Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 14:44 Neee,? ...zwischen Wert und 100.
edit, ach so meinst du das. ja klar, nur dann muss ich umrechnen und der Empfänger dann wieder zurück.
؊ , ؉ gibt's ja auch noch.
die Kommunikation im grafischen Bereich ist halt oft...mühselig.
Eine direkte Angabe, ohne Rechnerei, ist für beide Seiten wünschenswert.
von 0xIrgendwas haben die noch nie was gehört. und ich müsst's auch erstmal konvertieren.
Dann muss halt die Eindeutigkeit mit kompliziertem sprachlichen Ausdruck gewährleistet werden.
ich dachte nur da gäb's vielleicht was.
Wenn du merh sagst was es werden soll, dann fällt hier vllt noch jemanden was ein.
Prozent gibt in Hundertstel an, Promille in Tausendstel.
Aber der abgebildete Max Wert dahinter ist nicht 100 oder 1000.
Sonder hier eben 255 bei 8Bit.
Eine prozentangabe alleine ist daher recht sinnlos.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Prozent
Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz
;)
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

passt schon. vielleicht liegt der Fehler schon darin cmyk Werte in Prozent anzugeben weil der max Wert (zufällig?) 100 ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Das is das Samalitaktiproblem...

CMYK ist ein ANTEILIGES Farbmodel, also nutzt es direkt % (von ganix/weiß bis Farbton vollflächig)
Und magenta ist kein rot!
Allerdings brauchste dan paar Nachkommastellen, sonst gibt das nicht allzuviele Farben.
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

nee, das ist jetz ein Missverständnis.
beispiel. ich telefoniere, sag c=50%.(cmyk)
wenn ich sage r=50(rgb), schiebt der den Regler in die Mitte (127).
also ein Kommunikationsproblem das sich nur durch langatmiges erklären vermeiden lässt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich hab das neuerdings auch immer mal wieder, manchmal komplett geschlossene nabe ohne irgendeinen erkennbaren einsatz.
Keine ahnung wie das dann zusammen verpresst wird, ich hab noch keinen solchen zerstörungsfrei auseinander bekommen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Frage:
Hier liegt ein LesPaul- Nachbau, Hersteller wohl Hondo, auf dem Tisch, wo die Potis Schrott sind.
Ich messe jeweils 470k, 460k, 435k und 570k. Was nehme ich da als Ersatz? 3x 470k und..? Hab im Netz leider nur widersprüchliches gefunden.

Bild

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ja, kenne auch ein zwei Musiker und selbst die sind sich nicht einig.

Aber mal was anderes:

Wir habe ja den unvermeidlichen Weihnachtsbaum aufgestellt und der wird ja irgendwann wieder entsorgt. Dieses Mal möchte ich
gerne die untere Hälfte 2 cm rundherum entasten und dann die Rinde abziehen. Das Muster darunter soll aber heil bleiben, also
nix Raspel oder Schaber.

Jetzt bin ich über Hochdruckreiniger gestolpert und das das gehen soll.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Propeller hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:34 Frage:
Hier liegt ein LesPaul- Nachbau, Hersteller wohl Hondo, auf dem Tisch, wo die Potis Schrott sind.
Ich messe jeweils 470k, 460k, 435k und 570k. Was nehme ich da als Ersatz? 3x 470k und..? Hab im Netz leider nur widersprüchliches gefunden.

Bild

Danke schonmal!
Gängig wären 4x 500kOhm, evtl mit PushPull-Schalter um die Tone-Kondensatoren wegzuschalten. Wenn man 20% Toleranz bei den Potis annimmt, sind die doch alle noch gut :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Wie kritisch sind denn die 30k Unterschied?

