Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Das ist jetzt schon sehr weit voraus gedacht: ich arbeite in einen Stadtteilladen mit und man kann sich ja vorstellen, daß da zur Zeit so gut wie nichts geht. Wenn sie die Lage etwas beruhigt hat, gibt es die vage Idee dort ein Repaircafe zu gründen, ich denke mal es gäbe Bedarf und ich slebst hätte auch keinen Bock da "einfach so" rumzusitzen.
Probleme:
-dort ist absolut nichts zum Schrauben. Es würde also die absurde Situation entstehen, daß ich 1 Kilometer von meiner Werkstatt entfernt versuche was zu reparieren.
- "elektronische" Probleme werde ich nicht lösen können - dafür müsste ich wohl noch jemand finden

Vielleicht ist das auch total unrealistisch - war nur eine Idee dem Laden bald wieder Leben einzuhauchen. Ein Werkzeugkoffer der das einigermaßen bedient müsste wohl schon gigantisch sein.

Gibt es hier Leute, die in solchen Projekten mitarbeiten?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

frag doch mal Techniker im Aussendienst, was die so dabeihaben? :-)

ich bin mir ziemlich sicher mit einer Tasche im "Messenger-Bag"-Format kannst Du mind. 80% der auftretenden
Probleme lösen.
Zusammenstellung dafür können wir ja mal hier im Thread versuchen... :)
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von MSG »

Das mit dem perfekten Werkzeugkoffer hatten wir schon im werkzeug-news.de/forum erfolglos probiert.
Je nachdem an was du schraubst oder was du hauptsächlich damit machen möchtest ändert sich halt die Zusammenstellung. Und wenn du alles dabei haben möchtest, dann nehme besser ein VW Bus als Werkzeugkoffer ;)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Marsupilami72 »

Naja, in einem Repair Café werden wohl in erster Linie haushaltsübliche Kleingeräte auflaufen - das schränkt die Auswahl schon etwas ein.

Für die fummeligen Sachen habe ich mir mal so ein iFixit Reparaturset gegönnt - das nutze ich regelmäßig. Dazu noch ein paar größere Schraubendreher, Seitenschneider, Kombizange, Cuttermesser, ein einfaches Multimeter...damit dürfte man schon sehr viel abdecken können.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Finger »

Dazu ne Heißkleberpistole, Klebebänder, Kabelbinder, ein paar Litzen. Klasse wäre ein Bitset für schräge Schrauben (Triwing und so ein Mist). Ein kleiner Schonhammer. Lötkolben + Zinn.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

ich bleib bei meiner Meinung oben - die üblichen Repair-Café-Kandidaten kann man mit einer Werkzeugtasche die
sinnvoll zusammengestellt ist ganz gut "bedienen". Da taucht keiner mit nem 20017er Mercedes auf und will ne Reparatur,
eher mal ein platter Fahrradreifen, Bügeleisen mit gebrochenen Kabel, kaputte Schalter an Nachttischleuchten,
Staubsauger der nicht mehr saugen will (weil halt ein Propf im Schlauch steckt...), Radio das "nicht mehr tut" weil die
Wandwarze kaputt ist usw...

also brauchst weder ein OBD2-Lesegerät noch ein Autogenschweissgerät mitnehmen :-)

ich mach später mal nen "Werkzeugvorschlag", der beliebig ergänzt und erweitert werden kann...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Torpert »

Meine Erfahrung aus dem Bau vom Rosenmontagsumzugswagen: Wenn du vorher überlegst, was du dort alles an Werkzeug brauchen könntest, hast du 1/3 zu viel mitgeschleppt. Zeug, das du doch nicht brauchst. Trotzdem wird dir was fehlen.

Ich würde so vorgehen:

- Mit den absoluten Basics starten. Zeug, was Marsupilami72 genannt hat. Heißkleber und Kabelbinder fehlen in der Liste allerdings noch :D [edit: ich tippe zu langsam, das hatten wir in der Zwischenzeit schon :lol: ]
- Die ersten Termine splitten und zuerst die Reparaturaufträge sichten. Dann das passende Werkzeug holen fahren und alles fertig reparieren.
- Mit der Zeit wird sich ein Muster einstellen, was tatsächlich gebraucht wird.

Es werden sicher auch Fälle vorkommen, wo Ersatzteile geordert werden müssen. Dann können die Kunden ihr Zeug ja auch nicht sofort wieder funktionsfähig mitnehmen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Marsupilami72 »

Finger hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:00 Klasse wäre ein Bitset für schräge Schrauben (Triwing und so ein Mist).
Die üblichen Verdächtigen sind in den größeren iFixit Sets mit drin.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Ok, das macht erstmal etwas Mut. Gerade weil ich nicht weiß, mit was die Leute da so aufschlagen war ich etwas in Panik. Das mit den verdammten spezailschrauben um ein Gerät nicht öffen zu können ist ein guter Punkt - das dürfte schon mal der größte Punkt sein. Ich hätte aber schon noch an ein paar 08/15 Schrauben gedacht, bisschen Eleketromaterial, kleiner Schraubstock....
Aber stimmt - das ganze kann wachsen. Irgendein Koffer/Kiste muss sein - am blödesten finde ich immer, wenn sich der irgendwann als zu klein herausstellt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

also kurz ein paar Beispiele was schon an "Kandidaten" kam -
Bügeleisen, Wackelkontakt - Kabel 5cm kürzen, Aderendhülsen drauf, neu zusammenklemmen
Radio will nicht - Bruch im Kabel der Wandwarze (Steckerseitig) - passenden Hohlstecker hatte ich zufällig dabei, angelötet, Schrumpfschlauch...
Nachttischlampe geht nicht - Schalter defekt (diese weissen Druckschalter...)- hatte ich im "Lager", war dann beim nächsten Termin dabei, und repariert
Mutter möchte neue Griffe auf das Kinderdreirad, Gummigriffe schon gekauft, aber kriegt sie nicht drauf - in kochendes Wasser werfen, 3 min warten, schwupp, passt
Omma bringt einen gebrochenen Ausstecher für Ostern (Nachbartischreparateur meint "geht nicht" - hab gesagt "her damit!" - die mini-Punktschweissung war gebrochen,
konnte man dann mit (Extrapunkte!) bleifreiem Lot wieder zusammenbringen, Omma glücklich....

eigentlich ists ja gedacht dass die Leute (auch aus Haftungsgründen) das unter Aufsicht selber machen, es wird aber relativ schnell ein Reparaturservice draus.
Das liegt aber an jedem selbst, wie er das handhabt... ich lass keine Oma ihr Bügeleisen neu anklemmen, einem 16jährigen zeig ich aber nur wie man den Fahrradschlauch
flickt und mach das nicht für ihn...


