Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Alexander470815 hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 21:55
Funktionieren wird es vermutlich schon.
Ist aber trotzdem interessant zu wissen.

Ich hätte vorher nie gedacht, dass das überhaupt was ausmachen würde.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:18
xanakind hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:07 Dein Mobiles Fernsprechendgerät hat in zwei Minuten 1% Akkukapazität verloren? :shock:
Ich glaube, der Akku könnte mal neu....
Bei nem Eifon7?
Hihi, neuer Akku.
Oje, dass ist ja völlig veraltet. Für so eine uralte Gurke macht das natürlich keinen Sinn mehr.

Im ernst:
Für nichtmal 15€ bist du doch schon dabei:
https://www.ebay.de/itm/372196542173
Und der Akkutausch ist bei diesen älteren Geräten doch noch absolut machbar.
Tobi
Beiträge: 822
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Naja, da 1% die kleinste Auflösung ist, dürfte der Akkustand sogar innerhalb einer Millisekunde um 1% sinken. Irgendwann muss er ja mal um 1% springen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

...
Zuletzt geändert von Cubicany am Mo 27. Dez 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kevin_B »

Einen Akku für einen 7er Erpel habe ich sogar noch da, OVP - hab das Handy geschrottet bevor ich den Akku tauschen konnte. Wer will PN ;)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
kann sich jemand unter diesem Kuriosum irgendwas vorstellen:
ich habe einen Rechner, der seit Jahren unter Win10 mit der gleichen Tastatur läuft.
Manchmal kann ich kein kleines Q eintippen, ein großes schon.
Es scheint mir unabhängig von der verwendeten Software zu sein,
tritt hier im Forum genauso auf wie im Editor oder irgendwelchen Office- Programmen.
Wenn ich die Kiste neu boote, geht wieder alles. Die Tastatur stellt sich auch nicht auf ein anderes Layout um oder so,
lediglich das kleine Q geht nicht. Ich finde das irgendwie amüsant.

Gruß Julian
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Das ist garantiert so ein Windows-Ding :roll:
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, bei solchen blöden Problemen nicht mehr lange nach dem Fehler zu suchen oder anderweitig meine Zeit zu verschwenden.
Ich installiere Windows dann einfach neu und schon geht wieder alles.
Gerade fällt mir auf, dass ich schon lange keine Druckprobleme mehr hatte. Ungewöhnlich.... :?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wenn nur einzelne Tasten versagen oder nur temporär gehen, ist oft ein Bruch der oberen Leitfolie die Ursache. Das betrifft vor allem ältere Tastaturen. Da verliefen die aufgedruckten Leiterzüge oft NUR quer durch die Kontaktstelle, wo die Folien als Schalter gegeneinander gedrückt werden und dort auch brechen. Reparierbar ist das eher nicht, eine neue Tippertur wäre dann angebracht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tschäikäi »

Andreas6: wie erklärt es sich dann, dass ich den Großbuchstaben doch tippen kann?
Der Fehler ist außerdem durch einen einfachen Neustart zu beheben.
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

Aufgabe: LED-7-Segment-Display-Ansteuerung für mehrere Stellen (n>=4), nicht gemultiplext, d.h. statische Anzeige.
Kleine Segmentanzeigen, daher ist auch kleine Peripheriebeschaltung wichtig, und natürlich möglichst einfach aufzubauen und möglichst preiswert (d.h. keine 10-Euro-ICs).

Standard ist 74HC595 Schieberegister, geht bei bis zu 8 mA pro Segment ohne Treiber.

Es gibt aber auch schicke ICs wie den STP16CPC26MTR, der SDI-gesteuert arbeitet (i2c wäre noch besser...) und gleich eine Strombegrenzung beinhaltet, so spart man sich die Massen von Widerständen (pro Segment einen!).
Leider ist der STP16CPC26MTR aber nur eine Stromsenke, d.h. arbeitet nur mit Common-Anode-Anzeigen.

Gibts was vergleichbares auch für Common-Cathode-Displays, d.h. als 16 bit Stromquelle?
Perfekt wäre: Current Source, i2c, Stromprogrammierung via i2c, 16 bit.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Schau dir mal den MAX6955 an. Ich glaube, der hat keine einstellbaren Strömlinge, alles andere sollte passen
berferd
Beiträge: 1342
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von berferd »

sukram hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 16:44 Schau dir mal den MAX6955 an
Der liegt preislich leider um die 15 Euro... (womit die Forderung "keine 10-Euro-ICs" natürlich formell erfüllt ist :lol: )
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von yehti »

Moin!
tschäikäi, das ist vermutlich ein amoklaufendes falsch konfiguriertes Sicherheitsfeature.
Ich hatte mal das gleiche Phäönomen bei die Arbeit:
Sobald ein Browser geöffnet wurde, konnte man kein >ett<-Zeichen (AltGr + q) mehr eingeben.
Weil, es ist ja gefährlich, im Internet eine Mailadresse anzugeben.
Da könnte man ja wichtige Unterlagen zugemailt bekommen.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Was spricht jetzt gegen den 74HC595? Zu viel Strom ohne Vorwiderstände?

