Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo in die kompetente Runde
ich habe ein Stromfahrradl sehr günstig gekauft.
Die Akkus sollten nicht mehr gut sein. 24 Volt liegen an.
NIMH ist der Akkutyp.
Da meine Klüsen nicht mehr mitmachen, werde ich die Zellen wohl nicht wechseln können.
Ich dachte an zwei Gel Akkus fürs Mopped a 12 Volt
Könnt ihr mir was dazu sagen, Tipps geben usw.
Ach ja, das Radl kann ich erst am Sonntag abholen. Ein Batavus E-GO 4 ist sei Name
ich habe ein Stromfahrradl sehr günstig gekauft.
Die Akkus sollten nicht mehr gut sein. 24 Volt liegen an.
NIMH ist der Akkutyp.
Da meine Klüsen nicht mehr mitmachen, werde ich die Zellen wohl nicht wechseln können.
Ich dachte an zwei Gel Akkus fürs Mopped a 12 Volt
Könnt ihr mir was dazu sagen, Tipps geben usw.
Ach ja, das Radl kann ich erst am Sonntag abholen. Ein Batavus E-GO 4 ist sei Name
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Mit Schwermetallzellen wirst du am Fahrrad nicht glücklich, egal ob sie auf Nickel oder Blei basieren.
Es sind zwingend Li Zellen zu gebrauchen, entweder LiIon oder LiFePo.
Du musst die Packs dann leider komplett neu aufbauen, das ist nicht trivial:
viewtopic.php?f=14&t=14570
Einen anderen Weg kannst du zwar beschreiten, das wird dann aber leider nix werden.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe mein E-Bike selber gebaut:
https://imgur.com/a/tTuFe
Das funktioniert seit über 10.000km fehlerfrei.
Es sind zwingend Li Zellen zu gebrauchen, entweder LiIon oder LiFePo.
Du musst die Packs dann leider komplett neu aufbauen, das ist nicht trivial:
viewtopic.php?f=14&t=14570
Einen anderen Weg kannst du zwar beschreiten, das wird dann aber leider nix werden.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe mein E-Bike selber gebaut:
https://imgur.com/a/tTuFe
Das funktioniert seit über 10.000km fehlerfrei.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
du könntest zwei moped life in reihe nehmen.
ich würde aber auch eher komplett selbst bauen.
welche Kapazität sollen die den haben?
ich würde aber auch eher komplett selbst bauen.
welche Kapazität sollen die den haben?
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Definitiv die falsche wahl.Ich dachte an zwei Gel Akkus fürs Mopped a 12 Volt
Peukert effekt. Das macht die Sache wirklich nicht schön.
Aber die gibts, wie schon beschrieben auch als LiFePo4 Variante.
Lässt sich auch mit vorhandenen Bleiladegerät laden. Gleiche Spannungslage.
Und.. ist ne Investition fürs "leben".. Die Kaputt zu kriegen ist ne hohe Kunst.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo,
julez, danke für die Info und den link, leider verstehe ich diee Bilder nicht.
Wenn ich es nachbaue, brauche ich mehr Infos
Zauberkopf. Auch an dich Jan, Danke für dein Post, das hört sich nach dem richtigen Weg an, leider verstehe ich es nicht.
Zu beiden:
Ich brauche ein genaues Schaltbild und auch welche Akkus es denn sein müssen.
So, daas ich es einfach nachbauen kann. Trotz meiner schlechten Augen
LG
julez, danke für die Info und den link, leider verstehe ich diee Bilder nicht.
Wenn ich es nachbaue, brauche ich mehr Infos
Zauberkopf. Auch an dich Jan, Danke für dein Post, das hört sich nach dem richtigen Weg an, leider verstehe ich es nicht.
Zu beiden:
Ich brauche ein genaues Schaltbild und auch welche Akkus es denn sein müssen.
So, daas ich es einfach nachbauen kann. Trotz meiner schlechten Augen
LG
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Also erstmal brauchst du 8 Stück hiervon:
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ay-38120HP
Mindestens.
