Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
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Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hallo,
ich habe seit etwa 10-15 Jahren ein Kombigerät von Stahlberg (nicht Eisenfirma S*a*l*e*k), welches bescheiden WIG kann, gut mit MMA (Elektrode) klarkommt und eigentlich sehr gut plasmaschneidet.
Plasma bis 45A, damit geht schon was! Allerdings nur bei wirklich blankem Metall, da sonst schlechter Kontakt besteht.
In den Weiten des Internetzes gibt es ein paar Hinweise und Videos, wie man mit relativ wenig Aufwand einen brauchbaren Pilotlichtbogen nachzurüsten kann.
Kurzform: Die Brennerspitze muss durch eine Keramikscheibe isoliert sein (sind fast alle billigen) und an diese Spitze kommt eine Leitung zur Massebuchse.
Heute habe ich mich mal rangesetzt und das Geraffel umgetüddelt.
. Der Umbau beginnt mit brachialem Freischleifen (oder -fräsen) am Brennerkopf. Wir brauchen Raum für ein zusätzliches Kabel.
Ich habe einfach mit einer kleinen Proxxon und kleiner Trennscheibe gefummelt. Die Dremelfraktion nennt das "dremeln"
. Am Handstück dann auch, dort wurde bei meinem Modell ein Kunststoffrohr drübergeschraubt.
. Der erstmal provisorische Pilotkontakt, man sieht auch die Keramikscheibe. Das Kabel ist ein Silikon-HV-Kabel, hier geht fast jedes Silikonkabel mit etwa 1qmm. Silikon muss aber sein, zumindest die ersten paar Zentimeter.
Später will ich eine hauchdünne Scheibe mit Lasche fummeln (ähnlich einem Kabelschuh) und das Kabel an die Lasche krimpen. Löten wird nicht gehen, da wird es sehr warm.
. Für den Anschluss am Gerät habe ich eine Bananenbuchse verbaut, innen dann an den Massekontakt gespaxt (gelötet)
. Außenansicht.
Man kann das auch direkt an das Massekabel verbauen, doch dann sind Schlauchpaket und Massekabel blöd verbunden, das stört beim eventuellen Transport.
. Der Pilotlichtbogen. Ich habe damit durch ein pulverbeschichtetes Blech gebraten und auch durch völlig verrostetes, das geht sehr gut.
. Ein Testschnitt an 30er Kastenprofil (2mm dick). Besser geht nicht!
. Das verwendete Gerät.
Anmerkungen:
- Als Zuleitung zur Brennerspitze reichen etwa 1-2qmm Querschnitt völlig aus
- Es MUSS immer die Masseklemme gut am Werkstück anliegen, sonst geht der Brennerstrom über die Pilotleitung und killt diese im blöden Fall.
Ich hatte die mal vergessen aber nur ca. 20A eingestellt gehabt. Die Pilotleitung hats überlebt. Ängstliche Naturen können im Gerät noch eine
Sicherung verbauen (2-5A), diese dann in die Pilotzuleitung zur Buchse. Dann ist man safe.
- Man sollte der Versuchung widerstehen, aus Jux&Dollerei zu oft den Pilotbogen in der Luft zu zünden, die Brennerspitze nutzt sich etwas ab.
- Immer erst die Pressluft bereitstellen, sonst springt der Pilotfunken innen im Bernner über (logisch!)
Old-Papa
ich habe seit etwa 10-15 Jahren ein Kombigerät von Stahlberg (nicht Eisenfirma S*a*l*e*k), welches bescheiden WIG kann, gut mit MMA (Elektrode) klarkommt und eigentlich sehr gut plasmaschneidet.
Plasma bis 45A, damit geht schon was! Allerdings nur bei wirklich blankem Metall, da sonst schlechter Kontakt besteht.
In den Weiten des Internetzes gibt es ein paar Hinweise und Videos, wie man mit relativ wenig Aufwand einen brauchbaren Pilotlichtbogen nachzurüsten kann.
Kurzform: Die Brennerspitze muss durch eine Keramikscheibe isoliert sein (sind fast alle billigen) und an diese Spitze kommt eine Leitung zur Massebuchse.
Heute habe ich mich mal rangesetzt und das Geraffel umgetüddelt.
. Der Umbau beginnt mit brachialem Freischleifen (oder -fräsen) am Brennerkopf. Wir brauchen Raum für ein zusätzliches Kabel.
Ich habe einfach mit einer kleinen Proxxon und kleiner Trennscheibe gefummelt. Die Dremelfraktion nennt das "dremeln"
. Am Handstück dann auch, dort wurde bei meinem Modell ein Kunststoffrohr drübergeschraubt.
. Der erstmal provisorische Pilotkontakt, man sieht auch die Keramikscheibe. Das Kabel ist ein Silikon-HV-Kabel, hier geht fast jedes Silikonkabel mit etwa 1qmm. Silikon muss aber sein, zumindest die ersten paar Zentimeter.
Später will ich eine hauchdünne Scheibe mit Lasche fummeln (ähnlich einem Kabelschuh) und das Kabel an die Lasche krimpen. Löten wird nicht gehen, da wird es sehr warm.
. Für den Anschluss am Gerät habe ich eine Bananenbuchse verbaut, innen dann an den Massekontakt gespaxt (gelötet)
. Außenansicht.
Man kann das auch direkt an das Massekabel verbauen, doch dann sind Schlauchpaket und Massekabel blöd verbunden, das stört beim eventuellen Transport.
. Der Pilotlichtbogen. Ich habe damit durch ein pulverbeschichtetes Blech gebraten und auch durch völlig verrostetes, das geht sehr gut.
. Ein Testschnitt an 30er Kastenprofil (2mm dick). Besser geht nicht!
. Das verwendete Gerät.
Anmerkungen:
- Als Zuleitung zur Brennerspitze reichen etwa 1-2qmm Querschnitt völlig aus
- Es MUSS immer die Masseklemme gut am Werkstück anliegen, sonst geht der Brennerstrom über die Pilotleitung und killt diese im blöden Fall.
Ich hatte die mal vergessen aber nur ca. 20A eingestellt gehabt. Die Pilotleitung hats überlebt. Ängstliche Naturen können im Gerät noch eine
Sicherung verbauen (2-5A), diese dann in die Pilotzuleitung zur Buchse. Dann ist man safe.
- Man sollte der Versuchung widerstehen, aus Jux&Dollerei zu oft den Pilotbogen in der Luft zu zünden, die Brennerspitze nutzt sich etwas ab.
- Immer erst die Pressluft bereitstellen, sonst springt der Pilotfunken innen im Bernner über (logisch!)
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
in die leitung gehört ein dicker widerstand zur strombegrenzung, statt der sicherung.
So verlierst du halt einen teil des schneidstromes schon an der düse.
So verlierst du halt einen teil des schneidstromes schon an der düse.
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Nein.
Eigentlich gehört da ein dickes Relais hin, was den Pilotlichtbogen abschaltet, sobald der Lichtbogen zum Werkstück brennt. Da das nur sehr aufwendig möglich ist, machen das nicht viele. Sobald der Lichtbogen zum Werkstück brennt, erlischt der Pilotlichtbogen so oder so.
So fließt während der Pilotlichtbogen brennt halt kurz über die Pilotleitumg ein hoher Strom, deshalb haben die Geräten (mit serienmäßig Pilotlichtbogen) auch eine Zeitbegrenzung
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Ein Relais nebst Ansteuerung (zeit- und/oder stromgesteuert) wäre das geringste Problem. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht so richtig. Original (ohne Piloten) muss ich die Brennerdüse (also das Isolierte vordere Kupfer-Teil) auf das Werkstück legen und das hat Kontakt zur Masse. Der Lichtbogen wird dadurch zunächst IN der Düse gezündet und brennt dann durch die Sauerstoffzufuhr und dem Luftstrom außen als "Plasmastrahl" weiter. Jetzt kann ich die Brennerdüse auch ein-zwei Millimeter vom Werkstück abheben, durch den ionisierten "Plasmastrahl" wird der Stromfluss aufrecht erhalten. Ich kann die Brennerdüse aber auch weiterhin auf dem Material belassen (wird so von vielen Usern gemacht, weil es gleichmäßiger brennt) und dadurch hat diese weiterhin direkten Kontakt zur Masse (verschleißt aber schneller). Also ganz genau so, als wenn meine Pilotleitung noch angeschlossen ist.Drehmomentapostel hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 01:05 Nein.
Eigentlich gehört da ein dickes Relais hin, was den Pilotlichtbogen abschaltet, sobald der Lichtbogen zum Werkstück brennt. Da das nur sehr aufwendig möglich ist, machen das nicht viele. Sobald der Lichtbogen zum Werkstück brennt, erlischt der Pilotlichtbogen so oder so.
