Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo,

der Dampfstrahler (Baujahr 1991) meines Onkels ist defekt.
Das Problem ist, dass er kaum Wasserdruck bringt. D.h. Motor und Antrieb laufen einwandfrei, aber es kommt einfach kaum was raus. Sogar weniger, als nur mit dem Leitungsdruck rauskommen müsste.
Augenscheinlich ist alles dicht und ansonsten gibt es auch keine Auffälligkeiten.
Das Gerät stammt von einem Vorbesitzer. Fehlbehandlung ist m.E. nicht auszuschließen, inkl. Frostschaden. Allerdings würde man das wohl sehen, wenn es was gesprengt hätte.
Ich habe gesehen, dass es für den alten Apparat sogar noch Ersatzteile gibt, die aber nicht ganz billig sind.
Das Problem ist nur, dass wir keine Ahnung haben, was da schuld sein könnte. Auf Verdacht das Geld für einen kompletten Dichtungssatz hinzulegen, ist auch nicht so das Wahre.
Auf den Sperrmüll stellen aber genauso wenig.

Hat jemand von Euch ein paar Tipps für die Fehlereingrenzung?

Übrigens: Auf den Bildern ist zu sehen, dass eine Heizölleitung fehlt. Die wird ausgetauscht, weil sie hin war.

Grüße
Chaoskreator
Dateianhänge
DSCN0329_zugeschnitten.JPG
DSCN0332_zugeschnitten.JPG
DSCN0337_zugeschnitten.JPG
DSCN0333.JPG
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Roehricht »

Hallo ,
Pumpe ausgenuckelt! Evtl. hat jemand mit das Gerät mit verunreinigtem Wasser ohne Filter btrieben. Auch ein Frostschaden ist denkbar. es reicht ein Haarris im Pumpengehäuse. Also mal laufen lassen und dabei die Pumpe und das Geröhr drum rum genauestens inspizieren. Ist die Pumpe hin wird ätzend teuer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Alexander470815 »

Ist vielleicht das Entlastungsventil fest?
Das schaltet die Pumpe in einen Drucklosen Betrieb (pumpt Wasser nur im Kreis) solange kein Wasser abgenommen wird.
Wenn das Ventil klemmt baut das ganze keinen Druck auf.

Das Gerät scheint zwei Ventile zu haben, zumindest kann ich nicht mehr Federn erkennen.
Bei dem was oben drauf sitzt scheint es so das der Schlauch einfach aufhört, richtig? (Bezogen auf: http://www.fingers-welt.de/phpBB/downlo ... &mode=view )
Dann wäre das nur das Überdruckventil das im Notfall öffnet so das nicht alles auseinander fliegt.

Unten rechts dürfte dann das Entlastungsventil sein.
Daran scheint auch ein Mikroschalter (grün) zu sein der die Pumpe eventuell nach einer Zeit abschaltet wenn sie entlastet läuft.
Genau um die Wegstrecke die den Schalter betätigt sollte sich wohl auch das Ventil bewegen und und die Feder zusammen drücken.

Also einmal die Position der Feder markieren und demontieren und gucken ob das Gestänge beweglich ist.
Tendenziell würde ich vermuten das das ganze in Leerlauf Position blockiert ist (also Feder zusammen gezogen).
Wenn das Ventil jetzt nicht perfekt schließt kommt nur etwas Wasser durch.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von bastl_r »

Da das Wasser bei nicht laufender Pumpe auch durch die Ventile und die ganze Verrohrung muss kommt da zwangsläufig weniger raus wie direkt am Schlauch.
Ich würde bei zu wenig Druck als Erstes nach den Ventile schauen. Die sollten sich in dem Messingkopf befinden.
Ich vermute mal, dass in den beiden von unten einführenden Rohrhülsen die Zulauf und in den beiden oberen Hülsen die Abgangsventile in den Hochdruckbereich sind.
Obendran ist dann der Sammler der zum Einen zum Druckbegrenzungsventil(oben Waagrecht mit der Feder) führt. Weiters ist auf der rechten Seite die Druckregeleinheit(nach unten hängend) an der evtl ein Schalter angebracht ist.
Um den Kopf zu demontieren musst Du wohl erst die 8 Schrauben die in den Pumpenkorper hineinführen lösen und dann am Kopf die langen Schrauben entfernen um an die Ventile zu kommen.
Gib mal bei WAP die Maschinenbezeichnung ein, lade eine Ersatzteilzeichnung herunter und verlinke diese auch hier damit wir über die selben Teile sprechen.

