Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Sehr geil, das Teil könnte so wie es ist glatt in Serie gehen! Wenn es das in normaler Leistungsklasse gäbe, wäre das sicherlich der Hit des Jahres!
Nur existiert noch ein kleiner Programmierfehler oder sowas? Mitten im Gelb ist ein Aussetzer?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich finde das Ding super.
Das man damit nicht auf jemanden zielt ist ja wohl normal.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Farbe »

Name vergessen hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:58 ... kleiner Programmierfehler oder sowas? Mitten im Gelb ist ein Aussetzer?
Gut gesehen, dem muss ich nochmal auf die Spur gehen. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Sieht so aus als wäre Grün kurz aus gewesen?!?

Das Programm ist auch noch "work in progress", Temperatur Begrenzung fehlt noch und ein paar mehr Color Fade Moden wäre nicht schlecht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 23:02 Das man damit nicht auf jemanden zielt ist ja wohl normal.
Nur auf die Zigarette :lol:
Farbe hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 22:43 [...] ich baue beruflich 3 bis 12W RGB Laser.
Ich wollte schon fragen, wie du die Spiegel passend ausgerichtet hast. Die müssen ja halten, bis der Kleber fest ist...
Da hast du wohl aber einerseits Erfahrung und andererseits Zugriff auf Werkzeuge/Technik.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Die Kellerraumbeleuchtung, deren Plan aus dieser Fragestellung heraus entstanden ist [viewtopic.php?p=354064#p354064], ist endlich fertig :P
IMG_20210329_173234.jpg
Ich habe die Kabel angelötet und gedruckte Kappen drüber gesteckt. Über den Leuchten noch etwas glänzenden Weißlack, damit wenigstens etwas vom nach oben strahlenden Licht reflektiert wird:
IMG_20210329_173250.jpg
Und plötzlich sehe ich wieder, was ganz unten in den Regalen liegt :P
IMG_20210329_173333.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kuddel »

Wenn ich Eure Projekte sehe, wird mir ganz schwindelig. Der Laserpointer ist der Gammer.
Als hättet Ihr Goethe zitiert und ich nur über Klipperschiffe.

Hier mein Klipperschiff:
Pflanz- und Anzuchttisch.
20210329_172226.jpg
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Raja_Kentut »

Na ja Kuddel, was bei dir rauskommt leuchtet zwar nur halb so hell, schmeckt aber doppelt so gut!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Und man hat ja auch nicht immer so wahnsinnig aufwändiges Zeug zu bauen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

Cubicany hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:12 Und man hat ja auch nicht immer so wahnsinnig aufwändiges Zeug zu bauen.
deswegen kontaktiere ich aktuell LED-röhren mit einer lüsterklemme und habe die schutzmaßnahme "schutzabstand". würde freilich schöner gehen, hab aber gerade keine zeit, alles ordentlich zu machen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelbjoern »

kabel anlöten und Heißkleber zur Isolation... :D
Ich bau das gerade zurück jetzt nach 5 Jahren kommen ordentliche Lampen hin..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Momentan ist eher mein Problem nicht die Zeit an sich, sondern eher, dass mein Schlaf hoffnungslos verstellt ist.

Abends komme ich erst gegen 12 ins Bett (bin vorher nicht müde) wache oft auf, stehe dann so um 4:30 endgültig
auf obwohl ich erst um 5:45 raus müsste. Dann bei der Arbeit bin ich hellwach, wieder zuhause schlafe ich fast
direkt ein und bis 18:30 durch. Und es wird eher schlimmer als besser.

Wie ich da später in Schichten Arbeiten soll ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Nur ein mini-Projekt, angefangen mit der Frage:
"Warum gibt es eigentlich keine 4fach USB Träger für TAE Abdeckung?"

Die 5V kommen von einem "4A" Stepdown aus der "12V" Solar-AGM
(Akutell gesteckt: USB-C, Micro-USB, DECT-Ladeschale)

Die POST möge mir die Modifikation ihres Eigentums nachsehen...
Der 4er USB Block kommt von einem geschlachteten Motherboard
und der 2K Kleber kam zu DM Zeiten von Pollin, "5min" sind mittlerweile aber eher 5h, Resteverwertung.
Dateianhänge
Screenshot_20210330-102430.png
Screenshot_20210330-102449.png
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Wulfcat »

scotty-utb hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:30 Nur ein mini-Projekt, angefangen mit der Frage:
"Warum gibt es eigentlich keine 4fach USB Träger für TAE Abdeckung?"