Viel wichtiger scheint mir der Widerstandsverlauf.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

In der praxis sind diese 30kΩ Unterschied egal.
Man darf dem Musiker aber auf keinen Fall sagen, dass da nun ein "falsches" Poti verbaut ist.
Wenn der Musiker das weis, dann hört der das sofort raus.
Die Gitarre klingt dann plötzlich völlig verstimmt.
:mrgreen:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke. Ich habe jetzt mal jeweils 4 Stück 500k linear und logarithmisch bestellt. Welche ich einbaue muß ich dann wohl testen.
Offenbar wurde die Gitarre zu feucht gelagert. Alle Metalloberflächen sind angelaufen und die Schleifer der Potis haben fast gar keinen Kontakt mehr. Einige Bunddrähte sind auch lose.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Ich habe einen 3D Drucker mit einem alten Creality Board V1.1.5 umgebaut. Da soll auch noch ein OrangePi mit rein, der braucht 5V Spannungsversorgung:
signal-2021-12-21-072732.jpeg
Am Druckerboard liegen ja 5V an. Kann ich die gefahrlos für die Versorgung des OrangePi nutzen? Oder verbaue ich besser einen StepDown?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Cubicany hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:48 Jetzt bin ich über Hochdruckreiniger gestolpert und das das gehen soll.

Hat das jemand schon mal ausprobiert?
Jupp, hab den Stubben für unseren Tisch mit einem kräftigen HDR gut entrindet bekommen... der hätte bei ganz dicht dran wohl auch das Holz abgetragen..
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

Torpert hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:42 Ich habe einen 3D Drucker mit einem alten Creality Board V1.1.5 umgebaut. Da soll auch noch ein OrangePi mit rein, der braucht 5V Spannungsversorgung:
signal-2021-12-21-072732.jpeg

Am Druckerboard liegen ja 5V an. Kann ich die gefahrlos für die Versorgung des OrangePi nutzen? Oder verbaue ich besser einen StepDown?
Ich sehe nicht den Spannungsregler auf dem Board. Falls es so ein 12V->5V Linearregler wie auf meinem Ramps1.4 ist, dann ist der sehr knapp bemessen und wird bei zusätzlichen Strombedarf in den Temperaturregelmodus gehen.
Bei meinem Board war der schon für Board+Display zu schwach -> Displaykontrast änderte sich nach ein paar Minuten weil die Spannung sank.

Ich habe stumpf einen 7805 parallel angeschlossen.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Torpert hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:42Kann ich die gefahrlos für die Versorgung des OrangePi nutzen?
Nein, keine Chance.
Der Arduino Mega hat einen AMS1117-5.0 verbaut, keine Ahnung was der ausspuckt, aber bei mir ist er damals abgekratzt. Habe dann einen 7805 mit Kühlkörper da eingepflanzt, dann konnte der Druck fortgesetzt neu gestartet werden.
Ich würde dir daher auch einen Step-Down oder einfach einen 7805 für den Pi empfehlen, wobei 1A ein bisschen wenig sein könnten.

Gruß,
Rene
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

Liebe Freunde der geschmackvollen Inneneinrichtung,

nachdem ich heute einen geruhsamen Morgen in Schweden verbringen durfte und mich dort etwas umgesehen habe, hätte ich da mal eine Frage: Warum wird hier eigentlich immer mal wieder der Helmer Schubladenkasten gelobt? Das ist doch die allerletzte klapprige Blechschachtel mit quietschehakeligen ungelagerten dauerverklemmten Schublädchen. Beim gleichen Werkstattausstatter gäbe es auch so Sachen wie den Malm Nachttisch, das ist ekliges Pressholz aber die Schubladen laufen in Schienen mit Kugellager (nehm ich an), die bekommt man tatsächlich ohne Mucken auf und zu.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

In dem Helmer habe ich mein Zubehör vom Schweißgerät, incl. eine Schublade mit einer Spule Schweißdraht. Ich finde das ist ok. Einziger Nachteil ist dass der bei unebenem Boden eine Tendenz zur Desintegration zeigt. Der kommt aber später als Einschub in den Schweißwagen, dann ist das vorbei.

Malm verträgt laut meiner Schwester nicht viel Gewicht. Jedenfalls die etwas breiteren Schubladen-Kommoden. Für Werkzeug und Material taugt das nicht. Ich weiß nicht wo es genau verzieht, evtl. kann man die Schwachstellen behandeln. Grundsätzlich sind die für Wäsche gemacht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

was könnte man eigentlich mit Blutzuckermessgeräten anstellen?

ich hab grad 2 Dinger für diese Meßstreifen da.
also schon zerlegt, Gehäuse ist schon weg.
Aber ich finde regelmässig solch Zeugs.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

Torpert hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 18:42 Ich habe einen 3D Drucker mit einem alten Creality Board V1.1.5 umgebaut. Da soll auch noch ein OrangePi mit rein, der braucht 5V Spannungsversorgung:
signal-2021-12-21-072732.jpeg

