Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe die Gripzangen gekauft um diese eigentlich auch wieder als solche zu verwenden,
mit dabei waren Nieten ohne Ende, verkauft wurde es auch als "Nietset".

An die Zangen sind vorne zwei Hülsen angeschweißt:
Bild

Bild

Bild

Das einzige was mir in den Sinn kam war, zwei Bleche überlappen, Niete einsetzen,
Zange zudrücken und verriegeln, dann nieten mit eine normalen Nietzange?

Was meint ihr?

Grüßle
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von MSG »

Es gibt so Zangen für Ösen, Druckknöpfe, Nieten für Stoff /Leder. Die haben wechselbar e Einsätze, die auch nur in Löcher gesteckt werden.

https://beverstoffe.de/products/vario-z ... aXEALw_wcB
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Mr_P »

Moin,

wenn man sich den Winkel der Hülsen anschaut, müsste damit eigentlich min. 2-3cm Material gespannt sein, damit die Löcher auch fluchten. Ich würde sagen, da wurde ein Blechpaket gespannt, dann durchbohrt und mit irgendetwas später vernietet. Also ist das eher eine Bohr- als eine Niethilfe.

Gruß
Andi
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von radixdelta »

Ich denke spannen, bohren, nieten und erst dann entspannen.
Wahrscheinlich überall dort nützlich wo neben dem Loch kein Platz zum Spannen ist, weil das Teil klein ist oder ein Formteil.
Oder wenn das Metarial nicht so Formstabil ist, wie dünnes Kunststoff, was dann um den Bohrer wickelt. Oder Alublech das vom Bohrer angehoben wird.
Ich merke mir den Trick mal.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Gary »

Wie wollt ihr da Nieten setzen ohne die Zange mit fest zu nieten ?
Blindnieten für so starkes Material kenne ich nicht, da ist doch nach wenigen mm Sense.
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von ch_ris »

denk auch, am ehesten für Einsätze.
bei ner bohrlehre würde man spuren in dem loch erkennen(?)
bastl_r
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von bastl_r »

Wenn man die ein wenig sauber macht könnte man die auch fürs Piercing verwenden.*duckundwech*
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Profipruckel »

MSG hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 09:11 Es gibt so Zangen für Ösen, Druckknöpfe, Nieten für Stoff /Leder. Die haben wechselbar e Einsätze, die auch nur in Löcher gesteckt werden.
Wenn das anständig werden soll, muß die Zange parallel drücken, ich suche mal Bilder im Rindernet, die das Prinzip zeigen.
Zange_02.jpg
Zange_01.jpg

Ich habe eine kleine Spindelpresse mit einigen Einsätzen, die in einer Schuhmacherei Standardausrüstung war. Vielleicht läuft mir irgendwann auch mal wieder die Ösenzange über den Weg, ähnlich dem oberen Bild.
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von MSG »

So eine? ;)
Dateianhänge
IMG_20210530_184859.jpg
manuel
Beiträge: 767
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von manuel »

Wenn man den Stift von der Blindniete durch eine Öse durchführt, dann müsste man zusätzlich mit einer Blindnietzange nieten können ?
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von m3rt0n »

wird nicht funktionieren, der stift am niet ist zu kurz um die hülsenlänge zu überbrücken. das bekommt die nietzange nicht mehr gegriffen.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von erwin »

Doch wenn man die Mutter an der Nietzange Abschleift mach das schon Sinn bei bleche sie unter Spannung stehen
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von erwin »

Sorry war bei erneuten betrachten Unsinn geht so nicht müsste das Loch von der Zange auf einer Seite größer sein
ch_ris
Beiträge: 3040
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von ch_ris »

man kann auch hosen mit kneifzangen anziehen. :D
vielleicht hat's, was immer es machen sollte, das nicht gut gemacht, und musste deshalb weichen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Hansele »

Der Verkäufer löst wohl gerade eine Werkstatt auf, es waren bei dem Set dabei:
3x Gripzangen (1x Facom 510 ohne was dran, nagelneu), ca. 2 Kilo Nieten und 5 Kilo Kalottenschrauben so 150mm lang.

Beim Preis von 8€ konnte ich nicht nein sagen ;-).

Ich werde mal ein paar Versuche starten und sonst kommt die Flex und die Hülsen sind weg :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Finger »

Steht die zum Verkauf?
MSG hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 18:48So eine? ;)
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 21:05 Steht die zum Verkauf?
Leider nicht, die leistet mir immer wieder gute Dienste.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Profipruckel »

MSG hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 18:48So eine? ;)
Wird nur selten gebraucht, aber bleibt hier:
Spindelpresse.jpg
Blechschild.jpg

Zum Pressen von Ösen taucht der Stift ab, der ist gefedert:
Federstempel.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von Finger »

Schick! Sowas hätte ich auch gerne....
MSG
Beiträge: 2195
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Gripzange mit angeschweißter Hülse, für´s Nieten?

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 13:07 Schick! Sowas hätte ich auch gerne....
Ebay-Kleinanzeigen -> "Drehdornpresse" -> Suchagent und dann hoffen, dass mal was reinkommt. Im Moment sind leider nur etwas größere da, dafür aber ab 50€
Antworten