So fließt während der Pilotlichtbogen brennt halt kurz über die Pilotleitumg ein hoher Strom, deshalb haben die Geräten (mit serienmäßig Pilotlichtbogen) auch eine Zeitbegrenzung
Den Stromfluss in der Pilotleitung werde ich mal bei gezündetem Pilotlichtbogen in der Luft und dann beim direkten Schneiden messen. Eigentlich müsste er beim Schneiden fast gegen Null gehen, zumindest viel kleiner werden.
Ein "fetter Widerstand" ist in der Tat Blödsinn
Ich habe heute so ein gutes Dutzend Teile ausgeklinkt (s.Foto), ich habe keinen Unterschied in der Brennleistung zu früher festgestellt, außer, dass es viel gleichmäßiger gebrannt hat. Wie geschrieben, ich messe mal.
Old-Papa
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Naja, das Relais unterbindet dann jeglichen Stromfluss über die Pilotleitung.
Und die Zeitsteuerung, damit die Pilotleitung nicht überhitzt.
Zugegegenermaßen findet man sowas aber auch eher in größeren Industriegeräten, wie z.B. meinem Merkle ME 80-41PC mit 80A Schneidstrom und schlanken 30kW Anschlusswert vor.
Da hat die Pilotleitung schon 4mm².
Ob das Relais bei deinem nötig ist weiß ich nicht, bei meinem und vielen anderen Industriegeräten ist sowas auf jeden Fall verbaut.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Ok, ich dachte ja eher an "Fricklerware", da sind 30kW wohl eher die AusnahmeDrehmomentapostel hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 02:00 Naja, das Relais unterbindet dann jeglichen Stromfluss über die Pilotleitung.
Und die Zeitsteuerung, damit die Pilotleitung nicht überhitzt.
Zugegegenermaßen findet man sowas aber auch eher in größeren Industriegeräten, wie z.B. meinem Merkle ME 80-41PC mit 80A Schneidstrom und schlanken 30kW Anschlusswert vor.
Da hat die Pilotleitung schon 4mm².
Ob das Relais bei deinem nötig ist weiß ich nicht, bei meinem und vielen anderen Industriegeräten ist sowas auf jeden Fall verbaut.
Irgendwo hatte ich mal ein Englisches Video gesehen, da hat der User auch Relais und Steuerung verbaut, mal sehen, ob ich das noch finde. Der Sinn erschloss sich mir damals nicht, Englisch gehört auch nicht zu meinen Kernkompetenzen (leider).
Doch vorher mach ich reale Messungen und lass mir was für den "Düsenpilotkontakt" einfallen.
Old-Papa
Zuletzt geändert von Old-Papa am Sa 17. Apr 2021, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Matthias hatte vor einem halben Jahr mit Vorwiderstand experimentiert
viewtopic.php?f=14&t=7856&p=335770&hili ... nd#p335770
viewtopic.php?f=14&t=7856&p=335770&hili ... nd#p335770
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
also die beiden plasmaschneider die ich in der hand hatte, zünden beide bereits 2-3mm über dem werkstück. Genau das auflegen der isolierten Düse will man ja aus verschleißgründen vermeiden.
Der widerstand reduziert den schneidstrom so lange er auf der düse brennt, denn die maximalspannung auf der stromquelle ist ja bei erreichen der leerlaufspannung ausgeschöpft. Damit hat man auch gleich werte zur dimensionierung des widerstands. Der widerstand begrenzt den Strom des pilotlichtbogens auf eine 1-stellige amperezahl, um den düsenverschleiß zu begrenzen.
Im Betriebsfall beim schneiden ist der widerstand zur hoffentlich guten masseverbindung zum werkstück dan sehr viel kleiner, und der strom nimmt den kürzesten weg.
Das was du gebaust hast, ist ja als würde man ständig die isolierte düse an das werkstück anlegen. Ja, kann man machen, ist aber nicht so gedacht.
Aber blödsinn schreibt man ja auch viel schneller, als eine fundierte antwort.
Das relais zum abschalten lässt sich sicher noch sehr viel einfacher dazubringen, weil die brennspannung des lichtbogens (wenn man einen vorwiderstand zur strombegrenzung des pilot hat) erst signifikant unter die leerlaufspannung der schneidstromquelle absackt, wenn der schneidprozess mit dem werkstück startet. Das zu detektieren sollte ja wenig schwierigkeiten machen, außer das man die HF ausfiltern muss.
und zu dem widerstandsexperiment was da beschrieben war: 100 ohm, bei vielleicht 40..50V auf der stromquelle im leerlauf, gibt ja einen strom von nur noch <0,5A. Das erscheint mir auch etwas wenig. Der widerstand war bestimmt zu groß. Aus dem bauch heraus.. vielleicht 20 Ohm?
je nachdem was man für ne leitung zur Düse zieht, hat die ja auch etwas widerstand schon drinn.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
So Leute,
ich bin nochmal durch einige Videos gestolpert und habe tatsächlich das Gesuchte wiedergefunden (bzw, wohl ein sehr ähnliches)
https://youtu.be/m7NQAYoYZ_I
Der Kollege dort hat mit Hilfe anderer User (im Videotext genanntes Forum) eine kleine Schaltung nebst Platine entwickelt, das schau ich mir mal genauer an.
Dennoch: Vorher mess ich mal die ganzen Stromverläufe bei 10 und bei 40A Schneidstrom. Mal sehen was da wirklich und wohin fließt. Vielleicht sind meine Annahmen ja völlige Grütze Andererseits bin ich seit über 50 Jahren in Elektronik unterwegs
Na schaun wir mal...
Old-Papa
ich bin nochmal durch einige Videos gestolpert und habe tatsächlich das Gesuchte wiedergefunden (bzw, wohl ein sehr ähnliches)
https://youtu.be/m7NQAYoYZ_I
Der Kollege dort hat mit Hilfe anderer User (im Videotext genanntes Forum) eine kleine Schaltung nebst Platine entwickelt, das schau ich mir mal genauer an.
Dennoch: Vorher mess ich mal die ganzen Stromverläufe bei 10 und bei 40A Schneidstrom. Mal sehen was da wirklich und wohin fließt. Vielleicht sind meine Annahmen ja völlige Grütze Andererseits bin ich seit über 50 Jahren in Elektronik unterwegs
Na schaun wir mal...
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hallo leute,
ich habe heute mit zwei unterschiedlichen Messzangen die Ströme in der Pilotzuleitung gemessen (beide zeigten plausible Werte)
Der Pilotlichtbogen nur in der Luft zog etwa 0.5 bis 0,8 x vom eingestellten Strom (also bei 20A etwa 12-15A, bei 45A noch unter 30A)
30A sind für die relativ dünne Pilotleitung (das Silikonteil am Ende, der lange Teil ist 2,5qmm) schon grenzwertig.
Dann volle Möhre durch ein massiven Winkelstahl, bei 45A lagen an der Pilotleitung von 0,01 bis etwa 5A an, je nach Abstand der Brennerdüse vom Material.
Die 5A sind natürlich verloren, darum werde ich diese Relaisschaltung nachrüsten (aber nach eigenen Ideen)
Dann noch eine Testreihe mit zwischengeschalteten Widerständen.
- 9 Ohm/20W, Pilotlichtbogen in der Luft: bei 20A nur Gespratze, überhaupt kein wirklicher Pilotbogen.
..Beim echten Brennen dann wie immer, man muss die Brennerspitze kurz aufs Material tippen.
- 5 Ohm/20W, Pilotlichtbogen in der Luft: Bei 20A noch immer nur Gespratze, der Rest wie bei 9 Ohm.
- 1,8 Ohm/100W, Pilotlichtbogen in der Luft: Bei 20A zumindest ein zischender Pilotlichtbogen, Brennen ging halbwegs.
Die Widerstände wurden bei diesem kurzzeitigen(!) Geteste übrigens nichtmal handwarm.
Fazit: Ein zwischengeschalteter Widerstand ist noch immer Blödsinn (auch wenn ich jetzt verhauen werde)
Das ganze ist ja auch logisch. Bei 20A eingestellt, fließen in der Luft etwa 12A (Manchmal etwas mehr). Bei ca. 100V Leerlaufspannung würde das beim 9 Ohm rechnerisch schon ins Minus gehen (108V Spannungsabfall). Geht natürlich nicht ins Minus, da ja keine 12A zustande kommen (den Strom während dem Gespratze hatte ich nicht gemessen)
Selbst bei nur 1,8 Ohm fallen rechnerisch noch über 21V ab.
Also: Relaisschaltung hat Sinn, da es die letzten Reserven rausholt und auch bei schlechter Masseklemme eine Sicherheit gegen Verbrennen der Pilotleitung darstellt.
Ein Vorwiderstand in der Pilotleitung ist nach meiner Erfahrung kappes!
Hier noch Innenfotos vom Brenner, ich habe den Pilotanschluss an die Brennerdüse vernünftig gemacht.
