Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

IMG_0966.jpg
Mein Zappelphilipp könnte mal wieder eine neue Batterie vertragen. Die alte tut‘s zwar grad noch so, aber nach rund 15 Jahren könnte ich die schon mal wechseln. Rein gehört da eine halbierte 2R10. Früher (TM) hat man die Papphülse der 2R10 angeritzt und die 2 Zink-Kohle-Einzelzellen (Ø 21,8 mm x 37,4 mm) geerntet.

Wie‘s ausschaut, gibt‘s die 2R10 aber nicht mehr zu kaufen. Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

Der Zinkbecher der jetzt verbauten Zelle sieht so schlecht noch nicht aus (kein Lochfraß, keine weißen Stellen).
Daher meine zweite Frage: Soll ich dieses Unikat von einer Batterie versuchen vorsichtig zu regenerieren - und wenn ja, wie?
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Matthias »

Ich habe auch noch Messgeräte wo solche Batterien reinkommen. Ich habe vor 2 Jahren noch bei Amazon eine gekauft, die ist aber nicht mehr verfügbar.
Aber hier gibt es sie als Bespiel: https://www.meggys-shop.de/Stabbatterie-2R10-3-Volt
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Jannyboy »

Frage doch mal unter: Wer hat ich brauche

Die 3D-Druck Fraktion ob einer einen Adapter von CR123A auf 2R10 drucken kann?
Der der ESR von Lithium zu klein ist einfach statt den Draht für den Pluspol einen 0.47 Ohm Widerstand einbauen.

Edit als Vorlage könnte der hier dienen: https://www.thingiverse.com/thing:2492956

Grüße Jan
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

3 V wäre schön, aber in den alten Taschen-Ohmmetern wird exakt eine halbe "Duplex"batterie (1)R10 gebraucht. Die Lithium-Ersatzzelle mag das nicht wenn man sie halbiert.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

Matthias hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 08:58 Ich habe auch noch Messgeräte wo solche Batterien reinkommen. Ich habe vor 2 Jahren noch bei Amazon eine gekauft, die ist aber nicht mehr verfügbar.
Aber hier gibt es sie als Bespiel: https://www.meggys-shop.de/Stabbatterie-2R10-3-Volt
Da hab ich nachgefragt...
Frage: Lieferzeit 2St. Stabbatterie 2R10 - 3 Volt ?
Die gibt es nicht mehr. Wird nicht mehr hergestellt. Sie sind auf einer alten website gelandet.
MfG
Flick-Elektronik, Gummersbach
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von reutron »

Und vertrauenswürdige Meßergebnisse bekommt man auch nur mit einer Halben 2R10.
Ein Stück Bessenstil, zwei Reiszwecken, einwenig Draht und eine AA Zelle haben schon vor 25Jahre nicht zum Ziel geführt. ;)

PS:Und da war die Idee aus der Not geboren......weil es gerade keine 2R10 gab. :x

Quelle: https://www.batteriepoint.de/Stabbatter ... uplex.html
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von sysconsol »

reutron hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:22 Und vertrauenswürdige Meßergebnisse bekommt man auch nur mit einer Halben 2R10.
Ein Stück Bessenstil, zwei Reiszwecken, einwenig Draht und eine AA Zelle haben schon vor 25Jahre nicht zum Ziel geführt.
Wobei ich den Fehler dabei nicht im System, sondern in der Umsetzung vermute.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Konsole »

Vor gut zwei Jahren hab ich noch eine beim Max bekommen (271479). Ist leider nicht mehr lieferbar, aber vielleicht eine Basis für weitere Suchen.
Ich such mal, wo die hingekommen ist, denn die Taschenlampe, in die sie sollte, ist vorher zerbrochen.

In München gibts (gabs?) in der Dachauerstr., ziemlich am Anfang, einen Laden, der nur Batterien und Akkus verkauft. Namen weiß ich leider nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von sysconsol »

Eine Ladyzelle ist zu klein und sollte sich damit adaptieren lassen, ohne das Messgerät zu verändern.

