Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Thomas
Beiträge: 563
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Danke für Eure Beitrage, die Resonanz freut mich!
@ uxlaxel: die siebdruckplatte war 9 mm dick

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

jou, die 9mm-platten habe ich im wohnwagen als fußboden drin. die sind schon wahnsinnig stabil. mehr braucht es in der regel nicht.
Thomas
Beiträge: 563
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Thomas »

Hallo axel,

Ja wenn die neu sind schon,
mein Boden war aber 15 Jahre alt,
2 Schrauben komplett freigefault und
Platte an mehreren Stellen gebrochen

Grüße,
Thomas
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Klemmstein »

Hallo Zusammen,

dank Chinamann für Kleingeld einen DDS Generator zusammengekloppt.
Bin ganz begeistert !
Dateianhänge
DDS.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1113
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von grobschmied »

Pünktlich zum Kindertag:
IMG_20210601_223057_copy_1305x979.jpg
IMG_20210601_223125_copy_1305x979.jpg
DFPlayer mini, 2 Taster und ein Schalter, Batteriehalter und Lautsprecher aus einem Fernseher ergeben in diesem Gehäuse einen "Soundgenerator"

Natürlich für jedes Kind (3.5 und 9.75 Jahre) ein eigener, beide kennen die Werner - Filme sehr gut ;-)

Insgesamt sind 86 Soundfiles auf der MicroSD Karte, die könnten auch bei Bedarf schnell ausgetauscht werden. Die kleine rennt jetz schon durch die Wohnung und schreit "Eelfriiieeedeee" :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

....mein Bruder hat mir unter Androhung schrecklicher
Konsequenzen (darunter auch zu erwartende körperliche
Misshandlungen) verboten *irgendwelche*
geräuschproduzierenden Basteleien an meine Nichte/
Neffen zu verschenken.....

...vermutlich war das Kinderkeyboard das nach dem
Einschalten stets mit voller Lautstärke startet nicht
die klügste aller Ideen..... :? :?
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

grobschmied hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 22:42 Die kleine rennt jetz schon durch die Wohnung und schreit "Eelfriiieeedeee" :lol:
Ahhh! sehr übersichtlich!
:lol:
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

RMK hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 00:00 ....mein Bruder hat mir unter Androhung schrecklicher
Konsequenzen (darunter auch zu erwartende körperliche
Misshandlungen) verboten *irgendwelche*
geräuschproduzierenden Basteleien an meine Nichte/
Neffen zu verschenken.....

...vermutlich war das Kinderkeyboard das nach dem
Einschalten stets mit voller Lautstärke startet nicht
die klügste aller Ideen..... :? :?
Für den nächsten Geburtstag dann ein Schlagzeug kaufen.
Ist nicht gebastelt & produziert keine Geräusche, sondern Krach :lol:
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 705
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von StrippenLümmel »

RMK hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 00:00 ....mein Bruder hat mir unter Androhung schrecklicher
Konsequenzen (darunter auch zu erwartende körperliche
Misshandlungen) verboten *irgendwelche*
geräuschproduzierenden Basteleien an meine Nichte/
Neffen zu verschenken.....

...vermutlich war das Kinderkeyboard das nach dem
Einschalten stets mit voller Lautstärke startet nicht
die klügste aller Ideen..... :? :?
Ohah! Da hast du es gut. Meine Tante hatte keine warnungen ausgesprochen gehabt. Meine Cousine hat zu ihrer Konfirmation von mir ein eigenbau Lachsack bekommen der nur aus und Nachbarn aus und "die nachbarn aus dem Bettlachen" Laut konnte.
Meine Tante hat erst den Lachsack im Gartenteich ertränkt und wollte mir ähnliches unheil zu teil Werden Lassen. Glücklicherweise konnte ich mich schnellst möglich ins auto retten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

So, die Verdrahtung der Hütte ist durch.

Zusätzlich zur Abfrage des Riegels kam dann noch so ein RFID Dingsi mit Nano zum Einsatz.

An einer Stelle des Türrahmens den von hinten so dünn herunter gefräst, dass das alles dort rein passt und
der Sensor durchs Holz "sensoriert" das der Key dran gehalten wird.

Der Ausgang des Nano geht dann stumpf auf ein Relais, was sich hält, sobald es bestromt wird. und so die ganze
Kette offen hält, egal, ob ein Sensor anspringt.