Halter:
https://shop.lipopower.de/Zellenhalter- ... banschluss
Verbinder:
https://shop.lipopower.de/Kupfer-Zellen ... banschluss
Oder halt 2x dieses Set:
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ie-BAUSATZ
Besser wäre es, statt je ein Headway-Zelle 4 Stück hiervon zu nehmen:
https://eu.nkon.nl/a123-systems-anr2665 ... grade.html
Halter:
https://eu.nkon.nl/keeppower-2x18650-ba ... -2721.html
Aber da muss man dann die einzelnen Zellen knifflig zusammenlöten, bei den Headway ist das einfacher.
Dann ein BMS System:
https://www.ebay.de/itm/173453618972
Da ist dann auch schon das Schaltbild dabei.
Dann noch ein Ladegerät welches genau 28V kann, aber das ist das kleinste Problem.
Damit wirst du aber dann auch nicht die Performance eines modernen Pedelec haben.
Ich persönlich habe doppelt so viele Zellen drin, und schaffe 30-40km bei Vollgas. Mein Fahrrad ist aber auch aufgrund der Radgrößen extrem ineffizient. Aber auch wenn deins doppelt so effizient wäre, hättest du aufgrund des halb so großen Akkus die gleiche Reichweite.
Ein 8s Headway Akku kommt auf maximal 208Wh.
Moderne Pedelecs haben mindestens doppelt so viel:
https://www.lucky-bike.de/blog/akkus-fu ... n-sollten/
Der Reichweitenrechner liegt mit 400Wh bei 72km:
https://www.lucky-bike.de/Bosch-E-Bike- ... n-Rechner/
Du hättest dann also die Hälfte, wenns gut läuft.
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ay-38120HP
Mindestens.
Halter:
https://shop.lipopower.de/Zellenhalter- ... banschluss
Verbinder:
https://shop.lipopower.de/Kupfer-Zellen ... banschluss
Oder halt 2x dieses Set:
https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah- ... ie-BAUSATZ
Besser wäre es, statt je ein Headway-Zelle 4 Stück hiervon zu nehmen:
https://eu.nkon.nl/a123-systems-anr2665 ... grade.html
Halter:
https://eu.nkon.nl/keeppower-2x18650-ba ... -2721.html
Aber da muss man dann die einzelnen Zellen knifflig zusammenlöten, bei den Headway ist das einfacher.
Dann ein BMS System:
https://www.ebay.de/itm/173453618972
Da ist dann auch schon das Schaltbild dabei.
Dann noch ein Ladegerät welches genau 28V kann, aber das ist das kleinste Problem.
Damit wirst du aber dann auch nicht die Performance eines modernen Pedelec haben.
Ich persönlich habe doppelt so viele Zellen drin, und schaffe 30-40km bei Vollgas. Mein Fahrrad ist aber auch aufgrund der Radgrößen extrem ineffizient. Aber auch wenn deins doppelt so effizient wäre, hättest du aufgrund des halb so großen Akkus die gleiche Reichweite.
Ein 8s Headway Akku kommt auf maximal 208Wh.
Moderne Pedelecs haben mindestens doppelt so viel:
https://www.lucky-bike.de/blog/akkus-fu ... n-sollten/
Der Reichweitenrechner liegt mit 400Wh bei 72km:
https://www.lucky-bike.de/Bosch-E-Bike- ... n-Rechner/
Du hättest dann also die Hälfte, wenns gut läuft.
Zuletzt geändert von Julez am Sa 6. Nov 2021, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hey richtig gehend top Info, Danke Sonntag, wenn das Radl da ist gehts weiter
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo. Ich zeige euch ein paar Bilders
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Die nüchternen Fakten: der aktuelle Akku hatte 24V 7Ah. Das sind ca. 170Wh Energie.
Aktuelle E-Bikes haben Akkus mit ca. 400...700Wh. Da ist die unterstützte Reichweite entsprechend größer (min. Faktor 2,3).
Der alte 170Wh Akku reichte ganz grob geschätzt 20km.
Zur Auswahl eines neuen Akkus kommt es darauf an wie intelligent der alte Akku ist, und weit du fahren möchtest.
Im einfachsten Fall gibt der Akku bei diesem ollen NiMH-Konzept nur stumpf 24V aus ohne weitere Kommunikation mit Motor/Steuerung - dann ließe er sich einfach durch einen anderen 24V Akku ersetzen, z.B. sowas https://www.amazon.de/Green-Cell-Batter ... 632&sr=8-7
Oder für Kurzstrecken 2 billige 12V Blei-Gelakkus. Die haben zwar viel Gewicht und relativ wenige Ladezyklen, ist aber ein Rechenexempel.