AAAA sind zu lang, wären aber hochverfügbar. :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von zauberkopf »

Daher meine zweite Frage: Soll ich dieses Unikat von einer Batterie versuchen vorsichtig zu regenerieren - und wenn ja, wie?
Regenerieren geht ein klein wenig, mit asymmetrischen Wechselstrom.
Ansonsten, gerade für den zweck, würde ich mal versuchen was zu basteln, aus Ladyzellen, oder aus einzelnen Zellen aus einem 9V block.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von sysconsol »

Noch eine Frage, da ich das Messgerät nicht kenne: Wie viel Strom fließt da?
Geht ja bis 0 Ohm runter - so mehr oder weniger genau.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

reutron hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:22 Quelle: https://www.batteriepoint.de/Stabbatter ... uplex.html
Saublöd, aber das Ding lässt sich nicht in den Warenkord legen. Hab die mal angeschrieben, aber ich meine, die Antwort schon zu kennen ...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von ferdimh »

bei 80 Ohm ist Skalenmitte.
Also wird bei 80 Ohm Prüfling die Spannung halbiert - das Messkonstrukt muss daher auch einen Widerstand von 80 Ohm haben. Damit lässt sich die Stromaufnahme von dem Apparat auf etwa 20mA bei Vollausschlag schätzen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von gafu »

Konsole hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:23 In München gibts (gabs?) in der Dachauerstr., ziemlich am Anfang, einen Laden, der nur Batterien und Akkus verkauft. Namen weiß ich leider nicht.
da gibts glaube mehrere. Dieser vielleicht?
http://www.batteriezentrale-muenchen.de/

irgendeiner war auch mitten in der stadt drinn, gelb-schwarzes logo.. ist alles schon zu lange her.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Konsole »

Wimre hat die Batteriezentrale geheißen, aber die von Deinem Link ist ja in Haidhausen.
"Meine" war etwas nördlich vom Hauptbahnhof, linke Straßenseite.

Ich hab die beiden gefunden: "Best used before 06/2020", aber nie ge-used, die ausgepackte hat 3,05V (ohne Last). Einfache Plastikhülle, leicht zu entfernen.

Für den risikofreudigen Widerstandsmesser als Waahnsendung zu haben...
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

sysconsol hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:39 Noch eine Frage, da ich das Messgerät nicht kenne: Wie viel Strom fließt da?
Geht ja bis 0 Ohm runter - so mehr oder weniger genau.
Bereich x1- max. 20mA
Bereich x100 - max 200uA

Edit: Ferdimh war schneller ....
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von uxlaxel »

sysconsol hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:39 Noch eine Frage, da ich das Messgerät nicht kenne: Wie viel Strom fließt da?
Geht ja bis 0 Ohm runter - so mehr oder weniger genau.
die skala wird üblicherweise bei verbindung der meßleitungen auf null kalibriert und der rest ergibt sich automatisch. klar kann man mal bei paar unterschiedlichen werten / festwiderständen das gerät mit anderen geräten vergleichen. aber wie genau braucht man es bei einem so alten schätzeisen? 5...10% toleranz sind da völlig normal
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von reutron »

Mit der richtigen Batterie hatte die Version Ohmmeter-Durchgangsprüfer LP1 von VEB Simeto die Genauigkeitsklasse 1,5% ...konnte man gut mit arbeiten.
Mit einer Adaptierten AA Zelle war das Ausrechnen von Entfernungen zur Fehlerstelle nur noch ein Glücksspiel das die Abweichungen innerhalb des Meßbereichs zu Groß waren. Für Durchgangsmessungen ja/nein ist das irrelevant. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Die 1,5% sind allerdings auf den Strom und damit auf die absolute Zeigerposition bezogen und nicht auf die umgerechnete Ohm-Skale.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von reutron »

Ich dachte das wäre klar bei den verwendeten Skalen.... ;)
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

j.o.e hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:45
reutron hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:22 Quelle: https://www.batteriepoint.de/Stabbatter ... uplex.html
Saublöd, aber das Ding lässt sich nicht in den Warenkord legen. Hab die mal angeschrieben, aber ich meine, die Antwort schon zu kennen ...
Antwort ist da:
Diese Batterie gibt es leider schon seit längerer Zeit nicht mehr. Wird auch nicht mehr hergestellt.
Was derzeit evtl. angeboten wird ist Alt-Ware.
Daher können Sie diese Batterie bei uns nicht mehr bestellen.
(Die gefundene Seite ist eine alte Seite, die im Internet noch kursiert).
Gefolgt von gut 2 Seiten Tipps, wie ich das Problem lösen könnte:
Batterie CR123 bzw. Batteriehaltern LR1 - da hat sich wirklich wer Arbeit gemacht.

