Straßenfunde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Ist wohl so ein mysteriöses Phänomen wie die Katzenvideos auf Facebook damals.

Wir machen es inzwischen so, dass die, die so komisch anfragen, erst mal auf Prio "unten" gesetzt werden.
Wenn es ernst ist, melden die sich von selber.

Sei froh, dass man noch nicht in einer Lautstärke schreiben kann.

Der Speaker überlebt das keine Woche.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Straßenfunde

Beitrag von tom »

...das sind die auswirkungen von "Fukuschima".
Die jüngeren Fühlen das ganz besonders !
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Straßenfunde

Beitrag von scotty-utb »

Nello hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:17 ...
Scotty-utp hat - sicher nichts böses ahnend - ein Beispiel dafür gebracht:
scotty-utb hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 19:30 I'm Moment gibt's TVs?
Das ergibt keinen Sinn. Überhaupt keinen. Der Satzstellung nach ist es eine Aussage. Wenn das so ist, muss man aber nicht fragen. Es steht jedoch ein Fragezeichen am Ende: Also weiß jemand etwas nicht. Warum behauptet der Satz davor dann aber eine Tatsache? Wie man es auch dreht, es kommt kein Sinn zustande. Was Scotty sicher anders sieht ;)
...
Nun, ich hab(e) nicht Germanistik studiert, und, ich gehe mal davon aus, sonst auch keiner hier, nichtsdestoweniger beherrsche ich den Umgang mit 'seid' und 'seit'.
"I'm", der Texterkennung geschuldet, hätte ich korrigieren können, ja.
Eine rethorische Frage, der letzten Funde geschuldet, als Einleitung zu meinem Fund zu sehen, (hier könnte ein Punkt stehen, oder auch weiterer besserwisserischer Text)

Wer, wie ich, froh ist, wenn einen, also mich, seine oder ihre, also meine, taiwanesischen Kollegen sinnerfassend, wenn auch nach dem dritten Umbau der Formulierung, verstehen, und entsprechend ihrerseits ... auf was wollte ich raus?

Achso, Nachbar hat gerade die Fernbedienung vorbeigebracht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gab es da nicht sogar mal einen Fachbregriff für, wenn jemand seine Sprache derart aufbauscht?

Als Beispiel:

"Ich präferiere, dass sie die Option ergreifen, den geordneten Rückzug anzutreten, denn ich nehme an, sie sind nicht obstinat!"

Oder kurz:

"Hau ab, oder willst du was hinter die Ohren?"
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Straßenfunde

Beitrag von Nello »

Seufz. Ich wollte nicht korrigieren. Okay? Du kannst selbstverständlich schreiben wie Du willst.

Ich will ausschließlich wissen, wie diese nach herkömmlichem Verständnis sinnlose Satzkonstruktion zustande kommt, weil hier gerade etwas ganz grundlegendes in unserer Sprache passiert (was mich sehr beunruhigt). Dazu wäre es hilfreich gewesen zu erfahren, wie Dein Satz denn nun gemeint war, ob als Aussage, Frage, oder irgendwas neues dazwischen. Mit dieser Information könnte ich versuchen weiter zu suchen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Straßenfunde

Beitrag von tom »

Nello hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 20:30 Ich will ausschließlich wissen, wie diese nach herkömmlichem Verständnis sinnlose Satzkonstruktion zustande kommt, weil hier gerade etwas ganz grundlegendes in unserer Sprache passiert (was mich sehr beunruhigt).
In unserer Welt verändert sich alles, immer und das ständig.
Da brauchst Du Dich nicht zu Beunruhigen.
Beobachte und Lerne !

P.S.: Das ist hier die falsche Rubrik !
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

kommwer mal zu Fernsehern zurück, eben gabs noch einen an einer meiner Schrott-Tankstellen.
Aber noch einen der noch mit Kathodenstrahlen lief.
Der war mir deutlich zu schwer und deshalb wurde gezwackt.

Sprache BTW:
mir fällt das inflationiäre Verwenden des Wörtchens

tatsächlich

auf...
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Straßenfunde

Beitrag von Konsole »

Das Problem ist doch eigentlich gar keins:

Liest man den Satz ohne Zusammenhang, sieht er komisch aus.
Denkt man sich ihn gesprochen, mit ansteigendem (=fragenden) Satzende, ist er völlig klar.

