Leine aus Reis oder Reissleine.......

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von jodurino »

Moin

(Im wahrsten Sinne des Wortes)

tja Jungens wo isse denn diese Reissleine?

Die welche man ziehen soll.

Kann nicht mehr Schlafen vor lauter Gedanken an die Arbeit.
Wahr gestern schon 12 Stunden im Betrieb, 21 Uhr dann im Haus, Tiefkühlpizza reingepfiffen, was gelesen und dann ins Bett.

Vorher ausser Kaffee und Wasser nix gehabt.

Werde jetzt jeden Tag um Viertel 2 wach.

Hier gibt es ja den Thread mit den stumpfsinnigen Arbeiten aber ich glaube dies braucht einen eigenen.

Wasn da los mit dem nicht mehr ganz so neuen jodurino?

cu
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Im worst case beginnender Burnout.

Lieber mal ne Auszeit nehmen ehe du zusammen klappst!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Hightech »

Dringend mit dem Arbeitgeber sprechen!
Ich würde darauf hin weisen, das es so nicht weiter geht.
An sonsten den Arbeitgeber wechseln, Fachkräfte werden überall dringend gesucht.

Bei uns kam gerade folgende Mail:
Liebe Kollegen und Kolleginnen,

ein Arbeitstag sollte nicht länger als 8h (ohne Pause) sein. Unsere Arbeitsverträge beinhalten maximal eine Wochenarbeitszeit von 40h. Gesetzlich sind 48h erlaubt, da der Samstag mit 8h noch als Werktag zählt. (§3 Arbeitszeitgesetzt)
Wir arbeiten bereits seit Jahrzehnten mit einem Gleitzeitkonto und können alle von den Vorteilen dessen und der Möglichkeit recht flexibel zu arbeiten profitieren. Wir bauen Überstunden auf, wenn es erforderlich ist und können sie in der Regel abfeiern, wenn es *uns* passt.

Doch leider vergessen viele oftmals, dass ein Arbeitstag bei 10h reine Arbeitszeit absolut limitiert ist. (Fahrzeiten ausgeschlossen, siehe BV Arbeitszeit)
Mit anderen Worten, es kann in Ausnahmefällen pro Woche (6 Werktage Mo-Sa) 60h gearbeitet werden, jedoch niemals mehr als 10h pro Tag. Hierbei ist zusätzlich zu beachten, dass es einen Ausgleichzeitraum gibt, der gesetzlich verlangt innerhalb von 6 Monaten (24Wochen) nicht über ‚durchschnittlich‘ 8h werktäglich zu kommen.

Leider wird die Liste der 10h Übertreter immer länger und es kommt immer häufiger zur Verletzung dieser Vorgabe. Daher möchten wir als Betriebsrat, entsprechend unserer Pflicht, nochmal explizit einen Appell an alle aussprechen, diese 10 Stundengrenze zwingend einzuhalten und wenn erforderlich, auch im Ausnahmefall den Samstag als Werktag zu nutzen.

Wir sind alle Menschen und keine Maschinen. Daher ist es umso wichtiger für unsere Gesundheit ausreichend Pausen einzuhalten.
Übrigens – Pausen wirken sich auch positiv auf die Qualität unserer Arbeitsergebnisse und somit unserem persönlichen Erfolg aus. ; )




Von der 10 Stundengrenze ausgenommen, sind lediglich leitende Angestellte nach §5 Abs. 3 Betriebsverfassungsgesetzt.

Sollten Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben, stehen wir natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen noch eine erfolgreiche Woche und viel Kraft für das bevorstehende Jahresendgeschäft.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von duese »

Einer der Gründe wird auf jeden Fall die Arbeitsmenge sein. 12h kann man mal machen (könnte, siehe Arbeitszeitgesetz), aber mehrmals bzw. regelmäßig macht einen kaputt. Besonders, wenn dann nicht mal Pausen gemacht werden und nix gegessen wird.

Neben der reinen Arbeitsmenge mag da aber noch viel mehr an den Nerven zerren:
Viel Verantwortung?
Nicht schiffbares Pensum?
Falscher/mit einem inkompatibler Chef?

Bei mir war es eine Zeit lang letzteres. Das kann einen aufreiben, wenn man es nicht rechtzeitig beendet. Wobei andere durchaus mit dem selben Chef auskommen können. Es gibt personelle Inkompatibilitäten...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Sir_Death »

SOFORT die Notbremse ziehen!!!

Ich habe die Konsequenzen vom "nicht Notbremse ziehen" die letzten Monate durchgemacht. Burnout ist absolut keine lustige Sache.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Finger »

Den drohenden Burnout gilt es abzuwenden, was nicht ganz einfach ist. Der entsteht nicht zwangsläufig durch zuviel Arbeit, eher dadurch, das deine Ressourcen zu stark verbraucht werden. Du hast nur eine begrenzte Energiemenge zur Verfügung und einiges in Speichern. Sind die leer wirst du tiefenentladen -> Kaputt.

OK, das ist jetzt arg vereinfacht. Schau mal (in Ruhe!) was Energie verbraucht und was dir Energie gibt. Was unglaublich Energie verbraucht sind Konflikte, Verdrängung und zu geringe Selbstwirksamkeit. Das kann ständiger Arger mit Kollegen sein, Reibungsverluste mit deinem Chef (mach ich halt Dienst nach Vorschrift...), Unzufriedenheiten in der Partnerschaft, mangelnde Zeit für befriedigende Dinge (Hobbies, Zeit für Famlilie...), scheinbar Ausweglose Situationen (was soll ich denn machen, ich kann ja eh nichts ändern...) bis hin zu nicht geklärten Konflikten mit den eigenen Eltern oder Kindern.

Den bösen Job gibt es nicht. Wohl aber o.g. Punkte die auf Jobs zutreffen (Nichts wird fertig, unrealistische Terminvorgaben, unkooperative Kollegen, Bürokratie...). Davon mal ganz ab sind 12h defintiv zuviel. Für jeden Menschen (Ausnahmen bestätigen die Regel, das sind aber immer Leute mit hoher Selbstwirksamkeit).