Wenn die LEDs alle an 3,3V hängen, darf der Chip auch mit 2 V betrieben werden. Und man glaubt es kaum, die Endstufen verhalten sich alle gleich. Auch in verschiedenen Chips (aus einer Charge). Da ist bloß noch der Temperaturfaktor.
Es kann aber der Strom an einem Ausgang gemessen und zur Regelung der Chip-Betriebsspannung genutzt werden.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3951
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

teff hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 12:34 Ich plane gerade eine Büro/Werkstatt/Abstellkammer/Gästezimmerkombination und mein Lieblingsplan ist gerade, das einfach mit Pax zuzupflastern und da die Vollholzschubladen reinzumachen. Hat ne ähnliche Dimension und ist gut zu vertreten weil da ja auch Saisonale Wäsche usw. rein muss, d.h. Kleiderschrank kann gar nicht falsch sein :mrgreen:
Ich habe einen PAX Kleiderschrank. Wenn du planst, auf die Böden was schwereres als nur die Winterdaunendecke zu legen, mach' da Multiplexplatten rein. Die Pressspanplatten biegen sich ganz schnell wie ein Flitzebogen. Wegen der Schubladen kann man die auch nicht in der Mitte unterstützen. Die Halterungen dagegen sind sehr stabil.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 15:33 Andreas6: wie erklärt es sich dann, dass ich den Großbuchstaben doch tippen kann?
Der Fehler ist außerdem durch einen einfachen Neustart zu beheben.
Muss es Neustart sein oder reicht Tastatur ab und anstecken?
Wenn es über USB ist.
Meinen Rechner hab ich damals auch neu gemacht da läuft jetzt das was sonst immer ging USB3 nicht mehr.
Aber ich kann damit leben.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

So seltsame Macken scheint es bei USB-Müll öfter zu geben. Ich hab hier eine Markenmaus (im Sinne von "gelabelt" mit "Grundig". Haha: "Edco Deutschland Gmbh" steht unten drauf). Die hat die lustzige Angewohnheit, manchmal nach einem Bus-Reset (resume oder Neustart des OS) nicht zu starten, wenn sie nicht vom Strom getrennt wird. Einen USB Hub dazwischen, der beim Reset kurz den Strom wegnimmt, hilft zuverlässig. Leider wird der z.Zt. anderweitig gebraucht.
Das mit dem "q" könnte also durchaus auch ein Problem mit der Tastatur selber sein.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Was macht ihr eigentlich mit gefunden Festplatten?

Formatieren und benutzen?
Meist sind das ja Systemfestplatten und damit ja Buchstabe C. Und damit nicht ganz so einfach am Rechner zu finden.
Macht ihr euch da nach dem Formatieren noch die Mühe ein Rekonstruktionsprogramm laufen zu lassen?

Und dann? Was macht man mit den ganzen 250 GB und ähnlichen Festplatten mit unbekannten Betriebsstunden
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:45 Was macht ihr eigentlich mit gefunden Festplatten?

Formatieren und benutzen?
Meist sind das ja Systemfestplatten und damit ja Buchstabe C. Und damit nicht ganz so einfach am Rechner zu finden.
Macht ihr euch da nach dem Formatieren noch die Mühe ein Rekonstruktionsprogramm laufen zu lassen?

Und dann? Was macht man mit den ganzen 250 GB und ähnlichen Festplatten mit unbekannten Betriebsstunden
Och, ich nutz die gern als externe Datenspeicher.

Bei der Menge kann ich prima nach Sparten Sortieren.

Allgemeine Bilder, Filme, Dokumente, Finger Beiträge, Pflanzenfotografie, Handbücher...

Die liegen zwar ohne externes Gehäuse rum, aber es gibt ja USB Adapter.

Ich lasse vor der Nutzung einmal so ein HDD Tool drüber laufen, ob es defekte Sektoren gibt und wenn nichts gefunden
wird, nutze ich die einfach. Ich habe so ein Tool drauf, was warnt, wenn der Reservesektoren aufgebraucht sind. Dann
werden die Daten auf eine andere Platte rüber geschafft und die Platte selbst dann eben nach Magneten, Scheiben
usw. sortiert. Die Scheiben sind ein prima Krähenschreck, viel besser als CDs!
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Cubicany hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:50 .....