Am Druckerboard liegen ja 5V an. Kann ich die gefahrlos für die Versorgung des OrangePi nutzen? Oder verbaue ich besser einen StepDown?
ok, Danke euch
Ich habe einen Stepdown verbaut, funktioniert stabil:
IMG_20211223_104357.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

teff hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:53 Warum wird hier eigentlich immer mal wieder der Helmer Schubladenkasten gelobt? Das ist doch die allerletzte klapprige Blechschachtel mit quietschehakeligen ungelagerten dauerverklemmten Schublädchen
So klapprig is der nich, auf 2 Helmer steht meine Werkbank und das hält seit Jahren :mrgreen:
Die Schubladen verkanten sich auch nicht wenn da nen Haufen schwerer Crimpzangen drinne liegt.
Irgendwas machst du falsch :mrgreen:

malm kenn ich nicht, aber guck mal nach Alex:
https://www.ikea.com/de/de/cat/alex-serie-47147/

Ansonsten gibts nochn System mit Schubladen (Platsa).
Da kaufste dann Schublade(n) und Korpus(se) extra.
Die Schubladen haben da mal eben bis zu 80x55cm :mrgreen:

Guggsdu: viewtopic.php?f=14&t=13&p=386815#p386815
radixdelta hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:25 In dem Helmer habe ich mein Zubehör vom Schweißgerät, incl. eine Schublade mit einer Spule Schweißdraht. Ich finde das ist ok. Einziger Nachteil ist dass der bei unebenem Boden eine Tendenz zur Desintegration zeigt. Der kommt aber später als Einschub in den Schweißwagen, dann ist das vorbei.
Ich hab einfach bessere Rollen druntergeschraubt.
So Rollen für 100kg mit etwas Gummi aus der Bucht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Den Helmer kenn ich auch.
Das ist in der Tat eine windige Blechschachtel. Vom Werk aus krumm und aus Coladosenblech. Haben wir unten für das Nähzeuch.

Aber für den Preis bekommst kaum was besseres.

Kann ja nicht jeder marque (Oder wie die heißen) Schränke aus dem Med. Bereich in der Werkstatt haben. Stabiles Blech, Doppelwandig, modular. Der Wärmeschrank für den Honig ist auch von Denen. Die gibs auch in VA, meine sind nur Pulverbeschichtet und gestrichen.
Vor ein paar Wochen wurden im KH wohl die Letzten davon gegen Möbel aus Pressspan ausgetauscht. Nach geschätzten 50 Jahren im Krankenhauseinsatz wurde das ja auch mal Zeit :-D. Nein, die sind nicht zu mir gekommen. Ich hab kein Platz mehr.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

teff hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 22:53 Liebe Freunde der geschmackvollen Inneneinrichtung,

nachdem ich heute einen geruhsamen Morgen in Schweden verbringen durfte und mich dort etwas umgesehen habe, hätte ich da mal eine Frage: Warum wird hier eigentlich immer mal wieder der Helmer Schubladenkasten gelobt? Das ist doch die allerletzte klapprige Blechschachtel mit quietschehakeligen ungelagerten dauerverklemmten Schublädchen. Beim gleichen Werkstattausstatter gäbe es auch so Sachen wie den Malm Nachttisch, das ist ekliges Pressholz aber die Schubladen laufen in Schienen mit Kugellager (nehm ich an), die bekommt man tatsächlich ohne Mucken auf und zu.
Vorsicht! Der Malm Nachttisch wurde dieses oder letztes Jahr geändert, kugelgelagerte Schienen gibts nicht mehr, stattdessen jetzt einfach nur Plastik-Gleitschienen. Hab doof geguckt als ich neulich einen aufgebaut habe.
teff
Beiträge: 356
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von teff »

radixdelta hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 10:25 In dem Helmer habe ich mein Zubehör vom Schweißgerät, incl. eine Schublade mit einer Spule Schweißdraht. Ich finde das ist ok. Einziger Nachteil ist dass der bei unebenem Boden eine Tendenz zur Desintegration zeigt. Der kommt aber später als Einschub in den Schweißwagen, dann ist das vorbei.