Insgesamt hilft da nicht, mal ne Woche zuhause zu bleiben. Danach gehts genauso weiter. Schau dir dein Gesamtpaket an. Mit Muße!
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von eisapc »

Ich kann den Vorschreibern nur beipflichten.
Gesundheit ist ein hohes Gut, dass man erst zu schätzen lernt wenn es nicht mehr da ist.
Bei mir war es ein Nervenzusammenbruch als Folge einer Pflegesituation.
Geholfen hat unter anderem die Reduktion der Wochenarbeitszeit auf 30h.
Wochenarbeitszeiten von 60h hatte ich in der Vergangenheit aber auch schon.
Verbunden mit Wochenendpendeln war das dann schon mehr als grenzwertig.
Was helfen kann um die Situation zu verbessern:
- Freunde mit denen man über die Probleme reden kann, und sei es nur das auskotzen
- Problem anderer Leute Filter, sich einfach auf seinen eigenen Kram konzentrieren und nicht zusätzlichen Balast aufladen
- Bei zuviel Arbeit im Betrieb Betriebsrat einbinden, ggf. Berufsgenossenschaft, wenn der Chef nicht mit sich reden lässt
- Konzentration auf das was einem wirklich wichtig ist, Partner, Familie
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Gary »

Besuch den Hausarzt

Mit wem kannst du drüber reden ?
Und ja, eine Woche hilft da nicht zur Erholung, die reicht nicht mal richtig und die Situation zu bewerten.

Such mal im Internet nach "Krokodil und Pistole"

Und ja, wenn du und deine Kollegen das Arbeitspensum erledigen gibt es für den Chef kein Handlungsbedarf. Wenn Mitarbeiter nicht jammern meint er, er hat was falsch gemacht.
Jammern aber nix bleibt liegen = alles passt!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Smily »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, JETZT einzuschreiten!

Mich hatte es dermaßen zerdengelt, dass ich lustige 12 wochen in ner klinik war, weil selbst die einfachsten körperfunktionen nicht mehr so liefen, wie sie sollen.

Was mir sehr hilft/ geholfen hat, sich auf positive Aktivitäten freuen,
Sozialkontakte pflegen, und sei es nur zum quatschen mit nem Bier aufm Balkon, und das mehr als einmal im monat.

Kleine private projekte abschließen, und sich darüber freuen!

Mindestens 2 Stunden am tag leerlauf für dich einplanen für lesen, fernsehen und gammeln!

Körperlich aktiv werden.
Mit dem rad durch die landschaft schlenkern, spatzieren am see etc.


Ja, das klingt alles andere als produktiv, doch das ist es!

In der leerlaufzeit möglichst nicht an arbeit oder firma denken.

Im betrieb auch mal nein sagen.
Wenn es nicht akzeptiert wird, auch mal was absichtlich an die wand fahren, dass die leitung merkt, dass es einfach nicht geht.

Hin und wieder darf es einfach nicht klappen!

Wenn einer mosert, entspannt mit der frage kontern, wann soll ich das machen? Auf dem schrieb von der gewerkschaft steht xy, im arbeitsgesetz steht yx!

Und ein großes scheiß drauf, was kollegen sagen.
Von denen kommt keiner, und bringt dir nen Käsekuchen wenn du nimmer kannst!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Finger »

Ist ein wenig... simpel... aber für einen Denkanstoß ausreichend: https://cogito-institut.de/?page_id=45
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Propeller »

Editiert, weil "Verfallsdatum" des Beitrags erreicht.
Zuletzt geändert von Propeller am Do 3. Feb 2022, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Nello »

Ein Aspekt fehlt noch. Ich weiß nicht, ob Dich das betrifft, den ein oder anderen der hier mitliest aber bestimmt.

Der weit verbreitete Spruch "Von leitenden Angestellten wird erwartet, daß sie nicht auf die Uhr schauen. Acht Stunden sind nur für Arbeiter." ist Bullshit. Wenn der Arbeitgeber darauf besteht oder sogar mobbt -> innerlich kündigen, Stellenanzeigen prüfen, noch am selben Tag. Die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gilt für alle Beschäftigten unterschiedslos im selben Maß. Wenn diese Haltung bedeutet, daß in Deiner Branche keine Karriere möglich ist, stellt ein "Dann ist das eben so." eindeutig die gesündere Option dar. Deine Lebenszeitverkürzung steht in keinem Tarifvertrag.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Mista X »

Achtung massiver Burnout am anrollen!

Ich habe 5 1/2 Jahre in einer Planungsklitsche gearbeitet und war dannach ein Wrack.

Der Regelarbeitstag sah so aus:
Arbeitsbeginn war 6:30 bis 7 Uhr - je nachdem wie ich morgens durch kam
E Mails lesen, dabei Stulle reinziehen.
E Mails beantworten, Terminplan studieren
Planung Projekt A bis etwa 9 Uhr... dannach war bei irgendeinem Kunden eine Besprechung. Ordner krallen, Rucksack und Arbeitsklamotten schnappen und abfahrt
9:30 - 11 Uhr - Projektbesprechung
11 - x Uhr vor Ort Aufnahmen, Begehung, Bauüberwachung - wenn das nicht war musste an Projekt B geplant werden
Zwischendurch mal so ab 12 Uhr was zwischen die Kiemen drücken
15 Uhr irgendwas kam Kunde X an und hatte noch was dringendes zu besprechen
Das ging bis 16 Uhr, dann Büro, E Mails gucken, Chef wollte was... (Vorzugsweise Anschiss weil was "falsch" lief oder nicht fertig war)
Zu Hause um 18 Uhr
Wenn dann noch eine wichtige Inbetriebnahme / Großumbau dazu kam ging der Zirkus bis 19 Uhr. Mit anpacken, Kabel ziehen, umklemmen, prüfen + Testen...

