Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:
Mc34063Teil2.png
Mc34063Teil2.png (9.12 KiB) 1277 mal betrachtet
Mein Datenblatt ist das ganz alte und da stand es richtig drin.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Hab mal etwas recherchiert:
Bei Motorola/OnSemi steht beim Block Diagram bei den DaBla Ausgaben die ich finden konnte auch "bottom view" dran, außer in der Ausgabe vom 1989.
Die meisten anderen Hersteller haben diesen Hinweis in ihren DaBla wegoptimiert...
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Wie man sieht, sind Datenblattschreiber auch nur Journalisten mit allen Nachteilen, die dieser Job so mit sich bringt. Hier mal etwas weg lassen, da mal etwas dazu dichten. Muss sich nur abheben vom Einerlei, prüfen tut das doch niemand. Danke für Deine Aufmerksamkeit, Du hast diesen Schnitzer entdeckt und darfst ihn daher behalten. Er sei hiermit allgemein kund getan und die mitlesende Journaille darf sich animiert fühlen, diese Verarschung zu beheben. Datenblätter sind nicht zur Illustration da! Es gibt solche, aber nur ganz selten.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Der Transistor mit dem Kollektor und pullup zum Eingang.
Vom Eingang zur Basis 1k8 in Reihe und 1k2 nach Masse.
3k ist die übliche Last, kann man mit dem Ohmmeter in jeden Eingang hinein messen.
Der Umschaltpegel soll TTL-kompatibel sein (diese Beschaltung hat etwa 1,8 V Schaltpegel)
Und ganz wichtig, die versteckte BE-Z-Diode soll nicht beansprucht werden, weil das dem hfe und den Schaltzeiten des Transistors nicht gut tut. Hier ist bis mindestens -15 V alles gut.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BUBI-BELLA »

Stegleitung angebohrt und durchtrennt.
Darf man sie reparieren und was ist erlaubt ? (klar UP Dose, habe ich keine Lust zu)
Stossverbinder crimpen und Schrumpfschlauch ?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Genau so. "Selbstverschweißender Schrumpfschlauch", also welcher mit Heißkleber innen (ohne Stern ;) ).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 22:51 Der Transistor mit dem Kollektor und pullup zum Eingang.
Vom Eingang zur Basis 1k8 in Reihe und 1k2 nach Masse.
3k ist die übliche Last, kann man mit dem Ohmmeter in jeden Eingang hinein messen.
Der Umschaltpegel soll TTL-kompatibel sein (diese Beschaltung hat etwa 1,8 V Schaltpegel)
Und ganz wichtig, die versteckte BE-Z-Diode soll nicht beansprucht werden, weil das dem hfe und den Schaltzeiten des Transistors nicht gut tut. Hier ist bis mindestens -15 V alles gut.
Dankeschön!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

ESDKittel hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 21:55Die meisten anderen Hersteller haben diesen Hinweis in ihren DaBla wegoptimiert...
Der MC34063 stammt von Motorola (heute ON), der Chip hieß ursprünglich 78S40. Alle anderen Fabrikanten sind bestenfalls Raubkopierer.

Richtig verwirrende Zeichnungen gibts übrigens auch beim NE555 (Texas), da ist alles vertauscht.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

Wenn ich sowas als Meterware kaufen will, wonach suche ich da?
16409718944421464358918944164295.jpg
Gute Rutsch!
Henrik
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

...nach einem Begriff.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Solche Verdrahtungsbrücken wird es eher nicht als Meterware geben. Gibt aber Firmen die Aderleitungen nach Kundenwunsch konfektionieren.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwas mit Potenzialkamm oder so?
Miraculix
Beiträge: 1140
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

…einem Lehrling der nicht weglaufen konnte.

Sowas hab ich immer selbst fertigen müssen.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bzzz »

xanakind hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 22:07 Dein Mobiles Fernsprechendgerät hat in zwei Minuten 1% Akkukapazität verloren? :shock:
Ich glaube, der Akku könnte mal neu....
Bitch Please :mrgreen:

Cat S61 - hat sich danach aber wieder gefangen, musste 3x echt-leer und wieder echt-voll gemacht werden. Eventuell ist auch das nutzlose Smart-Charging mit irgendwelchen wild geschätzten Absteckzeiten und daher verzögertem Laden daran schuld.
Screenshot_20211203-031805.png
Screenshot_20211207-150846.png
Stefan
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

Ich wollte gerade einen Schließzylinder ausbauen… da fehlt doch der Schraubenkopf?
0AEA4FA7-C9A1-441D-AF6A-B00971FDAD30.jpeg
Wo anders fehlt der Schlüssel, die Tür ist aber offen. Mit HSS gewalzt Aufbohren?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

die schraube würde ich versuchen mit spitzzange/arterienklemme zu drehen, alternativ schlitzen und schraubendreher
Wenn der kopf ab ist, sollte doch keine vorspannung mehr auf dem gewinde sein.