Die 5V kommen von einem "4A" Stepdown aus der "12V" Solar-AGM
(Akutell gesteckt: USB-C, Micro-USB, DECT-Ladeschale)

Die POST möge mir die Modifikation ihres Eigentums nachsehen...
Der 4er USB Block kommt von einem geschlachteten Motherboard
und der 2K Kleber kam zu DM Zeiten von Pollin, "5min" sind mittlerweile aber eher 5h, Resteverwertung.
+1 Geile IDEE, muss ich mir merken
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Cubicany hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 08:49
Gobi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 18:50 Ich habe mir ein paar spezielle Bördelwalzen gedreht und ein paar alte für meine Maschine passend gemacht. Diese Runden Formen, die genau ineinander passen sollen, gar nicht so einfach freihand... dann noch Nut stechen, härten.... war verdammt viel Arbeit.
boerdelwalzen.JPG
Nur um eine Idee zu bekommen:

Was genau macht man damit?
Und sag jetzt nicht nur "bördeln".
Hier mal ein paar Versuchsbleche, denke das gibt eine Vorstellung:
IMG_4455 Kopie.jpg
Der Z förmige Bogen ist aber oben mit einem Stauchgerät gemacht, unten der klassiche Bördel
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Unser Bett hat jetzt ein Rückenteil bekommen, damit man im Bett auch sitzen kann. In dem Zuge sind dann auch die neuen Lampen, die seit zwei Jahren im Keller liegen mit integriert werden. Auf Vollgas sind die etwas zu hell, deshalb wurden die originalen Vorschaltgeräte durch dimmbare Meanwells ersetzt (Danke für den Tip aus dem Forum. Im Bereich LED-Netzteile sind die Shops nicht gerade übersichtlich). Das Poti lugt durch den Boden der Abzweigdose und durch ein Loch auf die andere Seite des Bretts, wo dann der Knopf sitzt.

Das Brett war mal eine Schreibtischplatte die durch abschleifen und Kanten neu fräsen erneuert wurde.

WAF grün.
IMG_20210405_171758.jpg
IMG_20210405_165442.jpg
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Ich finde leider nicht mehr die Beiträge zu den
Lautsprechern von Plottermeier.
Hätte da nochmal jemand Fotos vom fertigen Projekt ?
Jemand hatte die Gehäuse auch schön gelackt usw...

Hintergrund :
Ich bin erst seit ein paar Tagen wieder auf diesem
Kontinent und konnte die Ware erst jetzt begutachten.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

Geh eine Seite zurück. Da sind Lautsprecher...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Zum mal Löcher ins Holz machen:
20210411_175120.jpg
20210411_175022.jpg
20210411_174949.jpg
20210411_175705.jpg
20210411_175203.jpg
20210411_175926.jpg
Kollege mit seiner Windmühlen Restauration wollte was, mit
dem man fix Löcher für Holzzahnräder mit Stäben machen kann.

Das alles manuell anzureißen und zu bohren dauert zu lange.

Und Teilapparat? Man kann es auch übertreiben.
Außerdem ist keiner da oder für Umsonst zu bekommen.

Da sind so viele Toleranzen in der Mechanik, das es auf paar mm
Abweichung nicht ankommt.

Dank ein paar Tipps hier und den Moba Tools aus der Arduino Community
läuft das ganz ordentlich.
Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Drehmomentapostel »

Umformer für Hochfrequenz Drehstrom
Hab mir ein Gehäuse aus 2,5mm Stahlblech gebaut. Die Bleche wurden mit dem Plasmaschneider geschnitten und anschließen MAG verschweißt.

Lackiert wurde es in RAL 6011 von Mipa.
IMG-20210318-WA0028.jpg
Danach sind ein 7,5kVA FU von Danfoss und einige Schalter sowie ein Lüfter eingezogen.
IMG-20210321-WA0016.jpg
IMG-20210321-WA0015.jpg
Fertig:
IMG-20210321-WA0010.jpg
IMG-20210321-WA0009.jpg
Und dann habe ich es noch an die Wand gebaut umd an die Einspeisung von meinem HF Netz angeschlossen
IMG-20210412-WA0003.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben. da kommt ja kein echter sinus wie aus einem rotierendem umformer raus.
einen netzfilter kann ich in deinem aufbau nicht erkennen. hat der FU das bereits ausgangsseitig? ich kenne das so nicht. grüße axel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

scotty-utb hat geschrieben: Di 30. Mär 2021, 10:30 Nur ein mini-Projekt, angefangen mit der Frage:
"Warum gibt es eigentlich keine 4fach USB Träger für TAE Abdeckung?"