Überstunden waren hoch 3 stellig
Folgen: Massive Neurodermitis, Bluthochdruck, Magen + Darmprobleme
Am Ende dann Totalausfall für 3 Monate inkl. Lungenentzündung etc. pp.
Am Ende der längeren Krankheit gab es dann einen Anschiss vom Chef warum ich krank war, es sei viel liegen geblieben. Kein Dank von wegen ich habe allein 250k Euro Jahreseinkommen gebracht usw.
Dannach direkt Rückfall ... ab zum Doc und absichtlich 2x die Krankmeldung zu spät in die Post gestopft - ich kam nimmer ausm Bett hoch.
Kündigung hat er mir dann persönlich reingebracht. September gekündigt mit 3 Monaten Frist + Freistellung auf Firmenkosten. 31.12.2017 war dann Ende.
Hab dennoch volle 6 Monate gebraucht um wieder fit zu werden und überhaupt eine Arbeit annehmen zu können. War dann was simples nach Schema F als Bestücker in der Elektronikfertigung.
Weitere 12 Monate hat es aber gedauert bis ich ohne nervöse Zuckungen wieder Gespräche mit Vorgesetzten führen konnte.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von xanakind »

jodurino hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 01:36 Wahr gestern schon 12 Stunden im Betrieb, 21 Uhr dann im Haus, Tiefkühlpizza reingepfiffen, was gelesen und dann ins Bett.
Ist das denn immer so?
Arbeitest du bei meinem ehemaligen Arbeitgeber? :lol:
Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber sah das verdammt ähnlich aus.
So schlimm wie bei dir habe ich es aber garnicht erst kommen lassen.
Dazu noch etliche Montageeinätze im Ausland, ich konnte meine Freizeit kaum noch planen.
Ich habe dann rechtzeitig den Arbeitgeber gewechselt und bereue es bis heute nicht.
Klar gibt es auch mal stressige Tage, die halten sich aber sehr in Grenzen.
Gehe zum Arzt und erkläre ihm das offen & ehrlich.
er schreibt dich dann erstmal für 6 Wochen krank.
Und dann machst du dir Stepstone, Monster.de und diverse andere Jobbörsen in Favoriten-Leiste und klickst die auch an :)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von xanakind »

Finger hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 08:44 Was unglaublich Energie verbraucht sind Konflikte, Verdrängung und zu geringe Selbstwirksamkeit. Das kann ständiger Arger mit Kollegen sein, Reibungsverluste mit deinem Chef (mach ich halt Dienst nach Vorschrift...)
Welch wahre Worte!
Vor etwa zwei Jahren hatten wir hier ja mal einen neuen Vorgesetzten.
Da gab es auch Konflikte, der mich auch nach Feierabend ziemlich beschäftigt hat.
Zum glück ist der Depp weg! :D
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Raja_Kentut »

Auf alle Fälle das Gespräch suchen mit Scheffe.
Ich weiß das das manchmal leichter gesagt als getan ist!
In meiner Berufslaufbahn hab ich wegen Scheißchef oder mangelnden positiven Zukunftsaussichten 3mal den AG gewechselt. Rückblickend war das jedesmal richtig aber auch jedesmal sehr anstrengend weil jeder Wechsel auch eine Änderung der Lebensumstände mitbrachte und je älter man wird...
Evtl. hätte ein offenes Gespräch weniger Stress bedeutet...
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Pappnase »

Schließe mich allem bisher gesagten an, möchte nur beim Gang zum Arzt zu einer gewissen Umsicht raten.
Diagnosen im Bereich der psychischen Erkrankungen werden leider immer inflationärer (siehe ADHS) und sind manchmal (mir persönlich passiert) völlig haltlos.
Für mich haben sich aufgrund einer solchen Fehldiagnose einige Karrieretüren endgültig geschlossen. Meine Berufsunfähigkeitsversicherung kann ich auch nur bezahlen, weil ich auf eigene Kosten ein psychologisches Gutachten erstellen lassen habe (daher habe ich auch schwarz auf weiß dass die ursprüngliche Diagnose quackgesalbt war).

Dass deine Gesundheit aktuell aufgrund von Stress leidet ist völlig offensichtlich, dass du dagegen dringend etwas unternehmen solltest auch.
Du solltest sich jedoch auch nicht gleich mit einer Burnout-Diagnose abstempeln lassen.
Möglicherweise legt sich auch alles wieder, wenn du unter normalen Bedingungen arbeitest.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von queck »

Ähnliche Situation hier. Einfach Teilzeitantrag 30h eingereicht. Da wird normalerweise auch schon gefordert die Wunsch Arbeitszeit einzutragen. Bei mir 8:30 bis 15:00.
Nach 6h Arbeitszeit +30min pause fällt der Bleistift. Wenn dann zu viel Arbeit liegen bleibt ist das nicht mein Problem sondern da muss sich das management drum kümmern entsprechend Jemanden einzustellen/Ressourcen zuzuweisen
Wenn das Unternehmen einigermaßen groß ist können die das quasi nicht ablehnen. Man kann auch die Teilzeit zeitlich befristen, der AG muss Dich danach wieder auf 40 Stunden hoch stufen (heißt Brückenteilzeit)
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Miraculix »

Wahre Worte und gute Anstöße.

Bin leider auch so ein Kandidat. Aus Willen dem Kunden gegenüber perfekte Arbeit abzuliefern (meine Hand für meine Arbeit) bin ich auch die letzten Jahre immer im dreistelligen Bereich.

Und laut marktwertbewertung des letzten Headhunters eh unterbezahlt.

Ich habe meine Hobbys zum Beruf gemacht und damit überschneiden sich die regelmäßig. Freunde als Kunden sind schlecht, wenn die Firma es regelmäßig verbockt.

Was mich hindert alles hinzuwerfen ist eben die Tatsache das wir in der unteren Ebene ein Team sind und die meisten sich gegenseitig aus dem dreck helfen, egal was die Zeit sagt.

Und das wird schamlos ausgenutzt.

Mittlerweile ist die Unzufriedenheit so hoch das sich das vermutlich nicht mit neuem Chef, neuem Auto und mehr Geld lösen lässt. Noch kann ich mich aber nicht lösen weil es genau die Tätigkeit ist die ich immer machen wollte. Nur das Umfeld ist eine echte Katastrophe.

Mal sehen was der Arbeitsarzt morgen zu meinen pulswerten sagt. (37-200 kann nicht so gesund sein…)

Aber die Kollegen will ich ja auch nicht im Stich lassen… und da ist es wieder. Und die Kunden denen dann keiner mehr hilft. Aber das dankt einem keiner. Höchstens einzelne Kunden auf die eine oder andere weise.

Mein Rat als Betroffener an dich als Betroffener: Rettung und Anker raus. Der Tipp mit den Portalen wurden schon genannt. Bei mir flattern regelmäßig Anfragen rein und das ist kein sehr gepflegtes Profil.

