24V Notstrom-Solaranlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von Harley »

Hallo Bastlergemeinde,

da ja in Kürze aus der Kohle ausgestiegen wird und alle Kernkraftwerke abgeschaltet werden, droht uns ja der Blackout (zumindest zeitweise).
So hin und wieder ... (siehe Tichys Ausblick "Energiewende ausgeträumt" auf YT)
Ich hab zwar 10 Kw Peak auf dem Dach, das bringt aber nix wenn das Netz weg ist.
Also will ich für den Fall der Fälle trotzdem noch eine Notversorgung haben.

Ich hab noch 6 Solarmodule rumstehen:
P1060991.JPG
Ich hab auch zwei Blei-Autobatterien mit je 100Ah (also 1,2 Kwh) macht in Summe 2,4Kwh.

Ich hab auch einen Sinuswandler 500W der mit 24V läuft.
P1060987.JPG
Bei, sagen wir mal, 400W Verbrauch käme ich also so 6 Stunden hin ...

Jetzt brauch ich noch einen Solarregler, z.B. sowas:
Solarregler.jpg
Jetzt die Frage:
Der kann laut Angaben max 100V Solarpanel-Input. (Im Netz gibts auch Stimmen, die sagen, dass er blos 50V kann)
Wenn ers aber kann, dan könnte ich 2 Module in Serie schalten, dann komm ich max. auf ca. 70V.
Wenn ich dann 3 parallel schalte komm ich max. auf 24A Ladestrom.
Das passt doch eigentlich ganz gut.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit dem Teil?
Oder kann Jemand was Gutes empfehlen?

Ich will mit der Anlage nix einspeisen. Die soll nur für Notfälle da sein, damit ich nicht ganz ohne Streom da sitze.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sogar ein richtig guten WR, von Elektro Automatik in Viersen, Sehr amtliches Gerrääädd. :mrgreen:

73
Wolfgang
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von ALF2000 »

der solarregler taugt nix. das isn pwm regler... suche mal nach mppt... das bringt dich eher zum erfolg :lol:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von bastelbjoern »

Bedenke auch das Blei Säure nur zu 30% entladen werden können. Alles andere geht auf die Haltbarkeit. AGM Wären schon 50%. Li-ion schon 70% (bei min 10%bis max 80% Laden).
Mal an Generator mit Propan gedacht ?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von ALF2000 »

PV und entweder nen haufen PB saeuerlinge damit man diese nicht zuweit entlaedt und im e fall reserve hat.. oder NICD nasszellen.. :lol:
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von Gary »

Natürlich will der Bleiklotz nicht aus seiner Komfortzone...
Aber bei Stromausfall muss er da durch, wenn er 5 Tiefentladungen überlebt sind das hier mehrere Jahre. Nach Möglichkeit natürlich vermeiden..
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von Virtex7 »

wer für solche Anwendungen SAFT NiCd Akkus NASS braucht, kann sich bei mir melden.
Ich wollte die mal in meinem E Fahrzeug verwenden, aber daraus wurde dank Gewicht pro kWh am Ende nichts.

Die Akkus sind robust und können z.b. ausgekippt und neu gefüllt werden.
es sind etwa 150 Stück Doppelzellen 22Ah da.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab auch zwei Blei-Autobatterien mit je 100Ah (also 1,2 Kwh) macht in Summe 2,4Kwh.
Bei, sagen wir mal, 400W Verbrauch käme ich also so 6 Stunden hin ...
Und der Peukert Effekt wird auch vergessen.
Ich würde aus dem Bauch heraus tippen : 3-4 Stunden. Wenn ich Optimistisch bin.
2,4Kwh kannste nutzen, wenn Du Zeit auf insgesamt 20 Stunden streckst. d.H. also 120 Watt.
Aber bei 400Watt geht die Batterie durch den Peukert Effekt schon wesentlich früher in die Knie.
Es gibt einen Grund warum fürs Outdoorfunken recht schnell von Blei auf LiFePO4 umgestiegen bin..