bastl_r

Edit : Alex hat schneller getippt, aber etwa das Selbe.*handreich*
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Till »

Der Leitungsdruck hat mit dem Ausgangsdruck bei den Kisten nichts zu tun, die haben einen offenen Behälter der über ein Schwimmerventil gefüllt wird, die Pumpe saugt direkt aus dem Behälter.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

Erst mal Danke für die vielen Antworten,

hier gibt's die Ersatzteilliste:
http://wapalto-heine.de/download/hd_mob ... 130291.pdf

Hängende Ventile könnten in der Tat die Ursache sein. Danke für den Tipp.
Auch nach Haarrissen werden wir mal Ausschau halten.
Wird nur noch etwas dauern, bis ich mal wieder bei meinem Onkel bin. Aber ich werde berichten!
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von uli12us »

Harriss glaub ich weniger, dann müsstest du komplett im Nebel stehen. weils überall raussaut, eher dürfte das Ansaugventil fest sein.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Till »

Oder die Simmeringe in denen die Kolben laufen,
So habe ich es bei einem alten mal gesehen, der hatte aber auch einen Frostschaden, das sah echt interessant aus wie das Wasser da raus kam.

Ich würde aber auch zu erst bei den Ventilen suchen, so alt sieht er ja noch nicht aus.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von bastl_r »

Mit dem Leitungsdruck hat Till Recht. Aber ansonst bleibe ich zunächst bei den Ventilen als Ursache(Seite15 Pos 2581 + 2838)
Wenn ich die Zeichnung richtig lese hat die Pumpe auch keinen Drucklosen Umlauf sondern lediglich eine Abschaltung bei Druck erreicht welche durch das Überdruckventil abgesichert wird.

Sollten die Manschetten(Tills Simmerringe) abgenudelt sein, was sie aber offensichtlich nicht sind, müsste Wasser zwischen Pumpenkörper und Plungerführungen austreten weil keine Leckagerückführung vorhanden ist.

bastl_r
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Toni »

Ich habe ein ähnliches Gerät, vermutlich aus den 80'ern, damals defekt gekauft. Ging angeblich nach ein paar Jahren Standzeit einfach nicht mehr.
Ventile waren durch Kalkwasser festgegammelt. Gereinigt, und gut war's. Glück gehabt.

Falls der Pumpenkörper ein Ölschauglas hat, siehst du schon an der Ölfarbe, ob Wasser rein kam...

Das ist ein Heißwassergerät. Der Mikroschalter wird wohl am Durchflusswächter hängen, und das Magnetventil vom Ölbrenner schalten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Joschie »

Hallo Kaoskreator,

prüfe als erstes den Wasserzulauf, oft machen die Füllventile Probleme.

Dann, ich hatte schon öferts an den alten WAP Pumpen das Problem das die Ventile der Plungerpumpen entwedners nicht mehr öffnen oder sich nicht mehr richig schließen.
Ich würde den Pumpenkopf demontieren und überprüfen und reinigen.
Auch nicht blöd wäre es die Verbindungsleitung zwischen Pumpe und Heizschlange zu entfernen und die Pumpe kurz anzuschmeißen. Wenn sie hier problemlos ordentlich Wasser fördert dann kann es auch sein das die Heizung dicht ist.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

Hallo.

Es gibt Neuigkeiten: Der Dampfstrahler läuft wieder! :)
Wir hatten den Dampfstrahler zur Reparatur etwas durch die Gegend geschoben. Dabei musste er mit Schwung über ein paar kleine Stufen (Garagenkanten).
Vermutlich reichten diese Erschütterungen aus, um irgendwas zu lösen.
Nach dem Einschalten kam sofort ein Schwall schwarzes Wasser raus, richtig kohlrabenschwarz. :shock:
Ich frage mich immer noch, was ließ das Wasser in den Leitungen derart schwarz werden?