Kannst du den Akku öffnen und Fotos machen?
Aktuelle E-Bikes haben Akkus mit ca. 400...700Wh. Da ist die unterstützte Reichweite entsprechend größer (min. Faktor 2,3).
Der alte 170Wh Akku reichte ganz grob geschätzt 20km.
Zur Auswahl eines neuen Akkus kommt es darauf an wie intelligent der alte Akku ist, und weit du fahren möchtest.
Im einfachsten Fall gibt der Akku bei diesem ollen NiMH-Konzept nur stumpf 24V aus ohne weitere Kommunikation mit Motor/Steuerung - dann ließe er sich einfach durch einen anderen 24V Akku ersetzen, z.B. sowas https://www.amazon.de/Green-Cell-Batter ... 632&sr=8-7
Oder für Kurzstrecken 2 billige 12V Blei-Gelakkus. Die haben zwar viel Gewicht und relativ wenige Ladezyklen, ist aber ein Rechenexempel.
Kannst du den Akku öffnen und Fotos machen?
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Manchmal denke ich, dass nur meine Beiträge nicht gelesen (ausgeblendet?) werden.
Scheint aber definitiv nicht so.
Scheint aber definitiv nicht so.
zauberkopf hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 22:20Definitiv die falsche wahl.Ich dachte an zwei Gel Akkus fürs Mopped a 12 Volt
Peukert effekt. Das macht die Sache wirklich nicht schön.
Aber die gibts, wie schon beschrieben auch als LiFePo4 Variante.
Lässt sich auch mit vorhandenen Bleiladegerät laden. Gleiche Spannungslage.
Und.. ist ne Investition fürs "leben".. Die Kaputt zu kriegen ist ne hohe Kunst.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
vielleicht muss mehr...
bei NiMh kann ich nur
und Blei finde ich völlig absurd.
Allein schon wegen des Gewichts.
so oder so muss der Akku auf und beguckt werden.
bei NiMh kann ich nur
und Blei finde ich völlig absurd.
Allein schon wegen des Gewichts.
so oder so muss der Akku auf und beguckt werden.
Zuletzt geändert von ch_ris am Fr 12. Nov 2021, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Nobody is perfect...Manchmal denke ich, dass nur meine Beiträge nicht gelesen (ausgeblendet?) werden.
... alles persönlich zu nehmen, kann ziemlich unglücklich machen..
z.B. habe ich die fertigen LiFePo4 klötze mal zur diskussion gestellt.
Ich selber habe keinen, und sehe dabei aber ein vielleicht Problem:
Das vielleicht eingebaute BMS.
Wenn der Motor zu viel kurzzeitig Strom nimmt, das aber BMS aber zu schnell dicht macht, dann ist auch wenig gewonnen.
Ich persönlich werde mir demnächst mal einen just for fun mal anschaffen. Die werden ja auch immer billiger..
Als Tüttelbatterie.
Nur Tüttel ich so gut wie nie mit Motörchens herum..
Meine "Tüttelbatterien" lagere ich immer vollgeladen im Kühlschrank.. so kommen die halbwegs auf etwas Lebensdauer.
Aber wenn ich mit denen mal Gassi gehen will, wirds dann schon wieder unkomfortabel.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
imho, ich kenne nur eine Alliant moped life von innen,
starten die bms erst gegen Ladeschluss.
und als Starterbatterie müssen die ja eh viel und kurzzeitig.
die Frage wäre noch wieviel das Rad zieht.
Die können ja hohe Leistung, aber 100A für minuten dann nu doch nicht.
starten die bms erst gegen Ladeschluss.
und als Starterbatterie müssen die ja eh viel und kurzzeitig.
die Frage wäre noch wieviel das Rad zieht.
Die können ja hohe Leistung, aber 100A für minuten dann nu doch nicht.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Der Wunsch, selber basteln zu wollen in allen Ehren-aber bei einem reinen Materialpreis von Zellen etc. von ca. 200€ sei die ketzerische Fragestellung erlaubt, ob es nicht NOS-Akkus oder Spares gibt, die man für etwas €€€ on top bekommt.