Ich versuche den Schritt auch gerade. Aber die Kollegen müssen auch ohne einen klarkommen. Man ist so lange „unersetzbar“ bis man ausfällt, und dann macht den Job wer anderes.

@finger dein Link war einleuchtend, danke.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Jan-DIY »

Ich bin scheinbar auch son Kandidat aber erlebe es etwas anders.
Hier sind die Bücher voll bis aufs letzte Blatt und ich könnte mich nicht beschweren bei dem 7-4 Job.
Kohle, Karre usw alles passt.
Ich kann mich mit den engsten Kollegen top verstehen aber ich kann nicht weiter.
Es liegt hier an einem katastrophalen Management welche uns in der Entwicklung in Ruhe lässt aber mit einem unfassbaren Stil die Leute in der Produktion AV Einkauf Lager usw behandelt.
Schreien, nichts machen, schlechtmachen, alles hinterfragen, die Schuld bei den kleinen Männern suchen und dann auch wenn es gut läuft diesen noch in den Arsch treten.
30Mio turnaround, also keine Handwerksbude.
Ist wohl mehr das Gegenteil von einem Burnout aber ähnlich verheerend.
Bin jetzt fertig mit dem Laden und mache mich gerade Selbstständig und dann suche ich mir was anderes für das Grundeinkommen.

Man kann das auch als Passivrauchen auffassen.
Ist auch toxisch auch wenn man es selbst nicht angezettelt hat.

Ich rede normalerweise nie über den Laden weil die Leute mir eh nicht glauben.

Schlimm sowas.


Ps.
Wie kommt man eigentlich in diese WhatsApp Gruppe?
Oder ist das so wie bei Telegramm und dem Wendler?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Propeller »

Wenn ich sehe, wieviele Betroffene es hier gibt, dann glaube ich wirklich, daß man eine WhatsApp/Telegram- Sozialstation aufmachen sollte.
Der Austausch mit anderen hilft sehr.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Finger »

Dafür ist der Faden hier auch sehr gut. Und für alle zugänglich.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Jan-DIY »

Ich fand den Link von @Finger auch ziemlich gut.
Verständlich weil ohne Managergesülze.

Mein Kollege hat aber dieses Gerät für die jetzige Situation ins Spiel gebracht.
Die Krokodilpistole.
Dateianhänge
662F7393-8EAD-42E6-8A6C-B034A807DD53.jpeg
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Toddybaer »

Ich glaube die Frickerl und Bastler sind generell anfällig für sowas...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Fritzler »

Es wär schon schön das hier weiter lesen zu können.
Was eventuell nicht schlecht wär, wenns nur für angemeldete User auftaucht.
Also diese Art von Threads, nicht das ganze Unterforum.

Die Frage, die ich mir erstmal stelle ist, wieso hier 12h abgerissen werden.
Vor allem kannste bei 12h arbeit doch eh nicht mehr wirklich denken, das führt dann zu noch mehr Frust. (hast mir ja aufm Treffen erzählt in welche Richtung deine Tätigkeit geht).
Es ist in der Entwicklungs und Denkbranche wirklich meist besser nach 8h einfach zu gehen, der Hirnakku is dann eh leer.
Zudem eben so die Arbeitspakete runterzubrechen, dass diese an einem Arbeitstag zu schaffen sind (gibt auch jedesmal son kleines Erfolgserlebnis)

Gibt es denn irgendwelche harten Deadlines?
Umso kleiner die Bude umso schlimmer.
Ansonsten hilft immer eine Kommunikation vorher mit dem Projektleiter/Teamleiter/Abteilungsleiter, dass da doch was zwischenkam.

Wobei ich jetz auch schon 60h Überstunden angehäuft hab, die Persoabteilung meckert schon.
Abbummeln oder ü60 wird gekappt.
Was mich grade an meiner Arbeitstselle ankotzt ist, dass man meine Kristallkugel nicht anerkennt.
Ich sage "wenn wir das so weitermachen wird das Mist, wir sollten das so machen".
Es wird so weitergemacht und es wird Mist.
Dann ist das vergeudete Arbeitszeit für die Grubbe und danach wirds so gemacht, wie ichs corgeschlagen habe, wieso nicht gleich so?
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Jan-DIY »

Ich würde es auch begrüßen wenn dieser Topic in einen nur für Mitglieder zugänglichen Bereich geschoben wird.
Aber nochmal die Frage wie man in die WA Gruppe gelangt.?

Ich kann jetzt mal ein bisschen was dazu schreiben wie es sich hier so entwickelt hat.
Bin hier schon über 20J und kenne jeden Staubkorn.
Entwickle diese Produkte (schwere Industriemaschinen) und hatte beim Anfang des Produktlebenszyklus noch richtig Feuer.
200h+ waren nicht selten.
2-3 Tage Büro Rest dann um die Welt verteilt beim Kunden.
Das ging dann so weit das ich knapp 5h vor der Taufe meines Sohnes aus dem Flieger kam.
Frau natürlich nicht gut drauf und weil Gehalt auch nix davon gehabt.
60tkm im Jahr.
Sonntag Anruf.
Montag Flieger.
Sonntag Ankunft und dann Montag um 6 wieder auf der Arbeit.
Durch die ganze Maloche und nebenbei 4 Jahre irgendwie meinen Techniker via Abendform den Freundeskreis verloren.
Dann Kinder und natürlich arbeiten.
Seit 5 Jahren entspannt sich die Situation soweit das die Anlagen zu 95% Zuverlässig sind.
Und nun bin ich eigentlich von den Traumas davor soweit fertig das man die Situation die sich jetzt abspielt nicht ertragen kann.

Ich bin damit jetzt fertig und warte noch auf das Finale.
Hab die GFs alle aufgescheucht wie die Hühner.
Das beste wäre wenn die mir die Rote Karte zeigen und mich vom Platz schicken.
Soweit kommt es leider nicht denn die haben nur ein paar Leute und mich die das am laufen halten können.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Jan-DIY »

@jodurino
Ich hoffe du schaffst den Absprung und fängst dich wieder.
Hier will dir bestimmt niemand dein Faden klauen oder kapern.
Sorry wenn ich da so reingelabert habe.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Miraculix »

Ich hab auch 50tkm jährlich, letzte Woche alleine 2,5tkm. War dreimal tanken… Aber derzeit nur in D, dass geht noch weil niemand auf mich wartet. (Wie auch :D) Das kann aber nicht ewig so weiter gehen.

