Spiegel für Spiegelgalvanometer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Zum Samstag mal was Spezielles:
Spiegelgalvanometer sind ja längst ausgestorben, bis auf den Einsatz in der Bühnentechnik zum Ablenken von Lasern. Ich könnte jetzt ein solches altes Lichtzeigerinstrument bekommen (konkret einen Pegelmesser NTP 177-300), bei dem aber die Spiegel stumpf sind. Da das Ding ohne Spiegel witzlos ist, wüsste ich gerne:

Wo kann man solche kleinen und sehr leichten Spiegel bekommen? Sie müssen nur Glühlampenlicht reflektieren.
oder
Kann man einen solchen Spiegel neu versilbern (oder veraluminiummern oder was auch immer)?

Den Spaß mit Silbernitrat und Formaldehyd und nochirgendwas hab ich früher[tm] schon durchgemacht, die Ergebnisse waren nicht berühmt und wahrscheinlich bekommt man heute die Chemikalien eh nicht mehr.

Danke,
Michael
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von uxlaxel »

die spiegel lassen sich nicht polieren?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Ich gehe davon aus, daß die Silberschicht oxidiert ist - also nicht nur stumpf, sondern auch dunkel. Wie man in dem Wikiartikel sehen kann, sind die auch ziemlich winzig (wenige Millimeter).
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie groß muss der Spiegel sein?
Dentalspiegel ?
Taschenspiegel?
Spiegelfolie von A.T.U.? ( https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020 ... -mm-PM7031 )
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 17:19 Wie groß muss der Spiegel sein?
Dentalspiegel ?
Taschenspiegel?
Zu groß. Maximal 1x1cm bzw. Durchmesser, eher kleiner.
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 17:19 Spiegelfolie von A.T.U.? ( https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020 ... -mm-PM7031 )
Was es nicht alles gibt :shock:
Könnte aber hinkommen, wenn es nicht zu schwer ist. Die Ballistik des Gesamtsystems aus Verstärker und Drehspulmechanik ist sehr kritisch, da haben unsere Altvorderen lange dran rumgepfriemelt.

Mir ist dazu grad noch das normale Alu-Klebeband eingefallen, auch wenn die optische Qualität da wohl eher mies ist.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Harley »

Du brauchst vor Allem einen frontverspiegelten, da es sonst Geisterbilder gibt, wegen Doppelreflexion.
Solche Spiegel sind in jedem Fotokopierer mehrere drin. Schlachten und einen rausschneiden.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Harley hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 18:37 Du brauchst vor Allem einen frontverspiegelten, da es sonst Geisterbilder gibt, wegen Doppelreflexion.
Korrekt. Natürlich hab ich solche Dinger auch rumliegen, aber die sind 7mm stark und damit mindestens 6 zuviel. Ich dachte eher an Deckgläser aus der Mikroskopie, nur halt mit Spiegelschicht...

Leider habe ich kein Bild von so einem Ding in offenem Zustand finden können, aber der Spiegel ist wirklich fitzelpopeligwinzigklein!
Der muß ja durch ein Drehspulmeßwerk in ein paar Millisekunden um 90° gedreht und dann gebremst werden können.

Danke trotzdem für Eure Beteiligung!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Lötfahne »

Was es alles gibt...
Ein kleiner Blick in mein Archiv:
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Desinfector »

Muss es Glas sein?
Mir fallen aus geschlachteten Displays regelmässig
Spiegelfolien entgegen...
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Spike »

Warum nicht selber machen? :ugeek:
Schau mal hier (Versuch Nummer 6):
https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/12_00.htm
Da wird Glas versilbert. Wenn Du ein Deckgläschen benutzt, könnte das vielleicht auch von der anderen Seite polierbar sein...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Ein geschlachtetes (sehr altes) Display liegt hier auch noch wo rum, das schau ich mir mal an. Evtl. ist auch ein ganz dünnes Blech/Folie geeignet.

@Spike: Wie meinst Du das mit dem Polieren? Die Anleitung liest sich ja, als wenn das recht leicht ginge und die Chemie hält sich auch im Rahmen.