Übung dazu:

A: Bier is alle.
B: Schnaps auch<.|!|?>

;-)
Michael
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im Moment gibts TVs?

Würde ich noch am ehesten als erstaunte Feststellung ähnlich dem Konstrukt "Das gibt es doch garnicht?! Gestern hat es noch funktioniert. Wieso geht es heute nicht mehr?" einordnen.

Wurde so schon vor >20 Jahren in Comics genutzt und hat es bis in die Wikipedia geschaft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fragezeichen#Comics hat geschrieben:In Sprech- oder Gedankenblasen in Comics drücken Fragezeichen Unsicherheit, eventuell in Kombination mit Ausrufezeichen, Verwunderung aus.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Als Frage.
Das hat sicher jeder verstanden ;) Das "es scheint als ob" und das schelmisch fragende Gesicht kannst du dir selbst hinzu denken.
Derartige verkürzte Fragen (ist das Telegrammstil?) kenne ich aber nicht erst seit einem Jahr und nicht nur aus Comics.

Gut jetzt - es wurde um PM gebeten :oops:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Ich hatte es auch überrascht aufgefasst.

Ist ja manchmal wirklich "Saisonware"

Zum Beispiel kannst du an dem, was am Container steht sehen, was bei Waldi Nord im Angebot ist.

Gibt es Staubichsauger, regnet es demnächst Rowenta. Sind Haushaltskleingeräte günstig, stehen
Severin, Emide und AEG parat.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Straßenfunde

Beitrag von xoexlepox »

Auf der Rückseite des Korpus ist Krone und eine 2 zeilige Lateinische "Aufschrift".
Hat du mal mit Taschenlampe und ggf. Endoskop ins Innere geschaut? Mglw. findet sich dort (auf der Rückwand) noch ein Hinweis auf den Hersteller.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

die Geige evtl mal mit "anderem" Licht bescheinen?
UV? oder schauen was man mit IR(Filtern) sehen kann.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Der Heizwert eines solchen Drahtgehölzes ist auf jeden Fall geringer als wie der von einem Klavier. ;)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

Lötfahne hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 10:13 Der Heizwert eines solchen Drahtgehölzes ist auf jeden Fall geringer als wie der von einem Klavier. ;)
Gakker...... :lol: :lol:
Wie war, aber leider nicht hilfreich.. :mrgreen:

>>>> xoexlepox
Hat du mal mit Taschenlampe und ggf. Endoskop ins Innere geschaut? Mglw. findet sich dort (auf der Rückwand) noch ein Hinweis auf den Hersteller. <<<<
Mit der Lampe werd ich heute abend mal machen..... Mein Endoskop ist leider zu dick, um durch die schmalen Schallöffnungen zu kommen.....

>>>>Desinfector
die Geige evtl mal mit "anderem" Licht bescheinen?
UV? oder schauen was man mit IR(Filtern) sehen kann.<<<<
Haben "gute" Hersteller ihre instrumente unsichtbar markiert????? oder was soll man sehen?????
Ich hab hier so ein Geheimschrift Stift mit UV??? Led..... Ob das schon was ist???
IR Filter???? IR Fotofilter oder Olle Digicam ohne Filter????

Edith sagt Soll ich nicht einen eigenen Faden draus machen, es muss hier doch jemanden geben, der Latein lesen kann.... :lol:
Ich vermute mal, das das Instrument vorkrieg ist...... Zu DDR zeiten hätte auf dem Tuch sicher was von VEB gestanden.... :lol: :lol:
Ausserdem werd ich mal an den Ort Trebsen-Mulde Schreiben/ Anrufen, vieleicht haben die ja irgend welche Heimats Geschichts Nerd´s die was von Albin Richter gehört haben. Gokkel und Konsorten würgen auch nur einige wenige fragende erwähnungen von Blasinstrumenten hervor....
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Momentan ist irgendwie Flaute.
grad mal einen abgeschnittenen Stecker gabs heute
Ich bin ja sooo beeindruckt!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Dafür ist hier Kühlschranksaison.

Heute stand ein recht ausgewachsenes Teil an Altglas.
War bestimmt eineinhalb mal so hoch.

Schickes Teil mit Edelstahl außen rum.

Leider Schimmel drin.

Also nur die Pille mit Kabel hinten raus geknipst.

R600a sagt der Aufkleber.