Gobi, als ich mal sagte Du hast zu wenig Platz in der Werkstatt meinte ich eigentlich nicht "mach ne zweite auf!" :-D
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

VERDAMMT, du kannst in mir lesen wie in einem Buch!! :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich wusste gar nicht, daß du das machst!? Solange nur "so was" kommt - hätte ich auch keine Angst.
Mir fällt aber gerade ein, ein NEIN sollte auch da sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Cubicany »

Ich finde, sowas muss sich eh dynamisch entwickeln.

Ich hätte auf jeden Fall die gängigsten Steck und Maulchlüssel wenigstens zweifach da, ein VDE Werkzeugset
von Wera, Wiha oder sonst wem, wenigstens 2 kleine Pumpenzangen, eine kleinen und größeren Hammer
(250er und 500er Schlosserhammer), eine Puksäge, Abisolierzange, Quetschzangensatz oder Knipex Multicrimp.

Verbrauchsmaterial auf jeden Fall Endhülsen, Kabelschuhe, Schrumpfschlauch in mehreren Größen, Kabelbinder,
Klebeplatten, Litzen, Kabel, Stecker... Liste kann beliebig weiter gehen. Als Schukostecker empfehle ich von
Mennekes die schwarzen für 4€ soviel das Stück. Da hat man was in der Hand und weil gerade, kann auch mal
am Kabel gezupft werden.

Ansonsten wie gesagt Erfahrungen sammeln, was oft gebraucht wird.

Je nach Region kann man sich auch mal Feilen oder Schleifsteine hin legen, wenn jemand doch mal mit dem
Rasenmäher aufschlägt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von MSG »

Cubicany hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 12:35Steck und Maulchlüssel
In meinem "Haushalts" Werkzeugkoffer hab ich nur noch ein billigen 1/4" Kasten von KS Tools mit allen möglichen Bits und 6kant. Die Schraubenschlüssel hab ich da durch 2 Bauernschlüssel (Rollgabelschlüssel) ersetzt, die brauch ich höchstens an Wasserarmaturen und die haben meist dubiose Schlüsselweiten.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Das wichtigste fehlt, Gaffer Tape, WD40 und Schaltdraht. :mrgreen:

Früher im Werkzeugkoffer für Radio- Fernsehservice war auch nur Multimeter, Lötkolben+Blözinn, Schraubenzieher, Seitenscheneider und Spitzzange , ne handvoll Cs , Last Rs und Sicherungen. Da waren natürlich auch Röhren mit drin , Heuter wärens gängige Transen, Dioden und ICs und Halbleiter.
Ne Daten und Vergleichsliste auf die man Heute im Zeitalter von Händitelefonen drauf verzichten kann.

Für Hausgeräte Flick Kommen noch ein paar Stecker , Schalter und sonstige elektrische Verbrauchsmittel dazu. (Endhülsen Kabelschuhe usw.) Und natürlich ein Duspol.
Also passt alles notwendige einer Grundausstattung in einen gewöhnlichen Werkzeugkoffer.

Für Metaller gilt sowas ähnliches , gängige Schraubenschlüssel, ein Vielzahn Schraubenzieher und Imbus Set. Stecklüsselkasten mit Knarre , Fette Röhrzange. Vielzahn Schraubenzieher , Teflon Dichtband ein paar Schrauben M3 und M4 .

Nach längerem Gebrauch sammelt sich sowieso ein Bodensatz an Kleinmaterial dadrin an. Sozusagen das Grundrauschen des Werkzeugkoffers. :mrgreen:

In jedem Fall nur soviel reinpacken das man es auch vernünftig ein paar Meter tragen kann. Was nützt das beste Werkzeug wenn man zur Anreise ein Tieflader benötigt. Wer mit mit Rad oder Bus unterwegs ist kann nicht soviel einpacken wie Jemand der mit ner Dose kommt.

Ich hab drei verschiedene Koffer. Einen für normale Elektronik ähnlich Radio- Fernsehtechnik. Ein Fernmeldewerkzeugkoffer für Telefon und Netztwerk und dann noch einen für ELA Beschallung/PA/ Kneipen.
Die Elektrosachen sind sowieso immer inner Dose.

Spezielles Messzeug kommt nur mit wenn explizit ne Anwendung ansteht. Also z.B. Sat/Antenne/Kabel Meßgerät, Echometer oder Schnittstellentester.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

ich würd mal klein anfangen und nicht die ganze Werkstatt anschleppen. Weder brauchts zwei Sätze Schlüssel von 5,5 bis 36 noch einen 500er Schlosserhammer,
und auch VDE-Werkzeug (isoliert bis 1000V) ist meiner Meinung nach nicht nötig - die Leute bringen Kleingeräte mit, und wer die vor Reparaturbeginn *ein*steckt
ist selber schuld.... #-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

mein Werkzeug (immer dabei) passt in eine alte Tasche vonnem KFZ DVD-Player.
darin sind:
(+ Ph2) / - Schraubendreher, Wechselgriff (=ein Dreher)
(+ Ph1)
+ Ph0)
noch'n breiter (-) Dreher
mittlerer (-)
kleiner (-) Dreher
(-) Dreher für "Gurkenkram", wie Torx, TriWing und diesen Geschiss raus drehen
Spanner-Schraubendreher, aus (-) geschliffen
Phasenprüfer
Kombizange, Seitenschneider, Spitzzange
Japan-Säge mit abnehmbarem Griff
Cutter-Messer
3 dünne Stahlstreifen aus Scheibenwischern, die bei Bedarf passend zugeschliffen werden
daher: Eine Schlüsselfeile 3-Kant
Feuerzeug
dünner Edding-Stift

plus (zu gross für diese Tasche)
WaPuZa, Rollgabelschlüssel. und'n Hammer.
bei letzterem den Stiel etwas abgesägt, damit der besser in einen Jute-Beutel passt.

damit erledige ich so ca 90% aller Schrott-Schlachtungen und das ist auch das,
was ich immer im Auto dabei habe.
MEHR NICHT!

