Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

image.jpg
image.jpg
mir ist ein schweißgerät von elektra beckum zugelaufen...

die haben es bereits 1991 verstanden, im ausland und fast kupferfrei montieren zu lassen.
die sekundärwicklung des trafos ist aus alu, die beiden kabel (16mm2) zum elektrodenhalter und masse-klemme sind ebenfalls alu.
über das material der primärwicklung bin ich mir moch nicht sicher.
die masseklemme ist auch nicht wirklich in der lage den strom zu halten (siehe bild).
das kabel aus dem elektrodenhalter ist abgebrochen ... (das hängt da lose im bild)

wofür ist der viele platz im gehäuse hinterm trafo??? so ich da jetzt allen ernstes ein kabelablagefach einbauen? das würde echt sinn machen (2 zuleitungen für 230V~ und 400V~)

lg axel
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

uxlaxel hat geschrieben:
image.jpg
image.jpg
wofür ist der viele platz im gehäuse hinterm trafo??? so ich da jetzt allen ernstes ein kabelablagefach einbauen? das würde echt sinn machen (2 zuleitungen für 230V~ und 400V~)

lg axel
War da vielleicht mal ein Lüfter bzw. vielleicht war da mal einer vorgesehen?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Bei diesem Ding wird es wohl nicht so sein; aber es gibt diverse Qualitaets-Schweissggeraetefirmen die Geraete mit Aluwicklungen anbieten. Ist Geschmackssache.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Treckergott »

uxlaxel hat geschrieben:wofür ist der viele platz im gehäuse hinterm trafo???
Vermutlich damit das Gerät genau so groß ist wie die von der Konkurenz.
"Je größer das Schweißgerät, desto mehr kann das" denkt sich der Zielkunde.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Treckergott hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:wofür ist der viele platz im gehäuse hinterm trafo???
Vermutlich damit das Gerät genau so groß ist wie die von der Konkurenz.
"Je größer das Schweißgerät, desto mehr kann das" denkt sich der Zielkunde.
das ist auch meine vermutung. ich werde wohl ne zwischenwand (mit ventilator) einbauen und die rückwand auf 1/2 höhe kürzen. das ist dann wirklich praktisch. vielleicht steck ich auch irgendwo noch ein röhrchen rein, um elektroden zu lagern...

lg axel
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

Ich vermute eher mal, dass man da nur ein Gehäuse für alle möglichen Größen von Schweißgeräten verwendet hat, anstatt für jedes Gerät ein neues Gehäuse zu entwerfen.
In dem gezeigten Gehäuse werden auch heute noch Schweißgeräte aller möglichen Marken und Importeure verkauft, mit unterschiedlichen Leistungsdaten.

Ich würde auf jeden Fall einen Lüfter einbauen, je besser der Trafo gekühlt wird, desto länger ist die Einschaltdauer. Nur den Temperaturschalter würde ich gegen direkten Luftstrom abschirmen, sonst kann der seine Schutzfunktion nicht mehr richtig erfüllen.
Gary
Beiträge: 4904
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Da ist doch Platz für einen Gleichrichter hinterm Trafo....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von doofi »

Brauchts aber fuer ein standard-Baustellensch(w)eissgeraet eigentlich nicht.
Universalschweisstaebe gehen super mit Wechselstrom.
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Heute an einer Plastikgemüsekiste gesehen:
IMG_1249.JPG
Hat da jemand etwas vergessen beim Einbauen der Spritzgussform?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

sieht irgendwie nach bleibendem Eindruck in die Spritzgussform aus.
beim Schließdruck von schätzungsweise 50 oder mehrTonnen kann das schonmal passieren, dass sich die Zylinderkopf-Innensechskantschraube dort verewigt...

lg Lukas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

warum musste ich grad an Han Solo denken?
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Das hier ist übrigens die Gegenseite:
IMG_1250.JPG
Sieht etwas nachgearbeitet aus.
Bei einem Preis von um die 250k€ für eine durchschnittliche Form dürfte das ganz schön Ärger gegeben haben :twisted:
Eigentlich dürfte der Eindruck nicht so stark sein weil so Formen normalerweise gehärtet sind.
Es ist auch so interessant, Kunststoffteile auf Spuren von der Bearbeitung der Form zu untersuchen. Oft zu finden sind Spuren vom Fräsen oder Schleifen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Osttiroler »

Gehärtete Spritzgießwerkzeuge werden meines Wissens hauptsächlich bei Kunststoffen mit abrasiven Bestandteilen verwendet. Natürlich bei Werkzeugen für riesige Stückzahlen auch.
Aber das sieht nicht unbedingt nach gehärtet aus... so, wie es die Schraube da rein gedrückt hat.

lg Lukas
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lars_Original »

Alternativ gibts ja auch gehärtete Schrauben.