Google würgt für ca. 300€ LiIon-Batavus-Akkus hervor, ok-36V und damit unpassend, aber mit der richtigen Part# wirds bestimmt was geben.
Wenn das Ziel basteln ist-ok. Wenn das Ziel aber ist, ein Fahrrad zu haben, welches die Mobilität erhöht und im Produktiveinsatz gebraucht werden soll, dann ist der fertige Kauf evtl. eine Überlegung: Rein und fertig.
Google würgt für ca. 300€ LiIon-Batavus-Akkus hervor, ok-36V und damit unpassend, aber mit der richtigen Part# wirds bestimmt was geben.
Wenn das Ziel basteln ist-ok. Wenn das Ziel aber ist, ein Fahrrad zu haben, welches die Mobilität erhöht und im Produktiveinsatz gebraucht werden soll, dann ist der fertige Kauf evtl. eine Überlegung: Rein und fertig.
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Ja.... das ist halt die Frage :die Frage wäre noch wieviel das Rad zieht.
z.B. der Akku kann souverän 15A
https://www.autobatterienbilliger.de/EC ... terie-12Ah
Danach wird das BMS aber sagen : Nö.
d.H, es kommt auf den Fahrregler an, ob der mehr will.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Ich habe keine Bleiallergie, es ist aber wichtig dass die möglichst nur zum Teil entladen werden, um auf bessere Zyklenfestigkeit zu kommen. Für längere Touren ist das natürlich ungeeignet. Aber falls gelegentlich nur 3km zum Bahnhof: warum nicht?: 2x 7Ah oder 12Ah Klötze rein, und los geht's.
Beim damals sehr häufig genutztem Eigenbau-Kinderauto mit ca. 250W funktionierte das auch. Wurde nach einigen Jahren mit noch funktionierenden Akkus weitervererbt. Ladung über Nacht mit 24V-Wandwarze + Serienwiderstand für Strombegrenzung und dahinter LM713 für 13,8V -> feddisch. Kontroll-LED(+R) über Widerstand zeigt Ladung an. Wenn LED aus ist, ist das Moped voll.
Wir wissen halt noch nicht welches Fahrverhalten bulle anstrebt -> davon hängt es maßgeblich ab. Billig für Gelegentlich Kurzstrecke vs. teuer für hohe Reichweite mit hoher Zyklenfestigkeit
Beim damals sehr häufig genutztem Eigenbau-Kinderauto mit ca. 250W funktionierte das auch. Wurde nach einigen Jahren mit noch funktionierenden Akkus weitervererbt. Ladung über Nacht mit 24V-Wandwarze + Serienwiderstand für Strombegrenzung und dahinter LM713 für 13,8V -> feddisch. Kontroll-LED(+R) über Widerstand zeigt Ladung an. Wenn LED aus ist, ist das Moped voll.
Wir wissen halt noch nicht welches Fahrverhalten bulle anstrebt -> davon hängt es maßgeblich ab. Billig für Gelegentlich Kurzstrecke vs. teuer für hohe Reichweite mit hoher Zyklenfestigkeit
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Per Gesetz sind Pedelcs auf 250W Leistung gedeckelt. Anders wäre es auch technisch gar nicht möglich, da die Fahrräder ja praktisch aus dem Stand heraus Antrieb liefern. Wenn der Regler hier stumpf auf Durchzug schalten würde, wäre das Drehmoment so extrem, dass die Mechanik das nicht lange mitmacht.
Ich denke also, dass der Antrieb maximal 10-15A zieht (250W/24V=10,4A).
Gut, das Gesetz bezieht sich auf die Ausgangsleistung, aber trotzdem. Ungebremst würden dann so an die geschätzte 50-70A fließen, das geht nicht klar.
In sofern also sollte ein 30A BMS dicke reichen, und der vorgeschlagene 24V Fertigakku oder die Headway Zellen das dicke abkönnen.
Ich denke also, dass der Antrieb maximal 10-15A zieht (250W/24V=10,4A).
Gut, das Gesetz bezieht sich auf die Ausgangsleistung, aber trotzdem. Ungebremst würden dann so an die geschätzte 50-70A fließen, das geht nicht klar.