Die Rücksetzung der ganzen Klamotte übernimmt dann ein zweiter Sensor der ebenfalls den Riegel erfasst.

Die Alarmfunktion haben wir dann zum Schutz vor der Meute aber nur mit den Blinklampen ausprobiert. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Heute konnte endlich das "Feier-/Sonntagstaugliche Universal Blasgerät" vollenden: (Altteile 100% übrigens)
20210602_144236.jpg
Das Rohr aus dem Ölbrenner ist eine wunderbare Lanze, dann
warf mir Nachbar seine zwei "Supertollen" Schnäppchenkompressoren vor die Füße, die beiden
den Boden vom Tank weg geworfen hatten und die Motoren kurz vor Lager sitzt fest.

Das gab reichlich Schraub Fittinge und Verbinder, sowie wenigstens eine heile Eieruhr.

Das Rohr wurde so lange im Spannstock vorne zusammengedrückt, bis dort 1 Bar abzulesen war.

Damit habe ich dann mal alle Teile des Motor ausgeblasen.

Da gefällt mir weniger Druck eh besser, weil es nicht alles so heftig herum staubt.

Das kam übrigens alles nur aus dem Ständer raus:
20210602_144205.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Aalteile&JuxProjekt an der Bohrmaschine: Bohrtischbeleuchtung mit LED-Strips, Drehzahlanzeige

Anlass war das schlechte Licht, die Strips hab ich irgendwo mal eingelesen und laufen mit 12V, bekommen PWM aus nem Mosfet-Treiberbaustein. Drehzahl wird über n Reed-Relais eingelesen, da ist ein minimaler R-C dran, in der Hoffnung eventuelles Prellen abzufangen. Rechnen tut ein Attiny85 digistump - clone.

Der ursprüngliche Plan war, eine Stroboskop-Funktion anzubieten, die den Bohrer oder was auch immer grade im Futter steckt, stehen lässt. Leider hat der tiny irgendwie Probleme mit pinmode INPUT_PULLUP. Auf Pin 0, wo das Reed-Relais klackert gings ohne Mucken, aber andere Pins wollten immer nur phasenweise funktionieren, dann aber doch wieder nicht. Lösung war dann einen externen Pullup mit nur 2k2, mit 10K wollte der Pin nicht hochkommen auch nicht mit INPUT_PULLUP. Das Problem final zu umgehen hat jetzt so lange gedauert, dass ich auf das Strobe keine Lust mehr hab. Nachher fördert das nur noch weitere Probleme mit dem Clone zutage, deren Lösung mich wieder Stunden beschäftigt. Der Plan wäre, mit ner ISR das Licht anzuschalten und nach drehzahlabhängiger Dauer wieder abzuschalten. Die native PWM auf beliebige Frequenzen zu bringen scheint mir zu umständlich.
Die Drehzahlmessung misst, wie lange 10 Umdrehungen brauchen und rechnet das in RPM um, wenn in 6 Sekunden weniger als 10 Umdrehungen zustande kommen, geht er von Stillstand aus. Unter 144 Umdrehungen kommt die Maschine nicht. Original soll die niedrigste Drehzahl 120 sein, aber halt bei 50Hz, die hab ich nicht. ;) Bin mal gespannt, wie lange das Reed-Schalterchen mitspielt, bzw ob das irgendwann Probleme macht.

Der Code ist recht einfach, aber wenn Jmd den gerne hätte, einfach Bescheid geben.

Wenn ich irgendwann mal lustig bin, hol ich das mit dem Stroboskop vllt noch nach. Fürs erste kann die Beleuchtung jetzt in logaritmischen Schritten 8 Stufen+aus, und die Drehzahl wird halt angezeigt.
BohrLicht_rpm_08.jpg
Die Aluleisten sind aus nem IKEA Bildermontiersystem vom Sperrmüll und hatten dankenswerter Weise schon Klebestreifen drauf.
BohrLicht_rpm_10.jpg
Ein Magnet im Riemenrad
BohrLicht_rpm_06.jpg
Ein Reed-Relais
BohrLicht_rpm_05.jpg
Liebevoll verstaut in einer Schraubendose. Statt Schrauben nehm ich Klebeband zum zuhalten. Geht schneller und sieht auch noch besser aus! :? :lol:
BohrLicht_rpm_02.jpg
Heißkleber ist Liebe! :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Der Reedschalter wird nicht lange leben. Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal eine Windrichtungsanzeige gebaut, bei der ein Magnet auf der Achse der Windfahne mitgefahren ist und ringsum angeordnete Reedschalter geschlossen hat. Nach ca. einem Jahr fingen die Ausfälle durch abgebrochene Kontaktzungen in den Reedschaltern an...
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gary »