Ich lasse vor der Nutzung einmal so ein HDD Tool drüber laufen, ob es defekte Sektoren gibt und wenn nichts gefunden
wird, nutze ich die einfach. Ich habe so ein Tool drauf, was warnt, wenn der Reservesektoren aufgebraucht sind....
Welche Programme sind das denn?

So ein Festplattenadapter steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Dann einfach die Festplatten wie Disketten verwenden.

Für MICH reicht die atenübertragung der modernen USB für so einfache Daten jedenfalls
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

CrystalDisk Info als Tool ist ganz ok, gibt es ja auch free.

Das mit der Warnung habe ich per Workaround mal eingerichtet, frag jetzt nicht, wie.

Und als Adapter für die Sata Dinger habe ich aus einem externen Gehäuse die Platine und für die IDE
Version ein externes CD Laufwerk Gehäuse, wo ich die einfach kurz rein stecke.

Die IDEs werfe ich aber sicherheitshalber immer aus, weil ich mal eine hatte, die noch nicht von
selber in Parkposition gefahren ist.

Das war aber wirklich ein uraltes Ding.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:45 Und dann? Was macht man mit den ganzen 250 GB und ähnlichen Festplatten mit unbekannten Betriebsstunden
Alles mit nur 500 GB oder darunter fliegt ungesehen in den Schrott. Was will man denn damit noch?
Also ich zerlege die Festplatten und hebe die Platinen teilweise auf. Die Magnetscheiben werden alle einmal gefaltet--> Daten weg.

Bei Festplatten mit 1 TB oder mehr schaue ich mir erstmal die SMART Werte an.
Haben die viele Stunden auf der Uhr ( etwa über 20.000h)--> Schrott
Zeigen die SMART Parameter irgendwelche Auffälligkeiten--> Schrott

Festplatten, welche z.B. nur 1 TB haben, aber erst 50 Betriebsstunden auf der Uhr haben, hebe ich mir dann aber tatsächlich mal auf z.B. für irgendwelche Kunden Rechner.
Vor dem einlagern werden die zunächst mal mit Windows einfach formatiert.
Verbaue ich eine HDD in einen fremden Rechner, dann werden diese vorher mehrfach überschrieben.
Da gibt es wunderbare einfache Tools dafür.
In meinen Rechner habe ich mir solche Wechseleinschübe eingebaut. Hier kann ich die Festplatten direkt reinschieben.
SATA unterstützt HotPlug.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:54 So ein Festplattenadapter steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Dann einfach die Festplatten wie Disketten verwenden.
Ich habe diese hier:
https://www.ebay.de/itm/274985386821
Es kann nur sein, dass du HotPlug bei dem SATA Port im BIOS aktivieren musst.
Dann kannst du im betrieb einfach eine HDD reinschieben und sie wird wie ein USB Stick erkannt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Für die ganzen gefundenen SSD´s habe ich den hier:
https://www.ebay.de/itm/125070967689
Somit kann ich die kleinen 2,5" SSD´s auch einfach in den Rechner schieben und testen. :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:45 Und dann? Was macht man mit den ganzen 250 GB und ähnlichen Festplatten mit unbekannten Betriebsstunden
xanakind hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:18 Alles mit nur 500 GB oder darunter fliegt ungesehen in den Schrott. Was will man denn damit noch?
Auch 500GB sind doch noch zu klein zum Datenaustausch? :lol:
Alles unter 1TB guck ich mir eigentlich nicht mehr an und ich hab noch 5x 1TB rumliegen.

Diese "HDD als USB Stick" Geräte gibts auch extern als USB.
Sowas hab ich hier und da gehen dann auch 2,5" ohne Adapter rein.
Das heißt dann "HDD Dockingstation"
-> https://geizhals.de/fantec-aludock-2x-1 ... 77897.html
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ach, gab es nicht mal für Medion PCs diese "Datenhafen" die oben auf dem Gehäuse saßen?

Voll dämlich, weil da nur deren eigene externe Gehäuse rein passen. Und die Aufbauten tragen nur unnötig an Höhe auf.

Deshalb gibt es das wohl auch aus gutem Grund nicht mehr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Hab da nur gerade eine eigene Frage zu Arduino, die eigentlich schnell gehen sollte:

Ich habe diese 2222a Transistoren, die dem Arduino Lernset beilagen. Damit LEDs zu beschalten geht auch ganz gut.

Jetzt will ich Über die Transistoren die umgestrickten LED Röhren schalten. Eine zieht mit Vorwiderstand begrenzt immer noch etwa 400mA.