Lars
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Alternativ gibts ja auch gehärtete Schrauben.
Wo für soll man so etwas brauche? Hab ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GregorB »

Anse hat geschrieben:
Alternativ gibts ja auch gehärtete Schrauben.
Wo für soll man so etwas brauche? Hab ich noch nie gehört.
Wär eher arg unpraktisch wenn sie nur gehärtet wären.

Dan wären se nämlich glashart und somit als Schraubverbindung denkbar untauglich.

Ab der Festigkeitsklasse 8.8 müssen Schrauben vergütet werden, also erst härten, dann anlassen.
Blechschrauben sind einsatzgehärtet (harte Randschicht, zäher Kern), damit die auch im Blech ihr Gewinde schneiden können.

Schrauben und Co in Formen hats aber öfters mal, meist bei "einfachen" Formen bei denen die Oberflächengüte weniger bedeutend ist (Obstkisten, etc), auch Bearbeitungsspuren.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Die Schrauben in Auspuffschellen sind zum Bleifisch gehärtet. Macht besonders viel Spaß, wenn man die dann mit diversen Tricks lösen will und sie entweder abreißt oder sich wahlweise garnichts tut...
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Lukas94 hat geschrieben:Die Schrauben in Auspuffschellen sind zum Bleifisch gehärtet. Macht besonders viel Spaß, wenn man die dann mit diversen Tricks lösen will und sie entweder abreißt oder sich wahlweise garnichts tut...
Weißt Du auch zufällig warum das so ist?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

>>>Es ist auch so interessant, Kunststoffteile auf Spuren von der Bearbeitung der Form zu untersuchen. Oft zu finden sind Spuren vom Fräsen oder Schleifen.<<<<
Hab ich schon in so vielen Geräten gesehen....... Aussen schön glatt und Hui, innen Pfui...... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

da hab ich früher auch ne Zeitlang dran rumgerätselt, warum man die Plastik-Teile noch befräsen musste.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geistesblitz »

Ich hab bei mir so eine billige Zitronenpresse, wo in diesen "Falten" einige Kunststoffbrücken sind. Vermutlich sind da aus der Form ein paar Splitter rausgebrochen, was wohl eine gehärtete Form vermuten lässt. Aber wie kommt es da dann zu Absplitterungen? Oder ist die Form gar doch anders hergestellt?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Auf der Arbeit steht schon vielen Jahren ein Trockner für Druckluft rum.
Seit einer Woche steht der nun draussen beim Schrottcontainer.
Mal gefragt was mit dem iss "kannste ham"
OK :D

Beim Ausbau des Kompressors ist mir schon aufgefallen, dass kein Kältemittel mehr drinne ist, naja, egal.
Zuhause wollte ich den dann mal anschmeissen-->Nix!
Anlaufkondensator ist auch noch in ordnung und hat Sollkapazität.... :(
Beim Ablassen des Öl´s ahnte ich dann schon böses:
Bild
schön trübe dunkelbraune Suppe......
Hier hat der Kolben das Ventil gefressen:
Bild

Den Kolben habe ich nurnoch mit Roher Gewalt rausbekommen.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von GregorB »

Geistesblitz hat geschrieben:Vermutlich sind da aus der Form ein paar Splitter rausgebrochen, was wohl eine gehärtete Form vermuten lässt. Aber wie kommt es da dann zu Absplitterungen? Oder ist die Form gar doch anders hergestellt?
Ich bin ja offiziell im Maschinen- und nicht im Formenabau tätig...
Seis drum, in der Fertigung von Spritzgußformen finden sich eigetnlich alle aktuell gängigen Fertigungsverfahren
CNC Fräsen, HPC Fräsen (high performancen cutting), Erodieren, Polieren, Elektropolitur, etc.

