Weller WSD81 Albtraum...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Albtraum :

Jan kommt gut gelaunt und voller Tatendrang ins Lab, und schmeisst die WSD81 an.
Und diese zeigt auf dem Display nur --- an !

Er rüttelt er schüttelt, er wackelt am Kabel, er hält ein feuerzeug drunter... nix !
Und die Kiste ist erst 9 Monate alt !
Das Handbuch schweigt sich aus...

Irgendwelche Ideen ?!
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Azze »

zauberkopf hat geschrieben: Irgendwelche Ideen ?!
Ja: Garantiefall (bis jetzt)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Also den Ersatzlötkolben habe ich schon bestellt..
Geht schneller, und ausserdem, wenn Weller sich Qualitätsmässig an die neuzeit angepasst hat, wird in Zukunft wohl ein 2. Lötkolben im Schrank sinnvoll sein.
Verdammt ! Meine WTCP Zuhause hat noch ne 4 Stellige Postleitzahl !

Hatte gehofft, es gibt einen Trick der mich über den Tag rettet... (ich brauch STOFF ähh... LÖTDÄMPFE !!! )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Ey scheisse ! Ich habe nen Trick gefunden !

Feuerzeug wollte eben ja nicht..
... da ich aber ein paar Lötdämpfe brauchte, habe ich die Lötlampe angeschmissen und mal kurz an die Spitze gehalten.
Siehe da ! Die Lötstation ist angesprungen !

Starthilfe für die Lötstation.. was es nicht alles gibt !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von uxlaxel »

drahtbruch im temperatursensor?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

anscheinend... oder im Heizelement.
Jedenfalls z.Z. läuft die Station durch !
Blöd ist nur, das dieser kleine schwarze Kolben nicht so aussieht, als könnte man daran irgendwas reparieren.
hmm...
Mal abwarten, was die nächste Tage und Monate so bringen (neuer Kolben, reklamation... )
Im schlimsten Fall hat irgendein BWL'er demnächt nen Analplug...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Fritzler »

Im schlimsten Fall hat irgendein BWL'er demnächt nen Analplug...
beheizt?
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Azze »

:lol: U made my day!
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

hmm.. naja.. also ich find das nicht komisch, wenn eine Lötstation die 10 mal so viel kostet, wie die Version aus Fernost, nach gerade mal 9 Monaten zicken macht.
Ich bin ja kurz darauf mir ne ZD-irgendwas zu hohlen.. aber ..

Du, ich wohn hier in Aachen.
Hier laufen an der Uni sogar hübsche (!!!) E-Technikerinnen rum, die dank dieser Tollen Bachelor und Masterstudiengänge noch nie nen Lötkolben in der Hand hatten !
Mein Versuch, "Du, ich habe nen ordentlichen Lötkolben.. wenn Du magst, bringe ich Dir noch was bei".. hatte aber nie zu Rückrufen geführt.. aber falls das mal klappt, dann muss das Teil auch funktionieren !
raphTec
Beiträge: 446
Registriert: Di 4. Mär 2014, 00:16

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von raphTec »

zauberkopf hat geschrieben:hübsche (!!!) E-Technikerinnen ... "Du, ich habe nen ordentlichen Lötkolben.."
hehe :lol:
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben:"Du, ich habe nen ordentlichen Lötkolben..
:lol:
Sorry wenn ich nichts Sinnvolles dazu beitragen kann, aber _Die_ Anmache ich wirklich klasse! :lol:
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von SebiR »

Den kleinen, schwarzen Lötkolben kann man zerlegen und reparieren bzw. Teile austauschen. Am Übergang zwischen Plastik und Metall ist an dem Gewinde für die Spannhülse eine kleine Zunge, die in den Plastikgriff greift. die mit einem Schraubendreher hochdrücken, dann kann man das Metallteil aus dem Griff schrauben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Danke !
Das probiere ich mal sofort wenn der Ersatzlötkolben da ist.
So lange geb ich der Station mit dem Bunsenbrenner erst mal ne Erektionshilfe...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Finger »

Ersetze "Lötkolben" durch "Tauchsieder", dann läufts garantiert *duckundweg*
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von shaun »

