Abgesagt Damitumgehgruppe

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Noch 2 Spätschichten durchhalten, dann hab ich frei bis nach Ostern. Das motiviert. Zumindest ein bißchen. Wir haben Arbeit ohne Ende, ich könnte am Wochenende arbeiten, wenn ich wollte. Aber da ein gewisser Chef gerne mal am WE anruft und den Wochenend-Freiwilligen noch Extra-Arbeit reindrückt, kann er mich mal. Die Planung besteht derzeit nur aus Wunschdenken. "Wenn XY, der heute krank ist, morgen wieder da ist, dann sind wir genug Leute!" Hatte gerade Mitarbeitergespräch und dabei den Herrschaften ziemlich klar gemacht, daß ich das Theater nicht mehr ewig mitmachen werde. Leider ist das ein leerer Bluff, denn Alternativen sind grade auch eher schwierig und das wissen die natürlich auch.
Auch privat ist ziemlich "Land unter", ich komme einfach nicht mehr hinterher. Würde gerne endlich mal wieder Zeit zum basteln und kreativ verdusseln haben, aber leider gibt es immer irgend etwas, das getan werden muß. Für die Ferien steht jetzt primär Brennholz auf dem Plan. Mache ich prinzipiell gerne, frische Luft und Bewegung. Aber die Liste wird täglich länger und durch die Corona-Beschränkungen ist eben auch die Materialbeschaffung problematisch bzw. mit mehr Aufwand verbunden. Ich frage mich immer mehr, wie ich das früher alles hinbekommen habe UND noch Zeit zum nichtstun hatte. Irgendwie bin ich voll in der Tretmühle gelandet.
Schlaf ist auch so ein Thema. Ich arbeite schon lange Schicht und hatte nie ernste Probleme, obwohl ich gar kein Morgenmensch bin und Frühschicht daher bestmöglich vermieden wird. Dabei geht es darum, daß ich Frühschicht nicht MAG, nicht daß ich es nicht KANN. In letzter Zeit schlafe ich teilweise durchaus lang, aber schlecht. Ich bin nicht erholt, es fehlt die Kraft. Und es fehlt die Geduld und die Frusttoleranz, wirklich nervige Probleme anzugehen, ohne nach dem ersten Fehlversuch alles gegen die Wand zu schmeißen. Das hatte ich früher gar nicht, ich war ein sehr geduldiger und ausdauernder Mensch, der auch mit schwierigem Mist und Fehlschlägen klargekommen ist, ohne einen Wutanfall zu bekommen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 12:49[...] In letzter Zeit schlafe ich teilweise durchaus lang, aber schlecht. Ich bin nicht erholt, es fehlt die Kraft. Und es fehlt die Geduld und die Frusttoleranz, wirklich nervige Probleme anzugehen, ohne nach dem ersten Fehlversuch alles gegen die Wand zu schmeißen. Das hatte ich früher gar nicht, ich war ein sehr geduldiger und ausdauernder Mensch, der auch mit schwierigem Mist und Fehlschlägen klargekommen ist, ohne einen Wutanfall zu bekommen.
Es sind ziemlich viele Punkte, wegen denen auch ich 2008 und 2009 zum Medizinmann gegangen bin und jeweils mit der Diagnose "Burnout" zum Ausschlafen heim geschickt wurde. Ich sollte mich eine Woche zurückziehen, meine Wohnung verdunkeln, alle Uhren und Wecker im Schlafzimmer wegräumen oder umdrehen und mich solange ausschlafen, bis ich selbst das Gefühl hatte, nicht mehr schlafen zu können. Zuvor hatte ich außer bei längerer Krankheit, Urlaub oder Lehrgang über Monate nicht. Zwar konnte ich gut (d. h. binnen Minuten) einschlafen, erreichte aber über Stunden die wichtige Tiefschlafphase nicht mehr. Beim zweiten Mal gab es ein paar Nächte im Schlaflabor und Erkenntnis über das Nichterreichen der Tiefschlafphase. Hinzu kam diesmal die Aufgabe vom Medizinmann, mich aus dem Schichtdienst zu verabschieden.

Ich hatte zwischen 2015 und 2019 noch ein paarmal ganz ähnliche Phasen, war da aber besser darauf vorbereitet und habe rechtzeitig gegensteuern können. Na ja, jedenfalls einigermaßen. Aus dem Schichtdienst bin ich zwar raus, aber meine Arbeit ist für einen allein zu viel. 2015 ging meine damalige Kollegin krankheitsbedingt weg und bis man meinen jetzigen Kollegen 2019 einstellte, musste ich 200 % leisten. Das hatte mir zwar unzählige Geldprämien gebracht, wird mich aber letztlich einige Lebensjahre kosten. Knackpunkt ist auch hier, dass es an Alternativen mangelt. Zwar habe ich z. Z. zwei behördeninterne Bewerbungen laufen, werde diese aber letztlich nur als Argumentationshilfe nutzen, um meine jetzige Stelle zu entwickeln und meine Alimentierung zu verbessern. Sollte ich bei einer der Bewerbungen tatsächlich den Zuschlag erhalten, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken. Einerseits ginge es dann wieder zurück in einen Schichtdienst "light" mit Früh- und Spätschicht ohne Wochenenden und Feiertage, andererseits hätte ich dann Leitungsverantwortung und bei derartigen Stellen wird erwartet, dass man auch über die normalen Dienstzeiten hinaus leitet.


