Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 17:12 Aber das WLAN ist freigegeben für die Nutzung durch das FestLAN?
Frag mich nicht wie man das in Winbklöd 10 einstellt, in Win7 gabs da nen kleinen Haken in den Einstellungen der WLAN Karte.
Sonst kommt der Gerät am LAN nicht ins Interwebs.
Beim Dienstrechner ist es so, dass bei Brücke WLAN-LAN der Rechner selbst nicht mehr in das gebrückte Netzwerk kommt.
Oder ich bin zu blöd.

Beim Debian bekomme ich das hin.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 19:22 Beim Dienstrechner ist es so, dass bei Brücke WLAN-LAN der Rechner selbst nicht mehr in das gebrückte Netzwerk kommt.
Oder ich bin zu blöd.

Beim Debian bekomme ich das hin.
Also das hat tatsächlich funktioniert.
Internet über W-LAN.
Die Internetnutzung habe ich in den Netzwerkeinstellungen auf Ethernet gebrückt und der Rechner konnte das Internet selbst noch nutzen.
Funktionierte nicht.
Ok, dann habe ich den Umrichter direkt an einen Switch angeschlossen und von unserer IT diesen einen Port extra freigeben lassen (wird sonst gesperrt)
Der Port funktioniert und hat auch vollen Internetzugriff (kann aber nicht auf unsere internen Server).
Auch das funktionierte nicht.
Scheissdreck! Warum ist da nicht einfach ein USB Port an diesen Kackdingern? :evil:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

xanakind hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 19:27 Warum ist da nicht einfach ein USB Port an diesen Kackdingern?
Das ist sonst nicht hipster genug... dann fehlen die wichtigen Schlagworte: Smartphone/Cloud/Webinterface/App/WiFi/Bluetooth/...
Eine RS232/RS485 Buchse und ein beigelegter Zettel mit Terminalbefehlen ist viel zu schnöde.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

video6 hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 21:46 Warum nicht dafür sowas holen und probieren.

Man braucht zwar oft nur einen oder Zwei davon aber Einzeln kosten die oft mehr.
Ich lebe davon schon recht lang beim reparieren.
Es kommen bloß kaum noch welche
Flachriemen Set
8A6739B8-4D8D-4B6B-83B3-91A90A1F3ED9.jpeg
Heute angekommen die vierkant Riemen sind von der selben Bude
Ich suchte ja Flache
Für mich perfekt 👌🏽
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Eine Netzwerkbrücke is nochmal was jaaaanz anderet als ick meente!

Ich rede von der Freigabe, da NATed der Laptop.
Bild

Allerdings müssen dan LAN Karte und der Umrichter ne feste IP bekommen.
Oder man installiert sich nen DHCP Server auf dem Laptop.
Der darf dann aber NUR! auf der LAN karte laufen nicht im WLAN.
Wenn der ITler nen zweiten DHCP Server bemerkt, kommt er direkt damit vorbei und peitscht dich aus:
Bild

Bei einer Netzwerkbrücke werden die Pakete durchgetunnelt und es wird eine weitere IP vom DHCP Servers der FIrma bezogen.
Das mag der eventuel nicht so.
Denn der Laptop zieht sich dann eine neue IP, aber die LAN Karte behält die Alte!
Dateianhänge
netzfreigabe.PNG
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

ESDKittel hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 19:40
xanakind hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 19:27 Warum ist da nicht einfach ein USB Port an diesen Kackdingern?
Das ist sonst nicht hipster genug... dann fehlen die wichtigen Schlagworte: Smartphone/Cloud/Webinterface/App/WiFi/Bluetooth/...
Eine RS232/RS485 Buchse und ein beigelegter Zettel mit Terminalbefehlen ist viel zu schnöde.
Parallel and Multiphase systems are complex. We do not support or recommend that untrained and/or inexperienced installers work on these size systems.

Also die Hipster werden da nicht angesprochen.