Die 5V kommen von einem "4A" Stepdown aus der "12V" Solar-AGM
(Akutell gesteckt: USB-C, Micro-USB, DECT-Ladeschale)

Die POST möge mir die Modifikation ihres Eigentums nachsehen...
Der 4er USB Block kommt von einem geschlachteten Motherboard
und der 2K Kleber kam zu DM Zeiten von Pollin, "5min" sind mittlerweile aber eher 5h, Resteverwertung.
Hab ich auch schon dran gedacht.
Wie oft klötern hier Smartphones rum die 5V haben wollen und erstmal 3 Stunden laden müssen und natürlich dauerhaft 2 - 3 Steckdosen belegen am Arbeitsplatz und man in der Zeit eigentlich nur Däumchen drehen kann.
Da wächst so eine Idee in mir heran, die etwas mit Aktensortierer von unten ans Regal gespaxt und einem ähnlichen USB Verhau zu tun hat...

Edit: Und wenn man eh schon mit 12V / 5V rumfummelt kann man auch gleich einen Konstanter für 3,8 - 4,2V einbauen um den Akkusimulator zu betreiben.

Material:
SAT Receiver spendet Gehäuse
Strangkühlkörper aus FlaBi Fernseher
Trafo 230 / 9V fliegt hier auch noch rum
4x 7805 + 4x BD irgendwas für 5V 2A
4 fach USB Buchse
Regelbarer LM317 für 3,8 - 4,2V auf Bananenbuchse
Spannungsanzeige: Einfache Analoge in klein

Einzige Frage die offen bleibt: Wie verklicker ich dem Schlauphone wieviel Strom der Port liefert. 2A ist ja schon was mehr - ergo Quickcharge. Sonst dümpelt der ja mit 0,8A - 1A daher wenn dem nichts gesagt wird.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Ich habe nur stumpf die Datenpins der einzelnen Buchsen jeweils verbunden.
Die Blackviews (BV6000, BV7000) und das Ulefon (Armor 5S) laden so mit bis zu 2A.
Das Cat s60 vom Mitbewohner behauptet allerdings zu laden, tut es aber nicht... (kann auch am Kabel liegen)
Lightning Kabel habe ich liegen, aber bisher keinen Besuch derdie damit laden wollte.
Die Dect Ladeschale hatte vorher eine weiche "5.5V" Wandwarze, die lädt mit 300mA etwa, aber der sind die Datenpins ja egal.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben.
Das ist dann halt so.
Das ist auch nicht viel schlimmer als sonst, es ist ja ein PE mitgeführt. Das hat zumindest eine gewisse Schirmwirkung (und erhöht den netzseitigen Störstrom, da der Stromkreis nicht am Umrichter endet).
Wenn sich sonst keine Sau dafür interessiert, warum sollte sie es hier tun? Das Problem hat am Ende der Nachbar; ich sehe in der Werkstatt nichts, was störempfindlich wäre.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß die Punkt-zu-Punkt Verkabelung weniger EMV-Probleme produziert als jede Art von Powerlinekommunikation im Spinnenetz.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Kommt auch drauf an, wie der Umrichter arbeitet. Danfoss kenne ich nicht.

Im Prüffeld hat man bei nicht geschirmten Leitungen schon mal die analog übertragende Drehmomentmesswelle gestört.
RS232 ging eher gar nicht.

Mit 'nem Prototypen sind aber auch Netzteile mit Controller ausgestiegen... :lol:
Da wird aber auch ein Großteil der HF über die Versorgungsleitungen gekommen sein.
Drehmomentapostel
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Drehmomentapostel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 09:51 moin. ich habe mal eine frage zwecks EMV. wenn du jetzt den HF-drehstrom kreuz und quer in der werkstatt verteilst und vermutlich gar nichts oder nur teilweise geschirmt ist, müsstest du ja ein riesiges EMV-problem durch den frequenzumformer haben. da kommt ja kein echter sinus wie aus einem rotierendem umformer raus.
einen netzfilter kann ich in deinem aufbau nicht erkennen. hat der FU das bereits ausgangsseitig? ich kenne das so nicht. grüße axel
Die Kabel sind tatsächlich zum großteil geschirmt.
Ich bekomme sowas in rauen Mengen vom Schrotthandel, muss man ja schließlich verarbeiten...