Klasse Laden - verdient echt ein dickes Lob !!!

Tipps passen zwar nicht wirklich, da mein "Triohm" (offensichtlich aus Post-Beständen) ja 1/2 2R10 braucht.

Im rindsledernen Etui ist übrigen noch eingeprägt: Ludwig Schroeder, Ansbach, 1968
Batterie hab ich zu Anschauungszwecken mal ausgebaut (liegt oben links).
IMG_0969.jpg
IMG_0971.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von sysconsol »

Bei den CR123 aber aufpassen, dass es keine Lithium-Chemie ist ;)

Die LR1 ist die schon angesprochene Ladyzelle.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von ferdimh »

So ne Zelle besteht doch aus Braunsteinsoße, Zinkbecher, Kohlestab und Teer zum Vergießen.
Davon verschleißt der Zinkbecher und die Soße. Mit etwas Wagnis könnte man das Ding öffnen und neue Braunsteinsoße integrieren...
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

ferdimh hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:36 So ne Zelle besteht doch aus Braunsteinsoße, Zinkbecher, Kohlestab und Teer zum Vergießen.
Davon verschleißt der Zinkbecher und die Soße. Mit etwas Wagnis könnte man das Ding öffnen und neue Braunsteinsoße integrieren...
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht: Ein Stück von einer 1/3 3R12 (Flachbatterie) „abflexen“?

Wenn das Ding noch mit Bitumen vergossen ist, würde ich mir das fast zutrauen...

- R12-Zelle zerlegen: Bitumen warm machen oder rausschnitzen, dann den Kohlestift ziehen.
- Zink-Becher mitsamt den Gedärmen (Braunstein usw.) einkürzen. Am oberen Becherrand sollte etwas frei stehen.
- Kohlestab auf richtige Länge trimmen und wieder einsetzen
- Neu vergießen

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Wulfcat »

j.o.e hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 18:53 Hatte ich auch schon drüber nachgedacht: Ein Stück von einer 1/3 3R12 (Flachbatterie) „abflexen“?

Wenn das Ding noch mit Bitumen vergossen ist, würde ich mir das fast zutrauen...

- R12-Zelle zerlegen: Bitumen warm machen oder rausschnitzen, dann den Kohlestift ziehen.
- Zink-Becher mitsamt den Gedärmen (Braunstein usw.) einkürzen. Am oberen Becherrand sollte etwas frei stehen.
- Kohlestab auf richtige Länge trimmen und wieder einsetzen
- Neu vergießen

Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ich hab auch noch 4 Messgeräte die solche Batterien Benötigen....

Ob man nach dem Zerlegen einer Zinkkohle Batteriezelle und anpassen der Dimensionen, das Wirksame Material wirklich wider so verpresst bekommt das die Funktion ordentlich ist????? (Ri!!!!!)
Ausserdem: Arbeitsaufwand, Notwendige Hilfsgeräte bauen.......
Eher könnte ich mir wirklich das Abflexen der Unteren Enden von Zellen aus Flachbatterien vorstellen. Dann den Oberen Teil in einem 3D Druckteil richtig Kontaktieren und gegen Austrocknen schützen... ----> Zb Schnittstelle mit Teer, Asphaltlack aber auch Vaseline, Silikonfett..... (Warum muss ich plötzlich an Garten denken??..... :mrgreen: )
Hmmmmmmm
Wenn man die Zellen Abschneidet könnte man nicht irgendwie auch den Kohlestab im Unteren Zellenrest Kontaktieren??? ----> Natürlich mit einem Metall, as sich nicht schädlich an der Zink Kohle Chemie beteiligt....(Dünn vergolden???)
So Könnte man beide Zellenteile verwenden..... Wir sind doch keine Verschwender!!! :mrgreen:

Was mir gerade noch vor dem Absenden durch den Kopf ging:
Adapter 3D Drucken, in dem man 4-5 AG13 Alkali Knopfzellen Paralell schaltet...... Das müsste doch auch zum Erfolg führen .... Oder??? Da spaartman sich das dreckige gepansche mit dem Inhalt der Batteriezellen..... hat aber nen kleineren Igor Faktor als selbstgeklöppelte Batteriezellen... :lol:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von ESDKittel »