Der blaue Möller hat Eingang AC, Ausgang AC und DC zur Batterie. Die Energie kann er da in alle Richtungen verschieben. Dann kann man 6 parallel schalten und ein Drehstromnetz aufziehen. Kann irgendwie gar nicht einfach sein..
Was so wirklich nervig ist, sind die Anleitungen mit zig Links. Ausdrucken und neben hin legen ist da schwer möglich.
Wenn man es geschafft hat war es rückblickend ganz einfach..
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 20:03 Was so wirklich nervig ist, sind die Anleitungen mit zig Links. Ausdrucken und neben hin legen ist da schwer möglich.
Wenn man es geschafft hat war es rückblickend ganz einfach..
Genau das ist noch das Problem.
Der Link zu der Firmware ist irgendwo in den Anleitungen vesteckt.
Ich habe heute den halben Tag mit dem Laptop im LKW gesessen.
Dann gibt es eine Firmware für den Umrichter selbst und es gibt noch eine Firmware für das DX Modul im Masterumrichter (mit dem Display)
Dann muss man natürlich noch den passenden Treiber herunterladen & installieren.
Das kann ich soweit ja auch noch alles nachvollziehen.
Was ich aktuell nicht verstehe:
Stecke ich das Interface an irgend einen Umrichter, kann ich diesen sehen und auch einstellen.
Sobald aber zwei oder alle 3 zusammenhängen (Busende mit Terminator angeschlossen), geht nichts mehr.
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Habe gelesen das der VE.Bus nicht abgeschlossen werden soll

Abschluss nur für den CAN Bus

Ich habe die GX Funktion ja extern im Cerbo Gerät, das soll man abstecken wenn man über VE.Bus am Multiplus konfiguriert. Geht bei dir leider nicht.
Achte darauf das du keine MultiPlus Anleitung verwendest, du hast den MultiPlus 2

https://www.victronenergy.com/upload/do ... ide-en.pdf

Nach Änderungen muss alles noch mal Aus/An geschaltet werden, Versuche auch mal zeitversetzt einzuschalten, klingt ein bisschen als hätten alle die gleiche BusAdresse
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,

Bin auf der Suche nach dem Lack der aus Styroporflocken und Aceton gemacht wird, Name weiß ich nicht mehr,
der zur Isolierung von Spulen verwendet wird.
Bastelbruder hat damals einen YT Link gepostet wie das Zeug gemacht wird.
Könnt Ihr mir mit Eurer Schwarmintelligenz auf die Sprünge helfen?
Mischungsverhältniss ist gefragt.

Danke und Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9434
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Das Zeug heißt Q-Dope.
Wie mans anrührt, weiß ich aber nicht.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo ferdimh,

Danke,
schau mer mal ob YT das auch kennt.

Grüße,
Thomas
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Desinfector hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 07:54
lüsterklemme2000 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:00
Die passenden Capture Sticks oder Karten bei Amazon haben häufig schlechte Bewertungen bzgl. der Software und dass diese sich als irgendetwas komisches anmelden unter Windows.
Also ich hab schon so vor 15Jahren mit nem damals schon billigem Grabber im Stick-Format
etliche Video-Kassetten digitalisiert. Sah so aus und das Bild war mir gut genug.

Bild

Bild vom Amazonas
Ok danke Dir, dann versuche ich mal so einen, das waren auch die die ich bei Amazon in der engeren Auswahl hatte.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,

schau mer mal ob YT das auch kennt.
YT weiß nix! Vermute falscher Begriff.
Bitte um neuen Input.

Danke,
Thomas
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 20:52 Nach Änderungen muss alles noch mal Aus/An geschaltet werden, Versuche auch mal zeitversetzt einzuschalten, klingt ein bisschen als hätten alle die gleiche BusAdresse
Ich habe das ganze mit & ohne diesen Abschlusswiderstand getestet.
Auch zeitversetzt oder auch alle gleichzeitig über die Akkuversorgung.
Das Programm sagt ja sehr schön was es möchte:
Alle Umrichter ausschalten
Nun Umrichter für L1 einschalten
....
Das Programm erkennt dann auch tatsächlich die Umrichter. Aber halt nur, wenn einer am VE Bus hängt.
Stecke ich während dieser Prozedur einen weiteren an , kommt sofort eine Fehlermeldung, dass kein Gerät erkennt wurde.
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Thomas »

Hallo,

habs gefunden incl. dem Link

Danke, alles in Butter, ähh Atze!!

