Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
8051fan
Beiträge: 596
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von 8051fan »

Hi,
ich habe einen kleinen Anhänger, bei dem Boden und Seitenteile aus Siebdruckplatten bestehen.
Der Hänger stand einige Jahre draußen im Regen, inzwischen hat er sein Heim regengeschützt im Carport gefunden.

Aber die Jahre im Regen haben den Siebdruckplatte etwas zugesetzt.
Die Oberfläche ist nicht mehr Dunkelbraun, sondern in einigen Bereichen fast hellgrau.
Fühlt sich dort auch nicht mehr so glatt und ölig an, sondern eher rau wie Holz.

Irgendwann hab ich mal ein paar Tropfen Öl draufgespritzt, die wurden aufgesaugt wie von einem Schwamm.
Daraufhin hab ich dann mal flächig Sprühöl drauf gesprüht, das hat wieder den alten Glanz hervorgezaubert, hat aber nur ein paar Tage lang gehalten.

Gibt es Möglichkeiten, die Oberfläche wieder etwas dauerhafter zu schützen & versiegeln? Imprägnieren, ölen, fetten, wachsen?

Die Platten könnte man erneuern, gibt aber eigentlich noch keine Notwendigkeit dazu.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Versuche es mit Leinölfirnis. Mehrfach satt einpinseln und überschüssiges abwischen, dazwischen jeweils ein paar Tage pausieren. Wenn nichts mehr einzieht, ist die Oberfläche versiegelt und geschützt. Es kann dann auch normal lackiert werden bei Bedarf.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Schau dir mal die Platte von unten an. An den Rändern gammelt das dann los.
Es gibt für Anhänger Alu-Riffelblech genau passend für den Standard-Anhänger, das ist zwar nur 1-1,5mm, aber wenn die Holzplatte noch i.O ist, reicht das vollkommen aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Habe gerade ein HP Pro X2 hier liegen, was zurückgesetzt werden muss.

Habe schon bei HP direkt geschaut, aber da steht nichts dazu, sondern nur zu älteren Tablets.

Weiß jemand, wie man ein HP Pro X2 zurücksetzen kann?

Die Daten darauf wären egal, da es gebraucht gekauft wurde.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Hightech hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:16 Es gibt für Anhänger Alu-Riffelblech genau passend für den Standard-Anhänger
Damit wäre ich sehr vorsichtig.
Dies Aluriffelblech zwingt nämlich dann zur Verwendung RH-Material und weit mehr Ladungssicherung
.
Der Reibbeiwert von z.B. Holz auf Riffelblech ist lt. meiner VDI 2700 ( Fassung von 2012) mit nicht über 0,3 anzusetzten, bei Stahl auf Aluriffelblech sind wir sogar nur noch bei 0,1.

Eine Siebdruckplatte hat i.d.R. eine Reibbeiwert von 0,5-0,6.

Grüße
Josef
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nox »

Hightech hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:16 Es gibt für Anhänger Alu-Riffelblech genau passend für den Standard-Anhänger, das ist zwar nur 1-1,5mm, aber wenn die Holzplatte noch i.O ist, reicht das vollkommen aus.
Vorsicht: Leider gammelt es dann mehr zwischen Alublech und Holz weil die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann - bei Regen kommt immer irgendwie Wasser dahin.

Xyladecor Zaunfarbe hat sich hier als recht brauchbar erwiesen, mir war ein dünnflüssiges Mittel wichtig das gut einziehen kann...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

nox hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 16:57
Hightech hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 19:16 Es gibt für Anhänger Alu-Riffelblech genau passend für den Standard-Anhänger, das ist zwar nur 1-1,5mm, aber wenn die Holzplatte noch i.O ist, reicht das vollkommen aus.
Vorsicht: Leider gammelt es dann mehr zwischen Alublech und Holz weil die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann - bei Regen kommt immer irgendwie Wasser dahin.
Daher hab ich jetzt meine 2. Holzplatte komplett rausgeschmissen und durch eine ordentliche Alu-Riffelplatte ersetzt und Zurrösen mit eingebaut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Reibbeiwert - deshalb findet man heute recht häufig Abfallstücke 3 mm dünner Granulatgummimatten. Die funktionieren auch zwischen Alu und Stahl.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Ja, genau die.
Wobei ich von den Gummigranulatmatten nicht so sonderlich begeistert bin.

