Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Technisch nur am Rande: vielleicht sucht jemand Märklin&Co. NOS Zeug.

In der Nähe gab es einen Tante-Emma Laden mit kontrastreichem Angebot. Darin war die Zeit stehen geblieben und es fand sich neben Artikeln des täglichen Bedarfes und Lebensmitteln auch Bekanntes aus meinen Kindertagen: Schokozigaretten, Stinkbomben in Glasampullen,... Die Betreiber waren bereits vor vielen Jahren nicht mehr die Jüngsten.
Das Schild ist an der Eingangstür - das kenne ich auch noch.
20210430_142929.jpg
Der Laden hat mittlerweile geschlossen, es wird aber wohl noch nach Anmeldung herausverkauft.

Hier zwei Wimmelbilder
20210425_142832.jpg
20210425_142838.jpg
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

*zuck* Wo ist das? :?
Bitte per PN.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

das sieht echt aus wie ein Kaufmannsladen für Kinder, nur in groß...! :shock: echt schade drum...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MSG »

Sehr geiler Laden, sieht von der Einrichtung her aus wie der Klamottenladen meiner Großeltern (aus den 50er/60er Jahren), den die bis Ende 70er betrieben.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Von wann sind bitte die Bilder? Das ganze Märklin Zeug ist Jahrzehnte alt :shock:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Wulfcat »

Ist irgendwie immer schade und traurig, das sowas zugrunde geht, aber wenn es sich nicht mehr lohnt, die Kosten nicht mehr einspielt..... Wobei solche Läden zumeist seit zig Jahrzehneten im eigenen Haus lagen und damit nicht noch zusätzlich eine horrende Miete erwirtschaften mussten..... aber wenn dann das Alter der Besitzer das Haupt erhebt..... :cry: ...... Und vielfach überleben die Inhaber die schliessung ihres Ladens nicht mehr lange, der ihr lebensinhalt gewesen war....... :cry:
3 X in der Umgebung erlebt.............
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Die Fotos sind von letztem Wochenende, da war ich mit dem Moped in Gernsheim unterwegs...
Wir waren vor einiger Zeit mal mit den Kindern dort und hatten ein paar außergewöhnliche Sachen gekauft.
Damals waren Mann und Frau hinterm Tresen (geschätzt älter als 80J), die waren sehr nett :) Denke die hatten das noch hobbymäßig weiterbetrieben, auch wenn der Laden nicht mehr viel abwarf. Mein Opa war auch so einer - arbeitete noch mit über 80 weils ihm Spaß machte.
Drauf gekommen waren wir wegen einem HR-Fernsehbericht, in dem Läden wie zu Omas Zeiten gezeigt wurden.

Philipp Medicus
Magdalenenstr. 58
64579 Gernsheim

Am Laden steht dass man bei Interesse klingeln soll.

Edit: da steht ein Kasten Kosmos Radio+Elektronik 11, den gab's ca 1972 :shock:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Bei uns wurde der Rest eines solchen Ladens ins Heimatmuseum umgezogen. In der Dachkammer im alten Rathaus sind die Pan- und Kartoffeln soweit möglich gut aufgehoben. Nebst solchem Allerlei
Bild

hysterischen Fotos und speziellen Fundstücken wie einem etwas älteren eisernen Klappstuhl (Kopie, das Original ist im Landesmuseum) ...

Der Laden ist auf jeden Fall wert, erhalten zu werden!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Im ersten Wimmelbild ist oben auf dem Regal noch ein Wimmelbild
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Netter Laden. Den muss man echt mal heimsuchen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Hochleistungs LED´s mit komischen Innenleben:
LED.jpg
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_P »

Fange die auch da jetzt schon mit Voodoo an? :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Ich habe bereits hier und hier schon über den Xiaomi Mi 2H geschrieben.

Die Intelligenz steckt in einem MHCW02P versteckt unter einer Blechhaube.
Heute habe ich die Haube gelüftet:
Modul von unten und Beschriftung der Haube
Modul von unten und Beschriftung der Haube
unter der Haube
unter der Haube
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Von Marvell krichste ja DBs grundsätzlich nur unter NDA.
Auch wenn NXP "letztens" deren Funksparte gekauft hat so ist kein DB zu finden.

