Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:45 das die USV nach 5 Jahren komplett tot ist.
Die wenigsten schauen dann auch nahc der USV.
Die wird einfach gekauft, angeschlossen & vergessen
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Kommt drauf an, USVen machen teils schon Sinn und funzen dann (gut gewartet) wohl auch ganz passabel.
Üblicherweise muss sie ja nur die paar Sekunden überbrücken bis der Notstromdiesel angelaufen ist und die Last übernehmen kann.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Hightech hat geschrieben: ↑
Di 22. Jun 2021, 05:48
Eine echte wirklich gute USV hätte einzelne Spannungs- und Temperaturüberwachung an jedem einzelnen Akku.

Solch eine USV ist mir allerdings im üblichen Otto-Normalo-Preissegment noch nie untergekommen. Schade eigentlich

Nicht mal amtliche BEV Anlagen in Krankenhäuser haben sowas. Das sind 18 Batterien in Serie 216V an einem 10kVA WR. Das soll max 30min Vollast arbeiten.
Da werden einfach alle 2 Jahre die Batterien ausgetauscht. In der Regel sind da 100Ah Bleiklötze drin.

Wenn allerdings neue Anlagen mit Li-Io verbaut werden muss ja ne Zellenüberwachung dran sein.


Wenn man mehrere Bleiklötze in Serie schaltet kann man ja ne einfache Symmtrieüberwacheung bauen. Bei 24/ 48V wird 2x 12/24V auf Spannungsgleichheit gemessen. Wenn es zu stark abweicht: ALARM LALÜLALÜ. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73
Wolfgang
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Profipruckel »

Roehricht hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 00:53 Hallo,
Hightech hat geschrieben: ↑
Di 22. Jun 2021, 05:48
Eine echte wirklich gute USV hätte einzelne Spannungs- und Temperaturüberwachung an jedem einzelnen Akku.
Nicht mal amtliche BEV Anlagen in Krankenhäuser haben sowas. Das sind 18 Batterien in Serie 216V an einem 10kVA WR. Das soll max 30min Vollast arbeiten.
Da werden einfach alle 2 Jahre die Batterien ausgetauscht.
Kleinkram :-) Bei Bosch Salzgitter steht eine USV mit 130kVA, die soll eine Produktionshalle schützen.

Eingebaut in zwei Container, in dem einen die Bleiakkus in Reihe mit etwa 400 Volt und im anderen die redundante Elektronik. Es müsste etwa 10 Jahre her sein, Stromausfall im gesamten Stadtteil, zum Glück am Wochenende.

Da ist das gleiche wie bei Xanakind passiert: Nach Rückkehr der Netzversorgung sind ein paar Batterien auseinander geflogen.

-------

Wenn ich mich an den Bundeswehr-Fernmeldeturm Barwedel erinnere: Bei Netzausfall lief der Diesel an, habe ich leider nie zu sehen bekommen, und der ganze Turm rappelte.

Bei jedem Test wurde es dunkel, wenn das Netz wiederkam - Notstrom scheint nicht so einfach zu sein.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von andreas6 »

Notstrom in groß ist wirklich nicht einfach. Als ich noch gedient habe, brauchte es ein bestimmtes Relais in der Schaltschrankreihe bei Netzwiederkehr, um von den Schiffsdieseln wieder manuell auf den Stadtstrom zu schalten.
Ansonsten haben hier viele kleine Usv-Anlagen bis zum Ausfall der Gelakkus gut gearbeitet. Allerdings hat auch keiner versucht, dort alte Nassakkus anzuknoten.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

andreas6 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 20:26 dort alte Nassakkus anzuknoten.
Nene, das waren keine alten ausgelutschten Akkus!
Ich hatte mir extra nur für diesen Zweck 4 gleiche günstige Autobatterien bestellt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

autobatterien sind nicht geeignet als stationärbatterie.
die säuredichte ist viel zu hoch und somit sulfatieren die sehr schnell und bilden auch mehr schlamm aus.
starterbatterien brauchen die mechanische erschütterung und die elektrische quälereien, damit sie lange verwendbar sind.
theoretisch könnte man sie mit etwas geringerer säuredichte betreiben, aber welche dichte da gut ist, keine ahnung. es wurde wohl früher mal so gemacht im osten, aber früher waren starterbatterien auch noch nicht ganz so knapp gestrickt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

In einem elektrischen Hubwagen wurden die KFZ-Bleiakkus mit so einem "Pulser" versehen.
Keine Ahnung, ob das wirklich gegen das Sulfatieren hilft.


