Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Ich merke es gerade bei mir sehr deutlich, dass irgendwie momentan die Luft raus ist.

Gut, jetzt war viel mit Schule und Arbeit, aber sonst lief das ja immer nebenher. Irgendwelche Basteleien mit
Mikrocontroller, Antrieben, nicht elektrisches, Geblinke... Aber wenn ich so die letzten 2 Monate zurück
schaue, war da nichts. Und irgendwie weiß ich noch nicht einmal, warum die Motivation so schlagartig weg ist.

Daher doch mal in die Runde gefragt bzw. als Selbsthilfegruppe zur Motivation:

Wo nehmt ihr Antrieb, Motivation und Zeit zum Frickeln, Basteln usw. her?

Gibt es auch mal so Durststrecken und wie gelangt man da raus?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von RMK »

Durststrecke Durststrecke sein lassen. man MUSS nicht dauernd irgendwas basteln.
Es ist auch sehr okay mal eine Serie am Stück durchzugucken in seiner "freien" Zeit.. oder
halt was anderes machen (wie wärs zB. mit Fotos? ;-) )

das ist Freizeit, zwing Dich zu nix.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Smily »

Die "Durststrecke" ist völlig normal...

Hin und wieder muss der Kopf einfach mal leer laufen.
Dann hat man wieder die Birne frei und kommt auf neue ideen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Aber wie kommt man eigentlich so ins Basteln nach Feierabend?

Im Podcast schien ja mal durch, Zeit haben und Werkstatt direkt nutzbar.

Wäre bei mir beides gegeben, aber nöööp. Irgendwie ist es so, dass ich auf Arbeit überlege, was ich
mache und daheim dann so "Hmmm, das hier, da, dort. Ach, keine Lust, erst mal Pause machen."
Und spätestens dann ist alles zu spät.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von SchuesselTech »

Es ist aber ja OK, in seiner Freizeit nix zu tun :?

Der Spaß an den Dingen kommt mit der Zeit wieder... Oder eben nicht, findet man halt n anderes Hobby :lol:
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Julez »

Genau. Ich hab Tage, da hau ich rein und bekomme richtig was fertig, und an anderen häng ich vor der Glotze und guck Steel Buddies.
Solange es Hobby ist und nicht unbedingt fertig werden muss wie KFZ Reparaturen, bin ich da ganz entspannt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von MatthiasK »

Bei mir ist gerade auch die Luft raus, aber das Projekt in der Firma muss wirklich fertig werden. Das Projekt ist für mich überraschend aus dem Nichts aufgetaucht und ist so dringend, dass ich nicht nur vom Gleitzeit-Abbau ausgenommen worden bin, sondern auch noch 50% Überstunden inkl. Samstagsarbeit machen dürfte. Zu allem Überfluss hatte ein Kollege letzte Woche auch noch eine Ausfall seiner Heizung, das nötige Ersatzteil gab es nicht mehr neu und das Gebrauchtteil, dass ihm der Heizungsbauer eingebaut hat, war auch defekt (er hat es am Freitag versucht zu reparieren, ob erfolgreich erfahre ich am Montag). Der andere Kollege, der mich unterstützen könnte, ist im Urlaub.

Heute vor 12:00 ging bei mir auch erst mal gar nichts, wirklich gar nichts. Danach konnte ich dann immerhin mal das Pollin-Paket (steht seit Montag hier) öffnen und reinschauen, was ich da feines gekauft habe.
Um meiner Mutter hinten die Winterreifen drauf zu schrauben (der Reifenhändler ist gerade auch "etwas" unter Wasser) musste ich mich auch schwer aufraffen. Aber die Winterreifen müssen halt drauf und heute war gutes Wetter.
Danach habe ich eigentlich nur noch ein paar angefangen Projekte wieder in die Hand genommen und gedacht, dass ich hier und da auch mal weiter machen müsste. Aber zum wirklich weiter machen war einfach keine Energie mehr übrig.
Ich hoffe, dass ich die Messungen nächste Woche abschließen kann, dann ist das nicht mehr mein Problem und ab übernächster Woche habe ich etwas Urlaub. Das hilft hoffentlich, um meinen Kopf wieder frei zu kriegen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Heinz »

Meine Erfahrung ist, egal bei welcher Arbeit: Wenn einen die Motivation verlässt, aufhören und was anderes machen. Bevor das große Pfuschen anfängt und man den ganzen Pfusch wieder korrigieren muss.
Und erst bei neuer Motivation weitermachen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Mista X »

Auch bei mir ist der Frickeldrang unmittelbar an die Ordnung gebunden.
Muss ich erst um die Bohrmaschine zu holen über 3 Rollen Kabel, 2 Tüten Schüttgut und einen Fernseher steigen find ich das auch nicht toll.

Arbeit und Kraft ist genug da - fehlt bei mir immer nur die Zeit.

Aber wenn es an Kraft und Lust mangelt kann man sich auch ruhig mal eine Auszeit nehmen und sich z.B. Breaking Bad, Fringe oder so was reinziehen.

Fringe....