Das untere Bild ist falschrum, die ganzen Elektronen fallen raus :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Das Bild ist richtigherum, siehe Beschriftung ganz oben auf der Platine und EEPROM :P
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

nicht direkt ein Bild, aber trotzdem kurios Hier längs
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Ist schon erstaunlich was sich in der Helligkeit von weissen LEDs getan hat.
Nachdem ich vor ca. 20 Jahren eingelagerte SMD LEDs mit aktueller Ware verglichen habe, habe ich meine Kollektion ,,TOPLEDs weiss, hell" sofort entsorgt.
Aufgenommen bei 10mA, die neue LED hinterlässt immer so unangenehme blinde Flecken.
DSC03023.JPG
Dateianhänge
DSC03016.JPG
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Warum entsorgen bei manchen Projekten können die doch als Status eingesetzt werden das muss es nicht immer superhell sein.
Sonst entsorg sie bei mir es sei das sind bloß ganz wenige so das sich der Versand absolut nicht rechnet.
Bei SMD spielt ja Verpackung nicht die Rolle
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von inse »

Sorry, sind leider schon entsorgt - war außerdem eh nur ein kleines Mäusklo voll.
Als Status bevorzuge ich eher farbige LEDs.
Ich kann mich an ein Projekt erinnern, da haben wir eine ganze Leiste (~10) Status LEDs auf dem Board gehabt.
Bestückt wurde was gerade da war - superhelle orange TOPLEDs.
Das war nachher so grell, daß die Entwickler die LEDs mit Edding übermalt haben :-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Man muss ja nun wirklich nicht jeden Müll aufheben. :roll:
Ich habe auch schon etliche Meter mit alten LED-Band weggeschmissen.
Verglichen mit dem modernen Band, ist dieser alte Gammel einfach nur funzelig.
Solche uralten Finsteren LED´s haue ich auch immer stumpf weg.
Es sei denn, dass sind solche uralten dunkelroten LEDßs der ersten Generation oder irgendwelche Sonderformen.
Aber dieses 0815-Gelumpe? weg damit.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Funzel-Schutt in 08/15-Form aufheben? Ich weiss nicht was ich sagen soll, wenn Zeug nur noch gehortet wird. Wie meine Horter-Kollege... er sammelt auch uralte Auftragsblätter. Wozu? Gleiche Frage stelle ich mir beim funzel-08/15 LED auf Platine, der ausgelötet werden möchte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

als jugendlicher habe ich irrsinnig viele „normale“ LEDs abgelötet und einsortiert. inzwischen habe ich die, bis auf paar wenige richtig alte, alle weggekehrt. ich kann auch neumodische LED nehmen und den strom auf 1/4mA reduzieren, wenn es funzlig werden soll 😜
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

drehzahl.jpg
5526 Umdrehungen?
Wie kommt denn diese krumme Drehzahl zustande?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die RPM von HDDs sind inzwischen wild gewürfelt.
Tlw werden die ja schon garnicht mehr angegeben, du bekommst eben irgendwas.
Bei WD heist das intelli irgendnendreck bei Seagatened weis ichs jetzt nicht.

WD hatte da (mal wieder!) den Vogel abgeschossen und lieftere beim 5400er HDDs welche mit 7200.

Was mich eher wundert ist, dass es so genau ausgegeben wird.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von berferd »

Funzel-LEDs in Standardbauform (3mm, 5mm) halte ich mir einige wenige vor für genau einen Einsatzzweck:
wenn ein Bauplan eine LED als Behelfs-Spannungsreferenz angbibt. Dann will man die mit einem gewissen Strom versorgen, aber ohne Leuchteffekt. Dafür ist der alte Kram perfekt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Beim stöbern auf Aliexpress stößt man immer wieder auf Artikel, wo ich mir denke: Was zur Hölle?! :shock:
Hier mal ein paar Highlights:
Die Regentonne für den Motorroller:
https://de.aliexpress.com/item/1005001657958078.html
Kitschiger Plüsch für´s Auto:
https://de.aliexpress.com/item/1005002025216879.html
Weihnachtskugeln für den Hipsterbart:
https://de.aliexpress.com/item/4000291541751.html
Fäkalmütze:
https://de.aliexpress.com/item/1005001615113314.html
Helme für Hühner:
https://de.aliexpress.com/item/1005001419198232.html
Fleischpulli:
https://de.aliexpress.com/item/1005001626698488.html