Danke,
Thomas
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Millimeter »

Guten Abend
mal eine kleine Machbarkeitsfrage zum Thema Mikrocontroller, Bluetooth und Audio. Ziel ist es Soundeffekte über eine Bluetoothbox auszugeben. Die Soundeffekte liegen auf einer SD-Karte und werden von einem Mikrocontroller (Arduino, ESP32, whatever) ausgewählt. Die einfachste Option wäre jetzt natürlich an den Controller eine SD-Karte und ein Bluetoothmodul anzuschließen und direkt die Box damit zu füttern aber da hab ich bisher nichts finden können wie man das hin bekommt. Hat jemand von euch da eine Idee?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

xanakind hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 22:20
Gary hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 20:52 Nach Änderungen muss alles noch mal Aus/An geschaltet werden, Versuche auch mal zeitversetzt einzuschalten, klingt ein bisschen als hätten alle die gleiche BusAdresse
Ich habe das ganze mit & ohne diesen Abschlusswiderstand getestet.
Auch zeitversetzt oder auch alle gleichzeitig über die Akkuversorgung.
Das Programm sagt ja sehr schön was es möchte:
Alle Umrichter ausschalten
Nun Umrichter für L1 einschalten
....
Das Programm erkennt dann auch tatsächlich die Umrichter. Aber halt nur, wenn einer am VE Bus hängt.
Stecke ich während dieser Prozedur einen weiteren an , kommt sofort eine Fehlermeldung, dass kein Gerät erkennt wurde.
Das wäre die Stelle, wo ich aus Verzweiflung zum Oszi greifen würde.
Um herauszufinden, ob ich in der Hardware oder Software einen Fehler habe.

Vorsicht - so ein Oszi hat die Masseklemme gern mit dem Schutzleiter verbunden.
Ich sags ja nur... :)
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Tastatur wird nicht sofort erkannt

Beitrag von Gorbi »

Mal eine (für die Anwesenden aber nicht für mich) sicher banale Frage: Mein Laptop ("Thinkpad"mit Doof 10 Enterprise) ist in einer Dockingstation. An der Station hängt via PS/2-(Mini-DIN)-USB-Adapter meine Tastatur (IBM Model 10). (Die Maus hat schon USB und steckt direkt drin.)
Problem: Wenn ich den Laptop hochfahre, erkennt er die Tastatur erst richtig, nachdem ich den USB-Stecker einmal herausgezogen und wieder hineingesteckt habe. Vorher leuchtet zwar die NUM-Lampe, läßt sich aber durch Drücken der NUM-Taste nicht ein- und ausschalten. Paßworteingabe ist auch nicht möglich.
Woran kann das liegen?
Wahrscheinlich kann ich es eh nicht ändern, weil die ITler den Nutzern praktisch keine Konfigurationsmöglichkeiten lassen. Das nennt sich "Group Policy" (Benutzerrichtlinie, eine für alle) :roll: . An meinen Bildschirmen sind sogar unterschiedliche Auflösungen eingestellt, und ich kann es nicht ändern. Habe mich aber daran gewöhnt und nutze es wie eine Lupe. :lol: )
Ach ja, eine andere Tastatur nehme ich definitiv nicht. Auf keiner schreibe ich schneller und fehlerfreier. Außerdem sind auf dem Aufkleber an der Unterseite noch die Originalunterschriften des Testers und des Inspektors. :D
Zuletzt geändert von Gorbi am Di 24. Aug 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Texte automatisch ersetzen

Beitrag von Gorbi »