Stundenkonto hängt bei 207h+, und ich habe im August schon 2 Wochen Überzeit genommen.

Das dürfte bei Bastlern kommen, da sie die Sache hinterfragen und den Job aus Überzeugung machen. Andere können stumpf Sachen liegen lassen. Bei mir obsiegt dann der Ehrgeiz oder die Neugier.


Und mit dem richtigen Kollegen habe ich schon in einer 18h Aktion das System ans laufen bekommen. Morgens haben wir uns kennen gelernt, abends (18:00) haben wir ohne reden zu müssen Hand in Hand gearbeitet. Ich nehme die Messspitze und ohne was sagen zu müssen messen wir das Teil durch. Jeder sieht den Wert und weiß was als Nächstes kommt und schlussfolgert entsprechend. Das macht dann richtig spaß. Der PL der es verbockt hat war die ganze Nacht dabei und hat uns mit essen versorgt. Um drei zuhause und um 7 wieder vor Ort dem Kunden übergeben.

Die Kollegen nervt es aber meistens wenn ich dann nicht locker lasse und sie weiter antreibe, da ich es sinnlos finde im Stau zu stehen wenn ich stattdessen die Arbeit fertig machen kann und dafür am nächsten Tag nicht mehr hin muss.

Denken ist da kein Problem. Gefährlich wird es auf dem Heimweg, wenn der Kopf nicht mehr gefordert ist neige ich dazu wegzudriften. Solange der aber zu tun hat ist das noch kein Problem. (Mag später anders werden.)

Aber es befriedigt nur den inneren Ehrgeiz. Die hohen Herren freuen sich das ich zwei Tage freigeschaufelt habe und planen weiter.
Im Endeffekt ist es zum heulen. Kunde glücklich, Chef auch weil $ in den Augen und man selber ist am Allerwertesten…
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:27 Was mich grade an meiner Arbeitstselle ankotzt ist, dass man meine Kristallkugel nicht anerkennt.
Ich sage "wenn wir das so weitermachen wird das Mist, wir sollten das so machen".
Es wird so weitergemacht und es wird Mist.
Dann ist das vergeudete Arbeitszeit für die Grubbe und danach wirds so gemacht, wie ichs corgeschlagen habe, wieso nicht gleich so?
Vermutlich, weil du in der falschen Position bist.
Ich kenne das 1:1 so.

Und dann äußert ein anderer Kollege die selbe Idee und plötzlich ist das die Lösung.


Und es gibt Gründe, warum ich alle 2...4 Jahre die Arbeit wechsel.
Muss man sich eben entscheiden, was man will (Wechsel, bevor es knallt oder am Knall beteiligt sein).
Beides hinterlässt seine Spuren.

Nachdem ich das Gespräch wegen eines Vorfalls gesucht habe, wurde beim Zielvereinbarungsgespräch (so nannte sich der mit der Bitte um ein Gespräch gesetzte Termin) in etwa gesagt:
Das ist eine Leistungsgesellschaft. Wenn Sie die Leistung nicht liefern können, dann raten wir Ihnen zu einer anderen Tätigkeit.
Das Kredo war da auch: Wir können über alles reden.
Das sich deswegen nichts ändern muss, hat man nicht dazu gesagt - das muss man sich denken ;)

Wenn ich das so höre, liegt der Fehler in zwei Systemen: Ein System erlaubt das Auspressen bis aufs Letzte, das andere System hat einen Sprachfehler inne, der kein oder nur selten ein "Nein" erlaubt.

In irgendwelchen Jobportalen sucht man anscheinend nur seltene Spezialfachkräfte. Mich haben dort nur Zeitarbeitsfirmen angeschrieben.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von sysconsol »

Miraculix hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:04 Das dürfte bei Bastlern kommen, da sie die Sache hinterfragen und den Job aus Überzeugung machen. Andere können stumpf Sachen liegen lassen. Bei mir obsiegt dann der Ehrgeiz oder die Neugier.
Das mit der Neugier hat sich in den letzten beiden Jahren bei mir erledigt. Wahrscheinlich eine Folge der beruflichen Ereignisse.
Ich sage ja immer: Beim Idealisten hat die Realität Einzug erhalten.
(Wenn ich heute höre, was ich mit 16, 18, 20 auf Band aufgenommen habe - bloß gut, dass es noch keine Audiocasts gab. :oops: :roll: )

Ehrgeiz - oder gute Erziehung. Weiß nicht, wie ich das nennen soll.
Ich gehöre zu denen, die andere nicht blöd dastehen lassen können - vor allem, wenn sie die Lösung für ein Problem kennen.
Und ich sehe Probleme (oder die Arbeit).


Das Problem der Bastler scheint auch erblich zu sein. Ich brauche da nur an meine Eltern denken...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Fritzler »

sysconsol hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:08 Vermutlich, weil du in der falschen Position bist.
Ich kenne das 1:1 so.
Und dann äußert ein anderer Kollege die selbe Idee und plötzlich ist das die Lösung.
Is schon alles SW Team intern und wenns gegen die Wand gefahren wurde sag ich dann schon, dass ich das vorherhgesehen habe und es wird so gemacht wie ich das Vorgeschlagen habe.
Der Vorschlag kam auch von keinem Anderen.

Leider schreiben ja die Firmen meistens nicht rein ob diese Linux als OS und den GCC als Compiler nutzen (oder welche IDE auch immer).
Da wär ich dann mal ganz schnell am Bewerbung schreiben.
Ich habs schonmal gebracht bei ner Firma ne Bewerbung zurückzuziehen, weil ich bei dem Rundgang Windoof8 gesehen habe.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Miraculix »

sysconsol hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:14
Miraculix hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:04 Das dürfte bei Bastlern kommen, da sie die Sache hinterfragen und den Job aus Überzeugung machen. Andere können stumpf Sachen liegen lassen. Bei mir obsiegt dann der Ehrgeiz oder die Neugier.
Das mit der Neugier hat sich in den letzten beiden Jahren bei mir erledigt. Wahrscheinlich eine Folge der beruflichen Ereignisse.
Ich sage ja immer: Beim Idealisten hat die Realität Einzug erhalten.
(Wenn ich heute höre, was ich mit 16, 18, 20 auf Band aufgenommen habe - bloß gut, dass es noch keine Audiocasts gab. :oops: :roll: )

Ehrgeiz - oder gute Erziehung. Weiß nicht, wie ich das nennen soll.
Ich gehöre zu denen, die andere nicht blöd dastehen lassen können - vor allem, wenn sie die Lösung für ein Problem kennen.
Und ich sehe Probleme (oder die Arbeit).