Ich sehs schon kommen, bald liegt hier die nächste Baustelle... Bild hab ich auch noch gefunden, leider sieht man nichts von den interessanten Teilen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Marsupilami72 »

Ein Fitzelchen Rettungsdecke aufkleben?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Spike »

Konsole hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 21:16 Wie meinst Du das mit dem Polieren?
Die Versilberung, die man an der Kugel sehen kann, ist ja einmal durch das Glas durchgesehen. Ich dachte, Du brauchst eine direkt reflektierende Oberfläche wegen der Doppelbrechung im Glas...
Man könnte dann also die hintere (innere) Silberschicht noch oberflächenbehandeln; denn ich würde einmal annehmen, dass die da ein wenig anders aussieht als im "showcase".
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von RMK »

zerbrösel doch einfach ne (alte!) Festplatte. die spiegeln genug, und auch auf der Oberfläche, und dünn sind sie auch.

sollte aber schon Glas sein, dann geht das mit ritzen und brechen - wenn eine beschichtete Aluplatte erwischst verbiegst
das nur. :-)

ansonsten: Spiegelreflexkameras haben auch oberflächenverspiegelte Spiegel, oder ältere Polaroidkameras, das ists aber
beidesmal schade die zu schlachten.

wenn nix findest, sag Bescheid, ich hab noch 2,5" HDD-Scheibchen rumliegen...
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von lightwave »

Wieviele, genaue Maße + Dicke? Dann schaue ich mal in meinen Laserkomponentenfundus.

Grüße, Georg
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Danke Euch allen ganz herzlich. Mir gings erstmal drum, ob ich eine realistische Chance habe, die kaputten Spiegel zu ersetzen, bevor ich mir so ein Ding anlache. Mit den ganzen Vorschlägen kann ich ja garnicht mehr anders ;-)
Werde also mal mit dem Verkäufer reden und mich melden, sollte das Ding dann tatsächlich auf meinem Tisch liegen. Dann auch gerne mit Fotos.

Michael
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von bastl_r »

Wie groß soll/darf das Galvo denn sein?
Ich habe in der Garage schon ewig einen mehrkanaligen Galvoschreiber den ich schon lange mal schlachten wollte.
19" und 2 x 5HE oder so ähnlich. Mit gefühlt unzähligen Potis zum Justieren und Einstellen dran.

Über den Zustand der Spiegel habe ich mir bislang aber noch keine Gedanken gemacht...

bastl_r
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von caprivi »

Ich denke auch, dass die Resonanzfrequenz eine Rolle spielen kann. Dann müsste jeder Ersatz entweder mechanisch gleich sein oder (wie Folie) nicht ins Gewicht fallen.
Silbernitrat bekommt man noch zu kaufen, und ich finde in Amazonien auch stromlose Silberbäder. Da läge die Idee nahe, es mit Polieren und anschließendem chemischem Gematsche Versilbern zu versuchen. Oder zuerst mal mit Natriumthiosulfat (aka Fixierbad/Silberputzmittel) rangehen, am Ende sind die nur angelaufen.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von yehti »

Barcodescanner auf Laserbasis.
Gruß Gerrit
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Heute Nacht ist mir noch eine Idee für die Herstellung gekommen: Im Fortgeschrittenenpraktikum gabs damals einen Versuch, bei dem durch Bedampfen im Vakuum dünne Schichten auf einem Diaglas hergestellt werden sollten. Dabei haben wir auch einen halbdurchlässigen Aluspiegel produziert, der tatsächlich heute noch so aussieht wie damals :-)
Das Verfahren hat ein Namensvetter in einem durchaus Igor-mäßigen Aufbau für zuhause tauglich gemacht: http://www.astro-electronic.de/bedampf.htm

Zumindest die Oberflächengüte ist danach über jeden Zweifel erhaben :twisted:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von RMK »

caprivi hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 10:36 Silbernitrat bekommt man noch zu kaufen, und ich finde in Amazonien auch stromlose Silberbäder. Da läge die Idee nahe, es mit Polieren und anschließendem chemischem Gematsche Versilbern zu versuchen. Oder zuerst mal mit Natriumthiosulfat (aka Fixierbad/Silberputzmittel) rangehen, am Ende sind die nur angelaufen.
ich hab auch schon Spiegel mit Silbernitrat (und Traubenzucker, muss kein Formaldehyd sein!) hergestellt - damit kriegst aber keine
Oberflächenspiegel hin, das gibt nen grauen Belag. ein Reagenzglas sieht von aussen super spiegelnd aus, aber die Innenseite halt nicht...

