Der geangelte Elektroroller

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Endlich habe ich brauchbares Licht:
1.jpg
Das sind die hier:
https://www.ebay.de/itm/2x-18W-LED-Arbe ... 2749.l2649
Die Reale Leistung beträgt aber "nur" 6 Watt pro Scheinwerfer.

Da wo die Originale Elektronik war, habe ich nun einen billigen LM2596 Wandler versenkt.
Mal schauen, wie lange der mit 42 Volt Eingangsspannung klarkommt :lol:
Dazu noch einen einfachen Schalter--> Fertig!
Die Originale Funzel ist immer an und quasi "Abblendlicht"
Das blendet entgegenkommende Fußgänger nicht und mal kann halbwegs was erkennen.
Und endlich kann ich auch mit dem Motor bremsen!
Die China Universal-Elektronik hat ja einen passenden Eingang:
2.jpg
Hier kann man einen Linearen Hall Sensor direkt anklemmen.
Somit kann man sogar den Originalen Daumen Gashebel wieder benutzen!
Die Blaue Ader ist der Ausgang.
Beim Bremsen wird natürlich rekuperiert, also sollte der Akku etwas mehr Reichweite haben :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 19:27 Da wo die Originale Elektronik war, habe ich nun einen billigen LM2596 Wandler versenkt.
Mal schauen, wie lange der mit 42 Volt Eingangsspannung klarkommt
Den gibts auch als HV Variante und da ist dann sogar kein gefakter IC auf der Platine!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Der Chinese schreibt, der kann bis 50V Eingangsspannung. Also muss der das auch abkönnen :lol:
Das wäre dann also der hier?
https://www.ebay.de/itm/LM2596HVS-LM259 ... SwNSxVb7iG
Ich glaube, bei dem Preis werde ich mal vorsorglich 2 Stück bestellen :)
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Hausmeister »

xanakind hat geschrieben: Di 25. Aug 2020, 19:27 Endlich habe ich brauchbares Licht:
1.jpg
Das sind die hier:
https://www.ebay.de/itm/2x-18W-LED-Arbe ... 2749.l2649
Die Reale Leistung beträgt aber "nur" 6 Watt pro Scheinwerfer.

Da wo die Originale Elektronik war, habe ich nun einen billigen LM2596 Wandler versenkt.
Mal schauen, wie lange der mit 42 Volt Eingangsspannung klarkommt :lol:
Dazu noch einen einfachen Schalter--> Fertig!
Die Originale Funzel ist immer an und quasi "Abblendlicht"
Das blendet entgegenkommende Fußgänger nicht und mal kann halbwegs was erkennen.
Und endlich kann ich auch mit dem Motor bremsen!
Die China Universal-Elektronik hat ja einen passenden Eingang:
2.jpg
Hier kann man einen Linearen Hall Sensor direkt anklemmen.
Somit kann man sogar den Originalen Daumen Gashebel wieder benutzen!
Die Blaue Ader ist der Ausgang.
Beim Bremsen wird natürlich rekuperiert, also sollte der Akku etwas mehr Reichweite haben :)
Die holen Dich noch in ihre Entwicklungsabteilung ... ;-)
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Heute auf dem Weg ins Stellwerk wider die Umwelt gesäubert.
Unter ner Brücke unter der ich durch muss, lag wider ein Trauriges Etwas im Gebüsch, das irgend ein Depp oben über Bord geworfen Hat......
Schätze mal die Höhe irgendwas zwischen 10-12m. Wohl vorne aufgeschlagen..... alles Matsch, sogar die Felge zerbrochen....
Für mich.... Motor und Accu, sowie Rücklicht und Daumengas und Bremshebel mit Kontakten....... Den Rest gleich in ner Dort rumstehenden Gitterbox mit Schrott entsorgt 8-)

Hmmmmm
Kann man nicht aus solchen Motoren nen Windgenerator fürs Womo Machen???
Sind ja Langsamläufer..... bei 20Km/h sind das bei ca 30cm Rad/Reifendurchnesser ungefähr 350Umin....
Das Ding irgendwi mit Repellerblättern bestücken und Ab in den Wind damit, wobei....
Irgendwi find ich den Gedanken an die Hohle Achse nicht so Dolle wenn das Ganze da dran hängt, So dick ist das ding ja nun wirklich nicht.
Was meint ihr? Könnte das trotzdem Halten? Irgendwie hab ich keinen bock, das das Ding abbricht und mir nen Loch ins Dach fräst.
Das ganze auf ne Dickere Achse umbauen???
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Alexander470815 »