Bei meinem Audi 80 ist ein Reed Kontakt plus Magnet für den Tacho am Getriebe.
Laut Tacho 430000km, das sind schon ein paar Löcher.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmmm, okay....
Da gibt's dann wohl große Unterschiede...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Finger »

Keine Kapazitive Last! Auch keine 100p oder so, das mögen die nicht
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Finger hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:37 Keine Kapazitive Last! Auch keine 100p oder so, das mögen die nicht
Treibt den Strom in die Höhe?
Danke für den Tip, knips ich den C raus und mach Entprellung bei Bedarf in Software. Wenn der nen verfrühten Tod stirbt ist das ansonsten in Ordnung. Geerntetes Teil und war quick and dirty. Einer liegt noch auf Reserve rum. Wenn ich das irgendwann auf ne Spule umfrickeln muss umso besser, wieder was zu tun. :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

@Weisskeinen
Vielleicht war der Magnet zu stark, und quer zu den Kontakten angeordnet so dass sie überdehnt wurden?
In einem Reedrelais ist die Spule ja quasi um das Röhrchen herumgewickelt und das Magnetfeld läuft längs der Kontakte.
Ich habe mit starkem Lackdraht und einem Reedkontakt einen Stromsensor für die eine Anlaufstrombegrenzung realisiert.
Der Kontakt vibriert mit 100 Hz, da gibts bislang keine Probleme.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wer keinen Reed-Kontakt verwenden will, nimmt den IC aus PC-Lüftern.
Der braucht Strom - aber gibt ein passendes Signal, arbeitet ohne mechanische Teile und liegt eventuell herum.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

ein bisschen CAD
dachhimmel-leuchte-cad.jpg
ein loch in den himmel
innenlicht-3dp_9a12b21cdc1aec09ebf47d492670786133e2ef3c.jpg
strom von der super-duper-3fach-glühlampenfunzel vorn abgezweigt
innenlicht-geht_ab0973562179a6b4a4283eebdd8bd3b6c743bf1f.jpg
einfachst-analog-1-transistor-strombegrenzung wie hier beschrieben
http://blog.gafu.de/?p=1895

eine cob-led mit ca 9V 0,1A leuchtet genauso hell wie die werksleuchte vorn mit 2x 5W T10 glühlampe für 2x leselicht und die 42mm 10W sofitte, alles in grauem (oder grauenhaftem) plastik, reflektoren waren zu teuer... eine abdeckung für die offenen leiterzüge aus gestanztem blech auf der oberseite des werksseitigen geleucht war auch zu teuer.
(diese meisterleistung der deutschen fahrzeugtechnikentwicklung beim FER wird z.B. hier gezeigt: https://hansti.de/120825caddy/120825caddy5.jpg)

das leuchtmittel ist so ein streifen: https://de.aliexpress.com/item/1000006817259.html
bei 0,9W wird das alublech gut handwarm und benötigt keine weitere kühlung, zusammen mit widerstand transistor und ner angstdiode mit 2k kleber festgelegt.
Als elektrische steckverbinder nehme ich jetzt gerne die JST-SM verbinder mit verriegelung. Kabel mit textil-kabelbaumklebeband umwickelt und so.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen,

Ich finde den Holzbastelthread nicht mehr, aber das Projekt ist abgeschlossen, damit passts auch hier:

Ich habe hier einen Eschenstamm in 50mm Bloch zum trockenen liegen. Davon gibt's noch solche Abschnitte die für die energetische Verwertung gedacht waren:
20210529_160103.jpg
Da die auch halbwegs trocken sind und ich gerade Leimholz brauchte, hab ich die mal verbastelt. Also in Streifen geschnitten und auf meinem Hobel abgerichtet:
20210502_144027.jpg
Verleimt:
20210502_151300.jpg
Geschliffen und zurecht gesägt:
20210515_151805.jpg
Etwas gebohrt und verbohrt:
20210522_181502.jpg
Elektrisches Innenleben gibt's auch:
20210606_133329.jpg
Wieder viel Enger geworden als gedacht:
20210606_150820.jpg
Und tada, fertig:
20210606_151945.jpg
20210606_152003.jpg
Ihr werdet es erkannt haben, auch ich hab eine TonUINO Box gebaut.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3936
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Schön geworden.
Du benutzt ja auch den DFPlayer Mini. Was ich an dem blöd finde ist, dass der nicht vor- oder zurück'spulen' kann. Kennst du oder jemand anderes hier einen ähnlich günstigen aber in dieser Hinsicht besseren Player?
Edit: Und was für eine Powerbank hast du genommen? Die meisten gehen ja bei zu geringem Stromverbrauch schnell wieder aus...
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Danke!

Bzgl DFPlayer Mini kann ich dir nichts sagen ich hab das genommen, was im vorgeschlagen Kit bei Amazon dabei ist. Mich stört die fehlende "Spul-Funktion" nicht.
Hörbücher für die Kleine(n) müssen vorher in kurze AUdiofiles aufgeteilt werden, sonst klappt sowieso der Widereinstieg nicht.
Bzgl-Powerbank hab ich das da genommen: Heganus Powerbank 10000mAh
https://www.amazon.de/dp/B082PPPWXY/ref ... UTF8&psc=1
Weil klein und billig mit angeblich 10000mAh. Wobei so klein wie am Foto auf Amazon ist in real nicht, der am Foto hat wohl Riesenhände.
Läuft manierlich durch. Hatte den Würfel einen Tag als Werkstattradio brüllen lassen und länger im Standby getestet.
Die Usb Leitung zum Controller ist aber Schaltbar gemacht wenn das ding nicht verwendet wird.
j.o.e
Beiträge: 540
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

Später Gast hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 02:31
Finger hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 20:37 Keine Kapazitive Last! Auch keine 100p oder so, das mögen die nicht
Treibt den Strom in die Höhe?
Danke für den Tip, knips ich den C raus und mach Entprellung bei Bedarf in Software.
Rechne mal pro Meter Kabel mit mindestens 50pF. Beispielsweise ist CAT-5 Kabel mit 52 pF/m gelistet.
-> https://en.wikipedia.org/wiki/Category_5_cable
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

Tisch aus Baum
IMG-20210521-WA0004.jpg
Platte kvh 200x4cm 2,0mx1,0m
Gestell kvh 10x10cm

Platte mit Flex und Drahtbürste in Faserrichtung bearbeitet.
Essigessenz mit Stahlwolle als beize angesetzt und mit Hartwachsöl versiegelt.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Sehr schick!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Weisskeinen hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 14:38 Du benutzt ja auch den DFPlayer Mini. Was ich an dem blöd finde ist, dass der nicht vor- oder zurück'spulen' kann. Kennst du oder jemand anderes hier einen ähnlich günstigen aber in dieser Hinsicht besseren Player?
Da gibts nen Projekt mit dem ESP8266.
Hätte auch nicht gedacht, dass dessen CPU so schnell ist.
Nur find ichs auf die Schnelle nicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1678
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

j.o.e hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:35
Später Gast hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 02:31 Treibt den Strom in die Höhe?
Danke für den Tip, knips ich den C raus und mach Entprellung bei Bedarf in Software.
Rechne mal pro Meter Kabel mit mindestens 50pF. Beispielsweise ist CAT-5 Kabel mit 52 pF/m gelistet.
-> https://en.wikipedia.org/wiki/Category_5_cable
Meinst Du ich soll halt die Kabelkapazität zum Entprellen nutzen, oder wie soll ich das lesen?