In sofern also sollte ein 30A BMS dicke reichen, und der vorgeschlagene 24V Fertigakku oder die Headway Zellen das dicke abkönnen.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
[quote=Wir wissen halt noch nicht welches Fahrverhalten bulle anstrebt -> davon hängt es maßgeblich ab. Billig für Gelegentlich Kurzstrecke vs. teuer für hohe Reichweite mit hoher Zyklenfestigkeit
[/quote]
Das weiss ich selber noch nicht so genau.
Fahrrad Touren gegen die Wampe sind geplant.
20 Km am Stück und hier im Dorf ein wenig rumradeln
Das mit dem Fertigakku hört sich gut an, das ist die wenigste Arbeit für mich.
12 Volt akku habe ich noch rumstehen, einen zweiten dazukaufen und anbauen, wäre die günstigste Lösung
Ich schaue mir das Umfeld mal genauer an.
[/quote]
Das weiss ich selber noch nicht so genau.
Fahrrad Touren gegen die Wampe sind geplant.
20 Km am Stück und hier im Dorf ein wenig rumradeln
Das mit dem Fertigakku hört sich gut an, das ist die wenigste Arbeit für mich.
12 Volt akku habe ich noch rumstehen, einen zweiten dazukaufen und anbauen, wäre die günstigste Lösung
Ich schaue mir das Umfeld mal genauer an.
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
hmm... Wenn Du den Akku weglässt.. *lach*Fahrrad Touren gegen die Wampe sind geplant.
Also, für MICH(!!!) macht ein E-Antrieb nur sinn, wenn ich öfters mit 20kg Funkgeraffel auf nen Berg hinauf will..
(da ist übrigens auch was in der pipeline bei mir. )
Aber für just for fun.. da empfehle ich ein Rennrad.
Am Anfang ist Radfahren eher eine Qual. Aber nach ein paar Tagen, wird das immer leichter.
Und mit einem Rennrad hat man auch laune E-Bikes auf entsprechender Strecke zu überholen.
Nach einer Zeit, kann es passieren, das man anfängt Kollegen mit E-Bikes zu hassen, weil einige auf gewissen Strecken mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, die einfach nicht angemessen sind.
Vor ein paar Monaten ist mir das passiert.. da wollte mich einer in einer engen uneinsichtigen Kurve mit maximalgeschwindigket überholen, wo auch noch gerne oft Fußgänger mit Hunden unterwegs sind.
(Ich fahre immer nur so schnell, wie ich auch bremsen kann. )
Weil er fast in den Bach gefallen wäre, meinte er mich anschnauzen zu müssen.. allerdings konnte er danach unter dem Teppich wäsche aufhängen.
Leider habe ich nicht richtig regiert, sonst hätte ich jetzt nen Fahrradakku für Dich über..
Jedenfalls habe ich mir erst mal meine Pfeiffe angezündet, ihm etwas Vorsprung gelassen, und ihm dann (auf den geraden Fahrradweg) meine Rücklichter bewundern lassen..
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Jan, da hast du Recht, ohne E Antrieb ist besser für die Wampe. Leider sagt die Hüfte: "fahr nicht mit dem Rad. das tut weh"
Da ich ja grundsätzlich auf meine Hüfte höre, soll es nun ein E Bike sein.
LG
Klaus
Da ich ja grundsätzlich auf meine Hüfte höre, soll es nun ein E Bike sein.
LG
Klaus
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Um 2010 rum habe ich mit Radnabenmotoren und Chinaböllerregler rumgebastelt, insgesamt drei Räder umgestrickt.
Bei allen mit Blei und Bleigel rumgefriemelt: alles Kotze. Keine Reichweite und keine Leistung, bei ca 10km vorsichtiger Unterstützung war Ende.
Ich habe jetzt ein 28er und ein Lastenrad, beides Boschantriebe. Ist echt kein Vergleich. Fazit: Akku kaufen scheint mir die bessere Lösung zu sein,
jedenfalls nix mit Blei.
Bei allen mit Blei und Bleigel rumgefriemelt: alles Kotze. Keine Reichweite und keine Leistung, bei ca 10km vorsichtiger Unterstützung war Ende.
Ich habe jetzt ein 28er und ein Lastenrad, beides Boschantriebe. Ist echt kein Vergleich. Fazit: Akku kaufen scheint mir die bessere Lösung zu sein,
jedenfalls nix mit Blei.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Ja, das haben ja auch schon ungefähr drölfzehn Leute genau so gesagt...
