Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

Hallo zusammen,
ich habe mir letztens ein Bastelprojekt günstig besorgt,da war eh klar,das die Akkus fast hin sind.
Ist ein fast unbenutzter Elu Bsa53, schönes stabiles Ding,der soll wieder fit werden.
Nur stellt sich mir die Frage, wie stell ich das an,sowohl gut,als auch relativ günstig?
Nicd Zellen gibts ja noch, der Schnelllader vom Schrauber müsste meiner Meinung nach aber dazu auch noch um einen anständigen Lader ergänzt werden. Nur hätte ich dann halt wieder nur Nicd.
Umbau auf Nimh scheint wohl Plunder zu sein,hörte ich?
Oder halt Li,was bräuchte ich denn da alles zu? So ca.2 Handvoll gebrauchte Altakkus 18650 hätte ich noch im Fundus.
Gruß, Tobias
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von ch_ris »

die müssten aber auch was können.
laptop zellen die ich hier habe sollen max 2c belastet werden.
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

Das sind alles Dampferakkus, Samsung,Pana,LG.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

Hallo Tobias, hier werden alle Fragen beantwortet:

viewtopic.php?f=14&t=14570
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

Hallo Julez,
Deinen überaus detaillierten Beitrag habe ich gerade interessiert gelesen,hätte das alles für mich jedoch gerne eine Spur simpler, aka weniger Bauteile.Die Bude ist schon voll genug...
Soll heissen, ich würde gerne einen Modellbaulader mit Netzanschluss einsetzen,da hätte ich nur ein Gehäuse.
-->Empfehlungen?
Den Rest hoffe ich,im Akkugehäuse unterzubekommen.Die Dewalt Akkus,die du nutzt,sind ja denen von Elu zumindest ähnlich,wenn nicht gleich.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Elu wurde in den 90ern von Black & Decker geschluckt, die in den 1960 Dewalt gekauft hatten.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von bastl_r »

Wieviel Voltz hat den die Maschine? 12V?
Dann bau doch einfach drei Zellen rein in das bisherige Akkugehäuse, eine Schutzschaltungsplatine mit Abschaltung von Ali und zum Laden eine 5,5mm Hohlbuchse. Laden mit dem sauber eingestellten Labornetzgerät oder mit dem Modellbaulader. Abschalten wird zur Not die Schutzschaltungsplatine.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von andreas6 »

Bitte die Jahreszahlen korrigieren, 1960 ist falsch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

andreas6 hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:46 Bitte die Jahreszahlen korrigieren, 1960 ist falsch.

MfG. Andreas
:?:

https://de.wikipedia.org/wiki/DeWalt
https://en.wikipedia.org/wiki/DeWalt
and re incorporated in 1947 as DeWalt Inc. After buying the company in 1949, American Machine & Foundry Co., Inc. sold it to Black & Decker in 1960.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von andreas6 »

Es gab 1960 keine Akkuschrauber im Handel. Genau um solche geht es.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

;) Es ging darum das ELU, B&D und Dewalt die gleiche Firma sind und das die Geräte von ELU /Dewalt bis zur Einstellung der ELU Marke Anfang der 2000er zum Schluss häufig baugleich waren, nicht ob es 1960 schon was gab, wobei der erste "Akku"schrauber 1969 von Makita vorgestellt wurde
https://www.nachrichten.at/meine-welt/wohnen/als-die-handwerker-mobil-machten;art168076,3202706 hat geschrieben:Der erste Akku-Bohrschrauber wurde vom japanischen Werkzeughersteller Makita im April 1969 produziert. Das Modell 6500D hatte zwar ein ein Meter langes Kabel, war aber an eine mobile Zwölf-Volt-Stromquelle angeschlossen und machte so das Bohren und Schrauben an schwer zugänglichen Orten möglich.
images.jpeg
images.jpeg (10.58 KiB) 1184 mal betrachtet
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

Ja, 12v passt.
Noobfrage: Wäre sowas passend? Von der Größe her käms hin:
3S 25A 18650 Li-ion Lithium Battery Charger PCB BMS Protection Board -Balance
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von bastl_r »