Bei genügender Menge findet sich sicher ein Auftragsfertiger...
"Fingerbatterien - Saft für die Weltherrschaft"
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Wulfcat »

ESDKittel hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:28 Bei genügender Menge findet sich sicher ein Auftragsfertiger...
"Fingerbatterien - Saft für die Weltherrschaft"
Gakker +1
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Der Kohlestab läßt sich problemlos verkupfern, so daß man anschließend dran löten kann.
Die halbe Zelle muß nicht verpreßt werden, es reicht wenn man sie gasdicht wieder vergießt. Das bissle Feuchtigkeit muß drin bleiben, bei Entladung wird der Wasseranteil von allein mehr (Wasserstoff + Braunstein).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von ferdimh »

Müsste das Gerät (mit entsprechend runtergedrehtem "Kalibrierpoti") nicht auch an 3V einfach laufen? Dann könnte man wirklich eine Lithiumzelle reintüddeln...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von gafu »

Jannyboy hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:57 Der der ESR von Lithium zu klein ist einfach statt den Draht für den Pluspol einen 0.47 Ohm Widerstand einbauen.
reutron hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:22 Und vertrauenswürdige Meßergebnisse bekommt man auch nur mit einer Halben 2R10.
Ein Stück Bessenstil, zwei Reiszwecken, einwenig Draht und eine AA Zelle haben schon vor 25Jahre nicht zum Ziel geführt. ;)
und aehm. woran genau hat es gemangelt? war die ersatzbatterie zu niederohmig? war die AA-ersatzbatterie aus der gleichen chemie, oder alkali?
Wenns nur um höheren innenwiderstand geht, gab es ja oben bereits einen vorschlag.-
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von reutron »

Gleiche Chemie aber anderer Innenwiederstand, der niederohmigste Bereich war nur noch als Durchgangsprüfer brauchbar.
Die Skala ist nicht linear und diese unlinearität scheint der Primärzelle geschuldet zu sein.
Übrigen ergibt sich der Innenwiderstand einer Primärzelle aus der Stromlieferfähigkeit und der Spannung, ein Serienwiderstand begrenzt nur den Strom veränder aber nicht den Innenwiderstand der Primärzelle. Früher gab es auch Datenblätter mit Kurven für Primärzellen (leider habe ich keine mehr)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

Das Triohm war zu meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren schon ein veraltetes Schätzeisen.

Der natürliche Lebensraum ist mittlerweile eine Vitrine, wichtig ist doch nur das es zu keinem Schaden durch eine ausgelaufene Batterie kommt.
Wenn es um Genauigkeit geht, kann man erwähnen das es genau in die Ledertasche passt, das war’s dann zum Thema.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von reutron »

Gary hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:44 Das Triohm war zu meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren schon ein veraltetes Schätzeisen.

Der natürliche Lebensraum ist mittlerweile eine Vitrine, wichtig ist doch nur das es zu keinem Schaden durch eine ausgelaufene Batterie kommt.
Wenn es um Genauigkeit geht, kann man erwähnen das es genau in die Ledertasche passt, das war’s dann zum Thema.
Aber nur weil die Jugend es nicht mehr zu benutzen weiß. Ist wie mit den Nieder/Hochohm Durchgangsprüfer, den Signalverfolger und Grid-Dipmeter. ;)
Heute wird die Wunderwaffe (das Multimeter) aus die Tasche gezogen, weil das kann angeblich alles mit höchster Präzision Messen. :roll:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Miraculix »

Hey da steht fluke drauf und es ist fast neu mit 5 Jahren…














:mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Mit dem 50 Jahre alten Zappelmax kann ich nahezu alle dreibeinigen Halbleiter (nein, keine ICs) auf Polarität, Anschlußfolge und Funktion testen.

Die Prüfung eines Transistors mit dem Ohmmeter war 1982 in Stuttgart noch eine mögliche Aufgabe zur Erlangung der AFU-Lizenz. Da war noch nix mit Multiple Choice, bloß die zum Erreichen der Mindestpunktzahl erforderlichen Aufgaben waren aus der auswendiglern-Schwarte der POST entnommen und die restlichen Punkte bis 100 konnte man mit solch Bastlertypischem Geheimwissen drauflegen.

