Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Smily »

N Abend zusammen.

Mir hat es einen roomba 620 angespühlt.
Fehlerbeschreibung, "geht nimma, kannste haben"...

Nun gut.
Das Ufo erstmal auf der Ladestation geparkt und durchladen lassen.

Habe den Puck dann eingeschaltet, und schon hat er randaliert.
Erstmal hat er sauggeräusche von sich gegeben, um danach im vorwärts und rückwärtsgang seine ladestation unter den schreibtisch zu donnern.

Gut. Er treibt nur auf der rechten seite an. Das linke Rad stellt sich tot.

Im internetz eine Anleitung gefunden, wie man die sensoren testen kann.
Laut der beschreibung funktionieren aber beide Seiten.
Jedenfalls leuchtet mal die spot und mal die home taste auf. Je nach dem auf welche seite man an der Stoßstange drückt.

Gut.
Nachdem das ding total verdreckt und voller haare war, die auch erfolgreich sämtliche (vermutlich) infrarotdioden blockierten, das teil erstmal geschält und c.a. n halben Hund da raus gefummelt.

Nun ist er sauber und zusammengebaut.
Leider das gleiche fehlerbild.

Dachte ich, gut, wird der motor hin sein.
Die linke antriebseinheit ausgebaut und zerlegt.
Optisch nichts defekt.
Mit nem 9v block mal testweise direkt auf den Motor gehalten, dann dreht er.
Auch an den steckpins mal dran, auch da läuft der motor an.

Nu bin ich ratlos.
Das moped rückt auch keine fehlermeldung raus.

Hat jemand von euch sachdienliche Hinweise was dem Saugufo fehlt?

Hier ein kleines video vom gekreisel...

https://youtu.be/qy3a6ayQoig
Zuletzt geändert von Smily am Di 16. Nov 2021, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Farbe »

Check doch mal ob vielleicht der Mosfet vom Motor durch ist.
Einfach mal nachverfolgen wo die Spannung vom Motor her kommt bzw ob am Motor Spannung anliegt (wahrscheinlich nicht) dann wird wohl das Schaltelement durch sein.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Smily »

Das problem ist leider, dass ich um da ran zu kommen, den ganzen Puk auseinander legen muss, und dann keine funktion mehr ist.
Einfach anschalten und messen is nich.
Der bockt bei jedem startversuch, wenn er nicht alle sensoren beieinander und auf dem boden steht.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Farbe »

Das macht sinn.
Dafür gibts 2 Lösungen:
1. Parallel zum Motor eine LED mit Vorwiderstand die Irgendwo aus dem Gehäuse steht.
Du hast ja getestet das der Motor geht.
Bist du dir sicher das die Mechanik auch im zusammengebautem Zustand nicht blockiert? Wenn du das mit Ja beantworten kannst, brauchst du 1. nicht machen.

2. Endweder das Schaltelement ist defekt oder der "Schalter" bekommt erst garkein Signal.
Um das Auszuschließen musst du checken wo der Motor seine Energie her bekommt. Vom Stecker am ?Mainboard? gehts irgendwie weiter. Wenn du da ein DMM in piep Modus anschließt dann kannst du mit einem "Besen" aus 2,5mm² die Platine abbürsten und schnell rausfinden wo die Leitung endet (irgend ein IC/Transistor). Manchmal ists auch offensichtlich und der Transistor sitzt direkt neben dem Anschluss. Wenn du das rausgefunden hast kannst du nach der Modellnummer suchen und checken ob sich der Schalter noch "ganz" misst.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Smily »

So werde ich es dann die tage machen.
mal sehn, wie die das verbaut haben...
Bisher war es ja zwar jämmerlich viel ab zu bauen, aber alles mit schrauben. Nix geklebt oder geclipst.
Ich bin begeistert!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von RMK »

hier liegt noch ein Roomba (nr müsst ich
gucken, ich glaube mich aber zu erinnern das
e ein 620er ist...)