Warum zur Hölle wird mir sowas überhaupt in den Suchvorschlägen angezeigt?! :?
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 21. Mai 2021, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Du bist der einzig normale Mensch in Ali's Wunderland?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

na herzlichen Dank. JETZT krieg ich auch so komische Vorschläge. #-) dabei war ich bloss neugierig...
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastl_r »

Habt ihr mal geschaut was Ihr da für Link verteilt?
Jeder der da blind draufklickt signlisiert Ali, dass wer hier mit wem zusammengehört...
Ihr müsst die nach *.html abschneiden.
So zum Beispiel
Xanas erster Link zu der Aussicht führt wie sich unsere grüne Zukunft den innerstädtischen Verkehr mal vorstellt:

Code: Alles auswählen

https://de.aliexpress.com/item/1005001657958078.html
bastl_r
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Vielen Dank für den Hinweis, dass war mir so garnicht gewusst.
Ich habe die Links gleich mal gekürzt.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Dafür funktionieren sie nicht mehr.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Hab´s gefixt, zwei Links gingen tatsächlich nicht.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Es ist immer wieder interessant, was man beim durchstöbern von Speicherbausteinen (in diesem Fall ein 32MB NAND) so findet.
z.B. umfangreiche Kommentare der Programmierer. Da sind z.B. auch versteckte Knöpfe & Funktionen beschrieben.
Hier ein paar harmlose Beispiele:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Der Programmierer musste wohl scheinbar jede Funktion kommentieren und war leicht genervt :lol:

Ich habe aktuell ein defektes Gerät, bei dem der kleine Einplatinenrechner (nein, kein Pi, erheblich älter) spinnt.
Aufgrund des alters vermute ich einen defekten / sterbenden NAND.
Der Hersteller ist zwar ansonsten wirklich sehr Hilfsbereit und verkauft auch schonmal Ersatzteie, welche eigentlich überhaupt nicht erhältlich sind ("Du kannst das wirklich selber tauschen?! das hat bisher noch kein Kunde angefragt").
In diesem Fall kann mir der Hersteller aber leider nicht mehr weiterhelfen, da er nur den ganzen Rechner tauschen könnte und es diesen nicht mehr gibt.
Im Programmcode ist auch der Name des Programmierers vermerkt, ich habe dem Support vom Hersteller heute mal eine Mail geschrieben und einen Screenshot angehängt.
Schau mal hier, Oliver XXXXX hatte am 07.03.2008 diesen Abschnitt optimiert und diese Funktion eingefügt. Vielleicht kann er mir weiterhelfen?
Ich bin gespannt wie die reagieren :lol:

PS: Ja, das Du ist tatsächlich bei vielen Lieferanten & Herstellern normal, dass ist in dieser Branche üblich.
Stefan
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Stefan »

Komisch, dass Kommentare mit im NAND liegen. Macht technisch gesehen gar keinen Sinn, ganz im Gegenteil. Hört sich etwas nach Pfusch an.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Das sieht mir nach einer VBA aus. Also ein Interpreter. Da liegt alles in lesbarere Form vor. Auch Kommentare. Da VB eine Idee von Microsoft war, gehe ich mal davon aus, auf dem Rechner läuft in irgend einer Form Windows.
Schön ist es so nicht.
xanakind hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:24 Im Programmcode ist auch der Name des Programmierers vermerkt, ich habe dem Support vom Hersteller heute mal eine Mail geschrieben und einen Screenshot angehängt.
Schau mal hier, Oliver XXXXX hatte am 07.03.2008 diesen Abschnitt optimiert und diese Funktion eingefügt. Vielleicht kann er mir weiterhelfen?
Ich bin gespannt wie die reagieren
:mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Anse hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:47 auf dem Rechner läuft in irgend einer Form Windows.
Richtig! Es ist ein Windows CE 3.0.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sukram »

Windows CE? Am besten noch in einer Beckhoff SPS/IPC?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Nein, kein Beckhoff SPS Industrierechner.
Das ganze ist eine Dolmetscher-Zentrale, also Audio-Gelumpe :D
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Gary »

IMG_2093.jpg
Die Euro Umstellung war von 2001 auf 2002, ich war letzte Woche zum Blutspenden in der Grundschule und habe das am Getränkeautomat gesehen.
Bei einer Verweildauer von durchschnittlich 4 Jahre in der Grundschule...
Ein Kind das mit 6 Jahren 2002 eingeschult wurde ist jetzt 25 Jahre alt, selbst mein Freund hat vor über 10 Jahren aufgehört Preise in DM umzurechnen.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

Dieser Motor war vermutlich aus einem Viehdeorecorder. Die letzten Jahre arbeite er als Lüftermotor, bis er einfach stehen blieb. Da hatte es glatt den Kommutator zerteilt...

