Balkonkraftwerk 600W?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 05:29 ...zweite Anlage mit den inzwischen 2 x 380 kWp (Ost/West) ...
So viel hätte ich auch gerne. Das passt dann aber nicht mehr ganz auf Flachdach ;)
Heaterman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 05:29 Richtig, man muss zusehen, dass es im Winter auch irgendwie reicht. Meine gut 2 kWp kriegen die Akkus jetzt ewig nicht voll. Also nachgeordert, heute erstmal 1,1 kWp schwachlichtfähige Module (Heckert) angeliefert gekriegt.
Das Problem ist, dass dann der Akku zu klein ist. Den muss ich dann vergrößern.
Dann wird der Akku aber im Winter nicht mehr voll, dann muss man Solar nachordern.
Dann ist aber wieder der Akku zu klein...
Ich befürchte, das kann ausarten. Egal, wir haben ja noch ein 1ha Weide ;)
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Heaterman »

Manchmal sollte man nachts nicht schreiben - ist korrigiert, natürlich Watt, nicht kilo :mrgreen: :mrgreen:


Akkumäßig hab ich 3 x US 3000 C zu stehen. Die bewältigt die Zellenbestückung nur im Hochsommer. Da ist noch Luft nach oben.

Die Zellen fallen ja auch im Preis. Ich hab gerade ein Sonderangebot für die Heckert-Zellen genutzt: 0,38 Euro je Watt, sogar inklusive Versand.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 616
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Bastel-Onkel »

@Miraculix: Danke für den Link! Das klingt doch sehr interessant.

Natürlich ist die Umwandlung über USVs nicht ideal, aber wenn sie bereits vorhanden sind (sind sie), könnte man damit vielleicht eine Lücke schließen und den Aufwand in Grenzen halten. Ich finde die hier gezeigten Anlagen sehr beeindruckend und professionell, aber nicht jeder ist fachlich auf dem Niveau und nicht jeder kommt so Problemlos an solche Hardware ran. Ich stelle mir das z.B. so vor: 12V/24V PV läd über einen Laderegler die (vergrösserten) Akkus einer modifizierten USV. 12V/24V-Verbraucher werden direkt von den Akkus versorgt. 230V-Verbraucher stöpselt man an die USV und wenn die Akkus leer sind, wird der Verbraucher unterbrechungsfrei auf Netz zurückgeschaltet. Ich muß noch nachschauen, ob kompletter Inselbetrieb auch geht, das wäre fürs Gartengrundstück interessant.

Eine Möglichkeit, wie es im Winter besser reicht, ohne in den Teufelskreis aus "AKKU zu klein im Sommer/PV-Leistung zu klein im Winter" zu geraten, wäre vielleicht, die Module für Winterbetrieb optimiert auszurichten, also relativ steil. Das kostet im Sommer, wenn sowieso Überschuß da ist, etwas Ertrag, was man dann aber wohl verschmerzen kann. Ost/West hat einen ähnlichen Effekt auf den Tagesverlauf gesehen. Ost/West und winteroptimierte Ausrichtung müßte ich mal versuchen, aber ob das noch was bringt? Im Keller stehen noch 3 alte Module rum, mit denen wollte ich schon lange mal was machen...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Kuddel »

Heaterman hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:17 Ich hab gerade ein Sonderangebot für die Heckert-Zellen genutzt: 0,38 Euro je Watt, sogar inklusive Versand.
Das ist günstig. Ich wollte eine Palette mit gebrauchten Modulen kaufen, komme auf 0,26Euro/Watt.
Wenn ich 100 Mofule kaufe, bekomme ich Yingli für 35 Euro pro 240 Watt Modul. Aber so viel werde ich doch nicht los.
Ich kann mir vorstellen dass Module wegen der erhöhten Nachfrage nach dem Politikwechsel teurer werden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Heaterman »

Das wird mittelfristig so sein, wobei ich beobachte, dass insbesondere die deutschen Firmen wie Aleo, Heckkert & Co. neuerdings auch sehr preisorientiert arbeiten. Ich hab Aleo und Heckert. Von Aleo kann ich berichten, dass die propagierte Schwachlichtfähigkeit nicht ganz so läuft wie propagiert. Aber die liefern bei etwas mehr als norddeutschem Dunst doch ganz gut. Die gerade hier oben wichtige Schwachlichtfähigkeit ist wohl noch eine ziemliche Grauzone in puncto valider Daten.