ich würde auch auf "Bedampfen" gehen... oder halt schon fertige Oberflächenspiegel, gibt ja genug Beispiele....
Benutzeravatar
Eu1eOne
Beiträge: 76
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 22:35
Wohnort: Region Hannover

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Eu1eOne »

Konsole hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:59 Wo kann man solche kleinen und sehr leichten Spiegel bekommen? Sie müssen nur Glühlampenlicht reflektieren.
Welche Maße muss denn der besagte Spiegel haben ?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von reutron »

Bekommt man den Spiegel überhaupt vom Messwerk ohne dieses zu beschädigen, wäre die erste Frage.....
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Wie oben schon geschrieben: Die Fläche ist sicher kleiner als 1cm2, aber das Gerät liegt mir (noch) nicht vor.

Und ja, wie und ob man den Spiegel abkriegt, weiß ich deswegen auch noch nicht...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von inse »

reutron hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 05:28 Bekommt man den Spiegel überhaupt vom Messwerk ohne dieses zu beschädigen, wäre die erste Frage.....
Stelle ich mir mindestens so einfach vor wie den Zeiger eines Drehspulmesswerks auszutauschen.
Die verminderte Reflektionsfähigkeit des Spiegels mit einer potenteren Lichtquelle (Laser?) zu kompensieren wäre keine Lösung?
Zumindest weniger invasiv...
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Henrik_V »

Bei vielen Spiegelgalvanometern/Lichtzeigern ist der Spiegel nicht mal plan, sondern konkav um an der fixen Skala schärfer abzubilden.
Also erstmal schaun und Bilder machen :)
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Zabex »

Wir habe inner 4ma eine PVD-Anlage in der wir Objekte mit Platin sputtern.
Wenn das viel Zeit hat, könnte ich so ein Spiegelplättchen mal irgendwann bei einem Testlauf mit reinschieben und mit ein paar Atomlagen Platin beschichten. So habe ich auch mal meine Sonnenbrille verspiegelt.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von RickY »

In einem anderen Thread kam mir da grad folgendes:

Könnte man nicht eine 2,5" Festplatte finden bei der die Scheiben aus Glas sind und davon eine Scherbe aufkleben?
Ist recht dünn und an der Oberfläche mehr oder weniger verspiegelt
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

So, Neues vom Spiegel (nein, nicht das ehemalige Nachrichtenmagazin):

der Strahlengang ist wohl gefaltet, weil das ganze Kästla ziemlich klein und vor allem kurz sein muß (ca 10cm). Es gibt daher nicht nur den beweglichen, sondern auch einen feststehenden Spiegel, der definitiv nicht mit Polieren zu retten ist (2 Stück wegen Stereo, rechts unten im Bild):

Bild

Links die Halter und Stücke der Skalen.
Jetzt warte ich noch auf eine Aussage zum Zustand des beweglichen Spiegels, der vermutlich tief drinnen vergraben ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von RMK »

RickY hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 00:54 In einem anderen Thread kam mir da grad folgendes:

Könnte man nicht eine 2,5" Festplatte finden bei der die Scheiben aus Glas sind und davon eine Scherbe aufkleben?
Ist recht dünn und an der Oberfläche mehr oder weniger verspiegelt
hab ich doch schon weiter oben geschrieben... *hindeut* :-)
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

So, ich habs gewagt. Die Konstruktion ist tatsächlich gefaltet, im ersten Bild sieht man die kleinen Spiegel, die mit einer Art Aufstellfuß auf die Drehspulen geklebt sind. Das ist die linke Seite des Kastens, von rechts bzw. hier oben kommt das Bild einer beleuchteten Schlitzblende:

Bild

Leider ist einer der beiden blind.
Die beweglichen Spiegelchen werfen das Bild dann auf die beiden großen, die wir zwei Beiträge weiter oben schon gesehen haben. Die befinden sich in der gegenüberliegenden Ecke.

Bild

Da sind beide blind :-( der untere liegt mit der Spiegelseite nach unten, das sieht man die Abdrücke der Halterung.
Diese großen Spiegel reflektieren dann die Marke durch die Schlitze auf die matten Skalenstreifen, wodurch sie dem Betrachter erscheint.