Kann ich jetzt von der reinen Logik her den "Schaltpin" des Transistors auf den Ausgang des Arduino legen, mit meinen 12V in den
Transistor rein, die Röhre dahinter und dann auf die Masse der Versorgung gehen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Cubicany hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:11 Hab da nur gerade eine eigene Frage zu Arduino, die eigentlich schnell gehen sollte:

Ich habe diese 2222a Transistoren, die dem Arduino Lernset beilagen. Damit LEDs zu beschalten geht auch ganz gut.

Jetzt will ich Über die Transistoren die umgestrickten LED Röhren schalten. Eine zieht mit Vorwiderstand begrenzt immer noch etwa 400mA.

Kann ich jetzt von der reinen Logik her den "Schaltpin" des Transistors auf den Ausgang des Arduino legen, mit meinen 12V in den
Transistor rein, die Röhre dahinter und dann auf die Masse der Versorgung gehen?
2222a Transistor kenne ich nicht, auch das Internet nicht.
Der wird eher zu klein sein für 400mA
Du brauchst da eher einen BD139 oder einen Mosfet der 1A kann.
https://www.kreativekiste.de/elektro/tr ... -verstehen

Hier ist es gut beschrieben
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Langsam stellt sich raus wo's klemmt. Der Transistor als solcher. Ich finde momentan nicht das Bild mit dem Bach und verstellbarem Wehr von Wilhelm Fröhlich.

Der 2222a heißt natürlich 2N2222A.

Der hat Basis und Kollektor, keinen Schaltpin. Und er kann Ströme verstärken (wenn sie woanders herkommen). 400 mA ist für den kein Problem, es geht noch etwas mehr. Dazu muß die Basis mit etwa einem Hundertstel des Laststroms angetrieben werden. Dann ist da noch die Diodenstrecke, der dieses Hundertstel per Vorwiderstand schmackhaft gemacht werden muß.
Im Prinzip wie bei der LED, bloß geht die Transistordiode schon mit 0,7 Volt.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 11:31 Ich finde momentan nicht das Bild mit dem Bach und verstellbarem Wehr von Wilhelm Fröhlich.
Das hier?
Bild
(sicher nicht das Original...)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Auf der Seite, ganz unten sind die drei Originalzeichnungen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Die einfachsten Sachen vergisst man mit der Zeit, wenn man sie nicht ständig braucht. Wie ist die Zuordnung der Pinziffern in Röhren-Datenblättern zu den Kontakten der Fassung? Wo liegt die Eins, links- oder rechtsrum zählen? Von oben auf die Fassung gucken oder von unten?

Hintergrund: Ich habe bei der Suche nach was anderem (klar, oder?) eine vollständig bestückte Platine mit zwei PCL82 gefunden. Ein Stereoverstärkerchen, allerdings ohne Netzteil und Übertrager. Ich bin ziemlich erstaunt, weil ich mich nicht erinnern kann, wann ich das zusammengelötet habe. Schaltplan gibt's natürlich erst recht nicht mehr.

Bleibt nur eins: Plan rekonstruieren und anschließend überlegen, für welche Anodenspannung das mal gedacht war. Da kursieren ja zahlreiche Varianten ab 30 Volt.
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 281
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von audi »

Nello hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 18:53 Die einfachsten Sachen vergisst man mit der Zeit, wenn man sie nicht ständig braucht. Wie ist die Zuordnung der Pinziffern in Röhren-Datenblättern zu den Kontakten der Fassung? Wo liegt die Eins, links- oder rechtsrum zählen? Von oben auf die Fassung gucken oder von unten?
"The base connections given in the catalogue are represented in bottom-view".
aus: Tungsram Electron Tubes Semiconductors '76
IMAG9069~2.jpg
IMAG9070~2.jpg
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Klasse, Danke! :)
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Tja, schon vorbei. :|
Wenn das stimmt, dann kommt auf der Platine das rechte Eingangssignal über 200 Ohm an die Anode der Triode. Gespiegelt würde das aber passen, denn Pin 1 wäre das Gitter. Siehe Bild.
Passt nicht: Eingang auf 1 oder 9?
Passt nicht: Eingang auf 1 oder 9?
Sollte ich seinerzeit das Ding komplett im Spiegel gebaut haben? Der Punkt an der Fassung soll doch wohl Pin 1 markieren. Seufz. Also abwracken, oder?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Schief geschaut? Das Katalogbild zeigt die Kontakte von unten (Lötseite). Dann passt die 1 zu Deiner Markierung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 383
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Kurze Frage:

Ich besitze eine IP-Cam die den selben Netzwerkanschluss besitzt, wie das im Link gezeigte Modell.

https://smile.amazon.de/Reolink-%C3%9Cb ... 60&sr=8-47

Leider ist das Gegenstück zu diesem "Bajonett-Verschluss" nicht vorhanden, genau das macht aber wohl beim Outdoor-Einsatz wohl Sinn.