Der FU hat meines Wissens nach einen EMV Filter.

Zumindest läuft das mit den HF Maschinen super.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Mista X hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 10:14 Einzige Frage die offen bleibt: Wie verklicker ich dem Schlauphone wieviel Strom der Port liefert. 2A ist ja schon was mehr - ergo Quickcharge. Sonst dümpelt der ja mit 0,8A - 1A daher wenn dem nichts gesagt wird.
Indem du die Datenpins kurzschließt und die Spannungsquelle so nach USB-PD-Spezifikation weich machst, dass das Schlaufon seine Wohlfül-Spannungs-Strom-Konstellation gerade bei 2A bekommt. Muss dann natürlich für ein anderes Schlaufon nicht unbedingt passen...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ch_ris »

meine Wieder-Entdeckung des Spiritus Brenners.
ich wollte eine weiche Flamme für mal eben Heißkleber/Schrumpfschlauch/Reagenzglas.
3mm Messingrohr im Miniglas.
das ist nicht ungefährlich, der wortwörtliche Teufel liegt im Detail.
der erste Versuch war größer, hat bestens funktioniert.
Dieser zweite hier hat bei der Erstbenutzung komplett frei gedreht. :shock:
falscher Docht, hat dazu geführt das flüssiger Spiritus in der Schleife stand, da war richtig Alarm.
Als brauchbar hat sich Glasfaser erwiesen die das Rohr im Durchmesser komplett ausfüllt.
Lässt sich mit dem Feuerzeug direkt starten.
Die Flamme ist mal so mal so, immer noch nicht ganz Idiotensicher.
aber sofort da, ohne vorlaufzeit.

edit. ein zusätzliches rohr mit schlauch erlaubt Druckausgleich.
trotzdem gilt: nicht schütteln.
das kann im Umkreis von 20cm brennenden spiritus verteilen und zum GAU führen.
Dateianhänge
IMG_20210416_062832.jpg
IMG_20210415_151937.jpg
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Torpert »

Geht zwar nicht wirklich als Projekt durch, aber ich bin so verblüfft von der Einfachheit, dass das doch niedergeschrieben gehört:

Ich will im Wohnbereich Krach machen (Treppe abschleifen, Excenterschleifer + Absaugung = laut) und die heimarbeitende Gattin im Zimmer nebendran soll nicht gestört werden. Jedenfalls dann nicht, wenn sie ein Telefonat führt.

Meine Idee war: Das IP Telefon (Snom 370) überwachen und per Script eine tasmota Hardware ansteuern. Dicke Rote Lampe oder sowas.

Jetzt habe ich rausgefunden: Das geht ja noch viel einfacher :P

2 Action URLs im Telefon eingetragen, jetzt schaltet das Telefon mir die Maschinerie aus, während ein Telefonat geführt wird. Und wieder ein, wenn es beendet ist :D

Die URLs gehören zu einer mit Tasmota geflashten Steckdose:

Bei Hörer abnehmen: http://mq001/cm?cmnd=Power%20OFF
Bei Hörer auflegen: http://mq001/cm?cmnd=Power%20ON
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Nach den guten Erfahrungen der letzten Jahre haben wir etwas aufgerüstet: Auf dem Beet steht jetzt ein Gewächshaus Modell Panzersperre... Aus 45mm Aluprofilen geschlossert. Nur die 4mm Doppelstegplatten wurden neu beschafft.
IMG_20210416_170021_copy_907x1613.jpg
Die ersten Pflanzen sind auch schon eingezogen, Sensorik und Aktoren werden noch folgen :mrgreen:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