Ich habe zwei Geräte, aber bei beiden sind die großen und ein kleiner Spiegel blind. Ob die Meßwerke austauschbar sind, muß ich noch rausfinden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von scotty-utb »

Die Streifen sehen aus als die, die aus scannern geschlachtet hatte
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Spike »

Ich habe noch eine Optik-Kiste in der sehr viele Spiegel aus Scannern, Laserdruckern etc. sind.
Soll ich einmal nach passendem Glas wühlen? Stärke des Spiegels sieht ja nach über einem Millimeter aus. Das könnte klappen...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Sorry, die Maße der Streifen: Dicke 3 mm, Länge außen (die Stirnseiten sind 45° abgeschrägt, damit sie in die Ecke passen) 104 mm, Breite 11,4 mm. Alles relativ kritisch.

Scannerspiegel klingen jetzt schonmal gut, da könnt ich nämlich auch noch was haben. Die anderen (wo ich weiß, wo sie liegen...) aus einem Uraltkopierer sind zu dick, und wie sollte man sie auch abschneiden?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Spike »

Konsole hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 18:49 und wie sollte man sie auch abschneiden?
Ganz piefich mit dem Glasschneider und "knack". Das anphasen der Enden könnte mit dem Dremel gehen, besser wäre vielleicht so ein Tiffanyglaskantenglättdingens - hatte mein Vater im Keller. Sollte da noch stehen...
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von winnman »

Anphasen sollte auch mit Diamantscheibe im (nassen) Fliesenschneidgerät funktionieren
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Farbe »

45° Winkel geht erstaunlich gut mit frischem gutem Sandpapier auf einem Tellerschleifer (trocken!).
Ich war erst skeptisch und dachte die Hitze erzeugt Risse. Ich habe so aber schon Glasscheiben geschliffen die dabei sichtbar geglüht haben.
45° Fase sollte gehen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

@Spike: Mein Problem bleim Glasschneiden mit dieser Methode war halt immer, daß ich keine schmalen Streifen schneiden konnte. Unter ein paar cm Breite hats halt einfach Scherben gegeben, oder es sind nur Teile abgebrochen.

Ich bin gestern noch ein bißchen tiefer vorgedrungen, es reicht, wenn die Spiegelstreifen auf einer Seite angefast sind.
Außerdem können sie einen, vielleicht zwei mm dicker sein (also zwischen 3 und 5). Kritisch ist aber die Breite mit den 11,bißchenwas.

Und dann braucht man natürlich überhaupt erstmal solche Streifen. Hat jemand mal so einen Scannerstreifen zur Hand, ob das passen könnte? Ich komme wohl erst am übernächsten WE dorthin, wo meine liegen könnten.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Und hier das, was ich eigentlich als einziges Problem vermutet hatte.
So sieht eines der beiden Meßwerke aus:

Bild

und so das eigentliche Problem, von hinten:

Bild

Jetzt werde ich mal schauen, wie die Halterung genau aussieht und wie das mit dem Ausbauen gehen könnte...
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von lightwave »

Geklebte Galvospiegel kann man in der Regel mit Hitze (Lötkolben) ablösen. Konntest Du die Abmessungen schon abmessen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Bastelbruder »

Aufpassen mit Hitze! Auch der Spiegelhalter ist bloß an die Spule geklebt. Und wie das mit dem "oberen" Nadellager ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Spike »

Ich habe einen Spiegelstreifen aus einem Scanner: Stärke 3mm. Länge etwa 230mm. Breite aber nur 10,5mm.
Wäre das was?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Er ist ab! Und alles ist noch ganz...

Ich hab vorhin als erste Eskalationsstufe meine Geheimwaffe "Lampenöl" probiert, weil das Plättchen zwischen dem Halter und der Spule irgendwie nach doppelseitigem Schaumklebeband ausgesehen hat. Wars zwar nicht, aber als ich nach einer Stunde vorsichtig den Spiegel angestipft habe, hat der sich leicht gegen den Halter bewegt. Eine weitere Stunde später konnte man ihn ein paarmal hin- und herkippen und abnehmen. Offensichtlich ist das Öl in den Klebespalt eingedrungen, denn der Rest auf dem Spiegel war immer noch recht fest. Die anderen hab ich noch nicht ausgebaut.

Der Spiegel hat die Maße 6,2 x 4,2 x 0,5 mm.