Im Baumarkt (VK = Verkäufer, Dr. Walter Bishop, Peter Bishop)
VK: Guten Tag, wie kann man Ihnen weiterhelfen?
WB: Oh, gut das Sie fragen. Ich suche eine Säge womit man gut Knochen mit Fleischresten usw. zerschneiden kann.
VK: Sie meinen Metzgerbedarf für Kühe usw?
WB: Nein nein, menschliche Knochen. Die Fleischreste sind teilweise verkohlt usw.
VK: Da gehen sie am besten in Gang 7
VK dreht sich komisch guckend Richtung Telefon
PB: Lassen Sie es. Die Polizei brauchen Sie nicht zu rufen, wir sind die Polizei.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Gobi »

Für mich hat es auch viel mit dem Umfeld zu tun. Ich habe z.B. aus verschiedenen Gründen den Kontakt zu der eigenen (HotRod) Schrauber Szene verloren und seitdem ist die Motivation mich mit meinem Auto weiter rum zu quälen und es in Gang zu halten nahe Null. Klar kann man auch fragen was ist hier Huhn oder Ei.

Vielfältiges Feedback ist aber für mich einen entscheidende Sache, deshalb ist das Forum hier so wertvoll!

Und: auch wenn es weh tut, manchmal ist es ja auch OK das eigene Tun in Frage zu stellen. "Basteln im Elfenbeinturm" erschien mir irgenwann nicht mehr sinnvoll, daran knapse ich allerdings immer noch.

Ich frage mich auch, ob das was mit alt werden zu tun hat. Ich erwische mich dabei, das es mir manchmal auch reicht irgendwo regungslos zu sitzen und vor mich hin zu starren.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,

ja die Motivation lässt manchmal arg nach.
Ich habe hier bestimmt 10 Modelle die ich fertig machen muss, it oft nicht viel aber ich überlege wie ich was mache.
Fällt mir nichts ein nehme ich was anderes. so dauern Projekte die eigentlich neu sind recht lange.

Dann bastel ich hier ein wenig am Modell, dann kein Bock nehme das nächste.
So ist es auch bei anderen sachen.
An meiner MPCNC Fräse schraube ich jetzt 2 Jahren beim Kollegen den ich angefixt habe hat es 8 wochen gedauert.
Ok ich bin schon sehr weit aber ich verliere mich gerade in der Steuerung.
Hier noch was drann Spaxen die Funktion bereite ich auch noch vor usw. aber geht dem Ende zu.
Die Fräse bewegt sich schon.
Allerdings steht sie auf ner Spanplatte.
Ich habe aber am Wochenende viel Geld für Siebdruckplatten ausgegeben und das wird diese Woche umgeschraubt.
Wichtig ist sich nicht selber stressen, ich habe auch Zeiten da bin ich Tagelang nicht in der Werkstatt ausser Getränke zu holen.

Denkt dran das ist Hobby


Gruß Uwe
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von daruel »

Botanicman2000 hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 13:22 An meiner MPCNC Fräse schraube ich jetzt 2 Jahren
Scheint eine Krankheit zu sein.
Hab für meine MPCNC auch ähnlich lange gebraucht, da ich Zugriff auf "Richtige" CNC-Fräsen habe aber zuhause trotzdem eine haben wollte.
Alle Teile lagen hier ewig rum, es fehlte nur die Frässpindel.
Dann hab ich irgendwann zu viel langeweile gehabt, das Teil in einer Woche aufgebaut und nach 3 Wochen in den Kleinanzeigen verkauft :lol:
Hauptgrund: Sah hier in der Firma beim Aufbau nicht so groß aus wie in der heimischen Werkstatt :roll: Verfahrweg war. ca 1000x600
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Ich habe jetzt die letzte freie Woche (Ok, das passt eher in die Lager Selbsthilfe) dazu
genutzt, den Kellerraum systematisch zu ordnen. Einmal alles raus, der Gang und Nebenraum
sahen dementsprechend aus, dann mal alles in den Kisten zusammensortiert, soll heißen 5 kleine
Ecken mit Lüftern wurden in eine Kiste vereint usw. Das führte dazu, dass mein Werkzeug wieder
vollzählig ist (Ja, der Schlendrian setzt leider irgendwann ein) und ich einen Überblich habe, was
alles über ist. Da gibt es bald im WWH was zu.

Das schaffte Luft, der Boden frei und die Tür geht seit 2 Jahren endlich wieder ganz auf. Der einzige
wirkliche Elefant in der Werkstatt (von Größe und Gewicht) ist der alte Schleifringmotor. Als ich den
bekam dachte ich "Boah, geil, das Ding hast du in 5 Wochen fertig!" Ja und dann kam der Sommer, ich
zerfloss quasi unter der Hitze (25 Grad sind für mich schon viel) und so ging Monat um Monat, jetzt
kam vor 2 Monaten das Thema Zimmerpflanzen, das mich nun fast komplett eingenommen hat und
so steht der mehr oder weniger wie Blei vor dem Expedit, ich schaue den jedes mal an "Ach, am
Wochenende lege ich los" und wenn das Wochenende da ist, ist es dann eher "Ach, nächste Woche ist
noch Zeit."

Schlimm ist das!

Naja, hoffe mal, im Winter schaffe ich es mal, wieder was daran zu machen.