Formenbau ist unterm Strich ne Wissenschaft für sich ;)

Absplitterungen / Ausbrüche in der Form können viele Gründe haben, z.B. Fremdkörper (Schrauben, Scheiben, Muttern, Stifte, anders), Materialfehler zb. ungleiche Härte im Werkstück oder ungünstige Formgestlatung oder oder oder...

Gregor
Anse
Beiträge: 2309
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Ich hab bei mir so eine billige Zitronenpresse, wo in diesen "Falten" einige Kunststoffbrücken sind. Vermutlich sind da aus der Form ein paar Splitter rausgebrochen, was wohl eine gehärtete Form vermuten lässt. Aber wie kommt es da dann zu Absplitterungen? Oder ist die Form gar doch anders hergestellt?
Kann auch sein, das dafür eine mehrteilige Form verwendet wurde. Wenn die Elemente nicht 100% schließen entstehen solche Fehler. Bei 500 bis 2000 Bar irgend wie nicht verwunderlich.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von the_placebo »

Ihr wollt Fehler? Bitteschön...

Bild->zoom

Beschreibung von Dipl. Ing.: Weiß net, geht net...

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas_P »

the_placebo hat geschrieben:Ihr wollt Fehler? Bitteschön...

Bild->zoom

Beschreibung von Dipl. Ing.: Weiß net, geht net...

Mfg Placebo
Steuerung kaputt ? oder Laiendranrumgefummel ?
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von the_placebo »

Lukas_P hat geschrieben: Steuerung kaputt ? oder Laiendranrumgefummel ?
Temperaturkarte stehen geblieben, dadurch hat die Vorwärmschaltung der Kältemaschine nicht losgelassen und wenn die bei der Kühlwassertemperatur um die 70° erreicht steigen die Kompressoren wegen Überdruck aus.
Keine Kälte -> keine Raumkühlung -> Übertemperaturstörung ^^

Am schlimmsten find ich immer, dass die Fehlertexte die ich stundenlang schreib niemand liest und ich mir dann mit dem Notebook vor dem Schrank kniend eine Lösung über 2G zuzzeln darf anstatt in der Firma alles vorzubereiten.
Es würde genau so ein Foto reichen, wenn die Kunden schon net lesen wollen ;)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

"PWR on after PWR failure"

so stehts im BIOS, und zwar auf "Enabled"

nun denke man sich hmm'k dat löppt so.

aber nicht mit einer USB Tastatur :lol:

da bleibt der Rechner eben doch einfach nur

...aus
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

the_placebo hat geschrieben: Am schlimmsten find ich immer, dass die Fehlertexte die ich stundenlang schreib niemand liest...
Es würde genau so ein Foto reichen, wenn die Kunden schon net lesen wollen
Das ist leider so... kenne ich auch zu genüge, anstatt mal einen Datalog/die Fehlercodes rauszukopieren oder mal eine detailierte Fehlerbeschreibung zu liefern,
heißt es nur "geht nicht" und wenn man dann nicht innerhalb einer µs mithilfe der Glaskugel den Fehler gefunden hat, hat man den CEO am Telephon...

Da kannst Du machen was du willst, sowas liest keiner!
Und die Bereitschaft zur interaktive Fehlersuche via Telephon ~"Nimm mal ein Multimeter und miß die Spannung an KlemmeXY" ist äußerst selten gegeben.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

ESDKittel hat geschrieben:...heißt es nur "geht nicht"...
Dazu gehört aber meist auch noch die Aussage "Ich habe nichts daran gemacht..." ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Ja und gestern gings noch! :lol:
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Felix945 »

würde ich für jeden "ich hab nicht daran gemacht" einen euro bekomen würde ich jezt nichtmehr arbeiten ;-)

Am besten sind die die in den Servicemenüs rumfingern die anlage zerschießen und dann laut " garantie garantie " krähen.... und wenns dann soweit ist das man denen auf der schliche ist "ich war das nicht das kann garnicht sein" -.-
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne einen fall, da hat ein "haustechniker" eines kaufhauses 230V auf die busleotung gegeben uns sämtliche controller im kaufhaus geerdet.
der schaden lag so bei 100.000 € ...
der hat natürlich auch nix gemacht gehabt....

um eines klarzustellen: ich war es nicht! :-)

lg axel
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von kalmi01 »

ESDKittel hat geschrieben:Das ist leider so... kenne ich auch zu genüge, anstatt mal einen Datalog/die Fehlercodes rauszukopieren oder mal eine detailierte Fehlerbeschreibung zu liefern,
heißt es nur "geht nicht" und wenn man dann nicht innerhalb einer µs mithilfe der Glaskugel den Fehler gefunden hat, hat man den CEO am Telephon...

