Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chrissy »

nein, nichts. ich sehe bei dem "oszillogramm" zwar das signal kommen, aber er dekodiert daraus 0,nix
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

mach mal nen screenshot !

Übrigens... es gibt da so ein fehler bei einer Version der komischerweise nur unter Windows auftritt, und nicht unter WINE... (den ich aber vergessen habe, wie alles was mit windows zu tun hat).
Ich glaub, umgehen konnte man den mit einer früheren Version von SM..
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chrissy »

ja, war unter windows. bisher hatte ich das auch mit der älteren version behoben gekrigt, heute ging das allerdings nicht. ich werd das ganze mal unter wine probieren.
Ulli
Beiträge: 7
Registriert: So 16. Feb 2014, 10:53

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Ulli »

Hallo Ludwig,
Ich hatte das gleiche Problem in Windows Vista und Windows 7.
Alte Versionen von SM gingen jedoch einwandfrei.
Damals habe ich die neue SM Version in Vista gedreht in Compatibility Mode.
Das hat prima funktioniert.
Später Compatibility Mode wieder abgeschaltet: SM läuft immer noch einwandfrei, nur der Tageszähler für die Registrierung bleibt seitdem hängen...

LG,
Ulli
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

die heutige Ozonsonde war rein optisch zu finden, wenn man dicht genug dran war beim Fallen. Faden entlang der Straße auf dem Unkraut, das Latex schaute vorsichtig auf die einspurige Straße raus und der Fallschirm hatte sich scheu in einem kleinem Obstbaum versteckt. Mit ein paar Handgriffen war das eingeholt. Zur Sonde selbst musste ich etwa 50 m zurück fahren, denn der Faden ist recht lang. Die Angel mit Haken und Seil brachte die Sonde über den Zaun des unbelebten Grundstückes. Sie ist schon wieder beim Dwd. Der es mit dem Zahlen gar nicht so eilig hat. Der Finderlohn von letzter Woche ist noch nicht angekommen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Treckergott »

andreas6 hat geschrieben:Finderlohn
?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

den täglichen Schrott verteilt der Dwd gratis, für die Tonne oder als Spielzeug für Bastler. Manche Dinge sind aber mehrfach verwendbar, dazu gehören die Ozonsensoren. Die kann man zurück senden, wenn man mag. Dafür gibt es einen Finderlohn. Auf jedem Sensor ist dazu ein Finderbrief aufgeklebt, den man ausfüllen und samt des Sensors absenden oder anliefern kann. Ob es dann wirklich Geld aufs Konto gibt, weiß ich nicht. Meine Lieferung vor einer Woche hat mein Konto noch nicht beeinflusst. Die Mühlen mahlen dort wohl etwas langsamer.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Treckergott »

Und wie hoch ist so ein Finderlohn?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

17 Eur für Belgische, aber nur wenn die in den Niederlanden oder Belgien landet :shock:
(Scheinen was gegen deutsche oder französische Finder was zu haben... )

Grund genug für einen den ich leider kennenlernen durfte komplett durchzudrehen ! :roll:
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

für deutsche Sonden gilt das hier:

Bild

Das gibts für die gewöhnliche Ozonsonde. Es gibt auch größere Objekte, da ist die Zahl größer. Aber die sind selten.

MfG. Andreas
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

@ Ludwig
ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem.
Dabei war es so, dass zwar der Lappy unter Windows7 den Ton einwandfrei wiedergab, aber bei SM das 'Raw Audio Signal' nur ganz schwach anzeigte. (11.Symbol oben von links gesehen antippen)
Im Vergleich zu meinen alten Läppy mit XP lagen zwischen den angezeigten Pegeln Welten. Komischerweise kam bei XP unter ->Options ->Audio ->Audiomixer ein Eingangsregler für Mikro bzw. Line-In, während bei Windows 7 sich nichts tat, bzw. einzustellen war.
Ich glaube, dass ich damals den Soundmax (Hersteller, PC und 32/64Bit beachten, d.h. nur Originaltreiber verwenden) aufgespielt habe. Seitdem funktioniert es auch unter windows 7 einwandfrei...
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das das einzige war
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chrissy »

hm. unter linux dekodiert er zumindest schon mal ne mp3 aufnahme. wie es mit ner reellen sonde aussieht, muss ich demnächst mal testen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Chrissy »

so, heute hab ich ne RS92 dekodiert bekommen, jedoch trotz sehr starkem signal und gutem snr nur sehr sehr langsam. GPS war blöderweise nicht nutzbar da das internet grad fehlte um die gps daten zu holen.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

wenn das die Lindenberger vom Abend war, nicht wundern. Diese Sonde hat hier auch nur schlechte Daten gebracht, über den gesamten Flug. Normalerweise sind die besser. Das wirst Du an einer anderen Sonde merken.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

die gestrige Ozonsonde war dank sehr kurzem Abstand zum Arbeitsort bis zum Boden zu empfangen. Ich bin nur hingefahren und habe sie aufgesammelt. Dummerweise hatte sich der lange Faden samt Ballonrest und Fallschirm eine Hochspannungsleitung ausgesucht, also auch den Betreiber informiert. Inzwischen dürften dieser Fremdkörper entfernt sein.

Der Dwd hat inzwischen auch den Finderlohn gezahlt, mit einiger Verzögerung. Das ergibt bei passendem Wind einen angemessenen Spritkostenzuschuss für das Aufsammeln der Sonden, wenn man den Radius knapp hält.

MfG. Andreas
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Sondemonitor.
Ich benutze die Soft auf zwei Rechnern, einem Desktop-PC und für unterwegs einem Notebook.
Auf beiden Rechnern sind Win7 Prof und SM 6.1.6.9 installiert.
Auch sonst eigentlich gleiche Konfigurationen auf beiden Rechnern.
Beide Rechner decodieren auch die Signale.
Nun zum Problem:
Im Gegensatz zum Desktop werden beim Läppi in dem Fenster 'Processing'

Gps residual
Gps wind

nicht angezeigt.
Weiterhin fehlen in dem Fenster 'Sonde finder' die Einträge

Slant Range
Horiz Range.

Die genannten Einträge fehlen völlig.

Eine Neuinstallierung von SM hat nix gebracht.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Hallo,
die Probleme können bei dem einen Rechner daher kommen, das evtl. die Home-Koordinaten nicht eingetragen sind.
Das Finderfenster sollte schon wissen, wo es wohnt.

Startpunkt-Koordinaten der Sonde sollte auch ungefähr eingetragen werden, denn die GPS-Kacheln wiederholen sich alle 300 km .

Diese Grundeinstellungen landen in der Registry. Hat das Prog. die nötigen Rechte, zumindest einmal gehabt ?

73 Manfred
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Hallo Manfred,

Home- und Startortkoordinaten sind odrnungsgemäß eingetragen.
Die werden auch auf der Karte dargestellt.

@ Diese Grundeinstellungen landen in der Registry. Hat das Prog. die nötigen Rechte, zumindest einmal gehabt ?

Ich habe Win7 und SM erst vor einigen Wochen (und gestern nochmal) neu quasi als Admin ohne weitere Benutzerkonten installiert.
SM sollte somit alle Rechte haben.
Kann ich das in der Registry irgendwie überprüfen?

Grundsätzlich funktioniert SM ja, es fehlen eben nur die gennanten Daten.

73
Werner
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

Du könntest bei beiden Rechnern die entsprechenden Einträge der Registry exportieren und als Text vergleichen. Dort sollten keine großen Unterschiede zu sehen sein. Wenn doch, importiere die Einstellungen des laufenden Rechners in die andere Installation.

Andererseits habe ich gar keinen Ansatz, was da schief gegangen sein könnte. Bei diversen Installationen hat nie eine dieser Anzeigen gefehlt. Evtl. ist das Hardware-abhängig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
tixiv
Beiträge: 128
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von tixiv »

Wie war das noch?... bei Windows 7 musste man den Systemfont kleiner stellen oder so ähnlich, damit alle Zeilen in die Fenster passen bei SM.
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

@tixiv
Wie war das noch?... bei Windows 7 musste man den Systemfont kleiner stellen oder so ähnlich, damit alle Zeilen in die Fenster passen bei SM.


Jau danke, das war's! Da wäre ich so nicht drauf gekommen.
Habe von 125 % auf 100 % umgestellt.
Nun wird alles wie vor der Umstellung auf Win7 angezeigt.

Danke
Werner
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

gestern war ein erfolgreicher Nachmittag. Fünf von den zehn DFM06 des Tages gefunden, vier wollten mitkommen:
VierDFM06.jpg
Die sind alle im Bereich Havelland/Prignitz gelandet. Mit einer ordentlichen Planung und mehr Tempo hätte man alle zehn finden können.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Oh ! Da hatte ja jemand bestimmt tierischen Spass !
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Nein, die kleinen Tiere habe ich mit Autan abgewehrt. Nur im Wald wurden sie aufdringlich, am Ende des Tages. Da war schon viel Schweiß geflossen.

Große Tiere gab es diesmal nicht, keine Strauße, keine Bullen, keine Pferde. Spaß hat es dennoch gemacht. Mit einer Basisstation in der Nähe wäre es viel besser gewesen. Ich werde mal meinen Bruder aufrüsten. Sein Standort ist gut, er hätte alle Landungen protokollieren und ansagen können. Der Einzelne im Auto kann nicht alles gleichzeitig erledigen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Bei solchen Massenstarts ist es Plicht, den Frequenbereich freizuhalten.

Wir wurden mal so dermaßen zugesch*** mit Sonden, das man gar nicht hinterher kam.

Irgendwann vorm Rechner eingeschlafen, und mußte dann vier Sonden kalt machen, weil sie das ganze Band zu dröhnten.

Das waren Studenten vom Alfred Wegener Institut, die hatten aber wenigstens Humor und haben den Sonden Namen gegeben.

73 Manfred
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Das waren Studenten vom Alfred Wegener Institut, die hatten aber wenigstens Humor und haben den Sonden Namen gegeben.
d.H.: Eine Katja es wahrscheinlich nie gegeben ? *schluchtz*
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Du mußt nur fest an Katja glauben.
http://www.fingers-welt.de/phpBB/backup ... 9e3832.jpg

73 Manfred
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

heute gab es auch eine von Hand beschriftete DFM09. Zusammen mit einer RS92 wurde die vom Dach einer Scheune geholt. Die RS92 hat es beim harten Aufschlag bei 11 m/s zerlegt, Batterie und Kasten waren über die Wiese dahinter verteilt. Maximale Batterieschonung! Ohne die noch laufende DFM an der gleichen Stange hätte ich die Ladung wohl nicht gefunden.

Die Ozonsonde gestern war etwas aufwendiger. Im Regen in einem bergigen Wald mit einer total zugewachsenen Zufahrt aus 6 m Höhe geborgen. Inzwischen stehen wieder drei Stück zur Anlieferung bereit. Nächste Woche gehen die mit, wenn die vierte Sonde eingeladen wird. Auf der Rückfahrt bekommt die der Dwd und ich meinen Spritkostenzuschuss.

MfG. Andreas
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

happy day

also meine erste Sonde war vor ca. 16 Jahren eine RS80 die auf dem Gartenhausdach gelandet war. Danach hatte ich mit mehr oder weniger Erfolg bei Sonnenschein, Regen, Schnee und Eis Sonden gejagt. Nachdem die RS92 uninteressant waren, bei den DFM06 andere schneller waren, hatte ich mir gesagt 'nur noch im 10km Umkreis*.
Nun am Montag Mittag war mal wieder eine RS92 in 5km Entfernung angesagt. Da konnte ich nicht widerstehen. Nun die Sonde landete ca. 500m entfernt im Neckar und war damit unerreichbar....

Gestern Abend sagte der Predictor für die 0Uhr-Sonde 3km vor mir bei 10m/sec Singeschwindigkeit und 2,5 km hinter mir bei 5m/sec. Ich dachte mir noch: Wegen einer RS 92 verzichtet man nicht auf den Schlaf. Nun bin ich gegen 2:15 aufgewacht und mich hat es magisch an den Empfänger und PC gezogen. Die Sonde war bei der Umkehrschleife wesentlich weiter weg, aber die Sinkgeschwindigkeit war erstaunich gering. Also beobachtete ich weiter. Nachdem die Sonde dann ca 2km entfernt gelandet war, gab es kein Halten. Also ins Auto und rasch hin. Der Parkplatz war schon vorher bekannt. Signal war mit 30db-Abschwächer schön zu peilen. Also noch kurz 300m für eine zweite Kreuzpeilung gelaufen. Ziel eindeutig einem grossen undefinierbaren (der Mond schien bei warmen 16 Grad) hohen Gestrüpp. Also nochmals 300m im U-Form Feldwege um das Zielgebiet gelaufen. Und plötzlich leuchtete mir ein grünes Licht in ca. 2m Entfernung entgegen. Glühwürmchen sind wohl nicht so hell..... Sonde erfolgreich abgeschaltet.
Wenn ich weiter gelaufen wäre, dann wäre ich wohl über die Sondenschnur gestolpert, denn die hing quer über den Weg, da der Fallschirm in einem Baum hing. Also allen Müll eingesammelt und nach Haus in die Koje....

Irgendwie habe ich Lunte gerochen auch wenn es nur eine RS92 war. Für 12 Uhr war die Landung in 6km Entfernung angesagt. Diesmal bin ich bei herrlichem Sonnenschein früher ins Zielgebiet gefahren. Aber Pustekuchen, die Sonde hatte eine riesige Sinkgeschindigkeit. Erstaunlicherweise lag der Aufschlag laut Sondemonitor in der Nähe der 0-Uhr-Sonde-Aufschlagstelle. Also gleich wieder zu dem selben Parkplatz, erste Peilung, grobe Richtung o.k. Auf dem Weg zur 2. Kreuzpeilung habe ich rechts in ca. 200m Entfernung etwas Weisses gesehen, dachte aber an ein Tier im eingezäunten Hühnerhof. Die zweite Peilung bestätigte jedoch, dass es genau in der Richtung sein musste. Also in die Richtung gegangen, und siehe da, es war tatsächlich der Fallschirm, der sich leicht im Wind bewegte.
An dem Fallschirm hing ein riesiger, nasser Ballonklumpen, der die hohe Snkgeschindigkeit hervorgerufen hat. Die Sonde selbst lag im Hühnerhof, lies sich jedoch einwandfei heranziehen. Leider mit dem Nachteil, dass einige Hühnerscheisse vom Heranziehen daran war. Naja es war ja genug Ballonhülle zum einwickeln da.....

Das Vitamin-QSO hinterher war wohl verdient.

Aber so einen Zufall mit 2 Sonden in 12h Abstand hatte ich mir nicht vorstellen können.....
Google-Earth ergibt zwischen Landung 0Uhr-Sonde und 12Uhr-Sonde eine Entfernung von rund 250m.....
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

achso hatte ich vergessen, es waren jeweils Sonden aus Stuttgart...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

mit der heutigen trockenen und warmen Ozonsonde aus dem Wald war das Quartett vollständig und wurde beim Dwd in Lindenberg angeliefert. So eine leichte Bergung hatte ich selten. Befestigte Zufahrt durch den Wald, aufgeräumte Waldwege mit gemähtem Gras. Und bestes Sommerwetter...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Obelix77 »

Kann jemand bissi Knetharz oder was ähnliches mitnehmen?
Habe grad gesehen, daß bei meiner Kabeltrommel seit dem letzten
Ausleihen die gewinde von der Steckdosenplatte abgerissen sind.
Wäre sehr dankbar dafür, sonst fehlt Strom am Zelt, und Funken, QC fliegen
(weil Akkus laden) fällt für mich aus :-(
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Ich habe ein Problem mit dem Predictor von habhub.org. Ständig verliert der sein Gedächtnis, will heißen, die gespeicherten Startorte sind in mehr oder weniger großen Abständen einfach wech.
Da das auf mehreren Rechnern passiert, gehe ich davon aus, dass das nicht nur bei mir so ist.
Gibt es eine Abhilfe?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

dieses Verhalten kenne ich nicht. Auf allen Rechnern blieben diese eigenen Einstellungen sauber drauf.

MfG. Andreas
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Hallo Andreas,

welchen Browser benutzt du?
Ich den Firefox in der neuesten Version.
Vielleicht liegt es an den Einstellung in FF.
Eventuell löscht der automatisch hin und wieder irgendwas.

Danke jedenfalls für den Hinweis.

Gruß
Werner
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Hallo,

das muss wohl am aktuellen Firefox liegen. Dort sind die Standorte nun auch weg. Normalerweise benutze ich Opera, da ist noch nichts verschwunden.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

ich tippe auf kekse .. ;-)
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

ultimate speicherst Du als Lesezeichen http://predict.habhub.org/#!/uuid=dedf43ad0.... ab?
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Hallo DK7GN,

bislang hatte ich das Lesezeichen
http://predict.habhub.org/
abgespeichert.

Mit
http://predict.habhub.org/#!/uuid=1f5a1 ... 7af21453aa
erhalte ich folgende Meldung:
The supplied hashstring was not a valid UUID.

Der Link funktioniert aber trotzdem.
Werde mal beobachten, ob die gespeicherten Startorte hiermit erhalten bleiben.

Gruß
Werner
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

Hallo Werner
Na dann war meine Vermutung richtig...
Speichere Deinen letzten funktionierenden Aufruf einfach als Lesezeichen ab.

Wenn Du -wie bisher- nur die Url abspeicherst- und dann irgendwann -ob gewollt oder automatisch- den Cach leerst, dann ist es klar dass Deine Einstellungen weg sind

LG
Holger
Asohen
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:20

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Asohen »

tixiv hat geschrieben:Ja, ich kann das dekodieren. Im oberen Feld erscheinen Hardware, Frame-nummer und Uhrzeit. Für die anderen Werte reicht es nicht, weil das Audio-File nicht lang genug ist für die vollständige Kallibrierung.
Mit dem genannten Audio-File http://www.radiosonde.eu/RS06/RS06E01.MP3 habe ich es auch grade probiert. Es sieht ungefähr so aus, wie oben im Bild gezeigt, aber alle "LEDs" bleiben rot. Kein Eintrag bei "Hardware" etc.

Gestern hatte ich es mit dem Scanner probiert (Alinco DJ X11), dank kleiner Richtantenne S9, war aber ebenfalls erfolglos. Das Scope zeigte ein Signal in etwa wie das aus der o.g. MP3-Datei.

Gibt es eine Einstellung in Sondemonitor, die so selbstverständlich ist, dass ich sie überlesen habe?
Oder kann es sein, dass man Sondemonitor erst lizenzieren muss? (Eigentlich wollte ich es erst in Aktion sehen)

Würde mich über eine Idee sehr freuen!
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

also SM funktioniert in den ersten 25 Tagen ohne Einschränkungen.
Hast Du bei Deinen Empfangsversuchen
- den Sonden-Ton vom Alinco unverzerrt im PC-Lautsprecher gehört?
- alle Grundeinstellungen (Chart, eigen. Standort etc, eventuell notwendige GPS-Daten) durchgeführt?
- richtige Sonde ausgewählt?
- grünen Startknopf gedrückt (neues Fenster mit den Sondendaten öffnet sich)
- wird die rote Leiste (im Hauptfenster) unten langsam aber sicher grün

ansonsten wirklich alle Schritte nach der Anleitung (Radiosonde.eu) durchführen und auch verstehen was sich jeweils dahinter verbirgt.
Asohen
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:20

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Asohen »

OK, ein Lizenzproblem liegt wohl nicht vor.
Um ein reproduzierbares Signal zu haben, verwende ich z.Zt. nur noch http://www.radiosonde.eu/RS06/RS06E01.MP3. Damit soll zumindest die Sonden-Hardware erkannt werden.
Der Ton klingt gut, Lautstärke ist fast maximal, und beide PC-Oszis (Zeitnitz Soundcard Oszilloscope und Sondemonitor) zeigen ein unverzerrtes Signal.
Um GPS-Einstellungen habe ich mich noch nicht gekümmert, weil schon die Grundfunktionen nicht gehen (Hardware, Tx Frequency, Frame ect.).
"Digital Parameters": auto und default probiert
Sonde RS 92-SGP (passt doch zum MP3?)
Startknopf gedrückt
Rote Leiste bleibt leider komplett rot

Nochmal http://www.radiosonde.eu/RS00-D/RS06E-D.HTM durchgegangen, brachte aber keine neuen Erkenntnisse.

Hier ein Screenshot vom Signal aus der o.g. MP3-Datei in SondeMonitor:
Bild
Ist das Signal plausibel?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ah ! Auch ein Linux Jünger ! ;-)

Ok.. bescheuerte Frage : Wie kriegst Du das NF-Signal in SM ?
Machst Du das über ein "Klinke-Klinke" Kabel oder Softwaremässig ?
Bei letzteren könnte es sich um ein Problem mit verschiedenen Sampling-Raten handeln...
(weswegen ich einfach.. Klinke Klinke nutze.. ;-) (KISS-Prinzip) )

lg Jan
Asohen
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:20

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Asohen »

Linux nicht direkt, eher Windows 8.1 :-)
Das Ding ist ein Tablet von Toshiba. Windows statt Android wegen SondeMonitor. Eigentlich ist das der Grund gewesen, überhaupt ein Tablet zu kaufen. Die HW soll mobil sein.

Klinke-Klinke hat bisher nicht funktioniert. Es gibt nur einen kombinierten Microfon-/Kopfhörer-Stecker. Der Adapter auf "richtige" Klinke schaltet das eingebaute Mikrofon aber nicht ab. Das wäre auch noch zu untersuchen...

Daher läuft es momentan so: Laptop spielt MP3 ab, Kopfhörerausgang 3,5mm-Klinke geht auf Chinch-Eingang einer USB-Soundkarte (Behringer). Die natürlich über USB an das Tablet. Dort laufen ein SW-Oszi zur Kontrolle und natürlich SondeMonitor.

Die Chinch-Verkabelung hat einen Vorteil: Wenn statt des PC der Empfänger dran ist, kann ich dort statt Audio-Ausgang auf Diskriminator-Ausgang umschalten. Das Signal kommt dann aber auf dem anderen Kanal. D.h. ich muss dafür zwischen links und rechts umstecken können.
Damit habe ich auch schon experimentiert. Mit S9 sollte das Signal auch gut gewesen sein, aber kein Erfolg. Audio-Filter Low-Cut, High-Cut haben auch nichts gebracht. IQ-Ausgang auch nicht, aber das war auch nicht zu erwarten :-)

So, nun wird aber erstmal eine Runde gerazt. Morgen ist auch noch eine Nacht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zauberkopf »

Ok... dann noch was : könnte gut sein, das irgendwas dazwischen funkt : erhöhe mal die Prozesspriorität der Kiste mal auf ... hoch, aber nicht das höchste ( keine ahnung mehr, wie das unter Windows hies).
Kann sein, das irgendwas Prozessorzeit klaut, und SM sieht dann nur noch audiofragmente.
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

ja zuerst wollte ich schreiben, dass die 17sec des Soundfiles etwas zu kurz sind, habe dann aber mal den Sound von einem Laptop auf mein 'SM-laptop' gegeben (Aspach-uraltmodell und windows xp) und siehe da die kurze Zeit reicht aus um:

Hardware: B3344465
TX-Frequency: 0.000Mhz
Frame: 3783
Date Time: Fr. 00:26:07.140
Calibration 56%

zu erzeugen, wobei frame 3783 bis 3800 in den 17 sec. decodiert werden

Wenn Du von einem Laptop auf Dein Tablet gehst, dann mach doch mal die Umkehrung und lass dabei den Zeitnis-Oszi weg (die Anzeige von SM reicht vollkommen aus). Der Wurm der bei Dir wohl im Tablet steckt, ist per 'Ferndiagnose' wohl schwer festzustellen. Deshalb der Probelauf auf dem Lappy um Sicherheit im Umgang mit SM zu bekommen. Hast Du windows8.1 (anstelle Android) auf das Tablet selbst aufgespielt? Irgendwie kann es vielleicht Probleme zwischen HTC und BS durch diesen Tausch geben.....

Die Anzeige im SM sieht normal aus
Asohen
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:20

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Asohen »

Die Priorität des SM-Programms habe ich mal auf "Echtzeit" gesetzt, außerdem den Mediaplayer auf "Hoch" ("Echtzeit" wird nicht akzeptiert). Hat leider nichts gebracht. Ich denke, die zeitkritischen Threads laufen ohnehin mit höhere Priorität, damit Audio-Verarbeitung überhaupt möglich ist.

Danke für den Test mit dem Uralt-PC! Nun ist sicher, dass die MP3-Datei den Balken zumindest teilweise grün färben muss.

Als nächstes habe ich das Tablet weggelassen und nur mit dem Laptop weiter getestet. Hier kommt endlich "Klinke-Klinke" zum Einsatz. Mit dem Empfänger kam seinerzeit kein Audiosignal in SM an, muss wohl der falsche Kanal gewesen sein. Nun, mit der MP3-Datei geht es; das Signal kommt links und rechts.
Lautstärke hab' ich variiert, stets ohne Klipping, aber keine Grünfärbung. Mikrofoneingang und Line-In versucht - nichts. Mist, dabei ist das so ein schön simpler Testaufbau!

Dann SM als Administrator gestartet; ändert auch nichts.
Das Oszi habe ich weggelassen. Hat aber keinen Einfluss.

Immerhin war ich heute in Bergen beim AeroMZg. Da ringsherum Sperrgebiet ist, brauchte ich lange, um die Zufahrt zu finden. Da war der Ballon schon weg. Das Signal kam anfangs aber mit S9 rein, und das mit Stummelantenne. Wenigstens ein kleiner Erfolg!
Asohen
Beiträge: 17
Registriert: Do 7. Aug 2014, 20:20

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Asohen »

Ach, das möglicherweise Wichtigste vergessen. Die Datei digitalsonde2014080918Z_.txt wird geschrieben.
Jeder Durchlauf der MP3-Datei erzeugt 722 Bytes, aber immer andere (jedenfalls teilweise).

Durchlauf 1:
10 65 10 08 08 20 20 42 3C 22 24 24 24 36 35 00 61 00 0E 2A 1F AA DB F5 AB AD DF 82 44 2F F0 C2 75 3F 70 04 22 49 08 00 48 08 49 6D 0F 1B 69 0F 52 F0 10 6B 38 11 44 0A 08 09 4A 09 01 6C 0D 0D A7 67 3D 7C DB D7 DD 55 EB 83 70 E8 70 EB FD FD FB FF BF FF FF FF 5F FF AF FF BF EF FF DF DD FF FF FF EF DB FB BB 57 DF FF DF B5 AB F5 9B 99 F7 FF 81 22 9C 01 F5 9C AD 00 35 0C E8 FB AF DD F5 FF 75 AD DF F5 FB ED DF FF F7 6D EF F7 77 DB DF FF EF 55 B7 FD BB FB 6F FF AB BB B5 FB FF FF FF 7F F8 E3 94 01 B9 F8 21 00 B4 E0 A9 FF BF 7B DF FF AB 7B B5 EF FF FF FF 7F FF F7 F5 FF F5 6F 6F F5 FB FB FF FF FF FF FF FF FF FF BB 7D FF FB FB FF FB FF BF DB BC F0 D5 AC 37 36 3B D2 90 17 F0 C0 F0 F0 DF 57 77 FF DB ED BB 5B AB AB AB AB AB

Durchlauf 2:
10 65 10 C7 08 20 20 42 22 22 24 24 24 36 35 00 61 00 07 8A C4 17 E1 FC 38 44 1C F0 02 45 20 20 22 12 11 11 14 49 08 42 51 08 44 49 08 14 55 55 55 55 55 0F 51 F0 10 63 38 11 FF E9 0F EA 6A 0D C3 6C 0D 16 D6 78 3D 24 77 D7 E1 55 EB 83 70 E8 70 EB FD FD FB FF 5F FF FF FF AF FF DF FF EF 7F FF AF 77 BD FF 77 D7 DB FF 7F B7 DF FF BD AB AB F7 5B 5F F7 FF BB AD DF FB F7 EB AB FF B5 D7 55 05 AB FB FB FF 6F BD DF FB 77 BB EF FF D7 7F EF FD ED 08 8D 00 0D 59 B7 FB D7 FB 27 FF 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 44 55 55 DB F8 55 55 F8 68 55 55 F8 EA 55 55 55 54 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 55 7D 7E 55 00 00 00 00 00 00 00 00 22 41 00 02 02 00 02 00 10 24 81 97 09 E1 AF 70 DD FB BD 57 AB BF 7F EF DF 5B AB DF B5 6B B7 EF

Kann ja wohl nicht richtig sein.
dk7gn
Beiträge: 24
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:06

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von dk7gn »

ich habe ein alinco dj-3x im Einsatz für die SM. Dabei gibt es bei der Klinke-klinke-Methode ein kleines Problem. Ich weiss nicht, ob es bei Dir auch so ist.
Aber ich muss zuerst die Klinke im PC haben und dann erst im dj-3x einstecken, ansonsten bleibt die NF weg....

Deshalb habe ich den Sterokanal auch so modifiziert, dass nur ein Kanal durchgeschleust wird, und der andere mit 1kOhm-Wiederstand abgeschlossen wird. Hat sich halt einfach inzwischen bewährt. Habe es aber nicht genauer untersucht bezüglich weshalb und warum.
Antworten