Muss also irgendwas dran sein.
Muss also irgendwas dran sein.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Zum Trainieren sind Bleiakkus vielleicht doch nicht die schlechteste Wahl. Durch die Verschlechterung trainiert man immer stärker.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo in die Runde, Sorry dauert bei mir etwas längeer mit dem Projekt.
Okay, erste Bestandsaufnahme, der Akku ist nach ca. 3 Km leer, muss definitiv erneuert werden.
Zweites Problem, die Schltung wechselt selbstständig die Gänge. Nicht so toll, wenn man am Hang im
ersten Gang, dann ohne E Unterstüzung den Hang hochschwitzt und sich der 3 Gang einlegt. Da muss
das halber Rad hinten zerlegt werden um die Schaltung zu inspzieren.
Der Akkupacck hat 3 Kontakte, das muss ich nochmal messen was auf den Pins für Potentiale anliegen.
LG
Klaus
Okay, erste Bestandsaufnahme, der Akku ist nach ca. 3 Km leer, muss definitiv erneuert werden.
Zweites Problem, die Schltung wechselt selbstständig die Gänge. Nicht so toll, wenn man am Hang im
ersten Gang, dann ohne E Unterstüzung den Hang hochschwitzt und sich der 3 Gang einlegt. Da muss
das halber Rad hinten zerlegt werden um die Schaltung zu inspzieren.
Der Akkupacck hat 3 Kontakte, das muss ich nochmal messen was auf den Pins für Potentiale anliegen.
LG
Klaus
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
probiere danach mal aus ob die Unterstützung funktioniert wenn du 24VDC nur über 2 Adern anschließt. Das würde es sehr vereinfachen einen anderen Akku anzuschließen...
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo,
ich habe ein wenig gemessen und habe ca 27Volt an PIN 3 gegen Pin 1
Aber auch an Pin 3 gegen Pin 2. Umgekerht genau so,nur mit anderen Vorzeichen. Von Pin 1 zu Pin 2 gemessen habe ich 0 Volt
Aber 1,7 K Ohm Widerstand dazwischen.
ich habe ein wenig gemessen und habe ca 27Volt an PIN 3 gegen Pin 1
Aber auch an Pin 3 gegen Pin 2. Umgekerht genau so,nur mit anderen Vorzeichen. Von Pin 1 zu Pin 2 gemessen habe ich 0 Volt
Aber 1,7 K Ohm Widerstand dazwischen.
- Bastelbruder
- Beiträge: 11567
- Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Leg mal den Akku in die Wärme und meß den Widerstand nochmal.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
NiMH-Akkus haben eine unangenehme Eigenschaft: Sie können beim Rumliegen träge werden. Man bekommt dann kaum Kapazität raus und je stärker man den Akku belastet, desto schlimmer wird es dann. Aber das kann man auch rückgängig machen, wenn man den Akku ganz langsam Zyklen machen lässt.
Hast du ein gutes Modellbau-Ladegerät? Dann versuche mal den Akku ein paar Zyklen mit geringem Strom machen zu lassen. Ich würde mit 0,5 A bis 1 A beginnen. Wenn die Kapazität dabei abnimmt den Strom deutlich verringern, nimmt sie zu, kann man den Strom vorsichtig erhöhen.
Hast du ein gutes Modellbau-Ladegerät? Dann versuche mal den Akku ein paar Zyklen mit geringem Strom machen zu lassen. Ich würde mit 0,5 A bis 1 A beginnen. Wenn die Kapazität dabei abnimmt den Strom deutlich verringern, nimmt sie zu, kann man den Strom vorsichtig erhöhen.
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Kann gut sein, das da ein paar Tropfen Öl fehlen...Nicht so toll, wenn man am Hang im
ersten Gang, dann ohne E Unterstüzung den Hang hochschwitzt und sich der 3 Gang einlegt. Da muss
das halber Rad hinten zerlegt werden um die Schaltung zu inspzieren.
Und vieleicht mal die eine oder andere Schraube nachjustiert werden muss..