:idea: Ich bring zum nächsten Treffen das hier
Bild
und ein paar anonymisierte Transistoren aus Germanium und Silizium, PUT, (J)FET, Thyristor, TRIAC mit. Und Ihr Eure hochintelligenten Universaltester-Chinaclones.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von j.o.e »

Gary hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 10:44 Das Triohm war zu meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren schon ein veraltetes Schätzeisen.

Der natürliche Lebensraum ist mittlerweile eine Vitrine, wichtig ist doch nur das es zu keinem Schaden durch eine ausgelaufene Batterie kommt.
Wenn es um Genauigkeit geht, kann man erwähnen das es genau in die Ledertasche passt, das war’s dann zum Thema.
Sehe ich etwas anders.

Ich habe noch andere "Oldtimer" im Einsatz, messe recht gerne damit. Benutze sie aber so, dass sie garantiert nicht gefährdet sind.
Stellenweise ist das "altes Geraffel", stellenweise auch Klassiker. Kleine Auswahl siehe unten. Das Zeug funktioniert wie es soll, wieso dann nicht auch benutzen?

Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich - aber die Kollegen mit ihren 2..4-rädrigen Oldtimern handhaben es genau so. Deren Kisten wollen bewegt werden, sonst leiden die und gehen kaputt,
IMG_0975.jpg
IMG_0977.jpg
IMG_0982.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

Also ihr meint das TriOhm ist dem Herrgott aus der Arbeitstasche gerutscht als er die Dreifaltigkeit installiert hat ?

Nö, ich bleibe dabei - es ist eine Krücke. Reicht für vieles, klar.., aber wenn der Zustand der Batterie schon so einen Einfluss hat.
Wer das alte Zeug mag, gerne, aber bitte keine Geschichten wie -
"Wenn du ihm Schnee stecken bleibst ist mein Käfer schneller als dein GTI"
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Der Zustand der Batterie hat bei allen klassischen Ohmmetern denselben Einfluß auf die Genauigkeit. Seit der Einführung digitaler Ohmmeter mit autoranging ist allerdings die Anzahl der technischen Flachzangen stark gestiegen und mit Einführung der Universal-Bauteiletester hat diese Kurve einen weiteren Knick nach oben erhalten.

Und die Schreihälse denen die nicht übertriebene Genauigkeit nicht ausreicht kommen selbstverständlich vollkommen ohne Analogtechnik aus.

Auch die volldigitale Deppenbespaßung wird in ferner Zukunft digital versorgt werden - ich stimme dagegen.
In der Schweiz wurde eben die schon einige Jahre geplante "UKW-Abschaltung" gecanceled. Und bei uns ist UKW 2015 auch nicht verreckt ...

Dafür ist Pearl digital ausgefallen. Geht Kuhvauzeh noch?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

Jetzt muss auch noch UKW herhalten..

Was habe ich nur angestellt, ich wollte doch etwas frotzeln das ihr schon wieder vom Ast zum Ästchen hüpft und Zweige zählt. Nimmt mich nicht so ernst, das bin ich nicht. Ich bin nur zu faul Smilies einzustreuen.

Meine Real Life Freunde sind oft froh wenn man sie "vom Baum holt" wenn sie sich zu sehr im Detail verlieren. Ich übrigens auch..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Benutzt hier ernsthaft jemand ein Ohmmeter um Fehler im einstelligen Prozentbereich zu finden? So ein Schätzeisen ist bei intelligenter Handhabe universeller als ein zig-stelliges Digital-Lügenmeter.


UKW :lol:
Lächle, es könnte schlimmer kommen.
Ich warte ernsthaft auf den Zusammenbruch unserer Infrastruktur. Diese Woche spackt bloß die Volksbank und die halbnackten Weiber von Pearl sind offline. Stell Dir vor, das Internet ist richtig kaputt, die Fratzenbuchgruppe rebelliert weil sie keine Katzenvideos mehr kriegt, die können sich ohne Youtube nichtmal mehr die Schuhe zubinden - Die Haustür geht nicht mehr auf und Du kannst in der Kneipe kein Bier mehr trinken. Trinken schon, aber nicht bezahlen - weil die Onlineverbindung der Kasse zum Finanzamt nicht mehr geht.