Ansonsten kann man den zylinder auch abbrechen, der guckt ja sehr weit raus, so dass der beschlag gar keinen schutz bietet
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Beim Auto, die Benzin Einspritzdüsen, sind die alle gleich?

Also wenn die von den Abmessungen und vom Stecker gleich sind, haben die dann auch die gleichen Eigenschaften?

Weil ich wollte beim C5 eine Eispritzdüse tauschen. Ich hätte sogar noch welche vom Fiat da
ch_ris
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

da würde ich nicht von ausgehen.
datenblätter gucken. oder testen auf spritzBild und spritmenge.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gonium »

Toddybaer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:13 Beim Auto, die Benzin Einspritzdüsen, sind die alle gleich?
Nein. Die sind modellspezifisch (Sprühmuster, Bohrung, Spritmenge pro ms Öffnung (druckabhängig) …).
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11043
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Toddybaer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:13 Beim Auto, die Benzin Einspritzdüsen, sind die alle gleich?

Also wenn die von den Abmessungen und vom Stecker gleich sind, haben die dann auch die gleichen Eigenschaften?

Weil ich wollte beim C5 eine Eispritzdüse tauschen. Ich hätte sogar noch welche vom Fiat da
Tausch lieber gleich alle.
Wenn eine "kommt", kommen die anderen auch bald
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Stefan hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 17:55 Ich wollte gerade einen Schließzylinder ausbauen… da fehlt doch der Schraubenkopf?
Das ist der klassische Anwendungsfall für einen Linksbohrer. Da diese Schrauben selten sehr fest sitzen, kommen sie meist schon beim Bohren mit raus.
Wo anders fehlt der Schlüssel, die Tür ist aber offen. Mit HSS gewalzt Aufbohren?
Vorher würde ich versuchen, ob man das Schloß nicht vielleicht gepickt bekommt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Frage: Was mag wohl in dieser recht teuren Substanz als Wirkstoff drin sein?
Es ist nur wenig dickflüssiger als Wasser, ist leicht türkisfarben/grünlich und riecht nach Isopropanol.
Ich wüßte gern Alternativen. Danke schonmal.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Da könnte vielleicht ein wenig Alkohol drin sein. Der Rest wird Wasser Korrossionschutz in nicht angabepflichtiger Menge und Farbe sein.
Seltsam erscheint mir die Angabe: "Schmelzpunkt und Gefrierpunkt" : 127°C - 129°C
Wie kriegt man das Zeugs jemals aus der Flasche? :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Lt den Sicherheitsdatenblatt was in der Auktion als Bild verlinkt ist da https://de.wikipedia.org/wiki/1,12-Dodecandis%C3%A4ure drin
DDDA findet ferner Verwendung in Klebstoffen und Schmelzklebern, Korrosionsinhibitoren, Tensiden, Elektrolyten für Kondensatoren, als Vernetzer in Pulverlacken usw.
Stefan
Beiträge: 382
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:14
Wohnort: Köln

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Stefan »

gafu hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:01 die schraube würde ich versuchen mit spitzzange/arterienklemme zu drehen, alternativ schlitzen und schraubendreher
Wenn der kopf ab ist, sollte doch keine vorspannung mehr auf dem gewinde sein.

Ansonsten kann man den zylinder auch abbrechen, der guckt ja sehr weit raus, so dass der beschlag gar keinen schutz bietet
Danke für die Tipps, ich habe mal Linksbohrer und Ausdreher geordert. Ich melde mich, wie es lief.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

bis die Sachen geliefert sind versuch mit nem Dremel einen Schlitz reinzufräsen und
das Ding dann einfach mit nem Schraubendreher rausdrehen....

(ansonsten, eine Zentrier"körnung" für den Linksbohrer brauchst sowieso, das geht
auch sehr gut mit dem Dremel)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3570
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Julez »

Toddybaer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:13 Beim Auto, die Benzin Einspritzdüsen, sind die alle gleich?

Also wenn die von den Abmessungen und vom Stecker gleich sind, haben die dann auch die gleichen Eigenschaften?

Weil ich wollte beim C5 eine Eispritzdüse tauschen. Ich hätte sogar noch welche vom Fiat da
Erstens immer alle Düsen gemeinsam tauschen, und zweitens: Jein.
Sie können identisch oder ähnlich genug sein, müssen aber nicht.
Ich hab in meinem Toyota Carina welche drin, die eigentlich für amerikanische Toyota Tercel gemacht sind, und gebraucht bei einem amerikanischen Wiederaufbereitungs-Shop gekauft via eBay. Funktioniert, weil die Flow Rate bei ähnlichem Druck ähnlich ist. Feineinstellung macht die Lambdaregelung.
https://www.toyota-forum.de/threads/car ... en.131968/
https://web.archive.org/web/20200228080 ... Rates.html
Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Muss man sich informieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3121
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Julez hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 00:37
Toddybaer hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 18:13 Beim Auto, die Benzin Einspritzdüsen, sind die alle gleich?