Bis 75A Spitze ist OK.
Wenn nur 25A dran gestanden wäre hätte ich abgeraten.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von gafu »

1a Landei hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 20:21 Deinen überaus detaillierten Beitrag habe ich gerade interessiert gelesen,hätte das alles für mich jedoch gerne eine Spur simpler,
offensichtlich nicht richtig, denn darin wird gesagt: Akku-abschaltung per BMS-Platine bringt nichts, weil das ständig ausschaltet bei belastung.
Bei den strömen brechen die spannungen gehörig ein, und abschaltbedingungen gelten für die leerlaufspannung der zellen.
Idealerweise also beides verwenden. Bei Akkuschraubern ergibt sich die Problematik, dass die Entladestrome bei Blockierung durchaus 100A und mehr erreichen können. Für einige Sekunden macht ein Akku das mit, das BMS wird dagegen sofort abschalten. Zum Einen wird der Bemessungsstrom überschritten, zum Anderen brechen die Zellen stark ein, und das BMS denkt, sie sind leer. Sind sie aber nicht. Daher kann man ein BMS bei Akkuschraubern nicht vernünftig einsetzen, zumindest nicht frei verkäufliche. Also muss man beim Akkuschrauber zum Entladen das BMS überbrücken, und dieses nur zum Laden verwenden.
und wenn das BMS nur als ladeschutzschaltung genutzt wird, ist der strom ja so klein, dann ist jedes gut genug.
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

Bei Akkuschraubern ergibt sich die Problematik, dass die Entladestrome bei Blockierung durchaus 100A und mehr erreichen können. Für einige Sekunden macht ein Akku das mit, das BMS wird dagegen sofort abschalten. Zum Einen wird der Bemessungsstrom überschritten, zum Anderen brechen die Zellen stark ein, und das BMS denkt, sie sind leer. Sind sie aber nicht. Daher kann man ein BMS bei Akkuschraubern nicht vernünftig einsetzen, zumindest nicht frei verkäufliche. Also muss man beim Akkuschrauber zum Entladen das BMS überbrücken, und dieses nur zum Laden verwenden. Also den "Motor" direkt an + und - des Akkus anschließen, und die Kabel, die zum Laden genommen werden, über das BMS führen.
Ich hatte das so verstanden,das sich das durch eine geänderte Verkabelung lösen lässt?
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von bastl_r »

Wenn die Platine beim Blockieren abschaltet ist das doch auch nicht schlecht.
Wobei ich sogar davon ausgehe dass 25A dauerhaft für einen Schrauber aus NiCd-Zeiten eh zu viel wären.

bastl_r
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von gafu »

Ipeak hast du aber schon, wenn du den pwm-stromregler "gasgriff" mal etwas schneller drückst während der motor noch steht.
Da hat das bohrfutter nur kurz gezuckt.. aus. und dann wollen diese BMS gerne, das erstmal ladespannung kommt, bevor sie wieder einschalten.

25A sind gar nix, wer mal einen schrauber an ein schaltnetzteil gesteckt hat kennt das.

als ob die motoren von nicd schraubern einen dreck anders wären als die von li-schraubern (brushless mal ausgenommen, ganz andere liga)
und als ob "bosch professional" im 18V schrauber nicht den gleichen 14V motor einbauen würde, wie im 14,4V schrauber.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von bastl_r »

Ein NiCd Schrauber ist doch schon weit über 20 Jahre alt. Und wenn Elu draufsteht, wie schon festgestellt, noch viel älter.
Damals gab es noch nicht das Magnetmaterial das bei den vor 10 Jahren verfügbaren Schraubern eingebaut wurde.
Ich hatte damals einen AEG-Schrauber im schwarzen (Profi)Gehäuse. Der war mit seinen 9,6V gut, aber nicht mal ansatzweise so leistungsfähig wie ein 15 Jahre jüngerer 12V Metabo-Schrauber dem ich auch keine 75A ohne spontane Rauchzeichen zutraue.
Wenn ich Bock habe teste ich das mit dem Metabo mal an meinem Pioneer Netzteil(12-16,5V@100A) das erst bei 125A dichtmacht...