Die Brennerteile, Der "Stift" ist die eigentliche Elektrode und sitzt mit Abstand und durch die Keramikscheibe isoliert in der Brennerdüse.
Die Luft wird übrigens durch die kleinen Bohrungen in der Keramikscheibe in rotierende Bewegung versetzt, das sieht man auch an der Elektrode.
. Mein selbstgeschnitzter Kabelschuh. Dünne Federbronze, das funktioniert gut. Aaaber...
. ... ich musste den gecrimpten Teil später nochmal kürzen, er lag zu dicht am dicken Teil mit dem Gewinde.
Isoliert wider mit Silikonschlauch.
Das Ganze sind nur Versuche, darum habe ich den billigen Brenner auch so gnadenlos vergewaltigt. Beim Chinamann gibt es Schlauchpakete mit Pilotanschluss für etwa 25 Euronen. Vielleicht ordere ich da mal was. Manfred Welding (Youtube) hat da ja einen vorgestellt.
Mein Billigbrenner ist mir früher schon 2x im wahrsten Wortsinn geplatzt, wahrscheinlich irgendein Plasmarückschlag oder so. Andererseits hat er auch ewig wieder völlig fehlerfrei geschnitten.
Naja, wenn ich die Relaisschaltung zusammen habe, melde ich mich hier nochmal. (kann dauern...)
Old-Papa
ich habe heute mit zwei unterschiedlichen Messzangen die Ströme in der Pilotzuleitung gemessen (beide zeigten plausible Werte)
Der Pilotlichtbogen nur in der Luft zog etwa 0.5 bis 0,8 x vom eingestellten Strom (also bei 20A etwa 12-15A, bei 45A noch unter 30A)
30A sind für die relativ dünne Pilotleitung (das Silikonteil am Ende, der lange Teil ist 2,5qmm) schon grenzwertig.
Dann volle Möhre durch ein massiven Winkelstahl, bei 45A lagen an der Pilotleitung von 0,01 bis etwa 5A an, je nach Abstand der Brennerdüse vom Material.
Die 5A sind natürlich verloren, darum werde ich diese Relaisschaltung nachrüsten (aber nach eigenen Ideen)
Dann noch eine Testreihe mit zwischengeschalteten Widerständen.
- 9 Ohm/20W, Pilotlichtbogen in der Luft: bei 20A nur Gespratze, überhaupt kein wirklicher Pilotbogen.
..Beim echten Brennen dann wie immer, man muss die Brennerspitze kurz aufs Material tippen.
- 5 Ohm/20W, Pilotlichtbogen in der Luft: Bei 20A noch immer nur Gespratze, der Rest wie bei 9 Ohm.
- 1,8 Ohm/100W, Pilotlichtbogen in der Luft: Bei 20A zumindest ein zischender Pilotlichtbogen, Brennen ging halbwegs.
Die Widerstände wurden bei diesem kurzzeitigen(!) Geteste übrigens nichtmal handwarm.
Fazit: Ein zwischengeschalteter Widerstand ist noch immer Blödsinn (auch wenn ich jetzt verhauen werde)
Das ganze ist ja auch logisch. Bei 20A eingestellt, fließen in der Luft etwa 12A (Manchmal etwas mehr). Bei ca. 100V Leerlaufspannung würde das beim 9 Ohm rechnerisch schon ins Minus gehen (108V Spannungsabfall). Geht natürlich nicht ins Minus, da ja keine 12A zustande kommen (den Strom während dem Gespratze hatte ich nicht gemessen)
Selbst bei nur 1,8 Ohm fallen rechnerisch noch über 21V ab.
Also: Relaisschaltung hat Sinn, da es die letzten Reserven rausholt und auch bei schlechter Masseklemme eine Sicherheit gegen Verbrennen der Pilotleitung darstellt.
Ein Vorwiderstand in der Pilotleitung ist nach meiner Erfahrung kappes!
Hier noch Innenfotos vom Brenner, ich habe den Pilotanschluss an die Brennerdüse vernünftig gemacht.
Die Brennerteile, Der "Stift" ist die eigentliche Elektrode und sitzt mit Abstand und durch die Keramikscheibe isoliert in der Brennerdüse.
Die Luft wird übrigens durch die kleinen Bohrungen in der Keramikscheibe in rotierende Bewegung versetzt, das sieht man auch an der Elektrode.
. Mein selbstgeschnitzter Kabelschuh. Dünne Federbronze, das funktioniert gut. Aaaber...
. ... ich musste den gecrimpten Teil später nochmal kürzen, er lag zu dicht am dicken Teil mit dem Gewinde.
Isoliert wider mit Silikonschlauch.
Das Ganze sind nur Versuche, darum habe ich den billigen Brenner auch so gnadenlos vergewaltigt. Beim Chinamann gibt es Schlauchpakete mit Pilotanschluss für etwa 25 Euronen. Vielleicht ordere ich da mal was. Manfred Welding (Youtube) hat da ja einen vorgestellt.
Mein Billigbrenner ist mir früher schon 2x im wahrsten Wortsinn geplatzt, wahrscheinlich irgendein Plasmarückschlag oder so. Andererseits hat er auch ewig wieder völlig fehlerfrei geschnitten.
Naja, wenn ich die Relaisschaltung zusammen habe, melde ich mich hier nochmal. (kann dauern...)
Old-Papa
Zuletzt geändert von Old-Papa am Do 13. Mai 2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 28
- Registriert: Sa 3. Apr 2021, 00:40
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Das der Widerstand Blödsinn ist hatte ich ja geschrieben.
Unter den Plasmabrenmern sind die Abicor Binzel Abiplas sehr empfehlenswert. So einen habe ich kürzlich dem Merkle Plasmaschneider verpasst, der Brenner ist echt toll.
Leider kein Schnäppchen...für 25€ bekommt man da nichtmal eine Düse.
Unter den Plasmabrenmern sind die Abicor Binzel Abiplas sehr empfehlenswert. So einen habe ich kürzlich dem Merkle Plasmaschneider verpasst, der Brenner ist echt toll.
Leider kein Schnäppchen...für 25€ bekommt man da nichtmal eine Düse.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Warum sollte man denn da verhauen werden. Die antwort ist doch, das der leitungswiderstand von knapp 0,4 Ohm wohl ausreicht, wenn ich jetzt mal 4 meter 2,5er und erhöhte temperatur (durch den großen stromfluss) zugrunde lege. Oder zumindest wenn man den plasmaschneider auf sehr kleine ströme stellt, der pilotlichtbogen aufgrund des geringen stromes nicht mehr funktioniert.Old-Papa hat geschrieben: ↑Sa 17. Apr 2021, 20:32 - 1,8 Ohm/100W, Pilotlichtbogen in der Luft: Bei 20A zumindest ein zischender Pilotlichtbogen, Brennen ging halbwegs.
Die Widerstände wurden bei diesem Geteste übrigens nichtmal handwarm.
Fazit: Ein zwischengeschalteter Widerstand ist noch immer Blödsinn (auch wenn ich jetzt verhauen werde)
Wie es bei 40A war wird ja nicht verraten
Was macht man mit so kleinen schneidströmen? Also das sich das lohnt den plasma zu nehmen statt der blechschere?
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Bei 45A (also voll aufgedreht) war das fast exakt genau so. Ist ja auch kein Wunder, auch die 45A werden ja mit dem zwischengeschalteten Widerstand nie erreicht. Da hat der olle Herr Ohm mal ein Gesetz gegen verfasstgafu hat geschrieben: ↑So 18. Apr 2021, 01:16 Warum sollte man denn da verhauen werden. Die antwort ist doch, das der leitungswiderstand von knapp 0,4 Ohm wohl ausreicht, wenn ich jetzt mal 4 meter 2,5er und erhöhte temperatur (durch den großen stromfluss) zugrunde lege. Oder zumindest wenn man den plasmaschneider auf sehr kleine ströme stellt, der pilotlichtbogen aufgrund des geringen stromes nicht mehr funktioniert.
Wie es bei 40A war wird ja nicht verraten
Was macht man mit so kleinen schneidströmen? Also das sich das lohnt den plasma zu nehmen statt der blechschere?
Wie geschrieben, mit den Widerständen dazwischen hatte ich nicht gemessen. Mach ich heute noch, die Kiste steht ja noch auf dem Tisch.
Im Übrigen ist der Leitungswiderstand der Pilotleitung unter 0,03Ohm bei 4m und 2,5qmm
0.0171 Ohm je qmm auf einen Meter, je nach Reinheit (die Quellen nennen 0,016x bis 0.0171)
Und ja, das Gerät lässt sich bei Cutting auf bis zu 0A runter einstellen, natürlich ist das Blödsinn. Andererseits kann man bei etwa 15A schon prima Titanzink für Dachklempnereien schneiden. Geht sauschnell und vor allem, man kann beliebige, auch sehr enge Kurven schneiden. Bei Wandabschlüssen zu Wellblech gibt es nichts schnelleres (außer fertig kaufen oder Bauschaum...).