Autobatterien wollen auch "bewegt" werden. Wg Säuredurchmischung.
d.H. regelmäßig kontrolliert überladen, es blubbern lassen, und Dest.Wasser nachfüllen.
Und wenn Du wirklich auf Bleiklötze stehst, werden die vollgeladen im Kühlschrank gelagert.. ( muss demnächst mal gucken, was die ollen 15 jahre alten so machen.. normalerweise checke ich die immer zum Jahresanfang -> Langzeitexperiment)
da ja in Kürze aus der Kohle ausgestiegen wird und alle Kernkraftwerke abgeschaltet werden, droht uns ja der Blackout (zumindest zeitweise).
So hin und wieder ... (siehe Tichys Ausblick "Energiewende ausgeträumt" auf YT)
Wechsel auf YP.. 8-)
Mir gehen Asoziale Netzwerke wie YT schon lange auf den Sack. Besonders die dahinterliegende KI. (nochmal.. die Technologie, nicht die Menschen !!)
Ist prima, wenn man Technische Recherchen betreiben will.. aber ansonsten ist die KI darauf aus auf Teufel komm raus, für und gegen Dich zugleich zu "spielen".
Sie lernt, was Dich interessieren könnte.. und wenn Du auf ihre Vorschläge eingehst, freut noch umso mehr. Beim Teilen von Links.. kriegt die sogar nen Orgasmus..
Und jeder der Aufmerksamsgeil ist, kann das für sich nutzen. Ach.. und Aufmerksamkeit ist auch eine Währung.. kann auf der gleichen Plattform auch noch in Geld umwandeln..
(ich meine feuchten Träume drehen sich immer öfters um Atomare Explosionen in den obersten Luftschichten.. vgl : Willkommen in der Steinzeit(Snake Blissken L.A. 1996 ))

Das Stromnetz war NIE 100% zuverlässig.
Das weis ich.. ich habe mal zu einer gewissen Zeit im Münsterland gelebt...
Irgendwas ist doch immer.. entweder geht gerade ein Atomkraftwerk hoch.. ein Trafo fakelt ab, oder es fallen ein Schneeflocken und Stromasten aus die noch Adolf persönlich gepflanzt hat, und der Winston aus reiner Boshaftigkeit nicht weggebombt hat, nehmen diese Ausrede dann dankbar zum Anlass endlich mal umkippen zu dürfen.
Achja.. ansonsten war dort die USV auch mein bester freund... kein Tag wo die nicht kurz piepte und der Monitor flackerte.
Zuvor war habe ich Bestleistungen im fluchen geschafft, wenn mir beim programmieren wieder mal der Rechner abgekackt ist.

Ob die Verfügbarkeit in Zukunft fällt oder steigt.. liegt in den Sternen.
Ich würde beide Szenarien eine 50:50 Change geben. Technisch spricht eigentlich sogar nichts gegen eine höhere Zuverlässigkeit.
Wenn überall an allen möglichen Orten "USV´s" plötzlich installiert werden....
Außerdem guck Dir mal andere Länder an.. und deren elektrischer Infrastruktur an... ist nicht unbedingt stabiler.
Und bei positiv Beispielen, spielt die Art der Energieerzeugung eher eine Untergeordnete Rolle.

Dennoch kann etwas Notstromfähigkeit nicht schaden.. schließlich gibt es ja noch Schneeflocken, BWL´er und Baggerfahrer.. ;-)
Selbst mein Wohnklo wird so schnell nicht Dunkel ;-)

Das Angbot von Virtex würde ich übrigens mal in Erwägung ziehen. Vorallem wenn die Bleiakkus erst noch beschafft werden müssen.
Nasse NiCd´s sind zwar absolut nicht Plug&Play.. Aber haben aber definitiv ihren Charm !
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: 24V Notstrom-Solaranlage

Beitrag von plottermeier »

Hi,
mit den Modulen und etwas Blei kann man doch eine nette kleine Inselanlage basteln.
Ich hab hier 2500 W Solar, 96 Volt 200Ah Blei, daran werkeln seit ein paar Jahren zwei solche Laderegler (jeweils 48V):
https://de.aliexpress.com/item/32905911 ... 83b2adf4db
Für die Sommermonate kann ich damit Geschirrspüler und Waschmaschine, im Hochsommer sogar Warmwasser versorgen.
Den einen oder anderen Stromausfall hab ich hier auch schon damit überbrückt. Reicht unter Volllast etwa 24h für die Hütte, wenn man in den Sparbetrieb geht, etwa 3 Tage (War bisher noch nicht nötig...)
An der Frickelhalle hab ich 6 Module ähnlich wie Deine, 100Ah 48Volt Blei und so einen Regler:
https://vevor.de/products/esmart-3-mppt ... gLuBvD_BwE
Tut auch ganz gut, reicht für Licht, Werkzeug, Gabelstapler und Schweißgerät :-)
Antworten