Das Problem der Bastler scheint auch erblich zu sein. Ich brauche da nur an meine Eltern denken...
Guter Einwand, ich würde es auch auf Erziehung schieben. Ein gewisses Pflichtbewusstsein gegenüber der Arbeit.

So kann ich es gar nicht dem Kunden falsche Dinge zu sagen weil sich bei uns keiner die Arbeit machen möchte. Aber Ehrlichkeit ist leider nicht gefragt. (Ich dies einmal getan und schäme mich Jahre später dafür noch. Falsche Aussagen auf Anordnung.)

Wenn jemand weiß wie es ist alleine da zu stehen und niemand hilft einem, prägt das sehr. Wenn man nun Kollegen sieht die ein ähnliches Problem haben weiß man wie die sich fühlen und greift ein. Weil man den „Schmerz“ kennt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von video6 »

Zum Glück bin ich beim Bund.
Das Gehalt kommt immer pünktlich.
Hab mich inzwischen damit abgefunden geleitet zu werden.
Mach dies oder das hinterfragen hat keine wirklichen Sinn.
Baue auf und reiße nieder so hast du Arbeit immer wieder.
Zwischendurch hab ich meine Bastelecke /Raum zum totschlagen der Zeit oder Lesen von Büchern auf dem elektronischen Wege.
Ich frage mich wer manche Verträge macht so das es Dinge einfach nicht gibt obwohl die Serie immer noch neu gebaut wird.
Vieles wäre einfach wenn man 10 Stück auf Lager hätte und nicht das frisch eingebaute wieder rausreißt weil was anderes unbedingt fertig werden muss.
Mit dem dranhängenden Test der Anlage in beiden Geräten.
Doppelte oder dreifache Arbeit.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Hightech »

Ich habe es zum Glück geschafft mir den Freitag für mich zu haben.
Bin auf 36h/Woche gegangen. Ist netto 120 Euro weniger, dafür 4 freie Tage mehr im Monat.
Die Woche ist dann nicht mehr ganz so lang und ich kann in Ruhe am Freitag Vormittag vor mich hinwursteln da auch meine Frau zur Arbeit ist.
Wochenende ist zwar auch schön, aber mal nur ganz für sich zu sein ohne Erwartungen von irgend einer Seite ist schon prima.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von jodurino »

Jan-DIY hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:55 @jodurino
Ich hoffe du schaffst den Absprung und fängst dich wieder.
Hier will dir bestimmt niemand dein Faden klauen oder kapern.
Sorry wenn ich da so reingelabert habe.
Alles fein, davon lebt diese Forum, einen offenen Gedankenaustausch.


Mensch so viele Zuschriften damit habe ich nicht gerechnet.

Man ist sich selbst eben sein allerbester Feind, manchmal zumindest.

In den letzten Wochen war auch Privat viel Aktion. Mit positiven und auch negativen Errfahrungen.
Habe mal so nachgeguckt im September habe ich mal um 7.30 ein gestempelt und dann um 2.27 in der Früh Aus gestempelt und war um 7.30 wieder im Betrieb, wenn so was nicht gaga ist weiß ich auch nicht mehr.
Ja wir haben da so Deadlines und die nächste die kommt wird noch mal sehr hart, man sagt sich "komm das eine mal schaffst Du es noch" oder so was, aber richtig ist das wohl nicht.

Abteilungsleiter habe ich nicht bin direkt dem Chef unterstellt und darf die Bitten weiter leiten
habe auch so einige Freiheiten, kann zB den Transporter nehmen und zum FingersTreffen fahren.
Na ja konnte, der ist jetzt nur noch für Transporte gut nachdem ein "lieber" Kollege Heizöl "versehentlich" drin verschüttet hat (ist eben doch kein Camper, so ein Komentar), egal nicht darüber nachdenken.
Mich regen nur so Dinge auf und fahre mich dann hoch und zwar so hoch ich gar nicht will, da fliegt dann das Telefon auf den Beton oder so was.

Deshalb muss ich was ändern.
Im Laufe diesen Jahres war ich zu oft im Betrieb, teils auch um meinen T4 wieder gängig zu machen oder mangels eigener Werkstatt kleinere Schweißarbeiten bei uns durch zu führen.
Macht schon Spaß aber wenn man um 21.43 schreibt das man fertig ist und zusammen packt was man gebaut hat ist da was faul, insbesondere weil das Teil gar nicht für mich sondern für ein Dorffest war.
Da habe ich schon Riegel vorgeschoben, so was nehme ich nur noch an wenn meine eigene Werkstatt so weit ist.

Bei einem anderen Projekt hat mir übrigens Propeller sehr viel geholfen ohne ihn wäre ich da gnadenlos unter gegangen (Projektbeschreibung folgt wenn es was Sichtbares zu sehen gibt)

Das Treffen diesen Jahres hat mir auch sehr gut getan, wenn wundert es eigentlich das ich nachts um 3 dort Anreise, dann kurz nach Goslar fahre eine 11k Gasbuddel aus dem Baumarktautomaten ziehe, mich ja wohl nicht weil ich doch spät in der Firma los bin.

Also Ihr seht ich schwanke immer hin uns her von totaler Müdigkeit zu "Hey das schafft man doch, altes Vorstadtkrokodil, bist doch kein Mimimi-Typ"

Die Arbeit die ich dort so mache hat was mit kreativer Elektronikfrickelei zu tun (natürlich unter Berücksichtigung aller komischen Auflagen), meine Kollegen machen meist um 16 Uhr Feierabend dann ist dort Ruhe und ich kann richtig anfangen.
Gegengleich zu arbeiten, also das ich erst um 14 Uhr anfange ist irgendwie keine Option, weil ich dann nicht richtig rein komme.
Homeoffice könnte ich machen wenn meine Hauswerkstatt so weit ist.

