Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Flaches Lan Kabel als Signalleitung?

Beitrag von Torpert »

Wer hat schon mal erfolgreich so ein Hipster Lan-Kabel, wie sie Routern heutzutage beigelegt werden, für was anderes verwendet? Ich überlege, ob die sich als flexible Signalleitung - z. B. am 3D Drucker - verwenden lassen.

Nur habe ich gerade keine Idee, wie ich die winzigen Äderchen aus der Ummantelung bekomme, ohne sie zu zerstören :oops:

IMG_20210415_082631.jpg
Bevor ich weiter mit Lupe und Skalpell rumopere und hinterher will das Teil doch nicht - vielleicht hat von euch schon wer damit rumprobiert?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns auf Arbeit hatten wir die eine Zeit lang in Schaltschränken verbaut. Ein paar mal bewegt (Displays in der Schaltschranktür) und es gab Kabelbrüche en gros. Inzwischen fliegen die gleich im Müll wenn die wo beilegen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Der Trick klappt besser:

Bild
|
|
V
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß ein Aktenschredder die Hipsterschnur (ohne angecrimpte Stecker) problemlos frißt.

Obwohl man solchen Schund eigentlich unfrei an den Hersteller zurücksenden sollte.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Flaches Lan Kabel als Signalleitung?

Beitrag von Fritzler »

Torpert hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:30 Ich überlege, ob die sich als flexible Signalleitung - z. B. am 3D Drucker - verwenden lassen.
Also quasi als Schleppleitung zu beweglichen Teilen?
Vergisses der Schrott bricht nach ein paar Bewegungen.
-> Das ist Kabel direkt für die Tonne produziert.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ok, ok :D
ihr habt mich überzeugt - ich entsorge das Zeug.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Trotzdem ein Tip für relativ stressfreies abisolieren:

Eine olle Lötspitze ausschmieden zur "Messerklinge".
Damit lässt sich z.B. eine Flachleitung durch einen sanften "Schnitt" auf Vorder- und Hinterseite, oder auch der Mantel eine Koakleitung, Zentrallleiter und Einzeladern sowieso, soweit durchschmelzen, dass sich der Rest ganz komfortabel per Fingernagel abziehen lässt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jetz hab ich auch mal ne Frage:
Wie am besten nen Blumenkasten auf ner Balkonmauer befestigen?
Die ganzen Befestigungsdingens sind entweder zum ans Geländer hängen oder an der Mauer anschrauben.
(Is nich weil Mietwohnung)

Bild

Einfach nur draufstellen dürfte für nen Abflug auf die Terasse vom Nachbarn unter mir sorgen.
Die Abdeckung auf der Mauer ist nicht eisenhaltig genug um einfach dicke Magnete in den Kasten zu legen mits anbabbt.

Gibts da was mit Wiederhaken?
Oben drauf sins 32cm.
Denn die Abdeckung is gefaltet und dann ist noch etwas Spalt zum Putz:
Bild

Plan B wäre nen kleines Holzgestell auf dem Balkon, aber den Platz würd ich mir gerne sparen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Einen simplen Rahmen aus Leisten, die innen und außen über die Brüstung greifen und wo oben der Kasten drin steht?

Edith, So ungefähr:

Bild
Zuletzt geändert von Propeller am Do 15. Apr 2021, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mista X »

Hat der Blumenkübel Löcher unten?
Wenn ja recht einfach:
Holzlatte dran schrauben und wie folgt mit weiteren Teilen ergänzen:

_________
|.......... |
-- . . . . --

Wobei innen erst angeschraubt wird, wenn das Ding an Ort und Stelle steht.
Punkte ignorieren
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

+1 für den Lattenrahmen.

Alternativ könnte man noch mit den Expandern mit Haken an den Enden festzurren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

"Mauerbrüstung Blumenkasten" ist die Suchkombi.

Dann findet man z.B. sowas bei den Amazonen. Muss man nicht da kaufen, zumal das so wohl auch suboptimal umgesetzt ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die fertigen Dinger hab ich schon gefunden.
Die gibts bis 26cm breite und eins hab ich auch bis 29,5cm gefunden.
Nur doof, dass die Abdeckung 32cm hat :twisted:
Zudem ist das dann auch nicht sonderlich fest, weils nicht an der Mauer anliegt, sonden nur an der Abdeckung.

Ich hab nochmaln Querschnitt gezeichnet:
Bild

Dadrüber ist dann auch gleich die Zeichnung von Propeller etwas abgewandelt.
Das darf schon unter die Abdeckung greifen mit da wirklich nichts wegfliegt.
(So wie duese schon erwähnt hat)
Zudem darf der Blumenkasten auch etwas höher abgestützt werden.
Der könnte eher kopflastig werden, denn der hat nen Wasserkasten.
(Daher auch keine Löcher unten, nur 2 Überlaufauslässe @MistaX)
Wenn der leer ist, dann ist nur oben schwere Erde drinne.

