Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 12:18 Auch wenn ich den Kondensator umgehe wird es nicht besser.

Ansonsten hängt nichts fest.

Ist wenn wirklich alles frei beweglich?
Die Klingel wird wohl viele Jahre nicht mehr im betrieb gewesen sein und der Klöppel wird einfach etwas zu schwer gehen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hatte ja vorher an jede bewegliche Stelle ein Tröpfchen meiner "Motorölflaschen-Restemelange" dran gegeben.

Also da reibt sicher nichts mehr.

Bei Wie viel Spannung wurd/wird sowas eigentlich normal befeuert?

Mein Märklin Trafo tut maximal 24V AC raus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich meine daß die Wippe magnetisch polarisiert ist und einfach wechselweise die beiden Pole ansteuert. In der Mitte der Wippe ist der Klöppel in Form eines Federdrahts und an dessen Ende der Hammerkopf. Nur wenn die Frequenz stimmt, schlägt der Hammer auf die Glockenschale.
Die läßt sich übrigens drehen, das Befestigungsloch ist nicht ganz zentrisch und auf die Art wird der optimale Klang justiert. Bloß nicht den Klöppel verbiegen, der könnte abbrechen.

Probier mal die vorgeschlagene Methode mit (HiFI-)Lautsprecherendstufe und (Schmierfone-)Tongenerator.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Azze »

Gebt mir mal nen Tipp: Ich möchte am meinem alten Galaxy Tab 4 den Akku tauschen. Nachbauten gibt es ja relativ viele. Ich würde aber lieber tiefer in die Tasche greifen, um einen Originalakku vom Hersteller zu bekommen. Leider bekommt man von Samsung nur als registrierter gewerblicher Reparaturdienst solche Teile. Wo gibt's die denn sonst noch, ohne dass man sich ein Plagiat eintritt?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Cubicany hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 22:29 Hatte ja vorher an jede bewegliche Stelle ein Tröpfchen meiner "Motorölflaschen-Restemelange" dran gegeben.

Also da reibt sicher nichts mehr.

Bei Wie viel Spannung wurd/wird sowas eigentlich normal befeuert?

Mein Märklin Trafo tut maximal 24V AC raus.
Eigendlich steht das drauf.........siehe hier(hat Google für mich gefunden)
Siemens-Glocke-Werksglocke-Alarmglocke-Schulglocke-220v-Industriedesigne.jpg
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Tach zusammen,

Ich hab ein Ladegerät BL1524S dadrin ist der Gleichrichter defekt.


Meine Frage, was kann ich als Ersatz nehmen???
20200111_122540-min.jpg
20200111_122652-min.jpg
Vielen Dank im voraus.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Abstand ;)

Sieht ziemlich verbastelt aus, gerade das Lautsprecherkabel hat da eigentlich nichts verloren (oft kein reines Kupfer und minderwertige Isolation.) Bei bis zu 100A sollte da was vernünftiges dran. Die vermtl. Einpressdioden würde ich einzeln durchmessen und gegen geeignete Ersatztypen tauschen wenn defekt.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Das Lautsprecher Kabel ist auf der Niedervoltseite. Das ist 2,5mm². Original war das Kabel 1,5mm2. Nicht viel besser.


Eine der Dioden hat Wackelkontakt und dann lädt der nicht mehr.

Die Dioden kann man tauschen?? Ich dachte eher das Teil tauschen und fertig.


MFG Sebastian
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wenn ich den Trafo auf dem Foto nicht gänzlich falsch einschätze, dann traue ich dem eine Null weniger zu :lol:

Also eher 10A.
Da die Spannung ohnehin nicht geregelt ist und es so genau nicht sein muss, sollte es jede von der Strombelastbarkeit und Verlustleistung her geeignete Diode / Gleichrichter tun.

Die Verdrahtung definitiv in Ordnung bringen.
Und ggf. eine zuverlässige Sicherung einbauen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

reutron hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:20 Eigendlich steht das drauf.........siehe hier(hat Google für mich gefunden)
Siemens-Glocke-Werksglocke-Alarmglocke-Schulglocke-220v-Industriedesigne.jpg
Bei mir steht da nur 15 bis 70 V 25 Hz drauf.

Ich habe ja schon überlegt, einfach mehr Windungen zusätzlich drauf zu wickeln, damit
ich weniger Spannung brauche.

Ansosten ein kleiner Nano, der dann ein ULN2003 oder artverwandt bestromt.