bastl_r
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von sukram »

Du bringst mich auf eine Idee. Irgendwo habe ich einen nicht ganz so alten 10,8(12)V Schrauber von Kress liegen, ein 60A Shunt und ein Speicheroszi mit Singleshot steht auch da. Da müsste man mal den Anlaufstrom aufnehmen können, wenn man aus einer Bleipille speisst.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

1a Landei hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 21:25 Ja, 12v passt.
Noobfrage: Wäre sowas passend? Von der Größe her käms hin:
[url=https://www.ebay.de/itm/3S-25A-18650-Li ... 3407935415[/url]
Ich hab jetzt so eins hier eingebaut in einen 5s2p LiFe-Akku für eine Säbelsäge und einen Bohrhammer, den ich umgebaut habe. Dies scheint träge abzuschalten, ich hab bis jetzt keine Probleme. Hier die Version für 3s LiIon:
https://www.ebay.de/itm/3S-100A-BMS-Li- ... 3594857122
(Trick: Den Teil der URL hinter dem ersten "?" löschen)
Falls es doch zu früh abschalten sollte, halt den Motor direkt anschließen, und den Akku per LED Anzeige überwachen.

Als Akku dann 6 Stück hiervon (mit Lötfahne) als 3s2p verschalten, falls du es nicht mit 4s A123 machen willst:
https://www.nkon.nl/de/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Modellbaulader geht, suchst du einen? Ich hätte noch was im Angebot, heute abend PN.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Bastelbruder »

sukram hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:46 Du bringst mich auf eine Idee. Irgendwo habe ich einen nicht ganz so alten 10,8(12)V Schrauber von Kress liegen, ein 60A Shunt und ein Speicheroszi mit Singleshot steht auch da. Da müsste man mal den Anlaufstrom aufnehmen können, wenn man aus einer Bleipille speisst.
NiCd hat den geringeren Innenwiderstand. Ist einfach so. Nickel-Eisen und Nickel-Cadmium waren in dieser Hinsicht fast ein ganzes Jahrhundert lang die beste Akkutechnologie.

1975 habe ich ein paar Mignonzellen mit 450 mAh erworben, da war von Schnelladung (doch, max. 150 mA / 5 Stunden) und Akkuschraubern noch nicht die Rede.
Die Mignonzellen haben bloß 70A Kurzschlußstrom erzeugt.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

Also der Blockierstrom von einem der fetten Dewalt-Akkuschrauber von mir liegt an 4s A123 bei über 100A. Und das mit einem WattsUp mit Krokoklemmenkabel dazwischen, bei direktem Weg dann wohl noch ein wenig mehr. Die Akkus können aber auch recht viel, mit 2 Stück kann man (m)ein Auto anlassen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von uxlaxel »

ich habe etliche 12V-geräte auf "kabel" umgerüstet, die früher mit 10 NiCd-Zellen liefen. Alle bringen das 32A-Servernetzteil in die Knie, das 70A-Netzteil aber nicht. Trotz 3m 2x4-Strippe dazwischen haben sie aber auch deutlich mehr Kraft aus ursprünglich ;) wirklich kaputt habe ich übrigens nur mal einen noname-akkuschrauber bekommen, weil ich es mit der abgenommenen leistung maßlos übertrieben hatte. der hatte dann zahnausfall im getriebe, aber selbst dort ist der motor nicht verreckt.
ein umrüsten auf li-ion ist aus meiner sicht daher immer möglich. ob es wirklich wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen blatt :)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von ohu »

Das Verfahren von uxaxl habe ich mit einem ollen 12V Boschschrauber, 5m Lautsprecherkabel und einer 12V-Motorrad-Bleigel-Batterie praktiziert. Power ohne Ende, das Gerät hat richtig Spaß gemacht und der Akku hielt auch einen ganzen Basteltag durch. :D