Also wenn die von den Abmessungen und vom Stecker gleich sind, haben die dann auch die gleichen Eigenschaften?

Weil ich wollte beim C5 eine Eispritzdüse tauschen. Ich hätte sogar noch welche vom Fiat da
Erstens immer alle Düsen gemeinsam tauschen, und zweitens: Jein.
Sie können identisch oder ähnlich genug sein, müssen aber nicht.
Wie das bei anderen Herstellern ist, weiß ich nicht. Muss man sich informieren.
Bei Henrys Automobilmanufaktur und den teutschen "Premium"herstellern haben die Düsen eine Kalibriernummer, die im Steuergerät angelernt werden muss - damit werden die Steuerzeiten/Mengen programmiert. Da ich annehme, dass das bei den europäischen Motorteilezulieferern gleich gehandhabt wird - werden sich die Franzosen da nicht groß unterscheiden.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Frohes, gesundes Neues,
ich habe hier jetzt hier schon wieder eine Motorrad OBD- Schnittstelle mit unbekannter Buchse.
Ich würde mir gerne einfach einen "Büschelstecker" an meine anderen Adapter basteln.
Wo aber bekommt man so einen Stecker her? Der Gockel bietet bei der Suche immer nur ganze Kabel an.
Neuerster OBD-Stecker
Neuerster OBD-Stecker
MfG
Andreas
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Zu welchem Motorrad gehört denn der Stecker ?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

idealerweise kannst du die originalen crimpkontakte irgendwoher beschaffen, und einen halter mit dem 3d-drucker drucken.
Oder mit der tischbohrmaschine nach anfertigen einer papierschablone. und einkleben der kontakte mit heißkleber.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Gehört zu Husqvarna scheint aber soweit (noch) unbekannt.
Das mit den Pin ist meine Notlösung weil bei mir ist das so: habe ich mehrere Kabel hab ich gerade immer das Falsche zur Hand :evil:
tom
Beiträge: 1247
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von tom »

Danke für die aussagekräftige Antwort.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

sieht doch aus wie das da:
https://www.ebay.de/itm/194659084988

hier wird es als "honda 6p" geführt
https://www.ebay.de/itm/373660951188

bei 10 euro für ein fertiges kabel kannste auch so eins kaufen und durchschneiden,
ein stecker-seit nebst crimpkontakten wird selten billiger.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

@ Tom
Alle neuen Husky Modell 21/22 haben diesen Anschluss; scheint jetzt eine neue Norm nach Euro 5 zu sein.
Und nein, der Honda Stecker ist es eben leider nicht, der hat mittige Kontakte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

stecker6p.jpg
vom bild her würde ich sagen, das passt.
Wenn da pfostensteckerkontakte reinpassen, dann ist das ja auch alles halb so wild.

aber ich seh auch nur das was auf dem bild ist und hab den stecker nicht in der hand.
Mirqua
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Mirqua »

Ich werde mal das originale Kabel bestellen da es selbst bei der Pinbelegung Differenzen gibt.
EDIT: die OBD Schnittstelle kann ja so eine Mimose sein :D
Nachtrag:
dieses Kabel passt: https://www.ebay.de/itm/153903284792?ss ... 2749.l2649
Zuletzt geändert von Mirqua am Mo 10. Jan 2022, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
gonium
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:48

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gonium »

Mirqua hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 15:23 ich habe hier jetzt hier schon wieder eine Motorrad OBD- Schnittstelle mit unbekannter Buchse.
Vor dem Problem stand ich die Tage auch mal. Lass mich raten: Neueres EURO5-Moped, oder? Die Buchse ist unter ISO 19689:2016 standardisiert und vom Typ JST MWT. Passendes Material hat z.B. Mouser. In diesem Beitrag ists hübsch beschrieben: https://www.fz09.org/threads/specs-for- ... ble.69264/

EDIT: Unter https://kds-online.de/en/obd-adapter-eu ... n-bus.html hats auch ein Bild der Belegung des Steckers.
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von rene_s39 »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:12 Stegleitung angebohrt und durchtrennt.
Darf man sie reparieren und was ist erlaubt ? (klar UP Dose, habe ich keine Lust zu)
Stossverbinder crimpen und Schrumpfschlauch ?
Name vergessen hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:15 Genau so. "Selbstverschweißender Schrumpfschlauch", also welcher mit Heißkleber innen (ohne Stern ;) ).