Ins Rep-Café kommen dann noch ein Satz Torx, ein Knarrenkasten und natürlich:
ein Lötkolben und ein Multimeter, büschn Kabelkram und ein paar Stecker dazu

und das alles passt dann in den besagten Jutebeutel.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von outrage »

Finger hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:00 Klasse wäre ein Bitset für schräge Schrauben (Triwing und so ein Mist).
Genau dieses. Am besten Lang-Bits, weil diese Spezial-Schrauben gern mal in tiefen Löchern sitzen. Pollin hatte mal so ein Set im Programm.
Ein paar Flachsteckhülsen und eine passende Crimpzange ist auch nicht verkehrt. Und ich nehm gern meine Neji Saurus-Zange mit, um vergnaddelte Schrauben zu packen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

outrage hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:28
Finger hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 11:00 Klasse wäre ein Bitset für schräge Schrauben (Triwing und so ein Mist).
Genau dieses. Am besten Lang-Bits, weil diese Spezial-Schrauben gern mal in tiefen Löchern sitzen. Pollin hatte mal so ein Set im Programm.
Ein paar Flachsteckhülsen und eine passende Crimpzange ist auch nicht verkehrt. Und ich nehm gern meine Neji Saurus-Zange mit, um vergnaddelte Schrauben zu packen.
Den bei Bedarf zuzuschleifenden Bit hatte ich noch vergessen.
hinten mit nem Schlitz drin für den Schlitzschraubendreher.

Lange Schraubendreher (+) und (-) ha'm die anderen immer mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Hrhrhr da kannst du einen Sack an Werkzeug packen... je nachdem was die Leute anschleppen:
iFixit Bit und Reparatursatz in allen Geschmacksrichtungen
Linksausdreher und passende Bohrköpfe für vernudelte Schrauben
Bosch Blau Minidrill mit Bitaufnahme
Bitsatz Standard
Plektrum, Messer, Saugnäpfe usw. was man für die Handys braucht
Sekundenkleber, Heißkleber
Kontaktreiniger, Schaumreiniger, Spiritus
Zangen in groß und klein...
...
Lässt sich beliebig verlängern

Schaust du hier mal rein, da poste ich regelmäßig was die Leute alles anschleppen, teilweise auch bebildert:
https://www.facebook.com/RepaircafeWiehagen/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Cubicany »

Ich war bei meiner Ausführung davon ausgegangen, dass sich eine Werkzeugschublade mit angelegt wird.

Ansonsten habe ich auch nur so viel, wie in die Tasche eines inzwischen ausgedienten MAP
Atemluftbefeuchters (Apnoe-Behandlung) passt. Kann man aufs Fahrrad laden oder umhängen bzw. hat
einen Handgriff. Über 15 Kilo Werkzeuge wird unangenehm zu tragen. Die Werkzeugtasche in der
Ausbildung ist da echt ne "Bleiente". Wenn ich wo hin soll, wo was gebraucht wird, wird das auf die X Taschen
von Hose und Jacke verteilt. (aber anders Thema!)

Je man Örtlichkeit könnte man noch ein analoges Oszi fest postieren sowie ein Labornetzgerät.

Das wird aber wohl nur im äußersten Notfall gebraucht und wäre eher was fürs Auge. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:19 Plektrum, Messer, Saugnäpfe usw. was man für die Handys braucht

und gerade sowas fasse ich schon mal grundsätzlich NICHT für andere an.
auch keine Laptops und Digicams...
Ausser Scheffe kommt damit auf der Arbeit an,
dann werde ich dafür wenigstens schon mal über die reguläre Entlohnung bezahlt.

Da lasse ich fremde Leute sonst grundsätzlich selbst reparieren, wenn die es sich zutrauen.
Plötzlich ist man für noch ganz andere Schäden verantwortlich.

Ohne die jeweiligen Modelle zu kennen sage ich bei Laptops dann immer:
rechnen Sie je nach Fehler mit FUFFZICH Schrauben.
Und schon ist der Fall meistens "gelöst" :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 06:56
Mista X hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 16:19 Plektrum, Messer, Saugnäpfe usw. was man für die Handys braucht

und gerade sowas fasse ich schon mal grundsätzlich NICHT für andere an.
auch keine Laptops und Digicams...
Ausser Scheffe kommt damit auf der Arbeit an,
dann werde ich dafür wenigstens schon mal über die reguläre Entlohnung bezahlt.

Da lasse ich fremde Leute sonst grundsätzlich selbst reparieren, wenn die es sich zutrauen.
Plötzlich ist man für noch ganz andere Schäden verantwortlich.

Ohne die jeweiligen Modelle zu kennen sage ich bei Laptops dann immer:
rechnen Sie je nach Fehler mit FUFFZICH Schrauben.
Und schon ist der Fall meistens "gelöst" :mrgreen:
Oooch, da hab ich eine nette Klausel für solche Spezialisten auf meiner Seite:
Haftungsausschluss: Mit Einlieferung des Gerätes erkläre ich mich damit einverstanden, dass Nett - Tech von jeglicher Haftung ausgenommen ist. Geräte werden explizit als defekt eingeliefert. Es handelt sich um einen Reparaturversuch - keine Reparaturgarantie!
Alle Geräte die eingeliefert oder abgegeben werden werden explizit als defekt und Totalschaden eingeliefert. Schäden die durch Öffnen von verklebten oder geklammerten Teilen entstehen können nicht der Werkstatt in Rechnung gestellt werden.
Geht etwas beim öffnen kaputt, so trägt der Kunde das Risiko. Bereits vorhandene Schäden können sich ausweiten. Viele Hersteller verwenden schlecht bzw. nicht lösbare Klebstoffe um die Geräte zu verschließen - das Risiko das hier etwas bricht ist entsprechend hoch.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Wulfcat »