da ist mindestens der Akku platt. willst den
haben?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Smily »

RMK hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 23:05 hier liegt noch ein Roomba (nr müsst ich
gucken, ich glaube mich aber zu erinnern das
e ein 620er ist...)

da ist mindestens der Akku platt. willst den
haben?
Gerne!
Akku is bei mir noch in Ordnung!
Sach mir halt, was du für das ding willst!
Dann wird das wiedermal aus 2 mach 1...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von RMK »

es is tatsächlich ein 620er. #-)

Versand wär ok... -> schreib mal PN...
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Smily »

Spitze!
Hab dir ne pn geschickt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5112
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Kuddel »

Klingt für mich evtl. nach vorderem Bumper. Er denkt, da ist ein Hindernis.
Eventuelle Abhilfe: Vornde durch den Bumper ausblasen. Gegen den Bumper stark klopfen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Smily »

Kuddel hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 08:20 Klingt für mich evtl. nach vorderem Bumper. Er denkt, da ist ein Hindernis.
Eventuelle Abhilfe: Vornde durch den Bumper ausblasen. Gegen den Bumper stark klopfen.
Das habe ich schon geprüft.
Hatte das vieh auch total zerlegt und von staub und haaren befreit.
Der testmodus bestätigt auch die funktion!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Romba ist wieder fleißig

Beitrag von Smily »

Nachdem heute das paket von RMK bei mir ankam, hab ich direkt beide sauger zerlegt.
Gefühlte 5000 schrauben später konnte ich das Board tauschen.

Da haben sich in den revisionen doch einige änderungen getan...
Hier zum vergleich
Resizer_16370761474481.jpg
Resizer_16370761474480.jpg
Jeweils oben das "neue" und unten das alte!

Besonders im bereich der Mosfets haben die gewaltig überarbeitet.

Nun kann Elfriede hier ihre runden drehen, und den Kater zusammensaugen..

Freude!

Danke nochmal an RMK!
https://youtu.be/QLge0c4Dei0
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von RMK »

ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert! *an_Zigarre_zieh* :-)

jetzt hast zumindest auch noch ne Handvoll Ersatzteile, falls das Rad *wirklich* mal hops geht....
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Rommba hat ein lahmes Rad

Beitrag von Smily »

Stimmt. Hab jetzt erstmal alles in die kiste, und das wird nach und nach aufgearbeitet und eingelagert!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Smily »

Heute mal Elfriede durch die Wohnung sausen lassen.

Punkt 1, wahnsinn was das ding noch so alles an Dreck findet, obwohl gestern erst manuell gesaugt wurde.

Punkt 2, Kind findet das Ding lustig.

Punkt 3, der KAF (Kater akzeptanz Faktor) ist bei gelb.
Normalerweise tritt er sofort die flucht an, sofern irgenwas saugerartiges den raum betritt. Selbst bei einem kleinen Handstaubsauger.
Elfriede wird mit einem halb geöffneten Auge bemerkt, und ignoriert.
Sehr gut!

Punkt 4, mit der Essgruppe und den dazugehörigen Stuhlbeinen kommt sie nur semi gut klar und rammt doch ordentlich dagegen.

Punkt 5, die ladestation wird zuverlässig gefunden aber leider beim einparkversuch wird selbige erstmal mit aller gewalt beim drehen weggeschoben.
Das muss irgendwie befestigt, bzw beschwert werden.


Fazit, Der Staubsaugpuk darf bleiben und macht seine Arbeit gut!
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Lötfahne »

Ladestation mit DoKleBa oder (bei Fliesenboden) mit Heißkleber festmöllern.
Gruß vom stolzen Besitzer von "Heinzelmann". :mrgreen:
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Tobi »

"EEEElfriiiiiede!?"
"Jaaahaaaaa?"
"Staaaaubsaaaaugeeeeeen!"
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von RMK »

Smily hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:33 Punkt 1, wahnsinn was das ding noch so alles an Dreck findet, obwohl gestern erst manuell gesaugt wurde.
damit hab ich meine Mutter dran gekriegt. hab den Roboter- nachdem gesaugt war - mit leerem Staubbehälter
gestartet.. nach einer Dreiviertelstunde war das Ding halb voll. Kommentar: "oh". :-)
Punkt 3, der KAF (Kater akzeptanz Faktor) ist bei gelb.
der Hund flüchtet(e) zwar nicht beim Staubsaugen, wollte aber immer ins Ende beissen. Also, hat wohl Spass gehabt.
das ist jetzt nicht mehr so, der Roboter wird ignoriert.. ausser das Ding rumpelt direkt *gegen* den Hund, der irgendwo
rumliegt. dann wird sich halt verzogen...
Punkt 4, mit der Essgruppe und den dazugehörigen Stuhlbeinen kommt sie nur semi gut klar und rammt doch ordentlich dagegen.
same here, ich behelfe mich damit dass ich die Stühle kurz auf den - nicht befahrbaren und mit Leuchtturm abgesperrten - Teppich stelle.
Punkt 5, die ladestation wird zuverlässig gefunden aber leider beim einparkversuch wird selbige erstmal mit aller gewalt beim drehen weggeschoben.
Das muss irgendwie befestigt, bzw beschwert werden.
Stück Klebeband (idealerweise das Maskierband für Maler, das geht irgendwann auch wieder ab ohne Rückstände) oder so ein klebriges "Handy-sticky-pad"
fürs Auto drunterpacken...
Fazit, Der Staubsaugpuk darf bleiben und macht seine Arbeit gut!
hier auch, bis ich aus Versehen mal - nachdem er gaaanz doll leer war, die Kiste entlädt sich leider innerhalb von 10 Tagen wenn sie nicht auf der Ladestation
parken kann (!) - den Schedule-Modus aktiviert hatte und das Teil nachts um 0.00 Uhr losgeeiert ist... #-) das war ein sehr dunkler WAF.. .
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Smily »

Gut, meiner ist da verhältnismäßig dumm.
Der hat keinen timer oder sonstige Einstellmöglichkeiten.
Da gibts nur saugen, aufhören, nen kleinen bereich saugen und geh dich aufladen...

Diese leuchttürme hab ich nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der das überhaupt verarbeiten kann...

Mein "leuchtturm" dass er das Katzenmampf und wasser nicht wegbombt besteht aus ner kiste die ich einfach davor stelle...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von RMK »

Leuchtturm weiss ich nicht, aber "virtual wall" geht wohl...

ich hab halt das 720er Modell, aber eigentlich brauch ich den Schedule nicht....

statt Kiste müsste auch ein schwarzer (papp)Streifen gehen, dann denkt er da
ist ein Abgrund und dreht wieder ab.
....klappt aber nicht immer, und Katzenfutter möchte man auch nicht in der Bude
verteilt haben... :)

https://www.boredpanda.com/robot-vacuum ... verywhere/

hehe. :-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Smily »

Naja, es ist nir Trockenfutter...
Mir gehts eher um die wasserschale.
Wenn der da auch so gegen knallt wie gegen Stuhlbeine, dann ersäuft der sich selber.
Und ein solcher Suizidversuch sollte dann doch verhindert werden!
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von Sterne »

Smily hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 13:33…Punkt 5, die ladestation wird zuverlässig gefunden aber leider beim einparkversuch wird selbige erstmal mit aller gewalt beim drehen weggeschoben.
Das muss irgendwie befestigt, bzw beschwert werden.


Fazit, Der Staubsaugpuk darf bleiben und macht seine Arbeit gut!
Ich habe die Ladestation aufgeschraubt und Dachdeckerblei reingefaltet.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Roomba läuft wieder, und heißt jetzt Elfriede!

Beitrag von RMK »

dann ist der aber nicht mehr ROHS-konform!!einself! :-)
Antworten