Wenn man es ganz genau nimmt, muss man eigentlich unisolierte Stoßverbinder und eine dazu passende Dorn-Presszange verwenden.
Die drückt dann so einen kleinen Dorn in den Stoßverbinder. Eventuell heißen die auch Kerb-Presszange, aber in jedem Fall konnte ich nichts entsprechendes bei Knipex auf der Website finden.
Sowas gab es aber auf jeden Fall mal von Knipex, denn ich habe auf der Arbeit eine Knipex Multicrimp im Werkzeugwagen liegen, die die passenden Pressbacken hat.

Und scheinbar wurden eben diese Pressbacken geändert, denn die sind jetzt nur noch für eine Sechskantpressung. Sehr komplex das ganze Thema.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Torpert »

IMG_20220104_083148.jpg
Bei diesen Billig-Stepdowns kommen die Befestigungsschrauben bedenklich nahe an möglicherweise spannungsführende Teile ran. Wenn ich ganz naiv im ausgeschalteten Zustand ein paar Durchgangsmessungen mit dem Multimeter mache, bekomme ich vom Schraubenloch keine Verbindung zu irgendwas auf der Platine angezeigt. Ist das kritisch, nimmt man da besser Kunststoffteile zur Befestigung? Oder kann ich das bedenkenlos so festschrauben?
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Millimeter »

Bei den niedrigen Spannungen würde ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Außer vielleicht du erwartest Vibrationen, Dreck oder andere Effekte die im Nachhinein den Abstand verringern oder brücken können.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von daruel »

Torpert hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:35 nimmt man da besser Kunststoffteile zur Befestigung?
3D Drucker am Start?

https://www.thingiverse.com/thing:1160062
MSG
Beiträge: 2209
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von MSG »

daruel hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:13 https://www.thingiverse.com/thing:1160062
Ah cool danke! Gleich mal zu meiner Collection hinzugefügt. Bisher habe ich die immer geheißklebert :?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Da kann man doch pro Seite eine Kunststoff-Beilagscheibe beilegen.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

rene_s39 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 02:08
BUBI-BELLA hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 23:12 Stegleitung angebohrt und durchtrennt.
eine dazu passende Dorn-Presszange verwenden.
Und scheinbar wurden eben diese Pressbacken geändert, denn die sind jetzt nur noch für eine Sechskantpressung.
dornpressung ist bissl aus der mode gekommen, was aber nichts über die qualität der pressverbindung aussagt.

Im prinzip gibts da keine genauen richtlinien dazu, es wird an manchen stellen eine gasdichte verpressung gefordert, und welche art verpressung mit welcher art kabelschuh dafür genügt, sagt am ende der kabelschuhhersteller.
Wenn man "im system" kauft, dann haben die kabelschuhe häufig markierungen, wie oft sie verpresst werden müssen. Die Datenblätter zum Preßsystem geben dann mehr auskunft.
Alukabel müssen oft häufiger gepresst werden als kupfer.
(markierungen und mehrfache verpressung natürlich erst bei ernsthaften kabelquerschnitten)

Es kommt auch darauf an, ob man schmale oder breite pressbacken hat, wie oft gepresst werden muss, u.s.w.

Auf jedenfall ist isolierte quetschverbinder und starre eindrähtige kupferleiter murks.
Die "richtigen" pressverbinder zum muffen machen haben deutlich mehr wandstärke und viel höhere presskräfte.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

sysconsol hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:26 Da kann man doch pro Seite eine Kunststoff-Beilagscheibe beilegen.
früher hätte man "vulkanfiber" scheiben verwendet, da die teile im betrieb recht warm werden können.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Torpert hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 09:35 IMG_20220104_083148.jpg

Ist das kritisch, nimmt man da besser Kunststoffteile zur Befestigung?
Ich lege da gerne diese Isolierscheiben mit Hülsenkragen ein mit denen man auch TO220 am Kühlkörper isoliert festschraubt.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Ich suche ein Relais aus einer FB-Steckdose
Siehe Bilder
Dateianhänge
IMG_0480.JPG
IMG_0479.JPG
IMG_0478.JPG
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9539
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Ich suche nach einer lösbaren und maßhaltigen Befestigungsmöglichkeit.
Ich will ein Lasermodul mit wenigen Handgriffen montieren und abnehmen können, und da darf kein Spiel sein.
Lego war meine erste Idee.. aber ich habe hier nix mehr.
Vorallem kleine Lego Bauplatten, weil die so schön flach sind. Eine Bauplatte an der Basis, eins am Modul...

Magnete pur.. und ich muss dauernd neu justieren. auch nix...
Aber irgendwas mit Magneten wäre schon schön.

Was wäre da aus dem Baumarkt (Bauhaus ist um fast um die Ecke) praktikabel ?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rial hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 06:30 Ich suche ein Relais aus einer FB-Steckdose
Siehe Bilder
https://www.conrad.de/de/p/afe-brd-ss-1 ... fresh=true
Antworten