Momentan ist auch irgendwie generell die Energie weg. Teils muss ich mich (so blöd das klingt) beim
duschen hinsetzen, weil das Stehen schon zu viel ist. Der Gang zwei Etagen höher auf Arbeit muss
manchmal auch in der Mitte pausiert werden und es fühlt sich an, als wäre ich 10 km gelaufen.

Ob das was medizinisches ist? Müsste ja wegen dem Fersensporn ja eh mal wieder beim Arzt vorsprechen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Hightech »

Es gibt Zeiten, da muss ich aufpassen, das die Maschinen im Keller nicht festrosten.

Oder der Lötkolben beim ersten Einschalten wie ein alter Heizlüfter vom Dachboden riecht.

Die CNC Fräse hab ich seit dem Facelift( ist in ein Gehäuse gewandert) 1/2 Jahr nicht mehr benutzt.

Wenn ich kein Bock auf Frickeln hab, geht es mir generell psychisch nicht gut.

Heute hab ich mir 3Folgen und das Making Off von The
Billion Dollar Code rein gezogen.
Ich hätte 1 Billionen andere Sachen zu tun.

Wusstet Ihr, das GoogleEarth 1993 in Berlin im CCC Umfeld erfunden wurde?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Puh, ich bin momentan ja derart aus der Bahn geworfen!

Da legt man sich gegen 16 Uhr "mal kurz eben" aufs Sofa und wacht erst gegen 19 Uhr wieder auf. Habe echt keine
Idee, wo diese unglaubliche Müdigkeit gegen Nachmittag her kommt. Ich wollte eigentlich das Paket für Matthiask
fertig haben, aber das wird heute auch nix mehr.

Es ist echt schlimm, sobald ich die Haustür durchschritten habe, ist so "Hammerschlag" die Energie weg.
Und ehe jemand kommt "Wintermüdigkeit" das ist auch manchmal im Sommer so. Echt grässlich, denn
jetzt steht mir wieder ein sehr lange Abend mit viel zu kurzer Nacht bevor.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Gary »

Ich habe festgestellt das man Versionsnummer einhalten muss.
Nur wenn man Version 1 gebaut hat kann man diese mit Version 2 verbessern.

Pfuscht mehr und verbessert nur das nötigste... :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von MatthiasK »

Bist du evtl. eine Chillkröte und es wird langsam Zeit für den Winterschlaf? Hast du dir schon ausreichend Winterspeck angefutter? :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

MatthiasK hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 23:04 Bist du evtl. eine Chillkröte und es wird langsam Zeit für den Winterschlaf? Hast du dir schon ausreichend Winterspeck angefutter? :lol:
Hmmm Winterspeck "nach unten guck... Wo sind meine Füße hin?...) dürfte da sein. :lol:

Ja, das mit dem Paket hat sich dieses Wochenende leider auch nicht ergeben, obwohl alles hier liegt. Das letzte, wo
ich dachte "Ich schaff's noch" war als Oma meinte "Komm mal bitte ganz kurz, ich hab da ein kleines Problem, das geht schnell"

Ja und ehe ich mich versehe ist schon Sonntag Abend.

Also ich muss mich echt mal dazu treten, das endlich morgen zu machen.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von SchuesselTech »

In der Zeit, wo du den letzten Beitrag geschrieben hast, wäre vermutlich auch das Paket gepackt gewesen ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

SchuesselTech hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:34 In der Zeit, wo du den letzten Beitrag geschrieben hast, wäre vermutlich auch das Paket gepackt gewesen ;)
Wäre möglich, aber da gibt es noch sowas wie Alltag. Ich war mit dem Rad unter wegs, habe dann den Beitrag
geschrieben und dann Omas Problem gefixt. Ihr glaubt nicht, wie lange ein Sendersuchlauf mit hinterher sortieren
inzwischen so dauert. Danach war es so 11:30 Uhr. So, Mittag bereiten. Hühnersuppe soll es geben. Abends zwar vorbereitet,
aber bis 5 Liter kalte Flüssigkeit kochen, dauern. Parallel wird gemeckert, wo denn QVC, Bibel TV und Servus TV abgeblieben
ist. Neben kochen jongliere ich also weiter TV Sender. Nach dem Essen usw. ist es dann 15 Uhr. "Ich leg mich 30 Minuten aufs Bett"
Aufgewacht bin ich um 17 Uhr. So total übermüdet quält man sich an die Kaffeetafel, weil man hat ja gebacken und es essen
gefälligst alle mit. Nach einer Stunde Kopf halb in der Torte hängend ist auch das rum. Dann an One Piece fest gesuchtet und da
sind wir jetzt.

Wie man sieht, wurde der Sonntag höchst effizient genutzt.

Abgesehen davon bin ich in der seltenen Situation, dass keine Kartons mehr da sind.

Deshalb wird es halt erst morgen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Seufz! Wenn es einen Gott gibt, hasst er mich.

Der Drucker nölt.

Schwarze Tinte leer, aber aus Farben kann er kein schwarz mischen?