Tu Dir den Gefallen und nimm vernünftige (=dickere) Stegdoppelplatten. Die 4er ist die Ausstellungsscheibe für die Messehalle, die zeigt, wie es aussehen könnte. Wetterfest ist sie nicht, windfest ist sie nicht und sie hält nicht mal drei Schneeflocken aus. Mein 10qm-Haus aus diesen Platten ist trotz ständiger Verstärkung und Nachflickerei inzwischen eine zerlumpte Wartehalle. Ich hatte das Teil hier (neu) mal abgelichtet.
Seit letztem Jahr steht ein neues Gewächshaus mit 16er Scheiben dort, das ist was Solides, hat aber auch seinen Preis als Komplettbausatz. Schau Dich im Baumarkt um, mitunter stehen ein paar Paletten mit Restplatten deutlich dicker als 4mm herum, die vergünstigt abgegeben werden. Würde ich selber bauen wollen, wäre das meinen Wahl. Selbst Fensterfolie ist stabiler als 4er Platten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Also meins hier hat auch 4er platten wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht sinds 6mm, aber mehr nicht. Wegen unbedachter Konstruktion (Vorbesitzer d. Kleingartens) waren da die Hälfte der tragenden Holzbalken weggegammelt und eine Scheibe hat sich tatsächlich selbstständig gemacht und musste von mir wieder dingfest gemacht werden. Hab von den noch nicht flügge gewordenen Platten paar Clipse geklaut und dann mit etwas Fugensilikon nachgeholfen.

Ja hab ich schon gehört, dass Fugensilikon das Material angreifen soll. Ich will jetzt wissen inwiefern das überhaupt stimmt, die Platten sind eh abgerockt, wenn ich da welche tauschen muss wärs nicht tragisch. Glaube aber nicht, dass da so bald wieder was kommt.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Die dünnen Platten werden gerne vom Wind rausgesaugt. Ich hab die einfach mit durch die Alu-Profile über Kreuz gespanntem Draht gesichert, der direkt auf den Platten aufliegt. Da stoßen sie an und gleiten auch nicht aus den Fassungen, weil sie sich nicht weit genug wölben können.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Die Platten sind ca 12-15mm tief in der 8mm Nut eingesetzt und werden durch Gummikeder stramm in Position gehalten. Querstreben (C-Profil) kann ich noch jederzeit nachrüsten, das ist auch auf der Agenda.

Dickere Scheiben habe ich eigentlich nicht vor, einzubauen, weil die Profile und der Gummi das auf 4mm begrenzen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Frauchen möchte einen Sauerteig machen.

Laut Anleitung muss der Ansatz jeden Tag gefüttert werden, und muss für mehrere Tage warm bleiben, ~28°C. Empfohlen wird einpacken ins Handtuch mit einer Flasche heißes Wasser, ja klar ich steh dann alle 2 Stunden auf und mach die wieder warm, nnnnneeeeee.

Hier steht seit Ewigkeiten so ne kleine Styroporschachtel im Weg, etwas wühlen förderte ein 12V-Netzteil und ein PTC- Heizelement aus Chinesium zu tage, und die freundliche Amazone brachte innerhalb eines Tages den billigsten Doppel-Zweipunktregler, den ich je in Händen halten durfte, aber immerhin mit in sauberem Englisch geschriebener Anleitung.

Jetzt kann sich die Kiste selber auf 28°C+-2K Hysterese halten und braucht dafür keine 20W, WAF grün.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Eigentlich keine wilde Sache, aber wenn die Uhr vom Rolloantrieb verstirbt, ist das schon doof.
Und dank Corinna ist Ersatz nur mit hohem Zeitaufwand da. Amazon verweigere ich "aus Gründen" prinzipiell.

Also aus der Somfy Uhr alle Intelligenz raus geworfen, den Teil, den man in die Wand steckt an ein
altes Gehäuse geheißklebert, zwei Finder Relais rein und ne kleine Selbsthaltung mit Verriegelung dazu gefriemelt.
Umschaltung ist nur über Stop möglich.

Die Relaisausgänge gehen dann auf die Kontakte, die man in die Wanddose steckt.

Drei Tschudin Haid Leuchttaster aus den aktuellen Funden besorgen dann eine händische Bedienung.

Son oller Printtrafo in Freiluftbefestigung schiebt astreine 24V für die Relais raus. Netz holt der
sich ebenfalls über die Steckverbindung.

Diesen "Notfallstecker" habe ich mal sorgfältiger gebaut, da uns die Uhren nach ~10 Jahren langsam anfangen ab zu sterben.

Also brauche ich den wohl öfter. Und der kann mal 2-3 Tage in der Dose verbleiben und von Mutti bedient werden.
Deshalb sind die Taster auch über 24V. Elektrotechnischer Laie usw.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

An der somfy-Uhr sind doch bloß zwei Bauteile die verrecken. Die heißen Vorschaltkondensator und Goldcap.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

m3rt0n hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 20:42 Frauchen möchte einen Sauerteig machen.
1El Roggenmehl in ein Glas, Wasser rein das es gerade flüssig ist. Eine Priese Kümmelsamen drauf.
Immer mal umrühren wenn man dran vorbei kommt.
Küchentemperatur reicht.