Nur mal als Beispiel.
Und mit einer Blechschere gibt es unschöne Verziehereien, zumindest bei der Handkurke
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Ich hatte eine erhöhte Temperatur von 40 Grad aufgrund hohem Stromfluss angenommen, und du sicher mit 20 Grad gerechnet.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Nun, auch bei doppelter Temperatur verzehnfacht sich nicht der Übergangswiderstand. Jeder Elektromotor würde sterben bzw. nur noch leiern.
Ist ja auch egal...
Du hast ja nicht Unrecht, der Leitungswiderstand wird sich auf den Pilotlichtbogen auswirken. Doch ein zusätzlicher und sein es nur meine 1,8Ohm, ist um einige Größenordnungen höher und störender.
Ich geh nochmal runter in die mechanische Werkstatt und messe mit den zwischengeschalteten Widerständen.
Vielleicht pinsel ich mir heute noch eine Relaissteuerung.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
oh, die zehner-kommastelle war mir gar nicht aufgefallen. hatte den erstbesten onlinerechner hergenommen. temperaturanstieg macht bei kupfer einiges aus, von 0.03 auf 0.037
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Ok, passiert...
Ich habe nochmal mii dem 5 Ohm dazwischen gemessen. Besser: Ich habe es versucht.
Der Pilotlichtbogen macht noch immer Gespratze, auch bei 45A. Dabei messe ich zwischen 0,5 und 30A, der Messwert spratzt genauso (was ja auch irgendwie klar ist) Doch auch die 30A könnten Fehlmessung sein, da Zangenamperemeter im DC-Modus sehr allergisch auf Magnetfelder reagieren. Und Magnetfelder gibt es selbst im Leerlauf um die Maschine sehr wahrscheinlich zuhauf.
Ich ordere beim Chinamann jetzt zwei nackte Handstücke, einmal das gleiche, was ich verwurstet habe (ca. 7 Euro) und einmal eins mit Pilotanschluss und anderem Düsensystem (ca. 14 Euro). Bis dahin muss es mein Provisorium wuppen, ich brenne ja auch nicht täglich.
Sollte das mit der Relaissteuerung nichts werden, kommt das einfache Handstück wieder dran und die Kiste wird verkauft.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hallo Leute,
heute habe ich wieder etwas am Plasmaschneider gefummelt.
Hintergrund: Ein neues Schlauchpaket ist eingetroffen.
Zunächst kam noch ein neues Handstück ins Haus, doch das ging gleich wieder zurück. Angeboten als "AG-60" mit Pilotanschluss kam ein SG-55 ohne diesen.
Beide können äußerlich identisch aussehen, werden auch häufig in einem Atemzug genannt, sind es aber nicht.
. Hier ein "ausgeborgtes" Foto, dass das sehr schön zeigt. Nicht selten steht sogar AG-60 auf dem Handstück, ist aber nur ein SG-55.
. Das neue Schlauchpaket. Leider nur 3 Meter, doch das sollte trotzdem reichen.
Es ist ein ganz anderes Düsensystem verbaut, das scheint mir etwas stabiler zu sein.
Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass mir schon zwei mal das alte Düsensystem regelrecht "explodiert" ist (die weiße Keramikhaube). Jetzt, beim Abschrauben des alten Schlauchpaketes ist mir auch klar warum.
Irgendwann hatte ich mal bei meinem Schwager ein paar Träger (bodennah) abgebrannt und dazu seinen Kompressor benutzt. Ein paar Träger gingen und dann PENG!
Mit neuem Düsenzeugs weiter gemacht und alles war gut. Später passierte das bei mir zuhause nochmal, keine Ahnung warum.
Doch heute die Erleuchtung! Sein Kackhauskompressor hat Öl gefördert und mein Billigwasserabscheider am Plasmaschneider hat das nicht gefiltert. Öl und Feuer, das gibt RUMS!
Die Schlauchverschraubung war ordentlich verölt, das Schlauchpaket innen sicher auch.
Naja, jetzt isses neu
. Wieder ein schöner Pilotlichtbogen, derzeit natürlich noch permanent.
. Zur Vorbereitung auf die geplante Relaisschaltung wollte ich die Leerlaufspnnung beim Brennen messen.
Das ging zunächst völlig in die Grütze, mein Fluke machte kugelrunde Augens! Selbst mit einem HV-Tastkopf (bis 2KV) ging nichts.
Ich habe also zunächst innen die HF-Zündung (die ja auch eine HV-Zündung ist) abgestöpselt und dann gng das.
Allerdings stehen da beim Brennen im Leerlauf 320V an, das ist heftig. Bei Wig nur ca. 65V und bei MMA nur ca. 80V
Naja..... Ich muss mal mit einem Helfer direkt beim Schneiden messen, zumindest das Handbuch sagt nur 100V
Trotzdem habe ich mich hingesetzt ind eine Abschaltung für den Piloten entworfen. Allerdings ganz anders als zunächst gedacht (und als es andere gemacht haben)
Eine brennstromgesteuerte Abschaltung wäre zwar relativ einfach, hat aber noch immer eine Falle: Wenn die Masseklemme abrutscht oder auch nur schlecht ist, springt ja der Pilot wieder an und die Pilotleitung könnte verbrennen.
Also anderes Herangehen!
Ich lass den Pilotlichtbogen nur ein paar Sekunden brennen, dann ist alles Andere egal!
Bei etwa 3-5 Sekunden sollte man ja wohl ins Blech gebrannt haben, danach braucht man den Piloten ja nicht mehr. Fällt jetzt die Masse aus, dann ist aus.
Erst wenn man den Taster wieder loslässt und erneut drückt, wird wieder gezündet.
. Hier der erste Entwurf meiner Timersteuerung. Absichtlich nicht mit einem µC, dann kann so einer auch nicht Amok laufen (wir befinden uns in µC-feindlicher Umgebung)
. Hier etwas ausführlicher eine erste Schaltungsbeschreibung.
Das frickel ich "die Tage" auf ein Steckbrett und mach ein paar Tests. Klappt alles, wird mal wieder eine Platine gepinselt.
Old-Papa
heute habe ich wieder etwas am Plasmaschneider gefummelt.
Hintergrund: Ein neues Schlauchpaket ist eingetroffen.
Zunächst kam noch ein neues Handstück ins Haus, doch das ging gleich wieder zurück. Angeboten als "AG-60" mit Pilotanschluss kam ein SG-55 ohne diesen.
Beide können äußerlich identisch aussehen, werden auch häufig in einem Atemzug genannt, sind es aber nicht.
. Hier ein "ausgeborgtes" Foto, dass das sehr schön zeigt. Nicht selten steht sogar AG-60 auf dem Handstück, ist aber nur ein SG-55.
. Das neue Schlauchpaket. Leider nur 3 Meter, doch das sollte trotzdem reichen.
Es ist ein ganz anderes Düsensystem verbaut, das scheint mir etwas stabiler zu sein.
Weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass mir schon zwei mal das alte Düsensystem regelrecht "explodiert" ist (die weiße Keramikhaube). Jetzt, beim Abschrauben des alten Schlauchpaketes ist mir auch klar warum.
Irgendwann hatte ich mal bei meinem Schwager ein paar Träger (bodennah) abgebrannt und dazu seinen Kompressor benutzt. Ein paar Träger gingen und dann PENG!
Mit neuem Düsenzeugs weiter gemacht und alles war gut. Später passierte das bei mir zuhause nochmal, keine Ahnung warum.
Doch heute die Erleuchtung! Sein Kackhauskompressor hat Öl gefördert und mein Billigwasserabscheider am Plasmaschneider hat das nicht gefiltert. Öl und Feuer, das gibt RUMS!
Die Schlauchverschraubung war ordentlich verölt, das Schlauchpaket innen sicher auch.
Naja, jetzt isses neu
. Wieder ein schöner Pilotlichtbogen, derzeit natürlich noch permanent.
. Zur Vorbereitung auf die geplante Relaisschaltung wollte ich die Leerlaufspnnung beim Brennen messen.
Das ging zunächst völlig in die Grütze, mein Fluke machte kugelrunde Augens! Selbst mit einem HV-Tastkopf (bis 2KV) ging nichts.
Ich habe also zunächst innen die HF-Zündung (die ja auch eine HV-Zündung ist) abgestöpselt und dann gng das.