Mista X hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 08:18 Oooch, da hab ich eine nette Klausel für solche Spezialisten auf meiner Seite:
Haftungsausschluss: Mit Einlieferung des Gerätes erkläre ich mich damit einverstanden, dass Nett - Tech von jeglicher Haftung ausgenommen ist. Geräte werden explizit als defekt eingeliefert. Es handelt sich um einen Reparaturversuch - keine Reparaturgarantie!
Alle Geräte die eingeliefert oder abgegeben werden werden explizit als defekt und Totalschaden eingeliefert. Schäden die durch Öffnen von verklebten oder geklammerten Teilen entstehen können nicht der Werkstatt in Rechnung gestellt werden.
Geht etwas beim öffnen kaputt, so trägt der Kunde das Risiko. Bereits vorhandene Schäden können sich ausweiten. Viele Hersteller verwenden schlecht bzw. nicht lösbare Klebstoffe um die Geräte zu verschließen - das Risiko das hier etwas bricht ist entsprechend hoch.
Das fasst das so gut zusammen..... Darf man das verwenden????
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Wulfcat hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 14:23

Das fasst das so gut zusammen..... Darf man das verwenden????
Klar nimm dir mit was du brauchst - wichtig ist auch, dass irgendwo deutlich sichtbar steht, dass du nicht beabsichtigst Gewinne zu erwirtschaften, alles freiwillig ist und das man nur freiwillige Spenden annimmt.
Das was dir nämlich einer freiwillig zusteckt als Dankeschön muss man nämlich nicht angeben, ist wie mit Omas Fuffi den man mal bekam.

Aber BTT:
Es ist grundsätzlich entweder so, dass man entweder alles dabei haben muss, oder aber es fehlt genau das Werkzeug was man an dem Tag braucht.
Gleiches gilt für den Messgerätepark.
Je mehr Geräte dort stehen, umso weniger will man eines vermissen.
Ich habe z.B. 2 Netzteile da stehen - eines 0 - 60V und das andere 0 - 40V - in Reihe geschaltet kann man damit durchaus mal einen kompletten Strang von einem LED Fernseher anreißen ohne das Panel zu zerlegen.
Kleiner und großer Trenntrafo für die ganzen 230V Geschichten, Handsicherer Entladewiderstand für böse Elkos, Testbildgenerator, Signalgenerator, Oszi... etc. pp.

Wo man übrigens aufpassen muss - so meine persönliche Erfahrung:
Leute mit klebrigen Fingern - bei mir ist mal ein Bitsatz verschwunden und bei einer anderen Gelegenheit waren es 2 Zangen.
Seit dem lasse ich keinen mehr zu mir rein - abgeben, Zettel ausfüllen, warten und ich melde mich wenn derjenige dran ist.

Edit: Geh ruhig auf meine FB Seite - dort steht alles wesentliche. 4 Jahre Erfahrungen mit allen möglichen Sorten an Kunden haben sich dort verewigt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Wow, wir haben mal ein Plakat in den Laden gehängt und die Resonanz ist echt da! Sogar ein Ingenieur der Elektrotechnik hat sich schon gemeldet, die Sache wird also anlaufen...

Ich werde wohl mal versuchen einen abschließbaren Schrank zu finden, dann kann man den in Ruhe bestücken.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Ich war heute auch erstmals auf einem Repair Cafe / Reparatur Cafe.
Der Anstoß kam von einem "Maker" aus dem Nachbarort, er machte Mitte Oktober einen Aufruf auf Facebook. Ich habe mich spaßeshalber gemeldet, ebenso 4 weitere Leute.
Relativ schnell fand sich eine super Location, schön zentral, gut erreichbar, geräumig und mit Strom, Wasser und WLAN. Die Zeitung kam zuvor auch noch für ein Interview vorbei.

Heute war dann der erste Termin, wir waren leider nur 2-3 Helfer und wir hatten etwa 10-15 Kunden in 3h, teilweise sogar welche mit 1h Anfahrtszeit.
Ich war froh um jedes bisschen Werkzeug, dass ich mir noch mangels Zeit kurzfristig in den Kofferraum geworfen hatte, dennoch fehlte natürlich wieder so manches.

Ich liste mal auf, was so vorbeigebracht wurde:
Brother Tintenstrahldrucker: Komplett tot, nach zerlegen (Anleitung ausm Netz, WLAN sei Dank) war das Netzteil der Übeltäter. Sicherung und Mosfet tot -> Teile besorgen, auf gut Glück einbauen.
Jura Kaffeevollautomat: Macht nach Entkalkung zu wenig Kaffee -> Fehler stand 30cm vor der Maschine, Füllmenge umprogrammiert, läuft.
Anderer Kaffeevollautomat: Nach Reparatur geht das Mahlwerk nicht mehr -> Montagefehler, Mahlwerk falsch angeschlossen.
Digitalkamera: Scheinbar Kontakte verschmutzt, irgendwas gereinigt? War am Nachbartisch
Holzeisenbahn: Scheinbar Frage nach geeigneter Lackierung -> Beratung
Tischlampe mit Touch-Funktion: Fehler offensichtlich im Touch-Modul, heiß gewordenen Widerling nachgemessen, Folienkondensator prophylaktisch erneuert, weiterhin tot -> Umbau auf Schnurschalter
Festo Deltaschleifer: Kabelbruch in der Zuleitung, nachgesetzt, Aderendhülsen verwendet
Uraltes Raclette: Wirft angeblich den FI, nicht eingesteckt, nur schnelle Kontrolle der offensichtlichen Bereiche, da Kunde keine Zeit mehr hatte -> entsorgt
olle Tischlampe: Scheinbar ein Kabel im Inneren abgefallen, wieder angeflickt
Aufklappbare Küchenwaage: war unzuverlässig, funktionierte manchmal nicht -> einige Drähte waren echt miserabel angelötet, danach funktionierte sie scheinbar wieder
Senseo HD 7810: Muckst beim Einschalten kurz und leise, ansonsten komplett tot. Mühsam geöffnet, prophylaktisch die beiden Folienkondensatoren erneuert, Fehler bleibt. Die alten waren messtechnisch nicht neu, aber sicher noch i.O. Ein großer Widerstand hatte statt 170 Ohm nur noch 100 Ohm, hatte keinen Ersatz dabei, drum liegt die Maschine jetzt bei mir im Kofferraum :D