Irgendwann beginnt das zu gähren. Dann Roggenmehl und Wasser hinzugeben.

Es darf halt nicht stinken, dann entsorgen und von vorne.

Normalerweise ist der Ansatz nach 3-5 Tagen fertig.

Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:43Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Was soll ich sagen, frau+elternzeit= nix zu tun :lol:
danke für das angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. aktuell heisst es "das will ich selber machen" :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:12 An der somfy-Uhr sind doch bloß zwei Bauteile die verrecken. Die heißen Vorschaltkondensator und Goldcap.
Die Somfy-Uhr, welche ich kenne, hat ein Trafonetzteil.
Der Doppelschicht-Kondensator dient ausschließlich zur Netzausfallüberbrückung.
Schaut man sich dessen Lebensdauer an, könnte man da auch eine Knopfzelle einbauen.

DCF77 gab es für Aufpreis, aber das brauchte man ja nicht (meinte man zum Zeitpunkt der Beschaffung :oops: )

Irgendwo bei Fehlerbildern oder Reparaturen könnte ich das eventuell mit Bildern dazu geschrieben haben.
Müsste über drei Jahre her sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Unsere scheinen da irgendwie was tiefer liegendes zu haben.

Was passiert ist einmal, dass die Rolllade nur ganz kurz fährt und die Uhr aus und
wieder an geht, oder aber die vergisst ihre Zeiten und geht einfach mal so aus
Langeweile runter und wieder hoch.

Die haben dann einen ganz feinen Riss durchs IC Bauteil.

Muss wohl eine fehlerhafte Rutsche gewesen sein.

und inzwischen mus der zweite Motor neu.

Fehlerbild "Ich krieg ihn nicht mehr hoch."
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Gibt es von der Uhr Bilder?

Zumindest ersteres klingt nach "Spannung bricht zusammen".

Edit: Bilder von damals (2015/2016):
Front ohne Zierblende
Front ohne Zierblende
Typenschild Rückseite
Typenschild Rückseite
Innenleben mit Trafo
Innenleben mit Trafo
Ohne Display und Taster
Ohne Display und Taster
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von m3rt0n »

m3rt0n hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:20
Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:43Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Was soll ich sagen, frau+elternzeit= nix zu tun :lol:
danke für das angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. aktuell heisst es "das will ich selber machen" :roll:
also der erste versuch stinkt an tag 3 nach faulen eiern, mal sehen. die selbermachlust ist noch ungebrochen :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Macht lieber Brötchen, da brauchts kein Sauerteig :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 24. Apr 2021, 19:29
m3rt0n hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 23:20
Hightech hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 21:43Macht bloß keine Sauerteigführung, das ist ja reinste Schinderei.

Ich kann auch gerne was in einen Brief stecken.
Was soll ich sagen, frau+elternzeit= nix zu tun :lol:
danke für das angebot, vielleicht komm ich drauf zurück. aktuell heisst es "das will ich selber machen" :roll:
also der erste versuch stinkt an tag 3 nach faulen eiern, mal sehen. die selbermachlust ist noch ungebrochen :D
Tu beim nächsten Kümmel drauf.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

und nimm vollkornmehl, da ist die vermahlene kornhülle mit dabei, und für die spontane gärung brauchst du die keime und pilzsporen die auf der hülle waren.
Das gleiche soll der kümmel bewirken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die ätherischen Öle im Kümmel unterdrücken unerwünschte Keime. Honig kann auch helfen.
Benutzeravatar
Kugelfischsuppe
Beiträge: 115
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 13:21

Heizungs-Abluft-Sperrvorrichtung

Beitrag von Kugelfischsuppe »

Moin,

ich wohne in einer Eigentumswohnung und letztes Jahr war eine neue Gastherme fällig. Das Ding hängt im Bad und ist dementsprechend raumluftabhängig. In selbigem fensterlosen Bad gibt es aber auch einen Lüfter damit das Drecksloch nicht total im Schimmel versinkt. Natürlich darf der Lüfter niemals laufen wenn gerade die Gasflamme brennt. Sonst könnte der reinliche Mensch der die Nasszelle ihrer Bestimmung zu zu führen sucht nach der Waschung schließlich aufgrund des falschen Prozessgasgemisches zusammenbrechen...