Geil, jetzt muss ich zum Versandaufkleber machen wieder los und welche kaufen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 20:07 Schwarze Tinte leer, aber aus Farben kann er kein schwarz mischen?
Ein gut gemeinter Rat:
Nimm diesen verkackten Tinpenpisser, bügel da 2 mal genüsslich mit dem Auto drüber und besorge dir einen Laserdrucker aus dem Schrott.
Ich bin mit diesem Schund durch. Nie wieder! :evil:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 22:13
Cubicany hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 20:07 Schwarze Tinte leer, aber aus Farben kann er kein schwarz mischen?
Ein gut gemeinter Rat:
Nimm diesen verkackten Tinpenpisser, bügel da 2 mal genüsslich mit dem Auto drüber und besorge dir einen Laserdrucker aus dem Schrott.
Ich bin mit diesem Schund durch. Nie wieder! :evil:
Ok, es ist hier aber auch nicht sooo schlimm. Eine Füllung reicht normalerweise so etwa ein halbes Jahr oder länger. Und ich kann
jede einzeln nachkaufen und das auch vom Dritthersteller. Nur immer blöd wenns Samstag Abend oder Sonnstag leer wird. Aber da
bist mit Toner ja auch nicht vor gefeit, nehme ich an.

Außer das der mal leer ist, habe ich keinen Ärger damit. Er trocknet nicht mal ein, wenn er mal 3 Monate steht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Mo 18. Okt 2021, 19:40 Momentan ist auch irgendwie generell die Energie weg. Teils muss ich mich (so blöd das klingt) beim
duschen hinsetzen, weil das Stehen schon zu viel ist. Der Gang zwei Etagen höher auf Arbeit muss
manchmal auch in der Mitte pausiert werden und es fühlt sich an, als wäre ich 10 km gelaufen.

Ob das was medizinisches ist? Müsste ja wegen dem Fersensporn ja eh mal wieder beim Arzt vorsprechen.
Unbedingt medizinisch abklären lassen.
Bei mir wurde der Zusammenhang mit einer Impfung nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Mista X »

Ohje, geh mal schnell zum Doc und lass dich Herz und Konditionstechnisch durchchecken.
Das man nach 1x Treppe steigen platt ist ist nicht normal.

Lass dir ruhig ne 7 Tage gelbe Pappe mitgeben und schau ob es in der Zeit besser wird.
ABER: Mach mal nichts - d.h. im Bett liegen bis 10 Uhr, Frühstück in Ruhe, dannach Sofa und ruhig mal 2 - 3 Tage am Stück versumpfen da.
Haushalt natürlich das wegmachen was anfällt - nichts ist blöder als am Ende der gelben Pappe 3 Tonnen Geschirr und anderen Muffkrams in der Küche stehen zu haben.

Edit: HANDY auf aus - meld dich bei den wichtigen Leuten mal ab - du bist krank und willst Ruhe haben. Sonst kommen die rudelweise angerannt wenn die hören du bist zu Hause.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Ja, das mit dem Arzt ist immer so ne Sache.

Ich müsste wegen ein paar Dingen hin, aber irgendwie wird das immer aufgeschoben.

Frag nicht, warum!
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Mista X »

Das Warum findet dein Arzt raus, spätestens dann wenn du richtig zusammenklappst oder die Treppe runterfliegst.

Meine Frau muss ich auch immer wenn was ist zum Arzt treten - die hat auch ein schlechtes Gewissen sich krank schreiben zu lassen.
Ich hatte aber immer Recht und es war gut sich krank zu melden.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von MatthiasK »

Mista X hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:13 Haushalt natürlich das wegmachen was anfällt - nichts ist blöder als am Ende der gelben Pappe 3 Tonnen Geschirr und anderen Muffkrams in der Küche stehen zu haben.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 18:24
Mista X hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 14:13 Haushalt natürlich das wegmachen was anfällt - nichts ist blöder als am Ende der gelben Pappe 3 Tonnen Geschirr und anderen Muffkrams in der Küche stehen zu haben.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.
Wäs?

Muss ich irgendwas wissen? :shock:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von radixdelta »

Ne, einfach ins Gefrierfach stellen, das hält sich dann beinahe Unendlich.
OK, eine Information braucht es: Wenn die Anzahl sauberer Teller durch einen ungültigen Zugriff auf -1 sinkt bekommst du einen Fehler zurück.

Diesen Fehler kann man mit der exception "Tiefkühlpizza" abfangen, die wird dann auf der Verpackungs-Pappe serviert. Allerdings ist die Anzahl an Tiefkühlpizzen auch streng innerhalb der natürlichen Zahlen zu halten, ich bin mir nicht sicher welche Auswirkungen der Versuch haben könnte die Anzahl an Tiefkühlpizzen im Gefrierschrank unter Null zu bringen. Evtl. kannst du weitere Fehler mit Lansagne im Aluschälchen oder Ravioli direkt aus der Dose auffangen, aber irgendwann bedarf es einer vernünftigen Lösung: Ikea.

Was du da übrigens beschreibst ist exekutive dysfunktion. Geh damit jetzt zum Arzt, wenn das nicht besser wird dann wird das nicht besser... ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Hahaha, die letzte Lösung ist IKEA! :lol: :lol: :lol:

Muss mich erst mal vom Boden aufsammeln.