Bei den Hoverboard Rädern hält das ganze auch mit einer relativ dünnen Achse ohne abzureißen.
Muss man eben Flächig klemmen dann geht das schon.
Da muss aber schon ein ganz schönes Rad dran damit das auf Drehzahl kommt.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von j.o.e »

Schau dir mal die Steck-Achsen bei modernen Motorrädern (150 PS-Klasse) an.
Hohl, wenige mm Wandung - und der Dampfkesselverein findet das OK.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

j.o.e hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 02:43 Schau dir mal die Steck-Achsen bei modernen Motorrädern (150 PS-Klasse) an.
Hohl, wenige mm Wandung - und der Dampfkesselverein findet das OK.
Irgendwie hast du recht.....
Verschraubung so anknallen, das es kaum Kippmoment gibt.
Werd mir mal gedanken um die Repellerblätter machen..... Vorversuch zuerst mal mit Blättern aus Rohrstücken
Will einen Rotordurchmesser von 1 M nicht überschreiten......3 , 5, 7 Blätter????
Soll ja eh eher ein Langsam, als ein Schnelläufer sein.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Cubicany »

Wulfcat hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 16:48
Soll ja eh eher ein Langsam, als ein Schnelläufer sein.
Weniger Blatt = langsamer, oder denke ich falsch?

Aber ich würde so auf 5 gehen, da man so gegenüberliegende
Biegemomente besser abfängt. Lieber 7 und dann schmaler.

Außerdem sind die mit mehr Blatt auch besser balancierbar.

Habe selber mal sowas getüdelt und einfach mit Blindnieten tariert.

Ging wunderbar so.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Gary »

Soll das Wind generieren oder Strom ?

Bei 1m Durchmesser auf geringer Höhe ist die Leistung erst bei Sturm nutzbar. Vielleicht in Küstennähe ?
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Mirqua »

Der Motor scheint mir insofern ungeeignet da erst einmal ein hohes Moment für das Anlaufen erzeugt werden muß.
Stichwort "amerikanisches Wind-Wasserrad"; läuft bei jedem Windhauch an bremst sich aber dann bei mehr Wind selbst aus.
3-5 Flügel sind so Standard,
MfG
Andreas
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von ch_ris »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 22:26 Weniger Blatt = langsamer, oder denke ich falsch?
Ja, andersrum wird ein schuh draus. je mehr Blätter desto langsamer.
der Wind soll ja zu 100% abgeschöpft werden, möglichst.
der Einflügler muss am schnellsten drehen um allen Wind zu erwischen.

btw. bei einfach genial war eine art savonius rotor zu sehen mit "zwischentragflächen".
weiß nicht mehr genau, sollte toll sein.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Deshalb wollte ich ja auch "Vielflüglich" ---> Hohes anlaufdrehmoment bei nicht so grosser Starkwinddrehzahl.
Ich hatte schon mal nen Kleinwindgenerator auf dem Womo... (Umgewickelter Kühllüftermotor mit 80cm 3Blatt Repeller 12V 5-7A... leider geklaut.)
Das alte Ding drehte bis zu 3-4kUmin.
Die Vielen Flügel begrenzen die Drehzal dadurch das die Flügel ab einer bestimmten Drehzal in den Wirbeln der Davorlaufenden
hängenbleiben.....Rapide steigender Luftwiderstand.
Die grossen Farmwindräder mit den vielen "Lamellen" und 4-6m Rotordurchmesser drehen ja wohl eher nur mit 30-60Umin, schwenken bei Starkwind durch Hilfswindfahne aus dem Wind.
Ich vermute mal das ich mit 5-600Umin gut leistung hab, aber mit 1m / 7Blatt Rotor noch nicht so Sturmempfindlich bin, das ich die Sturmsicherungstechnik brauche.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Cubicany »

Wie wäre denn ein Darrieus Rotor?

Dann bräuchte man sich auch keine Gedanken über die Windrichtung machen.
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Zummmsel »

Taugt bei Fallwinden nicht 🤣
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von inse »

Meinst Du den Diarrheus Rotor?
Benutzeravatar
Zummmsel
Beiträge: 650
Registriert: Di 26. Mai 2020, 00:23
Wohnort: Südliches Tor zur Fränkischen
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Zummmsel »

inse hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 17:45 Meinst Du den Diarrheus Rotor?
Jo
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von inse »

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Cubicany »

Ooooch, Leute!!!

