Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Lukas »

Hi

Meine Eltern haben eine ~20Jahre alte Miele Novotronic mit der Leistungplatine EL150.
Problem: Spülen blinkt --> Fehler im Antriebsbereich, beim Einschalten läuft der Motor 100% weg und nach ein paar Sekunden kommt der Fehler.
Der IGBT hat zwischen allen 3 Anschlüssen Kurzschluss, nach dem Tausch ist die Maschine für ~20Minuten wieder ganz normal gelaufen.
Laut diversen Internet Meinungen ist meisten der LM317 durch und gibt 26V ans Gate. (wie eigentlich? da ist doch eine 18V Zener) Gemessen 18V also ist der noch gut.
Die Dioden rechts am Motor scheinen OK zu sein, Widerstände haben noch ihren Wert.

Was kann ich sonst noch prüfen?
Hier wird empfohlen noch die LM339 zu tauschen, aber wie kann das den IGBT töten?

Werde jetzt trotzdem noch LM317 und LM339 holen und tauschen.
Miele2.jpg
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Lukas

Edit: Transistoren 1F und 3F sind laut Diodentest noch gut
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von sysconsol »

Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von ferdimh »

Die 18V passen nicht zu den Widerständen am LM317. Mit den Widerständen müsste der LM317 7,5V liefern...

Ansonsten sind die Snubber verdächtig. Insbesondere der untere 1n 1,4kV: wenn der an Kapazität verliert, kriegt der IGBT bei jedem Schaltvorgang in die Fresse und stirbt langsam...
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Lukas »

Ja der Wert kann nicht stimmen, hab jetzt 2k4 asntelle des 1k3 gemessen (ohne auslöten). Passt auch nicht ganz.
Snubber je 1.15nF gemessen (ausgelötet)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von ferdimh »

Und der 15Ω-Widerstand dazu?

Die Freilaufdiode (HFA08 TB) sollte einen schnelleren Tod des Regeltransistors verursachen. Ich würde aber auf Verdacht mal nachmessen.

Was auch noch sein könnte (#spekulatius) wäre ein Schaden am Motor, der zu häufigen Überstromereignissen führt, die dann von der Steuerung nicht optimal gehandhabt werden, bis der Transistor doch mal stirbt. Dafür würde ich den Motor mal extern bestromen, so dass er gerade anläuft (10-30V) und dann gucken, ob der absolut gleichmäßig dreht (bei leerer Trommel)

EDIT: Endlich hats mal einen gescheiten rausgezeichneten Schaltplan! Da langsweilt sich die Glaskugel.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Ohne jetzt die Schaltung angesehen zu haben ...
Wenn der 317 18 V bringt und bloß 9 sollte, dann könnte er in der thermischen Sicherung hängen. Und bevor die anspricht ist durchaus etwas mehr möglich.
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Lukas »

Mein Teilehöker hatte keinen LM317 in SO8 da, deshalb hab ich mir den nochmal genauer angeschaut. Zwischen Adj. und Vout kann ich 1.25V messen und mit dem Finger ist kein Temperaturanstieg bemerkbar. Würde sagen der ist noch gut. Die Widerstände des Spannungsteilers sind Teil eines Keramik Arrays, deshalb kann ich sie nur schwer messen.

Getestet und für gut befunden:
-15Ohm Widerstand
- Freilaufdiode HFA08, hab mich von der niedrigen Vorwärtsspannung von 0.4V irritieren lassen. Wenn man aber bei 1A misst kommt man auf die erwarteten ~1V
- Motor läuft am 5V sehr ruhig weg, ab 15V höre ich ein leichtes Schleifgeräusch alle ~halbe Umdrehung.
- Diode RK33 ausgelötet und ist OK

Könnten die beiden Transistoren am Gate trotzdem einen Schaden haben. Wenn die nicht ordentlich Schalten stirbt der IGBT im linearen Bereich dem Hitzetot.
Bleibt außer "einfach blind alles Tauschen" noch was über?