Dann muss ich nur noch testen, wie man im Controller die Hz vorgibt.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Cubicany hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 12:14 Dann muss ich nur noch testen, wie man im Controller die Hz vorgibt.
25Hz machste nicht über PWM-Pin, sondern "manuell". 1 / 25 *1000 = 40ms für eine Vollwelle, bei 50% Tastverhältnis 20ms an, 20ms aus. Fertig ist das Viereck mit 25Hz.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich leg jetzt den schwarzen Lappen auf die Glaskugel damit die sich nicht unnötig abnutzt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Dann müsste der Wecker auch bing machen beim Umpolen der Betriebsspannung....wenn nicht ist was nicht in ordnung...

PS. Wozu da ein Kondensator verbaut ist erschließt sich mir auch nicht... :shock:
Zuletzt geändert von reutron am Mi 5. Mai 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

basti1 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:43 Ich hab ein Ladegerät BL1524S dadrin ist der Gleichrichter defekt.
Ich würde den durch sowas in der Art

https://www.ebay.de/itm/174678959526?ha ... SwC3VgSykJ

ersetzen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Der Zufall und Lidl hat mich in Besitz einer 76mm 12v AkkuFlex gebracht.
Die könnte einen BL Motor haben-bin nicht sicher(edit,nee hat bürsten), hat Sanftanlauf und erträgliches Geräusch.
mit schwachem Akku möchte sie machmal angeschubst werden.
aber ich bin einigermaßen angetan.

das ist das eine.
das andere: meine zwei Proxxon Schleifer, kleiner und größerer, gehen mir nur noch auf die Nerven.
Kabel und Netzteil-gemache / der spezielle Strom...etc. :(
Idee aus der Not ist nun die Flex mit einer flexiblen Welle zu kombinieren.

Jetzt kommt eure Glaskugel ins Spiel, die Drehzahl, 20k, von dem Ding ist nicht regelbar.
wäre natürlich für vieles top und würde den Nutzwert enorm in die Höhe treiben.
hab nicht reingeguckt bis jetzt, ist ja nagelneu.
Meint ihr da geht was oder wird das zu kompliziert?
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 5. Mai 2021, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

MSG hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 13:13
basti1 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 11:43 Ich hab ein Ladegerät BL1524S dadrin ist der Gleichrichter defekt.
Ich würde den durch sowas in der Art

https://www.ebay.de/itm/174678959526?ha ... SwC3VgSykJ

ersetzen.
Perfekt, das war was ich gesucht habe. Danke.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Azze hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 10:50 Gebt mir mal nen Tipp: Ich möchte am meinem alten Galaxy Tab 4 den Akku tauschen. Nachbauten gibt es ja relativ viele. Ich würde aber lieber tiefer in die Tasche greifen, um einen Originalakku vom Hersteller zu bekommen. Leider bekommt man von Samsung nur als registrierter gewerblicher Reparaturdienst solche Teile. Wo gibt's die denn sonst noch, ohne dass man sich ein Plagiat eintritt?
Ich hatte bislang mit den Nachbauten keine Probleme gehabt.
Man bekommt eh immer schwankende Qualität.
Einbauen die ersten Male gut quälen ansonsten reklamieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

50hz und ne Diode?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 13:01 Ich leg jetzt den schwarzen Lappen auf die Glaskugel damit die sich nicht unnötig abnutzt.
Tu das.

Die brauchen wir irgendwann nochmal. :D ;) :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Hightech hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 18:16 50hz und ne Diode?
macht aber nicht 25, sondern 100Hz :-/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man eine beliebige Frequenz mittels einfacher Dioden halbieren könnte, hätte man nicht so lange gebraucht um schnelle Vorteiler für GHz-PLLs zu produzieren - obwohl sich ein Tunneldioden-Oszillator zuverlässig mit der zwanzigfachen Frequenz synchronisieren läßt (siehe Beispielschaltung). Bei der Tunneldiode ist bloß unpraktisch daß die Differenz zwischen Berg und Tal nur ein viertel Volt beträgt.
Frequenzvervielfachung geht einfach, man kann sogar wählen ob man grad- oder ungradzahlige Vielfache haben will.