Ich habe dann auch mal den Pumpenteil zerlegt. Sieht alles gut aus, auch die Kolbenringe.
Wenn die hinüber wären, hätte ich Wasser im Öl, richtig?
Dem ist nicht so, also sollten die noch gut sein.

Jetzt läuft er, aber der Druck ist in meinen Augen relativ niedrig.
Mir wurde gesagt, dass die Heißwassergeräte von Haus aus weniger Druck machen. Angeblich kommt da die Haupt-Reinigungswirkung vom heißen Wasser.
Ich würde schätzen, dass der Druck etwas geringer als bei meinem 230V-Kärcher ist.
Kann das normal sein? Warum zur Hölle ist dann so ein mords Drehstrommotor verbaut?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Alexander470815 »

Der Wasser Durchsatz wird deutlich höher sein.
Mein HD-Reiniger macht auch nur 120bar aber 16l/min anstatt vielleicht 8l/min wie ein Kärcher.
Die Reinigungsleistung ist auch deutlich höher.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von doofi »

Naja. So ein Dampfstrahler hat viel mehr durchsatz als so ein Hochdruckreiniger.
Ausserdem für Dauerbetrieb auf dem LKW-Waschplatz gebaut das Ding; nicht zu vergleichen mit sonem Hobby-Kärcher.
Ausserdem gibts verschiedene Lanzen für die Mopeds. Also mit verschiedenen Düsen/Strahlformen und natuerlich unterschiedlichem Druck.

Edit:
@ Alexander:
Schneller getippt...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von tschäikäi »

Moment mal, ist das ein Dampfstrahler oder ein Hochdruckreniger? Darf man mal die Lanze sehen?
Es gibt auch geheizte Hochdruckreiniger, Heizung bedeutet nicht automatisch, dass es ein Dampfstrahler ist.
Wieviel bar zeigt denn das Manometer, wenn man ihn nur einschaltet und kein Wasser an der Lanze entnimmt?
Gruß Julian
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von duese »

Was unterscheidet dann einen Dampfstrahler von einem geheizten Hochdruckreiniger?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von tschäikäi »

Aus einem Dampfstrahler kommt Wasserdampf, aus einem geheizten Hochdruckreiniger heißes Wasser.
Bitte beachten, dass ein geheizter Hochdruckreniger auch bei 150°C noch flüssiges Wasser spuckt,
wir haben ja mehr als Atmosphärendruck im System.
Dampfstrahler arbeiten so bei 300°C (jedenfalls der, den ich kenne) und sind komplett anders aufgebaut als ein Hochdruckreiniger.
Von den Bildern her, würde ich sagen dass es ein Hochdruckreiniger ist.
Edit: Es /IST/ ein Hochdruckreiniger, ein Dampfstrahler hat keine Pumpe, sondern arbeitet mit Dampfdruck.

Fehlereingrenzung:
1. Der Drehschalter "Chem A /B" muss in Nullstellung stehen. Sonst zieht das Ding Falschluft (wenn die Reinigerbehälter leer sind).
2. Den Eingangsschlauch an der Pumpe ab machen und schauen, ob Wasser kommt.
Mengenmäßig etwa halb so viel wie beim voll aufgedrehten Wasserhahn im Bad.
Wenn nicht:
3. Alle Wasserleitungen ab, durchpusten, Schwimmer im Wasserkasten (letztes Bild links) checken.
Der ist meist einstellbar und versifft.
Wenn das ok ist,
4. Den Schlauch pumpenausgangsseitig abmachen und schauen, ob da mehr kommt als aus der Lanze.
Meistens sind das nur Dreckpartikel, die irgendwo ein Siebchen verstopfen.
Gruß Julian
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von duese »