Versuch mal herauszufinden, wieviel Amps sich das Rad gerade beim Anfahren genemigt.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Auch die Kette beim Schmieren nicht vergessen. Fahrradketten können einen Wirkungsgrad von über 90% haben - aber auch unter 30%, wenn sie nicht ausreichend geschmiert sind.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo, nein einen Modellbaulader habe ich nicht.
24 Volt kann ich nur mit dem zugehörigen Ladegerät erzeugen.
Den Akku werde ich aber austauschen, da möchte ich nicht mehr mit rumjuckeln.
Nee, die Frage ist, warum gehen 3 Kabel vom Akku zur Motoreinheit, also plus 24 Volt und
zweimal minus?
24 Volt kann ich nur mit dem zugehörigen Ladegerät erzeugen.
Den Akku werde ich aber austauschen, da möchte ich nicht mehr mit rumjuckeln.
Nee, die Frage ist, warum gehen 3 Kabel vom Akku zur Motoreinheit, also plus 24 Volt und
zweimal minus?
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
@ Jan, ich habe mir die Schaltmimik mal angeschaut, geschmiert ist sie äusserlich
Innen in der Nabe weiss ich das nicht. Es ist eine Shimano Nexus Inter 1 S6 Y R 35
Nabe verbaut. Da versuche an Infos zu kommen. Bei meinem Glück ist die nicht nur verstellt sondern kaputt.
Innen in der Nabe weiss ich das nicht. Es ist eine Shimano Nexus Inter 1 S6 Y R 35
Nabe verbaut. Da versuche an Infos zu kommen. Bei meinem Glück ist die nicht nur verstellt sondern kaputt.
- Mechatronk
- Beiträge: 452
- Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Die Definition der 250W ist durchaus Skuril. Das ist soweit ich mich erinnere die 30-Minuten Dauerleistung die der Motor unter kontrollierten Klimatischen Bedingungen ohne Fahrtwind leisten darf bis die Temperatursicherung greift oder sowas.Per Gesetz sind Pedelcs auf 250W Leistung gedeckelt. Anders wäre es auch technisch gar nicht möglich, da die Fahrräder ja praktisch aus dem Stand heraus Antrieb liefern. Wenn der Regler hier stumpf auf Durchzug schalten würde, wäre das Drehmoment so extrem, dass die Mechanik das nicht lange mitmacht.
Ich denke also, dass der Antrieb maximal 10-15A zieht (250W/24V=10,4A).
Gut, das Gesetz bezieht sich auf die Ausgangsleistung, aber trotzdem. Ungebremst würden dann so an die geschätzte 50-70A fließen, das geht nicht klar.
In sofern also sollte ein 30A BMS dicke reichen, und der vorgeschlagene 24V Fertigakku oder die Headway Zellen das dicke abkönnen.
Fast alle Modernen Motoren und vorallem die Lastenradmotoren haben 3min-Leistungen von 500-900W. Meiner zieht bei 38V den Berg hoch konstant 20A. Bei 24V muss man eher mit 30A rechnen, aber das könnte man ja vorher messen.
Blei ist eine grausame Idee. Das verdirbt einem den Spaß bevor er angefangen hat.
Ich habe gute Erfahrungen mit https://enerprof.de/ Akkus gemacht. Halbwegs günstig und ok verarbeitet.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Das kann ein Thermistor sein (Temperaturüberwachung).
Solltest du verifizieren via
Der Widerstand zwischn Kontakt 1 und 2 sollte sich dann ändern.Bastelbruder hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 18:07 Leg mal den Akku in die Wärme und meß den Widerstand nochmal.
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Hallo ich schon wieder.
Ja, die Holzaugen, wenn man die zu Lesen braucht und die tuns nicht, ist das schon Mist. Also ich nochmal in die Garage, starke Lampe und dicke Lupe mit. Was soll ich sagen, die Nabe heißt Sihmano Inter 4 SG 4 R 35. Man man man, selber´n dickes Ei gelegt.
Weiss jemand, wie ich die prüfen, fetten, warten und einstellen kann?
LG
Klaus
Ja, die Holzaugen, wenn man die zu Lesen braucht und die tuns nicht, ist das schon Mist. Also ich nochmal in die Garage, starke Lampe und dicke Lupe mit. Was soll ich sagen, die Nabe heißt Sihmano Inter 4 SG 4 R 35. Man man man, selber´n dickes Ei gelegt.