Ich wollte eigentlich noch was essen...
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von MSG »

Das richtige Video wäre das da

https://youtu.be/2aOarqTcefQ

😂 😂 😂 😂
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Sunset »

Wulfcat hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 16:48 Will einen Rotordurchmesser von 1 M nicht überschreiten......3 , 5, 7 Blätter????
Mit der Anzahl der Rotorblätter steigt der Luftwiderstand.

Ein Rotorblatt wirkt im Prinzip wie eine Tragfläche.
Im Unterschied zur Tragfläche sollte sich beim Rotor das Profil mit zunehmendem Abstand von der Drehachse ändern, da sich die Geschwindigkeit der umströmenden Luft zunehmend vergrößert durch die mit größer werdendem Abstand von der Drehachse zunehmende Umfangsgeschwindigkeit.

Der Widerstand berechnet sich nach der Formel
Bild
Grafik: https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungswiderstand

Dabei entspricht Bild dem Staudruck, cw ist im wesentlichen abhängig von der Form und A die projezierte Fläche in Strömungsrichtung.

Wie auch immer, wenn Fw die Luftwiderstandskraft eines Rotorblattes entspricht, dann muss Fw mit der Anzahl der Rotorblätter multipliziert werden. Damit erhöht jedes Rotorblatt mehr den schädlichen und unerwünschten Luftwiderstand.
Dieser Effekt ist letztendlich dann auch für die Begrenzung der Maximaldrehzahl verantwortlich.

Eine Verwirbelung findet am Ende der Tragfläche / des Rotorblattes statt. Auf der Unterseite einer Tragfläche entsteht Überdruck, auf der Oberseite ein Unterdruck. Am Ende der Tragfläche findet ein Druckausgleich statt, hier entstehen die sogenannten Wirbelschleppen.
Ein Propeller als Antrieb eines Flugzeugs gibt der durch den Propeller bewegten Luftmasse nochmals zusätzlich eine Rotationsbewegung, die auf den Flugzeugrumpf oder die Tragfläche in Strömungsrichtung hinter dem Propeller eine Wirkung ausübt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

MSG hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 18:36 Das richtige Video wäre das da

https://youtu.be/2aOarqTcefQ

😂 😂 😂 😂
Sehr schöner Klang! :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von inse »

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der echt ist.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich mußte weiter zurückscrollen und nachlesen, was genau ihr jetzt wieder vor habt. Für einen Moment dachte ich, ihr wollt einen per Windrad selbstaufladenden Roller bauen :lol: . Sähe sicher scharf aus, ein Roller mit einklappbarem Rotor, der zum laden einfach raus gestellt wird. Und wenn einer fragt, was das soll, isses natürlich ein Mini-Hubschrauber.

Ich hab schon gehört, daß solche Motoren für Windräder verbastelt wurden. Habe auch mal etwas mit Savonius-Rotoren experimentiert. Allerdings ist nie etwas Brauchbares dabei raus gekommen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 08:22 ....
Ich hab schon gehört, daß solche Motoren für Windräder verbastelt wurden. Habe auch mal etwas mit Savonius-Rotoren experimentiert. Allerdings ist nie etwas Brauchbares dabei raus gekommen.
Die Meisten Savonius -Basteleien scheitern auf der einen Seite durch mangelne Grösse um auf nennenswerte leistung zu kommen, zum anderen sind die erzielten Drehzahlen niedrig, das Drehmoment ist jedoch hoch. Also bräuchte man entweder einen Generator mit extrem vielen Polen um bei den niedrigen Drehzahlen Leistung abzugeben. Oder man braucht ein entsprechend grosses Untersetzungsgetriebe.....(Verluste, Teuer, Laut..... :roll: )
Ich werd berichten, wenn ich irgend welche Ergebnisse erzielt habe. Zuerst ist, wie schon das ganze bisherige Jahr, mein Womo drann..... Gammel auf Steroide in der Holzaufbau Struktur.... :evil:
Der Windgenerator soll ja wider aufs Womo drauf. Hatte ja schon mal einen gehabt, War in der Nacht in der Wüste richtig toll, oder erst recht an irgendwelchen Küsten..... Reicht rund um die Uhr für Kühlschrank und mehr.... :mrgreen:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von sysconsol »

Nach der Idee, das Windrad direkt mit dem Rollerantrieb zu koppeln, stelle ich mir jemanden gegen den Wind kreuzend vor.
Auf der Straße.
Mit Segel.
Auf dem Roller.