Allerdings stehen da beim Brennen im Leerlauf 320V an, das ist heftig. Bei Wig nur ca. 65V und bei MMA nur ca. 80V
Naja..... Ich muss mal mit einem Helfer direkt beim Schneiden messen, zumindest das Handbuch sagt nur 100V
Trotzdem habe ich mich hingesetzt ind eine Abschaltung für den Piloten entworfen. Allerdings ganz anders als zunächst gedacht (und als es andere gemacht haben)
Eine brennstromgesteuerte Abschaltung wäre zwar relativ einfach, hat aber noch immer eine Falle: Wenn die Masseklemme abrutscht oder auch nur schlecht ist, springt ja der Pilot wieder an und die Pilotleitung könnte verbrennen.
Also anderes Herangehen!
Ich lass den Pilotlichtbogen nur ein paar Sekunden brennen, dann ist alles Andere egal!
Bei etwa 3-5 Sekunden sollte man ja wohl ins Blech gebrannt haben, danach braucht man den Piloten ja nicht mehr. Fällt jetzt die Masse aus, dann ist aus.
Erst wenn man den Taster wieder loslässt und erneut drückt, wird wieder gezündet.
. Hier der erste Entwurf meiner Timersteuerung. Absichtlich nicht mit einem µC, dann kann so einer auch nicht Amok laufen (wir befinden uns in µC-feindlicher Umgebung)
. Hier etwas ausführlicher eine erste Schaltungsbeschreibung.
Das frickel ich "die Tage" auf ein Steckbrett und mach ein paar Tests. Klappt alles, wird mal wieder eine Platine gepinselt.
Old-Papa
Zuletzt geändert von Old-Papa am Fr 23. Apr 2021, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Zeitgesteuert sollte reichen.
Bei meinem Merkle geht der Pilotlichtbogen etwa 5sek, danach geht er aus.
Sollte vorher schon der Plasmalichtbogen gezündet haben, geht der Pilotlichtbogen auch aus.
Das wird über die Strommessung, einen Timer und ein Schütz realisiert.
Ich denke aber, das es bei dir auch nur ein Timer tun wird.
Bei meinem Merkle geht der Pilotlichtbogen etwa 5sek, danach geht er aus.
Sollte vorher schon der Plasmalichtbogen gezündet haben, geht der Pilotlichtbogen auch aus.
Das wird über die Strommessung, einen Timer und ein Schütz realisiert.
Ich denke aber, das es bei dir auch nur ein Timer tun wird.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Na da lag ich ja mit meinen 3-5 Sek. nicht völlig danebenDrehmomentapostel hat geschrieben: ↑Do 22. Apr 2021, 23:25 Zeitgesteuert sollte reichen.
Bei meinem Merkle geht der Pilotlichtbogen etwa 5sek, danach geht er aus.
Sollte vorher schon der Plasmalichtbogen gezündet haben, geht der Pilotlichtbogen auch aus.
Das wird über die Strommessung, einen Timer und ein Schütz realisiert.
Ich denke aber, das es bei dir auch nur ein Timer tun wird.
Klar könnte man das noch miteinander kombinieren, doch ich werde nur den Timer realisieren. Falls eben doch der komplette Brennstrom über die Pilotleitung geht, dann hält die das für die paar Sekunden ganz sicher aus.
. Im neuen Schlauchpaket ist die Pilotleitung nur 1qmm dick, ich hatte bei meinem Eigenbau im alten Schlauchpaket 2,5qmm.
Dennoch, das sollte auch ein paar Startversuche ohne Masseklemme wuppen.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Und weiter gehts....
Obwohl ich tatsächlich noch kein einziges BE auf ein Steckbrett gestöpselt habe, habe ich dennoch schonmal eine Platine entworfen
Da ich die bestellten Relais noch nicht vorliegen habe, ist der Teil noch ohne Pads. Die Außenabmessungen hatte ich aber schon.
Platinenmaße derzeit ca. 34x73mm. So in etwa wird das auch bleiben.
Ich habe derzeit einen der berühmten (berüchtigten?) LIDL-Plasmaschneider zur Hand gehabt und natürlich meinen Stahlberg.
In meinem passt das so recht locker rein, aber auch in den kleinen LIDL von einem Bastelkumpel.
Bei meinem beträgt die Schaltspannung am Handtaster 24V, beim LIDL habe ich noch nicht gemessen. Der Vorwiderstand am Optokoppler sollte aber für fast alles passen.
Näheres sagt das Datenblatt des Kopplers.
Ich werde das jetzt mal ähnlich der Platinenzeichnung auf Lochraster spaxen, dann wird getestet.
Old-Papa
Obwohl ich tatsächlich noch kein einziges BE auf ein Steckbrett gestöpselt habe, habe ich dennoch schonmal eine Platine entworfen
Da ich die bestellten Relais noch nicht vorliegen habe, ist der Teil noch ohne Pads. Die Außenabmessungen hatte ich aber schon.
Platinenmaße derzeit ca. 34x73mm. So in etwa wird das auch bleiben.
Ich habe derzeit einen der berühmten (berüchtigten?) LIDL-Plasmaschneider zur Hand gehabt und natürlich meinen Stahlberg.
In meinem passt das so recht locker rein, aber auch in den kleinen LIDL von einem Bastelkumpel.
Bei meinem beträgt die Schaltspannung am Handtaster 24V, beim LIDL habe ich noch nicht gemessen. Der Vorwiderstand am Optokoppler sollte aber für fast alles passen.
Näheres sagt das Datenblatt des Kopplers.
Ich werde das jetzt mal ähnlich der Platinenzeichnung auf Lochraster spaxen, dann wird getestet.
Old-Papa
Zuletzt geändert von Old-Papa am So 25. Apr 2021, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
das lidl gerät ist gar nicht schlecht. Vor allem schaltet es nicht so schnell wegen überhitzung ab, wie das Güde ding, was ich jetzt da hab.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Ja, ich habe damit ein paar Schnitte gemacht, ging gut. Die einschlägigen "Schweißgurus" von YT waren auch angetan von dem Ding. Ich bin ja eher einer "vom Weldinger", vor allem, weil die in der Nähe ihren Sitz haben, doch andere Mütter haben ja auch schöne Töchter .
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hallo Leute,
ich habe nun doch noch schnell zum Steckbrett gegriffen.
Funktioniert absolut perfekt, nur ein BE musste ich etwas ändern. Das Poti habe ich auf 220k vergrößert, so komm ich von ca, 0,2 bis auf knapp 5 Sekunden.
Das sollte allemal reichen.
Wie erwartet, wenn man das Gerät einschaltet, bleibt das Relais offen. Drückt man den Taster, dann zieht es für die eingestellte Zeit an und fällt ab, egal wie lange man den Taster drückt.
Ich werde vielleicht noch parallel zur LED des Optokopplers einen kleinen C legen, falls der Taster prellt (oder Störungimpulse einfängt), sollte das etwas abgemildert werden.
Nicht schön, ist halt ein Steckbrett-Igel
Als Relais nur ein Funktionsmodell und den Spannungsregler habe ich mir hier noch verkniffen. Als Optokoppler ein gerade in der Schachtel gefundener PC817 (oder so) läuft!
Sowie die Relais hier sind (habe erstmal 10 Stück geordert, teuer...) geht die Platine in Produktion.
Natürlich benötige ich keine 10 Module, etwa 6 gehen dann "in den Markt", der Rest für mich und Freunde. Nackte Platinen werde ich dann auch wieder anbieten
Old-Papa
ich habe nun doch noch schnell zum Steckbrett gegriffen.
Funktioniert absolut perfekt, nur ein BE musste ich etwas ändern. Das Poti habe ich auf 220k vergrößert, so komm ich von ca, 0,2 bis auf knapp 5 Sekunden.
Das sollte allemal reichen.
Wie erwartet, wenn man das Gerät einschaltet, bleibt das Relais offen. Drückt man den Taster, dann zieht es für die eingestellte Zeit an und fällt ab, egal wie lange man den Taster drückt.
Ich werde vielleicht noch parallel zur LED des Optokopplers einen kleinen C legen, falls der Taster prellt (oder Störungimpulse einfängt), sollte das etwas abgemildert werden.
Nicht schön, ist halt ein Steckbrett-Igel
Als Relais nur ein Funktionsmodell und den Spannungsregler habe ich mir hier noch verkniffen. Als Optokoppler ein gerade in der Schachtel gefundener PC817 (oder so) läuft!
Sowie die Relais hier sind (habe erstmal 10 Stück geordert, teuer...) geht die Platine in Produktion.
Natürlich benötige ich keine 10 Module, etwa 6 gehen dann "in den Markt", der Rest für mich und Freunde. Nackte Platinen werde ich dann auch wieder anbieten
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
So, die Platine sollte jetzt passen.
Die Relais sind zwar noch irgendwo in der Post, doch ich habe mich auf die Zeichnungen im Datenblatt verlassen.
In Auftrag gebe ich die aber erst, wenn die Teile vor mir liegen. Bei der ESB (anderer Thread) habe ich mich auch mit Relais bzw., dem etwas abweichenden Pinning herumgeschlagen.