Ich habe letzte Woche tatsächlich ein Keithley verwendet um ein paar Widerstände nachzumessen. Allerdings hab ich die Werte notiert und werde sie in einem Jahr erneut kontrollieren. In der Hoffnung daß die Bastelei noch in 10 Jahren zur Prüfung von Meßgeräten geeignet ist.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Wulfcat »

Gakker...... :lol:
Leute, verlauft euch doch nicht in einen Gerätefundamentalismus!
Digtal ist ok.
Analog ist OK.
Man muss nur wissen was man mit den einzelnen Brocken machen kann.
Ich nehme gerne Analog, wenn ich es mit instabilen Spannungen/Strömen zu tun hab.... Digital zeigt einem dann nur noch unverständliches Numerisches Froschhüpfen an. Ohmmeter können sehr gerrne Digital sein, wenn ein Widerstand "Unruhig" ist, ist entweder mit dem Widerstand, den Anschlussleitungen oder mit dem Messgerät was nicht in ordnung. :mrgreen:
Das gleiche gilt für Kondensatoren.....
Ich muss mich Outen, das ich niemals die Kunst, Transistoren mit dem Ohmmeter zu testen voll gemeistert hab.
So hab ich mir im Laufe der Jahre(Jahrzehnte) verschiedenste Halbleitertester gebaut, In der ausbildung bekam ich nen Semitest 3 vom Meister in die Hand gedrückt (Ich hab ihn heute Noch). Aus/vor der Schrottonne wanderten etliche weitere Messgeräte zu mir(Auch etliche mit dem hier angesprochenen Batterieproblem)Ich hab mir dann irgendwann auch so einen Digitalhalbleitertester nach dem Bauplanen aus dem MCForum gebaut.... und habe jetzt 2 von den Aufgebohrten Chinaclones.(und RMK hat mir letztens einen Semitest 1 Angeaahlt.... Göttlich das Ding)
Lange Rede kurzer Unsinn: Leute, benutzt das, was ihr habt, was euch spass macht und vor allem, was euch zum Ziel führt.

UND NUN ZURÜCK ZUR Halben Batterie
Wenn die Ohmmeterwerte abhängig von der Spannungs Stromkennlinie der Zink Kohle zelle ist, wäre ein entsprechendes Datenblatt interressant.
Was ich aus dieser Batterie Problematik heraus schon gemacht hab:Ich hab ein Paar Unigors im einsatz wo nun diese Batterien fehlen. Dort hab ich die Rückplatten abgeschraupt(die man ja Lösen muss um an die Batterie zu kommen) und hab ne Platte angefertigt aus Sperrholz Darauf eine Zweite in einem leichten Keilwinkel, so das am Oberen Ende nem Minion Zelle (AA) hinein passt. An der Stelle wo im Messgerät die Batterizelle Sitzt,ist nun ein Holzklötzchen mit den Kontakten im Mass wie die Batteriezelle. So wird das alte Gerät von ner Normal erhältlichen Zelle bespasst. Verschraubt an den Stellen, woauch der normale DEckel befestigt war.
Das Messgerät steht nun leicht Pultartig da..... Na und, Hauptsache das Ding geht und die Batterie kennlinen bedingte Ungenauigkeit...... Ist mir noch nicht störend aufgefallen oder schädlich auf die Füsse geplumst......
Zu der von mir vorher angeregten Lösung mit 4-5 AG13 zellen im 3D gedruckten Adapter hat noch keiner was gesagt(Ich kanns nicht ausprobieren, hab keinen 3D Drucker) So ein kleines Ding würde auch in das Schöne Taschen Messgerät passen... Meine Holzlösung ist nur für die grossen Geräte ala Unigor oder Pontavi praktikabel.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

Auf Radiomuseum ist ein Schaltplan.

Beim x100 Bereich ist Batterie, Widerstand und Messwerk in Reihe geschaltet.
Beim x10 und x1 Bereich wird ein Widerstand parallel zur Widerstand und Messwerk geschaltet.

Weil es ja Zink/Kohle sein muss - die kann mann auch extern nutzen wenn man sie in Reihe schaltet und in das Batteriefach eine Neozed einsetzt, hat genau die richtige Länge.