Wenn aber die Ursache des Zerknalls in der Fertigungsqualität liegt, reden wir hier von zwei Problemen.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Thorhall »

Hightech hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:45 Die USV muss ja nur so lange laufen, bis der "super wichtige" Server herunter gefahren ist. Danach sollte, nein muss, die USV abgeschaltet werden.
Bei uns im Verlag muss die USV nur ueberbruecken bis der Diesel angesprungen ist...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

So ist es ja auch üblich und zweckmäßig, da die USV ja nur kurze Huster aus dem Netz puffern kann bzw. das kontrollierte Herunterfahren der Systeme ermöglichen soll, sofern keine NEA verfügbar ist. Da man ja nie weiß, wie lange das Netz weg ist, macht das ja Sinn. Wenn es allerdings "nur" ein gefallener FI oder eine Sicherung ist, weil ein Gerät/Leitung einen Schaden hatte, muss man keinen Shutdown erzwingen, weil man ja meist direkt wieder zuschalten kann.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von OnOff »

Thorhall hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 13:20
Hightech hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:45 Die USV muss ja nur so lange laufen, bis der "super wichtige" Server herunter gefahren ist. Danach sollte, nein muss, die USV abgeschaltet werden.
Bei uns im Verlag muss die USV nur ueberbruecken bis der Diesel angesprungen ist...
So habe ich das zu Hause auch gelöst.
Die „wichtigen“ Dinge haben eine (billige) USV.
Es muss maximal 20sec überbrückt werden, dann hat der Diesel übernommen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ich habe geplant per Lastumwurf bei Netzausfall automatisch zuerst auf USV und dann auf Diesel umzuschalten.
Dürfte recht simpel sein:

230V Netz OK -> Schütz 1 ist angezogen und speist über Netz ein
230V Netz fällt aus, Schütz 1 fällt ab - USV beginnt zu puffern, Automatischer Start des Diesels läuft an
Diesel ist voll da, Schütz 2 zieht an und wirft die USV vom Netz mit einem Hilfskontakt + weiteres Schütz 3.
Netz kommt wieder, Schütz 1 zieht an und wirft Schütz 2 und 3 raus.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Jerry »

Mista X hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 12:25 Ich habe geplant per Lastumwurf bei Netzausfall automatisch zuerst auf USV und dann auf Diesel umzuschalten.
Dürfte recht simpel sein:

230V Netz OK -> Schütz 1 ist angezogen und speist über Netz ein
230V Netz fällt aus, Schütz 1 fällt ab - USV beginnt zu puffern
Schütz 1 dann aber bitte redundant ausführen, Kontakte in Reihe. Nicht das bei Arbeiten am Netz und klebendem Kontakt draußen jemand umfällt...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Miraculix »

Und du hoffst das die umschaltzeit und der Phasenversatz deinen Hausgeräten nichts machen?

Ich würde eher über die usv gehen dauerhaft die währenddessen im Normalen Bypass Läuft. Vor der usv einen lastumwurf auf den Generator. Zurück dann selbe spiele, je mit einigen Sekunden Verzögerung.

Die guten usv nehmen den Sternpunkt der hausanlage und laufen dann als TNS Netz weiter. Selbst der Personenschutz ist dann gewährleistet.

Die müssen aber meist fest angeschlossen werden da sie definiert Phase und null haben. Edelstein hat da schöne Sachen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Julez »

Also, unsereins betreibt USVs ja nur mehr oder weniger als Hobby, aber in der Industrie geht es doch um bares Geld, und auch ein ausrückender Service kostet dieses. Kann man da nicht wahnsinnig viel Geld sparen und gleichzeitig Beriebssicherheit gewinnen, wenn man LTO Zellen nimmt wie ich in meiner weltherrschaftlichen Autobatterie, und einfach für 10-20 Jahre Ruhe hat?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Inzwischen gibt es auch die ersten USVs (Generatoranlaufüberbrückung) mit Supercaps. Irgendwo (glaube iX) haben die eine mit 100-300 kVA vorgestellt.
Das hat natürlich Charme. Ein Kondensatorladezustand ist super erfassbar im Gegensatz zu Batterien oder Akkus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Danke für den Hinweis mit den Supercap-USVs. Wir würgen dienstlich seit knapp 8 Jahren herum, weil wir die benötigte USV so nicht unterbringen wegen der Batterien (Gewerbeamt hat ein Problem mit der Batteriemenge an dem Ort)