Frage 2:
Auf beruflichen Gründen muß ich oft Gesetzestexte und andere "offizielle" Sachen lesen. Leider wird das Zeugs immer unlesbarer, z. B. durch Begriffsdoppelungen wie hier:
"1. mit ihrem Ehegatten oder ihrer Ehegattin oder ihrer Lebenspartnerin oder ihrem Lebenspartner im Sinn des Lebenspartnerschaftsgesetzes in häuslicher Gemeinschaft leben oder...", "...während des laufenden Tages bei dem unmittelbaren Vorgesetzten/der unmittelbaren Vorgesetzten bzw. dem Vertreter/der Vertreterin..."
Ein weiteres Beispiel findet sich im Anhang (Bild).
Wer nicht weiß, was ein generisches Maskulinum ist oder unausgelastete geistige Kapazitäten hat, kann das gerne praktizieren. Mir geht es aber auf den Sack.
Daher suche ich ein Hilfsmittel, das die Doppelungen und Sternchen automatisch rausschmeißt, und zwar in Word- und PDF-Dateien ebenso wie auf Webseiten. Gerne kann es mir Vorschläge machen, wie man es von Rechtschreibprüfungen kennt, so daß es mit der Zeit immer besser wird. Oder ich bin bereit, am Anfang bestimmte Ersetzungsregeln zu konfigurieren. Die Verwendung des unsinnigen Partizip Präsens (z. B. der Klassiker "Studierender" statt "Student") soll auch erkannt werden.
Meine ersten Versuche mit Foxreplace waren nur mäßig erfolgreich. Ich mußte wirklich jedes neu auftretende Ersetzungspaar manuell in eine Liste eintragen. Und man glaubt gar nicht, was sich die Sternchenjünger schon alles ausgedacht haben, vor denen scheint nichts sicher zu sein.
Außerdem stimmen die Ersetzungen manchmal grammatikalisch nicht (Deklination), weil ich nicht weiß, wie man mit sog. regulären Ausdrücken (RegEx) umgeht. Ersetzt man z. B. „Teilnehmer*innen“ durch „Teilnehmer“ wird aus „allen Teilnehmer*innen“ „allen Teilnehmer“ oder aus „ihren Bürgermeister*innen“ „ihren Bürgermeister“ (Beispiel s. u.).
Wie kann man das am besten hinbekommen? Für irgendwelche KI-Freaks müßte das doch ein Leckerbissen sein.
Und kann man Substitutionslisten in eine ACL-Datei (Autokorrekturliste für Office) überführen?
Hier ist eine gute Testseite .
Dateianhänge
01-07-2021_Genderwahn_in_Gesetzestexten.jpg
BfS-Seite_gegendert.jpg
BfS-Seite_normal.jpg
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Millimeter hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 23:40 Guten Abend
mal eine kleine Machbarkeitsfrage zum Thema Mikrocontroller, Bluetooth und Audio. Ziel ist es Soundeffekte über eine Bluetoothbox auszugeben [...]. Hat jemand von euch da eine Idee?
Wenn du die mp3 direkt vom uC abspielen lassen willst, brauchs n bisle mehr Bums, bei den kleinen Arduinos sonst externe Hardware wie nen dfPlayer mini.

Raspberry Pico?
Könnts auch schon semi fertige Versatzstücke zum zusammenklicken geben.

Das rausquaken über Bluetooth könnte zum Problem werden da hab ich ehlich gesagt keine Ahnung von.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Tastatur wird nicht sofort erkannt

Beitrag von barclay66 »

Gorbi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:57Problem: Wenn ich den Laptop hochfahre, erkennt er die Tastatur erst richtig, nachdem ich den USB-Stecker einmal herausgezogen und wieder hineingesteckt habe. Vorher leuchtet zwar die NUM-Lampe, läßt sich aber durch Drücken der NUM-Taste nicht ein- und ausschalten. Paßworteingabe ist auch nicht möglich.
Woran kann das liegen?
Ist vermutlich so wie bei der Dockingstation (angeschlossen über USB-C) für meinen Dell-Laptop bei der Arbeit. Alles, was da dranhängt wird erst erkannt, nachdem der Treiber für die Dockingstation geladen wurde, wenn überhaupt. Also viel zu spät und sorgt bei meinem USB-Headset dafür, dass ich das nach dem Hochfahren auch erst mal wieder raus- und reinstecken muss, damit es funktioniert.
Das war bei früheren Dockingstations mit Anschluss an den Systembus (an der Unterseite des Laptops) noch unkompliziert. Die brauchten keine Treiber und waren ab Anschalten verfügbar.
Ich habe mir einen kleinen Zwischenstecker mit Schalter gebaut. Damit kann ich fix die 5V in der USB-Leitung trennen und wieder verbinden...
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Danke

Beitrag von Gorbi »