Danke!
Lukas
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Toni »

Lukas hat geschrieben: Do 12. Aug 2021, 16:57 ...
Bleibt außer "einfach blind alles Tauschen" noch was über?

Danke!
Lukas
Mit Oszi Gatespannungsverlauf messen. Falls erforderlich Trenntrafo verwenden.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von manuel »

Vielleicht relevant: Folienkondensatoren können manchmal zufällig Kurzschluss machen. An einer Audioendstufe hat mir so blödes Ding einige teure Leistungstransistoren und Lautsprecher zerschossen. Schöne Musik, nach einigen Minuten oder Stunden, Knall Rumpel Rauch. Durch Zufall hab ichs gefunden durch antippen vom Kondensator das Rumpel Signal angeregt.
Wenn ein Folienkondensator durchschimmernde Flecken hat dann tauschen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Der IGBT geht mit 25 V noch nicht kaputt. Aber die Ansteuerschaltung macht mit 19..25 V andere Dinge als mit den vorgesehenen 9 Volt.
Linearbetrieb ist ein nicht zu verachtendes Mordinstrument, auch Schwingungen mit Frequenzen im Bereich um 1 MHz. Beides hätte ich von der vorliegenden Schaltung nicht erwartet. Aber taube Elkos sollten ausgeschlossen werden.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Folienkondensatoren können manchmal zufällig Kurzschluss machen. An einer Audioendstufe hat mir so blödes Ding einige teure Leistungstransistoren und Lautsprecher zerschossen. Schöne Musik, nach einigen Minuten oder Stunden, Knall Rumpel Rauch.
Sowas hatte ich Heute. Steh inner Werkstatt uns such Teile ausm Regal. Kra-Wumm..Licht aus. Bugger! Was war das. Sicherung + FI wieder reingedrückt , Licht geht wieder an. Das Licht läuft über ein 24V Netzteil und füttert 2 kleine L.E.D.Maschinenleuchten über der Werkbank. Minute später da gleiche Spiel.
Im Netzteil sind ein paar Nanofaräder an der EMI Filterdrossel gegen Erde dran. Einer davon hatte verdächtige Risse und ein anderer war warm und nach Ampere hats auch gestunken. Wollte sie messen, da hat sich einer beim Anfassen zerlegt. So hab alle Rausgeknipst und gut. Das waren sone Teile die sehen aus wie Tantal Tropfen , sind aber keramische Kondensatoren.
Kondensatoren können richtig fies sein.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Lukas »

Neue Erkenntnisse!
Nachdem ich jeden Widerstand, Leiterbahn, Durchkontaktierung, Diode, Elko und Folienkondensator gemessen habe, blieb mir nicht viel über als einen neuen IGBT zu testen.

Waschen -> OK
Spülen -> OK
Schleudern -> DEFINITIV NICHT OK https://youtu.be/YvI-Tg1w7jY

Können die Dämpfer schlagartig kaputt werden? Das wäre mir nämlich mit Sicherheit aufgefallen.

Bzw ist das Lager automatisch IO wenn beim händisch Durchdrehen nichts zu hören ist und langsam ausläuft

Lg
Lukas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von PowerAM »

Lukas hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 12:34[...] Können die Dämpfer schlagartig kaputt werden? Das wäre mir nämlich mit Sicherheit aufgefallen.[...]
Es sind gewöhnlich nur Reibungsdämpfer und nach meiner Erfahrung halten die Nachbau-Ersatzteile auch keine zwei Jahre. Und dabei wasche ich nur einmal in der Woche.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von scotty-utb »

Oha, vorhin haben meine Eltern angerufen, deren w357 zeigt genau den von dir beschriebenen Fehler.
Die hat auch die EL150... ich hoffe mal dass hier nicht auch das volle Programm ansteht...