Njaaa, so schlimm ist es nicht. Es gibt hier nämlich eine Dame im Hause, die auf den Namen "Madame Siemens" hört.
Ich habe sie auch schon mit den beiden Schwägerinnen "Die Grazien Miele" bekannt gemacht, die sich mit Leidenschaft
schmutziger Wäsche annehmen.

Das tolle ist ja, dass ich laufen kann, bis die Sohlen abfallen, aber Treppensteigen und generell alles mit Anstrengung
wie Kabel ziehen usw. gehen nur unter größerer Anstrengung. Schon irgendwie komisch. Naja, Paket ist gemacht, kommt
morgen mit.

Und es bleibt immer noch das Motivationsloch. Das Fernseher fixen war ja bedarfsorientiert, aber so eine richtige
"Sinnlos Bastelei" bekomme ich nicht angefangen. "Irgendwas mit Arduino" Sachen zusammengesucht, abgestellt, wieder
hoch gegangen und dann ist es schon wieder vergessen. Tags drauf sehe ich das Zeug und denke nur "Was soll ich damit machen?
Warum steht das hier? Keine Lust, räum ich wieder weg."
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mo 25. Okt 2021, 23:44
Das tolle ist ja, dass ich laufen kann, bis die Sohlen abfallen, aber Treppensteigen und generell alles mit Anstrengung
wie Kabel ziehen usw. gehen nur unter größerer Anstrengung. Schon irgendwie komisch. Naja, Paket ist gemacht, kommt
morgen mit.

Und es bleibt immer noch das Motivationsloch. Das Fernseher fixen war ja bedarfsorientiert, aber so eine richtige
"Sinnlos Bastelei" bekomme ich nicht angefangen. "Irgendwas mit Arduino" Sachen zusammengesucht, abgestellt, wieder
hoch gegangen und dann ist es schon wieder vergessen. Tags drauf sehe ich das Zeug und denke nur "Was soll ich damit machen?
Warum steht das hier? Keine Lust, räum ich wieder weg."

Soweit ich das mitbekommen habe, bist du ja noch sehr jung (Auzbi?) und extremes Übergewicht hast du soweit ich weis auch nicht (?).
Ja, dann ist das wirklich nicht normal.
Ich würde mich zunächst auch erstmal ein paar Tage ausruhen. Also ruhig mal 2 Tage "verschwenden" und nichts machen.
Also mal richtig ausschlafen, ruhig mal bis 13 Uhr.
Filme schauen oder Youtube leergucken.
Einfach mal den Körper im Leerlauf lassen und Energie tanken lassen. Ich hatte das vor 2 Wochen. Mein Akku war einfach leer und ich war bereits um 21 Uhr müde--> sofort in´s Bett.
Wenn sich die Situation danach nicht verbessert, dann würde ich auch mal zum Arzt gehen, denn normal ist das wirklich nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Das Schlimme ist, dass ich nicht viel länger als 6 Uhr liegen kann. Ich mache ja auch Wochenends nicht viel.
Samstags zB. aufstehen, erst mal ein paar Videos laufen lassen, dann so gegen 7:30 zum Markt, eingekauft
(was ja keine Anstrengung ist) und dann passiert so bis 12 Uhr eigentlich nichts außer weiter Videos schauen,
Zocken oä.

Dann hilft man halt beim Kochen mit, nach den Essen wird sich im Normalfall nur eine halbe Stunde
hingelegt, danach halt weiter irgendwie herumschlumpfen. Abends geht es dann so gegen 22 Uhr Richtung Federn.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Hightech »

Cubicany hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 05:48 Das Schlimme ist, dass ich nicht viel länger als 6 Uhr liegen kann. Ich mache ja auch Wochenends nicht viel.
Samstags zB. aufstehen, erst mal ein paar Videos laufen lassen, dann so gegen 7:30 zum Markt, eingekauft
(was ja keine Anstrengung ist) und dann passiert so bis 12 Uhr eigentlich nichts außer weiter Videos schauen,
Zocken oä.

Dann hilft man halt beim Kochen mit, nach den Essen wird sich im Normalfall nur eine halbe Stunde
hingelegt, danach halt weiter irgendwie herumschlumpfen. Abends geht es dann so gegen 22 Uhr Richtung Federn.
Wenn der Alltag immer so aus sieht, ist es klar. komplett untrainiert.

Punkt 1: Zum Arzt
Punkt 2: Bewegung! Ausdauertraining unter Anleitung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Das war jetzt beispielhaft für Samstage.

Sonst geht es nachmittags mal raus und wenn man nur geht oder mit dem Rad fährt.

Sicher war mein Fitness Hoch so zur Schulzeit, aber komplett ohne ist es jetzt auch nicht.
Aber ich wollte eh mal damit anfangen, wenn man ohne Maulkorb ins Studio kann.
Wird wohl so um den Jahreswechsel sein, wenn die wieder drei Monate für umsonst anbieten.

Erst mal gucken, ob das überhaupt meins ist.