Und noch 1-2 andere Sachen, die ich aber nicht mitbekommen hatte, weil ich in die Arbeit vertieft war.
Ich hatte diesmal folgendes dabei:
Schraubensortimente M3-M12, Werkzeugkoffer mit Schraubendreher, Zangen, Knarrenkasten, Kabelbinder, Isoband und Multimeter/Duspol, Heißluftfön, Kabeltrommel, Lötkolben TS100, Schmier- und Reinigungsmittel (Silikon-Sprühfett, Teflonspray, Ballistol, Öl, Bremsenreiniger, Aceton, Isopropanol, Sprühkleber, Montagepaste, Druckluftspray), Folienkondensatoren (zu wenige Varianten), Betriebskondensatoren, Splintentreiber, Bohrer, Stirnlampe, Taschenlampe mit Magnet, Laptop, Aderendhülsenzange, Crimpzange, Heißklebepistole, iFixit Pro Tech Toolkit, feine Elektronikerzangen, Labornetzteil, Schuko-Stecker, Glasfaserstift

Ich hätte gerne noch mitgenommen / dran gedacht es mitzunehmen:
Koffer mit Wago-Klemmen, Sortimente mit Feinsicherungen, Widerstände, Schnurschalter, Geräte-Tester nach DIN VDE 0701/0702 (evtl. mit Stickern, als Efk darf ich ja prüfen), Zuleitungen, robuste Tischunterlage(n)

Die Kunden waren alle im eher höheren Alter, viele waren Ü60. Alle waren durchweg dankbar, hatten Verständnis und wirkten sehr vertrauenserweckend. Vom Rathaus der Gemeinde gab es ebenfalls sehr viel Zuspruch, uns wurde sogar die Anschaffung von Werkzeug / Verbrauchsmaterial in Aussicht gestellt. .. dafür müssen wir nur erstmal wissen, was wir brauchen.

Die Schraubensortimente nehme ich nächstes Mal wohl nicht mehr mit, höchstens M3-M5. Gebraucht habe ich keine. Generell habe ich bei weitem nicht alle Möglichkeiten abdecken können, musste ich aber auch zum Glück nicht. Die meisten Fehler waren elektronischer Natur, gut, wenn man der einzige ist, der sich da näher auskennt :D

Wenn jemand noch was zu den Reparaturen beitragen kann und somit weiterhelfen kann, die Geräte doch noch zu retten, dann wäre das natürlich top :)
Soviel jetzt erstmal zum ersten Termin, in einem Monat gehts dann weiter.

Gruß,
Rene
Zuletzt geändert von rene_s39 am Sa 13. Nov 2021, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Miraculix »

Prüfen ja, aber alleine? Die HWK wollte von mir nen Meister Brief haben als ich rein die messdienstleistung eintragen wollte.

Messen im Geschäft ja klar, aber für die eigene Firma bei Kunden oder reparierten Geräten nur mit Meister wurde mir erklärt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Ich kann inzwischen auch etwas berichten. Die Probleme sind zwar größten Teils elektrisch, aber unheimlich viel Zeit geht oft dabei drauf zu checken, wie bekomme ich das Gerät zerlegt!
Zeit ist generell eine Frage - ich hatte das letzte mal einen automatischen Diaprojektor auf dem Tisch, offensichtlich Teile zerbrochen. Ich habe gleich gesagt, das wird nichts - die Frau war aber sehr hartnäckig, also fing einen Freundin von mir an das Ding zu zerlegen..... drei Stunden und absurde Klebeversuche später wurde dann doch aufgegeben.... das war irgendwie bitter, mir hat es für meine Freundin leid getan.

Ansonsten brauchen wir alle möglichen Audiokabel zum probieren und natürlich auch die üblichen Ersatz Stecker. Wirklich erstaunlich, wie wenig man letztendlich braucht. Allerdings wohnt einer von uns auch gleich nebenan und den kann man dann schicken, wenn was fehlt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 02:12 Uraltes Raclette: Wirft angeblich den FI, nicht eingesteckt, nur schnelle Kontrolle der offensichtlichen Bereiche, da Kunde keine Zeit mehr hatte -> entsorgt
liest sich nach einem fall von "feucht im keller gelagert" und der lösung "trockenheizen an einer steckdose ohne FI"
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:11 liest sich nach einem fall von "feucht im keller gelagert" und der lösung "trockenheizen an einer steckdose ohne FI"
Ja, das dachte ich mir auch, ich hatte leider auch keinen Stell-/Trenntrafo dabei, bzw. ich habe nichtmals einen steckerfertigen.
Und ohne den konnte ich das Raclette nicht in Betrieb nehmen, und mangels Messgerät auch nicht feststellen wie schwerwiegend der Schaden war. :D

Ich habe zwar einen sehr massiven 12A Stelltrafo, der ist aber derzeit beschädigt, Sicherungshalter abgebrannt. Zudem fehlt noch das "Trenntrafomodul", welches ich ansteckbar gestalten wollte.
Oder ich baue nochmal ein komplett neues kompaktes Gerät, direkt mit einer Hand tragbar, und nicht 2x mit zwei Händen (= sackschwer) :D
Aber irgendwann bin ich da wohl ideal ausgestattet, jedes Mal ein bisschen besser.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

ich war da auch mal zu Besuch, allerdings hat es
mich genervt dass die (auch Ü60-) Besucher das defekte
Teil am Eingang abgegeben haben und dann bei
Kaffee- und Kuchenverköstigung auf die Reparatur
gewartet haben... also nicht mal zugeguckt. :-(

interessant wär dass ich mitgebrachtes Bleifrei-mit
gebraucht hab, um einer Omi die kaputte Ausstecherform
wieder zusamnenzulöten.... :-)

ansonsten hilft viel Prokelwerkzeug um die Geräte
zu öffnen sowie Aderendhülsen für defekte
Bügeleisen/Mixer/Lampen/Verlängerungskabel,
einmal frisch absetzen, geht wieder.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:29 ich hatte leider auch keinen Stell-/Trenntrafo dabei, bzw. ich habe nichtmals einen steckerfertigen.
es gibt ja noch andere methoden eine steckdose ohne fi-funktion für laborbetrieb ohne endbenutzerzugriff zu erhalten, z.b. nullung, natürlich verkehrherum mit pe auf den N.
Ist natürlich bei unseren steckern das problem, da die nicht verpolungssicher sind, also entweder einmal hirnschmalz und elektronik und relais, oder mit kontrollanzeigen und nicht herausgabefähig nur zur eigenen nutzung...
Ja, in so einer umgebung vielleicht auch nicht das richtige.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schaltschranksteckdose mit Schlüsselschalter und LED / Glimmlampe in ein AP Gehäuse verfrachtet.
Oder AP Steckdose mit abschließbarer Klappe auf Holzbrett
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

RMK hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 15:40 ich war da auch mal zu Besuch, allerdings hat es
mich genervt dass die (auch Ü60-) Besucher das defekte
Teil am Eingang abgegeben haben und dann bei
Kaffee- und Kuchenverköstigung auf die Reparatur
gewartet haben... also nicht mal zugeguckt. :-(
Das ist bei uns auch ein Thema, weil wir schon den Anspruch haben, die Leute zum reparieren zu ermutigen und eher zu unterstützen. Jetzt braucht es aber wieder Zeit und Geduld um zuzuschauen, wie jemand sich nicht so ganz geschickt anstellt. Aber z.B. einen 15 Minuten "Lötkurs" fände ich mal sinnvoll.