Weller hat für mich mit Qualität aufgehört als mir das Original-Ersatz-Silikonkabel nach zwei Wochen innerlich zerbröselt ist. Nun ist nur noch die WTCP-S Baujahr 1988 am Leben, Thermoschalter und Heizelement ein mal neu, Kabel nur noch geflickt - gibt ja nix mit Anstand mehr :(
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von ESDKittel »

zauberkopf hat geschrieben:Jan kommt gut gelaunt und voller Tatendrang ins Lab, und schmeisst die WSD81 an.
Und diese zeigt auf dem Display nur --- an !
Hol Dir eine alte analoge WS50 oder WS81, die sind (elektrisch) quasi unkaputtbar.
Die alten LR21 hab ich auch noch nicht mit elektrischem Defekt gesehen.
Kenne da nur mechanische Defekte, einen Sturz vom Testhead überleben die Lötstationen mechanisch nicht, elektrisch schon...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Also Zuhause bin ich auch hoch zufrieden mit der WTCP.. irgendwas von anno dazumal.
Nur.. das das mit ESD nicht ohne gefrickel geht.
Deswegen wollte ich ja fürs Labor die WSD81. Auch wenn ich auf das Liebgewordene Klackern verzichten musste..

Aber da hatte ich durch zufall auch eine Lösung gefunden !. ein paar schrauben auf dem Gehäuse gelegt,
UND ES KLACKERT WIEDER !

Nun weis ich wieder, das die Station noch läuft !

Egal.. aber wenn die Qualität von Weller wirklich so nachgelassen hat ( und das werde ich hoffentlich nicht in diesem Jahr erfahren, denn sonst wird der Geschäftsführer von Copper Tools mit seinem A.. Plug irgendwann als warnendes Beispiel in die zukünftige Betriebswirtschaftslehre eingehen ), dann heist es nicht mehr :
Billiges Werkzeug kauft man 2 mal...
NEIN !
Dann heist es :
BILLIGES WERKZEUG KAUFT MAN 10 MAL !!!!!!
WEIL SICH DAS VERDAMMT NOCH MAL RECHNET !

Ich liebäugel ja schon seit ein paar Wochen mit einer Heißluftstation...
... mittlerweile liebäugel ich nicht mehr mit EINER ...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von bastelheini »

Aus dem Grund hab ich auch ne WS81. Ich mag ja sonst digitales mehr als analoges...aber die kann man fixer Einstellen, aufs Grad genau braucht mans eh nicht...

Aber wenn da Garantie drauf is würd ich nen Teufel tun und mir das ersetzen lassen...


Als ich meine damals gekauft habe habe ich bei einem Onlinehändler Lötspitzen gekauft....ich dachte der will mich veralbern...(dachte der von mir sicher auch):

ein Typ war immer angerostet...die erste hat er so rausgerückt..dann wollte er Fotos....nachdem ich 3 verrostete hatte hat er wohl mal im Lager geguckt und mir welche auch einer anderen Charge geschickt....gehen tun die trotzdem...der Rost war nur in der Mitte, Kontakt zum Heizelement und eigentliche Spitze waren sauber :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Fritzler »

Musste wohl mal JBC kaufen die sind ja grade ordentlich im kommen.

Gabs hier nicht auch mal nen Fred zu ner Sollbruchstelle in den neuen Lötspitzen?
Benutzeravatar
Bongomat
Beiträge: 123
Registriert: Do 22. Mai 2014, 19:40
Wohnort: im Westzipfel...

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Bongomat »

zauberkopf hat geschrieben:hmm.. naja.. also ich find das nicht komisch, wenn eine Lötstation die 10 mal so viel kostet, wie die Version aus Fernost, nach gerade mal 9 Monaten zicken macht.

Du, ich wohn hier in Aachen.
Hier laufen an der Uni sogar hübsche (!!!) E-Technikerinnen rum, die dank dieser Tollen Bachelor und Masterstudiengänge noch nie nen Lötkolben in der Hand hatten !
Ich hab ne WTCPS im Schrank, seit 20 Jahren? Die WECP bei meinem Vater hat jetzt auch mindestens 10 auf dem Buckel, wird aber auch gut geschont :-).