Im Moment sind da ~15cm, 0,14 mm² Zwillingslitze, 100R in Serie. Die 30nF (wimre) hinter dem R knips ich jetz noch raus. Ich mach da jetz keine Raketenwissenschaft draus. Bzw erst, wenn's ausfällt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Die Reedkontakte kleben gerne zusammen. Vielleicht ist es eine Idee, am Reed/ Kontakt einen 100k zum entladen von Kapazitäten zu verwenden. Und einen 1k in Reihe.
j.o.e
Beiträge: 540
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von j.o.e »

Später Gast hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 00:55
j.o.e hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:35
Später Gast hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 02:31 Treibt den Strom in die Höhe?
Danke für den Tip, knips ich den C raus und mach Entprellung bei Bedarf in Software.
Rechne mal pro Meter Kabel mit mindestens 50pF. Beispielsweise ist CAT-5 Kabel mit 52 pF/m gelistet.
-> https://en.wikipedia.org/wiki/Category_5_cable
Meinst Du ich soll halt die Kabelkapazität zum Entprellen nutzen, oder wie soll ich das lesen?

Im Moment sind da ~15cm, 0,14 mm² Zwillingslitze, 100R in Serie. Die 30nF (wimre) hinter dem R knips ich jetz noch raus. Ich mach da jetz keine Raketenwissenschaft draus. Bzw erst, wenn's ausfällt. :mrgreen:
Reedkontakt mit mehreren zig Metern Kabel dran ist nicht so gut. Vergisst man leicht, dass da auch schon was an Kapazitat zusammen kommt.

100 R in Serie in der Nähe des Schalters begrenzen den Strom auf den Schalterkontakten auf erträgliche Werte.
Die "30nF" würde ich auf der Empfangsseite plazieren: z.B. ein paar kOhm nach +, ein paar 10 kOhm in Serie, paar 10 nF nach 0V. Noch ein paar Dioden zum Klemmen und gut ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Oder direkt als Stromschleife ausführen, dann erkennt man auch nen abgefallenen Draht.
Ein R parallel zum Schalter für zB 4mA und einer in serie zum Schalter für zB 10mA.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3724
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hansele »

Mal wieder 2 keine Sonntagsprojekte:

Lampe weg, Brennholzregal hin, Lampe wieder ran,
Brett sägen, schleifen und einlassen.

Bild

Neulich habe ich einen Schlüssel gesucht und nirgends gefunden,
die Dinger liegen ja auch überall nur so rum.
Das ist jetzt Geschichte:

Bild
(die Haken sind mittlerweile durch VA-haken mit größerem Bogen getauscht)

Grüßle
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Um der gestauten Hitze irgendwie beizukommen:
20210612_080713.jpg
Erst mal den Orkan anstellen.

Ist etwas zu groß und schwer geworden, funktioniert aber.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Wieviel Watt hat der Motor?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

inse hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:24 Wieviel Watt hat der Motor?
Ist gar nicht mal viel. 60 Watt oder so bei 0,4 Ampere.

Der Lüfter war mal im Kühlhaus verbaut.

Der macht so 1450 Umdrehungen.

Ich würde den aber für die frühen Stunden runter regeln, denn der saust schon ordentlich.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich durfte eine weggegammelte Klemme an einer kleinen Insel-PV-Anlage flicken. Der heftige Regen hat der wohl den Rest gegeben. Blöd nur, daß man an das Panel nicht dran kommt, weil ein Schuppen darunter ist. Aber das Dach wollte ich ja eh noch verbessern, das war seinerzeit mit dem, was gerade so da war, schnell hingebastelt. Jetzt ist das Dach besser in Schuss und der Saft kommt wieder im Akku an.
Die Gratis-Kleinanzeigen-Kehrmaschine hatte ich auch in Behandlung. Beide Lenkrollen waren hinüber, also Nieten ausgebohrt und durch etwas Ähnliches aus dem Lagerbestand ersetzt, allerdings diesmal geschraubt und nicht mehr genietet. Die Platine hat ei nen kleinen Wasserschaden, sollte aber funktionieren und wenn nicht, wäre sie schnell durch was eigenes ersetzt. Die Bürstenmotoren laufen mit 12V, funktionieren einwandfrei und ziehen zusammen im Leerlauf so 1A und unter normaler Betriebslast gute 2A. Sollte mit Bleigelklotz und etwas Zuwendung bald wieder den Hof kehren können, wobei mein Bruder gleich etwas von Fahrmotoren und Fernsteuerung oder Vollautomatik gemurmelt hat. Vielleicht kehrt das Ding in ferner Zukunft also freihändig und selbstständig.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Da mir der alte Zaun auf die Füße gefallen ist kommt der nun weg:

Bild

Neue Pfosten hin:

Bild

Und plöpp ist da ein neuer Zaun aus Lärche aus dem Boden geploppt:

Bild
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6575
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
gesten mit 2 Kumpels den grossen Ringtausch der Werktische gemacht. ich darf zur Zeit ja nix heben.( ausser ne 0,5l HoPiHaLiDo* :mrgreen: )
Nun steht der Labortisch von Georg am Endstandort.