Und interessant ist auch, fast alle "Kunden" bei uns sind Frauen!? Männer zu stolz um dahin zu gehen? Frauen zu ängstlich um es selbst zu versuchen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Das Fehlerspektrum was ich so rein bekomme reicht von:
Wackelkontakt im Kabel bis Totalüberholung und Restauration mit rund um Glücklichpaket.
Ebenso was an Geräten reinkommt...

Auszug aus den letzten 10 Reparaturen:
Samsung All in One Digitalreceiver, DVD Knecht mit HDD - Lüfter Lagerschaden
Beomaster 900 Radio - Totalüberholung, verbastelt
Festo Stichsäge - Entstörkondensator hat Plöpp gemacht
Bosch Bohrmaschine - Schalter defekt
Nintendo Switch - Akku defekt, Spieleslot defekt, Sticks driften
Westfalia Heckenschere - Funkenflug - Kohlen und Collector defekt - Schrott
Laptop - Windows bootet nicht - Windows 10 neu aufgespielt inkl. Datenrettung
Laptop - Geht nicht an - Spannungsregler neben Northbridge geröstet - Schrott
Dekoleuchte - Sturzschaden - Kabel locker und Fassung innen verbogen
Bosch Kaffeeknecht - 10 Jahre keine Pflege - Mahlwerk defekt, Brühgruppe gebrochen, Schimmel usw. - Schrott

Bedingt dadurch wechselt bei mir ständig der benötigte Werkzeugsatz von klein und fein auf grob und gib ihm. Auch was den "Dreckshaufen" angeht - es macht keinen Sinn zuerst einen Kaffeeknecht, dann ein Laptop und dannach eine Heckenschere zu machen.
Im Grunde genommen braucht man alles mindestens 1x in guter Qualität und 1x in billig für Gewaltakte.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von zauberkopf »

Zeit ist generell eine Frage - ich hatte das letzte mal einen automatischen Diaprojektor auf dem Tisch, offensichtlich Teile zerbrochen.
Also manchmal mache ich folgendes : Zerbrochene Teile Nachgießen.
Meist reicht eine schnelle form aus DIY-Sugru (Silikon + Stärke) und Harz aus.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Der zweite Termin fürs Café naht so langsam, ich bin nach wie vor froh, nicht der Veranstalter bzw. Initiator zu sein.
Dann hätte ich nämlich schon so einige Interviews und Gespräche führen müssen, würde überall mit Namen auftauchen und wäre Ansprechpartner von allen Kunden :D

Heute fragte jemand bzgl. Akkutausch an nem S7 Edge. Ich habe 50€ Material kalkuliert, 27€ Original Akku, 18€ Backcover (Nachbau), x€ Kleber. Das mache ich jetzt einmal, unter ausdrücklichem Ausschluss aller Haftungen und Gewährleistungen. Aber wenn sich das rumspricht, dann kommen die Leute zu uns, statt zu den Handyläden. Will ich das? Nein, denn ich mache das nicht gerne.
Wie würdet ihr das halten?

Das ist jetzt natürlich erst der zweite Termin, die Person soll bei mir erstmal in Vorkasse gehen für die Teile, dann bestelle ich den Kram und könnte das direkt beim zweiten Mal machen.
Wir müssen ja sowieso erstmal abwarten wie sich das rumspricht, und wie sich der Reparaturbedarf generell so entwickelt.

Es freut mich durchaus, dass wir ja auch Reparaturen verzeichnen konnten, die "mechanisch" waren, also defektes Holzspielzeug zum Beispiel. Naja gut, das war exakt eine einzige mechanische Reparatur. Dann noch ein Bedienerfehler und >10x elektrischer Fehler ..

Gruß,
Rene

Edit: Sie will die Teile partout selbst besorgen. oh nooooo..
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von RMK »

hier steht was nettes im Netz dazu...
https://www.fluter.de/repaircafe-konsum ... obal-de-DE

Gobi, vielleicht willst den ja mal besuchen und in seine Werkzeugkiste spickeln? :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Danke! Versuche mal mit ihm in Kontakt zu kommen!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 11:19 es macht keinen Sinn zuerst einen Kaffeeknecht, dann ein Laptop und dannach eine Heckenschere zu machen.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen "Teilt es auf!"

Die eine Werkbank ist für Dreck und grobes, die andere für Feinarbeit. Schon ein liegen gebliebener
Span oä. reicht für einen tollen Budenzauber! Und das sogar im 12 Volt Bereich.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

So, ich grabe das hier mal wieder aus.
Zwischenzeitlich sind einige Monate und Termine vergangen, das ganze hat sich relativ schön eingespielt und wird gut besucht.
Bisher sind wir von Verstärkern, Fernsehern und Laptops verschont geblieben - toi toi toi.

Zudem habe ich mein Material jedes Mal ein bisschen besser organisiert, anfangs hatte ich ja noch alles an seinen alten Platz zurückgeräumt, aber das habe ich nach dem zweiten Mal aufgegeben. Mittlerweile versuche ich alles thematisch sortiert in Behälter, Kisten und Sortimentsschuber zu sortieren, sodass ich auch manche Sachen nur bei Bedarf aus dem Auto holen muss, und nicht immer alles holen muss, weil das Zeug kreuz und quer in allen Kisten liegt.