Um mal einen Bogen zu spannen: Bis Ende April gilt hier Urlaubssperre. Wir haben einige Kollegen aus gesundheitlichen Gründen (Risikogruppen) freigestellt und deren Arbeit auf die verbleibenden Fleißbienchen umverteilt. Damit keiner den Dienstbetrieb stört, wurde für März/April die genannte Urlaubssperre angeordnet. Darunter fällt auch tage- oder wochenweise Dienstfrei zum Stundenabbau. Mein Konto sieht so aus, dass ich im Mai locker zwei oder drei Wochen auf Stunden zuhause bleiben könnte. Ob wohl die Urlaubssperre verlängert wird?

Urlaub im klassischen Sinn wird man in diesem Jahr eh vergessen können. Mehr als Tagesausflüge in Heimatnähe werden nicht drin sein. Ohne nachgewiesene Impfung oder tagesaktuellen Negativtest wird man weder eine Ferienwohnung, noch ein Fremdenzimmer bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Sind eure Arbeitgeber echt so blöd, die guten Leute zu verfeuern, haben die es noch nicht verstanden, wie schwer es heute ist an gute Leute zu kommen?
Können die sich das nicht ausrechnen, was es den Laden wirklich kostet, wenn ein guter Mitarbeiter ersetzt werden muss?
Wir haben zB locker 3/4 Jahr für die Neubesetzung einer Stelle gebraucht. Dann laufen die neuen Leute im ersten Jahr im Schnitt nur mit 50% der Leistung.
Das muss man in den Gesprächen mal auf den Tisch legen, das es für alle besser ist, den vorhandenen Mitarbeiter zu schonen, zu motivieren und zu wertschätzen.
Viele sind mit wenig vorerst zufrieden.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Miraculix »

Ist bei uns ähnlich. Von 6 Leuten im TS haben min. 4 aktuelle Unterlagen und führen Gespräche.

Ich saß letztens drei Stunden bei einer Firma und sollte dort entweder Leitung oder Vertrieb neue Bereiche aufbauen.

Ein anderer Kollege hat schon angekündigt er sei in Verhandlung und weg wenn es passt. Problem ist, wir sind alle Spezies auf unserem eigenen Bereich. Den jeweils anderen Des Kollegen können wir zwar irgendwie halbherzig mit abbilden, aber ausbilden und wissen streuen sieht anders aus.

Gerade jetzt erhalte ich regelmäßig Angebote über Jobbörsen. Also Firmen suchen. Wer was kann und das auch kundtut hat kein Problem etwas zu finden. Nur der Wille in der Krise zu wechseln und wieder in Probezeit und so zu rutschen macht es denke ich für viele schwierig.

Aber mich haben sie derzeit so geärgert und auch sabotiert, beim nächsten guten Deal bin ich weg. Tut mir zwar sehr für die Kunden und Kollegen leid die dann mit meinen zwar gut dokumentieren Projekten alleine da stehen und dann gar nicht mehr zu Rande kommen. Aber wenn das Motto aus der Führung lautet: jeder ist ersetzbar, dann haben sie es nicht anders verdient.

Dafür das ich mich kaputt mache körperlich werde ich nicht bezahlt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gary »

https://cogito-institut.de/?page_id=45
sehr interessant zu lesen, Wegbeschreibung zum BurnOut.

Die Ausgangssperre ab 21 Uhr hat mich runter gezogen, jetzt geht es mir wieder besser. Zwei/dreimal gehe ich mit einem Freund laufen, da er weit entfernt wohnt telefonieren wir mit Headset. Auskotzen bevor man zu Bett geht, das ist gut.

In der Arbeit - man kennt doch alles, man muss lernen damit umzugehen.
Aber ja, alleine die Sprache, mit Worthülsen und Abkürzungen, Gender gerecht Bullshit Spam Mails, schon haben die Emotionen mich wieder im Griff.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Viele machen sich für den Arbeitgeber kaputt, ohne dafür am Ende was zu haben, eher wird man trotzdem raus geekelt oder rausgekantet, obwohl man sich für dir Firma krumm gelegt hat.
Bei Unternehmen mit Aktionären und Vorstand usw, darf man nicht den Fehler machen, das es von der Arbeitgeber-Seite den Mitarbeitern gegenüber die gleiche Loyalität gibt wie anders herum.
Viel zu viele sind dem AG gegenüber loyal, aber wenn der Gewinn nicht hoch genug ist, ist der Mitarbeiter der erste der das zu spüren bekommt.