Heute Nachmittag entscheidet sich, ob Ölsprüher oder Sauberpuster.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Dieser Straßenfund wurde mir über einen Kollegen vermittelt "Ich stelle das Ding draußen zu den Mülltonnen, nimm´s einfach mit"
1.jpg
Baujahr 12/2018 :roll:
Das Seil zum anlassen greift nicht mehr in den Motor, da ist irgend ein Plastikteil zerbrochen.
Aber selbst mit dem Akkuschrauber ist das Kackding eben nicht angesprungen :evil:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

Sowas hab ich auch noch 2 oder 3 mal in der Garage liegen, wenn du Ersatzteile brauchst....
Ich denke das ist alles das gleiche, mal in Silber mal in rot, mal mehr rund ....
Aber innen wohl alles gleich
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Oh, das wäre echt super.
Bei meinem Fund ist diese Rolle zerbrochen:
rolle.jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Hier noch ein Foto von der Gegenseite:
CIMG8550.jpg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

Guck dir auch mal die Benzinschläuche an, die sind aus solch hochwertigem Material, das die gerne im oder über dem Gummi im Tank abbrechen.
Dann saugts da Fremdluft und nix geht.

Oben ist doch dieser `"Pumpball" drauf. Da Muss benzin reinkommen beim Pumpen
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Harley »

So, wie der Auspuff aussieht, ist das Teil noch nie angesprungen.
Der Vorbesitzer hat das Plastikteil dann nach dem 576en Anlassversuch zerstört.
Frust -----> Tonne :lol: :lol: :lol:

Edit: gib ihm mal ne Ladung Startpilot (oder Bremsenreiniger ...)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Straßenfunde

Beitrag von Toddybaer »

So, ich hab mal einen davon zerlegt, du hast scheinbar die höherwertige Version.
Meiner war der mit Starterseil zwischen Stange und Motor. So das ein Wechsel des Starterseils definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Das ist so billich....
Kurbelwelle hat nur ein Lager, Untere Pleuellager scheint nur eine Schraube zu sein. Die Dichtungen für Ansaugung und auspuff sind sehr groß und fungieren auch als Luftleitblech.
Zylinder hat nur drei Schrauben
Kurbelgehäuse ist einseitig (Also da wo bei dir der Starter rauf kommt) mit einem Blech verschlossen, das gleichzeitig die Tankhalterung darstellt.
Benzinschläuche aus Plastik das nicht Benzinfest zu sein scheint....

Langer Reder kurzer Sinn, der Starter sieht anders aus

Und der Schalldämpfer war bei diesem Exemplat auch noch sauber. Aber gelaufen sein muss der, der Ausßass am Zylinder ist teilweise schwarz.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

lass mich raten:
Neuer Sprit rein und läuft?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Ja, der muss auf jeden Fall gelaufen sein, auch wenn er wenig benutzt wurde.
Der Schneidfaden hat abnutzungsspuren und das Schutzschild ist verschmutzt.

Neuer Sprit: Ja, das habe ich auf jeden Fall vor.
Bei solchen selten benötigten Geräten tanke ich immer den ganz teuren Super+ Ultimate Sprit.
Selbst nach einem Jahr standzeit springt mein Stromerzeuger damit sofort an.
Mit E10 musste ich da immer ewig orgeln.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Straßenfunde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Für Maschinen, die nur wenig Betriebsleistung erbringen und lange Stillstandszeiten haben, schwören auch viele auf Aspen-Kraftstoff. Ich kenne Leute(…), die nutzen selbst in über 30 Jahre alten Fahrzeugen mit Vergaser Aral Ultimate, weil dieser bei wenig Fahrleistungen lange lagerfähig ist und keinen Bio-Alkohol enthält.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Aber was ist bio-Alk denn? Nicht auch nur Ethanol?

Bei Startunwilligkeit gibts ja auch sowas zu Sprühen.
Startpilot und so. das ist wimre ein Ether.
ich hatte da mal Zeugs das verdächtig "nach Zahnrarzt" roch

vielleicht auch einfach mal versuchen, Gas (Propan/Butan) mit einsaugen zu lassen?

geht ein Motor eigentlich mit altem Sprit wieder aus, WENN der den mal mit solchen Hilfsmitteln anlief?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Ja Von Aral den Ultimativen Sprit oder dieses Aspen ist toll.
Hauptsächlich geht es um die Gummiteile oder Kunststoffe die Schaden nehmen bei E10 und höhere Oktanzahl.
Es geht einfach besser.
Grad bei Geräten die lange nicht genutzt werden.
Entweder das Zeug benutzten oder penibel leer machen und reinigen vorm einlagern.
Aber wer macht das?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Desinfector hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 07:58 Aber was ist bio-Alk denn? Nicht auch nur Ethanol?