Begründung:
Zum einen bringen diese im Neuzustand nur einen Reibwert von 0,7 (wenn man eine gute hat) zustande. Zum anderen setzten sich die Granualtzwischenräume sehr gerne mit feinem Schmutz zu was den Reibwert massiv sinken lässt. Ich weiß von Versuchen bei dem diese Matten nach einer sandigen Ladefläche nur noch Reibwerte von 0,3 bis 0,4 zustande brachten. Außerdem brechen und bröseln diese gerne.

Besser ist da eine Vollmatte wie z.B. die Black-Cat Panther Matte (LINK: https://www.blackcat.de/black-cat-panther.html ), die wasche ich nach einem Einsatz mit sandigem Transportgut runter und die ist wie neu. Außerdem bringt diese einen Reibwert von 0,9 hin, d.h. ich werfe über die Ladung noch einen "Angstgurt" und gut ist.
Habe so mehrere Stahlplatten transportiert, drei Gurte (einer in Fahrtrichtung, einer Quer) und gut wars, ohne diese Matte hätte ich lt. Rechnung insgesamt 8 Gurte benötigt.

Grüße
Josef

Nachtrag, wen das Thema interessiert: https://www.tis-gdv.de/tis/foto/inhalt-htm/
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Sag mal mit was fetten die in der Elektronik eigentlich so Drucktaster?

Habe die Multimeter hier und eins klemmt irgendwie, also die Knöpfe kommen nicht wieder raus.

Habe mal etwas Kontakt Chemie Tuner reiniger dran gegeben, es wird auch etwas besser, aber
ich meine irgendwie, dass diese Taster original mit irgendwas gefettet sind. Es geht um diese
Taster, die sich wie Kugelschreiber betätigen lassen und sich auch gegenseitig raus werfen, so
das im Normalfall immer nur einer gedrückt ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11498
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Weißfett oder Vaseline.
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von XLV »

Mechman hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:07
XLV hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 14:09 Diesel-Zuheizer VW T5.2 Webasto Top C (VW gelabelt)
VCDS sprach von einer Unterbrechung am Verbrennungsluftgebläse (mehr Details und VCDS hab ich leider nicht griffbereit), der Heizer ist verriegelt.
Also unters Auto gelegt, die Heizung ausgeschwenkt, den Stecker des Gebläses abgezogen: es läuft @12V 2,2A mit normalem Geräusch.
tx-board und andere kennen sowohl diesen Fehlereintrag und praktischerweise auch als häufige Ursache fehlerhafte Lötstellen im Steuergerät.
Also Platine ausgebaut und abgelichtet.
Könnt Ihr mit scharfem Blick etwas sehen, was meinen müden Augen bisher entgangen ist?
Danke fürs Mitgucken :D
Das hatte ich als sporadischen Fehler. Immer wenn man testet, lief das Ding... Habe es aber doch noch gefunden. Du kannst die einzelnen Funktionen mit Thermotest ansteuern, als Last hatte ich jeweils eine Glühlampe angeschlossen. Beim rumdrücken auf der Platine flackerte dann tatsächlich die für den Lüfter.

Es ist einer der MELF Widerstände auf der Unterseite gewesen, habe ich dann durch eine bedrahtete Variante ersetzt. Jetzt läuft das Ding seit Jahren wieder zuverlässig.
Habe leider kein Foto, wo ich den ersetzen Widerstand sehen kann, deshalb kann ich es nicht genauer sagen.
Kannst Du auf den Fotos zu meiner einleitenden Frage viewtopic.php?f=14&t=30&start=27875#p393231 Deine Platine wieder erkennen (ich weiß, es gibt verschiedene Layouts)?
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von XLV »