Die Straße muss das wohl ein Segway sein...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Finger »

Ich meine Plottermeier hatte mal sowas genaut. Windrad->Generator->Motor auf ein Fahrrad....
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Finger hat geschrieben: Mi 16. Sep 2020, 14:39 Ich meine Plottermeier hatte mal sowas genaut. Windrad->Generator->Motor auf ein Fahrrad....
Gabs da nicht sogar nen Video, Liegerad mit dem Windrad oben Drauf und exakt gegen den Wind.....Segeln.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Alexander470815 »

Ein Bekannter von mir hat auch so ein Windrad selber gebaut, etwa 1,5m Durchmesser und im Stil von den Wasser Pump Rädern in Amerika.
Da ist auch ein Nabenmotor als Generator verbaut, einstufig übersetzt mittels Kettenritzel.
Das Problem war das da nicht besonders viel Spannung raus gekommen ist bei den üblichen Windgeschwindigkeiten, also so im Bereich 3-5V.
Schwierig damit etwas zu machen ohne extra was dafür zu bauen.
Also habe ich ihm die Wicklung aufgedröselt und neu verschaltet, die war mit acht parallelen Drähten gewickelt. Das habe ich jetzt auf zwei verringert und diese dann in Reihe geschaltet.
Somit macht der Generator vier mal so viel Spannung bei gleicher Drehzahl, zwei, vier, acht-fache Spannung wäre hier also möglich gewesen.
Für den Anwendungszweck das das nur nebenbei mal ein bisschen eine Batterie laden soll reicht das völlig aus, aber oft reicht der Wind kaum für mehr.
Bei Interesse kann ich von dem Teil mal ein Bild machen.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von phettsack »

Falls noch jemand einen angeln will, in Köln gibt es wohl noch einiges zu holen:
https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... n-100.html
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Nello »

Hab ich auch gelesen. Sauerei ist das. :evil:
Und das ist bloß Köln. Anderswo wird's nicht besser sein. Wer macht denn so was? Zum Windräder bauen sind die sicherlich zu blöd.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Ich sag mal so:
Es gibt halt leider Menschen, die sind nicht ganz so intelligent.
Ich behaupte mal, dass das meistens wohl Jugendliche halbstarke sein werden :roll:
Ja, das wird wohl überall so sein. Die Besitzer (Vermieter) werden wohl den teufel tun und hier echte Zahlen bekannt geben.
Mein Roller macht sich im Alltag übrigens prima :) :)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von ESDKittel »

Das ist schon ein besonderes Unding das die Verleiher die nicht bergen.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht zwar nachvollziehbar, aber eine Umweltsauerei hoch neun.

Hab letzt irgendwo eine Photostrecke gesehen über Mietfahrradhalden in verschiedenen Städten.
Echt hübsch anzusehen, die schiere Menge erschlägt einen förmlich.
Das wird es wohl demnächst auch mit E-Rollern geben.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Bin Sonntags morgens um 6 vom Dienst gekommen und mit dem Fahrrad die Düsseldorfer Altstadt, an der Rheinuferseite langgefahren........ Neben rumtorkelnden Restschnapsleichen hab ich noch nie soviel Müll rumliegen sehen. (alle Mülleimer umgeworfen und ausgeräumt...... Waschbären oder Flaschensammler????) Auf dem Weg lagen mindestens 100 von den Rollern kreuz und quer herum und ich schätze davon sind auch nicht wenige im Rhein gelandet.... vielleicht sollte ich da mal mit Haken und Seil "Fischen" gehen.... Magent wird ja Wohl bei den Aludingern nicht viel nutzen.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Finger »

Also hier in Oldenburg warte ich noch drauf, aber irgendwie sieht man die nie in irgendwelchen Gewässern herumliegen...... Ich würde die aus o.g. Gründen dann ja rausholen :)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von video6 »

Hat wer Lust und die Möglichkeit welche zu angeln?
Die dann mit zum Treffen mitbringen.
Obwohl ich immer noch nicht schlüssig bin ob ich vorbeikomme da impftechnisch noch nix bei mir angekommen ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Von solch einer Aktion würde ich dringend abraten.
Auch wenn sich ansonsten niemand für diese Dinger interessiert, könnte das mächtig Ärger geben.
Wer solch einen Roller haben möchte, soll einfach in die nächste Stadt fahren und selber einen aus dem Ufer angeln.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von xanakind »

Aktuelle Modelle besitzen neben dem LTE & GPS Modul auch einen Lautsprecher + Mikrofon!
Zwischenablage01.jpg
Für was auch immer.... :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Bastelbruder »

:? E-Roller auf Schloß Wolfenstein?
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?