Noch ein in der Wikipedia unterschlagenes Detail zum polarisierten Wechselstromwecker: Es könnte sein daß der Anker nicht hart an den beiden Anschlägen klebt wie beim bistabilen Relais, sondern daß da noch eine Feder mithilft, die Ruhelage in die Mitte zu ziehen um beide Halbwellen vollständig nutzen zu können.
Dateianhänge
p366.pdf
Quarzuhr mit sieben Dioden und einem Transistor.
(88.24 KiB) 36-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

FEA2580C-35E2-4D59-8EF8-D5FD5CFB750F.jpeg
Dateianhänge
256C6867-3362-4C8A-B71D-495225FF54EC.jpeg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Hightech:
Das klappt aber nur, wenn der Anker kein Dauermagnet ist.
Sonst macht positiv immer links "ding" und negativ immer rechts "ding".
In Summe machts dann bei dem gegebenen Wecker genauso oft "Links Ding" wie vorher.
Der Diodentrick funktioniert nur bei Billigklingeln mit einer vielfachen Leistungsaufnahme, die dadurch tatsächlich sowohl akustisch erträglicher als auch lauter werden.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:

Ich habe gestern Abend eine Spannung messen wollen. Die Konstruktion bestand aus einem Trafo -> Selengleichrichter -> Last.

Jetzt hatte ich das ganze grob schon vorher ausgerechnet gehabt und da hätte rein theoretisch an der Last eine Spannung von 210 Volt anliegen müssen.

Das Metrahit 2+ (T-RMS Multimeter) zeigte einen Wert von 250 Volt an.
Das Voltkraft irgendwas (T-RMS) zeigte einen Wert von 245 Volt an.

Ich zweifelte schon an meinen Rechenkünsten bis ich dann das alte Fluke 27 (ohne RMS) zur Hand nahm, dies zeigte mir genaue 209 Volt an. Auch das dann getestete 5€ Gruschtltisch Multimeter und das günstige Pollin Multimeter (mit T-RMS) zeigten 209 Volt an.

Jetzt meine Frage, was mache ich falsch?
Oder kann man ganz einfach sagen, das z.B. das Metrahit einfach Schrott ist?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die TRMS mögen wohl die "Rest"welligkeit der gleichgerichteten SPannung ohne Elko nicht,
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Die gemessenen Spannungen liegen ja weit auseinander. Du kannst grob bestimmen was stimmt indem du eine Glühbirne anschließt, und eine identische Glühbirne an DC Netzgerät. Mit DC auf gleiche Helligkeit stellen -> das entspricht dann gleicher DC Effektivspannung
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Messe doch mal den Widerstand in Sperrrichtung vom Selengleichrichter, wenn der zu gering ist misst du mit der RMS Messgeräten die Summe von Gleich- und Wechselspannung. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Da war mal was mit dem CREST-Faktor und dem Einfluss der Frequenz auf den Messwert.
Manche Messgeräte können zudem DC-Anteil, AC-Anteil und beides (AC+DC) anzeigen.

Mindestens zum Metrahit muss es eine glaubwürdige Anleitung geben ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:48 Die TRMS mögen wohl die "Rest"welligkeit der gleichgerichteten SPannung ohne Elko nicht,
Der Scheitelwertfaktor als auch der Formfaktor vom Netzsinus und am Graetz-Ausgang sind gleich.
Ein echtes TRMS-Messgerät sollte damit klarkommen.

Ich tippe immernoch auf Bedienerfehler.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raja_Kentut »

Nochmal nachlesen:
Gleichrichtwert und Effektivwert.😉
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Die meisten TRMS-Geräte machen ihre TRMS-Funktion im DC-Betrieb aus. Andere nicht.
Nichtsdestotrotz ist für den häufigsten Fall ungeglätteter Gleichspannung die Last eine Spule. Hier ist dann der Gleichrichtwert entscheidend, und der liegt zum Effektivwert ziemlich genau in dem von dir gemessenen Verhältnis.
Daher wird z.B. bei Gleichrichtern für Bremsen an Motoren aus 230V~ 200V=, wobei tatsächlich nur 1,4V fehlen.
dom
Beiträge: 76
Registriert: Do 15. Okt 2015, 19:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dom »

Kurze Frage an die Elektriker...

Ist es wirklich sinnvoll NYM unter dem Estrich mit Installationsrohr M20/M25 zu verlegen? Es werden ohnehin 5x1.5m² verlegt und jede Steckdose bekommt ihre eigene Phase.

Der Vorteil der Erweiterbarkeit ist Wunschdenken, dass Rohr ist ja bereits voll wenn man nicht gerade M32 nimmt. Und das macht wieder Probleme mit der Höhe an Kreuzungen... Wenn man zusätzlich sämtliche Kurvenradien betrachtet, wird ein Austausch auch kein Kinderspiel.