hannu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:54
XLV hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:13
Der Heizer lief im Sommer gelegentlich mal und war unauffällig (normale Funktion und Geräusche). Neulich nachts schaltete er im Standheizbetrieb und auch bei laufendem Motor wiederholt verfrüht ab und ist nun mit diesem einzigen Fehlereintrag (Unterbrechung Brennerluftgebläse) gesperrt. Da die Steckverbinder und die Platine für mich optisch unauffällig sind und auch der feste Sitz aller (größeren) Bauteile unterm Mikroskop mit einem Skalpell halbwegs bestätigt wurde, werde ich nach dem Nachlöten der Steckverbinder alles zusammenbauen und freischalten lassen. Sehn wir mal...
Das Stg holt sich über den Ripple der Stromaufnahme die Drehzahl des Gebläsemotors. Das kann sich normal anhören, aber ein paar Takte fehlen und denn gibts dieses Fehlerbild. Mein Stg sah aber anderes aus, hier war das Problem die Verbindung der Pins des Anschlusssteckers mit der Platine.
Ich lag gerade mit meinem ollen Hameg 208 unterm Auto um den Ripple vom fremdgespeisten Lüftermotor anzusehen :D .
Es gibt einen leidlich erkennbaren Ripple, nur leider ist dessen Frequenz (ca. 4ms - 250Hz) unabhängig von der Spannung am Motor. Sowohl per LNT (ja, das ist ja auch nicht ganz sauber) als auch per Motorrad-Batterie (und die ist sauber). Das beobachtete Verhalten versteh' ich erstmal nicht :shock: . Gesucht hab ich irgendwas mit Hinweis auf 10000u/min, respektive 166Hz (und Vielfache hoch/runter); sollte ja kein Hexenwerk sein.
Der Motor nimmt an 8,2V 1,51A auf und an 13,1V 2,58A - das erscheint erstmal vernünftig, aber ohne Kenntnisse der Spec sagt das natürlich nicht viel. Die Drehzahl ändert sich auch hörbar und der Luftstrom am Auspuff ändert sich auch.
Was mir am abgesteckten Motor (aber im Heizer eingebauten) nicht so recht gefällt, sind die 780R der Versorgungspins gegen Gehäuse (erst Multimeter, dann Iso-Tester mit vorsichtigen 50VDC). Sollte praktisch zwar nicht stören, kann aber den Test des STG anschlagen lassen...
Ich werde versuchen heute Nachmittag VCDS mit dem abgesteckten Motor zu konfrontieren.

NACHTRAG und GELÖST (15.12.2021)
Nach ein paar Wochen Urlaub und immer mal ein paar Tagen Warten auf den Kollegen mit dem VCDS und einer dreistelligen Investition ist es nun (vorerst) vollbracht: es heizt wieder wie gewohnt :D
Der niedrige Iso-Widerstand war letztlich die offenbar richtige Spur. Motor abklemmen - Fehler geht; Motor anklemmen - Fehler kommt.
Ein neuer Verbrennungsluftmotor (ca. 165eu) hat mit einer Pseudo-Iso-Messung (Multimeter) über 2M zum Gehäuse (der alte hatte hierbei 780R, auch mit dem Iso-Tester bei nur 50V).
Nach mehreren Betriebsstunden sowohl aus Anwender-Sicht als auch im VCDS keine Auffälligkeiten. Daumendrück.
Zuletzt geändert von XLV am Mi 15. Dez 2021, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Hallo zusammen, ich hab hier eine Grossfutterstelle für Flugdinos. Wenn ein paar Säcke Sonnenblumenkerne durch die Röhre gelaufen sind, muss man die einmal putzen, weil das Öl und die abgepickten Spelzen die Mechanik zusetzen, dann läuft unten das Wasser nicht mehr ab und es fängt an zu gammeln. Soweit so gut. Das Design ist (vermutlich) britisch und daher eigentlich unverwüstlich. Alles massiv Metall oder dauerhafter Kunststoff und bis zur letzten Schraube demontierbar.
IMG_E9870.JPG
Das Problem ist die Röhre selbst. Das ist Polycarbonat, Innendurchmesser 67 mm, Wandstärke 1,3 mm. Dort sind Formen ausgeschnitten, in die die Futterluken eingeclipst werden.
IMG_E9873.JPG
Genau diese Röhren gibt es natürlich nicht als Ersatzteil, sie beginnen aber an den Durchbrüchen zu reissen. Und ich tu mich ein Bisschen schwer mit der Beschaffung von Ersatz, der sich zweiteilt in ...