Als ich studiert habe, habe ich mich arg gewundert, wie viele meiner Kommilitonen überhaupt keinen Drang zum Basteln verspürten. Die wussten zum Großteil nicht, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. Komischerweise haben die immer die besseren Klausuren geschrieben...

Ne schöne Jrooß,
Elmi
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Komischerweise haben die immer die besseren Klausuren geschrieben...
Dazu kenne ich mittlerweile die Arbeitgeberseite ;-)
Ich bin für einen Cheff immer die "Rote Couch" wo er sich über aktuellen absolventen ausheult.
Natürlich gibt es Menschen die eine so gute 3d-Vorstellungskraft haben, das sie vieles in der Birne simulieren können.. aber das jetzige System
gibt auch den Menschen eine Change die mit reinem Bullemie-Lernen durchkommen.

Ich finde es auch ausseräuserlich bemerkenswert, das wir hier ausgerechnet von den Angelsächsischen Kultur das System übernommen haben.
Dem Kulturkreis der seit mehreren Jahrzehnten seine Industrie ...

Egal.. zum Glück gibts noch Hobby's. Und dem jetzigen Brötchengeber habe ich mal verklickert, das er mal verstärt darauf schauen soll.
Gleich wird der dazu auch noch mal ein praktisches beispiel erleben :
Wir treffen uns mit einem Patentanwalt der zufällig auch lizensiert ist.
Das erste gespräch war zwischen uns war eigentlich nach rund 5 min erledigt.. (mit vollem informationsaustausch) ;-)

Mit anderen frisch Absolvierten und neu Lizensierten hatte ich diesbezüglich auch sehr interessante Gespräche.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wer in unserer jungen Firma in Zukunft die kreative und wer die "Handlangerarbeit" macht.
Weil.. ich habe nie studiert.. und rate mal, was ich mache.
Andererseits, so laufe ich nicht in DIE Falle :
Der der glaubt jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von derrdaniel »

Ich studiere Maschinenbau und die meisten meiner Kommilitonen schaffen es nicht ihre Fahrradbremsen in Ordnung zu halten. Am schlimmsten finde ich aber dass die meisten Indgenieursstudenten auf diejenigen, die händische Arbeit ausführen herabblicken. Alle machen Witze über die Azubis in der Metallbearbeitung dabei können die Dinge die der Inschenjör lange nicht so gut hinbekommt. Kein Wunder dass es da eine angespannte Stimmung gibt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von uxlaxel »

zauberkopf hat geschrieben:
Ich liebäugel ja schon seit ein paar Wochen mit einer Heißluftstation...
... mittlerweile liebäugel ich nicht mehr mit EINER ...
du hast post :)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von xoexlepox »

zauberkopf hat geschrieben:Ich bin jedenfalls mal gespannt, wer in unserer jungen Firma in Zukunft die kreative und wer die "Handlangerarbeit" macht.
Wenn Scheffe den Unterschied zwischen "Wissen/Können" und "entsprechendes Papier" begriffen hat, sollte das Ergebnis klar sein. Aber wehe, Ihr werdet "zu gut" auf dem Markt, und von Konkurrenten, Spekulanten oder Großkonzernen aufgekauft -> Dann "weht ein anderer Wind"... Genau das musste ich leidvoll erfahren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von zauberkopf »

Eben noch mal mit der Lötlampe starthilfe gegeben : Erst bei 220° hatte ich ne Anzeige.
Genau das musste ich leidvoll erfahren.
Und ich habe leidvoll erfahren, das ich zu blöd war entweder kontra zu geben ( was mittlerweile ein perverses hobby von mir geworden ist, andererseits erspare ich so den Jungs teure sitzungen bei ner Domina... ) oder aber die Fliege zu machen, weil ich festgestellt habe, das es noch andere schöne Betätigungsfelder gibt (loslassen).
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Celaus »

" Es fehlen die Synapsen zwischen Theorie und Praxis !"
" Er ist ein besonders guter Theoretiker " ( und schweigt höflich über die Praxis. )
So kann man die leider real existierende Diskrepanz auch beschreiben.
Daß die Obszoleszenz nun auch bei Weller Einzug vollzogen hat, und der Preis der Lötgriffel verdoppelt wurde, rechtfertigt den Gedanken, Lötgriffel in der zuvielverdienenden Verantwortungsetage als A'-plug praktisch einzusetzen.
Wütend, Celaus
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Sven »

Sind wir mal wieder bei kruden Verschwörungstheorie, Verteufelung von Studierten und co angekommen? :roll:
Das scheinen wohl die Stammtischparolen unter Bastlern zu sein.