Malm verträgt laut meiner Schwester nicht viel Gewicht. Jedenfalls die etwas breiteren Schubladen-Kommoden. Für Werkzeug und Material taugt das nicht. Ich weiß nicht wo es genau verzieht, evtl. kann man die Schwachstellen behandeln. Grundsätzlich sind die für Wäsche gemacht.
Ich habe ein Malm-Ausstellungsstück befingert, das wirkte leer durchaus solider als der Helmer daneben. Dort klemmten die Schubladen schon im Leerzustand (und das entspricht auch meinen Erfahrungen mit dem Ding von vor 10+ Jahren). Kann gut sein, dass der Schubadenboden dünne Pappe ist und schnell rausfliegt, da müsste dann unter Umständen eine Modifikation rein (einfachstes währe vermutlich eine dünne Platte auf den eigentlichen Boden zu legen).

Fritzler hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:25 So klapprig is der nich, auf 2 Helmer steht meine Werkbank und das hält seit Jahren :mrgreen:
Die Schubladen verkanten sich auch nicht wenn da nen Haufen schwerer Crimpzangen drinne liegt.
Irgendwas machst du falsch :mrgreen:
Komisch, vielleicht muss man da Glück haben und ein gut gefertigtes Teil erwischen;)
Fritzler hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 13:25 Ansonsten gibts nochn System mit Schubladen (Platsa).
Da kaufste dann Schublade(n) und Korpus(se) extra.
Die Schubladen haben da mal eben bis zu 80x55cm :mrgreen:

Guggsdu: viewtopic.php?f=14&t=13&p=386815#p386815
Ich plane gerade eine Büro/Werkstatt/Abstellkammer/Gästezimmerkombination und mein Lieblingsplan ist gerade, das einfach mit Pax zuzupflastern und da die Vollholzschubladen reinzumachen. Hat ne ähnliche Dimension und ist gut zu vertreten weil da ja auch Saisonale Wäsche usw. rein muss, d.h. Kleiderschrank kann gar nicht falsch sein :mrgreen:
Toddybaer hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 09:16 Den Helmer kenn ich auch.
Das ist in der Tat eine windige Blechschachtel. Vom Werk aus krumm und aus Coladosenblech. Haben wir unten für das Nähzeuch.

Aber für den Preis bekommst kaum was besseres.
Naja, Helmer war 30 und Malm 40, Mal hat vermutlich etwas mehr Volumen und bessere Haptik. Ich hatte Helmer auf der Liste aber als ich das Ding angefasst habe dachte ich, ich werd mich jedesmal wenn ich an die Schubladen gehe tierisch aufregen, das ist es nicht wert. Ich bin ja sonst ziemlich tolerant, was Billigkrempel angeht, aber hakelige Schubladen hab ich echt gefressen.
Kevin_B hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 11:48 Vorsicht! Der Malm Nachttisch wurde dieses oder letztes Jahr geändert, kugelgelagerte Schienen gibts nicht mehr, stattdessen jetzt einfach nur Plastik-Gleitschienen. Hab doof geguckt als ich neulich einen aufgebaut habe.
Gut zu wissen, das Teil was da stand hat sich ganz gut angefühlt und nicht wie die Gleitschienen, die ich vom Ikea kenne. Ich hab aber eh festgestellt, dass es beim Schweden die Auszugsschienen für 1-2 Euro gibt, zur Not nehm ich halt irgendeinen Kleiderschrank und pack da welche davon rein.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Habe soeben mit einer der größeren Malm Kommoden gekämpft, da sind Rollenauszüge drin. Die sind etwas knapp und die Senkung für die Montageschrauben ist nicht so doll, also schleift die Rolle immer mal kurz am Schraubenkopf, möglicherweise arbeitet sich die Schraube auch langsam raus, das muss ich beobachten (dann setze ich sie mit einem Tropfen Leim wieder ein, das hilft oft recht gut und verfestigt die Bieberkotze auch wieder etwas). Das Nachtkonsölchen hat Gleitschiene, was muss ein Nachtkonsölchen aber auch können? Es ist etwas leicht, da könnte noch Ballast rein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