Bei Startunwilligkeit gibts ja auch sowas zu Sprühen.
Startpilot und so. das ist wimre ein Ether.
ich hatte da mal Zeugs das verdächtig "nach Zahnrarzt" roch

vielleicht auch einfach mal versuchen, Gas (Propan/Butan) mit einsaugen zu lassen?

geht ein Motor eigentlich mit altem Sprit wieder aus, WENN der den mal mit solchen Hilfsmitteln anlief?
Wenn der Motor erst mal warm ist und das Zeug noch wirklich brennt geht es schon.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Spaß mit dem alten Sprit (wimre 2-3 Jahre altes E10 mit zweifelhaften 2 Taktöl) hatte ich mit Stitchs Trabi auch gehabt. Der alte Sprit den er noch im Tank hatte, hatte innerhalb von zwei Tagen die neue Benzinschläuche zersetzt :shock:.
Auch die Spritzer die ich beim basteln damals mir auf die Hand genommen sind haben gut gebrannt, das ksnnte ich von Benzin vorher nicht so.

Bei Gartengeräten würde ich der Gesundheit zu lieben immer Aspen verheizen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Straßenfunde

Beitrag von RMK »

+1 für Aspen.
hatte von Vater ne ältere Motorsäge bekommen "läuft nicht mehr" - Aspen2 rein, 8x gezogen, tuckert.
dann einen Benzin-Laubbläser aus den Kleinanzeigen gekauft, für fast kein Geld ("lief bis zur letzten Benutzung" - vor 5 Jahren vermutlich?!)
ebenfalls Aspen2 rein, paarmal gezogen, bisl am Choke gespielt, rennt.
und jetzt einen Freischneider, den ich mal von Schwiegereltern bekommen habe und der mind. 4 Jahre in der Garage lag (ok, mit leerem Tank) -
Aspen2 reingefüllt, 3x reissen, tucktucktucktuck....

ich mag das Zeug. sauteuer, aber man kann Testläufe sogar in der Garage machen, weil es rauchfrei abbrennt...

achja, erwähnte ich dass besagtes Aspen aus einem Kanister von 2016 (!) kam? hatte ich beim Kauf damals extra draufgeschrieben.... :shock:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Straßenfunde

Beitrag von Miraculix »

Ergänzend das im staatsforst sogar nur mit aspen gesägt werdet darf. Riechen die was anderes gibt es Ärger.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Miraculix hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:16 Ergänzend das im staatsforst sogar nur mit aspen gesägt werdet darf. Riechen die was anderes gibt es Ärger.
HVAD? auf wasnem hohem Ross sitzen die denn?

Da lohnt sich das holz selber machen noch viel weniger...

Und womit werden die automatisierten Roder betrieben?
und Traktoren fahren dann auch noch da längs.

Möchte nicht wissen, was da bisweilen für Pest-stink-Diesel dabei sind.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Straßenfunde

Beitrag von Miraculix »

So wurde es mir zumindest bei der Ausbildung vom Forst beigebracht.

Soll auch einen gesundheitlichen Aspekt für die die da arbeiten haben. Und sauberer verbrennen.

Da ich den Sprit nicht zahle.., PAL. Problem anderer Leute.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von Matt »

Desinfector hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:51
Miraculix hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 18:16 Ergänzend das im staatsforst sogar nur mit aspen gesägt werdet darf. Riechen die was anderes gibt es Ärger.
HVAD? auf wasnem hohem Ross sitzen die denn?

Da lohnt sich das holz selber machen noch viel weniger...

Und womit werden die automatisierten Roder betrieben?
und Traktoren fahren dann auch noch da längs.

Möchte nicht wissen, was da bisweilen für Pest-stink-Diesel dabei sind.
Dieselabgas ist harmlos, wenn man mit 2takt.-Gestank vergleicht.