Da kannst Du machen was du willst, sowas liest keiner!
Und die Bereitschaft zur interaktive Fehlersuche via Telephon ~"Nimm mal ein Multimeter und miß die Spannung an KlemmeXY" ist äußerst selten gegeben.
Ich durfte in einem meiner Programme die Störmeldungen für einen bestimmten Anwenderkreis abschalten, weil die nur stören.
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von kalmi01 »

Fritzler hat geschrieben:Ja und gestern gings noch! :lol:
genau wie die Glühbirne, die eben auch noch gebrannt.
Und da hab ich auch nichts gemacht. :lol:

Wer nichts macht, unterschlägt seinem Arbeitgeber seine Leistung und kann fristlos entlassen werden.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

"Ich hab nix gemacht" das höre ich hier auch nur zu oft.

Neuer Fehler:
ein Prozessorkühler samt Lüfter ist in einem 19" 2HE Gehäuse so genial untergebracht,
dass man Slot0 in der PCI-Riserkarte nicht belegen kann.
eine Standard-PCI-Karte past daher dort nicht hinein.

Gerät:
Kontron KISS 2U Short V2 KTQ67/Flex AC

Kontron is noch wegen wat annerm für die Tonne:
Man riecht die Anwesenheit eines solchen Gerätes in der Halle 10m gegen den Wind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6394
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

wegen falschem katzenstreu ein unfall mit atommüll.

die amis binden ihren flüssigen atommüll mit katzenstreu....

http://www.npr.org/blogs/thetwo-way/201 ... e-accident
shpank
Beiträge: 380
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:16
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von shpank »

Desinfector hat geschrieben:Kontron is noch wegen wat annerm für die Tonne:
Man riecht die Anwesenheit eines solchen Gerätes in der Halle 10m gegen den Wind.
Das kann ich so bestätigen.

Damals im Jahre 2008 hatte ich die große "Ehre" bei einem österreichischen Hersteller von Geldautomaten und Industriesteuerungen ein vierwöchiges Praktikum in der Wareneingangskontrolle abzusitzen.

Im Sommer acht Stunden am Tag im ESD-Mantel vor einer riesigen, südseitigen Glasfront sitzen und Zeug angaffen. Unter anderem auch fast 600 Mainboards von besagtem Hersteller. Frisch aus dem Karton. Der Chemiegeruch war unerträglich.

Nach 4 Stunden bekam mein Praktikumskollege Nasenbluten. Bei mir hats nächsten Tag zu Mittag angefangen.

Die Bezahlung war auch mies. Letztens hätte ich über zwei Ecken nen Job dort angeboten bekommen. Ich hab dankend abgelehnt.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lukas94 »

Oh man...
230V auf die Busleitung... Der Kerl war wahrscheinlich vieles, aber ein Elektrofachmann...
Da kann man doch schon allein am Querschnitt sehen, dass da keine Netzspannung draufgehört...
Manchmal kann man nurnoch mit dem Kopf schütteln.

Wobei wir in der Firma regelmäßig Spaß mit EIB/KNX-Anlagen haben, da gehts dann aber nur um nicht kompatible Software zwischen Laptop und Panel oder (das beste was wir bis jetzt hatten) Sprachwirrwarr: Nutzerebene auf Deutsch, Programmierebene auf Englisch, die Fehlermeldungen auf Französisch raustut.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sven »

gafu hat geschrieben:wegen falschem katzenstreu ein unfall mit atommüll.

die amis binden ihren flüssigen atommüll mit katzenstreu....
Die machen das, weil gewöhnliches 0815 Katzenstreu nur Bentonit Granulat ist. Bentonit ist ein Gestein, hauptsächlich aus Tonmineralien.
Das Zeug wird in der Tat als künstliche Barriere für radioaktiven Abfall verwendet. Außerdem ist es sehr saugfähig und macht flüssige Abfälle dadurch leichter handhabbar.
Zumindest für Endverbraucher ist Katzenstreu deutlich billiger zu bekommen als Bentonit.
Wenn man es also nicht gerade für Anwendungen im Lebensmittelbereich (Klärung von Wein) verwenden will, tut es auch Bentonit Katzenstreu.