Laufen gehen würde ich übrigens aus Erfahrung nur mit Leuten, die schon das erste Mal beim
Verabreden mitmachen, denn wer da so 2, 3 oder 4 mal schlunzt, der kommt auch dann nicht
regelmäßig. Das ist dann zum Kotzen, wenn man sich schon extra in seine Klamotten zwängt,
keiner kommt und man dann eine demotivierte kleinere Frustrunde dreht.

Naja und ansonsten versuche ich mal, den doofen Schlafrhythmus zu besiegen. 4 bis 5 Stunden
Nacht plus mindestens eine am Nachmittag ist einfach mies. Wenn du auf dem Heimweg Motivation
hattest, ist sie danach weg.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von radixdelta »

Geh. Zum. Arzt! Heute! Ruf da jetzt an!

Das kann alles ganz viele Ursachen haben, und bei eingen davon brauchst du schlicht und ergreifend Hilfe, und zwar bevor deine Zukunft zu viel Schaden genommen hat.

Du hast schon bevor du mit dem Fitnesscenter anfängst ausreden warum du nicht anfängst, was glaubst du wie lange es dauert bis du Ausreden hast warum du heute nicht hingest? Du hast jetzt schon Ausreden gegen das Joggen, bevor du angefangen hast... Du hast für viele DInge die du tun willst oder sollst oder musst offenbar Ausreden. Das klingt jetzt vorwurfsvoll, ist es aber nicht. Das klingt für mich nach Symptomen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Ja, Moment, das lasse ich so nicht stehen.

Ich bin ja schon wenigstens einmal die Woche im Stadtpark laufen. Ich habe
mich damit abgefunden, dass die aus dem "Lauftreff" eben nicht immer da sind.
Sollen die doch!

Nur bräuchte ich mal jemanden, der einen Plan zur Steigerung der Ausdauer hat.

Und das ich jetzt noch nicht irgendwo eingestiegen bin ist halt einmal den
Corona Maßnahmen, aber eigentlich schlicht dem Spartrieb geschuldet.

"Ich bekomme das auch so wieder ohne dafür 30€ den Monat auszugeben hin!" Naja,
scheint ja nicht der Fall zu sein. Glaube, ich fahre da gleich nach Feierabend einfach
mal vorbei. Man muss ja mal anfangen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von radixdelta »

Cubicany hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 13:04 Ja, Moment, das lasse ich so nicht stehen.
Du sollst dich nicht rechtfertigen. Es gibt nichts zu rechtfertigen.
Ich erkenne wie gesagt Symptome, da kannste nix dafür. Aber was dagegen kannste machen.

Heute zum Fitnesscenter fahren zu wollen ist eine Ersatzhandlung. Weil du nicht zum Arzt willst.

Wenn dir der Monatsbeitrag weh tut lass es.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 13:04 "Ich bekomme das auch so wieder ohne dafür 30€ den Monat auszugeben hin!" Naja,
scheint ja nicht der Fall zu sein. Glaube, ich fahre da gleich nach Feierabend einfach
mal vorbei. Man muss ja mal anfangen.
Alternativer Vorschlag:
Besorge dir in den Kleinanzeigen ein günstiges Fahrrad und radel damit regelmäßig (!) durch die Gegend.
Nein, schlechtes Wetter ist keine Ausrede.
Das bietet gleichzeitig auch Bastelpotential.
Aber grundsätzlich gebe ich radixdelta recht: gehe bitte besser mal zum Arzt, normal kling das alles nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

Ich war heute mal bei einem, was so um 30€ den Monat liegen würde. Hörte sich gar nicht mal
verkehrt an und bei Zusage ginge es dann ab November los. Ich war ja überrascht von der
Kompetenz dort. Man denkt vielleicht "Ja, wenn das so günstig ist, taugt das nichts." aber
da wurde gleich gesagt, es wird gleich alles getestet wie zB Leistungs-EKG, Fettgehalt und der
ganze Zinnober.

Für mich hätte es halt den psychologischen Druck, hinzugehen, weil man ja dafür zahlt.
Und 30€, meine Güte, manch einer hat teurere Handyverträge. Ich lebe ja so schon auf sehr sehr
kleinem Fuß.

Das Fahrrad würde hier nur irgendwann versauern, dafür kenne ich mich zu gut. ;)

Ich glaube, ich mache das jetzt einfach mal, nicht lange lachen, einfach machen.

Parallel würde ich das dann trotzdem noch medizinisch klären. Wenn es zeitlich passt, spreche
ich mit dem Hausarzt wenigstens einmal diese Woche.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von SchuesselTech »

Arzt "Wenn es zeitlich passt" ist absoluter nonsense...
Arzt anrufen passt immer...
alles andere ist ausrede und Aufmerksamkeitshascherei... Reden um des reden willen...

Ich hab n Kollegen, der auf gestresst tut... Geht deswegen auch zum seelenklemptner, redet mit der Dame aber nicht über die Themen, die ihn eigentlich belasten... Könnte ja helfen... Wodurch sollte man sich sonst identifizieren...
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von radixdelta »

Angenommen dein Kollege tut nicht nur so, sondern ist tatsächlich Krank. Dann wäre es völlig plausibel dass er nicht völlig rational an seiner Heilung arbeitet.