Ich lasse an dieser Stelle einfach mal Bilder sprechen.
Nicht auf den Bildern:
- mein Werkzeugkoffer, aber da ist auch nichts besonderes drin
- Koffer mit Aderendhülsen- und Crimpzange
- Koffer mit WAGO- und anderen Klemmen
- Koffer mit TS100 Lötkolben
- 5m Kabeltrommel, 5m Verlängerungskabel, Heißluftfön, Heißklebepistole
- Labornetzteil 30V/3A, Prüfgerät DIN VDE 0701/0702 (Gerätetester)

Den blauen Sortimentskoffer habe ich heute Abend neu "begonnen", vorher war das ein mittelgroßer Sichtlagerkasten. Mir gingen aber die ganzen losen Stecker, Schalter und Kondensatoren auf die Nerven. Und in so einem Koffer sieht man dann auch sofort, dass da noch einige Lücken im Sortiment sind.
Was würdet ihr noch so da reinpacken?

Ich reiße nochmal kurz das restliche Material an:
- Weiße Schublade oben: Bananen- und Messleitungen, Lötzubehör, Elektronikzangen, Komponententester + manchmal stopfe ich noch den TS100 da rein
- Weiße Schublade mitte (Smartphones): iFixit Pro Tech Toolkit, Schrauben-Magnetmatte, iFixit Heizwurst (macht nur bei vorhandener Mikrowelle Sinn), Hebelwerkzeuge, noch mehr Schraubendreher, Wattestäbchen, Brenner, WLP, Polfett, Kunststofffett, T7000 Kleber, Pustedings (praktisch wenn man ne Maske trägt), Pinzetten. Mit der Schublade bin ich sehr zufrieden, auch von der Packdichte her.
- Weiße Schublade unten (Reparaturmaterial): Feinsicherungen je 18x Fein, Mittelträge und Träge, dünne Doppellitzen, Foliencaps (noch unsortiert), Widerstände, Pollin Sortimente: Entstörkondensatoren, Gleichrichter. Die Schublade ist mir noch zu chaotisch und zu voll, vielleicht packe ich da noch ne weitere Sortimentsdose rein.
- Blauer Sichtlagerkasten 1: Schmierfette, Öle, Kontaktspray, Plastik70, Platinen- und Elektronikreiniger, Bremsenreiniger, IPA, Aceton, ABS+Aceton Pampe, Druckluftspray, Multi-Öl, Sprühkleber, Teflon-Spray, Sekundenkleber-Aktivator.
- Blauer Sichtlagerkasten 2: Steckerleiste, doppelseitiges Klebeband 12mm, PVC-Band 50mm, Kreppband, ISDT Q8 Modellbaulader + Netzteil, Temperaturmessgerät, Multimeter, Stromzange, Dritte Hand, Energiekostenmessgerät + Schalter, Kaltgeräte- und Eurokabel, div. Zuleitungen, Schrumpfschläuche, Krokoleitungen. Die Zuleitungen sind noch etwas spärlich, aber bisher habe ich auch noch keine gebraucht.

So, das war erstmal alles. Packen dauert bisher jedes Mal ne gute Stunde bis ich alles im Auto habe, am Längsten dauert der Werkzeugkoffer, der seinen Inhalt meist im ganzen Haus verloren hat. Habe mir schlauerweise eine Notiz mit allen Sachen angelegt, damit ist die Chance was zu vergessen deutlich geringer.

Was man sonst noch einpacken könnte, kleines Brainstorming - aber macht das Sinn?:
- Lampen / Leuchtmittel / LEDs
- mehr Zuleitungen, Einzeladern, NF-Leitungen
- Buchsen und Stecker, z.B. Klinke oder microUSB
- Laptopnetzteile bzw. diese Universaladapter von Aliexpress (muss ich mir mal bestellen)
- Auspinnwerkzeug (hätte ich sogar da, wenn ich dran denke packe ich es morgen dazu)
- Kaffeemaschinen-Reparaturmaterial (obs da gängige O-Ringe gibt, die man sich mal hinlegen kann, damit man die nicht immer für 2€/Stück modellbezogen kaufen muss?)
Die Pumpen sind meist zu teuer um die einfach so auf Lager zu legen, das besorge ich lieber auftragsbezogen.

Mal schauen was mich morgen erwartet. Eigentlich ja schon heute, also am Freitag :D

Gruß,
Rene
Dateianhänge
20220408_000627.jpg
20220408_000652.jpg
20220408_000706.jpg
20220408_001346.jpg
20220408_001446.jpg
20220408_001538.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Seid froh, dass ihr noch keine Verstärker, Fernseher oder Tapedecks drin hattet.
Was die an Fehlern haben können ist mehr als fies.

Daher nie ohne:
Oszi
Signalgeber / Musikplayer
Multimeter
Labor NT
Trenntrafo / Stelltrafo
Satz Dentalbesteck - Hervorragend um in Laufwerken die Riemen zu wechseln
iFixit Repair Cafe Bundle
Zangen
Messer
Hammer
Torx + Inbus Schlüsselsatz
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Gobi »

Die Aufstellung deckt sich ganz gut mit dem was wir so haben. Inzwischen habe ich aber einen Schrank durchgesetzt, das der Kram einfach da bleiben kann. Allerdings ist auch der bald schon zu klein....
Ich staune, daß eigentlich nur elektro Kram ankommt. Das größte Problem ist es meist die Geräte auf zu bekommen! Das kostet unseinfach viel zu viel Zeit und was man dann im Inneren vorfindet ist oft genauso grausam. Inzwischen schauen wir ständig auf Youtube nach Tipps, verrückt.
Nächstes Problem ist SMD - selbst simple Kaffemühlen sind zum Teil vollgestopft mit dem Kram und bei uns sieht sich niemand in der Lage da bei zu gehen.
Zum Glück haben wir jemand der sich Laptops anschaut, soweit ich es aber mitbekomme sind die oft einfach hoffnungslos veraltet und funktionieren nur deshalb nicht mehr.

Bald kommt noch eineFrau die nähen will und jemand der hilft Fahrräder zu schrauben. Es geht also voran.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Für SMD Gerümpel holt euch eine 858D Heißluftpuste. Ne Dose ULF-10 Lötpaste von Reichelt dazu (Hält ewig - ist sehr ergiebig) und los geht es.

Satz Pinzetten, Lupenleuchte sollte obligatorisch sein.

Elektrozeugs.... naja ... abgesehen von den Senseos geht es. Am schlimmsten sind die Kaffeeknechte - bis man die auf hat von allen Seiten - hör mir auf.