Kohlen habe ich auf Verdacht bereits bestellt, am Freitag bin ich bei ihnen...
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 350
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von o_christoph_o »

Ah .. ich habe mit meiner Miele (siehe Thread schon wieder ne depperte Waschmaschine - Miele Toploader ) jetzt auch diese Fehlermeldung.
Eigentlich schon seit Monaten, wasche aktuell im Waschsalon, was einen ziemlich bescheidenen WAF-Faktor hat. Ich habe aber die Platine ELP-165 T5.
Ich habe alles Auseinander genommen und neue Kohlen bestellt, aber die waren noch 1a. Alle Leitungen durchgepiept- keine Probleme.

Ich habe dann als Ersatzteillager 2 andere ELP 165S bei ebau geschossen, dann sogar eine ELP-165 T5, allerdings neuer mit anderer Teile-Nr.
Ich dachte, damit ist es dann erledigt, habe die eingebaut, Trommel dreht sich auch im Gegensatz zu meiner T5, aber dann wieder der Motorfehler.
Könnte an neuerer, anderer Software liegen. Ich habe dann mangels Fortschritt die Lust verloren, aber hier im Threads gibts ja neuere Tipps, sodass ich die Platinen jetzt auch wieder rauskrame.

Abe rist schon irgendwie frustrierend, eine Miele zu haben die so viele Probleme macht. War drauf und dran, mir eine billige 300€ Maschine zu kaufen, denn Teurere Waschmaschinen sind ja auch nicht soviel haltbarer, aber ich probiers jetzt auch nochmal, wo ich jetzt soviele Ersatzteile für die Maschine habe.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Toddybaer »

o_christoph_o hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 17:47 Ah .. ich habe mit meiner Miele (siehe Thread schon wieder ne depperte Waschmaschine - Miele Toploader ) jetzt auch diese Fehlermeldung.
Eigentlich schon seit Monaten, wasche aktuell im Waschsalon, was einen ziemlich bescheidenen WAF-Faktor hat. Ich habe aber die Platine ELP-165 T5.
Ich habe alles Auseinander genommen und neue Kohlen bestellt, aber die waren noch 1a. Alle Leitungen durchgepiept- keine Probleme.

Ich habe dann als Ersatzteillager 2 andere ELP 165S bei ebau geschossen, dann sogar eine ELP-165 T5, allerdings neuer mit anderer Teile-Nr.
Ich dachte, damit ist es dann erledigt, habe die eingebaut, Trommel dreht sich auch im Gegensatz zu meiner T5, aber dann wieder der Motorfehler.
Könnte an neuerer, anderer Software liegen. Ich habe dann mangels Fortschritt die Lust verloren, aber hier im Threads gibts ja neuere Tipps, sodass ich die Platinen jetzt auch wieder rauskrame.

Abe rist schon irgendwie frustrierend, eine Miele zu haben die so viele Probleme macht. War drauf und dran, mir eine billige 300€ Maschine zu kaufen, denn Teurere Waschmaschinen sind ja auch nicht soviel haltbarer, aber ich probiers jetzt auch nochmal, wo ich jetzt soviele Ersatzteile für die Maschine habe.
Tut denn der Tachogenerator noch eine Wechselspannung raus?
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Lukas »

Nur zur Info: bis morgen die neuen Dämpfer kommen läuft die Maschine auf 900U/min. Hat jetzt schon ~6 Wäschen hinter sich.

Ich will niemals eine andere! Die Elektronik ist einfach und auch Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer. Nach 21 Jahren darf man schon Mal insgesamt 22€ investieren
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von scotty-utb »

Lukas hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 18:26 Nur zur Info: bis morgen die neuen Dämpfer kommen läuft die Maschine auf 900U/min. Hat jetzt schon ~6 Wäschen hinter sich.