tschäikäi hat geschrieben:Aus einem Dampfstrahler kommt Wasserdampf, aus einem geheizten Hochdruckreiniger heißes Wasser.
Bitte beachten, dass ein geheizter Hochdruckreniger auch bei 150°C noch flüssiges Wasser spuckt,
wir haben ja mehr als Atmosphärendruck im System.
Dampfstrahler arbeiten so bei 300°C (jedenfalls der, den ich kenne) und sind komplett anders aufgebaut als ein Hochdruckreiniger.
Von den Bildern her, würde ich sagen dass es ein Hochdruckreiniger ist.
Edit: Es /IST/ ein Hochdruckreiniger, ein Dampfstrahler hat keine Pumpe, sondern arbeitet mit Dampfdruck.
Wenn die Definition stimmt, dann wird das Umgangssprachlich aber nicht korrekt verwendet. Mir sind schon ein paar als Dampfstrahler bezeichnete Geräte begegnet, aber aber das waren alles geheizte Hochdruckreiniger.

Nach der Definiton kenne ich Dampfstrahler nur als Dampfreiniger im Haushalt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ja das wird umgangssprachlich nicht sonderlich genau genommen.
Es gibt auch große Dampfstrahler, die in der Industrie eingesetzt werden.
Sehen so ähnlich aus wie Hochdruckreiniger, Unterschied ist einfach, dass Dampf raus kommt statt (heißem) Wasser.
Ich hab jetzt auf die Schnelle diese Seite gefunden, im nervigen Video sieht man den Vergleich.
Die Pistole am Dampfreiniger ist nicht unbedingt typisch, gibt auch andere.
Son Dampfreiniger ist halt abwasserfrei (gut um stationäre Maschinen im Innenbereich zu reinigen), man braucht aber ewig.
Ein dicker Hochdruckreiniger schwemmt alles weg.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

Danke für die Begriffs-Aufklärung. Es ist ein beheizter Hochdruckreiniger.

Der Wasservorratsbehälter wird ordnungsgemäß befüllt. Funktionsprinzip: Ähnlich wie beim Mopedvergaser, also auch mit Schwimmer usw.
Das Sieb auf der Eingangsseite ist sauber.

Das Manometer ist defekt, deshalb kann ich leider nicht mit einem Druckwert dienen.

Ohne Schlauchpaket/Lanze kommt auch eher wenig Druck/Menge.

Schön langsam geht meine Vermutung stark in Richtung Heizschlangen.
Oder der Bypass (druckloser Umlauf) legt mir ein Ei, der mechanisch etwas vor der el. Pumpenabschaltung bei Erreichen des Abschaltdrucks kommt. Wenn der dauernd "bei-passt", hätte ich ja auch Druckverlust.

Mal sehen, ob ich das mit den Heizschlangen irgendwie rauskriege. Da dürfte die Methode nach Meister Röhrich am naheliegendsten sein: Mit dem Teil knutschen und schreien, "De geäit jo noch!"
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von tschäikäi »

Gut, du hast das Ding am Wasserhahn hängen und den Pumpeneingangsschlauch ab.
Da kommt viel Wasser. (?)

Dann hast du den Schlauch wieder dran gemacht und den pumpenausgangsseitigen Schlauch am Heizkessel abgeschraubt.
Da kommt auch viel Wasser.(?) Hängt der Heizkessel mit dran und du machst den Heizkessel- Ausgangsschlauch ab, kommt wenig Wasser?

Hast du den Bypass bereits gefunden und überprüft?

Gruß Julian
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

tschäikäi hat geschrieben:Gut, du hast das Ding am Wasserhahn hängen und den Pumpeneingangsschlauch ab.
Da kommt viel Wasser. (?)
Ja.
tschäikäi hat geschrieben: Dann hast du den Schlauch wieder dran gemacht und den pumpenausgangsseitigen Schlauch am Heizkessel abgeschraubt.
Da kommt auch viel Wasser.(?)
Kann ich so nicht testen, weil an dieser Stelle würde ich den ganzen Apparat fluten. Da müsste ich erst mal einen passenden Schlauch haben, welchen ich drüberstülpen kann, dass dann das Wasser wegläuft. Aber das wäre wohl eine gute Möglichkeit, die Durchgängigkeit der Heizung zu testen.
tschäikäi hat geschrieben: Hängt der Heizkessel mit dran und du machst den Heizkessel- Ausgangsschlauch ab, kommt wenig Wasser?
Da gibt es das gleiche Problem wie beim Heizkessel-Einlass.
tschäikäi hat geschrieben: Hast du den Bypass bereits gefunden und überprüft?
Ich hatte alles zerlegt und augenscheinlich überprüft. Sieht alles gut aus. Trotzdem kann ich nicht sicher sagen, ob der Bypass immer dicht ist.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Joschie »

Wo soll denn das Problem sein?