Mic und Lautsprecher???? Kommunikation mit dem Service bei Problemen????

Abhören und Bespitzeln der Benutzer.... :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von sysconsol »

Sprachsteuerung.

"Roller, Bremsen!"

"Roller hat dies nicht verstanden. Erneut versuchen."

:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von video6 »

Schon mal die SIM karte in ein Uralthandy gesteckt ob es sich einbucht?
sofern keine Sperre drin ist müsste das ja gehen.
hatte sicher zwei Jahre eine Karte aus einem medizinischen Gerät vom Schrott gehabt.
war dann eine "geheime Nummer" von mir gewesen Sprach und Datenkommunikation war damit möglich.
Hatte ich aber nur liegen gehabt und nicht wirklich benutzt weil ich niemanden sinnlos Kosten verursachen wollte.
Irgendwann war sie dann abgeschaltet.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von phettsack »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:29 Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?

Mic und Lautsprecher???? Kommunikation mit dem Service bei Problemen????

Abhören und Bespitzeln der Benutzer.... :twisted:
Wolfenstein steht auf der Platine :-)
Assoziert bei so manchem älteren unter uns aber einiges im Videospielbereich.

Bei ungewöhnlichen Lageänderungen wie hochheben um ihn über die Reeling zu wuchten ein paar Warnungen ausgeben:
"Ey Alda! Isch weiss wo dein Haus wohnt! Stell misch runnda!"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Fritzler »

Das wird ne M2M Flotten SIM Karte sein.
Die haben nur wenige MB Daten und keine Sprachfunktion.

Aber probieren kann mans ja mal.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Spike »

Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:29 Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?
War ein Knallerballerspiel aus den 90ern, das recht fix auf den Index kam - Ist auch geschmacklos (meine Meinung), hat aber einen Trashgamehype losgetreten und war quasi der erste Egoshooter.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von IPv6 »

Schade, dass es bei mir in der Gegend keaum solche Roller aber hauptsächlich auch kein tieferes Gewässer gibt. Hätte große Lust mal so ein Ding zu angeln :D
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Spike hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:34
Wulfcat hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 22:29 Die Wolfenstein refferenz sagt mir nix. :?
War ein Knallerballerspiel aus den 90ern, das recht fix auf den Index kam - Ist auch geschmacklos (meine Meinung), hat aber einen Trashgamehype losgetreten und war quasi der erste Egoshooter.
Lol :lol:
Was Wolfenstein war, war mir schon klar(Habs nie selbst gespielt) aber ich hatte nicht mitbekommen das das auf der Platine steht....
Ich frag mich nur nach dem Grund weshalb das jemand da auf die Platine gedruckt hat???
Name des Entwicklungsteams...????
Modellvariante???
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Mista X »

Erschreckend wieviel Müll in Flüssen landet...

Aber mal ganz davon abgesehen - bestehen die Dinger komplett nur aus Alu? Zumindest Schrauben usw. hätte ich erwartet, dass diese aus Eisen sind, wo so ein Bergemagnet anbeißen könnte.
Ansonsten hätte ich gesagt: Mehrzinkigen Bergehaken machen der sich wirklich an jedem Mist verfängt - Stabiles Seil dran und gib ihm.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Wulfcat »

Habe vorhin was im Radio gehört, das Die Kölner Oberen zimlich in Essig ligen und die Betreiber dazu verdonnert haben mehr als 500!!! im Rhein liegende Wracks zu bergen. Die wollen zuerst mit "Unterwasserdrohnen"(O Ton) arbeiten und nur dort wo das nicht klappt, Taucher einsetzen....
DA bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.... oder ob das ganze wider unterm Teppich landet.... :twisted:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Der geangelte Elektroroller

Beitrag von Mista X »

Antworten