Vielleicht führen auch Versuche mit Lithium Batterie zum Erfolg wenn man mit Dioden die Spannung runterbringt. Vielleicht eine wilde Mischung aus Selen, Germanium und Silizium.

Oder doch eine Kleinserie :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von sysconsol »

Wenn es am Innenwiderstand der Zelle liegt, dann sollte der bei Kohle-Zink etwas höher sein als bei Alkali.
Damit ist er korrigierbar - solange das alles linear ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Desinfector »

AAAA wären zwar zu lang, aber vom Durchmesser her passen
die nebeneinander in den Durchmesser der alten Batterie.

Müsste man sich jetzt nur noch ein entspr. Röhrchen als Adapter stricken.

D (AAAA) = 8mm
D ( 2R10) = 21,5mm

16mm passen ja in die 21,5mm hinein.

minus Wandstärke 1mm, dann sind wir beim D(i) von 19,5mm
kannst sogar noch gegen Geklapper was um die Batterien rumwickeln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von zauberkopf »

Gakker...... :lol:
Leute, verlauft euch doch nicht in einen Gerätefundamentalismus!
Jo.. Ihr könnt echt eintritt verlangen ! ;-)

Igor Frontal : Noch Fragen Gary ? Ja Bastel ...

Hier mal ein bisschen Porno : https://www.youtube.com/watch?v=AdQwV69fMVQ
Es geht da um Analogrechner (und der Vortrag ist noch ziemlich kurz.. ).
Die Längeren Vorträge von dem Freak sind absolut empfehlenswert.
Der kennt übrigens beide Welten...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Gary »

OhOh,

ich bin bald selbst betroffen..

Im CHAUVIN ARNOUX Multimeter ist Platz für eine AA Batterie, laut Anleitung Zink-Kohle und 107mA Strom bei x1 Einstellung und kurzgeschlossenen Messstrippen.
In das Batteriefach hat schon eine Batterie reingekotzt, jetzt leer.
Muss man flach auf den Tisch legen, senkrecht mißt man Mist.
Da oute ich mich lieber als Flachzange und packe das Teil wieder in seine Schachtel und warte bis die Welt zurück auf Analog ist :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Der Innenwiderstand der vorgesehenen Batterie sollte bei den eingebauten Meßwiderständen berücksichtigt sein. Zu erkennen ist das daran, daß der Abgleich auf Vollausschlag im höchsten Bereich sich nach Umschalten in die unteren Bereiche nicht ändert. D.h. wenn die Batterie zu niederohmig ist, schlägt der Zeiger im untersten Bereich zu weit aus.

Mein Siemens Taschenohmmeter BJ.1961 hat übrigens kein Poti zum Abgleich, sondern einen magnetischen Nebenschluß der von der Rückseite des Geräts einstellbar ist.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Mechatronk »

Was spricht gegen kleines Lithiumpack+ Spannungsregler+Fake-Innenwierstand ?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von zauberkopf »

So ein Spannungsregler wird immer einen Spannungsteiler und ne (interne)Referenz brauchen.
Der zieht mit der Zeit die Batterie leer.
Ich würde eher in Richtung NiCD denken.. Sobald das ganze auf 1,2V Kalibriert ist, dürfte die genauigkeit steigen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Batterie 2R10 Duplex 3V Stabbatterie

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß eine alkalische Ladyzelle (in Zink-Kohle gibts die auch nicht mehr) im Papprohr, dazwischen eine Windel (dick und durstig) und ein Widerstand zur Kompensation des etwas zu niedrigen ESR die beste Lösung sein dürfte. Auch wenn theoretisch zwei Zellen nebeneinander Platz haben - Wozu, Igor?

In meinem Siemens ist die Bakterie übrigens nicht oben und unten kontaktiert, sondern oben und seitlich. Die Federn verhindern jegliches Klappern der Zelle, deshalb ein 20 mm Papp- oder Staparohr. Ein Drahtende des Widerstands stellt die Verbindung vom spritzgefährlichen Minuspol zur Außenwelt her, dann ist auch die Gefahr des unbemerkten Vergammelns stark reduziert.

Der Vorwiderstand wird wie schon erwähnt so dimensioniert daß beim Null-Abgleich im Hochohmbereich gleichzeitig der Abgleich im Niederohmigen paßt.
Antworten