Da mich das Wohlergehen des Menschen aber im Gegensatz zum Schornsteinfeger interessiert ("War der Lüfter schon immer da?" "Ja" "Ok na dann" "??!"), hatte ich bei der alten Heizungsanlage einfach parallel zum Gasventil ein Relais angeschlossen, das dann das Problemchen mit dem für den Mensch ungeeigneten Prozessgasgemisch verhindert hat. Das Gefrickel direkt am Gasventil war mir aber immer schon etwas zu grenzwertig und außerdem hat die neue Heizung (Junkers Ceradingsbums Kombitherme mit Durchlauferhitzung) leider Garantie und so. Die Steuerplatine von dem UFO hat zig komische Anschlüsse aber natürlich keinen Schaltausgang mit dem man andere Dinge sperren kann. Umgekehrt die Heizung zu sperren ist keine Option denn dann kriegt man kein warmes Wasser mehr sobald der dämliche Badezimmerlüfter seine vermutlich ohnehin fruchtlose Anti-Schimmel-Arbeit verrichten möchte.

Natürlich hat das UFO einen proprietären Bus (ht-Bus) mit dem es mit Zeug aus der gleichen Werft kommunizieren kann. Von selbiger (Bosch/Junkers) gibt es auch irgendein dösiges Modul, das vielleicht die Information, dass die Flamme brennt aus dem UFO extrahieren kann - natürlich für zig hundert Euro und der Klempner hat wie immer keine Ahnung von nix...

Also selbst ist der Frickler. Zum Glück haben nette Leute im mikrocontroller-Forum bereits Vorarbeit geleistet und das Protokoll ein wenig entschlüsselt. Software und Hardware war schnell erzeugt und so verhindert das Gerätchen nun seit einiger Zeit erfolgreich den Erstickungstod. Funktionsweise ist im Grunde: Wenn keine Daten von Heizung oder Flamm da => Lüfter immer aus, wenn Flamme aus => Lüfter aktivierbar.
Dateianhänge
bild1.jpg
bild2.jpg
heizungsdings.png
heizungsdings-platine.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Ich habe bereist in den Straßenfunden von einem Luftreiniger geschrieben.
Kurz danach habe ich den lärmenden Monolithen auf eigene Steuerung umgebaut und seitdem in Betrieb.

Noch etwas dazu:
Gesamtkunstwerk
Gesamtkunstwerk
Das externe Netzteil ist derzeit nicht zu sehen.

Warum extern?
Vermutlich war Feuchtigkeit der Grund, warum die Kiste ausgesondert wurde.
Beim ersten Öffnen boten sich folgende Bilder:
Feucht?
Feucht?
Feucht?
Feucht?
Da ist noch mehr defekt...
Da ist noch mehr defekt...
... definitiv!
... definitiv!
Der Schalttransistor ist ein Ganzleiter, R21 hochohmig.
Der Netzteil-IC FA5641 ist auch defekt.
Ersatz soll 7 Euro kosten - also Totalschaden. Zumal ein anderes 24V-Netzteil vorhanden ist.

Was die originale Steuerung angeht, hatte ich bereits geschrieben. Prädikat unbenutzbar.
Also schau genau:
Hauptplatine LS
Hauptplatine LS
Hauptplatine BS
Hauptplatine BS
Da scheint ein UART rausgeführt zu sein.
Der redet beim Energie zuschalten:

Code: Alles auswählen


_|      _|  _|_|_|  _|_|_|    _|_|  

_|_|  _|_|    _|      _|    _|    _|

_|  _|  _|    _|      _|    _|    _|

_|      _|    _|      _|    _|    _|

_|      _|  _|_|_|  _|_|_|    _|_|  

JENKINS BUILD NUMBER: 152
BUILD TIME: May 21 2018 13:01:19
BUILT BY: work
firmware: 1.4.3
MIIO APP VER: 23101
MIIO WIFI VER: SD878x-193.104.9.p243-702.1.0-WM
MIIO MCU VER: N/A
get off_set is:0 

[init] Initialized wireless stack

[af] app_ctrl: prev_fw_version=0

[net] Initialized TCP/IP networking stack

digital_did is 315002575 
mac address is 5ce50cb44f4a
last four byte of key is 506c6d36
[MIIO-NORMAL-BOOT]
wlan_set_country(COUNTRY_CN) 
[af] app_ctrl [sta]: State Change: INIT_SYSTEM => UNCONFIGURED

[wlcm] Warn: NOTE: uAP will automatically switch to the channel that station is on.