Ohne die Motorradbatterie lagert der Schrauber mit zwei Krokoklemmen im Auto, ist unterwegs sehr praktisch, und der Akku wird ja beim Fahren geladen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von gafu »

bastl_r hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 08:17 Damals gab es noch nicht das Magnetmaterial das bei den vor 10 Jahren verfügbaren Schraubern eingebaut wurde.
(...)
Der war mit seinen 9,6V gut, aber nicht mal ansatzweise so leistungsfähig wie ein 15 Jahre jüngerer 12V Metabo-Schrauber dem ich auch keine 75A ohne spontane Rauchzeichen zutraue.
und.. äh, was genau hat die stärke des magnetfeldes eines stehenden motorankers damit zu tun, wie hoch der anlaufstrom wird?
und das 12V am gleichen motor die doppelte leistung abwirft ist doch auch kein geheimnis, warum der motor mit besseren magneten jetzt keine rauchzeichen geben soll, bei gleicher baugröße
Also den zusammenhang möchte ich dann doch mal erklärt haben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das Magnetfeld die doppelte Stärke hat, wird die EMK des Motors verdoppelt.
Also halbe Anzahl Windungen ums Eisen und die Leerlaufdrehzahl paßt wieder. Mit der halben Windungszahl darf der Kupferquerschnitt um Faktor 2 vergrößert werden, der Widerstand ist demzufolge 1/4 und der Anlaufstrom VIERFACH.

Wenn da nicht das Eisen wäre, das bei dem Spiel nicht mit macht. Trotz historischem Magnetmaterial werden den total veralteten Akkuschraubermotoren seit über 20 Jahren Bauchbinden verpaßt, um den Kraftschluß nicht im total vernachlässigten Gehäusering kaputt zu machen ...

Ich denke daß da viel Marketing = blöh(!)des Gewäsch ist.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von gafu »

mit gescheiten akkus, also ordentlich strom wie bei den neuen geräten, funktionieren die alten nämlich auch wieder besser.
Nur mit lithium eben viel länger als mit den schweren nickel-akkus von damals.

Wenn die spannung passt, brennt da auch nichts ab. Und gegen-EMK gibts erst, wenn der motor sich dreht.

Ankerwicklungsquerschnitt lass ich gelten :)
Der lässt tatsächlich eine höhere einschaltstromspitze zu. Die wicklungen sind sehr niederohmig, wäre mal interessant wie viel das überhaupt ausmacht.
Ich denke der innenwiderstand des akkupacks mit leitungen, kontakten, und der schrauberelektronik zusammen wird hier mit seinem einfluss auf den einschaltstrom eher überwiegen.

Der kupferwiderstand ist am ende bei laufendem motor erheblich kleiner als die gegen-emk, die induktivität lässt sich mit dem besseren querschnitt und vor allem der kleineren möglichen windungszahl natürlich auch noch etwas senken. So bekommt man noch ein klein wenig mehr drehzahl. Sobald die drehzahl steigt wird aber der gegen-EMK zum limitierenden faktor was man an leistung noch in den motor bringen kann. Daher dreht ein 14V motor an 18V gar nicht so viel schneller, kann aber (wenn er durch last gebremst wird) mehr zupacken wenns notwendig ist.

Akkuschrauber sind ohnehin nicht dazu ausgelegt, die leistung im dauerbetrieb abzugeben.
Das thema ist insgesamt komplex, und einseits unterschätzt und andererseits überschätzt.
Weil: den Herstellern der geräte wird viel mehr vorsicht und genaue auslegeung und sowas unterstellt, als da wirklich drinnen steckt.
Die werden doch alle erstmal auf abbrennen ausgelegt, und der einsatzfall mit kurzen lastspitzen und immer wieder abkühlpausen macht erst, dass sie haltbar sind. Und der erfolg gibt den herstellern recht.
Wenn du es schaffst genug nickel-akkus nachzuladen, also so schnell wie man sie leer bekommt (gerade bei den geräten mit höherer spannung), kannst du den schrauber auch zur kernschmelze bringen. Einfach mal lochreihen in stahl bohren, hintereinanderweg.
Das ist alles nix für dauerbetrieb.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