Auch wenn ich nie Grünen wählen werde, bin ich voll für 2Takt-Roller-Verbot. Kettensäge ist Spezialfall und dürfte dann halt nur mit Aspen betreiben. Ich komme damit klar.
Eine DÄNG DÄNG-Ding macht viel Dreck wie 100 Auto. Es gibt paar Leute, der für dieser Text eher sauer aufstösst. Aber es ist so, dass kleine Ding viel Dreck , zuviel.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Straßenfunde

Beitrag von uxlaxel »

aspen-abgase sind (eingeatmet) auch lange nicht so gesundheitsschädlich wie normales 2t-zeugs mit benzin. schreibt zumindest der hersteller von aspen 😜
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Straßenfunde

Beitrag von MatthiasK »

Jetzt wollte ich gerade vorschlagen, bau halte eine Hot-Saw mit 125er Motorradmotor - jetzt baut Stihl sowas in Serie. :o

Der Vorteil des Motorad-Motors wäre die sauberere Verbrennung dank geregeltem Kat und richtiger Schmierung ohne Öl im Sprit. Das Problem dürfte nur die Schmierung sein, wenn man die Säge nicht in der Normallage betreibt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Naja, ich könnte schon wieder etliche Beispiele geben, wie der in diesem Lande so hoch gelobte Gleichbehandlungsgrundsatz
dann eben doch wieder nicht greift... 2-Takter im Strassenverkehr, und INSBESONDERE bei der Gartenarbeit, aber lassen wir das...

Denn es gibt weitere Funde.

Passend zum heute angesetzten Schrottplatzbesuch.

paar Kabelringe. sieht so aus als hätte man das irgendwo aus dem Putz rausgerissen.
Ein Kabel hat ein kleines Loch, wenn da mal nich'n Nagel drin war :mrgreen:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Letztens gab es zwei Monitore
Normalerweise nicht erwähnenswert waren aber EIZOs
Flexscan S2401W und ColorEdgeCE210W
Sind recht dick haben aber ein super Bild
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Auf dem Weg zur Arbeit:
Mir is schlecht...
SONY KD-65XD9305 LED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, UHD 4K, 3D, SMART TV, Android TV

https://www.testberichte.de/p/sony-test ... richt.html

Wenn das Ding noch tut, hat gerade so ins Auto gepasst, hatte das Lenkrad am Kinn. :mrgreen:
Netzteil und FB sind dabeigelegen... :lol:

Heute Abend mal hochschleppen und ansaften. 8-)
Zuletzt geändert von Lötfahne am Fr 30. Apr 2021, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

So Ne 65 Zoll oder 60 Zoll Sonykiste hab ich auch schon aufgesammelt aber ohne 4K.Android und 3D
Panel ok aber er hat Bootloop und lässt sich nicht zum arbeiten überreden.
Gibt von Sony irgendwie keine wirkliche Unterstützung in Sachen ServiceManual oder gar Software.
Zum endgültigen zerlegen aber noch zu schade.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Straßenfunde

Beitrag von sysconsol »

Wenn da ein Android drauf ist: Kann man das flashen wie beim Smartphone?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Hatte auf dem Hinweg heute auch eine Kiste mit Kabeln stehen sehen.

Da noch etwas Zeit war, auf dem Parkplatz schon mal durch geschaut.

Viel Installationskabel, par von Haushaltsgeräten und was total random
war, waren vier viereckige Hartigbuchsen mit Deckel.Zwei mit USB und
zwei mit Internetanschluss.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Straßenfunde

Beitrag von Lötfahne »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:44 Auf dem Weg zur Arbeit:
Mir is schlecht...
SONY KD-65XD9305 LED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, UHD 4K, 3D, SMART TV, Android TV

https://www.testberichte.de/p/sony-test ... richt.html

Wenn das Ding noch tut, hat gerade so ins Auto gepasst, hatte das Lenkrad am Kinn. :mrgreen:
Netzteil und FB sind dabeigelegen... :lol:

Heute Abend mal hochschleppen und ansaften. 8-)
So, hochgewuchtet und angesaftet.
Nüscht.
Netzteil hat Stromspannung auf beiden Seiten, FB hat volle Bakterien.
So wie es aussieht ist das bei So-Nie ein bekanntes Problem,
ich werde da am Montag mal anläuten: https://www.sony.de/electronics/support ... s/00180172
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Straßenfunde

Beitrag von xanakind »

Desinfector hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 22:31 lass mich raten:
Neuer Sprit rein und läuft?
Ich habe mich vorhin mit dem Teil mal näher beschäftigt.
Auch mit frischem Sprit springt der Eimer nicht an.

