Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Trench »

Meine alte Stihl Motorsäge hat eine große Inspektion nötig. Um mir nicht unnötig die Werkstatt zu versauen (die Kombination aus Öl und Sägespäne saut wirklich rum), habe ich die Maschine zum örtlichen Trockeneis-Strahlbetrieb gebracht. Der Strahlmeister meinte zur mir, überhaupt kein Problem, puste ich dir eben mit Trockeneis drüber – sieht dann aus wie neu.

4 Wochen später konnte ich die Maschine dann endlich abholen. Mit 25€ war die Reinigung jetzt nicht sonderlich teuer, die Maschine ist aber nicht richtig sauber. Die Ecken bzw. die wichtigen Stellen (Vergaser, Zylinder usw.) sind teils noch sehr spackig. Der Strahlmeister sagte, er konnte mit seiner großen Lanze nicht in die Ecken...

Jetzt habe ich Maschine zwar halb gereinigt hier liegen, würde die Maschine aber lieber komplett reinigen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Trockeneis Strahlen gemacht?
Könnte man die Trockeneis Pellets auch in diese Strahlpistole füllen? Lässt sich mit der „kalten“ Luft reinigen oder funktioniert das nicht?

https://www.amazon.de/Strahlpistole-bes ... B075TZQRGT

Was mir außerdem noch eingefallen ist: Ich habe hier noch eine 10kg CO2-Flasche mit Druckminderer für die Zapfanlage stehen. Lässt sich damit ggf. über einen Druckluftschlauch mit Ausblaspistole ein Ergebnis erzielen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Jan-DIY »

Wir hatten da mal ein Projekt.
Ich denke mit selbst basteln wird das nichts werden.
So wie ich mich erinnern kann besteht die Kunst darin die Pellets sehr sehr schnell auf das Objekt zu schiessen damit die sich dann schlagartig in Gas umsetzen.
Das reißt dann, unter anderem, den Dreck von der Oberfläche bzw. lässt diesen schrumpfen oder verspröden.

Die Geräte brauchen gewaltig was an Druckluft und sind Sackteuer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Julez »

In den letzten Folgen von Steel Buddies war da so ein Mensch mit so einem Gerät und hat da rungefuhrwerkt. Das Konzept ist schon gut, aber der Krempel dazu sehr kompliziert und sehr teuer. Das ist für selberfrickeln viele Nummern zu groß.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von ch_ris »

wie wärs denn mit soda strahlen?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Propeller »

Die Sache mit dem Sodastrahlen sieht, zumindest bei Youtube, sehr interessant aus. Taugt das tatsächlich was?
Was ist, wenn man das im Freien macht? Versaut man sich mit Natriumhydrogencarbonat den Boden?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von sysconsol »

Ölige Motorenteile wurden mit dem Dampfstrahler (Größe KFZ-Anhänger) gereinigt. Scheint man wohl nicht mehr zu wollen, weil man einen Ölabscheider für das Abwasser braucht.
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Trench »

ch_ris hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:28 wie wärs denn mit soda strahlen?
Hatte mich darüber auch schon informiert, allerdings wird beim Sodastrahlen auch der Lack entfernt. Der sollte doch gerne drauf bleiben.
sysconsol hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 18:33 Ölige Motorenteile wurden mit dem Dampfstrahler (Größe KFZ-Anhänger) gereinigt. Scheint man wohl nicht mehr zu wollen, weil man einen Ölabscheider für das Abwasser braucht.
So siehts aus... Ich habe die Anbauteile aus Kunststoff in einen Eimer mit warmen Wasser + Waschpulver eingelegt. Anschließend immer wieder mit dem Pinsel bearbeitet, sind auch sauber geworden. Die ganze Motorsäge will ich darin aber nicht tauchen.
Das Problem war hinterher die Entsorgung von dem Gemisch. An der Schadstoffsammelstelle wurde mir das nur Zähneknirschend abgenommen. :o
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Trench hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:33
An der Schadstoffsammelstelle wurde mir das nur Zähneknirschend abgenommen. :o
haben die gesagt warum die das nicht wollen?
Nicht schädlich genug? dann eben ab ins Klo#
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von sysconsol »

Ich würde auch das Öl vom Wasser trennen, bevor ich das entsorge.

Wenn ich es richtig erinnere, ist das Öl damals aufgeschwommen.
Nach diesem Prinzip wurde auch getrennt.

Das Öl ist eben verschmutztes Öl -> Altöl.


An einer Kettensäge ist das doch aber eher Kettensägenöl - und gelangt damit ohnehin in die Umwelt.
Das sollte insoweit weniger kritisch sein.

Den Motorblock würde ich in heißes Wasser mit Fettlöser (Allesreiniger) legen. Rund eine halbe Stunde.
Danach abbürsten.
Was damit nicht abgeht bleibt. Wird ohnehin wieder dreckig.

Lässt sich Kettensägenöl mit Pflanzenöl (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Olivenöl) anlösen?
Immerhin ist das nicht umweltgefährdent.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Propeller »

Ich verwende immer das Zeug hier. Ist sehr ergiebig und reinigt prima.

