Funk-Zwischensteckdose gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin, ich suche 2-3 Funksteckdosen passend zum Modell NAN 0175926
Das sind die mit dem 12345ABCDE Codierschalter.
Ich möchte die mit Codierschalter, die muss man nicht anlernen, wenn mal der Strom länger weg ist.

Hat jemand eine Quelle?
Die beim Bibermarkt z.B. sind alle ohne DIP Schalter.

Ob das Produkt kompatibel ist?:
https://www.ebay.de/itm/6x-Brennenstuhl ... SwF31bs9UU

http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... _it_pt.pdf
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von daruel »

Das Problem kenne ich =) Seid es die für 10€ bei Pollin nicht mehr gibt, wird es dünn.

Die verlinkten Brennenstuhl haben vor ca. 1 Jahr noch die DIP Schalter gehabt, gebrauche die hier selbst für FHEM und nanocul.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Spike »

Ich habe noch 4 Stück dieser Art:
Bild
Es steht REV Telecontrol drauf. Die Dinger sind aber quasi historisch :roll:
Eine Funkfernbedienung war damals im Haufen leider nicht zu finden...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Hightech »

Ich glaube wir kommen ins Geschäft:
Bild

Was zahlst Du ?

;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Hightech »

Würdest du deine Steckdosen verkaufen, oder möchtest du lieber meine FB mit Steckdose und ich kaufe mir davon ein anderes Set.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von PowerAM »

Bitte messt nach, was die Dinger für einen Standby-Stromverbrauch haben. Ich habe meine damals bei Aldi erworbenen Funksteckdosen außer Betrieb genommen. Knapp 5 W je Stück waren es mir dann nicht wert. Drei von vier zu schaltenden Geräten habe ich mit Kabelfernbedienungen schaltbar gemacht, was den gleichen Komfort bietet.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2497
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Spike »

Hightech hat geschrieben:Würdest du deine Steckdosen verkaufen, oder möchtest du lieber meine FB mit Steckdose und ich kaufe mir davon ein anderes Set.
Och, die kannst Du gerne geschenkt haben - Es sind so viele Kleinaale in meinem Ökotop, da würde sich eine Besatzminderung positiv auswirken.
Komm mal mit einer Adresse rüber, OK?
Es könnte auch sein, dass ich noch in einem Karton teilgeschlachtetes (Module ohne Dose) Funkzeug habe :mrgreen: - Hmmmm. War da nicht auch eine Fernbedienung dabei? Wühl ich mal.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich habe da auch noch zwei Steckdosen und zwei Fernbedienungen von, falls die jemand braucht...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von NilsH »

PowerAM hat geschrieben:Bitte messt nach, was die Dinger für einen Standby-Stromverbrauch haben. Ich habe meine damals bei Aldi erworbenen Funksteckdosen außer Betrieb genommen. Knapp 5 W je Stück waren es mir dann nicht wert.
Deine 5 W sind warscheinlich ein Messfehler. Wie hast du gemessen?
Jedenfalls nehmen die Dinger nie im Leben 5 Watt Wirkleistung auf. Das kann man schon ganz einfach feststellen, in dem man mit der Hand die Erwärmung nach einiger Betriebszeit fühlt (ein wenig praktische Erfahrung mit thermischen Verlusten und deren Abfuhr vorausgesetzt).

Nils
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von PowerAM »

Mit so 'nem Lügenstecker, ich weiß. :? Aber was in der Steckdose steckend mehr als handwarm wird, das kann nicht effizient sein.
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von NilsH »

PowerAM hat geschrieben:Mit so 'nem Lügenstecker, ich weiß. :? Aber was in der Steckdose steckend mehr als handwarm wird, das kann nicht effizient sein.
Ich hatte mal eine Funksteckdose mit einem für kleine Leistungen geeigneten Messgerät gemessen und bin auf 0,9 Watt bei abgefallenem Relais gekommen, wenn ich mich recht erinnere. Eine leichte lokale Erwärmung am Gehäuse war fühlbar, wahrscheinlich ausgehend von der Z-Diode im Kondensatornetzteil.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4555
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von PowerAM »

Nachmessen kann bzw. will ich es nicht mehr. Meine Eltern wollten sie für die Gartenlaube haben, wo beim Verlassen aber alles stromlos gemacht wird. Insofern ist der Standby-Verbrauch egal, die entscheidenden Verbraucher (Hauswasserwerk, Schuppenbeleuchtung, Terrassenbeleuchtung, ...) sind aber auf dem ganzen Grundstück steuerbar.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1235
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Schneewittchen »

Die LIDL-Funksteckdosen (Silvercrest) behalten den Code wenn man ihnen den Saft wegnimmt, ebenfalls bleibt der Sendercode erhalten beim Batteriewechsel.
Dateianhänge
01.jpg
procuration@web.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 17:41

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von procuration@web.de »

Moin,
falls Du noch suchen solltest: Habe eine REC Telecontrol Funksteckdose Nr. 008362 beim Aufräumen gefunden. Die Gehäusefarbe hat sich allerdings durch Lichteinwirkung geändert, technisch jedoch in Ordnung.
Bei Interesse bitte E-Mail an procuration@web.de
Mit besten Grüßen, Volker
Gorbi
Beiträge: 682
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

altertümliche Funk-Zwischensteckdose

Beitrag von Gorbi »

Ich habe noch drei Funksteckdosen in Schwarz, mit grüner LED. Die haben nicht einmal DIP-Schalter, sondern sind diskret aufgebaut, mit einem Trimmkondensator und Spulen zur Frequenzeinstellung. Eine geht super, die zweite nur in 20 cm Entfernung, und die dritte reagiert gar nicht. Es ist mir nie gelungen, die Empfänger sauber auf den Handsender (der drei Taster für die unterschiedlichen Frequenzen hat) abzustimmen. (Wahrscheinlich braucht man einen Plastikschraubendreher). Nun ruhen die Aale im Grundschlamm. :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Mach mal Fotos (von innen).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: altertümliche Funk-Zwischensteckdose

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gorbi hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 18:13mit einem Trimmkondensator und Spulen zur Frequenzeinstellung.
Die Frequenz wird normlaerweise durch einen Quarz vorgegeben, der aber nicht zwingend die eigentliche Sendefrequenz haben muss. Die Justage dient zumeist nur der Anpassung.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6633
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit so 'nem Lügenstecker, ich weiß. :? Aber was in der Steckdose steckend mehr als handwarm wird, das kann nicht effizient sein.
eisst du wie heiss ein 1W Widerling wird bei Vollast. Da täuscht manchmal. Wegen des Kondensatornetzteiles ziehen die fast nur Blindleistung der Cos phi liegt um und bei 0,2 . Das passt auch mit den häufig darin vorgefundenen Vorschalt Cs in der Grösse von 0,27-0,47 µF.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin weiter an Fotos der abstimmbaren Teile interessiert.

Kondensatornetzteile sind oft seht ineffizient weil der temporär nicht benötigte Steuerstrom für das Relais in einer Z-Diode verbraten wird, anstatt die Spannung extra zu erzeugen und bei Nichtgebrauch kurzzuschließen.

Ein etwas effektiveres Kondensatornetzteil sieht so aus:
Dateianhänge
KondNT_Relais.png
KondNT_Relais.png (6.21 KiB) 1072 mal betrachtet
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Funk-Zwischensteckdose gesucht

Beitrag von Andreas_P »

Bei Pollin gibt es noch die Funksteckdosen mit dem DIP Schaltern für 10 Euro.
https://www.pollin.de/p/funksteckdosen- ... sen-550666
Antworten