teff hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 12:34 Komisch, vielleicht muss man da Glück haben und ein gut gefertigtes Teil erwischen;)
Das hab ich vor über 8 Jahren gekauft, vllt kam zwischendurch die Kuchenblechmafia vorbei?
teff hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 12:34 Ich plane gerade eine Büro/Werkstatt/Abstellkammer/Gästezimmerkombination und mein Lieblingsplan ist gerade, das einfach mit Pax zuzupflastern und da die Vollholzschubladen reinzumachen. Hat ne ähnliche Dimension und ist gut zu vertreten weil da ja auch Saisonale Wäsche usw. rein muss, d.h. Kleiderschrank kann gar nicht falsch sein
Jo, such dir eben das passende System raus.
Zu Pax kann ich aber nix sagen.
Kenne keinen der das hat.
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Kurze PC-Frage:
Ich habe hier gespeicherte e-Mails (.msg Dateien), in denen jeweils eine PDF enthalten ist.
Wie kann ich denn am einfachsten die enthaltenen PDF´s extrahieren, ohne jede Datei einzeln zu öffnen?
virtexultra
Beiträge: 141
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von virtexultra »

xanakind hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 01:25 Wie kann ich denn am einfachsten die enthaltenen PDF´s extrahieren, ohne jede Datei einzeln zu öffnen?
Hiermit msg-extractor und einem kleinen Skript?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Jap, python!

Alternativ in Python:

Code: Alles auswählen

import email
with open('/path/to/your/file.msg') as fl:
    msg = email.message_from_file(fl)
 
for part in msg.walk():
    if part.get_content_type() == "application/pdf":
        with open('out.pdf', 'w') as fl:
            fl.write(part.get_payload(decode=True)))
-> https://docs.python.org/3/library/email.parser.html

Der Vorschlag mit msg-extractor ist nicht schlecht, aber das ist ja schon ein ganzes cmd line pog und dann müsst man da nochn (Shell)Script drumbasteln.
Dann mus xana als Nichtinformatiker ja gleich 2 Sprachen lernen :lol:

Angebot:
Da du ja immer so günstig geile Sachen raushaust, kann man dir ja auch mal großzügig helfen:
Ich könnt dir da was fertiges coden, bräuchte dann aber eine msg Datei als Versuchsobjekt.
Das wird natürlich vertraulich behandelt, aber heute würde ich nicht mehr dazu kommen.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Luftwatz »

Hallo Leute, kurze Frage: sind Probleme zu erwarten, wenn man bipolare Elkos (Panasonic SU-A Serie) dauerhaft an Gleichspannung (als Siebkondensator im Netzteil - kein Schaltnetzteil) betreibt? Gruss Luftwatz
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Nein.

MfG. Andreas
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 12:45 Angebot:
Da du ja immer so günstig geile Sachen raushaust, kann man dir ja auch mal großzügig helfen:
Ich könnt dir da was fertiges coden, bräuchte dann aber eine msg Datei als Versuchsobjekt.
Das wird natürlich vertraulich behandelt, aber heute würde ich nicht mehr dazu kommen.
Du hast es richtig erkannt: davon habe ich leider keine Ahnung :(
Daher schonmal danke für das Angebot, eventuell komme ich darauf zurück. :)
Ich hatte ja gehofft, dass kann Windows oder Outlook irgendwie in einem versteckten Menü von Haus aus.
Oder meinetwegen irgend eine Dritt-Software.

Das ganze darf meinetwegen auch einfach stumpf alle Dateien in einen Ordner entpacken. Die "richtigen" kann ich mir dann aussortieren.
Ich mache da nochmal einige Versuche mit 7zip oder Winrar, vielleicht geht das ja doch noch irgendwie.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 21:06 Das ganze darf meinetwegen auch einfach stumpf alle Dateien in einen Ordner entpacken. Die "richtigen" kann ich mir dann aussortieren.
Ich mache da nochmal einige Versuche mit 7zip oder Winrar, vielleicht geht das ja doch noch irgendwie.
Das hätte ich vorgehabt.
Du zeigst dem Programm den ordner voller msg Dateien und er geht dann alle msg Dateien in diesem Ordner sowie Unterordner durch.
Die pdf Dateien heißen dann wie die msg Dateien, nur eben mit pdf.
(Insoferns nicht noch ne Möglichkeit gibt den Namen das Anhangs da rauszupopeln).
Also KISS Prinzip für genau den einen Anwendungsfall.
Stefan
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Wenn du Outlook eh schon installiert hast, kannst du damit das msg File öffnen und den PDF Anhang einfach speichern. Alternativ pyhton.org besuchen und fritzler erstellt dir ein on-click-msg entpacker als .pyw Datei. Kann dir auch gerne dabei helfen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich habe da gerade ein kleines Denkproblemchen:

Ich habe aus den LED Röhren die Platinen genommen und Segmente zu einem Ring verlötet, der in die Lupe rein soll.
Die 8 Segmente sind parallel geschaltet und so, dass auf der Platine immer jeweils 3 LEDs parallel sind und dann 4 mal
in Reihe.

