DanKlorix / Natriumhypochlorit

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 362
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von Tjareson »

Ich benutze im Badezimmer ab und an ganz gerne DanKlorix, um eine Fuge in der Dusche direkt am Abfluss zu reinigen, welche zur Schimmelbildung neigt, da dort das Wasser etwas steht.
Jetzt muss/soll man DanKlorix ja verdünnen vor der Anwendung, was ich auch mache (meistens nur 1:1 bis 1:3) Für die Fuge brauche ich aber gar nicht so viel, aber will da jetzt auch keine ml abmessen. Ist die verdünnte DanKlorix-Brühe chemisch stabil? Soll heissen, funktioniert die auch in 1-2 Wochen noch? Was ich in Wiki zu Natrumhypochlorit lese, klingt eher "dynamisch". Aber in irgendeiner Flüssigkeit müssen die das ja auch gelöst haben...
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von caprivi »

Ich verdünne das nicht. Das verringert doch nur die Wirkung.
Mache auch meine Fugen in der Dusche damit. Klopapier längs in Streifen schneiden, Pinsel, Danklorix, das Klopapier auf die Fugen legen, ordentlich einmompen, nach ein paar Stunden noch einmal nachfeuchten, nach 6..8 Stunden abbrausen. Die Fugen sehen dann aus wie neu. Bonus: Das Zeug ist alkalisch, so wie ursprünglich der Fugenzement. Wenn der durch zuviel (sauren) Duschreiniger zu sehr in die falsche pH-Richtung gekommen ist, schiebt die Lauge das wieder zurück. Und es bleibt länger unangenehm für die Pilze.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist das nicht nur einfacher Chlorkalk? Den hatten wir früher von der StoV auf den Übungsplätzen bekommen, um damit die Gruben der Trockenaborte auf den Schießbahnen zu beschicken.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von caprivi »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 07:25 Ist das nicht nur einfacher Chlorkalk? Den hatten wir früher von der StoV auf den Übungsplätzen bekommen, um damit die Gruben der Trockenaborte auf den Schießbahnen zu beschicken.
Ja, das kenn ich noch von DDR-Campingplätzen. Chlorkalk enthält Calcium- (nicht Natrium-) hypochlorid, aber auch noch Anderes.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von Desinfector »

Salzsäure rauf geben,
das erhöht den Chloranteil in der Luft erheblich

😈

Damit wäre eine Nachbarin fast ums Leben gekommen.
Die hat da auch noch Essigreiniger zugemischt.
Der Zustand ihres Klos muss dementsprechend verheerend gewesen sein, wemman auf solchen Dummfuuch kommt

🤮
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von sirell »

Reduktions und Oxidationsmittel sind auch keine gute Idee. Als ich noch jung war hab ich auf meinem Fensterbrett
Chlorox und KMnO4-Lösung gemischt.
Der Wein an der Fassade unter dem Fenster hat Jahre gebraucht sich zu erholen und ich hatte Glück das es nur explosionsartig geschäumt hat.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von BernhardS »

Tjareson hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 22:41 Ist die verdünnte DanKlorix-Brühe chemisch stabil?
Gute Frage für: Jein. Maximal einigermaßen stabil. Das Chlor geht gasförmig raus. Es gibt ja kaum einen Behälter der dagegen wirklich dicht ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11009
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von Desinfector »

Da man Chlor davon riechen kann entlässt es
also immer etwas davon.
Hypichlorit reagiert leicht basisch.
Kohlendioxid aus der Luft dürfte da bereits
für die Abspaltung von Chlor verantwortlich sein.

Stabil also nur bei gasdichter Lagerung
Jannyboy
Beiträge: 1414
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: DanKlorix / Natriumhypochlorit

Beitrag von Jannyboy »

Nicht wirklich.
Im Clorex ist Soda drin zur Stabilisierung.
Man musste mal 100ml eindampfen (Draußen)und den Soda-Gehalt ermitteln und dann der verdünnten Lösung wieder Soda bei mischen.

Grüße Jan
Antworten