Mail und keine Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Mail und keine Antwort

Beitrag von Durango »

Es ist bekannt ,das jeder Anbieter heutzutage TLS verschlüßelung verlangt, aber STRATO will noch einen draufsetzen.

Könnt ihr TLS 1.2 oder TLS 1.3 ?

Es ist Korona, aber auch Gehirnkorona ?

Ratloser Gruß,

73 Manfred
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie ein recht dämlicher Beitrag.
TLS 1.3 gibts seit 2018.
Wer das noch nicht kann der verstummt eben.

TLS 1.1 und 1.0 sind seit März 2021 "deprecated".
Sollen also nicht mehr genutzt werden, weil unsicher.
Gernstel
Beiträge: 1304
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Gernstel »

Da gibts eine Richtlinie vom BSI, die den Einsatz von TLS 1.2 oder 1.3 fordert. Seit März.
Ich meine, dass das sogar im RFC gefordert wird.
TLS 1.2 ist schon über zehn Jahre alt. Mein altes Telefon war älter und wurde dieses Jahr deswegen (und mangels neuer Akkus) in den Ruhestand geschickt.

SSL/TLS ist so wichtig, dass es ständig angegriffen wird und neue Methoden ausprobiert und gefunden werden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Fritzler »

Gernstel hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 21:49 Ich meine, dass das sogar im RFC gefordert wird.
RFC 8996
-> https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc8996
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von IPv6 »

Strato lässt ja auch TLS 1.2 zu, das gibt es seit 2008.
13 Jahre, nachdem eine neuere Version rauskam, kann man dann ruhig mal die alten Versionen abschalten, zumal es gute Gründe dafür gibt.

Aber du bist nicht alleine mit dem Problem, bei einem früheren Arbeitgeber hatte ich mal letztes Jahr mit einem sündhaft teuren Gebäudeleitsystem zu tun, das auch kein TLS 1.2 beim Mailversand konnte.
Das hat uns dann der Support verraten (aber bloß dem Kunden nicht erzählen!), nachdem wir längere Zeit erfolglos ein Strato Postfach einrichten wollten.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Durango »

Zum Glück bietet STRATO eine Webapp an, so das mal dennoch auf die Mails zugreifen kann,aber mein Standart-Mailprogramm kann trotz Update nicht mal IMAP.
Wo soll der Weg noch Hinführen ?

73 Manfred
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jetz mal weniger plattitüden bitte.
Sonst führt der Weg dieses Thread in den Mülleimer.
Welches Mailprogramm kann den bitte kein IMAP? Oder gar kein TLS1.2?
Nimm Thunderbird.
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von IPv6 »

Durango hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:01 ...aber mein Standart-Mailprogramm kann trotz Update nicht mal IMAP.
Wo soll der Weg noch Hinführen ?
Der Weg sollte direkt zu einem zeitgemäßen Mailprogramm führen!
Oder surfst du noch mit einem Internet Explorer aus 2008, mit Windows XP auf einem Pentium 4?
Die Welt dreht sich weiter. Man muss nicht jede Neuheit gut finden, sich Neuerungen strikt zu verschließen führt auf lange Sicht aber in eine Sackgasse.
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Durango »

Beim Thunderbird bin ich schon beim Konfigurieren aus gerastet.

Was das Prog kann ,wissen anscheinend nur Fachleute.

Mein akt. Mailer ist von Ritlabs , The Bat!.

Aber anscheined zu alt für diese Welt !

Mann empfiehlt ja Outlook 365 für solche Probleme.

Oder anders ausgedrückt: Do sollst kein eigenes Mail Programm haben ?

73 Manfred
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ich bin ja auch so ein ewig gestriger. Aber für Email nutze ich Thunderbird in der letzten Version für Xp (52). Kann auch Imap und sonst alle Schikanen. Läuft und läuft und läuft. Wenn nicht mehr wird wohl dieser Pc auch verstorben sein.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12608
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das wird mir jetzt aber langsam zu blöd hier.
Tha Bat kann IMAP und TLS 1.2
-> https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bat!

Alter Opa will sich nur aufregen und nichts fixen, ich bin raus.
Gary
Beiträge: 4910
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Gary »

Ich habe mehrere Jahre meine E-Mail im Browser gelesen, davor war ich zufriedener Opera Nutzer. Outlook - puh - die Optik - 50 Shakes of gray
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Durango »

ich nutze Windows 7 , und the Bat ! kann nur POP v3 bieten , alles andere wäre Wunschtraum , tut mir leid,WIN 10 ist leider von Kortana verseucht, auch nicht hilfreich.

Nebenbei lese ich regelmäßig C´T, aber das hift nicht viel, weil die Sonne( Micrsoft ) zu warm ist, als das man was andres behaupten würde.

73 Manfred
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wie schon geraten, nimm Thunderbird. Die M$-Zutaten musst Du nicht anfassen. Es wird von diesen abgeraten.
Alternativ kann man Emails auch in (jedem) Browser lesen und schreiben bis man sich einen lauffähigen lokalen Mailclient eingerichtet hat. Je nach Anbieter sind diese Web-Oberflächen aber nur sehr lästig bis unbedienbar, daher wird das lokale Mailprogramm ganz klar als letzte, werbefreie Lösung favorisiert.

MfG. Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Durango hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:22 Beim Thunderbird bin ich schon beim Konfigurieren aus gerastet.

Was das Prog kann ,wissen anscheinend nur Fachleute.
Das verstehe ich nicht. Bzw. muß sich dann vieles verschlechtert haben seit ich das seinerzeit installiert habe (was leider selbst bei FOSS sein kann). Das macht doch sogar automatische Konfiguration je nach Provider, erkannd nach eingegebener Adresse?
Es gab mal den Fehler, daß man über zwei Methoden einen neuen Account einrichten konnte, von denen die Offensichtliche aber nicht funktioniert hat. Ich nehme aber an, das das inzwischen behoben ist?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Mail und keine Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

es gibt sogar eine Anleitung von Strato wie du dein Emailpostfach in Thunderbird einpflegst, sogar mit Video ...
https://www.strato.de/faq/mail/externes ... hunderbird
Gesperrt