(1) Finde transparentes Plastikrohr mit so einem krummen Innendurchmesser.
(2) Wie bekommt man sieben Mal diese Durchbrüche in das Rohr, ohne sich ein Wochenende mit der Schlüsselfeile hinzusetzen?

Hat jemand eine Idee? Mir widerstrebt es, die anderen 80% der Futtersäule eines Tages wegzuwerfen und neu zu kaufen, nur weil das Rohr am Ende ist.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

vielleicht geht auch ein Standardrohr 70mm Aussendurchmesser?
(ich rechne halt 67+ 2x1,3mm = 69,6 ...

die meisten haben allerdings eine dickere Wandstärke, so dass innen nur 64 übrigbleiben...
da müsstest dann evtl, den Deckel anpassen.

und wegen den Ausbrüchen, Schlüsselfeile recht und schön, aber wie wärs mit nem Dremel?

tempern hinterher nicht vergessen, dan reisst es auch nicht mehr...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

SAg mal, ich habe wieder das Problem, dass mehrere Somfy Rolladen Schaltuhren ausfallen.

Der Fehler ist, dass man drückt, die nur ganz kurz fährt, das Display ausgeht und kurz drauf wieder kommt.

Man muss dann zum runter fahren ganz oft drücken.

Hat da jemand eine Idee, ob man das reparieren kann oder muss man die komplett tauschen?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ich würde da mal schauen, ob die ein Kondensatornetzteil haben (wahrscheinlich). Da dürfte die Kapazität im Eingang fehlen und dadurch bricht die Spannung bei Relaisaktivierung ein.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Kondensator (Folie) ca. 1 µF ist taub. Ziemlich sicher.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Jau, kam hin.

War ein 100µF, aber das ist ja egal.

Jetzt sind 3 davon wieder heil und für den Rest wurden Ersatzteile nachgeordert.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Halt jemand von euch eine Idee wo ich für
diese Fernsteuerung eine passende Antenne bekommen kann.

DSC_3345.JPG
DSC_3341.JPG
DSC_3338.JPG
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das Ding ist so hornalt, da würde ich ohne Not keine Antenne rauf stecken. Bekomme heraus in welchem Frequenzbereich die Kiste sendet und ob der Bereich heute noch zugelassen ist dafür.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

27 bis 40 MHz würde ich als Frequenzbereich vermuten.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Der Bereich ist bestimmt komplett frei. Heute funkt doch keiner mehr...
Das Ding hat nicht einen Fussel von deutscher Zulassung drauf. Findet sich kein Museum, was das ausstellen mag?

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sollten 27,125 MHz sein lt dem Foto der Anleitung hier
https://img.oldthing.net/2323/34565537/ ... 30-F28.jpg
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

caprivi hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:00 Das Design ist (vermutlich) britisch

Das Problem ist die Röhre selbst. Das ist Polycarbonat, Innendurchmesser 67 mm, Wandstärke 1,3 mm.

(1) Finde transparentes Plastikrohr mit so einem krummen Innendurchmesser.

Hat jemand eine Idee?
britisch und krumme Maße hört sich verdächtig nach Imperischen Maßen an.
(67+1,3+1,3)/25,4 = ca. 2,75, das könnte also ein 2 3/4" Rohr sein.

Vielleicht sowas: https://www.mscdirect.com/product/details/63406391
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Andreas_P »

Ja genau das ist die Anleitung zu dem Lkw. Die Elektronik von meinen braucht noch zuwendung so wie die Mechanik.
_20211103_205245.JPG
Mechman
Beiträge: 59
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 20:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mechman »

XLV hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 12:34
Mechman hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 11:07
Das hatte ich als sporadischen Fehler. Immer wenn man testet, lief das Ding... Habe es aber doch noch gefunden. Du kannst die einzelnen Funktionen mit Thermotest ansteuern, als Last hatte ich jeweils eine Glühlampe angeschlossen. Beim rumdrücken auf der Platine flackerte dann tatsächlich die für den Lüfter.