Es ist nicht so einfach in einer Gesellschaft zu (über)leben in der solche Vorwürfe und Haltungen immer wieder durch kommen.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

ok soweit ich gelesen habe bis du noch Jung und du hast kein Übergewicht ?

Klar Motivations Probleme für irgendwas kennt ja jeder denke ich. Hab ich auch gerade den nach der Arbeit (da ist gerade die Hölle los) warte zu Hause einen Wohnungsrenovierung mit allem Strom , Wasser... usw... da hat man kein Bock mehr ausserhalb dessen was zu machen.

So jetzt mal zu den keine Kondition. Normales laufen im Wald oder auf gerade Strecke bringt nix Konditionstechnisch der Körper ist ein verdammtes Arschloch und baut nur was auf wenn er gefordert wird.
Geh mal zum Arzt und lass ein Blutbild mit den wichtigsten Werten machen.
Von meinem Fit Studio kenne ich diese Körper Analysen sind gar nicht so verkehrt. Nur da musst du dir in den Arsch treten hin zu gehen und dann auch noch trainieren.

Wie sieht den deine Ernährung so aus ?

Gruss
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Joschie »

xanakind hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 15:37 Alternativer Vorschlag:
Besorge dir in den Kleinanzeigen ein günstiges Fahrrad und radel damit regelmäßig (!) durch die Gegend.
Nein, schlechtes Wetter ist keine Ausrede.
Kann man auch für den Weg zur Arbeit nutzen und so das angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Wir haben auch zwei im Geschäft die jeden Tag mim Fahrrad kommen, der eine fährt 39km der andre 25km einfach. Beide fahren ganz klassische Fahrräder ohne Hilfsmotor. Und dazuerwähnt, wir sind Alpenvorland, bei uns kann man nicht am Samstag sehen wer am Sonntag zu besuch kommt.

Grüße
Josef

p.s. inzwischen bekommt man in den Kleinanzeigen viele Räder, wenns nicht so modernes Hightech sein muss, für ein paar Euro. Hab dies Jahr auch zwei gute Räder (ein Kettler Alurad vollgefedert und ein Batavus) geschenkt bekommen da nicht elektrisch, wären im Container gelandet, neue Reifen drauf, kurze Durchsicht und ab gings.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von sukram »

Joschie hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 11:37
xanakind hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 15:37 Alternativer Vorschlag:
Besorge dir in den Kleinanzeigen ein günstiges Fahrrad und radel damit regelmäßig (!) durch die Gegend.
Nein, schlechtes Wetter ist keine Ausrede.
Kann man auch für den Weg zur Arbeit nutzen und so das angenehme mit dem Nützlichen verbinden.
Habe ich auch gemacht, damit spare ich mir ein zweites Auto. Arbeitsweg wahlweise 14km einfach oder Homeoffice, dafür Kinderdienst mit dem Cargorad (Babboe Big ohne! Motor). Nach zwei Monaten regelmässig etwa 20-30km am Tag habe ich 6kg abgenommen und massiv Kondition (Herz!) aufgebaut. Und da ist hier der größte Höhenunterschied etwa 20m. Dafür wird eben auf Zeit gefahren, Ziel ist, den Schnitt über 24km/h (mit dem 28er Treckingrad) bzw 15km/h (Lastenrad) zu halten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Cubicany »

So, die zweite Woche Probetraining habe ich rum.

Oh Boy, was habe ich ein Defizit! Anfangs muss man sich da echt hin treten, aber es stellt sich das Gefühl ein, dass es hilft und leichter wird.
Interessant ist, dass ich beim Spinning die geringste Ermüdung habe ich auch mit recht viel Bremswirkung mithalte. Aber Dauerlauf auf dem
Band ist dagegen Hölle pur. Naja, die Devise ist definitiv dran zu bleiben.

Eine gute maßnahme ist auch, wie ich gemerkt habe, einfach mal auch so ohne Grund mehrmals am Tag in den dritten Stock hoch zu laufen
und wieder runter. Statt eine Kanne Kaffee zu holen, hole ich mir den jetzt tassenweise. Und das obwohl es auf meiner Etage einen
Automaten gäbe. Und man lernt darüber auch Leute kennen. Ich verabrede mich jetzt schon manchmal über Teams zum spontanen Treff
am Kaffee, einfach nur um sich zu bewegen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Raider »

Wenn ich das so lese, mir gings vor 2 Jahren ähnlich selbes Alter, selbe Symptome. Zum Arzt gezwungen hat mich dann die nicht bestandene G26.3 Prüfung. Danach folgten 6 Monate Rundgang bei allen Fachärzten die es so gibt. Außer dass man sich total umsorgt und ernst genommen vorkommt hats nichts gebracht und nichts gefunden (Ihre Werte sind okay, da wissen wir auch nicht weiter, Goto next). Aue Verdacht verschriebene Stimmungsaufheller waren auch nicht der Bringer. Der Neurologe/Psychiater übrigens auch nicht. Super Diagnosen von Verwandten und Freunden auch nicht (Ernährung, Globuli, Blablabla)
Ich hab festgestellt dass die meisten Symptome eigentlich durchs eigene Umfeld erzeugt werden. Seit ich weniger Ja sage, weniger nachdenke, weniger Dinge mache "wo man halt mal durch muss" und auch mal meine beschissene Meinung kundtu geht es phasenweise besser, abgesehen von den Wochen wo mal wieder nichts passiert. Ich glaub das ist ein flächenübergreifendes Problem von einer bestimmten Art von Menschen. Sportlich geht's auch wieder besser, auch wenn der Kardiologin von damals nach Motocross ja keine Ernst zu nehmende Belastung ist.