Etwas OT:
@Kuddel: Warum nagels Du die Module überhaupt aufs Dach da inmitten der hohen benachbarten Bäume. Seih Dich ma um zum Thema Agrophotovoltaik (was?n Wort)

Du hast eine Riesen-Weide, Ost-West-Süd.

Diese Senkrecht-Montage (müssen ja nicht Bifacional sein) wäre doch perfekt auf der Schweineweide. Da kannst Du quasi ein paar Tausend gebrauchte Module hinbauen.

https://www.energie-experten.org/erneue ... otovoltaik

Wenn Du Bedarf zum Loswerden der Palette hast - ich würde auch ein paar nehmen. Die Hütte in Meck-Pom will auch bestromt werden.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von sysconsol »

Schwachlichtfähigkeit.

Wie misst du das Schwachlicht, um die Tauglichkeit der Solarzellen zu beurteilen?
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von nero »

MichelH hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 21:08
Der Wechselrichter ist ein billiger Chinese. Unter volllast (und vollen Akkus!) schafft der ca. 260W. Damit der nicht zu sehr ins schwitzen kommt habe ich da einen einfachen cpu kühler draufgeschraubt (über stepup von 24V -> 12V)
Welcher Typ (24V ?) ist das denn und wie ist der den konfiguriert? Gibt es einen "Akkumodus" oder versucht der MPPT das Pmax zu finden und dann passt das auch?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Kuddel »

Hat jemand eine Quelle für günstige oder gebrauchte Modulwechselrichter? Es werden mehrere benötigt.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von MichelH »

nero hat geschrieben: Fr 19. Nov 2021, 10:38 Welcher Typ (24V ?) ist das denn und wie ist der den konfiguriert? Gibt es einen "Akkumodus" oder versucht der MPPT das Pmax zu finden und dann passt das auch?
https://www.ebay.de/itm/353130772848

Das ist das Moped was ich verbaut habe. Ich habe lange gesucht und keinen Einspeise Wechselrichter gefunden der für den 24V akku betrieb geeignet ist. Der hier versucht also den Mppt im akku zu suchen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Hansele »

@MichelH:
Hmm, kannst du zu dem Laderegler noch ein bisschen was erzählen?

Deine Lösung hat für mich einen großen Charme, denn die Grundlast könnte man so
ja mit dementsprechenden Akkus zumindest im Frühjahr/Sommer komplett loswerden.

@all:
Ich frage mich gerade ob es Sinn macht, (keine Ahnung wie) ggf. noch genauer den Wechselrichter zu regeln (ggf. über die Laderegler der Akkus?),
damit dieser in der tiefsten Nacht nur soviel Strom erzeugt wie gerade benötigt wird?
So könnte man doch zur Sonnenscheinzeit viel mehr Strom erzeugen (und "gratis" verbrauchen), wenn der Wechselrichter dementsprechend ausgelegt ist,
in der Nacht darf dann aus den Akkus nur soviel entnommen werden, damit die Grundlast gerade gedeckt ist.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Heaterman »

Genau das macht mein blauer Chinese. Der fragt per Sensor und RS485 im HAK ab, was gerade benötigt wird und liefert nie mehr, als gebraucht wird. Überschuss geht in den Akku.
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von nero »

MichelH hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 20:59 Das ist das Moped was ich verbaut habe. Ich habe lange gesucht und keinen Einspeise Wechselrichter gefunden der für den 24V akku betrieb geeignet ist. Der hier versucht also den Mppt im akku zu suchen.
Danke!
Heaterman hat geschrieben: Überschuss geht in den Akku.
Wie denn? Und wie ausm Akku wieder raus?

Der "blaue Chinese"* schein mir etwa das zu sein was ich brauch:
Ich habe jetzt einen 2.4kWh Akku, einen Victron 48V MPPT Lader und ca. 1,2kWp PV hier.
Wenn ich den an' Akku klemmen kann, statt an PV dann wärs das.

Irgendwie muss das jetzt jedenfalls so gemacht werden dass der Grundbedarf möglichst gedeckt wird. Und bei voller Nachmittagssonne und vollem Akku die 1kW auch an die Waschmaschine kommen (soll eine jetzt Geräte anschalten Ampel geben).
Überschussleistung werde ich wohl zumindest im Winter via Folding@home in Wärme wandeln. Dafür muss ich die aktuelle Leistung vom Wechselrichter wissen (mir graust ja bischen vor "wifi" bei den chinesen) und den Akkuzustand (Spannungsmessung, einfach)
Ein riesen Spaß wird noch alle möglichen Geräte an die selbe Phase zu klemmen. Wer hätte bei Bau 1993 mal gedacht das es aufgrund von Vorschriften nötig sein wird möglichst Schieflast zu ziehen wenn keine Sonne scheint :cry:


* schon faszinieren dass Chinesen auf unsere Vorschriften mit der richtigen Technik reagieren, von denen dies eigentlich wissen müssten da sie in Normungsgremien und sonst überall mitreden aber nix kommt.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von sukram »

Öhm, das kannst du (gegen Einwurf einer großen Tüte Coins) auch "Systemtreu" von Victron haben - ein Multiplus macht nach entsprechender Konfiguration "Eigenverbrauchsoptimierung", hat Leistungsfähige Transferschalter (um Lasten je nach Bedarf nur von Batterie/PV oder Netz laufen zu lassen). Wäre halt die Frage, ob einem das Basteln und die Kosten wichtig sind.

Die Betriebsvariante "ESS" ist genau dafür gedacht. Du kannst auch dem Multi verbieten, Strom ins Netz zu bringen. Wichtig ist nur, dass die Batterie (und die Verkabelung) die nötigen Ströme liefern kann. Da bin ich mit meiner Pylontech auch gestolpert - der liefert "nur" 25A Dauerstrom bei 48V, was knapp 1,2 kW macht.
nero
Beiträge: 729
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von nero »

Victron hat ein paar echt interessante Teile. Aber insgesamt ist es das beste Beispiel was alles falsch laufen kann:
* Haufenweise 1kW++ Geräte mit 12 und 24V, aber keine 48V (ok Igor freuts, Kupferminen freuts auch, aber ich hätte gerne dünne Kabel)
* Beispiel die Multiplus. Der 48/800 wäre ja ok. sogar preislich. aber warum den Akku nur mit 450W laden? Die 3€ mehr in Halbleiter wären doch auch noch drin gewesen.
* jeden dummfug muss man extra kaufen. Ve bus adapter zum programmieren, stromsensor, was weis ich noch was noch feheln würde (ist doch schon genug sich das system überhaupt zusammenzustellen. da will ich zumindest von einem hersteller ein paket in dem drinn it was man braucht)
* Und für die Preise ist die Doku mangelhaft. Was man an den geräten einstellen könnte (LifePo zB) hab ich großteils aus foren und vor allem youtube, damit man auch sieht das es die einstellung wirklich gibt).

Und leider vom Aufbau alles etwas unflexibel. ist ja ok wenn alles neu wird. wenn aber eine bestehende installation nachgerüstet werden soll brauchts mehr flexibilität.


Bin noch auf Heatermans aufbau gespannt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Kuddel »

nero hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:52 Victron hat ein paar echt interessante Teile. Aber insgesamt ist es das beste Beispiel was alles falsch laufen kann:
* Haufenweise 1kW++ Geräte mit 12 und 24V, aber keine 48V (ok Igor freuts, Kupferminen freuts auch, aber ich hätte gerne dünne Kabel)
* Beispiel die Multiplus. Der 48/800 wäre ja ok. sogar preislich. aber warum den Akku nur mit 450W laden? Die 3€ mehr in Halbleiter wären doch auch noch drin gewesen.
* jeden dummfug muss man extra kaufen. Ve bus adapter zum programmieren, stromsensor, was weis ich noch was noch feheln würde (ist doch schon genug sich das system überhaupt zusammenzustellen. da will ich zumindest von einem hersteller ein paket in dem drinn it was man braucht)
* Und für die Preise ist die Doku mangelhaft. Was man an den geräten einstellen könnte (LifePo zB) hab ich großteils aus foren und vor allem youtube, damit man auch sieht das es die einstellung wirklich gibt).
Danke für die Bestätigung meines Eindruckes. Insgesamt ist das der Multiplus gut, aber insbesondere die letzten Punkte machen es schwierig. Dabei sind die eigentlich nicht schwierig umzusetzen. Die Doku entspricht nicht mal gesetzlichen Vorgaben, zudem der Hinweis auf "darf nur Victron geschultes Personal aufbauen" nicht vor dem Kauf ersichtlich ist. Also kein Elektriker/Meister/Techniker, sonder nur speziell von Victron geschultes Personal. Das ist ein großer Unterschied. Und es wäre gar nicht nötig, die Anleitung ist nur online und auf hunderte Links verstreut.
Hier weil gerade passt meine Videos zum Multiplus hier noch mal zusammenhängend
https://www.youtube.com/watch?v=lRzsSNvCplo
https://www.youtube.com/watch?v=5Qv9dFzkjQA
https://www.youtube.com/watch?v=XBGgJ6FUDb4
www.youtube.com/watch?v=QZsIE0on7oo
Back to Topic: Für ein Balkonkraftwerk finde ich die Modulwechselrichter ziemlich klasse. Haben meist IP54 oder so, verhindern eine schlimme Verkabelung und werden einfach ans Modul geschraubt. besonders für Balkone eine super Sache, da hat man ja meist kein Platz für ein großes Gerät.

Den hier finde ich gut:
https://www.ebay.de/itm/403082816215

Der hier ist preislich super interessant, aber evtl. Chinaschrott ohne VDE-AR-N 4105 (zumindest habe ich nix dazu gefunden)
https://vevor.de/collections/grid-tie-s ... nuswelle-1

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Kuddel »

Mal eine blöde Frage:
Dieser Wechselrichter:
https://www.alpha-solar.info/mikrowechs ... -1500.html
hat einen MPP-Spannungsbereich von 36-48 Volt, die ist Anlaufspannung 22 Volt.
Das sind die Module:
https://static.trinasolar.com/sites/def ... eet_EN.pdf
Umax des 245 Wp Solarmodules ist 36 Volt, Unenn bei 26 Volt.


Harmoniert das? Ich würde da gerne 8 Module anschließen, also je 2 Parallel pro Eingang.
Danke und Gruß
Kuddel
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Tobi »

Nicht wirklich, Unenn der Module sollte schon im MPP-Bereich des Wechselrichters liegen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Mino »

Moin,

ich habe ja vor einer Woche auch mein erstes Modul gesetzt. Auch mich hat die Frage umgetrieben, welche Leistung braucht der WR wenn das Panel x Watt hat.

Das ist jetzt keine Garantie, aber die Lieferanten von Komplettanlagen dimensionieren den WR immer etwas kleiner als das Panel.
Beispiel: https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komp ... :3423.html

Die akt. Jahreszeit ist auch nicht ideal um den Vollastbetrieb zu sehen. Ich habe für mein 375W Modul einen 300W WR verbaut. Die Spitzeneinspeisung lage bei 250W. Keine Ahnung wie sich das im Hochsommer verhält.

Als WR habe ich den da:
https://greenakku.de/Wechselrichter/Sol ... :3420.html

Was ich ganz nett fand war, das WLan on Board. Außerdem ist das Teil was für Daten-Fetischisten. Kannste alles abfragen zum Modul, dem WR und der gesamten Anlage.

Einziges Manko ist, dass die Aktualisierung in der App nur alle 10min stattfindet, dann werden aber alle Daten der letzten 10min auch angezeigt.
Wenn das Modul keinen Strom liefert schaltet sich das WLan ab. Im Sinne von Energiesparen ganz nett, aber man guggt eben blöd wenn in der Dämmerung das Ding Offline geht.
Außerdem ist das Einbinden ins Wlan bissel hakelig, weil in meinem Fall auf dem Karton die falsche SN draufstand und die App den WR nicht gefunden hat unter der Angabe...

Zum Thema "greenakku": Die Rezensionen sind doch recht durchwachsen, gerade wenn es um ganze Solarpakete geht. Bei dem WR lief alles prima. War in 3...4 Tagen da.

Mino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Finger »

Heaterman hat geschrieben: Sa 20. Nov 2021, 22:13 Genau das macht mein blauer Chinese. Der fragt per Sensor und RS485 im HAK ab, was gerade benötigt wird und liefert nie mehr, als gebraucht wird. Überschuss geht in den Akku.
Wie ist denn der Akku ins System eingebunden? Kannst du mal was skizzieren?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von sukram »

nero hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:52 Victron hat ein paar echt interessante Teile. Aber insgesamt ist es das beste Beispiel was alles falsch laufen kann:
*
* Und für die Preise ist die Doku mangelhaft. Was man an den geräten einstellen könnte (LifePo zB) hab ich großteils aus foren und vor allem youtube, damit man auch sieht das es die einstellung wirklich gibt).

Und leider vom Aufbau alles etwas unflexibel. ist ja ok wenn alles neu wird. wenn aber eine bestehende installation nachgerüstet werden soll brauchts mehr flexibilität.
Im großen und ganzen bin ich bei dir (und Kuddel), mir ging es quasi nur um den Punkt "gibts nicht". Abgesehen davon, sind wir wohl auch nicht die Zielgruppe... Mich stört z.b. dass man keine "richtige" DC-only Anlage abbilden kann, der Strombedarf wird nicht bei der Ermittlung des Ladestroms in Richtung MPPT Lader berücksichtigt. Wenn ein Wechselrichter mit dran hängt, wird dessen Last aber kompensiert. :x Also nächster Schritt: VE.direct Protokoll umsetzen (es gibt ne lange PDF mit der Doku) und aus dem Shunt einen virtuellen Wechselrichter machen :?

Viele Trainingsunterlagen/Videos/Firmwares kann man im "Victron Professional" Bereich (nach kostenloser Registrierung) alle abrufen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Kuddel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 22. Nov 2021, 19:19 Mal eine blöde Frage:
Dieser Wechselrichter:
https://www.alpha-solar.info/mikrowechs ... -1500.html
hat einen MPP-Spannungsbereich von 36-48 Volt, die ist Anlaufspannung 22 Volt.
Das sind die Module:
https://static.trinasolar.com/sites/def ... eet_EN.pdf
Umax des 245 Wp Solarmodules ist 36 Volt, Unenn bei 26 Volt.


Harmoniert das? Ich würde da gerne 8 Module anschließen, also je 2 Parallel pro Eingang.
Danke und Gruß
Kuddel
Habe direkt den Händler gefragt. Der sagt, Das ist nur für den Anluss von einem Modul gedacht. Strangbildung ist nicht möglich.
Das verwundert mich, schließlich sind zwei kleine Module parallel elektrish vergelichbar mit einem großen Modul.
Er schlug statt dessen den Gyrowatt MIC vor.
Preislich auch interessant, aber eben nicht IP 55. Dafür mit Wlan.
Oder doch gaaanz unten in der Preiskiste wühlen?
https://de.aliexpress.com/item/1005002352293284.html :D
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Balkonkraftwerk 600W?

Beitrag von Maxi P. »

Angesichts der steigenden Strompreise möchte ich ganz gerne im Frühjahr auf dem Gartenhaus (ca. 9m^2 Dachfläche) eine Balkon PV Anlage installieren, um damit die Stromkosten für die Sandfilteranlage (600W Leistungsaufnahme) des Pools etwas zu drücken, der Aufstellort ist eigentlich ideal da Sommer wie Winter von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang keine Beschattung vorhanden ist.

Am liebsten wäre mir ein Komplettpaket wie es Anbieter wie Greenakku verkaufen, andererseits schrecken mich die Kosten für eine solche Anlage doch etwas ab, sodass ich nun schon via e**y Kleinanzeigen ein wenig die Augen offen halte nach günstigen Modulen, leider bislang nichts preislich attraktives dabei in meinem Umkreis.

Ein Komplettpaket von Greenakku mit 2x 370W Talesun Monokristallin und einem Bosswerk MI600 Wechselrichter würde bei ca. 630€ liegen, die Halterung für die Module könnte ich aus Holz oder C-Profilen selber bauen. Ist der Preis in Ordnung für ein Komplettpaket? Oder gibt's noch andere Tipps?
Antworten