Top
. Bottom.
Wer andere Relais verwendet, kann die Platine an den Markierungen trennen und das externe Relais an den Punkten (a) und (b) anstöpseln.
Doch immer daran denken, dass dem Lichtbogen permanennt eine HF-Zündung überlagert sein kann.
HF-Zündung ist eben auch eine Hochspannungszündung. Es ist mir nicht gelungen die zu messen, ich habe derzeit nur HV-Tastköpfe für DC.
So, jetzt abwarten bis die Relais hier sind.
Der derzeitige Schaltplan.
Old-Papa
Die Relais sind zwar noch irgendwo in der Post, doch ich habe mich auf die Zeichnungen im Datenblatt verlassen.
In Auftrag gebe ich die aber erst, wenn die Teile vor mir liegen. Bei der ESB (anderer Thread) habe ich mich auch mit Relais bzw., dem etwas abweichenden Pinning herumgeschlagen.
Top
. Bottom.
Wer andere Relais verwendet, kann die Platine an den Markierungen trennen und das externe Relais an den Punkten (a) und (b) anstöpseln.
Doch immer daran denken, dass dem Lichtbogen permanennt eine HF-Zündung überlagert sein kann.
HF-Zündung ist eben auch eine Hochspannungszündung. Es ist mir nicht gelungen die zu messen, ich habe derzeit nur HV-Tastköpfe für DC.
So, jetzt abwarten bis die Relais hier sind.
Der derzeitige Schaltplan.
Old-Papa
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Meinen Respekt, sowas würd' ich nicht zusammen bekommen
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Naja, nach über Fuffzich Jahren in Elektronik (nie als Beruf gelernt) kriegste sowas ooch hinDrehmomentapostel hat geschrieben: ↑Mo 26. Apr 2021, 00:00 Meinen Respekt, sowas würd' ich nicht zusammen bekommen
Und Fehler gehören einfach dazu, sonst lernt man nüscht.
Danke für den Respekt.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Da ich gefragt wurde (Mail):
Nein, die zwei Widerstände unten gehen nicht nach Masse und Ja, der C am Pin5 fehlt noch. Der ist beim harten Einsatz IM Gerät dann doch sinnvoll.
. Andere Perspektive, von oben hat das tatsächlich etwas irritiert.
Stromaufnahme mit dem Hilfsrelais lag bei etwa 55mA (wenn Relais angezogen) mit dem später vorgesehenen werden das auch noch unter 100mA sein.
Es sollte also problemlos möglich sein, die Spannungsversorgung vom Lüfteranschluss abzuzweigen (wenn dieser nicht geregelt ist) Alle Schweißgeräte (Inverter) die ich in den letzten Jahren in den Fingers hatte, hatten ungeregelte 24V-Lüfter. Man könnte natürlich auch ein externes Steckernetzteil (nur den Innenteil) verbauen, sogar ein 12V würde reichen. Dann entfällt der Spannungsregler, das Relais muss dann aber für 12V ausgelegt sein.
Old-Papa
PS: Eine Lüftertemperatursteuerung ist auch schon fertig entworfen (in SMD), das wird eins der nächsten Projekte.
Nein, die zwei Widerstände unten gehen nicht nach Masse und Ja, der C am Pin5 fehlt noch. Der ist beim harten Einsatz IM Gerät dann doch sinnvoll.
. Andere Perspektive, von oben hat das tatsächlich etwas irritiert.
Stromaufnahme mit dem Hilfsrelais lag bei etwa 55mA (wenn Relais angezogen) mit dem später vorgesehenen werden das auch noch unter 100mA sein.
Es sollte also problemlos möglich sein, die Spannungsversorgung vom Lüfteranschluss abzuzweigen (wenn dieser nicht geregelt ist) Alle Schweißgeräte (Inverter) die ich in den letzten Jahren in den Fingers hatte, hatten ungeregelte 24V-Lüfter. Man könnte natürlich auch ein externes Steckernetzteil (nur den Innenteil) verbauen, sogar ein 12V würde reichen. Dann entfällt der Spannungsregler, das Relais muss dann aber für 12V ausgelegt sein.
Old-Papa
PS: Eine Lüftertemperatursteuerung ist auch schon fertig entworfen (in SMD), das wird eins der nächsten Projekte.
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Moin Old-Papa,
vielen Dank für den von anderer Stelle übersandten Link.
Wie dort schon angedeutet, hatte ich ebenfalls einen Umbau auf Pilotbrenner im Hinterkopf.
Allerdings war mein Gedanke, aus der Hauptstromleitung eine Spannung zu transformieren, die über ein solides Relais die "Zünd-Masse" wegschaltet. Das es dabei eine hochfrequente Zündspannung gibt, die "schwaze Stellen" verursachen könnte, hatte ich nicht bedacht. Glücklicherweise das Projekt immer wieder nach Hinten geschoben.
Mein Angebot besteht weiterhin, hier nochmals ein Bild vom Brenner: Friesische Grüße
vielen Dank für den von anderer Stelle übersandten Link.
Wie dort schon angedeutet, hatte ich ebenfalls einen Umbau auf Pilotbrenner im Hinterkopf.
Allerdings war mein Gedanke, aus der Hauptstromleitung eine Spannung zu transformieren, die über ein solides Relais die "Zünd-Masse" wegschaltet. Das es dabei eine hochfrequente Zündspannung gibt, die "schwaze Stellen" verursachen könnte, hatte ich nicht bedacht. Glücklicherweise das Projekt immer wieder nach Hinten geschoben.
Mein Angebot besteht weiterhin, hier nochmals ein Bild vom Brenner: Friesische Grüße
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
So,
die Platinen sind in Produktion, die gelieferten Relais passten genau.
Zwei-drei Wochen wird das aber wieder daueren....
.
Old-Papa Hier der Plan als PDF
. Hier zur Ansicht, die PDF hier drüber ist hochauflösend.
Die Leiterzüge am Relais habe ich auf der Unterseite ohne Lötstopp gefummelt, je nach Pilotstrom kann (sollte) man noch etwa 1mm Kupferdraht auflöten.
Bis 40A sollten aber die Leiterflächen auf Ober- und Unterseite noch ausreichen.
die Platinen sind in Produktion, die gelieferten Relais passten genau.
Zwei-drei Wochen wird das aber wieder daueren....
.
Old-Papa Hier der Plan als PDF
. Hier zur Ansicht, die PDF hier drüber ist hochauflösend.
Die Leiterzüge am Relais habe ich auf der Unterseite ohne Lötstopp gefummelt, je nach Pilotstrom kann (sollte) man noch etwa 1mm Kupferdraht auflöten.
Bis 40A sollten aber die Leiterflächen auf Ober- und Unterseite noch ausreichen.
Zuletzt geändert von Old-Papa am Di 27. Apr 2021, 16:11, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Total geil gemacht!!!
Hut ab!
Hut ab!
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Danke...
Mein Motto: "Wer die Lippen spitzt, der muss auch pfeifen"
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hallo,
ich habe die schon gezeigte Schaltungsbescreibung nebst Schaltplan überarbeitet und noch Hinweise zu den Bauteilwerten gegeben.
. Hier als PDF
Old-Papa
ich habe die schon gezeigte Schaltungsbescreibung nebst Schaltplan überarbeitet und noch Hinweise zu den Bauteilwerten gegeben.
. Hier als PDF
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hallo Leute,
meine Chinaplatinen sind noch irgendwo in der Post, dennoch habe ich "die Tage" ein paar Dutzend Meter mit dem Dauerpilotlichtbogen gebrannt.
. Unter anderem einige Teile für einen zukünftigen Schweißwagen. 2mm Stahlblech, das ging wie geschnitten Brot.
Dann noch einige Meter Tiatanzink mit ca. 25A für eine Mauerabdeckung, dabei hatte ich sogar das Massekabel vergessen. Fiel überhaupt nicht auf
Für den Schweißwagen dann noch Material (1mm Stahlblech) für die beiden Schubfächer, auch ohne Massekabel
Die Pilotleitung zeigt keinerlei "Warmstellen" obwohl die ja in diesem Schlauchpaket nur 1qmm Querschnitt hat.
Testweise hatte ich die Pilotleitung abgestöpselt und obwohl das Gerät eine der hochgepriesenen HF-Zündungen hat, war das bei funkelnagelneuem Blech eher eine Qual.
. Hier der genannte Schweißwagen im halbfertigen Zustand, Details dazu zeige ich mal wenn er fretig ist.
Old-Papa
meine Chinaplatinen sind noch irgendwo in der Post, dennoch habe ich "die Tage" ein paar Dutzend Meter mit dem Dauerpilotlichtbogen gebrannt.
. Unter anderem einige Teile für einen zukünftigen Schweißwagen. 2mm Stahlblech, das ging wie geschnitten Brot.