Klar, ein leeres Installationsrohr zusätzlich legen ist immer gut, genauso KNX + Ethernet in ein Rohr zu legen (hier ist Potential für Austausch vorhanden und die Kabel flexibel). Aber sonst?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

In Neuanalgen nimmt man eher 2,5mm² für Steckdosen.
NYM-J soll nicht direkt in verdichteten Beton etc. verlegt werden.
Zur Verlegung über, auf, im und unter Putz
Im Mauerwerk und im Beton, ausgenommen die direkte Einbettung in Schüttel-, Rüttel- oder Stampfbeton
In trockenen, feuchten u. nassen Räumen
Für die Verwendung im Freien geeignet, sofern sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Das rohr beim verlegen auf der rohdecke ist nur zum mechanischen schutz. In der regel wird das auch beim übergang zur UP-Verlegung an der wand mechanisch weggeschnitten.
Im prinzip könnte man auch darauf verzichten, wenn man die kabel bis zum einbau der fußbodendämmung unter dem estrich mit abdeckbrettern oder dergleichen vor beschädigung schützt.

Schweres schutzrohr oder erdkabel verwendet man bei verlegung *IN* der rohdecke, also im betonbauteil selbst. Wegen der beschädigungsgefahr beim verdichten.

Wenn man komplett bis zur Dose mit rohren geht, könnte man ja auch so installieren wie die österreicher, und dann einzeladern einziehen. Die lassen sich dann auch leichter auswechseln.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Ich bin widermal wissbegierig...

Welche empfindlichkeit haben "normale" Frequenzzähler so ? ich bin am überlegen was selber bauen zu wollen. Dafür will ich ein Prescaler IC verwenden (wie in SAT Tunern oder so (?) Etwa das hier. Das würde mir dann Frequenzzälung bis ~1.2GHz ermöglichen... was mehr als ausreichend sein sollte ;) . Nur die eingangsempfindlichkeit von dem IC macht mich nachdenklich (~ -18dBm (Abb3)) Ist das "gut" also was haben "professionelle Geräte" so? Weil ich mein, einen Vorverstärker für den GHz Bereich bauen stelle ich mir alles andre als lustig vor :lol: :? .... Funktioniert meine idee überhaupt so ? oder macht mir da ein eventuelles Rauschen am Signal einen Strich durch die Rechnung?
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von CH-Bastler »

Hier hat jemand ein Frequenzzähler bis 1GHZ als Open Source Projekt gebaut. https://www.changpuak.ch/electronics/Ar ... termod.php
Hat auch andere tolle Projekte
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vorverstärker gibts als spottbillige Vierbeiner mit 50 Ohm in und out. Die haben u.A. den Vorteil daß der relativ teure Teiler geschützt ist, und zum Zweiten der Eingang des Teilers sich mit einem Widerstand nach Masse noch etwas weiter von der Ideallinie wegziehen läßt damit der ohne Eingangssignal sich nicht als Lottozahlengenerator aufspielt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

nachdem auch linux behauptet meine sd karten wären schreibgeschützt, hab ich mal in den schacht reingeguckt. ist ein eingebauter reader von dell latitude. um da ran zu kommen muss ich das ding komplett zerlegen. ich überlege ob ich da mit ner schlinge rein kann um das grade zu ziehen. :?: ich weis nicht wie das original aussieht. im oberen bereich sieht man die schalter/klinke/ding, etwas heller in der farbe, offenbar verbogen.
Dateianhänge
IMG_20210507_150014.jpg
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Frage zur Steckverbindung zwischen ebike Akku und Fahrrad.
Kennt hier jemand diesen Buchsentyp? Der Übergangswiderstand ist hier nicht gut, ständig ist die Buchse oxidiert, dann fällt die Unterstützung aus. Wenn ich die Buchse und den Stecker putze/schmirgle läufts wieder. Ersetzen der Buchse wäre einfacher.
Im Inneren des Akkus fand ich übrigens ein langes schwarzes Frauenhaar und eine nicht verwendete Buchse :lol:
Dateianhänge
IMG_20210507_201444.jpg
IMG_20210507_200950.jpg
IMG_20210507_201341.jpg
IMG_20210507_201404.jpg
IMG_20210507_201016.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