Weiter oben habe ich es gelesen, einfach mal 18h durchmachen um was fertig zu bekommen, ist schon ok nur bei mir ist gerade die Taktzeit etwas schnell.

Es tut ja auch gut sich mit Euch zu schreiben, weil wenn ich jetzt ins Bett gehen würde bin ich nach 3 Stunden wieder wach.

cu
jodurino

P.S. der Peter hat mir an einem Mittwoch geholfen etwas abzubauen, Donnerstag habe ich den Rest abgebaut, Freitag um 11.35 angefangen den LKW mit Anhänger zu beladen....tja und weil man nicht mit halber Ladung ungesichert durch die Gegend fährt, habe ich dann bis Samstag früh 7.50 durchgezogen. So was muss ich sein lassen.


Und was sagt EDIT? na ja ich schreib das gestern Abend so vor mich hin und sende es nicht ab, daß sind die kleinen Zeichen die mir Zeigen es läuft nicht so rund
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Finger »

Erkennst du schon die Muster? Ich kann sie deutlich lesen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von sysconsol »

Fritzler hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:25 Leider schreiben ja die Firmen meistens nicht rein ob diese Linux als OS und den GCC als Compiler nutzen (oder welche IDE auch immer).
Nun weiß ich nicht, wie das in der SW-Branche so läuft.

Aber es ist nicht verboten, sich vorher schon mal zu erkundigen, wie es in einem Betrieb so läuft.
Eventuell findest du Mitarbeiter auf einschlägigen Plattformen, da kann man nachfragen.
Anrufen und nachfragen (hätte Interesse, würde mir gern mal anschauen) kostet auch wenig Aufwand.

Spätestens im Vorstellungsgespräch sieht man dann mehr - aber da ist schon viel Zeit reingeflossen.
Ja, auch das kenne ich.


Wenn du es groß aufziehen möchtest und Geld übrig hast, lässt du eine Privatdetektei/Headhunter/Personalberatung für dich suchen. Das spart zumindest die Zeit.
Musst dann aber ggf. örtlich flexibel sein.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Mista X »

Das nur wir Frickler und Bastler für so Überstunden anfällig sind stimmt nicht.
Man nehme nur mal den Grafikdesigner dessen Projekte immer mit Stinkstiefelkunden gemacht werden und am besten gestern alles fertig haben möchten aber 1h vor Deadline immer noch am Konzept motzen.
Dann den typischen Rekordmalocher der nach Stückzahl bezahlt wird - mein Mieter ist so einer: 7 - 18 Uhr auf normaler Maloche, 19 - 23 Uhr Baustelle schwarz arbeiten. Freiwillig dann wechsel zur Kontischicht.
Hab ihn dann mal gefragt ob er nach 2 Jahren nicht langsam platt ist. - Bisher gehts meinte er - mir ist aber nicht entgangen, dass er überreizt ist - ständig am blinzeln, Augenlider zucken, Hibbelig...
Denke mal, da gehen demnächst die Lampen aus und dann kommt die gelbe Auszeit ;)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von jodurino »

Finger hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:44 Erkennst du schon die Muster? Ich kann sie deutlich lesen ;)
Ja Finger

gerade erst aus Deinem Krokodillink gelesen:

Erstens: Jeder muß selber herausfinden, was für ihn selber gut ist … aber:

Zweitens: Keiner kann das alleine!


Aha.

Der Austausch hier ist ja schon mal ein Anfang
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von jodurino »

Mista X hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:43 Das nur wir Frickler und Bastler für so Überstunden anfällig sind stimmt nicht.
Man nehme nur mal den Grafikdesigner dessen Projekte immer mit Stinkstiefelkunden gemacht werden und am besten gestern alles fertig haben möchten aber 1h vor Deadline immer noch am Konzept motzen.
Dann den typischen Rekordmalocher der nach Stückzahl bezahlt wird - mein Mieter ist so einer: 7 - 18 Uhr auf normaler Maloche, 19 - 23 Uhr Baustelle schwarz arbeiten. Freiwillig dann wechsel zur Kontischicht.
Hab ihn dann mal gefragt ob er nach 2 Jahren nicht langsam platt ist. - Bisher gehts meinte er - mir ist aber nicht entgangen, dass er überreizt ist - ständig am blinzeln, Augenlider zucken, Hibbelig...
Denke mal, da gehen demnächst die Lampen aus und dann kommt die gelbe Auszeit ;)
Selbst in der ach so langweiligen Buchhaltung gibt es solche Deadlines und Warten auf Zuarbeit, Zuarbeit von Leuten die es nicht verstehen Unterlagen Fachgerecht vorzubereiten usw.

Diese Beispiele wird es in jedem der modernen Arbeitsumfeldern geben.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Fritzler »

jodurino hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 09:06 Selbst in der ach so langweiligen Buchhaltung gibt es solche Deadlines und Warten auf Zuarbeit, Zuarbeit von Leuten die es nicht verstehen Unterlagen Fachgerecht vorzubereiten usw.
Bei sowas bin ich inzwischen sehr entspannt.
Wenn ich nicht arbeiten kann, weil die Zuarbeit nicht fristgerecht kommt, ja dann kan ichs eben nicht und mach was anderes.
Wenn die Zuarbeit mangelhaft ist, dann sag ich das und mach was anderes.