@Spike: das paßt super! Alles über 10 mm müßte in dem Halter klemmbar sein, und den Rest kann man justieren. Im schlimmsten Fall hat man die winzigen Haltenasen im Bild. Ich werde aber auf jeden Fall erst nächstes Wochenende meine Bestände durchsuchen, vielleicht habe ich ja selber noch was.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Ich darf dann mal (Reparatur-) Erfolg vermelden:

Dank einer netten Spende habe ich die zwei Rückwandspiegel bekommen, deren erbärmlicher Zustand (siehe weiter oben) wesentlich für das schlechte Bild verantwortlich war. Zugeschnitten, auf der neuen Naßschleifmaschine angefast und eingebaut:

Bild

Von rechts kommt der Strahl durch eine Linse und eine feine Blende, links, auch links von der Zylinderlinse, steht der kleine Drehspiegel, der das Bild der Blende auf den Rückwandspiegel wirft, der es wiederum von hinten auf die Skala in der Front reflektiert.

Über eine Suche nach Unterlagen habe ich festgestellt, daß ein Kollege aus einem anderen Forum sich auch schon an so einem NTP 177-300 versucht hat. Und er hatte so kleine Spieglein übrig!
Nach einem unsäglichen Gefummel habe ich das Ding im dritten Anlauf schließlich an die Achse gebabbt gekriegt (mit MS-Polymer).

Die natürlich nicht mehr erhältlichen "Lichtwurflampen" mit 6,3V/3W und BA9s wurden durch Halogen-Fahrradbirnla mit P13,5-Prefocussockel perfekt ersetzt, die wieder mit leichter Unterspannung betrieben werden.

Und wenn das alles paßt, sieht es so aus:

Bild

Großes Danke an alle, die mit Tips oder Hardware geholfen haben!
Und jetzt mach ich mich über das zweite Gerät... 8-) Hat noch jemand Scannerspiegel?

Michael
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Spike »

Abgefahren! Sehr schöne Feinfrickelei. Chapeau!
Bei der Dicke des Spiegelmaterials scheint ja eine gewisse Variabilität zugelassen zu sein, oder?
Ein paar dickere Streifen in der Breite könnten noch bei mir liegen...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

Spike hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:42 Abgefahren! Sehr schöne Feinfrickelei. Chapeau!
Bei der Dicke des Spiegelmaterials scheint ja eine gewisse Variabilität zugelassen zu sein, oder?
Danke :-)
Die Spiegel müssen in die Halter im Bild oben (mit den Federbronzestreifen). Originaldicke ist 3mm, 2 dürfte auch noch halten.
4 geht bestimmt, bei 5 werden die Kräfte wahrscheinlich schon ziemlich hoch.

Ich werd auch mal nach Scannern/MuFuGs Ausschau halten...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von inse »

Das war's wirklich wert!
Wie sieht der angedachte Einsatzzweck aus?
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Spiegel für Spiegelgalvanometer

Beitrag von Konsole »

inse hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 08:00 Wie sieht der angedachte Einsatzzweck aus?
Zweck. Zweck! Welch häßliches Wort, noch dazu in diesem Forum! ;)

Aber gut: An einen Ausgang des Mischpults, wo auch die Bandmaschine hängt, Musik laufen lassen und zuschauen. Stundenlang.

Im Ernst: Das sind Pegelmesser, wie sie vom Anfang der Siebziger bis Ende der Achtziger Jahre beim Rundfunk im Einsatz waren. Parallel dazu wurden bereits zur gleichen Zeit und sogar auch von NTP Pegelmesser mit LEDs und Plasmaanzeigen gebaut. Der Witz dabei ist immer, daß die Anzeige praktisch trägheitslos auf den aktuellen Spitzenwert laufen muß und dann verzögert abfallen.

Lichtzeigerinstrumente waren ja durchaus verbreitet, aber die Herausforderung, schnell und ohne Überschwingen anzuzeigen (in 10ms auf -1dB!), macht sie schon ziemlich speziell. So ist z. B. der mechanische Nullpunkt rechts, der (schnelle) Vorlauf passiert also mechanisch. Die Anzeige ist über einen Bereich von fast 60dB logarithmisch, die Elektronik muß also nicht nur das Meßwerk unter Kontrolle behalten, sondern auch ohne Weglaufen gleichrichten und logarithmieren. Der Anzeigefehler in mittleren Skalenbereich ist max. 1dB!
Es wird also als Aussteuerungsanzeige für die Bandmaschine dienen, aber wohl auch öfter mal einfach zum Anschauen und sich an diesem kleinen Wunderwerk Freuen.
Antworten