[af] app_ctrl [uap]: State Change: UAP_INIT => UAP_STARTING

[af] app_ctrl [uap]: State Change: UAP_STARTING => UAP_UP
Hilft mir aber nicht weiter...

Es sollte aber kein Problem sein, eine eigene Steuerung zu bauen.
Also schau weiter:
Der Starttaster ist der Taster oben auf dem Gerät, mit einer LED und einem SHT3x.
Starttaster BS
Starttaster BS
Starttaster LS
Starttaster LS
Der Enable-Taster befindet sich auf der Rückseite und schaltet die Helligkeit der Betriebsanzeigen:
EN-Taster BS
EN-Taster BS
EN-Taster LS
EN-Taster LS
Da gibt es wohl auch Geräte mit VOC-Sensor.

Der Staubsensor befindet sich darunter:
Staubsensor BS
Staubsensor BS
Staubsensor LS
Staubsensor LS
Staubsensor Typ
Staubsensor Typ
Ein Gebläse ist ja auch verbaut, ein NIDEC 48F704M180 treibt es an:
Gebläse
Gebläse
...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Also die Gedanken sortiert und einen Versuchsaufbau gezimmert:
Versuchsaufbau
Versuchsaufbau
Das lief und läuft.

Was fällt nun im Betrieb auf?

Der Lüfter ist doppelt ungeeignet; einerseits erzeugt die Kommutierung typische Betriebsgeräusche,
andererseits ist die hohe geräuschvolle Drehzahl für den Durchsatz erforderlich.
Betriebsgerausch2.mp3
Betriebsgeräusch - brauchbarer Luftdurchsatz ab Sekunde 45
(1.78 MiB) 39-mal heruntergeladen
Das Konzept dabei ist, dass die Luft gegen die Decke geblasen wird und sich so um das Gerät ein Luftwirbel bildet.
Bei maximaler Drehzahl funktioniert das recht gut.
Nach einer Nacht mit Gehörschutz war auf dem frisch gewischten Boden kaum Staub, sonst sieht man den deutlich am Finger.
Allerdings fragten die Nachbarn, ob ich das Staubsaugergeräsuch in der Nacht auch gehört habe :twisted:
Also wird die Wohnung rechtzeitig gelüftet und der monolithische Krawallmacher nur so hoch gedreht, wie in den Sekunden 45 bis 49 zu hören.
Dauert dann eine Weile länger als bei voller Drehzahl, aber meine Nase und meine Augen sagen, dass die Pollenbelastung geringer ist als ohne Krawallfilterung.

Der Staubsensor reagiert irgendwie so gar nicht, eine Regelung danach erweist sich als unbrauchbar, um Pollen aus der Luft zu ziehen.
Ganz defekt ist der aber nicht, beim Reinhauchen reagiert der schon. Auf Mehlstaub und Bühnennebel auch.
Allerdings dürfte das nicht der Sinn eines Luftreinigers sein... (so dick kann die Luft in China nicht sein :lol: ).

Die Filterpatrone funktioniert und ist auch recht ordentlich eingebaut:
offene Filterklappe ...
offene Filterklappe ...
... Filter herausgenommen, der Boden federt ...
... Filter herausgenommen, der Boden federt ...
... am Gebläse befindet sich eine (Moosgummi-?)Dichtung.
... am Gebläse befindet sich eine (Moosgummi-?)Dichtung.
Ein Ersatz sollte sich mit einem Stück Rohr und einer Filtermatte oder Küchenkrepp bauen lassen.

Das Poti obendrauf stört beim Transport (Verpackung, Umzug) und muss dort weg.
Ein ehemaliger Lautstärkeregler (aus einem Gericom 1st Supersonic) regelt schlussendlich wieder die Lautstärke:
Poti...
Poti...
... von innen.
... von innen.

Die Software wurde so eingestellt, dass sie bei Stromzufuhr im manuellen Modus läuft.
Der Enable-Taster schaltet die Statusanzeigen weiterhin ein/aus.
Ein LCD ist vorgesehen, aber es fehlt ein Einbauort, der mit dem Blickwinkel harmoniert...
luftrei_V07.ino.txt
Gemetzel für Arduino-Jünger
(13.45 KiB) 42-mal heruntergeladen
Vilfredo Pareto meint, dass das so bleibt.
Wird höchstens ersetzt durch eine Eurobox mit Filtermatte und Radialgebläse, wenn es sich über das Jahr bewährt.
Antworten