Jetzt stellt sich die Frage des Holzes, das soll ja nicht gleich weggammeln.
Man nehme sone Terrassendiele Douglasie?
https://www.hornbach.de/shop/Terrassend ... tikel.html
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Nimm doch Lochband.
Also in den Blumentop unten 2 Löcher rein.. Lochband mit 2 Edelstahlschrauben.. und dann wird das Lochband so gebogen, das unten fest ist.
...
Fritzler und Blumen.... so richtig glauben will ich das noch nicht..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Gibt es eigentlich eine Quelle für Wellen mit 9 mm Durchmesser?

Brauche eine die 20 cm lang ist, weil da, wo die hin soll, Lager mit 21 mm
Außen und 9 mm Innen verbaut sind.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

zauberkopf hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 17:00 Fritzler und Blumen.... so richtig glauben will ich das noch nicht..
Da gibts auch nix zu glauben!
Da kommen Kräuter rein!
Basilikum, Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Da gibts auch nix zu glauben!
Da kommen Kräuter rein!
Basilikum, Oregano, Salbei, Thymian und Rosmarin.
... und ein STM32.. der die Bewässerung steuert... ;-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich mir das Bild noch mal vom Blumenkasten und dem Balkongeländer so anschaue... eigentlich bräuchte es noch nicht einmal loch und schraube.. 2 Lochband zu 2 Klemmen zurechtgeschnitten und gebogen.. wer paranoia hat, sogar 4.. und das Ding bewegt sich auch nicht mehr.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gernstel »

Einfach unten in die Kästen Bleiziegel, Goldbarren oder Granulat aus abgereicherten Uran einlegen, dann halten die auch so auf der Brüstung, ohne jedes hässliche Befestigungsmaterial :-)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Wieso hat noch Niemand Heißkleber unter die Blumenkästen vorgeschlagen? :shock:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Lochband ist so was ähnliches... nur in Metall.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Is jetz nur die Frage wie lange das im Außenbereich überlebt?
Vor allem wenns auf einer anderen unbekannten Metalllegierung aufliegt (galvanisches Element).
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Schrumpfschlauch
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Torpert hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 17:34 Wieso hat noch Niemand Heißkleber unter die Blumenkästen vorgeschlagen? :shock:
Heißkleber + Wasser?

Nicht so toll.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Heißkleber + Wasser?

Nicht so toll.
Gut, dass ich das jetzt weiß. Meine Pf... Qualitätsaufbauten scheinen damit jedenfalls keine Probleme zu haben.
Es bleibt nur das Problem, dass die Heißklebungen mit Metall getempert werden müssen - und DANN geht der Heißkleber da nie wieder runter.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Also Spirituspfütze aufs Blech, anzünden und dann den Heißleimstab reingelegt? Wenns breitläuft dann schnell den Blumenkasten drauf :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

das blech dürfte gar nicht wirklich warm werden, denn spiritus brennt relativ kalt und auf dem blech wird eher die verdunstungskälte wirksam, als dass wärmestrahlung aktiv wird. heißluft oder lötlampe sind das mittel der wahl. und ja, wenn man blech richtig heiß macht, hält heißkleber irrsinnig gut!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Das war auch eher als Blödsinn gedacht - Ich hätte erwartet, dass der Heißleim selbst Feuer fängt...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Die Blumenkästen mit Sikaflex festbappen :twisted:

Würden mir da aus Erdungsbandeisen passende Schellen zurechtbiegen, die oben über den Blumenkasten gehen und unten unter die Abdeckung an die Wand greifen.
Gegen Kontaktkorrosion UV-beständigen Schrumpfschlauch mit Innenkleber.
Kasten.jpg
Kasten.jpg (8.24 KiB) 1739 mal betrachtet
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Fritzler hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 18:14 Is jetz nur die Frage wie lange das im Außenbereich überlebt?
Vor allem wenns auf einer anderen unbekannten Metalllegierung aufliegt (galvanisches Element).
Panzertape ums Lochband wickeln und gut ist, hat bei mir auf den Balkon 2Jahre gehalten.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das war auch eher als Blödsinn gedacht - Ich hätte erwartet, dass der Heißleim selbst Feuer fängt...
Brennenden Heißkleber habe ich schon länger nicht mehr verwendet. Ist aber bei richtigem Einsatz durchaus praktisch:
Unter ständigem Drehen wird die brennende Spitze der Heißkleberstange flüssig und kann durch Unterbrechen des Drehens gezielt auf das zu verbappende Objekt getropft werden. Aufgrund der höheren Ausgangstemperatur geht es so mit mehr Materialien ohne Tempern eine gute Verbindung ein.
Einziger von mir beobachteter Nachteil ist die Verfärbung der Klebestelle; die elektrische Leitfähigkeit habe ich nicht untersucht.
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von vorhautfront »

