Untersetzung 1:30 realisieren

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Phyro »

Moin zusammen!
Es geht um folgendes: Ein Transportkarren soll mit nem Elektroantrieb ausgestattet werden.
Motoren und Räder existieren schon, aber direkt zusammenspaxen ist nicht, dann hätte die Karre eine Endgeschwindigkeit jenseits der 200km/h (so rein nach Drehzahlen und Reifengröße)
Ich bräuchte daher eine Untersetzung im Bereich 1:30. Zahnräder bei Maedler kosten ein vermögen, um das ganze mit Kette zu machen müsste ich 6 Fahrräder schlachten und mit Riemenantrieb ist grad nicht, weil meine Drehbank nicht funktionsbereit ist.
Hat hier jemand einen heissen Tip, wie man dem ganzen möglichst kostengünstig beikommen könnte?
Reibrad auf die Antriebsräder hatte ich schon überlegt, aber ich denke nicht, dass ich damit die nötigen Drehmomente übertragen kann...
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Turbine »

Vielleicht ein Schneckengetriebe?

Sowas in der Art
http://www.ebay.de/itm/Schneckenrad-Sch ... 2ecd847fb0
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Hörbi »

Lass es doch so
Dann kannst du mitdem hier um die Wette fahren

Duck und weg :arrow:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Bastelbruder »

Schneckengetriebe sind ab einer bestimmten Gewindesteigung selbsthemmend, bei dieser Übersetzung schon fast sicher. Also Strom weg, Karre steht (zumindest die angetriebenen Räder.) Die Stoßbelastung der Mechanik ist nicht zu unterschätzen.

Vielleicht sind ein paar Daten (Wellendurchmesser, Motorleistung/Drehmoment) des vorhandenen Materials hilfreich um irgendwelche Aale aus den Kellern zu fischen?
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Geistesblitz »

Schneckengetriebe wäre erstmal am offensichtlichsten, allerdings sind die meist selbsthemmend, sodass sich der Karren dann nur selber antrieben kann, aber nicht mehr geschoben werden kann oder so. Dafür braucht das Teil dann auch keine Standbremse mehr :D

Ansonsten würd mir erstmal nicht viel einfallen, außer mehrstufige Stirnradgetriebe oder sowas, was dann wieder groß und teuer werden würde.
Hörbi
Beiträge: 78
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:22
Wohnort: Abensberg

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Hörbi »

Mal n anderer Ansatz
Was währe wenn man den Motor regelt?
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Phyro »

Moin!
Also, Schneckenradgetriebe hatte ich auch schon aufm Schirm, aber die Selbsthemmung ist ein dickes Problem. Wenn der Karre der Saft ausgeht ist erstmal nichts mit Schieben. Müsste man dann auskuppeln, wird wieder komplizierter.
Hab mir aber nochmal Reibrad-Antriebe angesehen. Ordentlich Grobes Profil auf die Felge und ein Alu-Zahnrad sollten doch einiges an Drehmoment übertragen können, wenn man das gut auf den Reifen knallt?!

Technische Daten:
Felge ist eine 17 Zoll Mopedfelge.
Motor ist ein 1kw 24V China-DC-Bomber, 8mm Welle, 2500 umins
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Bastelbruder »

Da sollte doch das Prinzip von Velosolex passen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11038
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Desinfector »

Felge ist eine 17 Zoll Mopedfelge.
und könnte nicht auch ein Moped ein Getriebe spendieren?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Sunset »

Warum soll ein Reibantrieb nicht funktionieren?
Das geht doch bei Flugzeugen bis 100t auch, und soo schwer wird Deine Karre ja wohl nicht sein, oder?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Henning »

Vielleicht kann ich dir einen alten Stirnradgetriebemotor schlachten! Habe hier gerade noch einen stehen (:D), 4kW E-Motor dran, eine Übersetzung von ca. 1:20.