Wir brauchen für max. 45 Sekunden (unser Diesel braucht normalerweise etwa 32 Sekunden von Bereitschaft zu Volllast) 1,6MVA gesamt, aufgeteilt auf zumindest 4 Anlagen zu je 400kVA
berferd
Beiträge: 1328
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ältere Jeans lassen sich mit schwarzem Färbemittel (Simplicol z.B.) recht gut wieder flott kriegen so dass man sie nochmal ein Weilchen tragen kann.
Man stellt ein Fläschchen Färbemittel und ein Beutelchen Fixiersalz auf die Wäsche, startet (ohne Waschmittel). Das hat bisher mehrfach ganz gut geklappt. Bis heute.
IMG_5198.JPG
IMG_5200.JPG
IMG_5199.JPG
Äh... ja.
Was zur Hölle ist da passiert? Augenscheinlich hat es die Brühe irgendwie bis ins Waschmittelfach geschafft, und ist dann vorne rausgesifft?
Wie das? Schleudern bei mit Wasser gefüllter Trommel? Oder Überschäumen? Das Färbezeug schäumt aber eigentlich null - Waschmittelreste im Wasser? War leider nicht zuhaus, daher konnte ich ich es nicht live beobachten.
Farbe ließ sich ganz passabel wieder von Maschine und Boden entfernen - nur auf dem etwas porösen Kunststoff der Tür haftet es leider top. Jemand Tips zum Entfernen?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 06:45 Das die USVs in DE überhaupt verkauft werden können, liegt in großen Teilen daran, das die in DE so gut wie gar nicht laufen müssen.
Stomausfälle sind derart selten, das es quasi niemandem auffällt, das die USV nach 5 Jahren komplett tot ist.
Du hast den defekten Großtrafo hier in der Nähe nicht miterlebt. Das fing langsam an, dass bei Gewittern immer wieder kurze Stromausfälle auftraten. Mit den Jahren wurde es schlimmer, ein Gewitter im Umkreis von rund 50km bedeutete USV-Pflicht am PC. Das waren teilweise mehr als 10 Stromausfälle pro Minute, EnBW hat alles geleugnet. Mein Computerhändler hat damals fast jedem Kunden ne USV verkaufen können.

Dieses Problem löste sich dann eines nachts mit einem großen Feuerball (wurde mir von einem Kommilitonen berichtet). Ich hatte nur laut summende Steckernetzteile (hörten sich an wie ein Elektrodenschweißgerät), flackerndes Licht, dauerpiepende USVn, eine dauerklingelnde Telefonanlage (nach Spannungswiederkehr klingelten bei der damaligen Anlage die Telefone zum Test) und einen Anrufbeantworter, der die Ansage in Dauerschleife über den Lautsprecher abspielt. Seit dem ist endlich wieder Ruhe.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Farbe ließ sich ganz passabel wieder von Maschine und Boden entfernen - nur auf dem etwas porösen Kunststoff der Tür haftet es leider top. Jemand Tips zum Entfernen?
Ich würde es mit Sauerstoffbleiche beginnen und gleich zu verdünnter Chlorbleiche greifen wenn nichts geht.
Ansonsten schauen was der Farbstoff ist und andere Lösungsmittel versuchen (Aceton dürfte den Kunststoff anlösen, aber Iso müsste eigentlich gehen)
Wenn alle Stricke reißen: Schleifpapier 1000 und Wasser oder so nen Putzradierer.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Miraculix hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:54 In den USVen meiner Anlagen stelle ich die Ladespannung von 27,4 auf 26,8V für die zwei Blei Batterien runter.
Hier in der Rettungsleitstelle werden die Bleiaquarien sogar nur auf 26V geladen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Kann einer erklären was da passiert ist ?
34kV Fehler