Der Unterschied zwischen mir und den üblichen Repaircafes ist:
Bei mir geben die Leute die Geräte an der Haustür ab, füllen einen Laufzettel mit ihren Daten, Fehlerbeschreibung usw. aus und ich gucke bei Zeiten dannach. Sprich meistens Abends und in Ruhe usw.

Im Repaircafe sitzt einer neben dir, dir fehlt natürlich genau das eine Werkzeug, das Ersatzteil was du brauchst liegt daheim in der Schublade.
Klappt bei mir nicht - die Termine liegen immer so doof, dass ich an den Samstagen anderweitig beschäftigt bin.
Offizieller Support im Sinne von: Schickt die Leute die mit E Sachen kommen zu mir wurde abgelehnt.
Vor einigen Jahren waren immer mal wieder Aufrufe im Netz zu lesen: Wir suchen Helfer und Techniker für unser Repaircafe.
Ich habe mich gemeldet - aber eingefügt, dass ich Samstags nicht kann. Die sollen die Leute mit den elektrischen Sachen zu mir nach Hause schicken.
Abgelehnt - Begründung: Wir wollen lieber in der kleinen Runde weitermachen.
Verarschen kann ich mich alleine... hab dann mal den Screenshot der Unterhaltung unter deren Posting hochgeladen. Seit dem gibt es das Cafe nicht mehr - schien wohl nicht ganz seriös zu laufen.
Zuletzt geändert von Mista X am Fr 8. Apr 2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

rene_s39 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 01:16 Bisher sind wir von Verstärkern, Fernsehern und Laptops verschont geblieben - toi toi toi.

die schweren und unhandlichen Sachen kommen nicht, weil die Leute das nicht bückeln wollen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:18
rene_s39 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 01:16 Bisher sind wir von Verstärkern, Fernsehern und Laptops verschont geblieben - toi toi toi.

die schweren und unhandlichen Sachen kommen nicht, weil die Leute das nicht bückeln wollen.
Nö, du glaubst gar nicht wie kreativ die Leute sind, wenn es darum geht sogar Kompressoren, Tiefkühler, Trockner, riesen Glotzen etc. pp. zu mir zu bringen.
Ganze Anlagentürme wurden bei mir schon angeschleppt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

hier kommen die Leute eher mit nem 19,95EUR-Toaster an.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von rene_s39 »

Viele weitere Monate und Termine sind vergangen, zwischenzeitlich konnten wir sogar unser 1-jähriges Bestehen zelebrieren.

Das Sortiment was mitgeschleppt werden will wächst nahezu kontinuierlich, um den Kofferraum zu be- und entladen bin ich alleine immer mindestens 8x unterwegs.
Das nervt und frisst einfach unheimlich Zeit, so 1,5h kann ich jedes Mal zum packen einplanen. Und dann auch wieder alles an seinen alten Ort zurückbringen.
Eine kleine Mengenvorstellung davon ist ja einige Beiträge weiter oben zu finden. Ist halt nur eher mehr geworden :D Bisher habe ich nur das Sortiment Betriebskondensatoren umsonst mitgeschleppt, alles andere wird regelmäßig benötigt.

Was mich stört:
- kein zentrales Lager für Material und Werkzeug, das feine Elektronikzeugs geht nach oben ins Bastelzimmer, das gröbere in die Werkstatt
- viele Kisten sind "übervoll", aber keine weiteren Kisten möglich, da ich diese nur schwer in der Werkstatt unterbringen kann bzw. im dortigen Schubladenschrank
- viele Sachen, abgesehen vom normalen Werkzeugkoffer, packe ich zwischen den Reparaturterminen gar nicht an, d.h. leichte Zugänglichkeit des Materials Zuhause ist scheinbar gar nicht so relevant
- nichts ist wirklich stapelbar, man läuft immer relativ leicht beladen herum, aber dafür oft

Da ich derzeit auch an anderer Stelle in der Werkstatt begonnen habe, alles in Euroboxen einzusortieren, hat mich das ein bisschen auf den Geschmack gebracht, das auch woanders umzusetzen.
Die bisher besorgten Kisten werde ich wahrscheinlich wieder zurückgeben, da es mich sehr stört, dass die Kisten immer ein kleines bisschen zu niedrig sind, um alles reinzubekommen. Bei überflüssigen Sachen kein Problem, aber viele Sachen brauchen einfach ihren Platz. Sprühdosen zum Beispiel ja auch (stehend gelagert).

Nach etwas Recherche habe ich folgende Euroboxen in größer und absolut bezahlbar auserkoren:
https://www.auer-packaging.com/de/de/Eu ... 27-HG.html

Wenn ich da eh schon bestelle, kann ich ja auch gleich welche für mein Reparaturmaterial mitbestellen.
Nur welche, hat da schon jemand Erfahrungen, wie man Groß- und Kleinteile gut unterbringen kann?

Labornetzteil, Klemmen/Verdrahtungsmaterial, elektronische Komponenten, Smartphone-Werkzeuge, Kleinkram (Heißklebepistole, Heißluftfön, Klebebänder, Ladegerät, Schrumpfschlauch, etc.)
Das sollte halt alles irgendwie schön einsortiert sein, ohne die halbe Kiste ausräumen und nachher wieder auf 2mm genau wieder einzustapeln.
Vielleicht gibt es auch Sortimentskästen, wo ich 5-6 Stück in eine Eurokiste hochkant reinbekomme? Wäre ja gerade für Komponenten und Kleinmaterial prima.

Wenn das nachher so 1-2 Rollwägen werden, die ich in den Kofferraum rein- und rausstaple, habe ich sicher schon ein bisschen was an Zeit gewonnen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Henrik_V »

Zum Schleppen: Führe mal Protokoll über die häufigkeit der Dinge, die benutzt werden.
Evtl reicht es dann ja nur 1-2 Kisten ins Cafe zu schleppen und den Rest als Backup dabei zu haben.
Zu den Nachbarn gehe ich zB meist nur mit leichtem Besteck und lauf dafür lieber einmal mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Repair Cafe - der perfekte Werkzeugkoffer? Erfahrungen?

Beitrag von Desinfector »

ich habe mich aus dem "Geschäft" der Repair-Cafés zurück gezogen.
Antworten