Bei 3,2 Volt Durchlassspannung komme ich so auf 12,8V, die ich aber unterbiete, weil 11 auch reichen. Dabei zieht
der Ring 1,5 Ampere.

Nun habe ich so einen 12V Stöpsel, wo das dann dran soll.

Also mal in ein Rechentool: https://leds-and-more.de/Widerstandsrechner die Werte Quelle 12V, Durchlassspannung 11V und
beim LED Strom 1500mA rein gegeben und es kommen 0,67 Ohm raus. Habe ich jetzt falsch gedacht oder ist der Widerstand
tatsächlich nicht so groß?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:20 Habe ich jetzt falsch gedacht oder ist der Widerstand
tatsächlich nicht so groß?
Das passt rechnerisch schon.
Ist aber nicht zu empfehlen das so zu machen, geringe Änderungen der Versorgungsspannung führen zu großen Änderungen des LED Stroms.

Üblich an 12V wären drei LEDs in Reihe mit Widerstand.

Entweder ein Konstantstrom Treiber einsetzen oder ein Netzteil mit mehr Spannung verwenden und den Widerstand größer machen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Alexander470815 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:35
Cubicany hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:20 Habe ich jetzt falsch gedacht oder ist der Widerstand
tatsächlich nicht so groß?
Das passt rechnerisch schon.
Ist aber nicht zu empfehlen das so zu machen, geringe Änderungen der Versorgungsspannung führen zu großen Änderungen des LED Stroms.
Was wäre das Problem mit dem LED Strom? Ernst gemeinte Frage!

Wenn ich die LEDs voll auslaste, ziehen die sich etwa 2,5 Ampere rein, aber dann muss man eine Sonnenbrille aufsetzen. Ich muss im Endeffekt
nur den LED Strom begrenzen, weil der Netzstecker nicht mehr hergibt und sonst abbrennt bzw. weil man sonst nur geblendet wird. Also so einen
Zementwiderstand rein und den Strom so runter bringen, oder wäre das sehr schädlich?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:37 Was wäre das Problem mit dem LED Strom? Ernst gemeinte Frage!
Berechne doch mal den LED Strom wenn die Spannung jetzt mal 0,5V hoch oder runter geht.
Die Spannung der LEDs ändert sich ja nur geringfügig.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Nachdem ich mit einem lokalen Anbieter immer wieder mal Probleme habe, frage ich nun hier mal in die Runde, wer einen guten Versand- Schärfservice für Bandsägen, insbesondere Metallbandsägen, kennt. Wenn der auch Ersatz liefern kann, umso besser.
Danke und beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Propeller hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:13 wer einen guten Versand- Schärfservice für Bandsägen, insbesondere Metallbandsägen, kennt.
Also meine Kaltkreissägen Blätter lasse ich immer hier schärfen: https://www.pwwu24.de/bandsaegeblatt-schaerfen
Die bieten auch das schärfen und fertigen von Bandsägeblättern an.

Für mich würde sich das aber nicht lohnen, meine Säge(Mössner SM300) hat 2,2m Blattlänge damit kostet das Schärfen 18€.
Ein neues Blatt von der Rolle(30m 60€) kostet somit etwa 5€, wenn man die Rolle irgendwo bei Kleinanzeigen bekommt sogar noch weniger.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Danke, da frage ich morgen gleich mal an. Für ein neues Bimetallband in 2100mm Länge habe ich hier immer um die 60,-€ bezahlt. Da lohnt sich das schon durchaus.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von grobschmied »

https://www.birke-saegen.de/BI-M42-1070 ... SW2122.202

Bei denen hab ich schon mal bestellt, fand ich relativ günstig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Ich möchte mir eine Stockwage bauen.
Bauplan hab ich im Netzt auch schon gefunden. Mit Stückliste und diversen Allternativen Bauteilen....
Da sind einige kleine Platinchen dabei, die man vom Chinaman oder bei ebay sich besorgen kann.