Wir braven, deutschen, dummen Arbeitnehmer haben zu viel Angst vor Harz4 und Arbeitslosigkeit!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Bei mir: Öffentlicher Dienst, sehr große Behörde. Ich selbst bin immerhin Angehöriger eines relativ elitären Teils einer Oberbehörde (direkt dem Ministerium unterstellt) und dort wiederum in einer Stabsstelle. Klingt erstmal spannend, oder?

Mir helfen für meine berufliche Entwicklung aber weder Headhunter noch Karriereportale. Wenn ich mich behördenintern verändern will, dann muss ich schauen, was ausgeschrieben wird. Gehöre ich zum Kreis der Adressaten und erfülle die geforderten persönlichen Voraussetzungen, dann darf ich mich auf dem Dienstweg bewerben. Spätestens jetzt weiß mein Chef, was ich vor habe. Alternativ dazu kann man auch mit einer Initiativbewerbung sein Glück versuchen - man bewirbt sich an eine andere Dienststelle ohne konkrete Stellenausschreibung. Der damit verbundene Lärm, den man an der eigenen Dienststelle erzeugt, kann mehrerlei Wirkungen zeigen. Hat man Glück und der Dienststellenleiter will einen halten, dann kommt man darüber zumindest ins Gespräch. Manche konnten sich so Verbesserungen in Form einer Aufwertung ihrer Stelle sichern. Geht der Schuss nach hinten los, dann kommt man dort u. U. mit den Füßen nicht mehr auf den Boden.
Zuletzt geändert von PowerAM am Do 18. Mär 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Matt »

Heute auf Arbeit las ich Mail.
Teils freue ich mich, teils denke ich stark nach.
Frimenleitung hat angekündigt, dass Lohn bald um 3% steigt. Das in scheiss-Zeit.
Gegensatz zu viele Leute ging mir beruflich einermass gut, auch wenn ich manchmal kaum Arbeit habe. Nachtschicht ist für mich auch starke Belastung, da ich meist um 21 Uhr ins Bett kippe... Also viele Urlaubstage (ins Überstunden wandeln) verfeuern, damit ich nicht so viel Zeitschuld durch Nachtschicht kriege.

Eine andere Erzählung:
Chefin stellte kürzlich ne Koch in ihre Asia-Laden ein, wo ich technisch kümmere.
Ich bekam Lohnzettel (von ihre vorherige Arbeitsgeber) von dieser Koch vorgesetzt. 90% Kurzarbeit 10% Arbeit, ihre Lohn kratzt 800€ (acht hundert !). Das war für mich eine Schock. Nein nicht Azubi !
Neue Koch ist echt gut, ich dürfte vorgestern ihre Essen testen. Vorzüglich. ! Er war verdammt froh, dass er arbeiten darf.
Zuletzt geändert von Matt am Do 18. Mär 2021, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Heaterman »

Das, was Boris meint, stimmt, den Deutschen hat man systematisch abgewöhnt, sich zu ihrem Wert zu verkaufen, mit der Schlaftablette der so genannten sozialen Sicherheit. Man muss schon verteidigen, was man kann und wert ist. Das lohnt sich wirklich, Rücken zu zeigen.
Ich hab mich 1990 mit dem Mauerfall trotz Familie und zwei kleinen Kindern trotz sicherem Angestellten-Job selbständig gemacht und bin in den Westen gegangen, direkt in die Höhle des Löwen. Wenn Du was kannst, wird das vom Kunden honoriert, man darf eben nie umfallen, und wenn der Schlipsträger gegenüber noch so sehr den Arsch raushängt. Hat sich am Ende gelohnt, zehn harte Jahre am Anfang und der Rest alles gut.

Die Situation jetzt kann man auf zwei Arten bewältigen. Entweder erstmal abwarten und den Job konservieren oder selbstbewusst die Chance nutzen, dass Arbeitgeber gerade richtig in Not sind, um ordentliche Fachkräfte zu kriegen. No risk, no Fun!
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Miraculix »

Und trotzdem einen alternativ Plan haben.

Leider sind die Zeiten vorbei in der Loyalität zum AG honoriert wurde. Mittlerweile wird es ja fast gefordert das man alle paar Jahre wechselt um kein „Fachidiot“ zu werden. Sehe ich persönlich anders. Aber so ist es eben...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Wer auf den Gründonnerstag als zusätzlichen Feiertag gehofft hatte - vergesst es! Der wurde eben wieder kassiert.
Mal sehen, ob sich jetzt das Lauterbach-Modell durchsetzt?! :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Miraculix hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 23:33 Mittlerweile wird es ja fast gefordert das man alle paar Jahre wechselt um kein „Fachidiot“ zu werden.
Das kenne ich andersherum. Oder das Intervall von 2...4 Jahren passt nicht.

Mir wurde in Vorstellungsgesprächen immer "vorgeworfen", dass ich nicht lange bleibe.
Die Gründe stehen im Faden weiter oben.
Interessiert aber keinen ;)

Selbstständig machen 1990 und heute ist auch ein Unterschied - das sollte man erwähnen.
Die Gesellschaft - nicht nur in Deutschland - hat sich doch etwas geändert ;)


Was das Bournout angeht:
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer nur direkt mit der Arbeitslast/Arbeitsstelle zusammenhängt.
Wer wachen Auges durch die Welt geht und halbwegs geradeaus denkt, der ist doch schon halb auf dem Weg zur Depression.
Der Rest ergibt sich dann, weil die Reserven fehlen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 19:05 Wer wachen Auges durch die Welt geht und halbwegs geradeaus denkt, der ist doch schon halb auf dem Weg zur Depression.
Ja, Freude ist nur ein Mangel an Information.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von zauberkopf »

Was das Bournout angeht:
Ich bin mir nicht sicher, ob das immer nur direkt mit der Arbeitslast/Arbeitsstelle zusammenhängt.
Wer wachen Auges durch die Welt geht und halbwegs geradeaus denkt, der ist doch schon halb auf dem Weg zur Depression.
Der Rest ergibt sich dann, weil die Reserven fehlen.
Naja.. Du hast schon irgendwo recht. Jedenfalls bei mir.
In einem Goa Club, traf ich mal einen, der konnte das gut erklären.
Stell Dir Säulen vor die eine Last tragen : Arbeit, Familie, Freunde , Partner.
Wieviel Säulen müssen wegbrechen, bis die Konstruktion einstürzt ?

Auf der anderen Seite, habe ich auch mal einen Unternehmer kennengelernt, der wirklich auch auf seine "Kollegen" geachtet hat.
Die konnten mit allem zu ihm kommen. Das hat eine Unglaubliche Loyalität und wahrscheinlich auch Produktivität erzeugt.

Ich meine aber zu sehen, das es da einen positiven Trend geben könnte...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Naja was die Säulen angeht, habe ich derzeit nur drei, aber die sind sehr breit. Freund auf
der einen Seite und Familie auf der anderen (Eltern halt) und eine Arbeit, die momentan
sehr Spaß macht in der Mitte.

Je nachdem wie man selber drauf ist, muss nicht immer alles erfüllt sein.

Aber ich merke es doch auch an der Corona Lage, wie Überinformation runter zieht.

Ich bin dafür, dass nur noch jede dritte Tageschau und Nachrichtensendung im Radio Corona
Themen enthalten soll. Ansonsten sperrt man es konsequent aus. Wer das wirklich alles
wissen will, kann ja auf Welt.de gehen.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von KalleGrabowski »

Hmmm, da muß ich teilweise widersprechen, auch, wenn ich tendenziell ähnlich fühle:

Nicht die Informationen machen den ach so informierten Menschen halb depressiv, sondern der bereits sichtbar depressive Mensch filtert die verfügbaren Informationen eher nach den negativen und saugt auch noch begierig an allen Kanälen auf der Suche nach noch mehr schlechten Nachrichten. Der Pessimist wird ja nie enttäuscht: Er wird entweder bestätigt oder angenehm überrascht!

Es ist nicht unbedingt Dummheit, einzusehen, daß es zielführender sein kann, einen Großteil der da draußen verfügbaren Probleme und Informationen einfach mal zu ignorieren. Bleiben noch genug über! Selbstschutz...

Es bleibt einem immer noch, mal keine Nachrichten zu sehen, sondern schön auf YouTube erst Arthur Tussek, dann den Hüttrolick Bress Schannel und schließlich Mustie1. Kommt schon, ihr habt dieselbe Filterblase...

Natürlich gehts einem langsam auf den Sack... Aber ich will keine guten Nachrichten hören, ich will mal wieder geile Dinge machen. Und dabei ist mir dann auch egal, ob ich grad im Radio die Apokalypse verpasse.

Der Alltag bereitet genug Grund für schlechte Laune, und wenn die Wanne voll ist, dreht der geradeaus denkende Mensch doch sinnigerweise den Hahn zu, sprich, blendet Informationen aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Naja, ich beschwere mich ja nicht von wegen "ALLES SCHEIßE!" sondern eher in
dem Duktus "Schon wieder?" oder "Gibt eh nichts neues."

Ich schaue kein lineares TV mehr und so entziehe ich mich weitestgehend der
Nachrichtenflut. Einmal die Woche schaue ich mir an, was so passiert ist und
das muss reichen.

Viel lieber erfreue ich mich dran, diese Woche wieder zwei sehr gute
Verkäufe getätigt habe, die manch einem die Monatsmiete zahlen würden.

Ein Psychologe hat übrigens gut auf den Punkt gebracht, was für so viel Unmut sorgt.

Es geht nämlich weniger darum, ob man von den ganzen Restriktionen selber
betroffen ist, sondern viel mehr, dass man gar nicht erst die Möglichkeit
hätte, wenn man wollte.

Und damit hauen sich viele selber in die Pfanne.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Die Osterferien haben spürbar gut getan, obwohl ich viel zu erledigen hatte und längst nicht alles geschafft habe. Ein Vorteil, wenn man wie ich exzessive Lagerhaltung betreibt, dann geht einem wenigstens das Material nicht aus. In 14 Tagen Ferien war ich genau einmal einkaufen und das war streng genommen unnötig. Die Corona-Lage und das Regierungs-Hickhack um die "Osterruhe" habe ich mit kopfschüttelndem Desinteresse verfolgt, da ich anderes zu tun hatte. Brennholz ist für dieses Jahr so gut wie erledigt, der Garten ist zumindest einigermaßen in Schuss, der Zaun hat neue Pfosten bekommen und auch fürs Holzwerken war noch Zeit. Im Rahmen des Erlaubten habe ich sogar Kollegen getroffen. Heute wieder bei der Arbeit angetreten und hatte zunächst so gar keine Lust, aber zum Glück war nicht viel zu tun und nachdem ich gehört habe, was mir durch meine vorausschauende Ferienplanung in den letzten zwei Wochen erspart geblieben ist, war es doch ein guter, angenhmer Tag.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Ist hier nicht viel anders.

Bei der Kippe war ich trotz langem Vorhaben doch nicht (Der Driss stapelt sich nun im Kellerflur)
aber dafür ist das Zimmer wieder ordentlich(er) und MAF & VAF geht langsam von Gelb nach Grasgrün.

Dann ist die Luxo Lupe repariert, ein Rollladenantrieb ausgewechselt, paar Sachen im Internet
verkloppt, könnte also schlimmer sein.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Tesla »

Ich vermisse die ganzen bunten Menschen auf den Festivals. Das hat mir in den letzten Jahren unglaublich viel Kraft, Inspiration und Lebensfreude gegeben. Was das Thema Arbeit angeht: Corona hat die Windenergiebranche so gut wie garnicht getroffen. Die Mühlen wollen nach wie vor durchgewartet werden und bei Arbeitsteams von 2-3 Mann ist das Infektionsrisiko überschaubar. Das kollegiale Umfeld in unserer Firma ist allerdings für mich sehr schwierig. Entweder begabt und menschlich total daneben oder menschlich 'akzeptabel' und fachlich unkompetent. Manche Kollegen sind auch einfach durch ihre geringe Höhentauglichkeit sowie geistige Eingeschränktheit gefährlich für den Areitsablauf. Organisation vom Innendienst ist oft vollkommen chaotisch und erzeugt unnötigen Stress bei den Monteuren im Feld. Bei mir herrscht gegenüber Arbeitgebern in der Industrie keinerlei Loyalität. Mich kostet der aktuelle Job unglaublich viel Kraft auf mentaler Ebene. Aus dem Grund werde ich im Sommer eine längere Auszeit nehmen um Nordeuropa mit dem LT zu bereisen. Corona-Einschränkungen gibt es in den Wäldern Schwedens nicht :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Wie ist das eigentlich generell mit längeren Auszeiten?

Wenn Ausbildung durch ist und ich sage: "So, ich baue ein Haus oder will 4 Monate da hin fahren!"

Gibt es da Wege dann neben dem normalen Urlaub noch weitere Wochen dazu zu "kaufen" gegen
das, was man sonst verdienen würde?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sukram »

Das kommt auf den Arbeitgeber an. Meiner bietet da Möglichkeiten wie Lebensarbeitszeitkonto, wo man sich mal 6 Monate Auszeit rausarbeiten kann, oder dann unbezahlte Freistellung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Lebenszeitkonto wäre für mich ja ideal.

Ich weiß ja so schon nicht, wohin mit den Urlaubstagen, die aus Überstunden resultieren.

Ich mache dann immer Freitags kürzer, damit ich gar nicht erst so viele sammle.
Jeden Tag ne halbe plus bringt ordentlich was zusammen.

Dann könnte ich ja easy alle 2 jahre mal exzessiv frei machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Man kann sich beim Arbeitgeber für eine gewisse Zeit freistellen lassen.
Sabbatjahr hört man in dem Zusammenhang gerne mal.
Nur muss man für die Zeit sehen, wie man die Beiträge für Renten-, Sozial-, und Krankenversicherung bezahlt bekommt.
Da sollte man nicht zwischendurch aussetzen, das wird später dann bitter.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Tesla »

Mir ist das dank geringer Lebenshaltungskosten alles ziemlich wurst. KV zahle ich selbst mit studenten/erwerbslosentarif, wenn das Amt keinen Bock hat meinen zügellosen Lebensstil zu unterstützen :mrgreen: Die stelle wird gekündigt für den Zeitraum meiner Reise, da ich nicht vorhabe mich in dieser Firma weiter selbst runterzurocken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Tesla hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 23:44 Mir ist das dank geringer Lebenshaltungskosten alles ziemlich wurst. KV zahle ich selbst mit studenten/erwerbslosentarif, wenn das Amt keinen Bock hat meinen zügellosen Lebensstil zu unterstützen :mrgreen: Die stelle wird gekündigt für den Zeitraum meiner Reise, da ich nicht vorhabe mich in dieser Firma weiter selbst runterzurocken.
Eigenheim oder wie hältst du die Kosten so gering?

Ansonsten auf jeden Fall richtige Einstellung!

Hier und da muss man einfach mal länger Pause machen.

Ich halt nämlich auch nicht so viel davon, die paar Urlaubstage irgendwie verstreut zu nehmen.

Begründest du das dann irgendwie oder sagst du einfach "So, ich bin so und so lange weg und reibe mir den Wanst!"?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Eigenheim oder wie hältst du die Kosten so gering?
Ja Eigenheim hatt er. Ist auch bezahlt wenn ich das richtig Verstande habe. Und das mit Mitte 20. :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Hightech hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 22:08
Eigenheim oder wie hältst du die Kosten so gering?
Ja Eigenheim hatt er. Ist auch bezahlt wenn ich das richtig Verstande habe. Und das mit Mitte 20. :lol:
Naja gut, ich müsste noch etwas mehr sparen, aber so unrealistisch wäre das nicht.

Das liegt dran, wie man haushaltet.

Ich habe vor der Ausbildung nicht viel gehabt. Was man aus dem Taschengeld halt so zusammensparen kann,
weil Onlinehandel hab ich da noch nicht gemacht. Inzwischen nach 2 Jahren plus ordentlich Nebengeld durch
Verkäufe habe ich etwa das dreifache dessen, was die anderen so haben.

Und je nach Lage sind Häuser ja günstiger als Miete.

Wäre mir persönlich auch lieber, was in der Hand zu haben, was nicht nach einem Vertragsende weg ist.
Benutzeravatar
Tesla
Beiträge: 546
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:02

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Tesla »

Mein Eigenheim hat 7m² Wohnfläche ist selbstgebaut und steht auf Rädern :) Das Wagenleben ermöglicht schon ein recht angenehmes Auskommen, ist aber auch nichts für jeden. Momentan wohne ich in ner Hofgemeischaft von Freunden. Da gibts halt keine Miete, nur nen Monatlichen Unkostenbeitrag der von Werkstattmaterial bis Kaffee alles abdeckt.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Gernstel »

Das wäre eigentlich was für einen extra Thread.
Wärmedämmung, Heizung, Sanitär, Wasserversorgung, Kühlschrank, Waschmaschine - zwischen "gar nicht" und "sensationell" scheint da einiges denkbar zu sein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Man fährt ja zum Spaß in den örtlichen Baumarkt! 🤣

...und kommt ohne Gewerbeschein nicht rein.

Als ob der Wunsch nach dem Erwerb einer Duschbrause nicht lebensnotwendig wäre. 💩 Natürlich fliegt mir die vorhandene Duschbrause zum Spaß auseinander!

Jetzt flicke ich das Teil zuhause zusammen, dass es vielleicht noch ein- oder zweimal benutzbar ist und bestelle mir den Schei... im Versandhandel.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Fritzler »

Falls du doch nen Test machst um in Baumarkt zu kommen:
Ich bräucht auch noch was :lol:

Aber Hornbach meint Reservieren und abholen solle nichts kosten.
Kannste ja mal versuchen.

Ins Gartencenter kommste aber so rein, kein Termin, kein Test!
Daher hab ich erstmals Auto tiefergelegt:
Bild

Für die Diskussion über Sinn oder Unsonn ist das hier abers falsche Forum.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Neee, Kernaussage war eigentlich, dass ich das Mistteil erstmal geflickt habe, um irgendwie noch duschen zu können. Der für verschiedene Strahlarten verstellbare Düsenteil im Kopf hatte sich desintegriert. Den halten jetzt zwei über Kreuz angebrachte Kabelbinder. Mit nicht zuviel Druck ist das Strahlbild erträglich. Bei mehr Wasserdruck wird das Bad nasser als ich.

Ich hab' mir jetzt Ersatz bestellt. Ohne Schickimicki, klassisch in Bakelitoptik mit rausnehmbarer Düsenscheibe (wie ein Sieb) aus Edelstahl, falls man das mal entkalken möchte.

Letztlich ist es jetzt hier auch im falschen Thema - im "Reparaturerfolge" würde ich es auch nicht publizieren und erst recht kein Bild hochladen, da mein Flickwerk echt nur eine Notreparatur darstellt.