Es ist einer der MELF Widerstände auf der Unterseite gewesen, habe ich dann durch eine bedrahtete Variante ersetzt. Jetzt läuft das Ding seit Jahren wieder zuverlässig.
Habe leider kein Foto, wo ich den ersetzen Widerstand sehen kann, deshalb kann ich es nicht genauer sagen.
Kannst Du auf den Fotos zu meiner einleitenden Frage viewtopic.php?f=14&t=30&start=27875#p393231 Deine Platine wieder erkennen (ich weiß, es gibt verschiedene Layouts)?
Ja, das ist genau meine Platine. Davon habe ich Fotos, nur nicht von der Reparatur. :roll:
Habe die Widerstände markiert, ich meine es war der grün markierte.
zuheizer_mark.jpg
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Andreas_P hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:03 Halt jemand von euch eine Idee wo ich für
diese Fernsteuerung eine passende Antenne bekommen kann.
Falls es nur um die Funktion geht: Im Gehäuse am Antennenanschluss ein Kabel anlöten, dieses zur Ecke links oben führen, von dort aus zur Ecke unten, dort abschneiden, mit Heißpapp fixieren, fertig.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von caprivi »

Sunset hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 21:45
caprivi hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 17:00 Das Design ist (vermutlich) britisch ... mit so einem krummen Innendurchmesser.
britisch und krumme Maße hört sich verdächtig nach Imperischen Maßen an.
(67+1,3+1,3)/25,4 = ca. 2,75, das könnte also ein 2 3/4" Rohr sein.
Vielleicht sowas: https://www.mscdirect.com/product/details/63406391
Ja, ich glaube das ist es :-) Danke. Problem natürlich, man muss dann auch im Imperium bestellen. Ich hab da ein Ebay-Angebot gefunden, aber zum Einen ist das der einzige Treffer und zum Anderen kann ich mir natürlich für den Gesamtpreis mit Versand und Steuer auch wieder ne ganze Futterröhre neu kaufen. Manchmal trauere ich den Dienstreisezeiten hinterher, so was hab ich mir auch schon ins Hotel schicken lassen. Danke nochmal für den Tipp, jetzt weiss ich wo ich suchen muss. Hier im Meterland gibt es anscheinend 70 mm Rohr nur mit mindestens 3 mm Wandstärke, und das passt weder oben noch unten noch bei den Futterluken.
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

Cubicany hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:00 SAg mal, ich habe wieder das Problem, dass mehrere Somfy Rolladen Schaltuhren ausfallen.

Der Fehler ist, dass man drückt, die nur ganz kurz fährt, das Display ausgeht und kurz drauf wieder kommt.

Man muss dann zum runter fahren ganz oft drücken.

Hat da jemand eine Idee, ob man das reparieren kann oder muss man die komplett tauschen?

Ich hänge mich hier mal ran:

Hat jemand eine Idee, warum besagte Somfy Rollladenmotoren bei einer Netzfrequenz von 53Hz nicht mehr fahren? Das ist die Notstromfrequenz eines PV-Wechselrichters. Hab in einem anderen Forum gelesen, das bei mehreren Nutzern die Rolladen dann nicht funktionieren würden. :?:
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Konsole »

Beim hbholzmaus gibts das Rohr auch mit 2mm Wandstärke (70/66). Ist halt immer noch aweng knapp...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Jerry hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:18
Cubicany hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 19:00 SAg mal, ich habe wieder das Problem, dass mehrere Somfy Rolladen Schaltuhren ausfallen.

Der Fehler ist, dass man drückt, die nur ganz kurz fährt, das Display ausgeht und kurz drauf wieder kommt.

Man muss dann zum runter fahren ganz oft drücken.

Hat da jemand eine Idee, ob man das reparieren kann oder muss man die komplett tauschen?

Ich hänge mich hier mal ran:

Hat jemand eine Idee, warum besagte Somfy Rollladenmotoren bei einer Netzfrequenz von 53Hz nicht mehr fahren? Das ist die Notstromfrequenz eines PV-Wechselrichters. Hab in einem anderen Forum gelesen, das bei mehreren Nutzern die Rolladen dann nicht funktionieren würden. :?:
Also ich würde vermuten, dass die dann in gar keinen sauberen Takt finden.