DSCF2663.JPG
DSCF2664.JPG
DSCF2665.JPG
DSCF2666.JPG
Sieht ja echt oberamtlich aus. Muss nur noch angesaftet werden mit 2 Not-Ause. Ein Monitor (PC)² muss da auch noch oberdrauf gespaxt werden.

* HoPiHaLiDo = Holsten Pilsner halbe Liter Dose

² Bei Monitor ist in meinem Umfeld meist ein Studio/Bühnen Lautsprecher gemeint.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3206
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Ich muß einige 40cm große "Medaillons" aus 0,8er V2A anfertigen und habe mir aus Resten einer 10er Stahlplatte eine Hydroform gebaut.
Bin überrascht, wie gut das geht.

Bild

Bild
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

@Propeller: Cool! Wie bringst du den Druck rein?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

die Tropfen sehen nach Wasser aus. :)
ohu
Beiträge: 328
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ohu »

RMK hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:14 die Tropfen sehen nach Wasser aus. :)
Ach, echt? Ich dachte, das heißt Hydroformen, weil Propan verwendet wird. :D

Mich würde der erforderliche Druck/die verwendete Pumpe interessieren, ob es nötig ist, den Druck irgendwie zu regulieren und ähnliches.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von RMK »

okay, das ist ein Argument.. ich tippe auf 30-40 bar, und entweder einem Hochdruckreiniger der immer mal wieder
kurz eingeschaltet wird, oder - nobler - mit einer Handpumpe... :)

aber er darf sich gern mal äussern dazu....
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3206
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Propeller »

Also, ich habe übers Forum mal einen Hochdruckreiniger bekommen, aber ehrlich gesagt bis jetzt immer verdöst, mich um die ganzen Anschlüsse zu kümmern.
Daher habe ich das hier mit einer Handpumpe zum Abdrücken von irgendwelchen Anlagen gemacht. Geht sehr feinfühlig und der benötigte Druck lag unter 10bar. :shock:

Vor diesem Hintergrund ist mir mein 17 Jahre alter, chinesischer, dünnwandiger und innen unbehandelter 100l- Kessel am Kompressor spontan noch um einiges unheimlicher geworden. Muß dringend die Ersatzanlage bauen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Cubicany »

Propeller hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:55 Vor diesem Hintergrund ist mir mein 17 Jahre alter, chinesischer, dünnwandiger und innen unbehandelter 100l- Kessel am Kompressor spontan noch um einiges unheimlicher geworden.
Na komm schon! 0,8 mm V2a ist ja schon ne "Folie". Und wenig Druck auf viel Fläche reicht auch schon zum Verformen.

Erinnere mich da an eine ähnliche Bastelei.

Nur was größer.

Da wollte wer nen "Todesstrahl" aus einer polierten Parabolschüssel bauen. Aus Ermangelung einer Satellitenschüssel wurde ein irgendwo aufgetriebenes Stahlblech benutzt.
Das hatte 1 mm Stärke und war etwa doppelt so groß wie die gezeigte. Daraus entstand eine Schüssel mit 20 cm Hebung der Mitte über Grund.

Wir haben mit einer Handpumpe für Flüssigkeiten Wasser rein gedrückt.

Glaube am Ende hatten wir 5 Bar drauf, bis die Form passte.

Aber bei Tanks gilt ja noch die Kesselformel bzw der Wurstpelleneffekt. Und erfahrungsgemäß gibt der Tank meistens unten auf.
Schon 5 Geräte mit dem Schaden bekommen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Die Todesstrahlen-Schüssel wollte ich auch vorschlagen, angeblich bildet sich da automatisch eine korrekte Parabel. Natürlich unter der Voraussetzung daß der Rand korrekt eingespannt wurde.