Dann noch einige Meter Tiatanzink mit ca. 25A für eine Mauerabdeckung, dabei hatte ich sogar das Massekabel vergessen. Fiel überhaupt nicht auf
Für den Schweißwagen dann noch Material (1mm Stahlblech) für die beiden Schubfächer, auch ohne Massekabel
Die Pilotleitung zeigt keinerlei "Warmstellen" obwohl die ja in diesem Schlauchpaket nur 1qmm Querschnitt hat.
Testweise hatte ich die Pilotleitung abgestöpselt und obwohl das Gerät eine der hochgepriesenen HF-Zündungen hat, war das bei funkelnagelneuem Blech eher eine Qual.
. Hier der genannte Schweißwagen im halbfertigen Zustand, Details dazu zeige ich mal wenn er fretig ist.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Hi,
tolle Sache ist das. Und astrein dokumentiert.
Du hast erwähnt, die übrigen Platinen gehen in den Markt- ich hätte gerne eine.
Damit könnte ich meine Eisenfirma S*a*l*e*k Bude dann auch umrüsten.
Oder wie ist das- Es gibt doch sicher einige, die auch daran intressiert sind?
Neue Sammelbestellung?
Ando
Test: Eisenfirma S*a*l*e*k <- wie macht man denn sowas? Zauberrei! Da wollte ich " Roheisenverarbeitendes Industrieunternehmen" schreiben, aber es wird korrigiert- von selbst!
tolle Sache ist das. Und astrein dokumentiert.
Du hast erwähnt, die übrigen Platinen gehen in den Markt- ich hätte gerne eine.
Damit könnte ich meine Eisenfirma S*a*l*e*k Bude dann auch umrüsten.
Oder wie ist das- Es gibt doch sicher einige, die auch daran intressiert sind?
Neue Sammelbestellung?
Ando
Test: Eisenfirma S*a*l*e*k <- wie macht man denn sowas? Zauberrei! Da wollte ich " Roheisenverarbeitendes Industrieunternehmen" schreiben, aber es wird korrigiert- von selbst!
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Abwarten....ando hat geschrieben: ↑Sa 8. Mai 2021, 21:51 Hi,
tolle Sache ist das. Und astrein dokumentiert.
Du hast erwähnt, die übrigen Platinen gehen in den Markt- ich hätte gerne eine.
Damit könnte ich meine Eisenfirma S*a*l*e*k Bude dann auch umrüsten.
Oder wie ist das- Es gibt doch sicher einige, die auch daran intressiert sind?
Neue Sammelbestellung?
Ando
Erstmal müssen die Platinen hier sein, dann bau ich eine auf und in meinen Brenner ein, zusätzlich in einen Parkside vom Kumpel und dann wird getestet. Ich bin zwar zuversichtlich, dass alles klappt, doch erst muss der Bär erlegt werden und dann wird das Fell verteilt.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
So Gemeinde,
die Platinen sind heute eingetrudelt und 10 Stück zu 90% fertig bestückt.
Mir fehlen derzeit noch die 2poligen Anschussstöpsel mitsamt Kabel und ein paar Schraubklemmen für die Pilotleitung.
Für einen hatte ich noch zwei Anschlusstöpsel, den habe ich dann erstmal am LNG getestet. Große Pleite, nichts geht
Mein Nackenhaar ging hoch, der Blutdruck aus Solidarität gleich mit....
Also das Messgeraffel gegriffen und panisch-sauer herumgestochert....
Aha! Am Pin 5 vom NE555 sollen ja ca. 8V Referenzspannung für die beiden internen Komparatoren liegen, da liegen Null Volt!
Fehlerursache: Der dort zur Störunterdrückung angespaxte C7 (10nF) hat kompletten Kurzschluss! An der Stelle hatte ich Teile aus meinem Bastelvorrat verwurstet und von (gefühlt) 10.000 Stück genau den einen defekten gefunden. Die C7 der anderen Module habe ich gleich mal vermessen, an der Stelle alles ok.
C7 habe ich zunächt rausgeworfen und das Modul tut wie es soll. Vielleicht komm ich morgen dazu einen der Timer in meinen Stahlberg zu verwursten, vielleicht aber auch nicht (Himmelfahrt! )
. . Die fast dertigen Module im leichten Büchsenlicht...
Meine mühsam auf die Rückseite gepinselte Warnung ist komplett im Orkus, da eben kein Lötstopp an den beiden Flächen. Ohne Lötstopp kein Text, klar!
Als NE555 habe ich zunächst einen wilden Mix unterschiedlicher Hersteller verbaut, mal sehen, ob da einer auffällt.
Old-Papa
die Platinen sind heute eingetrudelt und 10 Stück zu 90% fertig bestückt.
Mir fehlen derzeit noch die 2poligen Anschussstöpsel mitsamt Kabel und ein paar Schraubklemmen für die Pilotleitung.
Für einen hatte ich noch zwei Anschlusstöpsel, den habe ich dann erstmal am LNG getestet. Große Pleite, nichts geht
Mein Nackenhaar ging hoch, der Blutdruck aus Solidarität gleich mit....
Also das Messgeraffel gegriffen und panisch-sauer herumgestochert....
Aha! Am Pin 5 vom NE555 sollen ja ca. 8V Referenzspannung für die beiden internen Komparatoren liegen, da liegen Null Volt!
Fehlerursache: Der dort zur Störunterdrückung angespaxte C7 (10nF) hat kompletten Kurzschluss! An der Stelle hatte ich Teile aus meinem Bastelvorrat verwurstet und von (gefühlt) 10.000 Stück genau den einen defekten gefunden. Die C7 der anderen Module habe ich gleich mal vermessen, an der Stelle alles ok.
C7 habe ich zunächt rausgeworfen und das Modul tut wie es soll. Vielleicht komm ich morgen dazu einen der Timer in meinen Stahlberg zu verwursten, vielleicht aber auch nicht (Himmelfahrt! )
. . Die fast dertigen Module im leichten Büchsenlicht...
Meine mühsam auf die Rückseite gepinselte Warnung ist komplett im Orkus, da eben kein Lötstopp an den beiden Flächen. Ohne Lötstopp kein Text, klar!
Als NE555 habe ich zunächst einen wilden Mix unterschiedlicher Hersteller verbaut, mal sehen, ob da einer auffällt.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
So, das ist erstmal gründich in die Hose gegangen!
Ich müsste jetzt 1000x "ich bin doof" schreiben!
Naja, machmal greift man halt ins Klo....
Wat is passiert?
Alles eingebaut, ein erster Test bei minimalem Brennstrom , das Relais schaltet wie gewünscht, ein Pilotlichtbogen kann natürlich nicht zustande kommen.
Nächster Test: ca. 20A, der Pilot zündet und geht nach ca- 2 Sekunden aus (hatte ich so eingestellt)
Nächster Test: ca. 45A eingestellt (also volle Möhre), der Pilot zündet bestens, geht aber nicht wieder aus!
Kurz danach Rauchzeichen vom Relais! Stecker gezogen!
Warum?
Nun, weil ich irgendwie einen Knoten im Kopf hatte, als ich die Relais bestellte. Das sind zwar 30A-Relais aber leider 30A bei AC (Wechselstrom)
Das hatte ich völlig übersehen, und die Strafe folgte auf dem Fuß.
. Das Relais machte Backen...
. Hier auf der anderen Seite eine perfekte Pestbeule!
Höhere Gleichströme zu schalten ist eben nicht so einfach, wenn die Kontakte geöfnet werden kann ein "Funken" gezogen werden.
Bei Wechselstrom verlischt dieser, da der Strom ja 50x in der Sekunde auf Null runter geht.
Eine leichte Ahnung hatte ich schon, darum hatte ich die Platine ja so gezeichnet, dass man ein externes Relais nutzen kann.
Oder das verbaute schaltet seinerseits ein größeres. (die bessere Version)
Weiter vorne hatte ich ja auf ein paar Videos eines Youtubers verwiesen, der Mann hat fast die gleichen Relais verbaut, dass kann bei ihm auch nicht funktioniert haben.
Er schaltete zwar bei dem über die Masseklemme fleißenden Strom, doch eben auch die Pilotleitung....
Ich habe noch ein paar große Relais aus Hybrid-Autos, die sind für bis zu 250A DC gut, allerdings nicht gerade klein.
Vielleicht experimentiere ich auch noch mit FETs und IGBTs, aufgeben ist nicht!
Das Plasmagerätchen hat noch einen Designfehler des Geräteherstellers, die Kiste schaltet bei Power-On immer ganz kurz den Brennstrom ein. Das muss ich ihm bei der Gelegenheit auch abgewöhnen.
So, keine guten Nachrichten, doch aus Fehlern lernt man
Old-Papa
Ich müsste jetzt 1000x "ich bin doof" schreiben!
Naja, machmal greift man halt ins Klo....