Ich vergleiche Hertz bei Motoren in gewisser Weise immer mit einer Drehzahl.

Also bei 60 Hertz und einem Polpaar 3000 U/Min wenn man mal den Schlupf mal für einen Moment vergisst.

53 Hertz oder weniger könnten bewirken, dass das Magnetfeld in den Wicklungen nicht mehr richtig aufgebaut
wird bzw. der Rotor nicht richtig mit kommt.

Das wären jetzt Motoren ohne Elektronik.

Bei Somfy weiß ich nicht, ob da nicht der Positionssensor irgendwie Ärger macht. Und wenn da nichts brauchbares
an Information raus kommt, sperrt er sich eben.

Aber wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen, sicher weiß das wohl nur der Hersteller.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Ich halte für am wahrscheinlichsten, dass die Elektronik halt Parameter überwacht, die sie nicht überwachen sollte - z.B. die Netzfrequenz.
Und wenn das nicht den Erwartungen entspricht, dann gibts halt Störung.
Ähnliches gibts z.B. bei Fritzboxen, die Impulswahl beherrschen. Wenn das Impulstiming auch nur mikroskopisch die Grenzwerte verletzt, wird die Wahl sofort abgebrochen - und das, wo der Mikrocontroller eigentlich weniger zickig sein sollte, als ein Relaisklappergrab (das aufgrund seiner Trägheit tatsächlich an bestimmte Timings gebunden ist).
Fahrzeuge eines deutschlandweit führenden Adventuremobilitätsdienstleisters sollen solche Stunts auch beherrschen ("Ich kann nicht fahren, der Bügel ist unten, mir doch egal, dass das Voltmeter 15kV zeigt").
virtexultra
Beiträge: 139
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von virtexultra »

Jerry hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:18 Ich hänge mich hier mal ran:

Hat jemand eine Idee, warum besagte Somfy Rollladenmotoren bei einer Netzfrequenz von 53Hz nicht mehr fahren? Das ist die Notstromfrequenz eines PV-Wechselrichters. Hab in einem anderen Forum gelesen, das bei mehreren Nutzern die Rolladen dann nicht funktionieren würden. :?:
Da für Unterfreqenz im Stromnetz ein Wert von 47,5 Hz als Abwurf der Kraftwerke definiert ist, könnte ich mir gut vorstellen das +/- 3 Hz einfach als Messwertvalidierung im System hinterlegt ist. Mir erscheinen +3 Hz aber recht viel Abweichung für ein Inselsystem.

EDTIH: Da war ferdimh wohl schneller
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Kann mir jemant mit den Datenblatt für ein Frontier "SIENA FS2415" weiter helfen?
Jerry
Beiträge: 252
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jerry »

virtexultra hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 19:56
Jerry hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:18 Ich hänge mich hier mal ran:

Hat jemand eine Idee, warum besagte Somfy Rollladenmotoren bei einer Netzfrequenz von 53Hz nicht mehr fahren? Das ist die Notstromfrequenz eines PV-Wechselrichters. Hab in einem anderen Forum gelesen, das bei mehreren Nutzern die Rolladen dann nicht funktionieren würden. :?:
Da für Unterfreqenz im Stromnetz ein Wert von 47,5 Hz als Abwurf der Kraftwerke definiert ist, könnte ich mir gut vorstellen das +/- 3 Hz einfach als Messwertvalidierung im System hinterlegt ist. Mir erscheinen +3 Hz aber recht viel Abweichung für ein Inselsystem.

EDTIH: Da war ferdimh wohl schneller
Danke für das Feedback. Der Motor ist zumindest in einem Fall ein dummer Kondensatormotor mit mech. Auf/Ab Taster und Endschaltern.
Das mit den 53Hz soll sicherstellen, das sich keine weiteren Wechselrichter auf die Insel aufsynchronisieren. Das machen die Energieversorger auch, wenn ein Netzabschnitt über ein Aggregat versorgt wird. Sonst würden PV-Anlagen versuchen, gegen das Aggregat einzuspeisen. :twisted:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Es macht nur leider überhaupt gar keinen Sinn, wenn ein simpler Verbraucher im Leistungsbereich einer besseren Taschenlampe bei abweichender Netzfrequenz das Verbrauchen verweigert. So ein Verhalten wäre geeignet die Produkte eines so reagierenden Herstellers vollständig zu ignorieren. Ich würde mir so einen Scheiß auf gar keinen Fall ins Haus holen wollen. Das hat hier zu jockeln solange Wackelsaft da ist, fertig. Natürlich sieht man zu, feinsten Sinus mit der korrekten Frequenz bereit zu stellen aber es kann keine Bedingung zur Leistungsabnahme sein.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