Mir fallen da ja nur 2 Szenarien ein:
- Groundlifting
- 34 kV auf die 7,8 kV oder Neutralleiter gefallen

Wie fahren die Amis denn ihr Splitphase Zeug? Ich dachte Hauptsächlich TN-S ?
Nachtrag:
Der Fehler besteht sehr lange, das deutet doch auf ein gelöschtes Netz hin, oder ?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Da hats aber wer mit dem Marderelektrozaun leicht übertrieben :lol:

Das sieht eher so aus als wär die Leitung auf sein Haus gefallen und die Abschaltung greift (noch) nicht, weil zu wneig Strom nach Erde fließt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Das dürfte SWER - single wire earth return sein. Die Mittelspannung kommt mit einem Draht und am Standort des Trafos (meist Masttrafos in Mülltonnenform) gibt es einen Erder, über den der Rückstrom der Mittelspannung in die Erde geht. Da hängt auch der geerdete Mittelpunkt der 2x110V dran. Wenn der Erder unterbrochen wird, aber sowohl Mittelspannungserde und 110V Mittelpunkt noch verbunden sind, wird das ganze dranhängende Niederspannungsnetz auf Mittelspannungspotential gehoben -> Bratz.

Und der Strom durch die dünnen 110V Strippen reicht offenbar nicht aus um den Kurzschlussschutz der Mittelspannung zu werfen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Bei 6:20 sieht man das die Leitung nur irgendwie parallel ist(Hinter dem Haus). Kein direkter Treffer und die Feuerwehr verhält sich auch als ob da kein Leiter direkt anliegt.
Ich dachte auch erst das die direkt aufliegt.
Das dürfte SWER - single wire earth return sein.
Ist das immer noch so ? Die Masten haben doch auch jeweils einen Ground mit dabei ? Oder hat sich das in den letzten 15 Jahren geändert ?
Die Gegend scheint ja nicht so abgelegen zu sein wenn da andere 3 Phasen durchlaufen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

sirell hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 19:57 Inzwischen gibt es auch die ersten USVs (Generatoranlaufüberbrückung) mit Supercaps. Irgendwo (glaube iX) haben die eine mit 100-300 kVA vorgestellt.
Das hat natürlich Charme. Ein Kondensatorladezustand ist super erfassbar im Gegensatz zu Batterien oder Akkus.
Wie verhält sich das mit den Wartungs- und Entsorgungskosten?
Erfahrungsgemäß halten die Supercaps ja auch nur einige Jahre. Zumindest die, die eine Knopfzelle ersetzen sollten. Egal, was im Datenblatt steht.
Ist das bei den "großen" anders?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Mal ein kurzes Update zu meinem USV Debakel:
Ich habe die große 3kVA USV nun durch eine kleine EATON mit nur 500VA ersetzt.
Für die Belchtung ist das mehr als ausreichend. Diese USV hat nur einen kleinen 7Ah Bleiakku verbaut, da kann nicht so viel passieren :lol:
Die alte USV scheint soweit ich das testen konnte noch zu funktionieren. Hier werde ich meine Basteleien rückgängig machen (z.B. externes Bedienfeld) und bringe sie zum Treffen mit.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

xanakind hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 13:47 Mal ein kurzes Update zu meinem USV Debakel:
Ich habe die große 3kVA USV nun durch eine kleine EATON mit nur 500VA ersetzt.
Für die Belchtung ist das mehr als ausreichend. Diese USV hat nur einen kleinen 7Ah Bleiakku verbaut, da kann nicht so viel passieren :lol:
Die alte USV scheint soweit ich das testen konnte noch zu funktionieren. Hier werde ich meine Basteleien rückgängig machen (z.B. externes Bedienfeld) und bringe sie zum Treffen mit.
Hat die Eaton auch einen Eisenklotz wie die APC ?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Nein, ich glaube nicht.
Die ist erheblich leichter.
Das ist eine aus meinen letzten Funden:
Bild
(unten rechts)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Man müsste mal..

den Stromverbrauch von den verschiedenen USV messen.
Aber zählt zu den Dingen die ich schon immer mal machen wollte - und dann eingeschlafen bin :-)