Schraub den Schlauch oben an der Heizung ab (vor dem Druckspeicher) und bieg ihn von der Maschine weg.

Zur Not sicherst den mim Spanngurt und gut ist.

Grüße
Josef
AndyE
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 21:57

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von AndyE »

Hallo zusammen,

Ich möchte unseren alten wap wieder einsatzfähig machen.
Erbaut Druck auf ohne Probleme, jedoch wenn man die Düse betätigt fällt der Druck sofort ab und sprüht bur mit minimalem Druck.
Kann mir hierbei jemand helfen?

IMG_20200217_153424.jpg
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von unlock »

Zulauf bis zur Pumpe dicht, Leitung verstopft?
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

Dass Dampfstrahler im Gegensatz zu Hochdruckreinigern deutlich weniger Druck haben, ist normal.

Abgesehen davon könnte es sein, dass die Heizschläuche (nenn ich sie mal) zugewachsen/verstopft sind.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Joschie »

Chaoskreator hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 20:16 Dass Dampfstrahler im Gegensatz zu Hochdruckreinigern deutlich weniger Druck haben, ist normal.
Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen.

Ein normaler HDR bringt in der Regel 120-140 Atü.
Ein HeißwasserHDR kommt (je nach Gerät) auch problemlos auf 120-140 Atü Arbeitsdruck.

Beispiele:
Kaltwassergerät: https://www.kraenzle.com/fileadmin/Date ... -Serie.pdf
Heißwassergerät: https://www.kraenzle.com/fileadmin/Date ... -Serie.pdf
Oder
Kaltwassergerät: https://www.kaercher.com/de/professiona ... 49270.html
Warmwassergerät: https://www.kaercher.com/de/professiona ... 19120.html


Der Druck wird über die Düse bestimmt, ist die zu groß kommt die Pumpe nicht auf Druck. Daher im Datenblatt lesen was der Hersteller an Düsendurchmesser vorschreibt.

Grüße
Josef
he25rb
Beiträge: 35
Registriert: So 4. Dez 2016, 14:18

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von he25rb »

Schau mal ob das Ventil am Pumpenkopf geschlossen ist (Umschaltung auf Dampfbetrieb) Wenn offen läuft die Pumpe nur auf "einem Zylinder".

Weiters dort wo der Schlauch vom Chemieventil an der Pumpe angeschlossen ist, ob die Kunststoffveschraubung einen Riss hat.

mfg herb
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Chaoskreator »

Joschie hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 12:25
Chaoskreator hat geschrieben: Do 20. Feb 2020, 20:16 Dass Dampfstrahler im Gegensatz zu Hochdruckreinigern deutlich weniger Druck haben, ist normal.
Das möchte ich so nicht ganz stehen lassen.
Vielleicht hat meiner ja auch eine Macke?
Jedenfalls hat mir das jemand erzählt, als ich gejammert hatte, dass mein Dampfstrahler recht wenig Druck hat, dass das normal bei Dampfstrahlern wäre.
Andi_RC36
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:04

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Andi_RC36 »

Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem WAP C900.
Er baut im Leerlauf vollen Druck, ca 150 bar, auf. Sobald die Lanze bestätigt wird, bricht der Druck auf ungefähr 20 bar ein.
Keinerlei Undichtigkeiten erkennbar, der Chemie Zulauf wurde verschlossen um das als Fehlerquelle auszuschließen. Die Dichtungen der Pumpenkolben sind erneuert, die Ventile sind neu, incl. neuer O-Ringe (alle drei je Ventil).

Woran kann das denn noch liegen?