Ich halte es für mehr als gewagt, von einem defekten Werkzeug direkt auf geplante Obsolessenz und generelle Qualitätsprobleme zu schließen oder habe ich hier was verpasst?
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von flogerass »

Denn berichte ich mal von einer positiven Erfahrung: Die WD1000 funtioniert bei uns im Labor seit einigen Jahren absolut problemlos.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von doofi »

Sven hat geschrieben: Ich halte es für mehr als gewagt, von einem defekten Werkzeug direkt auf geplante Obsolessenz und generelle Qualitätsprobleme zu schließen oder habe ich hier was verpasst?
Naja; ich besitze eine alte Magnastat-Weller (also das RICHTIG alte Modell mit den Schraubklemmen fuer das Kolben-Kabel) so schaetzungsweise Baujahr ~1970.
Das Ding geht einfach nicht kaputt. Hat schon mehrere andere neuere Modelle (WECP und so weiter) in der Familie ueberlebt.
Bei anderem Handwerkszeug faellt mir das auch andauernd auf. Schraubenschluessel zum Beispiel.
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Felix_W »

Was mir nicht einleuchten will ist, warum hier über die WSD81 geschimpft wird und die WS81, die ich auch seit Jahren habe, gelobt wird, wenns doch eigentlich nur am Kolben hapert, der bei beiden Stationen gleich ist. Es gibt hier, wie sich schon mehrfach herausgestellt hat, ja etliche Leute, die mit einer dieser Stationen arbeiten, sowohl beruflich, als auch privat und da habe ich bisher nichts schlechtes gehört und kann auch selbst nicht klagen.
Klar ist das bei so teurem Werkzeug extrem ärgerlich, wenn doch mal was kaputt geht, aber wie ja gleich am Anfang geschrieben wurde, ist das ein Garantiefall und damit hat sichs dann auch. Übrigens gab es auch früher™ bei den Magnastat-Kolben mal Ausfälle durch zerbröselnde Keramik im Heizelement oder ähnliches und ich hatte auch schon Wiha-Schraubendreher mit Härtungsfehler, die einfach abgebrochen sind, was nun wirklich nicht vorkommen dürfte. Das wurde dann aber immer schnell und unkompliziert behoben und damit war für mich der Fall erledigt.

Zur Klarstellung: Ich arbeite bei keiner der genannten Firmen, oder ähnliches, aber ich hab was gegen Verallgemeinerungen von Haus aus. Wer von seinem eigenen Kram noch nie eine Reklamation bekommen hat, kann jetzt gerne protestieren...

Gruß, Felix
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von uxlaxel »

der ursprung dieses themas lag sicher darin, daß jan schwer enttäuscht war, daß sein treures und (im labor?) einzigstes lötgerät nach so kurzer zeit bereits den geist aufgegeben hat. von mangelder qualität war da noch keine rede. das wurde erst später reininterpretiert. ich kann über meine gute alte wellerstation auch nicht klagen! (80er jahre?)
lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14482
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von uxlaxel »

jan, hast du die ihmehl bekommen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Weller WSD81 Albtraum...

Beitrag von Desinfector »

so schaetzungsweise Baujahr ~1970. Das Ding geht einfach nicht kaputt.
is ja auch nur'n Trafo - was soll daran kaputt gehen?

die Digitalvarianten, die sich irgendwie immer wieder auf unbrauchbare Werte zurückstellen
(setback = off und immer gerne dann doch wieder auf on)
brauchen halt ein entspr. Netzteil.

Zuhause hab ich auch den Schraubklemmen-Weller.

zeitlang bei kaputtem Magnetschalter (=Dauer-an)
einen Dimmer vorgesetzt, damit der Kolben nicht durchbrennt.
Antworten