ch_ris hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:54 nachdem auch linux behauptet meine sd karten wären schreibgeschützt, hab ich mal in den schacht reingeguckt. ist ein eingebauter reader von dell latitude. um da ran zu kommen muss ich das ding komplett zerlegen. ich überlege ob ich da mit ner schlinge rein kann um das grade zu ziehen. :?: ich weis nicht wie das original aussieht. im oberen bereich sieht man die schalter/klinke/ding, etwas heller in der farbe, offenbar verbogen.
Ich kann auf dem Foto nicht wirklich etwas erkennen.
Aber das Prinzip ist eigentlich, dass der Schreibschutzschieber an der Karte eine Kontaktfeder betätigt.
Bei mir war Staub die Ursache, warum kein Kontakt hergestellt wurde und damit der Schreibschutz aktiv ist.
Schacht und Karte
Schacht und Karte
kein Schreibschutz
kein Schreibschutz
Schreibschutz
Schreibschutz
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Danke.
verdammt, bei mir ist der Kontakt nach hinten weggedrückt/umgeknickt.
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 8. Mai 2021, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich hab da was, was mir schon seit ein paar Tagen im Kopf heran wächst.

Und zwar habe ich die Möglichkeit gegen den Stahlpreis aufgewogen
an einen ollen Industrie-Roboter dran zu kommen. Ist augenscheinlich das
kleinste, was es so gibt, kann aber angeblich trotzdem viel Last heben.
Im Vergleich zu einem Universal Robots UR 3 ist der noch etwas kleiner, aber
so massiv wie ein ABB.

Der wurde mal überspritzt, daher kann ich keinen Hersteller erkennen. Hoffe,
ich erkenne was, wenn ich den vor Ort habe.

Zum Herumspielen also eigentlich ideal.

Es gibt nur ein kleines Manko.

Der kommt mit Antrieben und deren Kabeln, aber ohne jegliches Hirn (Steuerkasten).
Also auch die On Board Elektronik ist bereits entnommen.
Daher zögere ich halt noch, denn so einen trotzdem noch ca. 50 Kilo schweren Brecher
muss ich ja irgendwie rechtfertigen.

Ist es ein (finanziell) hoher Aufwand, das irgendwie auf die Arduino Plattform umzustricken?

Datenblätter zu Stromaufnahme der Antriebe usw. kann ich erst recherchieren, wenn der hier steht.
Zuletzt geändert von Cubicany am Sa 8. Mai 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Eben noch mal beim D430 geschaut:

Da kommt der Kontakt von der Seite, nicht von oben.
D430-SDSchacht.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Robby würde ich immer einsacken ;)
Heutzutage ist doch die Steuerung einfacher zu realisieren wie vor 25 Jahren.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

sysconsol hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:07 Eben noch mal beim D430 geschaut:

Da kommt der Kontakt von der Seite, nicht von oben.
Als du's schriebst fiel mir ein, ich hab doch noch einen als Teileträger.
Da sieht es auch so aus wie bei dir. display fehlt eh schon, trotzdem muss(te) er komplett auseinander :( :( :(
eigentlich.
ich kann aber, am Speicher vorbei, gerade so beide pins sehen.
links die beiden abgesetzten sinds.
kurzschließen würde/werde ich die sowieso, den quatsch brauch ich nicht.
nur wie. mal schauen...

Glück gehabt, erst mal. ich hab mit einem Haken aus einer Fahrradspeiche drin rumgestochert, mehr oder weniger ziellos.
Karte lies sich formatieren.
Dateianhänge
noex_19.jpg
Screenshot_20210508-103953.png
Zuletzt geändert von ch_ris am Sa 8. Mai 2021, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

queck hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:40 Frage zur Steckverbindung zwischen ebike Akku und Fahrrad.
Kennt hier jemand diesen Buchsentyp?
noch nie gesehen.
sieht auf dem foto aus, als wären die aus alu?!

dann nach dem schmirgeln unbedingt mit etwas wasserabweisendem einfetten. Kann auch vaseline sein, oder die wago-paste für aludräht. Kein silikonfett.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

@gafu Alu denke ich nicht,eher angelaufenes Messing. Das fahrrad/der Akku ist von 2015.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Ich nehme für Steckverbindungen immer ein klitzekleines bisschen Graphitpaste. Ein automatisierter Versuch mit 1000 Steckzyklen an einem Modellbau-Goldkontaktstecker brachte hier mit nicht sichtbarem Verschleiß und nur 10% Übergangswiderstandszunahme das beste Ergebnis. Auch für schwergängige Netzstecker etc. zu empfehlen.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

@julez das klingt interessant. Graphitpulver habe ich keines. Abrubbeln mit weichem Bleistift (ddr-fallbleistiftmine) wäre eine Option alternativ habe ich fahrradkettenöl mit graphitzusatz
Antworten