Das soll kein Aufruf sein gar nicht erst zum Arzt zu gehen, gerade Psychiater sind wichtige Menschen, wenn man mit seinem zusammenpasst, sonst bringt es gar nichts. Sonst nur meine zwei Sätze, die vielleicht zur Selbstreflektion bemutigen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von zauberkopf »

Fahrrad kann ich nur unterstreichen.
Depressionen haben mich schon seit langem im Griff.
Und leider mit Psycho´s kein Glück gehabt.

Aber Fahrradfahren, gerade zur Arbeit, ist göttlich.
Man schaltet so richtig um : von Zauhause auf Arbeit, und umgekehrt.
Nichts was nervt.. kein Stau, keine Idioten im Bus oder Bahn, oder die Frage : Ob diese überhaupt kommt.

Das einzige "luxus" Problem ist gerade die Wetterlage. Wer das nicht gewohnt ist jeden Tag zu fahren, wird das gerade als "sehr erfrischend" empfinden.
Wenn man im Sommer damit anfängt, dann merkt man gar nicht, das plötzlich draußen Schnee liegt.
Dafür hat man dann gute Argumente, jeden anderen Kollegen als "Weichei" abzustempeln. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von PowerAM »

Mein Chef ist auch Hardcore-Radler. 42 km einfache Strecke (von Strausberg nach Berlin-Pankow) und wieder zurück. Sein Fahrrad ist schon was edles, auch vom Gewicht und Rollwiderstand. Zwar hat es einen Akku im Rahmen, der ist aber nur für Licht und Radio zuständig. Außer bei angesagtem Unwetter oder winterlichen Straßenverhältnissen fährt der nahezu an jedem Arbeitstag. Vereinzelt mal Dienstreisen oder mal ein einzelner Tag im Homeoffice. Schlägt das Wetter um und beginnt es zu schütten, dann wird eventuell kurzfristig auf die Bahn ausgewichen.

Er sagte, dieser Entschluss kam der Selbstzufriedenheit zugute. Angefangen hatte er mit dem Rad von zuhause aus bis an den Stadtrand, dann weiter mit der Bahn. Irgendwann so gesteigert, dass der Rückweg komplett geradelt wurde. Seit nunmehr sechs Jahren fährt er die Strecke nahezu immer komplett selbst. Optisch ist an dem Kerl kein Gramm Fett dran.

Die S-Bahn von Strausberg gehört wohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit nicht zu den Vorzeigeobjekten. Gesteigert wurde das Frustpotenzial immer wieder durch Baustellen mit Schienenersatzverkehr. Jede dieser nervigen Baumaßnahmen war für ihn ein Argument mehr für das Radfahren.

Erst bei Schnee- und Eisglätte lässt er das sein. Das Verletzungspotenzial eines Sturzes ist es ihm dann nicht wert. Weise Entscheidung, mit gut 60 täte man sich damit keinen Gefallen.

Er ist mit dem Radeln allerdings nicht allein. Seit das mehr wurden, haben wir im Erdgeschoss des Laborgebäudes einen Fahrradraum. Irgendeine Löschanlage musste nachgerüstet werden, seither ist auch das Laden von elektrischen Fahrrädern erlaubt. Zwei Duschen gibt es dort auch.


Mir ist das Radeln in Berlin zu gefährlich - ich hänge an meinem Leben! Radfahren bleibt für mich Freizeitbeschâftigung. An die umliegenden Seen komme ich damit auch, ansonsten ist das voll gefederte "Eisenschwein" mit Geländereifen so konfiguriert, dass ich dort noch weiter komme, wo andere absteigen und schieben müssen. Damit kann ich aber vor Verkehrslärm und Asphalt flüchten und dort fahren, wo andere womôglich nie hin kommen. Das ist eben der Vorteil, wenn man außerhalb Berlins in einer wald- und seenreichen Gegend wohnt. Für mich ist das körperlicher Ausgleich und "Kopf frei kriegen".
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Des Fricklers Motivation oder wie man den Antrieb findet.

Beitrag von Julez »

Ja, den Arbeitsweg genieße ich auch. Bei gutem Wetter mit dem Elektrorad, wo ich jede Schraube und Lötstelle persönlich kenne und mich immer wieder freue, dass es so tolle Technik gibt die so zuverlässig und gut funktioniert. Der Weg führt teils durch Natur oder wenig befahrene Straßen, das ist wirklich schön.
Bei Regen mit dem Auto wo ich fast jede Schraube kenne, und mich immer wieder freue wie gut und zuverlässig es funktioniert, und meistens ist auch kein Stau auf der Strecke. :)
Ich mag meine Arbeitswege.
Antworten