Mörtel umrühren! Damit kriegt man alles kaputt, was eigentlich auf bohren oder schrauben ausgelegt ist.
Ich für meinen Teil bin mit meinen Schaubern BJ Jahrtausendwende mehr als zufrieden. Ordentlich Kraft, ausreichend Drehzahl, und die sind innen so robust gebaut dass ich die im Heimbetrieb nie kaputtbekommen werde.
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

So, danke erst einmal für die rege Teilnahme...
Ich denke,ich werde das zweigleisig angehen,einmal die Sachen,die in CN bestellt werden müssen und mit einiger Lieferzeit belegt sind und einmal die Klamotten,die sich hier schneller besorgen lassen.
Soll heißen,ich mache einen Akku mal mit etwas kleinerer BMS und Akkus die hier noch liegen fertig,und den anderen dann später.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

Ja mit Laptopakkus wird das aber nicht viel werden wahrscheinlich, die können einfach den Strom nicht. Es sei denn die Zellen stammen aus alten Akkuschraubern, dann könnte es gehen.
1a Landei
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 23:25
Wohnort: Geldern

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von 1a Landei »

Das sind alles Dampferakkus, zum größten Teil Samsung 25-R, aber alles meine.
Also nicht vergewaltigt.
Ich schau mir die mal an,drück die Daumen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

Ja Dampferakkus sind auch ziemlich gut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde den Akkuschrauber auf LiFePO4 umbauen. Recht gute Erfahrungen beim Quadrocopter habe ich mit A123 gemacht. Diese sind auch elektrisch recht robust und einfach zu laden.

@Julez, was verstehst du unter ausreichend Drehzahl? Ich bohre kleine Löcher (1,5mm) mit meinem größten Schrauber, weil nur der >2k/min dreht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von Julez »

Naja, ein Schrauber ist halt kein Dremel, aber auch für kleine Löcher hat es immer gereicht. Ich hab einen 3-Gang, der ist obenrum etwas schneller als die andern, das war ganz gut als ich geschmolzene Vaseline mit Seilfett zur Fahrzeugkonservierung per Schiffsschraube umgerührt hab.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von uxlaxel »

für letzterer arbeiten kann man aber auch eine handbohrmaschine nehmen. allgemein sind wahrscheinlich 1/3 aller arbeiten, die man einem akkuschrauber zumutet, eher was für andere geräte
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 11:07 für letzterer arbeiten kann man aber auch eine handbohrmaschine nehmen. allgemein sind wahrscheinlich 1/3 aller arbeiten, die man einem akkuschrauber zumutet, eher was für andere geräte
Nur 1/3 ? Eher 3/4 :lol:
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von ch_ris »

ich hab einen der mahlt zu 95% kaffe und zu 5% kümmel.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Erneuerung Akkuschrauber Akkus

Beitrag von MatthiasK »

Meine Handbohrmaschinen sind technisch aber bei weitem nicht auf dem Niveau, wie meine Akkuschrauber. Das sieht man beispielsweise beim Einsatz der Lochsäge: Die Handbohrmaschine hat einen Reihenschlussmotor, der gibt in der Drehzahl kräftig nach und wenn sich die Säge einhakt, verdreht einem die Bohrmaschine das Handgelenk. Der Akkuschrauber hat dagegen einen Brushless-Motor, der sich vom Drehmoment der Säge nur wenig beeindrucken lässt. Dreht sich dieser um ca. 90° entgegen der Drehrichtung, bleibt er mit wild blinkender Beleuchtung stehen.

Die Motortechnik ist ein wichtiger Grund, warum ich neue Werkzeuge bevorzugt mit Akku kaufe.

Ein anderer nicht zu unterschätzender Grund für Akku ist natürlich das nervige Kabel. Daheim im Keller geht es, aber wenn ich Modellbahn basteln gehe, brauche ich ohne Akku immer eine Kabeltrommel. Außerdem kann man nicht vorhandene Kabel nicht aus versehen absägen. :mrgreen:
Antworten