.
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 5. Nov 2021, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

andreas6 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 22:39 Es macht nur leider überhaupt gar keinen Sinn, wenn ein simpler Verbraucher im Leistungsbereich einer besseren Taschenlampe bei abweichender Netzfrequenz das Verbrauchen verweigert. So ein Verhalten wäre geeignet die Produkte eines so reagierenden Herstellers vollständig zu ignorieren. Ich würde mir so einen Scheiß auf gar keinen Fall ins Haus holen wollen. Das hat hier zu jockeln solange Wackelsaft da ist, fertig. Natürlich sieht man zu, feinsten Sinus mit der korrekten Frequenz bereit zu stellen aber es kann keine Bedingung zur Leistungsabnahme sein.

MfG. Andreas
Aber irgendwas muss sich der Hersteller ja dabei gedacht haben.
Die Auswertung der Frequenz werden die ja nicht zum Spaß eingebaut haben, kostet ja schließlich.
Ich frage mich ernsthaft, welchen Zweck das dienen könnte. :?:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Mitzählen der Perioden als "elektronischer Endschalter" wäre ein möglicher Zweck, der nebenbei die Netzfrequenz liefert.
Und Software kostet blöderweise nichts, da kann man schon mal Schwachsinn einbauen...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Danke, der nächste bitte! Wer so etwas baut und verkauft, gehört auf immer vom Markt verwiesen. Dümmer gehts nimmer.

MfG. Andreas
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

ferdimh hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 22:44 Mitzählen der Perioden als "elektronischer Endschalter" wäre ein möglicher Zweck, der nebenbei die Netzfrequenz liefert.
Und Software kostet blöderweise nichts, da kann man schon mal Schwachsinn einbauen...

Die homatic Aktoren haben eine Zeitsteuerung. Da wird es auch irgendwie so laufen. Aber dort macht er jede 5 Fahrt eine Referenz Fahrt. Ist einstellbar. Klappt Recht gut.

Von daher sollte es doch egal sein, da es einen mechanischen endschalter gibt, den man anfahren kann.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gspm.png
Weis jemand wo bei BSH Geschirrspülern die Feder im Tabbehälter hinkommt?
Meine kam mir gerade entgegen :x
Habe aufs schnelle nur Bilder gefunden, wo die Federn zu Ösen gebogene Enden hatten :?:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ist das so en Schiebedeckel oder eine Klappe? Meine Spüler haben einen Schiebedeckel, da sieht man die Feder gar nicht
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja ist ein Schiebedeckel
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Ist das die Feder, die Sie sich gemerkt haben?

https://www.ersatzteileshop.de/00611576 ... V-EALw_wcB
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ja, meine sieht nur etwas verbogen aus :roll:

habe mal vorsichtshalber für 10€ schon mal ne neue bestellt, bei meinen Glück bricht die wenn ich die versuch gerade biegen

mit der Ersatzteilnummer findet sich dann auch das Video zum einbau
https://www.youtube.com/watch?v=RZmaGytl87I

Thema erledigt 8-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Kennt jemand ne günstige online-quelle für GUTE Micro-USB kabel ?
Also nicht nur Ladefunktion..
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hatte bisher mit den Amazon Basics Kabel 2 Stk 0.9m für 7€ noch keine Probleme
https://www.amazon.de/AmazonBasics-7A82 ... 0719H12WD/
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich blöder Idiot !
Ich bin ja immer noch dabei meine Digikey bestellung fertig zu machen.
Und dieser Laden hat ja einfach alles.
https://www.digikey.de/product-detail/d ... D/13177527
Das Ding hat sogar ein Datenblatt..
Antworten