Wat is passiert?
Alles eingebaut, ein erster Test bei minimalem Brennstrom , das Relais schaltet wie gewünscht, ein Pilotlichtbogen kann natürlich nicht zustande kommen.
Nächster Test: ca. 20A, der Pilot zündet und geht nach ca- 2 Sekunden aus (hatte ich so eingestellt)
Nächster Test: ca. 45A eingestellt (also volle Möhre), der Pilot zündet bestens, geht aber nicht wieder aus!
Kurz danach Rauchzeichen vom Relais! Stecker gezogen!
Warum?
Nun, weil ich irgendwie einen Knoten im Kopf hatte, als ich die Relais bestellte. Das sind zwar 30A-Relais aber leider 30A bei AC (Wechselstrom)
Das hatte ich völlig übersehen, und die Strafe folgte auf dem Fuß.
. Das Relais machte Backen...
. Hier auf der anderen Seite eine perfekte Pestbeule!
Höhere Gleichströme zu schalten ist eben nicht so einfach, wenn die Kontakte geöfnet werden kann ein "Funken" gezogen werden.
Bei Wechselstrom verlischt dieser, da der Strom ja 50x in der Sekunde auf Null runter geht.
Eine leichte Ahnung hatte ich schon, darum hatte ich die Platine ja so gezeichnet, dass man ein externes Relais nutzen kann.
Oder das verbaute schaltet seinerseits ein größeres. (die bessere Version)
Weiter vorne hatte ich ja auf ein paar Videos eines Youtubers verwiesen, der Mann hat fast die gleichen Relais verbaut, dass kann bei ihm auch nicht funktioniert haben.
Er schaltete zwar bei dem über die Masseklemme fleißenden Strom, doch eben auch die Pilotleitung....
Ich habe noch ein paar große Relais aus Hybrid-Autos, die sind für bis zu 250A DC gut, allerdings nicht gerade klein.
Vielleicht experimentiere ich auch noch mit FETs und IGBTs, aufgeben ist nicht!
Das Plasmagerätchen hat noch einen Designfehler des Geräteherstellers, die Kiste schaltet bei Power-On immer ganz kurz den Brennstrom ein. Das muss ich ihm bei der Gelegenheit auch abgewöhnen.
So, keine guten Nachrichten, doch aus Fehlern lernt man
Old-Papa
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Frag mal wozu man Open KolleKtor/Drain-Ausgänge und Pullup-Widerstände erfunden hat.... hat noch einen Designfehler des Geräteherstellers, die Kiste schaltet bei Power-On immer ganz kurz den Brennstrom ein.
High = inaktiv, zumindest sollte das so sein. Es ist wirklich schwierig, der Maker-Generation die alten Werte zu vermitteln. Das erlebe ich immer wieder, mindestens jedes zweite Mikroprogramm und jede zweite Platine hat den Fehler.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch... aber: wie macht man das denn außer eben mit OC, bzw. NPN gegen GND?Bastelbruder hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 21:06 Frag mal wozu man Open KolleKtor/Drain-Ausgänge und Pullup-Widerstände erfunden hat.
High = inaktiv, zumindest sollte das so sein. Es ist wirklich schwierig, der Maker-Generation die alten Werte zu vermitteln. Das erlebe ich immer wieder, mindestens jedes zweite Mikroprogramm und jede zweite Platine hat den Fehler.
Machen die dann etwa "Aktiv = High", NPN nach GND und dann muss die Basis aktiv unten gehalten werden vom Controller damit das Ding aus ist? Oder ein PNP nach oben und Pulldown-R Collector gegen GND, und damit ist der PNP durchgesteuert solang der steuernde Controller auf GND-Level liegt und schläft?
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Es wird sogar noch schlimmer:Old-Papa hat geschrieben: ↑So 16. Mai 2021, 20:09 Warum?
Nun, weil ich irgendwie einen Knoten im Kopf hatte, als ich die Relais bestellte. Das sind zwar 30A-Relais aber leider 30A bei AC (Wechselstrom)
Das hatte ich völlig übersehen, und die Strafe folgte auf dem Fuß.
[...]
Höhere Gleichströme zu schalten ist eben nicht so einfach, wenn die Kontakte geöfnet werden kann ein "Funken" gezogen werden.
Bei Wechselstrom verlischt dieser, da der Strom ja 50x in der Sekunde auf Null runter geht.
Manche Relais haben auch bei AC dann noch verschiedene Schaltströme für öffnen und schließen.
- Bastelbruder
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Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
So lange !Reset aktiv ist (Low-Pegel) sind alle Zähler, Register, Ausgänge high oder offen. Und wenn die Software sich dann gemächlich in Bewegung gesetzt und die Portbausteine konfiguriert hat, ist sie dann auch in der Lage, mit Low irgendwas einzuschalten. So könnte es sein wenn man's richtig macht.
Ich weiß, ich hab keine Ahnung.
Ich weiß, ich hab keine Ahnung.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Nun bleibt mal ganz locker....
Ich werde sicher nicht versuchen da irgendwelche Logikressourcen zu pimpen. Einen uC habe ich auch noch nicht entdeckt.
Ist auch egal, mein Problem hat ja nicht mit eventuell fehlenden PullUps/PulleDowns zu tun.
Ich vermute, die ganze Kiste ist noch relativ analog gebaut, hatte aber die Platinen noch nicht raus.
Außer die separate 24V Netzteilbaugruppe, am Lüfter konnte ich nicht anschließen, da der mit 230VAC bestromt wird.
Egal, ich komm da schon weiter.
Old-Papa
Ich werde sicher nicht versuchen da irgendwelche Logikressourcen zu pimpen. Einen uC habe ich auch noch nicht entdeckt.
Ist auch egal, mein Problem hat ja nicht mit eventuell fehlenden PullUps/PulleDowns zu tun.
Ich vermute, die ganze Kiste ist noch relativ analog gebaut, hatte aber die Platinen noch nicht raus.
Außer die separate 24V Netzteilbaugruppe, am Lüfter konnte ich nicht anschließen, da der mit 230VAC bestromt wird.
Egal, ich komm da schon weiter.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Der ist auch fast fertig, doch gezeigt habe ich ihn dann doch in der "Zerspanungsbude"
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 37#p652827
Ich gestatte mir mal diesen Link.
Old-Papa
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Cooler Schweißwagen geworden. Auch wenn ich für mich das lieber alles einzeln habe. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die von dir verwendete Abkantpresse sieht auch geil aus. Selbstgebastelt? Mir gefällt der Zickzack-Trapezhalter. Ich würde mich da über ein paar Bilder freuen. Sowas fehlt mir nämlich noch im Bestand
Die von dir verwendete Abkantpresse sieht auch geil aus. Selbstgebastelt? Mir gefällt der Zickzack-Trapezhalter. Ich würde mich da über ein paar Bilder freuen. Sowas fehlt mir nämlich noch im Bestand
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Alternativ hatte ich überlegt, das unter den Schweißtisch zu verstöpseln, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bisher kullerten die immer auf ihren Rollwagen zum Einsatzort, das Kabel- und Schlauchpaketgewurschtel machte dabei keine Freude.
Die Flaschen habe ich dann hinterher gepuckelt. Mehrere Schweißwagen wollte ich dann aber auch nicht.
Kuckst Du hier:
http://www.cncecke.de/forum/showthread. ... likpresse)
Allerdings muss man sich in der CNC-Ecke anmelden (wegwerf-Mail geht)
Old-papa
Zuletzt geändert von Old-Papa am Mo 17. Mai 2021, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Danke, da hatte ich sogar auch einen AccountOld-Papa hat geschrieben: ↑Mo 17. Mai 2021, 12:20 Kuckst Du hier:
http://www.cncecke.de/forum/showthread. ... likpresse)
Allerdings muss man sich in der CNC-Ecke anmelden (wegwerf-Mail geht)
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Danke, den hatte ich. Mir sind die Berichte mit den ganzen Höhen und Tiefen lieber als das Youtube Hochglanz Geraffel. Ist bei mir ja auch nicht anders. Drei Schritte vor, einer zurück.
Danke für deine tollen Berichte!
Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Moin Papa,
biste denn weiter gekommen mit deiner Platine?
Ich wäre daran interessiert, so eine zu bekommen.
Hab letztens nämlich wieder mit meinem rumgewürgt und mir hat der Pilot sehr gefehlt.
Oder wie war das jetzt- gehts auch ohne Abschaltung? was war da nochmal der Nachteil?
Ando
biste denn weiter gekommen mit deiner Platine?
Ich wäre daran interessiert, so eine zu bekommen.
Hab letztens nämlich wieder mit meinem rumgewürgt und mir hat der Pilot sehr gefehlt.
Oder wie war das jetzt- gehts auch ohne Abschaltung? was war da nochmal der Nachteil?
Ando