Keine gute Idee...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Shapeshifter »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:06 Ich lass mich morgen erst mal bis Freitag krank schreiben , ist schon scheiße wenn die Stahlkappe beim gehen immer auf die Stelle drückt ...
Sorry, nicht falsch verstehen: aber wegen sowas krank schrieben lassen...... im Ernst?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 977
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Jan-DIY »

Kennst du IKEA Trinktröge?

Er kann froh sein das er noch lebt!

Mir ist das mal im Hotel mit so einem scharfkantigen Duschkopf passiert.
Das hat mich auch kurzzeitig aus der Beschäftigung gerissen.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Shapeshifter hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:39
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:06 Ich lass mich morgen erst mal bis Freitag krank schreiben , ist schon scheiße wenn die Stahlkappe beim gehen immer auf die Stelle drückt ...
Sorry, nicht falsch verstehen: aber wegen sowas krank schrieben lassen...... im Ernst?
Wenn dir mal so ein Glas https://www.ikea.com/de/de/p/vardagen-g ... -70313106/ genau mit dem fast 1cm starken Boden aus 80cm genau den Zehnnagel trifft und für einen guten Bluterguss darunter sorgt sprechen wir uns wieder...
Selbst Autofahren mit recht ausgelatschten Schuhen war nicht wirklich angenehm
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Shapeshifter »

Diese Gläser sind auch bei uns im Einsatz. Soooo schwer sind die nun aber nicht, aber gut es gibt auch Leute mit zarten Füßen :-)
OK, Thema meinerseits beendet.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:06 Die Ikea Gläser bekommst du nicht kaputt und ja es war nicht die Tür sondern die vorstehende Arbeitsplatte und mein rechtes Knie...
(Den Frühstückskaffee habe ich aber trotzdem gemacht ;-) )

Ich lass mich morgen erst mal bis Freitag krank schreiben , ist schon scheiße wenn die Stahlkappe beim gehen immer auf die Stelle drückt ...

Ich muss da einfach dem fetten orangen Kater recht geben => Ich hasse Montage!
Da passieren mir irgendwie immer die seltsamsten Dinger
Dafür ist mir IKEA LED Lampe am Montag beim herumfummeln geplatzt und mehre Glassplitter ist in meine linke Hand .
Wenigsten ist alle Splitter draussen.

Foto erspare ich euch..
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Joschie »

... war es das Pizzaschneidrad mal richtig zu schärfen.

Jetzt schneidet das jedes mal das Backpapier mit durch und ich hab das Dick jedes mal das Backpapier von der Pizza abzuzupfen müssen.

Ich glaub das muss ich wieder stumpfer machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Joschie hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:44 ich hab das Dick jedes mal das Backpapier von der Pizza abzuzupfen müssen
Versuchs doch mal ohne Backpapier, als Trennmittel nimmste Weichweizengrieß.
Kannste natürlich nur auf emaillierten Blechen machen.

Das sorgt noch mal für so richtig viel Knusper am Unterboden!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Hansele »

Wir mehlen die Bleche immer nur, nachdem Backen kommt die Pizza runter vom beschichteten Blech,
auf eine schnöde Aluplatte und wird dort zerteilt.

Das was nicht direkt auf dem Teller landet kommt entweder zurück in den Ofen zum warmhalten,
oder direkt auf ein Gitter damit der Boden beim abkühlen nicht schwitzen muss.

Das Pizzarad kann gar nicht scharf genug sein, zumindest bei meinem Belag.
(recht dick geschnittene scharfe Salami)
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von dirk11 »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:06Die Ikea Gläser bekommst du nicht kaputt
Klar, die sind ja auch "Made in Russia".
ist schon scheiße wenn die Stahlkappe beim gehen immer auf die Stelle drückt ...
Wow. Entweder ist der Zeh mega-fett, oder Du trägst die falschen Schuhe. Wenn die Zehenschutzkappe drückt, passen sie offensichtlich nicht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bin gerade vom Doc zurück, Zeh wurde mehrfach punktiert AU bis Freitag und soll wenn es nicht besser wird Montag nochmal wiederkommen ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

arbeitsschuhe sind eigenartig geformt. alle!
es gibt hersteller, bei denen komm ich einfach nicht zurecht und andere passen wie angegossen. trotzdem ist an der rechten socke aller 3 tage ein loch am großen onkel obendrauf, obwohl ich nicht merke, dass da was reibt. ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich mir den rechten fuß in vergleichbarer art und weise ramponiere, ich ebenfalls AU wäre, links aber leicht humpelnd komplett einsatzbereit schaffen täte. man kann das nicht pauschalisieren.
achja gute besserung KMS-mensch ;)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

danke
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7447
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Finger »

KMS-mensch? Karl-Marx-Stadt? Gute Besserung auf jeden Fall!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:11 KMS-mensch? Karl-Marx-Stadt? Gute Besserung auf jeden Fall!
ja genau, die stadt mit drei O in der DDR! korl-morgs-stodt!
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
da Stand noch so ein sehr 43cl Ikea Glas vor der Mikrowellentür das dann zielsicher aug meinen großen Zeh aufschlug


Man kann das ja nie oft genug sagen "bitte nix vor der Mikrowelle abstellen" . Morgens wenn man gerade die Vertikale eingenommen hat und der Lagekreisel in der Birne noch am hochlaufen ist, die Heizung der Lichtsensoren noch nicht da ist , eiert man noch durch die Bude ohne ein Bild drin zu haben und dann das. Man will den Kaffe von gestern kurz in die Mikrowelle schubsen . Rumms! Ein Pott, eine Schüssel oder ähnlich geht zu Boden. Cor blimey!

Zum Glück immer anne Füsse vorbei.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

Darum steht die Welle auch so das davor was abstellen praktisch unmöglich ist. Zumindest bei uns. ;)
ch_ris
Beiträge: 3039
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ch_ris »

Joschie hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:44 ....
Ich glaub das muss ich wieder stumpfer machen.
JA. bin ich für.
Das pimpen macht den schnöden Pizzaschneider zum Rollmesser. und die sind brandgefährlich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 22:10 Wir mehlen die Bleche immer nur, nachdem Backen kommt die Pizza runter vom beschichteten Blech,
auf eine schnöde Aluplatte und wird dort zerteilt.
Probiers mal mit dem griße, das wird richtig schön knusprig und bringt auch noch etwas Geschmack.
Bei meinem Lieblingsitaliener, mit nem echten Pizzaofen mit Feuer drinne, wird der Teig sogar in nem Grießehaufen ausgebreitet statt nem Mehlhaufen.

Das hab ich dann auch mal ausprobiert und fands supi.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Propeller »

Keine gute Idee ist es, vor dem Schlagzeug üben nicht nachzugucken, ob die Katze in der Bassdrum schläft, wie mir heute eindrücklich geschildert wurde. :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

So möchte ich auch mal geweckt werden :lol:

Das erinnert mich an die Frage zu Schulzeiten, wer denn da seinen Pullover in der Basstrommel vergessen hat :oops:
Weiß gar nicht mehr, wie alt wir da waren. Eher so weniger alt :P
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:18 Keine gute Idee ist es, vor dem Schlagzeug üben nicht nachzugucken, ob die Katze in der Bassdrum schläft, wie mir heute eindrücklich geschildert wurde. :lol:
Unglaublich, was die für Beschleunigungswerte erreichen können - lustig auch das Keifen im Vorbeiflug mit Dopplereffekt :lol:
Zuletzt geändert von Azze am Mi 1. Sep 2021, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Propeller hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:18 Keine gute Idee ist es, vor dem Schlagzeug üben nicht nachzugucken, ob die Katze in der Bassdrum schläft, wie mir heute eindrücklich geschildert wurde. :lol:
Oder die Mieze pennt auf dem Subwoofer.
Erster Bassstoß: Katze schnellt den Kopf in die Höhe und guckt komisch:
Zweiter Bassstoß: BLOSS WEG HIER!!! ALARM!!!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3109
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sukram »

Fritzler hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:56
Propeller hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 13:18 Keine gute Idee ist es, vor dem Schlagzeug üben nicht nachzugucken, ob die Katze in der Bassdrum schläft, wie mir heute eindrücklich geschildert wurde. :lol:
Oder die Mieze pennt auf dem Subwoofer.
Erster Bassstoß: Katze schnellt den Kopf in die Höhe und guckt komisch:
Zweiter Bassstoß: BLOSS WEG HIER!!! ALARM!!!
Dann ist dein Woofer zu klein, wenn Katze im Strömungskanal noch entkommen kann :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Matt »

Bild
quelle: me.me
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

sukram hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:37 Dann ist dein Woofer zu klein, wenn Katze im Strömungskanal noch entkommen kann :mrgreen:
Die saß ja oben drauf, sonst wärse eingesaugt gewesen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Mista X »

Fritzler hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:50
sukram hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:37 Dann ist dein Woofer zu klein, wenn Katze im Strömungskanal noch entkommen kann :mrgreen:
Die saß ja oben drauf, sonst wärse eingesaugt gewesen.
Äääähm ja... Kopfkino...

Sag mal, kann man da nicht was basteln? Subwoofer als Staubsauger?
Dreck geht rein, aber nicht mehr raus bei entsprechend geformten Chassis.... nur so ne Idee.

Willst du dann deine Bude saugen drehste erstmal Dubstep auf volle Pulle...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mista X hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 07:40

Äääähm ja... Kopfkino...

Sag mal, kann man da nicht was basteln? Subwoofer als Staubsauger?
Dreck geht rein, aber nicht mehr raus bei entsprechend geformten Chassis.... nur so ne Idee.

Willst du dann deine Bude saugen drehste erstmal Dubstep auf volle Pulle...
Also andersrum geht es auf jeden Fall, ein Subwoofer vom Spermüll hatte mal ne richtig schöne Mischung aus Staub und kalten Rauch in mein damaliges Kinderzimmer gepustet Bild
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Henrik_V »

Einen Kabeleinlass in einer Messstation nicht korrekt zu montieren ...
DMM-Ant3.jpg
DMM-Ant2.jpg
Armes AG34972A...
(Nicht von mir ... puh ... )
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von dirk11 »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 10:03arbeitsschuhe sind eigenartig geformt. alle!
es gibt hersteller, bei denen komm ich einfach nicht zurecht und andere passen wie angegossen.
Na ja. Das liegt daran, daß es keine Norm-Arbeiter gibt. Aber mir geht es genauso. Elten und U-Power kann ich "blind" kaufen, Atlas ist bei mir zwar passend, aber nicht so bequem, weil vergleichsweise schmal.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1857
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Wulfcat »

Matt hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 19:47 Bild
quelle: me.me
Bei mir wars in der Vor Subwooferzeit, Satz Transmissionline Boxen von Vostex nachgebaut..... Da ist dauernd diese Bekoppte kleine Katze in das Gefaltete Horn geklettert und wollte nicht raus bis mir der Kragen geplatzt ist.......
Blue Monday mit Amp auf 11...... Die Katze hat sich raus teleportiert und ist den Dingern nie mehr näher als 1,5 m gekommen :twisted: :twisted:
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Auf die Art habe ich damals meine kleine Nichte von übermächtiger Neugierde geheilt. Die McFarlow-Chassis waren mit schwarzer sicke, weißer Membran und schwarzem Dom aber halt auch für kleine Finger viel zu attraktiv. Es traf immer das Bulls-Eye mit entsprechender Nachwirkung. Ab diesem Tag nicht mehr... :twisted:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

...ist es völlig überlagerte Lötpaste (due date mitte 2004, teilweise entmischt und eingetrocknet) einschmelzen zu wollen...
... im Keller... ohne wirklich ernsthafte Absaugung...

Zum Test erstmal nur einen Teelöffel voll dem Ersa 300 vorgesetzt, ich stand in Sekunden in einer stinkendem fast blickdichten Wolke und die Lotpaste hatte sich zu grün-braun-schwarzem schaumigen Schodder verwandelt.
Der erkaltete Schmodder lies sich mit Bremsenreiniger aus dem Schmelztiegen lösen :) und es setzten sich Metallpartikel ab... :idea:

Hab das Kilo Lötpaste jetzt erstmal in altem Pinselreiniger eingelegt,
in der Hoffnung das das Flußmittel möglichst vollständig in Lösung geht und die Metallpartikel sich absetzen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe vor 4 Wochen den Kupferboden mit alter Lotpaste (exp date Feb 2021) gelötet. Das Zeug war hart und bildete kleine Kügelchen, die sich nicht verbinden wollten. Dann habe ich einen Schluck Desinfektionsmittel (wir haben keinen anderen Alkohol) eingerührt. Dadurch wurde die Paste wieder geschmeidig und lies sich verarbeiten.

Geraucht hat es kaum - ich habe mit dem Gasbrenner gelötet.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von sysconsol »

Keine gute Idee war es auch, die kürzest mögliche Blitzzeit einer Xenon-Fotoblitzröhre aus einer Kompaktkamera mit nur so halbwegs geregelter Spannung zu testen.

Royer-Wandler - Gleichrichter - Ladewiderstand und 1µF Folienkondensator.
Drei ausgemessene Glimmlampen als spannungsbegrenzende Last mit optischer Kontrolle.

Die Zündspannung der Glimmlampen war wohl doch temperaturabhängig.
Nach dem Lüften des Raumes hat der IGBT nur noch einige Zündungen überlebt.

Waren wohl mehr als die empfohlenen 330V (Ermittlungen zeigten 400V).
Der repetierende Pulsstrom hat dann wohl einen Halbleiter zum Ganzleiter gewandelt... :oops:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3142
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von ESDKittel »

Die in altem Pinselreiniger/Terpentinersatz aufgeschwemmte Lotpaste war auch keine beliebig gute Idee...
Es ergaben sich 3 Phasen:
oben: flüssig ohne erkennbare Metallpartikel
mitte: gallertartig mit einem dichten Nebel aus Metallpartikeln
unten: Metallpartikel

Die Flüssigkeit abgegossen, den Rest aufgerührt und in einer leeren Konservendose mit der Lötlampe erhitzt.
-> die gallertartige Masse wird flüssig (die Metallpartikel setzen sich ab) und kann abgegossen werden.
Beim weiteren Einschmelzen gab es wieder eine riesen Menge an braun-grau-grün-schwarzem Schmodder.
In erkaltetem Zustand wird der fast glasartig...
Die Rauchentwicklung blieb dank thermischer Abgasnachbehandlung erfreulich niedrig :D

Aus einem knappen Kilo völlig überlagerter Lotpaste und den Lötzinnresten (Entlötpumpe/Abstreifschwämmchen) von 2021 konnten immerhin 1,15kg zurückgewonnen werden.
Schmodder.jpg
Die werde ich bei Bedarf zu Faden/Stangenlot umschmelzen.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

... ist es während des Betriebes den Laptop einfach
mal vorne anzuheben um unten die Typnummer ablesen zu wollen,
und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:
IMG_0465.JPG
Gruss Asko
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

Asko hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:21 ... ist es während des Betriebes den Laptop einfach
mal vorne anzuheben um unten die Typnummer ablesen zu wollen,
und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:

IMG_0465.JPG

Gruss Asko
Das ist jetzt der Patentierte Winkelspeicher...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von video6 »

kurzes Kabel von ner alten Maus Handy ect. ran und gut ist.
Dann bricht der nie wieder ab.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Das verdeutlicht aber auch, dass es für USB-Sticks mit Winkelstecker durchaus einen Markt geben würde. ;)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2399
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Smily »

PowerAM hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:39 Das verdeutlicht aber auch, dass es für USB-Sticks mit Winkelstecker durchaus einen Markt geben würde. ;)
Gibts doch...
https://www.ebay.de/itm/303177909594?ch ... TWEALw_wcB
Azze
Beiträge: 2553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Azze »

Asko hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:21 ... ist es während des Betriebes den Laptop einfach
mal vorne anzuheben um unten die Typnummer ablesen zu wollen,
und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:

IMG_0465.JPG

Gruss Asko
Welches Notebook hat heute noch Buchsen an der Rückseite? Die sind doch seit Jahren alle seitlich...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von PowerAM »

Smily hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:51 Gibts doch...
https://www.ebay.de/itm/303177909594?ch ... TWEALw_wcB
...und die würde es nicht geben, wenn es nicht Asko gäbe. :lol:
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Bzzz »

Asko hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:21 und dann den hinten eingesteckten USB-Stick zu vergessen. :roll:
Nicht böse gemeint, aber das sieht schon nach einem Qualitätsfabrikat aus, das hier zum Wohle Aller aus dem Verkehr gezogen wurde 8-)
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

video6 hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:27 kurzes Kabel von ner alten Maus Handy ect. ran und gut ist.
Dann bricht der nie wieder ab.
Mit einem kurzen Adapter-/Verlängerungskabel wird der warscheinlich weiterhin funktionieren.
(Der Stick)
Azze hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 13:17 von Azze » Do 7. Apr 2022, 13:17
Welches Notebook hat heute noch Buchsen an der Rückseite? Die sind doch seit Jahren alle seitlich...
Das ist RICHTIG. Der Laptop ist uralt!
Ich bekam den von einer Bekannten mit den Worten:
"Kannste da noch was draus machen?"
Der hat auch wirklich "schon" USB-Buchsen an der Seite.
Aber die wollten nicht funktionieren.
Also hatte ich das an den USB-1.1-Buchsen an der Rückseite probiert.
Das Ergebnis hattet Ihr ja im Bild. :lol:
(Aber Sooo alt, das ich Ihn gerne benutzen würde ist er auch nicht -
- er hat keine RS232 und kein Printerport mehr)
Bzzz hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:43 von Bzzz » Sa 9. Apr 2022, 13:43

Nicht böse gemeint, aber das sieht schon nach einem Qualitätsfabrikat aus, das hier zum Wohle Aller aus dem Verkehr gezogen wurde
Ja, ich gebs zu ... ist nen Intenso ...
Aber für solch hinterlistigen Aufgaben wie Treiberbereitstellung taugen die Dinger ja wirklich noch.
Da muss man kein teures Markenfabrikat bemühen!
Und vorhanden war der Stick sowieso.

(( Nach meinen Reinfällen mit Intenso und NOCH billigeren Micro-SD-Speicherkarten
bin ich ein wenig geläutert )) Aber das war ja bereits ein anderes Thema.

Aber ebend, für solchen Fall reichts ebend.
Das "Fehlerbild" wollte ich Euch nicht vorenthalten.

:lol:


Gruss Asko
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bulle »

Hallo,
ne gute Idee ist es Bienenwachs auf Holzoberflächen zu polieren.
Gute Idee ist es ebenfalls das Wachs mit dem Handpolitiker zu erwäremen, es lässt sich erheblich besser auftragen.
Absult keine gute Idee ist es, eine Polierscheiben auf den Excenterschleifer zu applizieren und damit die
Oberfläche zu polieren, ääähh, versuchen, ääähh versauen. Damit poliert man schwarze Flecken ins Holz, d
ie auch nicht mehr wegzupolieren sind. Eine noch plödere Idee ist es einen Moment nicht auf das Werkstück zu achten,
dann schlagen sofort meine Freunde Isaac und Murphi zu und legten das Teil auf den Boden. Sie hattens wohl eilig mit dem weglegen, daher
Ecke kaputt.
Was so schön anfing geht so zu Ende
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde.
Nachdem ich eine halbe Spindel CD Rohlinge entsorgt habe, da nicht mehr brauchbar,
dachte ich, die neuen packst du in den Kühlschrank. Weil da ist kein UV Licht,
jedenfalls nicht soviel davon und es ist kühl und verlangsamt chemische Prozesse.
Mag alles gut sein, aber wenn man mal eben eine CD brennen will >>> geht nicht.
Muss man ´nen Tag warten, bis die CD wieder warm ist. Aber dann geht´s
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

... war es "schnell mal" einen Energiemessenden Zwischenstecker
einzustecken.
Und dabei den laufenden Raspi zu vergessen auf dem ein Pi-Hole und
ein NTP-Time-Server läuft.

Bisher hat das immer geklappt.
Aaaber heute hat der Raspi mir das übel genommen.
System auf der Karte zerschossen.
Hab einige Stunden gebraucht, bis ich wieder online war.

Mist verfluchter.
Und ich bin leider nicht der Unix-Guru um das in Minuten wiederherzustellen.

Gruss Asko
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Die Zündspannung der Glimmlampen war wohl doch temperaturabhängig.
Nach dem Lüften des Raumes hat der IGBT nur noch einige Zündungen überlebt.
Ein Thyristor ist für sowas besser geeignet. Da kann es dann eher passieren das sich die Blitzröhre zerlegt.


73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Fritzler »

Asko hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:23 ... war es "schnell mal" einen Energiemessenden Zwischenstecker
einzustecken.
Und dabei den laufenden Raspi zu vergessen auf dem ein Pi-Hole und
ein NTP-Time-Server läuft.

Mist verfluchter.
Durchaus ärgerlich.
Es empfielt sich von wichtigen PiSetups nen SD Karten Image zu ziehen für eine schnelle Reinbetriebnahme.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Keine gute Idee...

Beitrag von Asko »

Fritzler hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 19:50 Durchaus ärgerlich.
Es empfielt sich von wichtigen PiSetups nen SD Karten Image zu ziehen für eine schnelle Reinbetriebnahme.
DAS wäre meine nächste Frage, wie man so etwas macht-
Hätte ich jetzt ein Backup, wäre alles kein Problem.

Gruss Asko
Antworten