Kann mir die Ergebnisse sehr interessant vorstellen, da wird die "billige" USV durch Stromverbrauch schnell zur teuren USV.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

sysconsol hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 13:38 Wie verhält sich das mit den Wartungs- und Entsorgungskosten?
Erfahrungsgemäß halten die Supercaps ja auch nur einige Jahre. Zumindest die, die eine Knopfzelle ersetzen sollten. Egal, was im Datenblatt steht.
Ist das bei den "großen" anders?
Such mal nach Maxwell ULTRA 31/1100/24V
Garantie für die Einzelzellen war mal bei "Lifetime" und in .de bei 15 Jahre, bei mehr als 1Mio Zyklen. Das klingt durchaus gut.
Die Module werden wohl ähnlich sein, Maxwell Grid Cell Pack, gleich im passendem Formfaktor.

Ich glaube diverses Autarkes Zeug auf hoher See verwendet Solar und die Maxwell Supercaps.
Ich habe mal ne neuere Boje gesehen, da waren ein 3 oder 4 Stück sichtbar. Wahrscheinlich wegen Temperatur und Lebensdauer, evtl. noch wegen der Pulsströme für Satmodem.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von gafu »

duese hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 09:31 Und der Strom durch die dünnen 110V Strippen reicht offenbar nicht aus um den Kurzschlussschutz der Mittelspannung zu werfen.
die unterspannungsseite hat natürlich die dickeren kabel
aber noch viel wichtiger bei dieser betrachtung: der fließende strom von der hochspannung auf den neutralleiter läuft ja durch den trafo, und entspricht im großen und ganzen ja dem zur abgenommenen wirkleistung auf der unterspannungsseite passenen strom auf der mittelspannung.
Bei 100A bei 110V sind das mit dem entsprechenden übersetzungsverhältnis des trafos ja nur ein paar hundert milliamps auf die erde von der mittelspannung.

Da würde der Neutral zwar angehoben, aber es fließt nur wenig strom.
Und auf der unterspannungsseite muss der strom ja auch nicht zwingend ansteigen, da bei anheben des potentials beider leiter der unterspannungsseite die spannungsdifferenz ja nicht steigt, und an sich keine überspannung an den verbrauchern anliegt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Die APC Back UPS 700 habe ich jetzt mal angesteckt, mit ultra-C damit ich nicht warten muss bis die Batterie geladen ist.
Geladen wurde bis 13,65V, 1A Ladestrom, jetzt will die USV noch 12 Watt für ihre Dienste.

105kWh für rund32€ im Jahr
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sirell »

Gary hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 19:48 Die APC Back UPS 700 habe ich jetzt mal angesteckt, mit ultra-C damit ich nicht warten muss bis die Batterie geladen ist.
Geladen wurde bis 13,65V, 1A Ladestrom, jetzt will die USV noch 12 Watt für ihre Dienste.

105kWh für rund32€ im Jahr
Die ganze Back-Serie ist aber Line-Interactive und der Ausgang dürfte "Sinus"artig mit Trafo sein.
Die Smart Serie und generell die echten Sinuswandler brauchen irgendwie deutlich weniger (warum auch immer).
Eine Errepi OP 2000 im Sinusfluss ohne Laden der Akkus braucht mit 140 W Last 148 W.
Mit 1520 W Last nimmt sie 1580 W auf. Ich habe gerade keine größeren Induktiven Lasten zum testen da, der Eingangs CosPhi wird aber immer ausgeregelt auf 0.8
Leerlauf geht gerade nicht, da hängt diverses Zeug dran ;) Im manuellen Bypass sehe ich gar nichts mehr (wahrscheinlich unter 2 W) außer der Last.
PMA
Beiträge: 22
Registriert: So 5. Jul 2015, 09:04

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PMA »

Das ist die Hintergrundbeleuchtung eines LG.
Hat büsschen komisch gerochen und dann war’s das.
War übrigens keine LED sondern die Leiterplatte,
die da gebrannt hat.
Dateianhänge
5E72C930-F5BF-4402-A940-6EB3D6E2063D.jpeg
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ferdimh »

Gary hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 15:24 Man müsste mal..

den Stromverbrauch von den verschiedenen USV messen.
Meine (D)Effekta 700W-Kiste lässt auch beim NIchtstun das Eisenschwein am Netz (aber sekundärseitig abgeklemmt). Daraus folgten eben auch 24W (nicht VA, Blindleistung war da noch viel mehr!) Leerlaufverbrauch. Die Elektronik läuft dabei aus dem Akku, der Trafo tut tatsächlich nichts außer Hystereseverluste fabrizieren.

Da sich mir dafür kein Grund erschloß, habe ich das Ding dann umgebaut:

Für alle Funktionen, die den Trafo brauchen, gabs Relais. Da kam über Dioden ein Zusatzrelais dran "Irgendwas mit dem Trafo", das selbigen primärseitig anschließt.
Das war eigentlich eine sehr schöne Sache. In Regelmäßigen Abständen von etwa zwei Stunden wacht der Trafo für wenige Minuten auf und lädt den Akku nach.
Nur irgendwas scheint die Kiste trotzdem gestört zu haben, nach einigen Monaten war die Kiste plötzlich aus und auf Störung. Nach Abtrennen und Wiederanschließen des Akkus gings wieder für einige Monate...
Bis das Ding ballistisch aus dem Stromkreis entfernt wurde, und wenige Wochen später der einzige je erlebte reale Stromausfall kam (Verursacht durch ähnliche Kompetenz wie der spektakuläre in Berlin).
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Die APC Back UPS CS 500 begnügt sich mit 3 Watt beim warten auf den Ernstfall. Das hat mich jetzt positiv überrascht.

Was mich schon beeindruckt, ich habe noch keine defekte APC aus dem Schrott gefischt. Immer nur der Akku ..
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von E_Tobi »

Genau das gleiche wollte ich auch grad schreiben. Meine CS650 läuft mit einem drangefrickelten Hawker-Gelakku seit Jahren einfach so vor sich hin, überbrückt zuverlässig und braucht kaum Strom für sich selbst. Das beste ist - die Abschätzung der Laufzeit bei Netzausfall hat sich von selbst auf den um ~Faktor 4 größeren Akku eingestellt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Ich war noch neugierig,

Die 500er - Topologie Stand by Stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle. Transfer Time 6 ms typical : 10 ms maximum

Die 700er - Topologie Line interactive Stufenweise Annäherung an eine Sinuswelle. Transfer Time 4 ms typical
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Tobi »

Habe gerade eine APC repariert die auch bei vorhandenem Netz dauerhaft im Akkubetrieb lief. Da waren die SMD-Elkos rund um die Netzüberwachung taub, 22µF mit >150 Ohm ESR.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Überall wirste Beschissen...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Raja_Kentut »

...das quillt noch auf wenns nass wird😬
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Wulfcat hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 00:32 Schau dir doch mal die Batterien an.
Habe ich eben mal gemacht:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Es sind jeweils immer die Kathoden vergammelt.
Kurios sind auch die beiden intakten Baterien:
Bei beiden Batterien ist der Säurestand der beiden äußeren Zellen viel zu gering. Die vier inneren Zellen haben einen normalen Säurestand :?:

Mal schauen, wie ich diese zerplatzten Dinger jetzt loswerde......
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Kauf halt zwei neue und gib die als Pfand ab...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von reutron »

xanakind hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 13:28 Mal schauen, wie ich diese zerplatzten Dinger jetzt loswerde......
sauredichte.png
Aus der Lehrbuch für Ladewarte

Gegen Säureschichtung hilf bei KFZ-Akkus nur bewegung. :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

...wenigstenst ist Räder fertig angezogen. :roll:
Dateianhänge
IMG-20210627-WA0002_1.jpeg
IMG_20210627_151216_1.jpg
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von inse »

Pollin Werkzeug?
Drehmomentschlüssel mal anders
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ding ist mindenst 25 jahre alt...also eher Westfalia ;-)
Den habe ich von Opas Golf II her. (orginale VW ist unbrauchbar, daher kommt Westfalia-Teil drin)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Finger »

F2E26AD3-7848-4877-835E-7ABE16F4D42B.png
Ich wollte schon immer so einen Koffer…
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Vernünftige Felgen lassen sich mit einem gekröpften Ringschlüssel anziehen.
So hat man mir das beigebracht. Inklusive dem Gefühl, wann das fest genug ist.

Man braucht bei so einem komisch gebogenem Hebel bloß mal darüber nachdenken, welche Kräfte in welche Richtung wirken beim Anziehen.
Antworten