Ich will niemals eine andere! Die Elektronik ist einfach und auch Ersatzteile gibt es wie Sand am Meer. Nach 21 Jahren darf man schon Mal insgesamt 22€ investieren
Was hast du nun alles an Hühnerfutter getauscht?
Nur, damit ich mich geistig drauf vorbereiten kann, wenn am Freitag der Kohlentausch alleine nichts bringt...
Benutzeravatar
Lukas
Beiträge: 157
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:45

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Lukas »

Nichts. Nur den IGBT
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Den IGBT und das hier?
Lukas hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 15:01 Ja der Wert kann nicht stimmen, hab jetzt 2k4 asntelle des 1k3 gemessen (ohne auslöten). Passt auch nicht ganz.
Snubber je 1.15nF gemessen (ausgelötet)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von scotty-utb »

Also, die meiner Eltern ruckelt den Motor.
Kohlen sind noch halblang.
EL150 D
Ist also eher nicht der igbt?
Ansteuerung oder Kabelbaum... Elkos?
Hatte leider kein messequipment dabei, und werkbereich Umzugs bedingt noch nicht einsatzbereit...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von Bastelbruder »

Relaisplatine nachlöten.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1459
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von topmech »

hey,
bei meinem Waschknecht sind ebenfalls die Dämpfer platt. Das sind herkömmliche Reibungsdämpfer. Habe schon Neue bestellt, aber bisher zwei Mal gewaschen mit etwa der Hälfte an Beladung. Kann man die nicht mit einem sehr zähen Fett wieder zur Dämpfung überreden?
Wenn ich dir Dinger raus reiße, stell ich die mal auf eine Waage und schaue, wie viel sie noch von den 80N bringen, die sie bringen sollen.
Sind die Dämpfer von Industriemaschinen anders aufgebaut?
Sry fürs Offtopic, aber das Thema brennt mir gerade irgendwie unter den Nägeln :D
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von sukram »

Ich stelle mir grad vor, wie dort jemand Öldruckdämpfer ausm Modellbau reinschlossert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von video6 »

Hab noch eine Miele Professional Waschmaschine da sind wohl auch die Dämpfer platt.
Muss die mal öffnen und raussuchen und bestellen.
Naja ist eine 10kg Maschine die mit Kraftstrom und Warm und Kaltwasser betrieben wird.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von bastl_r »

topmech hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 12:19 Wenn ich dir Dinger raus reiße, stell ich die mal auf eine Waage und schaue, wie viel sie noch von den 80N bringen, die sie bringen sollen.
Sind die Dämpfer von Industriemaschinen anders aufgebaut?
Was denkst Du wohl was die permanente Reibung mit dem im inneren vorhandenen Blechstreifen auf Dauer macht und wo der jetzt wohl ist wenn das nicht mehr reibt...

bastl_r
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von basti1 »

Die Dämpfer von meiner W701 waren so fertig. Das auf den Kopf stellen gereicht hat um den Innenteil runterfallen zu lassen. :o

Hab nun neue drin. Typennummer ist die selbe, steht nur nicht Miele drauf 8-)


Hab das Motorsteuergerät auch schon raus gehabt. Beim ersten starten drehte die Trommel direkt einmal kurz hoch und dann lief der Bock. Hab das eingeschickt, hab 50€ bezahlt und nun wäscht die schon ein paar Jahre wieder.

MFG Sebastian
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Waschmaschine tötet den IGBT. Aber warum?

Beitrag von scotty-utb »

update:
die w357 meiner Eltern kommt weg.
(1: läuft nicht an, 2: ruckelt nur, 3: läuft langsam an, tourt leicht hoch - in allen 3 Fällen dann Abbruch mit Fehler)
- nachlöten hat nix gebracht, Halbleiter und Elkos unauffällig. Muss also an der Ansteuerung liegen... soweit hab ich gerade allerdings keinen Nerv dazu
- Kabelbaum unauffällig
- Tacho unauffällig
- Motor dreht an 24V DC sauber

zu einem Reparateur bringen wäre eine Option gewesen, wenn meine Eltern nicht auf dem Standpunkt wären:
-- Dämpfer definitiv fertig
-- Gummi kommt irgendwann demnächst
-- Lager "kommen ja auch irgendwann"
-- nach 20 Jahren kann man mal ne neue holen

Wird wohl wieder eine (neue) Miele

- die neuen Kohlen hab ich wieder raus (passen ja auch bei meiner)
- EL150-D hab ich auch mal raus, falls die jemand zum sezieren haben möchte
Antworten