Interessant ist dass er Kondensatoren im Rotor hat. Ich hatte sowas bisher noch nicht gesehen...
Dateianhänge
20210521_110946.jpg
20210521_111009.jpg
20210521_111202.jpg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Das war ja sicherlich nur ein Lademotor der nicht auf Dauer konzipiert war.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Der sieht mir eher wie der Haupt-Antriebsmotor aus, der das Capstan-Schwungrad angetrieben hat.

Bei solchen Motoren hat man keinen Aufwand gescheut, die Störemmission zu minimieren.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Toni »

...wobei die "Schwungradmotoren" aus ähnlicher Bauzeit oft echte Kohlebürsten und Tachogenerator hatten.

Ich habe hier welche von Bühler, die aufgebaut sind wie Große: mit präzisen Bürstenführungen und losen Bürsten, die über Federchen auf den Kommutator gedrückt werden.
Vorne ein Ringmagnet, der eine Generatorspule befeuert. Doppeltes Gehäuse. Sehr aufwändig gemacht...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Im Videorecorder wird die Kopftrommel quarzgenau auf die Bildfrequenz (25 Hz) eingestellt, der Bandvorschub läuft bei Aufnahme mit einer willkürlichen (?) Geschwindigkeit, bei Wiedergabe wird auf die aufgezeichnete Synchronspur geregelt.

Bipolare Elkos im Rotor sind übrigens schon älter, der hier angebildete Motor ist der Hauptantriebsmotor eines Kassettenrecorders, weil der deutlich mehr arbeiten muß hat man ihm dickere Bürsten verpaßt.

Kollektor und Bürsten aus Edelmetall sowie das Magnetfeld sind genau genug, um die Geschwindigkeit allein per Gegen-EMK auf 1% konstant halten zu können.

Alte Spielfilme laufen im Fernsehen heute etwa 10% schneller als noch vor 20 Jahren, allein um mehr Werbung im selben Content und bei gleichbleibender Fernsehabzockgebühr unterbringen zu können. Fast keiner merkt den Betrug. Die vorgeschobene Begründung daß 24 Kinobilder auf 25 Fernsehbilder synchronisiert werden ist längst vergessen, das war schon immer so. Und wenn ich die kastrierten Weiber in der modernen Rundfunkwerbung höre wird mir ganz schlecht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt selbst in Hausgeräten Kleinstmotoren der Bauform "Spielzeugmotor", wo Kerkos zur Entstörung am Anker sind. Das sind aber auch keine Dauerläufer, sondern sie werden nur wenige Sekunden zum Antrieb von Dosierpumpen eingesetzt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Eben beim zerknacken eines alten USB Stick´s gefunden:
stick.jpg
Mittlerweile sind hier schon die NAND-Speicher vergossen. :roll:
Immerhin ist unter dem Verguss keine billige Micro SD Karte :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

kannte ich schon.
Blop ist günstiger als ein Chip.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Ob das so clever ist, die offenen Kontaktflächen einfach so in das Metallgehäuse zu schieben?:
Müll.jpg
Die Isolation erfolgt nur durch einen winzigen Luftspalt und eine kleine Beule schließt dann irgendwas kurz :roll:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was steckt wohl hinter diesem massiven Hebel?
1.jpg
Massive & Führungen Zahnräder aus Messing, um damit dann ein rotzbilliges 0815 Poti zu betätigen:
s2.jpg
Aber so ist das halt bei billigen Consumerkrempel :roll:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

Na ganz so unsinnig scheint mir das nicht. Die mechanische Betätigung, an der jeder rum reißt, ist in stabil gemacht. Das Poti liefert nur die Elektrik und bekommt auf die Art keine mechanische Belastung. Wenn seine Spezifikationen bzgl. Abweichung und Abrieb den Ansprüchen genügen, ist ja alles OK
Antworten