Muss ich wenn dann aber schnell wissen... Dafür bekommst du absolut robuste Technik!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von doofi »

In modernen Anlassern sind ausgesprochen robuste Planetengetriebe drin.
Ansonsten vielleicht ne alte Bohrmaschine schlachten? Das könnte mit 1:30 ganz gut hinkommen.
Ob die das Drehmoment abkönnen wäre halt die Frage.
Reibradantrieb wäre natuerlich super. Da könnte man dann auch das Auskuppeln easy realisieren.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Wulfcat »

Autoanlasser wäre auch ein Stichwort: Ich weis zwar jetzt nicht wie gross die Übersetzung der Annlasser(Ritzel) Schwungrad(Zahnkranz) kombination ist, aber das dürfte etliches sein.
Zahnkranz von der Schwungscheibe und Ritzel vom Anlasser/ Über Magnetschalter Einrücken(Wie im Auto halt) und statt des Autoanlassermotor selber, halt den Chinakracher. Ohne Strom is es halt ne Karre zum schieben.(da ausgekuppelt)
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von uli12us »

Ich hätte noch ein dickes Planetengetriebe 1/20 rumliegen. Aber das kannst auch in dem Fall absolut knicken, dass du das obwohl nicht selbsthemmend im Fall einer leeren Bakterie so bewegen kannst.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Phyro »

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und die Teile-Angebote!
Planetengetriebe klang erstmal gut, aber dann fiel mir ein, dass das nicht passt. Die Räder haben ne Welle mit Kugellager, müsste also die Achse sperren und eine Lagerung bauen, die das Rad und die Abtriebswelle des Getriebes umfasst. Das schafft mehr Probleme, als es löst.
Nach den ganzen Positivbeispielen wird es wohl ein Reibrad werden. Dafür hab ich den Kram rumfliegen. Die rauhen Rollen von der Fliegerschubse sind ganz interessant, sowas könnte man mit Sand+Epoxy, aufgegossen auf eine Fahrrad-Vorderrad-Nabe antesten...

Ihr seid super :)
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von derrdaniel »

oder man tut einfach ordentlich Luft in den Reifen und drückt dann gut an? 1:30? hmmm. bei 60cm Raddurchmesser wären das dann 2cm für die Rolle. Geht wohl gerade noch so.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Bastelbruder »

Der richtige Andruck beim Reibrad ist ein inzwischen verlorengegangenes Geheimnis, das sich sicher auch berechnen läßt.
Jedenfalls läßt sich der Antrieb so lagern, daß die Antriebskraft den Andruck erhöht und sich beim Schieben der Andruck selbsttätig verringert. Dazu muß der oben erwähnte Velosolex-Frontantriebsmotor sein Schwenklager in Fahrtrichtung hinter dem Reibrad haben.
Das ist etwa so wie der Unterschied Front-Heckantrieb bei Schnee.

Das Reibrad kann auch eine etwas andere Oberfläche haben, der Gummi hält so sicher etwas länger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Diam ... nitz_1.jpg
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Fischjoghurt »

Hello

Relativ unbekannt sind Zykloidgetriebe. Die können eine grossen Über/Untersetzung haben. Leider sind diese Getriebe schwer zu besorgen. Auch ein konventionelles Getriebe mit 1:30 hat schon eine recht starke Stelbsthemmung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zykloidgetriebe

Ich würde da eher einen anderen Motor verwenden, als ein Getriebe anzupassen.



Gruss
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von BUBI-BELLA »

Antreib einer Waschmaschine sollte es vlt tun

Gr,
Uwe
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von radixdelta »

Phyro hat geschrieben:Die rauhen Rollen von der Fliegerschubse sind ganz interessant, sowas könnte man mit Sand+Epoxy, aufgegossen auf eine Fahrrad-Vorderrad-Nabe antesten...
Oder eine Hinterradnabe nehmen, dann bekommst du den motor auch Problemlos mit kette angebunden und kannst die Übersetzung an der Stelle noch leicht korrigieren.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Untersetzung 1:30 realisieren

Beitrag von Sunset »

Phyro hat geschrieben:Die rauhen Rollen von der Fliegerschubse sind ganz interessant, sowas könnte man mit Sand+Epoxy, aufgegossen auf eine Fahrrad-Vorderrad-Nabe antesten...
Dem aufmerksamen Beobachter ist es vielleicht aufgefallen: Die Rolle ist leicht konkav und vergrössert dadurch die Anpressfläche an den konvexen Reifen. Die beiden Kontaktflächen entsprechen sich annähernd.
Antworten