Ich halte die Baumärkte für genauso lebensnotwendig wie Lebensmittelgeschäfte. Wenn im Haushalt was kaputt geht, dann braucht man Ersatz in der Regel umgehend.

Nun ist aber Schluss mit der Kritik! Ich will lieber drüber lachen, als mich zu ärgern. Das habe ich vorhin, mein Leben ist mir dazu zu schade!

Ob ich die Kabelbinder-Duschbrause als forbidden Art mit den Zusatzbegriffen rar, edel und WK2 noch auf ebay verkauft kriege? :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von ESDKittel »

Der örtliche Biberbaumarkt hier (Niedersachsen) bietet [Online-] Vorbestellen und Abholen an.
Klappt wunderbar, die haben einen extra Eingang für Abholer eingerichtet, die Bereitstellungszeit war deutlich unter den online avisierten 2h.

Man muß nur vorher genau wissen was man will und das dann dem Onlineshop auch entlocken.
Warum werden wenn man nach einer ganz bestimmten Dübel Art und Größe sucht, auch fast alle anderen Dübel Arten und Größen angezeigt?!?
Hingegen mit "Düdel" statt "Dübel" gesucht kommt genau das eine Gesuchte...

Hab im Keller mal die RegAALbestände an Steckdosen, Kabelkanal und NYM verringert und im gleichen Zuge die Anzahl der Stromzapfstellen erhöht,
da sind mir dann doch mittendrin die Dübel ausgegangen...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Später Gast »

PowerAM hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 12:56 Neee, Kernaussage war eigentlich, dass ich das Mistteil erstmal geflickt habe, um irgendwie noch duschen zu können. Der für verschiedene Strahlarten verstellbare Düsenteil im Kopf hatte sich desintegriert. Den halten jetzt zwei über Kreuz angebrachte Kabelbinder. Mit nicht zuviel Druck ist das Strahlbild erträglich. Bei mehr Wasserdruck wird das Bad nasser als ich.

Ich hab' mir jetzt Ersatz bestellt. Ohne Schickimicki, klassisch in Bakelitoptik mit rausnehmbarer Düsenscheibe (wie ein Sieb) aus Edelstahl, falls man das mal entkalken möchte.
Duschköppe sind echt harte Hühnersuppe geworden, insbesondere die mit änderbaren Strahlbildern sind recht kurzlebig. :(
Letztlich ist es jetzt hier auch im falschen Thema - im "Reparaturerfolge" würde ich es auch nicht publizieren und erst recht kein Bild hochladen, da mein Flickwerk echt nur eine Notreparatur darstellt.
Das sind doch die besten Reparaturen! Vermutlich hält das Improvisat auch länger als das Originalkonstrukt. (wenn man es lässt)

Ob ich die Kabelbinder-Duschbrause als forbidden Art mit den Zusatzbegriffen rar, edel und WK2 noch auf ebay verkauft kriege? :lol:
"für Bastler sicher kein Problem" ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Zum Duschen reicht doch der Monostrahl. :P
Wird die Luft auch nicht so feucht.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Später Gast hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 00:35
Duschköppe sind echt harte Hühnersuppe geworden, insbesondere die mit änderbaren Strahlbildern sind recht kurzlebig. :(
Du sagst es! :roll: Ich bin 1999 hier eingezogen. Irgendwann kurz danach muss ich das Ding erworben haben.

Man kriegt echt keine Qualität mehr fürs Geld!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Später Gast »

Hmm. Vllt hab ich Pech, oder es liegt am Karlsruher Wasser, aber ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt 4 von den Dingern zerlegt. Fehlerbild jedes Mal wg Ablagerungen verklemmter Wechselmechanismus, der unwartbar verklebt und verklipst ist.

Wünsche lange Freude mit dem neuen Teil, ich kauf nurnoch welche ohne bewegliche Teile.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

Später Gast hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 12:11 Hmm. Vllt hab ich Pech, oder es liegt am Karlsruher Wasser, aber ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt 4 von den Dingern zerlegt. Fehlerbild jedes Mal wg Ablagerungen verklemmter Wechselmechanismus, der unwartbar verklebt und verklipst ist.

Wünsche lange Freude mit dem neuen Teil, ich kauf nurnoch welche ohne bewegliche Teile.
Verstellbar war das Düsenteil bis zuletzt, das Plastik ist aber bröselig und sehr spröde geworden. Deshalb verzichte ich auch auf jeden Reparaturversuch. Das morgentliche Duschen geht mit dem Provisorium, man darf nur sparsam aufdrehen.

Der ausgewählte Ersatz hat keine Verstelloptionen. Man kann den Kopf aber offenbar zerlegen und die Siebscheibe rausnehmen. Jedenfalls ist mittig eine Schraube drin. Die wird ganz sicher aus gewollt stark rostendem Chinesium gefertigt sein und von mir vor der Inbetriebnahme durch etwas aus Edelstahl ersetzt.