Weiß jemand, wie sich der Anschluss nennt, oder kennt eine Bezugsquelle für solches Material?

Danke, Gruß

Rainer
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

Fritzler hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 09:54
xanakind hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 00:18 Alles mit nur 500 GB oder darunter fliegt ungesehen in den Schrott. Was will man denn damit noch?
Auch 500GB sind doch noch zu klein zum Datenaustausch? :lol:
Alles unter 1TB guck ich mir eigentlich nicht mehr an und ich hab noch 5x 1TB rumliegen.
Und ich dachte, ich lebe im Überfluss..
Die größte Platte in meinem Fundus hat 2TB, 1TB habe ich 2 Stück.
Dafür aber dutzende 500GB Platten, so etwa 15-20k Betriebsstunden werte ich noch als "i.O." und packe die dann in die Rechner vom WSH, die ab und an bei eBay landen.
Ich würde auch bessere einbauen, aber die fliegen mir halt leider nicht zu, und kaufen werde ich die ganz sicher nicht.

Gruß,
Rene
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Danke. Geht mir ähnlich, ich nutze noch 80GB Platten im PC, bei den Preisen will man nicht neu kaufen. 30,- für eine uralte 4TB Platte mit Klick of Death? Die Cinesenpest macht's möglich! :( Muß wohl auch am Bundesland liegen, NRW ist ja eher übefüllt, heruntergekommen, häßlich und allgemein fies. Das geilste Zeug gibt's in Bayern, was so ziemlich das genaue Gegenteil von NRW ist. Die lassen sich aber auch nicht den geilsten Ackerboden wegbaggern und wissen ihre Landschaft zu schätzen. OK, nicht immer, es werden die Bergwälder gerodet und Skipisten angelegt (ist ja aber Nahverkehr seit Stoiber... :roll: ). Naja.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Sag mal, hat jemand zufällig die Bauanleitung für diesen LKW aus der Metall Grundausbildung bei sich liegen?

Ich habe meine wohl aus Versehen weg geworfen und ärgere mich grün, weil ich den mal in 3D Druck nachbauen
wollte und meiner ist halt eher naja geworden, also nicht gut zum Maße nehmen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Nello hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 20:46 Sollte ich seinerzeit das Ding komplett im Spiegel gebaut haben? Der Punkt an der Fassung soll doch wohl Pin 1 markieren. Seufz. Also abwracken, oder?
Warum nicht einfach den Sockel auf die andere Seite der Platine bauen?
Im Röhrenradio waren die Bauteile auch alle vin unten drangehäkelt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

bastl_r hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:35 Warum nicht einfach den Sockel auf die andere Seite der Platine bauen?
Hab ich auch mal bei ICs machen müssen, gleicher Grund. Sieht halt erstmal ungewöhnlich aus, aber warum soll es immer nur eine Bestückungsseite geben?
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Das liegt, wie so oft, im Auge des Betrachters :lol:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

Na ja. Ist ja nochmal gut gegangen. :D
Aber wie man sieht, scheint das ein Klassiker zu sein.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Manchmal verarscht einen auch das Datenblatt.
Z.B. beim 34063 Schaltregler ist das functional block diagramm im Datenblatt spiegelverkehrt zur Pinbelegung...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Keineswegs. Lies die Bildunterschriften.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Da hat es keine entsprechenden Bildunterschriften, auf die Pinnumerierungen achte ich aber seitdem besonders ;)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Vielleicht ist Dein Datenblatt zu alt. Meins zeigt das eindeutig. Bunte Kringel beachten:
Mc34063Teil.png
MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Rs232 TTL

Beitrag von Hightech »

Moin, wie beschalte ich einen RX-TTL Eingang so das er direkt mit einem TxD einer RS232 beschaltet werden kann?

RX an Pullup 5V und 1 Transistor?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hab grad mal mein Archiv durchsucht:
Im ST-DaBla März 2001 und TI-DaBla Juli 2008, sowie der ON-Semi App-Note AN920 Mai 2006 ist das definitiv ohne diese Bildunterschrift.

Im ON-Semi DaBla April 2004 und Februar 2007 steht es in der Tat mit Top/Bottom view (aber auch nur oben im textuellen Teil, nicht bei den Applikationschaltungen...).
Antworten