Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Freak »

Moin! Nachdem ich mir endlich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und endlich einen Bandschleifer angeschafft habe, stellt sich nun die Frage: Was für Schleifmittel nimmt man dazu?

Grundsätzlich denke ich an die Zirkonkorundbänder, die wir damals in der Ausbildung auch genutzt haben, aber welche Körnungen sind empfehlenswert? Hauptsächlich geht's um Entgraten und Egalisieren von groben Sägeschnitten aus der Kasto. Eine Dreifachkombi aus 40/80/120 oder wähle ich einen Mittelweg zwischen grober und mittlerer Körnung mit 60 und 120?

Was feinere Bänder für Sonderaufgaben wie Werkzeugklingen oder Bohrer angeht, sieht es in meiner Größe von 100x1000 ja etwas mau aus und sowas wie Trizact scheint es ja in Serie nicht zu geben - bei den Preisen aber vielleicht auch besser... Kennt da jemand eine Alternative zum verschleißen von vielen Korundbändern bei HSS?

Wer sonstige Erfahrungen mit Schleifen hat, auch immer gern hier hin, man lernt ja gern.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von poolizei »

Also Zirkonkorund ist für mich fast ein muss.
Machen halt viel mit Niro...

Von der Körnung her habe ich am liebsten 60/80 selten 100 eigentlich nichts feiner wie 100 die 120er bleiben eigentlich immer über...

Ich habe ehrlich gesagt mit preiswerten Ausführungen von zb. Amazon keine Nennenswert schlechteren Erfahrungen gemacht als wie mit teuren Marken.

LG Andi
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Hightech »

Ich hab hier Hartmetall-Hobelmesser.
Gibt es da Schleifbänder für einen Bandschleifer für???
Oder womit kann ich die Schleifen
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von andreas6 »

Solche Dinge überlässt man der Schleiferei. Oder man baut sich eine Parallelführung vor den Schleifbock mit der ganz harten Scheibe. Bandschleifer ist dafür Murks, das wird niemals gerade auf der Länge.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:15 Solche Dinge überlässt man der Schleiferei. Oder man baut sich eine Parallelführung vor den Schleifbock mit der ganz harten Scheibe. Bandschleifer ist dafür Murks, das wird niemals gerade auf der Länge.

MfG. Andreas
Auf 1/10 bekomme ich das Freihand hin. Das hab ich mit HSS schon ganz gut hinbekommen.

Ich hab mir extra ein HM-Hobelmesser besorgt für meinen Dickenhobel.
Und?
1 Nagel und schon ist es im ARSCH. Hmpf.
3-4x Schleifen müsste drin sein. Sonst ist mir das echt zu teuer.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von andreas6 »

Baue Dir eine Parallelführung aus Druckerschrott (Tintenpisser/Nadler/Plotter). Decke die gut ab, sonst ist sie bald zerschliffen. Damit kannst Du locker ohne Mühe auf 1/100 schleifen. Und nicht nur 3x, das geht dann auch öfter.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:28 Baue Dir eine Parallelführung aus Druckerschrott (Tintenpisser/Nadler/Plotter). Decke die gut ab, sonst ist sie bald zerschliffen. Damit kannst Du locker ohne Mühe auf 1/100 schleifen. Und nicht nur 3x, das geht dann auch öfter.

MfG. Andreas
Hmm, Ich könnte mir natürlich auch einen Schleifstein an die Drehbank spaxen. die hat ja eine Parallelführung.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:31 Hmm, Ich könnte mir natürlich auch einen Schleifstein an die Drehbank spaxen. die hat ja eine Parallelführung.
Dann solltest Du aber Führungen gut abdecken. Die sind schon geschliffen :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 09:18
Hightech hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 08:31 Hmm, Ich könnte mir natürlich auch einen Schleifstein an die Drehbank spaxen. die hat ja eine Parallelführung.
Dann solltest Du aber Führungen gut abdecken. Die sind schon geschliffen :?
Das bisschen Schleifstaub von so einem HM-Hobelmesser futtert meine Drehbank zum Frühstück.
Zum Mittag gibt es dann Grobabrieb von der Flex.

Zwischendurch hatte ich mal versucht, die Führungen mit Ventilschleifpaste einzuschleifen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von Freak »

poolizei hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:28Ich habe ehrlich gesagt mit preiswerten Ausführungen von zb. Amazon keine Nennenswert schlechteren Erfahrungen gemacht als wie mit teuren Marken.
Hm, in der Hinsicht hab ich nicht mal was gefunden, den Nonamekram scheint es eher nur in 915 und seltener 1220 zu geben. Aber VSM kostet ja auch nicht die Welt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schleifen und Bänder - kein Weihnachtsthema!

Beitrag von gafu »

vollhartmetall werkzeuge und hartmetallbestückte werkzeugschneiden schleift man mit diamantscheiben.
solche:
https://www.ebay.de/itm/393652153019
https://www.ebay.de/itm/403105663250
(wahllos herausgegriffene angebote)
Antworten