Gruß Andi
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht ist die Düse zu groß?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Toni »

Mein Gerät ist ähnlich. Das hatte ich für einen seeehr günstigen Kurs bekommen weil es kaum noch förderte.

Grund waren festgegammelte Ventile im Pumpenblock. Gereinigt, und die Kiste lief wieder :)

Hat der Pumpenblock ein Ölschauglas? Wenn das Öl klar ist, sind zumindest die Kolben noch OK. BTW: in Meinem sind Keramikkolben drin :shock:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Joschie »

Hallo Andi,

wie ist bei dem Wap der Wasserzulauf geregelt?
Hat der auch ein Wasserbecken mit Schwimmerventil oder direkter Eingang?
Grund meiner Frage, kann es sein das die Pumpe an Wassermangel leidet?
Rechne damit das die Kiste mind. 15, eher 20 Ltr. die Minute durchzieht. Also mit 1/2 Zoll Leitung vergiss es.

Ansonsten schließe ich mich Bastelbruder an, hast du die richtige Düse in der Pistole?
Ist die zu groß kann die Kiste keinen Druck aufbauen.

Ach noch was, hat der Wap ein Bypassventil oder hat er einen Druckerhalt mit Motorabschaltung?
Wenn Bypassventil, macht das nach betätigen der Lanze zu?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 180
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Carbon »

also mit dem 1/2 zoll schlauch muss ich dir widersprechen. ich habe einen kärcher HD 10/21 (16l/min) das funktioniert mit 1/2 zoll schlauch bis ca 15m sogar mit gardenastecknippeln einwandfrei. Zulaufdruck 3-5bar
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von bastl_r »

Zuallererst sind, wie Toni schon angesprochen hat, bei solchen Geräten die Ventile zu checken.
Egal ob Dampf oder Kaltwasser.
Wassermangel sollte natürlich tunlichst vermieden werden weil sonst Kavitation in der Pumpe droht und die Dichtungen zerschießt. Dazu den Schlauch auslitern ob die Menge die die Maschine durchpumpt auch am offenen Schlauchende austritt.
Dann erst können/brauchen andere Dinge in Augenschein genommen werden.
Davon, dass die passende Düse verbaut ist gehe ich jetzt mal aus.

bastl_r
Andi_RC36
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:04

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Andi_RC36 »

Öl ist sauber
Ventile sind wie gesagt neu
Zulaufseitig 3/4" Schlauch, Wasserbehälter wird sauber gefüllt bis der Schwimmer abschaltet
Ich gehe davon aus, dass die Düse passt, muss mal eine Düsenlehre auftreiben
Das Gerät hat einen Druckschalter, wenn die Lanze unbetätigt ist schaltet der Motor bei Maximaldruck ab.

Wie soll ich die Menge auslitern? Dazu müsste ja die durchgepumpte Menge als Vergleichswert vorliegen?

Gruß und besten Dank
Andi
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von winnman »

Auslitern: Druckvernichter und dann direkt in einen Kübel.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von Joschie »

Das ausmitteln des Durchflusses wird nicht so einfach, da die Pumpmenge ja auch druckabhängig ist.

Wie gesagt, ich tippe wenn vorne alles passt auf die Düse in der Pistole.
Abropos, Pistole, das ist noch die einfache alte Pistole? Wap hatte mal eine eine Pistolenserie mit der man auch ND waschen konnte, da war an der Pistole oben ein Drehventil angebracht und eine zweite Düse verbaut, nicht das dort jemand wild umgebaut hat.

Grüße
Josef
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Wap Dampfstrahler: kein Druck - was ist schuld?

Beitrag von MSG »

Joschie hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 08:43Das Ausmitteln des Durchflusses wird nicht so einfach, da die Pumpmenge ja auch druckabhängig ist.
*grübel*

Eigentlich sollte die Menge konstant sein, solange der Motor nicht mit der Drehzahl abfällt. Ist ja eine Kolbenpumpe.
Vergleichbar zur Hydraulikpumpe in deinem Traktor. Die fördert auch immer die gleiche Menge, solang die Drehzahl konstant ist.
Antworten