Da war doch mal ein Projekt Gartenbrunnen ...
Und zu der dort nicht so perfekten Poliermachine hab ich in CN eine klasse Idee entdeckt:
Dateianhänge
20180204_064609.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 22:18 Und zu der dort nicht so perfekten Poliermachine hab ich in CN eine klasse Idee entdeckt:
Grob und schnell, die pinke Chinesin ... ;) Ob die Staubabsaugung auch funktioniert? Ich hätte ja ein bisschen Angst vor Totaldesintegration des Schleifsteins, oder ist das die Pause kurz vorm Wechsel?
ptwz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 23:40

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ptwz »

Moin zusammen,

hab' mal das Bett unseres Juniors etwas technisiert:
Das Ganze ist nun auf Pseudo-Boschprofilrahmen mit Linearführungen aus bestem Chinesium montiert und kann mittels einer Kugelumlaufspindel und einem (relativ) leise getrimmten Schrittmotor verfahren werden...

Was tut man nicht alles, um auch mal zu schlafen..
Mehr unter https://peter.turczak.de/content/projects/linearbed/

WAF: grün minus (Einstieg ins Bett zu hoch)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 15:57 Hast du nen Thomas Philips in der Nähe?
die haben zur Zeit welche mit 100l für 15€ im Angebot
https://www.thomas-philipps.de/de/universaltonne-100l
Du bist soooo fies zu mir mich dahin zu schicken!
Sobald man in sonem Tinnefladen is kommt man mit mehr raus als man vorhatte :twisted:
Biergläser, perfekte Teller zum panieren, Holzfarbe, nen Sieb und achja die Tonne.

Jedenfalls fings heute an mit dem Wasserturm der Tröpfchenbewässerung.
Erstmal im Baumarkt nicht gefunden wo die 2m Douglasie zu 4,5x7cm für 7,20€ rumliegt.
Sondern in der Konstruktionsholzabeteilung, alles gleich, aber für 15€, hä?
Dass da grade nen Preiskarussel abgeht beim Holz mit Freudenhauspreisen is mir klar, aber so schnell?
Baumarktypi rangeholt, Produktnummer aufm Handy gezeigt: "Ja is im Außenbereich bei dem Terrassenplunder".
Also da hin, gabs das nur als 3m, darauf basierte meine Zuschnittberechnung aber nich.
Daher nochn Baumarktypi rangeholt: "ja die 2m langen sind im Selbsteinladebereich für Autos".
Dahin, nich gefunden.
Ar***lecken, Handy gezückt und auf Reservierung bestellt, schlagt sie mit den eigenen Waffen!
Dann noch 30min im Baumarkt rumgeirrt für die Schrauben.
*pling* Bestellung liegt bereit.

Aber ich habs mir noch zusägen lassen.
Bild

Mal Probelegen ob ich nicht Mist berechnet habe.
Ich glaub das kann sogar 500kg statt nur 100kg tragen.
Bild

Fangen wir mal an die Nachbarn zu belästigen.
Bild

Grober Aufbau wär fertig.
Unten kommen noch Streben rein damit sich die Beine nicht auseinanderbiegen können.
Vllt bestell ich noch ne Latte, da könnt nochn Zwischenboden als Regal rein.
Bild

Mal noch den Oberboden und die Tonne draufstellen.
Bild

Was ein Trümmer!
Zuletzt geändert von Fritzler am Do 24. Jun 2021, 20:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 17:24
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 15:57 Hast du nen Thomas Philips in der Nähe?
die haben zur Zeit welche mit 100l für 15€ im Angebot
https://www.thomas-philipps.de/de/universaltonne-100l
Du bist soooo fies zu mir mich dahin zu schicken!
Sobald man in sonem Tinnefladen is kommt man mit mehr raus als man vorhatte :twisted:
Biergläser, perfekte Teller zum panieren, Holzfarbe, nen Sieb und achja die Tonne.
Bei unserem stehen die Leute regelmäßig Schlage wenn die im Herbst Autobatterien verscherbeln und man findet eigentlich immer was wo man nicht wusste das man es braucht :lol:
Wo ich auch ganz gerne mal durch gehe ist der Sonderpreisbaumarkt, die haben auch immer mal wieder brauchbares preiswert da ( Campinggas, Schrauben und andere Kleineisenteile zu kg-Preisen, Stapelboxen etc.)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 24. Jun 2021, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten