Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Lötfahne »

Moin bzw. Nabend.
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
wie von mir bereits im Straßenfundefaden höchstselbst mitgeteilt,
lief mir unter anderem das obengenante Endgerät der Deutschen Bundespost zu.
Das Internetzlexikon meint dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Teilnehme ... recher_55b https://telefonzelle.de.tl/TlnM.ue.-55b ... ch-k2-.htm
Es handelt sich hiermit also um ein eher seltenes Gerät mit einigen ungewöhnlichen Eigenheiten.
Nun möchte ich in Folge einige photographische Aufnahmen des Fernsprechapparates zeigen, welchselbige den momentanen Zustand dokumentieren:

Bild
An und für sich, nach Grundreinigung, auf den ersten Blick ein schönes Gerät. Es sollte in keinem Haushalt fehlen.

Bild

Bild
Aber, welch Weh, es fehlt ein großes Stück vom Gehäuse!

Nichtsdestotrotz, wir schrauben auf und werfen einen Blick in die Innereien:
Bild
Alles sauber, und anscheinend komplett. Das Anschlußkabel wurde wohl schon einmal ersetzt und von Frevlerhand hineingepfuscht!

Bild

Bild

Bild

Bild
Blicke auf die Mechanik der Wählscheibe, deutlich komplexer als beim gewöhnlichen W49. Dies ist den obengenannten Feinheiten geschuldet.

Die Schaltpläne fanden sich auf der Bodenplatte:
Bild

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Bild

Bild
So sieht das gebrochene Oberteil aus, hat jemand eine Idee wie man dies mit Hausmitteln wie z.B. Fliegengitter und Spachtelmasse zurückmodellieren könnte?

Bild
In der Gabel fand sich noch dieses, nicht zuordnungsfähige Bruchstück.

Kurz, werthe Gemeinde, das Gerät soll wieder ansehnlich werden.

Ich habe zwar Erfahrung im Modellbau mit diversen Spachteleien, aber eine so große "Rekonstruktion" hatte ich noch nie vor.
Tips und Ratschläge werden gerne entgegengenommen,
mit schneller Erledigung ist aber nicht zu rechnen. :mrgreen:
Ich danke für die Mitarbeit. 8-)


Nein, ich rufe nicht beim Telekomserice an. :ugeek:
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von m3rt0n »

hmm, da die symmetrisch gespiegelte andere seite noch ganz ist, ggf flächen und radien abmessen und eine "form" drucken? dann mit iwas ausgießen und verschleifen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Henrik_V »

Sieht ein wenig wie das Oberteil eines W28 aus.
1639339341677467792773173625930.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die Wählscheibe ist ein Sperrnunmmernschalter. Damit werden Fernverbindungen und Sonderdienste unterbunden. Das Gerät kann ja nur 20pf kassieren. War zu der Zeit ok da ein Ortsgespräche, also ein Gespräch welches innerhalb der eigenen OVSt geführt wurde beliebeig lang sein konnte. Der 8-min Takt kam erst viel später-

Der Nummernschalter ist ein Stück hochwertiger Feinwerktechnik. Den kann man mit nem Lötkolben "umprogrammieren" .
Pro gewählter dekade ist das Ergebnis Frei, gesperrt oder Zwischenrast. D.h erwartet was in der Nächsten Dekade gewählt wird.
Dami kann man 110 und 112 erlauben , ohne Münzen einzuwerfen . Ortsrufnummer werden gewählt, aber das Mikrofon wird erst freigegeben wenn man die 20Pf einwirft. 113,114, 117,118 und 119 und die erste 0 und 9 waren gesperrt. Zu der Zeit gab es keine Ortsrufnummern die mit 1 oder 9 beginnen.
Höchst Interessant.

Ich besass mal die Wandversion davon.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Chrissy »

Hmm, wenn sich eine baugleiche Version des Telefons auftreiben oder ausleihen lässt, könnte man da z.b. mit Wirosil (oder GFK, wenn mans ordentlich eintrennt) eine Form der ausgebrochenen Ecke abnehmen und das entsprechende Bruchstück da direkt an den Delinquenten mit passend eingefärbten Epoxy ran laminieren.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei Fernsprechern mit Sperrnummernschaltern war auch ein spezielles (meist hydraulisches) Dämpfungselement zwischen Gabel und Gabelumschalter, damit keiner den Nummernschalter umgeht, in dem die Ziffern mit der Gabel "telegrafiert" werden. Durch den Dämpfer wurden das Schalten so verzögert, dass auch die toleranteste Auswertung das nicht mehr erkennen konnte.

Bei den BaSA-Anschlüssen der Bahn wurde die Vermittlung daher bewußt über die 111 oder 1111 erreicht, damit man bei defekten Nummernschalter das auch mit der Gabel geben konnte.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Lötfahne »

Moin. Das Gerät ist technisch komplett, es hat, wie der jetzige Besitzer, nur einen Dachschaden. Der vom Gerät dürfte allerdings reparabel sein. :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Desinfector »

Lötfahne hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 20:34
(...)

welchselbige den momentanen Zustand dokumentieren:

(...)
wenn Du mit der Ausdrucksweise auf das Alter des Phones anspielen willst,
müsste das eher aus Achtzenhundert76 kommen :mrgreen:

zum technischen:

man müsste die andere Seite, gegenüber der Bruchstelle...äh FEHL-Stelle 3D-scannen und das ganze dann spiegeln.
das druckste dann aus und hast schonmal das Gehäuse dicht.
Nun kenne ich mich mit dem ganzen 3D-KRam nicht aus, könnte man der Software evtl auch sagen,
dass alles was im Loch fehlt, über die gespiegelte Gegenseite gelegt wird, damit man die Form passgenau hat um es dann zu drucken?

Das Oberflächenfinish ist natürlich was anderes ,aber Du hast dem Ding erstmal dicht.


Löst sich Bakelit mit irgendwas auf?
Oder Schellack-Lack drüber?

ach Dir fällt schon was ein ;)

Oder ganz anders, schneide das Ding so auf, dass Du ein Schnittmodell hast und "verkauf" das als solches.
Die Schnittkanten dann rot anmalen.

so einfach geht das :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Bastelbruder »

Bakelit ist ein Duroplast, völlig unlöslich* und die schwarze Variante ist primär mit Steinmehl und Ruß "gefüllt".

Natürlich gibts Lösemittel, psst!

Reparatur ist mit möglich mit ähnlich gefülltem Epoxidharz, Risse lassen sich mit dünnflüssigem Hexenbäpp fast unsichtbar reparieren (wie bei der Windschutzscheibenreparatur).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:48 Bakelit ist ein Duroplast, völlig unlöslich* und die schwarze Variante ist primär mit Steinmehl und Ruß "gefüllt".

Natürlich gibts Lösemittel, psst!
Lass mich raten.
Das Zeug, bei dem man sich schon beim Kaufgedanken zum Terroristen macht?
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:48 Natürlich gibts Lösemittel, psst!
Desinfector hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 15:40 Lass mich raten.
Waschbenzin mit Bienenwachs geht so einigermaßen als Politur...
Aber:
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:48 dünnflüssigem Hexenbäpp
das bringt mir gleichzeitig ein Fragezeichen auf die Stirn und ein Lächeln auf den Mund. Kenne ich das Zeug?
Edit: Selbstantwort. Kannte ich nicht, konnte aber Tante Goggle fragen - Krass :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Desinfector »

ich musste auch erstmal guggen.

zuerst lauter Backwerk, dann Prothesenhaftcreme :mrgreen:

und dann

Hexen-Bäbb, Kraftkleber
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hätte nicht gedacht daß das so schwer ist und scheinbar bloß im Musterländle gebräuchlich. Nicht Pattex oder Kövulfix, dünnflüssig hätte helfen können.
Und bei der Scheibenreparatur wird natürlich UV-Härter verwurstet - dünnflüssig aber irreführend.
Das Werbefoto von Kodak mit dem roten Fläschchen reiche ich heute noch nach.

Aktuell versuche ich mit dem Zeug und dünnem Mylargewebe einen über 2 Jahre alten Längsriß im linken Daumennagel zu reparieren. Mitte Januar sollte der endlich wieder rausgewachsen sein, letztes Jahr hat das Schienen irgendwie nicht so funktioniert. Ganz beschissen ist jedenfalls, wenn man in Ärmeln und Hosentaschen Fäden zieht. :evil:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von sysconsol »

Immerhin hätten Pattex und Kölvulfix das von der Klebekraft gehalten (Wer hat Schuhsohlen mit dem Gelump geklebt, weil das ja gut ist? Hör mir auf, ehrlich. :evil: )


Aber Harz und Trägermaterial ist doch hier das naheliegendste.
Künstlerische Fertigkeiten zur Freiform nach Augenmaß und den Rest passend schleifen.

Immerhin ist das Gehäuse einfarbig. Das macht das Vorhaben einfacher.


Vielleicht lässt man das auch einfach, wie es ist? So als stummer Zeuge eines Gewaltzerbrechens.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:34 einen über 2 Jahre alten Längsriß im linken Daumennagel zu reparieren.
Hmm. Versuch es einmal mit Propolis von einem Imker. Das gute harte Zeug, das erst über 40° wirklich formbar wird ;) Ich bin immer wieder verwundert, wie stark das klebt und wie haltbar es sich jedem Reinigungsversuch widersetzt.
Könnte auch für die Nagelhaut gesünder sein als so'n Akrylatzeug (oder was auch immer der Bapp nun ist).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von RMK »

oder mal ins Nagelstudio Deines geringsten
Misstrauens? die sollten das zumindest zusammenkleben
können, Glitzer ist ja optional... (Feigling! :-D )
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
probier doch mal Wasserglas. Das Zeug pappt auch fast alles zusammen.

Damit klebe ich lose Lampen ind die Sockel. Oder wenn man Röhren "umtopft" . Also irgendeiner Röhre einer anderen Sockel verpasst weil selbige einen selten Sockel hat oder aber kapeng ist.
Da hatte ich mal irgendwelche Endpentoden auf Oktal umgebaut weil ich die blöden dazu passenden Fassungen nicht hatte.

73
Wolfgang
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von andreas6 »

Eine Art Probierpackung habe ich mal bekommen. Klebemasse die per UV hart wird. Scheint speziell auf die Nagelmodelliergemeinde gemünzt zu sein. Weil man ja auch die "Klebestelle" vollständig sehen muss um sie optisch zu härten. So richtig habe ich keine Anwendung dafür außer Oberflächen zu kleben. Fingernägel fallen mir sofort ein. Nur leider sind meine Nägel derzeit vollkommen intakt weil man im Krankenhaus kaum die Gelegenheit hat selbige zu demolieren. Nun zu Hause mache ich eher sachte los weil noch sehr vorsichtig bezüglich Mechanik. Harald, bei Bedarf gebe ich die Packung ab.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von MatthiasK »

Spike hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:44 Hmm. Versuch es einmal mit Propolis von einem Imker. Das gute harte Zeug, das erst über 40° wirklich formbar wird ;) Ich bin immer wieder verwundert, wie stark das klebt und wie haltbar es sich jedem Reinigungsversuch widersetzt.
Das Zeug geht doch total einfach weg. Zur Zeit findet man überall Spender mit Anti-Propolis-Handreiniger, vor jedem Laden gibt es die. Probier mal Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis statt Seife. Das gleiche gilt für Elektronikflussmittel, das in Bezug auf die Beppigkeit sehr ähnliche Eigenschaften hat.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Bastelbruder »

:oops: Ich hätte schwören können, daß das Fläschchen vorher rot war. Egal, benetzend und spaltfüllend sind die herausragenden Eigenschaften dieses Zaubermittels.

Nagelstudio ... - das ist so ein richtig eindeutig zweideutiger Begriff.
Leider hat die wirklich nette Betreiberin des Krallenstudios im Nachbarort schon vor 15 Jahren den Betrieb für Alle völlig unerwartet eingestellt. :(
Dort hätte man mir vermutlich mit UV-Härter eine künstliche Kralle drangeklebt. Das Kunststück ist halt, den Nagel 5 mm rauswachsen zu lassen ohne daß die Klebestelle Luft kriegt. Vielleicht hab ich bisher immer bloß die Vorbehandlung (Entfetten) vermurkst.

Wasserglas ist Kacke, das ist rein mineralisch und noch spröder als Phenolharz
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von MatthiasK »

Für ähnliche Probleme bei etwas größeren Fingernägel gibt es Technovit 6091, erhältlich beim Viehdoktor.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn das jetzt nix wird, kommt ein Gipsverband dran. :lol:

Apropos Gips: wenn das Muster mit Silikon oder Sugru (nach Zauberkopf) abgeformt wird, könnte man noch ein Stützgebilde aus Gips dahinterbauen. Bloß damit sich die Silikonform bis zum Verguß nicht verzieht.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Spike »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:15 Das Zeug geht doch total einfach weg.
Mnjaaa :oops: - wenn man es denn weg bekommen will, natürlich immer. Aber das wäre beim Nagel ja nicht unbedingt der Plan. Riecht auf jeden Fall besser ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Lötfahne »

Ich hab in der Elektrobucht ein wohl passendes Teil bestellt. Sieht genauso aus, ist aber aus Metall und bissl angekratzt. Nach ner Neulackierung wird das passen. Jetzt brauche ich nur noch 20 Pfennig.... :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von RMK »

20 Pfennig hab ich hier noch. soll ich sie Dir zuschicken? :-)
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Smily »

sysconsol hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:42 Immerhin hätten Pattex und Kölvulfix das von der Klebekraft gehalten (Wer hat Schuhsohlen mit dem Gelump geklebt, weil das ja gut ist? Hör mir auf, ehrlich. :evil: )
Also ich hab mit Kölvulfix nur gute Erfahrungen.
Mit dem bapp haben wir nen kompletten fahrzeugausbau mit kfz filz beklebt.
Lediglich die Handhabung muss stimmen.
Beidseitig einpinseln, abtrocknen lassen und dann mit schmackes und kraft aufeinander pressen.
Je doller man das zusammen drückt, um so besser hält das.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von video6 »

20 Pfennigstücke hab ich ganz viele da wird nur wohl die falsche Währung sein. Aus DDR Produktion waren die einzigen die nicht aus Alu waren so wie auch das 5 Mark Stück. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von sysconsol »

@Smily: Bisserl Matte im KFZ hält.
Aber Schuhsohlen sind eine andere Belastung.

Will das Thema nicht weiter kapern.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 19:34
Aktuell versuche ich mit dem Zeug und dünnem Mylargewebe einen über 2 Jahre alten Längsriß im linken Daumennagel zu reparieren.
:lol:

ich hatte was ähnliches.
kurzerhand flüssigen Sekundenkleber besorgt
und aus der PET-"Oberschale" der Verpackung einen künstlichen Nagel geschnitten.
Das hätte ein Nagelstudio kaum besser hinbekommen. Behaupte ich einfach mal ohne je eines von innen
gesehen zu haben, also SOLCH eines nicht :mrgreen:

Die Form eines Teils dieser Packung war schon ziemlich genau passend für den Fingernagel.
Das war dann knappe 2 Monate dran
Antworten