Weiss jemand, wie ich die prüfen, fetten, warten und einstellen kann?
LG
Klaus
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Ich nochmal mit meinem Ansinnen ein Pedelec zu besitzen
Ich habe vor gut 1,5 Jahr ein Bike, Batavus E.C.O 24Volt mit plattem Akkus übernommen.
Nachdem ich einen neuen 24V Akku gekauft habe, ist mir der Fehler unterlaufen, die Polarität zu verwechseln.
Das Steuergerät ist kaput. Okay, da habe ich dann malein neues gekauft. Beim Zusammenbau ist mir der Motor runtergefallen
und die Magneten sind rausgebrochen. Ich habe sie wieder eingeklebt, doch der Rotor passt nun nicht mehr rein.
So ein Mist.
Nun habe ich ein Hinterrad mit Motor, ebenfalls 24Volt bekommen, Es handelt sich um das Modell Toprun TPH-B(A)24R
Die ganze Mimik soll nun in ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung. Hier wird
es nach Demontage des Ritzels als Vorderrad eingesetzt.
Nun meine Frage? Da sind die Aderfarben rot, schwarz und gelb. Sollte es sich um rot= plus, schwarz = minus und gelb Tachosignal handeln?
Wofür sollte da Tachosignal gut sein? erzeugt der Motor das, oder muss das angelegt werden.
Ich habe vor gut 1,5 Jahr ein Bike, Batavus E.C.O 24Volt mit plattem Akkus übernommen.
Nachdem ich einen neuen 24V Akku gekauft habe, ist mir der Fehler unterlaufen, die Polarität zu verwechseln.
Das Steuergerät ist kaput. Okay, da habe ich dann malein neues gekauft. Beim Zusammenbau ist mir der Motor runtergefallen
und die Magneten sind rausgebrochen. Ich habe sie wieder eingeklebt, doch der Rotor passt nun nicht mehr rein.
So ein Mist.
Nun habe ich ein Hinterrad mit Motor, ebenfalls 24Volt bekommen, Es handelt sich um das Modell Toprun TPH-B(A)24R
Die ganze Mimik soll nun in ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung. Hier wird
es nach Demontage des Ritzels als Vorderrad eingesetzt.
Nun meine Frage? Da sind die Aderfarben rot, schwarz und gelb. Sollte es sich um rot= plus, schwarz = minus und gelb Tachosignal handeln?
Wofür sollte da Tachosignal gut sein? erzeugt der Motor das, oder muss das angelegt werden.
- zauberkopf
- Beiträge: 9538
- Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
- Wohnort: gefährliches Halbwissen
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
miss mal den widerstand zwischen den strippen : wenn der bei allen 3 gleich ist, haste nen "sensorless brusless" motor.Nun meine Frage? Da sind die Aderfarben rot, schwarz und gelb. Sollte es sich um rot= plus, schwarz = minus und gelb Tachosignal handeln?
Re: Pedelec gekauft, Akkus platt, Tips + Hilfe gesucht
Das ist Sparta Ion Technologie, alles verdongelt und speziell.bulle hat geschrieben: ↑Mo 3. Apr 2023, 16:09 Nun habe ich ein Hinterrad mit Motor, ebenfalls 24Volt bekommen, Es handelt sich um das Modell Toprun TPH-B(A)24R
Die ganze Mimik soll nun in ein Rad mit 7 Gang Nabenschaltung. Hier wird
es nach Demontage des Ritzels als Vorderrad eingesetzt.
Nun meine Frage? Da sind die Aderfarben rot, schwarz und gelb. Sollte es sich um rot= plus, schwarz = minus und gelb Tachosignal handeln?
Wofür sollte da Tachosignal gut sein? erzeugt der Motor das, oder muss das angelegt werden.
Rot und Schwarz sind die 24V Spannung, die gelbe Leitung ist die Datenleitung für die Kommunikation vom Motor mit Akku und Tacho.
Es gib ein Projekt um so einen Motor mit einem ESP32 anzusteuern https://www.pedelecforum.de/forum/index ... koga.90186
https://github.com/void-spark/ion1
Oder man reisst die Elektronik im Motor raus und schließt einen China-Kontroller an.
https://youtu.be/n04WM8KESNc