Danke, Barclay, für Deine Antwort. Dann weiß ich schon mal, daß es nicht an meiner antiken Tastatur liegen kann. 😊👍
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12609
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

barclay66 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:56 Ist vermutlich so wie bei der Dockingstation (angeschlossen über USB-C) für meinen Dell-Laptop bei der Arbeit.
Ja meine KOllegen fluchen auch nur über diesen USB-C Mist.
Egal ob Intel oder AMD Plattform, es funktioniert einfach nich so zufriedenstellend die die alten Dockungstations mit dem Spezialstecker.
Gorbi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:27 Daher suche ich ein Hilfsmittel, das die Doppelungen und Sternchen automatisch rausschmeißt, und zwar in Word- und PDF-Dateien ebenso wie auf Webseiten.
Beim Feurfuschs kann man den Genderscheiss damit rauswerfen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... i-be-gone/
Entgegen dem Namen wirft es auch die Deppensternchnen raus.

Zum Glück kann ich Zeitungsartikel einfach zu machen die mich nerven, aber wenns einem auf Arbeit begegent wirds echt unlustig.
(Will man denn einen Artikel von jemanden lesen, der seine Ideologie bereits so zur Schau stellen muss?)
Lustig wirds wenn nur positiv besetzte Worte gegendert werden oder in einem Absatz das deppensternchen genutzt word und in einem anderen bzw das I.
Gorbi
Beiträge: 684
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Nicht schlauer als Foxreplace

Beitrag von Gorbi »

Ich vermute, Fritzler, wir beide würden politisch keine fünf Minuten überleben. :D (Ich habe mir noch kurz vor dem Verbot ein paar Gläser Zigeunersauce gekauft und eingelagert. In 10 Jahren schaue ich mal, was die bei eBay bringen. Dann kann jemand seinem Kind stilecht aus alten Kinderbüchern über Hexen und Eingeborene vorlesen, nachdem er ihm einen leckeren serbischen Bohneneintopf - verschwand während des Balkankrieges zeitweise aus den Regalen – oder Spaghetti mit Zigeunersauce - verschwand 2020 – serviert hat, mit einem Mohrenkopf von Sarotti zum Nachtisch. :lol:)
Danke für den Tip, das "Binnen-I be gone" habe ich getestet. Leider ist es kein bißchen schlauer als "Foxreplace", kann also Deklinationen nicht korrekt wiedergeben. :cry:
Gibt es noch bessere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Naja, wie ein original 10 Jahre alter Mohrenkopf wohl aussieht? :D
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Millimeter »

Später Gast hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:47 Wenn du die mp3 direkt vom uC abspielen lassen willst, brauchs n bisle mehr Bums, bei den kleinen Arduinos sonst externe Hardware wie nen dfPlayer mini.
Über den dfplayer hab ich auch schon nachgedacht. Da bin ich mir nur mit der Audioqualität etwas unsicher. Alles was ich da bisher gemacht hab hatte einen dezenten Gießkannensound und eigentlich sollte da aus Qualitätsgründen eine kleine JBL Box rein
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Texte automatisch ersetzen

Beitrag von dirk11 »

Gorbi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:27Wer nicht weiß, was ein generisches Maskulinum ist oder unausgelastete geistige Kapazitäten hat, kann das gerne praktizieren. Mir geht es aber auf den Sack.
[...]
Die Verwendung des unsinnigen Partizip Präsens (z. B. der Klassiker "Studierender" statt "Student") soll auch erkannt werden.
Fritzler hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 12:18Zum Glück kann ich Zeitungsartikel einfach zu machen die mich nerven, aber wenns einem auf Arbeit begegent wirds echt unlustig.
(Will man denn einen Artikel von jemanden lesen, der seine Ideologie bereits so zur Schau stellen muss?)
Lustig wirds wenn nur positiv besetzte Worte gegendert werden oder in einem Absatz das deppensternchen genutzt word und in einem anderen bzw das I.
Gorbi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 16:23Ich vermute, Fritzler, wir beide würden politisch keine fünf Minuten überleben. :D
Was bin ich froh, daß ich nicht alleine mit meiner Meinung bin! 8-) :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Genderwahn,
Buchstabieralphabet jetzt genderkonform?
https://www.bz-berlin.de/deutschland/ge ... hstabieren
Matt
Beiträge: 6095
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Texte automatisch ersetzen

Beitrag von Matt »

dirk11 hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:23
Gorbi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:27Wer nicht weiß, was ein generisches Maskulinum ist oder unausgelastete geistige Kapazitäten hat, kann das gerne praktizieren. Mir geht es aber auf den Sack.
[...]
Die Verwendung des unsinnigen Partizip Präsens (z. B. der Klassiker "Studierender" statt "Student") soll auch erkannt werden.
Fritzler hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 12:18Zum Glück kann ich Zeitungsartikel einfach zu machen die mich nerven, aber wenns einem auf Arbeit begegent wirds echt unlustig.
(Will man denn einen Artikel von jemanden lesen, der seine Ideologie bereits so zur Schau stellen muss?)
Lustig wirds wenn nur positiv besetzte Worte gegendert werden oder in einem Absatz das deppensternchen genutzt word und in einem anderen bzw das I.
Gorbi hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 16:23Ich vermute, Fritzler, wir beide würden politisch keine fünf Minuten überleben. :D
Was bin ich froh, daß ich nicht alleine mit meiner Meinung bin! 8-) :lol:
Nicht nur ihr... ich kann nicht " durchgendern"-Ideologie verstehen. Selbst mehre Frauen in meine Kreis könnte auch über das "durchgendern" nicht wirklich verstehen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11574
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin gespannt was passiert wenn Sonntag in 4 Wochen Boris mit dem Alu-Stetson um den Tempel schleicht ...
Gary
Beiträge: 4912
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Das ist doch nur die Umstellungsphase, in ein paar Jahren lachen wir drüber und freuen uns über die dann selbstverständliche Gendergerechtigkeit in einer besseren Welt.

Terroristen sind noch Terroristen und keine Terrorist*innen, deshalb brauchen wir alle eine friedensstiftende Muschi. Also nicht anstatt, nein dazu.

Bedeckt meinen Sarg mit Gendersternchen und ich hab wieder Puls..
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Ihr schweift ab. Aber das mit der technischen Lösung*innen interessiert mich sehr !
Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Hightech hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:40 Genderwahn,
Buchstabieralphabet jetzt genderkonform?
https://www.bz-berlin.de/deutschland/ge ... hstabieren
Wenn das mal wegen der Gleichbehandlung keinen Stress gibt: NRW ist gleich mit 7 Städten vertreten
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 22:00 Ihr schweift ab. Aber das mit der technischen Lösung*innen interessiert mich sehr !
Ich bitte dich eindringlichst, deine Homepage und auch dieses Forum hier _NICHT_ zu gendern! :o
Ich will diesen Quatsch hier nicht auch noch ertragen müssen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Da bin ich ganz bei dir :mrgreen: Wenn es einen Filter gibt der Webseiten wieder lesbarer macht wäre ich sehr dankbar. Ich hab "Binnen-I be gone" jetzt mal im Test.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11046
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 23:39
Ich bitte dich eindringlichst, deine Homepage und auch dieses Forum hier _NICHT_ zu gendern! :o
Ich will diesen Quatsch hier nicht auch noch ertragen müssen.
Finger hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 07:41 Da bin ich ganz bei dir :mrgreen: Wenn es einen Filter gibt der Webseiten wieder lesbarer macht wäre ich sehr dankbar.
Ich hab "Binnen-I be gone" jetzt mal im Test.
Bild

Leider ist der gute Mann kürzlich verstorben...
Stefan
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Desinfector hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 08:38 Leider ist der gute Mann kürzlich verstorben...
Da erfährt man hier nebenbei, dass sein absolute Lieblingscartoonist verstorben ist :( :( :(
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Später Gast »

Millimeter hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 19:05
Später Gast hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 11:47 ... dfPlayer mini.
... Audioqualität etwas unsicher. Alles was ich da bisher gemacht hab hatte einen dezenten Gießkannensound und eigentlich sollte da aus Qualitätsgründen eine kleine JBL Box rein
Ich vermute das wird eher an Speakern und Gehäuse gelegen haben. Je nach chinesischer Hinterhoflötbude, die das Teil zusammengeschustert hat hat man zwar mit Störgeräuschen zu kämpfen, den Klang fand ich aber immer unproblematisch. Ich würde eher davon abraten, den internen EQ zu verwenden, der hat bei mir zu Verzerrungen geführt.

Wenn man mehr Leistung/ stereo braucht, nen PAM8403 hinten dranhängen. DfPlayer mini auf maximaler Lautstärke fahren und den Pegel vor dem PAM mittels Spannungsteiler auf das gewünschte Maß runterbremsen verringert Störgeräusche.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Kann bitte jemand einen Bot schreiben, der das ganze Internet durchgendert?
Also zB so:
„Hat jemand noch Rauchmelder*innen für mich?“
„In meinem Lager*innen hab ich keine mehr. Aber Bewegungsmelder*innen für Innen“
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Finger »

Reicht hier dann auch mit dem Thema.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe da ne minimini Frage:

Für einen Ventilator soll ich einen Knopf drucken bzw. aus dem Fundus suchen.

Ich kann vor Ort nichts messen, weil sehr weit weg und daher habe ich nur Fotos.
IMG-20210820-WA0001.jpg
IMG-20210820-WA0002.jpg
Hat jemand dieses Modell daheim und/oder weiß, welchen Durchmesser der Stift hat?
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von SchuesselTech »

Und der andere kann nix messen?
oder Foto mit Lineal dran...?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Cubicany hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:31 Habe da ne minimini Frage:

Für einen Ventilator soll ich einen Knopf drucken bzw. aus dem Fundus suchen.

Ich kann vor Ort nichts messen, weil sehr weit weg und daher habe ich nur Fotos.

IMG-20210820-WA0001.jpg
IMG-20210820-WA0002.jpg

Hat jemand dieses Modell daheim und/oder weiß, welchen Durchmesser der Stift hat?
Ja, hab ich hier.
Ein Knopf vom Herd könnte passen
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

6mm Halbkreis.
Da passt auch irgend ein Knopf von einer Stereoanlage oder sowas.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Schön, damit lässt sich ja arbeiten.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hat einer von euch dieses Wärmebildgerät im Einsatz, taugt das was:
UTI 80P von UNI-TREND
https://www.reichelt.de/waermebildkamer ... ol_5&nbc=1
Ist mir beim Durchblättern vom natürlich doch im Packet vorgefundenen Reichelt-Papierkatalog aufgefallen.

Das ist mal eine Bauform und Preisklasse wo ich schwach werden könnte.
Schminkspiegelaufstecker fallen weg wegen kein Schminkspiegel und die Pistolengriffartigen sind mir zu klobig.
Anwendung währe suchen von heißen Bauteile auf Platinen/in Schaltschränken.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dirk11 »

80x60 ist schon recht mies, was die Auflösung angeht.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

ich hab die flir scout tk mit 160*120px, das ist schon grütze. aber 80*60px, wtf. :lol:

mein profilbild ist das v2 triebwerk vom vorletzten treffen oder so, das sind 640*480px ;)
lüsterklemme2000
Beiträge: 259
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von lüsterklemme2000 »

lüsterklemme2000 hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:00 Für eine etwas älteres Ultraschallgerät suche ich eine Möglichkeit das Videosignal aufzunehmen. Ausgabe erfolgt auf einer BNC Buchse, höchstwahrscheinlich als Composite Signal.
Aber zur Sicherheit hier mal ein Oszibild vom Videosignal:
Composite.png

Die passenden Capture Sticks oder Karten bei Amazon haben häufig schlechte Bewertungen bzgl. der Software und dass diese sich als irgendetwas komisches anmelden unter Windows.
Da das ganze bei Visual Studio möglichst einfach verfrickelt werden soll suche ich jetzt also eine preiswerte (möglichst <25 €, ist nur Spielerei) Composite Capture Karte/Stick die sich nach möglichkeit als einfache Webcam anmeldet.

Kennt da jemand das richtige Produkt für? Ob jetzt USB oder PCIe ist mir relativ egal, da muss sowieso ein PC bei, das aktuelle Himbeergerät ist etwas schwachbrüstig ;)

Danke,
Lüsterklemme
Hab mir diesen hier besorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0013B ... UTF8&psc=1
Läuft einwandfrei und wird als Webcam erkannt:
Test.JPG
Ja, das ist jetzt von 1 Meter 75 Ohm Kabel auf 50 Ohm, dann 5 Meter Kabel, mit einem Schraubenzieher auf Cinch und dann erst in das Gerät rein, daher sieht das etwas matschig aus, man könnte von einer gewissen Fehlanpassung sprechen ;) .
Antworten