Es kommt aber auch irgendwie fast kein Zündfunke.
Wenn ich mit dem Akkuschrauber im 2 Gang vollgas gebe kommt ein kleiner Funke, vergleichbar wie bei einem Piezo Feuerzeug.
Viel zu schwach.
Also mal am Zündkerzenstecker gegen Masse gemessen: >40MOhm, da stimmt also was nicht.
Ich denke, dass war die eigentliche Ursache.
Habe nun mal eine neue Zündspule & eine ähnliche Rolle bestellt.
Hoffentlich passt das, denn für genau dieses Modell gibt es selbstverständlich keinerlei Ersatzteile mehr.
Mit über 2 Jahren ist das Ding halt auch schon völlig veraltet :roll:
Der wirkliche Hersteller heißt übrigens iSC.
Modellbezeichnung lautet ST43, das Motörchen hat also 43ccm
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Straßenfunde

Beitrag von Desinfector »

Jo...
Mofa halt
Sonst mach daraus nen kleinen Kompressor ...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Straßenfunde

Beitrag von video6 »

Lötfahne hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 21:48
Lötfahne hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:44 Auf dem Weg zur Arbeit:
Mir is schlecht...
SONY KD-65XD9305 LED TV (Flat, 65 Zoll / 164 cm, UHD 4K, 3D, SMART TV, Android TV

https://www.testberichte.de/p/sony-test ... richt.html

Wenn das Ding noch tut, hat gerade so ins Auto gepasst, hatte das Lenkrad am Kinn. :mrgreen:
Netzteil und FB sind dabeigelegen... :lol:

Heute Abend mal hochschleppen und ansaften. 8-)
So, hochgewuchtet und angesaftet.
Nüscht.
Netzteil hat Stromspannung auf beiden Seiten, FB hat volle Bakterien.
So wie es aussieht ist das bei So-Nie ein bekanntes Problem,
ich werde da am Montag mal anläuten: https://www.sony.de/electronics/support ... s/00180172
Ich drücke dir die Daumen
Sowas ähnliches hatte ich mal bei einem Phillips TV da kam ein Techniker und holte das Gerät von mir ab.
Es wurde kostenlos repariert und wieder gebracht.
War noch eine Serie wo ein spezieller Fehler der noch Jahre nach der Garantie repariert wurde.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Straßenfunde

Beitrag von Wulfcat »

CH-Bastler hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:45 Ich wäre wegen der Geige nicht zu sehr aufgeregt. Der Algorithmus von duRöhre hat mir mal dieses Video vorgeschlagen https://youtu.be/dxmfs_kJDDw
Früher wurden auf billige Geigen wohl häufig Namen von Namhaften Geigenbauer aufgedruckt.
Irgendwie ist es mir durchgegangen, das ich Antwort auf mein "Geigenproblem" bekommen hab...... Scheiss Nachtschichten........ ich glaub ich schou mich mal nach instrumentenbauernd in der umgebung um und lass da jemanden draufschauen, der mindestens für 5 cent mehr Ahnung von der Materie hat wie ich..... :lol:
Ich glaube ja auch nicht, das ich da was wirklich irres hab, aber auch bei nur nem Promil wahrscheinlichkeit will ich da nichts wehrtvolles kaputtmachen......

(Wenn ich daran denke was ich als Kind alles auseinander geschlossert hab..... ZB nen Breadboard Super aus den 20zigerm..... :shock: ..... nur wusste ich das damals nicht und hab mich nur über die rieseige Tafel gewundert wo in Flachverdrahtung Röhrensockel, Spulen, Widerstände mit Schraubanschlüssen, Drekos, Trafos mit einander verbaut waren....... Das war für mich was Radiotechnisches, doch kein "Richtiges" Radio..... die hatten doch geschlossene Gehäuse...... Etliche Jahrzehnte später hab ich dann bilder von solchen Aufbauten gesehen...... und was die dann wert waren..... :shock: ...... :oops: )
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Straßenfunde

Beitrag von Cubicany »

Gerade mal unterwegs gewesen.

Stellen Nachbarn Zeug für diese Klingelfuzzis zusammen.

Dabei ein Regal für den Keller.

Schrauben lagen direkt dabei.
20210501_081758.jpg
20210501_081814.jpg
Also da muss man doch!

Das kann man doch nicht stehen lassen.

Nur müssen 2 der Beine wieder grade gemacht werden.
Antworten