Nebenbei habe ich bemerkt, dass meine Halbzoll-Dichtringe (NOS) ebenfalls bockhart geworden sind. Einen habe ich beim Fühlen seiner erwarteten Elastizität zerbrochen. :o Ich hoffe, der neuen Handbrause liegt wenigstens einer bei?!


Um zum Absage-Thema zurück zu finden: Mein Zweiradclub hat seine Frühlingsausfahrt Anfang Mai abgesagt. :cry: Damit entfällt zudem der Segen des mitfahrenden Pfarrers für Mensch und Maschine für diese Saison. Wir hatten stets auch jenen gedacht, die nicht mehr unter uns sind. Zwei gibt es seit dem Saisonende im vergangenen Oktober nicht mehr. Keine Corona-Verluste - einer hat den Kampf mit dem Krebs verloren und einer seinem Leben aus eigenem Willen ein Ende gesetzt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von sysconsol »

Wegen der Duschbrause: Die verkalken anscheinend auch innen.
Meine badet aller 2 Monate einen Arbeitstag in warmen Essigwasser.
Die muss ich zwischen 2014 und 2016 für um doe 10 Euro gekauft haben.

Aktuell bildet sich gerade ein Riss im Griffstück.
Daher auch die Überlegung mit dem Monostrahl.
Hat im Garten und auf Baustellen immer gut funktioniert.
Scheint zudem weniger Wasser zu brauchen, weil man sich gezielt abspülen kann.
Da könnte man einen Versuch starten...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von PowerAM »

sysconsol hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 13:48 Wegen der Duschbrause: Die verkalken anscheinend auch innen. [...] Aktuell bildet sich gerade ein Riss im Griffstück.
Den Riss im Griffstück hatte ich auch. Mit der Trennscheibe vom Aldi-Dremel aufgeschnitten, mit Aquariumkleber aufgefüllt und nach dem Aushärten mit der Cutter-Klinge außen glatt abgeschnitten. Das hält bis heute auch schon wieder mindestens eine halbe Dekade.

Gegen verkalkende Düsen scheinen die Silikondüsen recht immun zu sein. Im Zweifelsfall mal mit dem Daumen durchkneten. Haben wir im Amt, war damals bestimmt ein wenig teurer (vermutlich Grohe) und wurde m. W. seit 1998 nicht erneuert.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Blechei »

Meine Dusche war auch kürzlich perdü, Ersatz gabs beim freundlichen Rossmann Seifendealer.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Raja_Kentut »

Thema?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Hightech »

Eigentlich soll ich deutlich mehr soziale Kontakte pflegen.
Toll, dank unserer Vollpfostenregierung rücken dafür die Vorraussetzungen in weite Ferne.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Cubicany »

Zur Duschbrausenthematik:

Wir haben eine Brause (frag nicht, wie sie heißt) von Grohe, die wir im Bundle
mit der Regendusche von oben 2008 eingebaut haben.

Die hält bis heute. Ab und Zu muss sie mal ins Essigbad, wenn die Massagestrahldüse
etwas klemmt, aber einen Totalausfall gab es bisher nie.

Dafür pisst uns die Kartusche der Spülarmatur (sauteures Teil von Alno oder so gewesen)
das Wasser neben das Becken.

Also muss man vor jedem Spülgang erst den Hahn und dann die Eckventile öffnen und
hinterher umgekehrt wieder zu.

Der örtliche Sanitärladen gibt auch nur an Fachkundschaft raus. :evil:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:07 Eigentlich soll ich deutlich mehr soziale Kontakte pflegen.
Toll, dank unserer Vollpfostenregierung rücken dafür die Vorraussetzungen in weite Ferne.
draußen treffen! Gestern im Garten kam abends noch n Freund vorbei, das war zwar irgendwann bisle frisch, aber richtig nett! Als der Hopfensaft alle war, hab ich mich mal an den selbstgemachten Wein von 2017(?) rangetraut. Aromatisch nicht unbedingt der Weinheit letzter Schluss, aber trinkbar. Also lecker ist anders, aber dafür hat der Alkohol! :shock: Wenn alle Blasen von dem Gesöff trinkbar sind hab ich ~40l zu picheln. :?
Nach dem zweiten Glas war dann aber Zapfenstreich dank Ausgangssperre.


Mit den Brausen hab ich ja was losgetreten. :lol:
Die Düse selbst war nie das Problem, aber der Wechselmechanismus verkalkt halt auch, wenn man dann n paar Monate nicht gewechselt hat und Jemand kommt auf die Idee, nen anderen Strahl haben zu wollen: Knacks! putt. irreparable Plastiksuppe à la calcaire. :evil:
Sauer einlegen hatte ich teils auch schon probiert, aber das ist hier ein Kampf gegen Windmühlen.
Antworten