Ich hatte ja nur auf diesen Kommentar gewartet.
Muss aber zugeben dass ich Heißkleber seit längerer Zeit eher mit dem Handpolitiker als mit der Pistole verarbeite
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Es soll Zeiten gegeben haben, da war das durchaus üblich.
Die ovale Form der Kleberstangen aus selbiger Zeit lässt darauf schließen, dass das auch so gedacht war.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Matt »

Mine Vorschlag
IMG_20210416_074557_083~02.jpg
Du baust es mit Flachstahl, lass dir von Gobi helfen. Danach lackieren und mit Schumpfschlauch drüberziehen. (oder Feuerverzinken lassen)
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fred »

Moin.
Für die ganz Alten: Brennender Heißkleber hieß früher(TM) Siegellack. :D

Fred
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

ich würde auch das "System Matt[TM]" in Verbindung mit "Produzent Gobi[TM]'" vorschlagen.

Flacheisenstreifen entsprechend biegen (oder wenn schweissen lernen willst, sägen und schweissen... ;-) ) und
auf einer Seite eine kurze Schraube um das Ding davon abzuhalten über die Brüstung zu springen - die Schraube
muss auch nirgends Kontakt haben, das ist nur die Sicherung.

die Blumenkästen selbst schraubst an die Flacheisen....

das wäre in meinen Augen eine Win-Win-Situation, Du kriegst Blumenkübelhalterungen, lernst schweissen, und Gobi
macht endlich mal wieder was anderes als Plexiglas tiefziehen. schade dass ich da nicht dabei sein kann :-(

Vorsicht, dass es nicht ausartet und Du plötzlich den Balkon voller Hochbeete hast. ;-)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Eigentlich sollte da auch Flachaluminium 30x3mm reichen, oder? Das kann auch ein Informatiker noch locker von Hand im Schraubstock biegen, und das rostet auch nicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 11:59 Das kann auch ein Informatiker noch locker von Hand im Schraubstock biegen
Ich verrate dir mal mein kleines dreckiges Geheimnis: Ich hab keinen! :mrgreen:
Dank Oxidschicht dürfte da auch kein galvanisches Element bei rauskommen.

Aber Flachalu wär schonmal stabiler als son Lochbandmetalldingens.
Wobei ich die auch schon mit Plasteummantelung gesehen hatte beim Suchen.
RMK hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:02 ich würde auch das "System Matt[TM]" in Verbindung mit "Produzent Gobi[TM]'" vorschlagen.
Gobi hatte zumindest mal vorgeschlagen, dass ich ihn anhauen soll wenn ich mal Kleinmaterial brauche.
Jetz müsst ich mich nurnoch nach Kreuzberg trauen :geek:
RMK hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:02 die Blumenkästen selbst schraubst an die Flacheisen
Den Blumenkasten wollt ich unten nicht anbohren, ders mit Wassertasche.
Das müsst ich dann wieder abdichten.
Das System matt ist daher schon gut mit den Krallen nach oben zum Kasten einspannen.


Wenn man den Heißkleber dann wirklich nimmer abbekommt wär das etwas doof.
Wie siehts bei dieser Methode eigentlich mit den Scherkräften aus?
Plaste und Metall dehnen sich ja unterschiedlich aus wenn hier die Sonne aufn Balkon bretzelt.

Wobei ja ESDkittels Lösung auch Charme hat, da geht das Metall einmal über alles.
Das kombiniert mit dem Alu?
RMK hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:02 Vorsicht, dass es nicht ausartet und Du plötzlich den Balkon voller Hochbeete hast
Tomaten kommen in Kübeln auf den Balkon.
Es sprießt schon alles:
Bild
Die Tomaten haben so langsam eine umtopfwürdige Größe erreicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Fritzler hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 13:49 []Ich verrate dir mal mein kleines dreckiges Geheimnis: Ich hab keinen! []
Dann hol dir einen Knipex Zangenschlüssel, ist ein recht guter Ersatz und den kann man auch sonst für vieles brauchen.
Oder probier einen Schraubstock im Baumarkt aus, die haben da doch immer Werkbänke zur Ansicht rumstehen. ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich will ein paar Experimente mit warmer Luft machen und brauche einen Luftstrom, den ich auf Temperaturen zwischen 50 und 100 Grad einstellen kann.