Das Geraffel hat dann natürlich auch entsprechende Lieferzeiten. Was bedeutet, das man wieder 6 Wochen warten muss, wenn man ein Teil doch kaputt bekommen hat oder in einem Teil einen Fehler vermutet.
Ist es dann doch ein anderes Bauteil, muss man wieder bestellen und 6 Wochen warten....
Ein Teufelskreis.

Aber alles gleich doppelt und dreifach bestellen?

Was macht ihr da
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hm, also ich schätze mal, so wie bei den billig Arduinos einfach mehr bestellen scheidet aus?

Ansonsten nen Shop mit kürzerer Lieferzeit suchen.

Ganz ehrlich, nach 6 Wochen hätte ich schon keine Lust mehr oder es vergessen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

In Chinastan bestelle ich höchstens fürs Lager, für später irgendwann aber nie für Projekte

Bei EBay kaufe ich ausschließlich Lagerware aus Deutschland.

Bei EBay habe ich fest eingestellt, Standort Deutschland!
Chinakram bestelle ich dann lieber direkt beim Express AliBarbar.

In Amazonien bestelle ich aus Weltherrschaftsgründen nichts mehr! Ich nutze den Laden höchstens als Suchmaschine, hat aber deutlich nachgelassen, ist oft teuer als beim Original Shop oder in China.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:56 Bei EBay habe ich fest eingestellt, Standort Deutschland!
In der App behält der das bei mir nicht bei und auch am PC macht die Suche was sie will - ich muss jedesmal, selbst wenn ich nur den Suchbegriff ändere, neu den Standort vorauswählen, sonst steht da wieder "ebay deutschland" statt "deutschland", was überwiegend Ergebnisse aus Südeuropa und Ostasien zur Folge hat. Bin ich zu doof dafür?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Alexander470815 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:28
Berechne doch mal den LED Strom wenn die Spannung jetzt mal 0,5V hoch oder runter geht.
Ok, jetzt mal nur fürs mich fürs Verständnis:

Ich nehme ein 12V Netzteil wie man es bei vielen Geräten dabei hat.

Das gibt die Spannung doch fest aus. Oder doch nicht?

Ich betreibe damit ja jetzt nicht parallel noch andere Dinge, sondern explizit nur die Leuchte.

Wie genau kann da die Spannung derart abweichen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Alexander470815 »

Cubicany hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 21:39 Das gibt die Spannung doch fest aus. Oder doch nicht?
Ist halt die Frage wie gut das Netzteil ist.
Wie viel Einfluss hat die Last, die Eingangsspannung, die Temperatur etc.
Wie viel Leitung dazwischen ist macht bei so geringen Widerständen auch schon einen Unterschied.
Oder ob die Steckverbindung dazwischen nicht so gut ist.

Funktionieren wird es vermutlich schon.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

sukram hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 21:35
Hightech hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 20:56 Bei EBay habe ich fest eingestellt, Standort Deutschland!
In der App behält der das bei mir nicht bei und auch am PC macht die Suche was sie will - ich muss jedesmal, selbst wenn ich nur den Suchbegriff ändere, neu den Standort vorauswählen, sonst steht da wieder "ebay deutschland" statt "deutschland", was überwiegend Ergebnisse aus Südeuropa und Ostasien zur Folge hat. Bin ich zu doof dafür?
Du musst das Schloss schließen das im Suchfilter
CF5EFEA8-BCCD-4129-A293-47FE8960F4D1.png
Bei anschließenden Suchen sieht das so aus
C2178369-703C-42C6-9289-61AECD209DA4.jpeg
xanakind
Beiträge: 12623
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Dein Mobiles Fernsprechendgerät hat in zwei Minuten 1% Akkukapazität verloren? :shock:
Ich glaube, der Akku könnte mal neu....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11502
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

xanakind hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:07 Dein Mobiles Fernsprechendgerät hat in zwei Minuten 1% Akkukapazität verloren? :shock:
Ich glaube, der Akku könnte mal neu....
Bei nem Eifon7?
Hihi, neuer Akku.
Antworten