Nicht die Arbeiten für unfähige Kollegen übernehmen!
1) Die Unfähigleit fällt dann nicht auf, vllt wir dieser Kollege dann endlich mal "entsorgt" wenns auffällt und alle Meckern.
2) Die eigene Zeit wird beasprucht und man schaffts Projekt so oder so nicht zur Deadline.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mista X hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 08:43Hab ihn dann mal gefragt ob er nach 2 Jahren nicht langsam platt ist. - Bisher gehts meinte er
Natürlich merkt das der Betroffene nicht. Der Zustand hat sich ja auch über lange Zeit schleichend eingestellt und wird daher nicht als solches wahr genommen. Wenn der Körper aber irgendwann plötzlich streikt, merken das die Leute dann ganz schnell - sofern es nicht zu spät ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von sysconsol »

Eine Untersuchung, die ich noch nicht gelesen habe, die aber hier zumindest halb reinpasst:

Effect of a Workplace Wellness Program on Employee Health and Economic Outcomes - A Randomized Clinical Trial
(scheint nicht öffentlich zugänglich zu sein, mir liegt das PDF vor)

Ob das etwas für die eigene Person ist, muss jeder selbst entscheiden. Kann man ggf. als Anregung sehen und vorschlagen.
Zumindest im Außendienst halte ich das für weitesgehens nicht umsetzbar. Bei Schreibtischarbeit/Laborarbeit mag das funktionieren.
Oder nur ein weiterer Fehler im System (man versucht einen Defekt durch noch mehr Anbauteile zu korrigieren, anstelle die Ursache zu beheben)?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Finger »

Es bleibt leider beim blinden Fleck den man selber hat, Außenstehende sehen das eher, erst recht wenn sie schon einmal über den Rand gesehen haben oder gefallen sind.

Leider wird der Burnout-Präventionskurs den ich machen durfte nicht mehr angeboten. Der ging über eine Woche und wurde von der TK bezahlt, ich musste nur das Hotel übernehmen. Das war für mich gut angelegtes Geld damals. Warum erzähle ich das? Weil ich nochmal deutlich machen will, das du dir erfahrene Hilfe suchen solltest. Eine übergeordnete Problemlösung gibt es hier nicht und auch keine einfachen Tips, leider :-(
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von jodurino »

Hallo

ja so einen Profitrainer (Psychiater klingt immer so dramatisch) wäre gut aber die sind selbst überarbeitet.

Immerhin der Austausch hier hat schon geholfen, daß ich die letzten 3 Nächte gut durchgeschlafen habe und mich recht erfrischt fühle.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Matt »

Schön, aber bitte macht nicht wie immer weiter.

Du muss mit deine Cheffe darüber reden, dass du nicht so weitermachen möchtest, Gesundheit ist nicht ersetzbar.. Jobs schon.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Fritzler »

jodurino hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 08:59 Immerhin der Austausch hier hat schon geholfen, daß ich die letzten 3 Nächte gut durchgeschlafen habe und mich recht erfrischt fühle.
Das ist doch schonmal gut!
Jetzt ist eben noch die Frage wie du die Situation verändern willst.
Wenn das so weiter geht hilft "Forenhändchenhalten" sicher auch nicht sehr lange ;)
sysconsol hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:57 Aber es ist nicht verboten, sich vorher schon mal zu erkundigen, wie es in einem Betrieb so läuft.
Eventuell findest du Mitarbeiter auf einschlägigen Plattformen, da kann man nachfragen.
Anrufen und nachfragen (hätte Interesse, würde mir gern mal anschauen) kostet auch wenig Aufwand.
[...]
Musst dann aber ggf. örtlich flexibel sein.
Ja, das geht natürlich auch so.
Ich träum halt nur wieder, es wär eben schon schön sowas direkt in die Stellenausschreibung zu schreiben mit man eben nicht andere Leute nerven muss um an die Info zu kommen.
Bei Elektronikern steht ja meist sowas drinne wie "Erfahrung in Tool xy erwünscht".
Bei SW steht ja auch fast immer "C/C++", obwohl bei Nachfrage C++ garnicht erst verwendet wird...

Die örtliche Flexibilität beschränkt sich auf Ostberlin+Speck (außerhalb des SBahnrings) ;)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Gary »

Matt hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:14 Schön, aber bitte macht nicht wie immer weiter.

Du muss mit deine Cheffe darüber reden, dass du nicht so weitermachen möchtest, Gesundheit ist nicht ersetzbar.. Jobs schon.
Ich glaube das fehlt es noch beim Verständnis. Er will so weitermachen wie bisher, aber er will sich nicht schlapp fühlen.
Mein Hirn hat gelesen - Ich habe drei Nächte durchgeschlafen, jetzt kann ich am Montag wieder voll durchstarten.

Einfach mal das Arbeitszeitgesetz durchlesen, im Bewusstsein das jeder Punkt mühsam erstritten wurde, es viele Unfälle gab. Bei mir in der Firma wird stark auf die 10 Stunden geachtet, das hat mich zu Beginn auch eher genervt. Aber wie oft bin ich am Heimweg hinter einem LKW gefahren, irgendwann war der weg und ich wusste nicht ob der abgebogen ist oder ich überholt habe.

Wie ist das bei den Kollegen, gibt es noch welche oder hat man die schon ersetzt um noch wichtiger zu sein? Wenn es noch welche gibt, welche Konsequenzen hat es für die wenn die früher Feierabend machen?

Es ist auch bequem wenn der Arbeitgeber die Freizeit samt Abenteuer organisiert..

Als erstes würde ich schauen das die 48 Stunden je Woche nicht überschritten werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von Gary »

Möchte noch ergänzen -

ist zum Teil provokativ was ich geschrieben habe, teils altklug oder was weiß ich. Aber zum großen Teil berichtet man ja von den eigenen Fehlern oder zumindest eigenen Beobachtungen.

Mein Bruder vergißt auch die Welt außenrum wenn er sich wo festgebissen hat. Seine Waage zeigt auch über 20 kg weniger an weil er zeitweise vergißt zu essen. Er wird dann auch ineffektiv weil er Balla wird im Hirn, er erkennt dann nicht mal das er nicht fertig werden kann und eh ein weiterer Tag nötig ist.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Leine aus Reis oder Reissleine.......

Beitrag von jodurino »

Gary hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 11:04
Matt hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 09:14 Schön, aber bitte macht nicht wie immer weiter.

Du muss mit deine Cheffe darüber reden, dass du nicht so weitermachen möchtest, Gesundheit ist nicht ersetzbar.. Jobs schon.
.........
Ich glaube das fehlt es noch beim Verständnis. Er will so weitermachen wie bisher, aber er will sich nicht schlapp fühlen.
Mein Hirn hat gelesen - Ich habe drei Nächte durchgeschlafen, jetzt kann ich am Montag wieder voll durchstarten.

.............
Beides zusammen hat Sinn, ja ich glaube Gary hat es auf den Punkt gebracht.
Zwickmühlerisch habe ich natürlich einen Abgabetermin zum 16.11
Antworten