Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Beitrag von schroeder »

Moin!

Da böse Menschen solchen gewerblich genutzten Kram regelmäßig an die Straße stellen, bin ich zu sowas gekommen:
http://www.goodview-digital.de/en/compo ... l?Itemid=0
Das dudelt ohne Unterlass ein Lob auf einen autonomen Staubsauger, ist aber laut Hersteller nicht nur Abspielgerät auch per LAN und WLAN, sondern auch als Monitor über HDMI und VGA zu benutzen. 22" HD im Format eines 27" Monitors. Mit dicker Glasscheibe und ebensolchem Alurahmen. Gehäuse komplett aus Metall.

AAABER, es gibt exakt 0 Bedienelemente (nicht mal Netzschalter) und die fiesen Vorbesitzer haben die Fernbedienung nicht beigefügt.
Hat das einer von euch eine Idee? Google hat mir nur die Herstellerseite mit fast einem halben GB verpackter Software geliefert.
Auf meinem Linux-Rechner kann ich die nicht öffnen und möchte das Gerät auch nur im äussersten Notfall per LAN oder WLAN steuern.
Kann man das irgendwie "ausklingeln"? Man braucht doch im Grunde nur den Zugang zum Einstellmenü, Richtungstasten und Enter. Viel mehr scheint die Original-FB auch nicht zu bieten. Und dann eine taugliche Universal-FB dafür beschaffen.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hast du dein Glück schon mal mit ner 10-20€ Universalfernbedienung probiert? Nicht das da 0815 TV Hardware drinn ist. Viele von den Universalfernbedienungen haben doch so eine Funktion zum anlernen, wo das Teil alle Codes durchprobiert...
https://www.amazon.de/MYHGRC-Universal- ... 088T8R92X/
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Beitrag von schroeder »

In die Richtung ging meine Vorstellung auch. Nur bin ich in der Hinsicht völlig ahnungslos.

Solche Gerätschaften können total eigenartigen Kram enthalten. Ein Fundstück spielte ein Video. Auf Knopfdruck auf eine per USB angeschlossene Taste umschaltbar mit oder ohne Ton. Der übliche Eingriff - Datenträger anschließen, Gerät spielt Daten von Datenträger ging nicht. Steuertasten nicht vorhanden, nur welche für Lautstärke. Und ein Schalter Ein/Aus. Für Netzteilbetrieb, aber mit kleinem Akku drin. Schließlich habe ich gesagt: "Du bist ein Tablet." Reset probiert. Ja. Es ist ein Tablet. Muttersprache Japanisch. Android 4.4.4. Wie es sich gehört mit Touchscreen und somit bedienbar. Sprachumstellung war etwas schwierig. Die Japaner schreiben so undeutlich.

Beim aktuellen Apparat meldet sich beim Start ein Android ohne Versionsangabe. Öffnen geht schlecht, da es zwischen Glas und Innenleben eine verklebte Dichtung hat.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Beitrag von sysconsol »

Ich würde da nicht so viel Aufwand machen.

Die Software hast du, die soll wohl eine Einstellung erlauben.

Also eine virtuelle Maschine mit Windows (oder ein Windows-PC) aufsetzen und die Software installieren.
Monitor einstellen (wahrscheinlich HDMI oder automatische Auswahl) und fertig.

Außer Strom an/aus stellt man doch ohnehin nie wieder was ein. Gut, Helligkeit ist manchmal hilfreich.
Bei den auf der Webseite angegebenen 20W Leistungsaufnahme und den 250cd bin ich ohnehin misstrauisch ob der Benutzbarkeit. Ein Wert enthält da wohl einen Fehler Abweichung...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Beitrag von Desinfector »

schroeder hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:54 es gibt exakt 0 Bedienelemente.

Mit Schangze gibt es intern einen Anschluss für ebensolche Bedientasten, also für eine Platine damit.

Das würde ja ja wieder in die Richtung gehen, dass man mit den selben Baugruppen möglichst viele verschiedene Produkte herstellt.
einfach mal aufschrauben und schauen, was es so gibt.

mit ganz viel Glück ist dann eine Steckleiste entspr. beschriftet.
und mit noch mehr Glück sogar beschriftet, welche Leitung was sein soll.

BTW... einfach mal etwas externes anschliessen, vielleicht schaltet der dann automatisch darauf um?
schroeder
Beiträge: 23
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:00

Re: Digitaler Werbe-Bilderrahmen - Fernbedienung beschaffen

Beitrag von schroeder »

Danke für die Tipps. Ich finde die alle sinnvoll.

Das Ding ist ja recht unhandlich und schwer. Habe wg. der Verklebung zwischen Scheibe und Display (Rahmen?) bei gleichzeitig unzugänglicher Verschraubung des ganzen Innenlebens mit der Rückwand in Richtung öffnen nicht weiter versucht. Wer sich sowas ausdenkt...
Werde das nach Grad der Einfachheit durchprobieren. Auf eine automatische Umschaltung hoffe ich auch. Eine Universal-FB kann man natürlich auch anderweitig mal brauchen. Kein rausgeworfenes Geld.
Helligkeit und Lautstärke sind ok. Schön wäre es auch, die Lautsprecher zu versetzen. Die hat man sinnreicherweise passend zum Hochformat angeordnet und es gibt auch Öffnungen für eine sinnvolle Platzierung. Powersound aus ~30mm Breitbändern.

Gruß Michael
Antworten