Aber nochmal zurück zum Thema: Was passiert, wenn Soda in den Boden gelangt? Harmlos oder versalzt er davon oder ähnliches?
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von bastelbjoern »

Keine Gewähr dafür, aber ich meine das Natron aka Natriumhydrogencarbonat den PH Wert anhebt.
Du hast also eine alkalischen boden. Soll Pflanzen geben die brauchen das. was mit dem dreck ist .. ich würde das lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Hightech »

Nur gut nachspülen und verdünnen mit Wasser. Das verteilt sich schon. Zumindest wenn man an der selben Stelle die Aktion nur einmal macht.
Benutzeravatar
Dr. Snuggles
Beiträge: 202
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 14:43

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Dr. Snuggles »

Hallo,
ich war letztens zur Fluthilfe im Ahrtal. Habe dort in einer Elektrowerkstatt mit anderen Freiwilligen versucht, abgesoffene oder defekte Maschinen und Geräte wieder ans laufen zu bekommen.
Wir hatten zur Reinigung u.a. auch zwei Trockeneisstrahlmaschinen zur Verfügung. Größe vergleichbar mit einem Staubsauger. Die Pistole war ein bisschen größer als eine normale Ausblaspistole, hatte einen runden Auslass und nicht so einen breiten, wie man sonnst so kennt. Mit dieser Düse kommt man wirklich in jede noch so kleine Ecke.
Mit der Technik der Tockeneisgeräte selber habe ich mich nicht intensiv beschäftig, für mich sah das vergleichbar mit der eines Sandstrahlers (Venturi) aus. Nur der Vorratsbehälter war isoliert und hatte über dem Auslass - ich sag mal "liegendes Flügelrad", welche sich nicht im Kreis, sondern immer nur so 45 Grad hin und zurück bewegt hat, um einem verklumpen der Pellets vorzubeugen oder rückgängig zu machen. Zur Größe der Pellets kann ich nichts sagen.


Gruß
Doc
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Fred »

Moin.
Habe ich das was missverstanden? Ich dachte, die Trockeneispartikel entstehen durch die Expansion des CO2-Gases selbst. Also nix Extra-Pellets.

Fred
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von daruel »

Fred hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 10:16 Habe ich das was missverstanden?
Hast du.
Die Strahlgeräte werden mit den Pellets befüllt. Vereinzelt kommen jetzt welche mit direkter Erzeugung aus der CO2 Flasche auf den Markt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Cubicany »

Also für Metalle gibt es da was: https://www.youtube.com/watch?v=Q8q3DZB_l6M

Bestechend einfach. Alles was nicht reflektiert wird verdampft. Man muss auch hier die
Leistung einstellen, aber ich schätze für Manousakis wäre das die beste Lösung. Das zieht
sicher auch diese Militärfarbe runter.

Seit ich das mal gesehen habe, überlege ich ernsthaft, da mal zu schauen, wer sowas anbietet
und den alten Schleifringmotor so behandeln zu lassen. Also zumindest alles was mal lackiert war.

Fraglich wie teuer das ist...
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Fred »

... stimmt; verwechselt mit "CO2 snow cleaning"
Fred
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Hansele »

Vielleicht könnte man mal noch Versuche starten mit einem geschlachteten Sodaclub?

Dort ist ein Ventil vorhanden mit einem verdammt dünnen Schläuchlein (geschätzt 1,5mm) Innendurchmesser,
damit könnte man ggf. schon Ecken behandeln können?

Klar die Füllung ist mit 5€ nicht billig, aber man kann ja immer noch eine große Pulle besorgen,
wenn das einfache Prinzip halbwegs zufriedenstellt?
Trench
Beiträge: 83
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Trench »

Hansele hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 19:03 Vielleicht könnte man mal noch Versuche starten mit einem geschlachteten Sodaclub?...
Das wäre auch meine Idee gewesen... Ich probiere das mal aus und bastel mir einen Schlauch zusammen. Wie gesagt, die Pulle + Druckminderer habe ich hier. Mir fehlt nur noch etwas Kleinkram.
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von lightwave »

Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1802
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von BernhardS »

bastelbjoern hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 17:29 Keine Gewähr dafür, aber ich meine das Natron aka Natriumhydrogencarbonat den PH Wert anhebt.
Ja - mal gerade auf pH 8. Bei einem Ausgangswert der oft bei 7,6 oder 7,8 liegt. So genau ist die Messung nur eher selten, als daß man diesen Unterschied überhaupt belegen kann.
Und: pH ist eine logarithmische Skala, wobei 7 die Neutrallinie ist. Von 7 auf 8, oder gar von 7,6 auf 8 das ist extrem wenig. Von 8 auf 9 braucht es die 10-fache Chemikalienmenge, von 9 auf 10 die hundertfache.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Cubicany »

lightwave hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:37
Also für Metalle gibt es da was: https://www.youtube.com/watch?v=Q8q3DZB_l6M
https://www.laserfreak.net/forum/viewto ... 77&t=59830 --> Sagt: ca. 40.000 € ;)
Ich will es ja nicht kaufen, sondern nur Teile in einer Firma in Auftrag
geben, die das als Service anbieten. Ähnlich wie Sandstrahlen muss es
das ja auch irgendwo geben.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 981
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von Jan-DIY »

Fragen kostet ja wahrscheinlich nichts.
Bei denen geht das auch ab 40k mit den Geräten los.

https://www.cleanlaser.de/de/produkte/s ... eistungen/
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von ch_ris »

hab mal ein Angebot einholen lassen. also den kunden selber, hab nur vermittelt.
das war dann ein 5stelliger geh weg Preis ohne gewähr auf lackschäden. (7.5m lkw komplett)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Trockeneisstrahlen – lässt sich das selber machen?

Beitrag von radixdelta »

Da ist mir heute zufällig was in den Kleinanzeigen angezeigt worden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1240
Antworten