Taugt so eine einstellbare Heißluftpistole für 25 € was? https://www.amazon.de/-/en/Adjustable-T ... 135&sr=8-4

Oder kann ich einen Haartrockner aus der Restekiste umfrickeln? Oder ganz was anderes machen?
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von j.o.e »

Torpert hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:19 Ich will ein paar Experimente mit warmer Luft machen und brauche einen Luftstrom, den ich auf Temperaturen zwischen 50 und 100 Grad einstellen kann.

Taugt so eine einstellbare Heißluftpistole für 25 € was? https://www.amazon.de/-/en/Adjustable-T ... 135&sr=8-4

Oder kann ich einen Haartrockner aus der Restekiste umfrickeln? Oder ganz was anderes machen?
Temperatur einstellen aber nicht regeln?
Gibt es besondere Anforderungen an den Luftstrom?
Wie lange dauert typischerweise so ein Experiment?

Ich hatte mal was zum Trochnen von Bambus (ca. 1m lang) im Einsatz. Das lief viele Tage auf Umluft.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

nein, taugt nix.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

@ Fritzler: Gepäckgummi oder Planenspanner mit Haken. Oder Haken selber biegen (Lochband) und Gummikordel als Meterware.
Unter die Kübel evtl. noch irgendwas aus Gummi dann zerkratzt das Blech nicht und die Kübel stehen noch sicherer.
Das Klappert nicht und die Konstruktion ist nicht größer als der Blumenkübel.

Mir gefällt aber Matts Idee auch ganz gut, dann aber nicht oben so schmal wie der Kübel sondern vorn und hinten auf Breite der Brüstung je eine Terassendiele hochkant, dann kannste auch andere Töpfe da hin stellen. Bis da was drüber weht muss es schon ordentlich pusten, sichern kann man das aber trotzdem noch. Oder man nimmt dann gleich Noppenbahn oder Teichfolie und spart sich Kästen und Kübel ;)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

j.o.e hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 18:16
Torpert hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 17:19 Ich will ein paar Experimente mit warmer Luft machen und brauche einen Luftstrom, den ich auf Temperaturen zwischen 50 und 100 Grad einstellen kann.

Taugt so eine einstellbare Heißluftpistole für 25 € was? https://www.amazon.de/-/en/Adjustable-T ... 135&sr=8-4

Oder kann ich einen Haartrockner aus der Restekiste umfrickeln? Oder ganz was anderes machen?
Temperatur einstellen aber nicht regeln?
Gibt es besondere Anforderungen an den Luftstrom?
Wie lange dauert typischerweise so ein Experiment?

Ich hatte mal was zum Trochnen von Bambus (ca. 1m lang) im Einsatz. Das lief viele Tage auf Umluft.
Hier stehen die Hintergründe der Idee: viewtopic.php?f=14&t=42&p=366450#p366450
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Hygrometer bei Feststoffen?

Beitrag von Torpert »

Mich irritiert, dass man oft sieht, dass 3D Drucker Filament zusammen mit Hygrometern gelagert wird, um dessen Feuchtegrad beobachten zu können (z. B. hier: https://www.thingiverse.com/thing:3230237)

Das Hygrometer zeigt doch den Feuchtegrad der Luft in der Tüte/Box an. Wenn ich jetzt stark hygroskopisches Material dort einlagere (z. B. eben das 3D Drucker Filament), dann nimmt das Material die Feuchte auf und die Anzeige am Hygrometer geht runter und nicht rauf, oder?

ok, wenn ich Trockenperlen oder was anderes Feuchteregulierendes mit eingelagert habe, kann ich das Hygrometer nutzen, um deren verbleibende Kapazität abzulesen. Das würde ich noch verstehen. Aber hilft das überhaupt, wenn das eingelagerte Filament NOCH hygroskopischer ist als die Trockenperlen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Durch eine luftdicht schließende Verpackung ist das Volumen der Luft und damit die durch das Filament aufnehmbare Feuchtigkeitsmenge begrenzt.

Rel. Luftfeuchte gering -> Verpackung OK.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

wenn du die relative feuchte mit silica gel auf 10% runter ziehst, dann dampft auch das aufgenommene wasser wieder aus dem kunststoff aus. Es strebt ja immer nach konzentrationsausgleich, bedingt durch den dampfdruck des wassers.
Dauert eben nur ein paar tage, bis die komplette spule bis ins innere trocken wird. Mit warmer luft gehts halt schneller, aber eben auch energieaufwändiger.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

ok, Danke euch :P

Dann besorge ich mir auch welche von den Hygrometern :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mir ist eben mein geliebter Transistortester runtergefallen:
:cry:
Hat jemand schonmal dieses Display getauscht?
Gibt es die einzeln?
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich habe das nun doch mal ausgelötet und es ist ein MIDAS MC122032C6W-SPTLY

20€:

https://de.farnell.com/midas/mc122032 ... dp/2342654

:)
Antworten