Scheinbar ist das organische Katzenstreu wohl vergleichsweise reaktionsfreudig und nicht so gut zum Aufsaugen von radioaktivem Abfall geeignet. Es sei denn es handelt sich um radioaktive Katzenexkremente ;)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 394
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gerald »

NA TOLL:
Sparstecker
Sparstecker
Das wird wohl nichts mit der Wiederverwendung.
Lars_Original
Beiträge: 506
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:21
Wohnort: Burghaun (im Zentrum des Wahnsinns)

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lars_Original »

Das hab ich schon bei dem Scart-Adapterkabel für den A500 gesehen. Neu ist die Idee also nicht.
Nach durchbohren des zusatändigen Lochs und hineinzwängen eines 0,6er Drahtes konnte ich jedoch die 5V abzapfen um den angeschlossenen TFT davon zu überzeugen das hier ein RGB Signal ansteht.


Lars
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

bei VGA-kabeln und seriellen steckern ist das schon vor rund 15 jahren zu beobachten gewesen.
geiz ist geil :-/
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Lars_Original hat geschrieben:Nach durchbohren des zusatändigen Lochs und hineinzwängen eines 0,6er Drahtes konnte ich jedoch die 5V abzapfen...
Etwas komplizierter wird es bei einer Buchse, geht aber auch: Einzelbuchse durch Erwärmen aus einem "Spender" entfernen, passendes Loch bohren, und einkleben. Dabei muss man jedoch sehr genau arbeiten/bohren.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von zauberkopf »

Also diese Nuklear-Katzenstreugeschichte ist sowas von absurd !
Hätte die FDA da was zu sagen..egal..
Scheinbar ist das organische Katzenstreu wohl vergleichsweise reaktionsfreudig und nicht so gut zum Aufsaugen von radioaktivem Abfall geeignet. Es sei denn es handelt sich um radioaktive Katzenexkremente ;)
Also ich als Katzenbesitzer weis natürlich nicht was schlimmer ist : Katzenpisse, oder Radioaktive abfälle... Meine vermutung : Katzenpisse.

Egal.. das einzige organische Katzenstreu was ich mal probiert habe, waren Holz Pelets.
Hintergedanken ist, das das bepisste material beim einsammeln der pisse auseinander geht, und das die oberen festen noch frischen pelets oben bleiben.. man das verbrauchte material unten entnehmen kann..
Homo-shit meinte meine Katze, und schiss unters Bett.
In der tat, bin ich jetzt weg von Billigen Klumstreu zum auf dem ersten Blick sau teurem Catsan Klumbstreu. Es scheint wirklich mindestens fast doppelt so ergiebig zu sein, wie das billige ( und ist dabei leichter zu transportieren. )

In einem Belgischen Tierheim habe ich mal eine echte Recycling-Lösung gesehen : Blähtonkugeln.
Das Katzenklo wird dann aber auch regelmässig mit Viel Wasser ausgespült.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Gerald hat geschrieben:NA TOLL:
[img]http://www.fingers-welt.de/phpBB/download/file.php?id=1657&t=1[/img]
Das wird wohl nichts mit der Wiederverwendung.

von aussen sind aber alle Pins vorhanden?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Gestern Nachmittag war hier Weltuntergang.
Als ich mich gerade fragte, obs mal wieder eine der Fichten umhaut:
Bild
Genau in die Zwille vom nächsten Baum...
Bild
Jetzt ne Schaukel dranhängen und gut :D ...
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hörbi »

Was ist den mit Fingers Seite los?
Edit: Es ist nicht editiert oder ähnliches
Dateianhänge
Unbenannt.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mir wird alles normal angezeigt.,
Vll. Ist deiner Grafikkarte etwas zu warm?
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hörbi »

Kann gelöscht werden
Zuletzt geändert von Hörbi am Di 10. Jun 2014, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten