Backofen wirft FI raus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Backofen wirft FI raus

Beitrag von Joker »

Moin,
ich habe von einigen Wochen eine neue Küche bekommen, dazu gehört ein einzeln eingebauter Backofen mit Schuko Stecker.
Eine Zeit lang funktionierte alles. Jetzt ist es so, dass ich den Backofen einschalte, er ein paar min heizt und dann der FI raus fliegt.
Heizstab kaputt? Kann das sein bei einem (fast) neuen Gerät?

Ich schalte den BO aus, mache den FI wieder rein, bleibt auch drin. Jetzt gehe ich zum Backofen und schalte nur das Licht im BO an, zack FI raus.
Kann das sein, Heizstab war ja dann nicht in Betrieb?

Wenn ich gerade so darüber nachdenke, wird vielleicht der Heizstab nur einpolig geschaltet, und durch die Lampe fließt ein Strom, der rückwärts über den N vom defekten Heizstab in den PE abfließt?

Im Prinzip kann es mir egal sein, da ich noch Gewährleistung habe, aber ich will mich vorher ein wenig schlau machen.
Würde ein Techniker den Fehler durch eine Isolationsprüfung feststellen können?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schaumal ob der Schukostecker und die Anschlussleitung noch i.O. ist. Nicht das die Leitung beim Einbau gequetscht wurde oder der Schukostecker schon das schmoren begonnen hat ( ich knipps den Schrott immer ab und setzte Herdanschlussdosen mit Wago 221 Klemmen, eine Brandquelle weniger )
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ein Schukostecker hat an einem solchem Gerät nichts zu suchen.
Ich denk das da irgendwer bei der Montage geschlunzt hat. Draht lose, Drahtrest reingefallen usw.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Toddybaer »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:47 ....ich knipps den Schrott immer ab und setzte Herdanschlussdosen mit Wago 221 Klemmen, eine Brandquelle weniger )
Dann ist aber unter Umständen die Gewährleistung weg
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Henning »

Bitte mal einen Verbraucher mit ähnlicher Leistung für die gleiche Zeit an der gleichen Steckdose betreiben: Heizlüfter, Staubsauger... Evtl. hast du irgendwo im Haus eine Verbindung PE-N, die dir nur bei größerer Last den FI schmeißt.

Ansonsten kann natürlich auch bei einem neuen Ofen was sein... Ersatzableitstrommessung oder Differenzstromzange wäre angesagt, denke nicht dass du das Equipment da hast...

Mit der Beschreibung, dass bei warmen Ofen bei Lampe ein der FI fliegt ist die Nummer aber gegessen, Ofen defekt, neu auf Gewährleistung. Hätte für "Jugend forscht" gar keine Zeit und Lust.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Toddybaer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:55
Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:47 ....ich knipps den Schrott immer ab und setzte Herdanschlussdosen mit Wago 221 Klemmen, eine Brandquelle weniger )
Dann ist aber unter Umständen die Gewährleistung weg
Bisher nur BSH verbaut, da gib es zur Not das Kabel für 13-20€ einzeln ;)
https://www.bosch-home.com/de/shop/koch ... x=manuals/
https://www.bosch-home.com/de/produktli ... x=manuals/
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von andreas6 »

Das erinnert mich an die letzte Backofen-Reparatur. Irgendwann fiel ein kleines Blech herunter was ich nicht wiederfand. Es wurde auch nicht zwingend gebraucht, eine neue Aufhängung angefertigt. Also habe ich das Ding schlicht vergessen.
Irgendwann flog der FI, zu den unmöglichsten Gelegenheiten. Licht angemacht oder ein Radio, konnte es Klack machen und der FI hatte ausgelöst. Das wurde immer schlimmer, jeden Tag kamen mir neue Ideen was denn wohl die Ursache sein könnte. Bis es dann statisch wurde, der FI ging nicht mehr rein. Aufgetrennt, gemessen, es war der Backofen. Rein geschaut und nun aber sehr gründlich - ich fand das Blech wieder! Es lag hochkant genau auf dem Anschlussbock vom Herd und konnte mit der Kante zwei Kontakte brücken. Diese Kontakte waren Null und PE! Je nach Belastung irgendwo im Hause, Vibrationspegel und Temperatur gab es dort manchmal ein Brücke oder nicht. Da beide Kontakte ungeschaltet angeklemmt waren, wirkte der Fehler ständig mit, egal ob der Backofen eingeschaltet war oder nicht.
Seit dem Entfernen des losen Bleches ist der FI nie wieder gekommen, solange ich im Hause war.

MfG. Andreas
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Joker »

ein Schukostecker hat an einem solchem Gerät nichts zu suchen.
:lol: das musst du mal dem Hersteller sagen

Hätte den auch direkt angeklemmt, aber dann hätte ich jetzt keine Gewährleistung mehr.
Mit der Beschreibung, dass bei warmen Ofen bei Lampe ein der FI fliegt ist die Nummer aber gegessen, Ofen defekt, neu auf Gewährleistung. Hätte für "Jugend forscht" gar keine Zeit und Lust.
Hm, das bestätigt ja meine Vermutung. Werde morgen mal den Händler anrufen.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von bastl_r »

Bei Anschluss mit Schuko ist das erste diesen mal um 180° gedreht einzustecken und dann probieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von sukram »

Roehricht hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:54 Hallo,
ein Schukostecker hat an einem solchem Gerät nichts zu suchen.
Ich denk das da irgendwer bei der Montage geschlunzt hat. Draht lose, Drahtrest reingefallen usw.

73
Wolfgang
Das gibts Unterschiede: Einbaubackofen solo hat häufig einfach nur Schukoanschluss und ca 3kW Anschlussleistung. Die klassischen Einbau/Aufstellgeräte mit Herdplatte + Röhre sind idR zum Festanschluss.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Das Netzkabel hat nichts mit der Garantie zu tun. Wenn es zur Anschlussdose zu kurz ist muss es auch getauscht werden, Flickstellen oder Schuko Verlängerungen sind nicht gestattet. Dann nämlich kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen falls ein Schadensfall eintritt.
In der Bed. Anl. des Ofens steht ebenfalls drin das keine Verlängerungen zu benutzen sind.

Was glaubt man wie eine Schukosteckdose ausssieht wenn der Ofen jeden Tag ne Stunde oder länger an ist. Sowas kommt bei Familien mit 3 oder mehr Kinder schon mal vor. Mit ner Herdanschlussdose ist die Angelegenheit deutlich sicherer.

Ein Ofen mit nur 3 kW ist etwas zu dünn ausgelegt. Die meisten Öfen haben 4kW in Komplettherden , Ober. und Unterhitze zusammen. Beim Gasbackofen sinds sogar 6kW. Der olle Gasherd bei meinem Kumpel hat lt. Typenschild 6200kcal/h. Wenn ich die mittelalterliche Maßeinheit richtig gerechnet haben kommen da um und bei 6kW Anschlusswert raus.

73
Wolfgang
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Fred »

Moin,
So einen Fehler wie Andreas weiter oben hatte ich auch mal. Die Alu-Folie um die Glaswolleisolierung kam irgendwo fast / manchmal / oder nur, wenn ein Backbleck eingeschoben wurde / an den Neutralleiter. Weiß der Geier, wie da der Fehlerstrom auftauchte, aber nach etwas hinbiegen der Alu-Folie war alles wieder gut. War ein fieses Gesuche!
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Bumbum »

Hallo Roehricht,
Roehricht hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:29 Wenn es zur Anschlussdose zu kurz ist muss es auch getauscht werden, Flickstellen oder Schuko Verlängerungen sind nicht gestattet. Dann nämlich kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen falls ein Schadensfall eintritt.
Bist du sicher, dass dies so ist? Unser Küchenbauer hat das genauso gemacht. Und der übernimmt da auch Garantie dafür. Entsetzt habe ich deshalb gerade die Anleitung des Backofen durchsucht. Dort gibt es keinen Hinweis auf verbotene Verlängerungen und das Netzkabel darf laut Anleitung nur vom Hersteller getauscht werden.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von sukram »

Bumbum hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 17:54 Hallo Roehricht,
Roehricht hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:29 Wenn es zur Anschlussdose zu kurz ist muss es auch getauscht werden, Flickstellen oder Schuko Verlängerungen sind nicht gestattet. Dann nämlich kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen falls ein Schadensfall eintritt.
Bist du sicher, dass dies so ist? Unser Küchenbauer hat das genauso gemacht. Und der übernimmt da auch Garantie dafür. Entsetzt habe ich deshalb gerade die Anleitung des Backofen durchsucht. Dort gibt es keinen Hinweis auf verbotene Verlängerungen und das Netzkabel darf laut Anleitung nur vom Hersteller getauscht werden.

Viele Grüße
Andreas
Also bei den mir bekannten BSH Haushaltsgroßgeräten (Spüler, Herd, Waschmaschine) wird explizit davor gewarnt, einfache 3er Verteiler oder Verlängerungen zu verwenden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sukram hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 18:16Also bei den mir bekannten BSH Haushaltsgroßgeräten (Spüler, Herd, Waschmaschine) wird explizit davor gewarnt, einfache 3er Verteiler oder Verlängerungen zu verwenden.
Das sagt ja der normale Menschenverstand, dass bei solchen Leistungen ortsfester Geräte möglichst ein Direktanschluß an separaten Gerätestromkreisen erfolgen soll und derartige Geräte mit längerer Betriebsdauer (Raum-Heizgeräte usw.) an Steckdosen gehören, die auch dauerhaft mit Nennstrom belastet werden können - das sind spezielle Modelle bei den jeweiligen Herstellern. Sicher gibt es Verlängerungen und Verteiler, die auch mit 10/16 A über entsprechende Zeit klar kämen, aber so etwas findet man nicht in normalen Haushalten. Was an Verteilern und Verlängerungsschnüren in den meisten Haushalten in Gebrauch ist, hat zumeist die Hausfrau aus der 1€-Kiste der Supermärkte. Für schutzisolierte Kleinleistungsverbraucher vielleicht bedingt tauglich, aber mehr auch nicht.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

ich hoffe ich nehme diesen Thread jetzt nicht zu stark in Anspruch. Falls es stört kann ich gerne einen neuen aufmachen.

Ich habe jetzt noch einmal recherchiert. Zu meinem Backofen gibt es auch eine Montageanleitung. Aber auch dort ist nichts vom Verbot der Verlängerung geschrieben.

Mir ist schon klar, dass keine 3-Fach Dose verwendet werden soll. Ich habe meinem Küchenbauer geholfen. Der hat ein (laut seiner Aussage) sehr hochwertiges Schuko-Verlängerungskabel mit 2,5mm Querschnitt verwendet. DAvon den Stecker abgeschnitten und in der Herdanschlussdose verklemmt. Der Backofen ist dann an die Schuko-Steckdose dieses Kabels angeschlossen.

Ich habe eine Rechnung und Garantie für die Küche. Der Kommentar von Roehricht hat mich aber aufhören lassen. Es wäre schön, hier eine Sicherheit zu haben. Wer kennt sich aus?

Hier ist übrigens die Anleitung zu meinem Backofen:

https://media3.bsh-group.com/Documents/9001616835_C.pdf

Und hier die Montageanleitung:

https://media3.bsh-group.com/Documents/9001616835_C.pdf

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bumbum hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 18:00 Hallo,

ich hoffe ich nehme diesen Thread jetzt nicht zu stark in Anspruch. Falls es stört kann ich gerne einen neuen aufmachen.

Ich habe jetzt noch einmal recherchiert. Zu meinem Backofen gibt es auch eine Montageanleitung. Aber auch dort ist nichts vom Verbot der Verlängerung geschrieben.
Doch auf Seite 40
Bildschirmfoto zu 2022-01-11 17-33-23.png
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist halt, mehr wie 10A halten die wenigsten Schukosteckdosen / Kupplungen >15 min aus. Deshalb gibt es ja z.B. von Legrand für das Laden von E-Autos für ca. 80€ Steckdosen mit verstärkten Kontakten.

Dazu hat dein Ofen noch ne Pyrolysefunktion, sprich das Ding heizt über längere Zeit mit 100% und hat lt. idealo 3,6 KW, da will ich keine Schukoverbindung haben, allenfalls CEE blau würde ich mir da noch gefallen lassen.
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von basti1 »

Es gibt spezielle Adapter für die Herdanschlussdose, diese macht aus der Anschlussleitung einen Abgang mit Schukostecker und ein offenes Ende mit 4 Adern. Also 2 Phasen, N und PE fürs Kochfeld.

Ob dieses nun besser belastbar ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.

MFG Sebastian
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Neuere Herdanschlüsse sind mittlerweile auch so geartet, dass sie zwei Ausgänge bereitstellen, da abgesetzte Kochfelder und separate Backöfen ja zur Regel geworden sind, weil die Leute die Backröhre ja in Augenhöhe wollen.

Falls aber besagter Schuko-Adapter zum Einsatz kommt, sollte auch die Absicherung nur 16A betragen, da Herdanschlüsse normativ seit vielen Jahre so auszuführend sind, dass sie mit bis zu 3x20 A absicherbar sein müssen, also der entsprechende Querschnitt gelegt wird. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass in Einzelfällen auch bereits 20A-Sicherungen verbaut wurden, obwohl es kaum einen Herd geben dürfte der längere Zeit mehr als 16A pro Phase bräuchte.
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

danke Chemnitzsurfer, da war ich wohl blind. Ich werde meinen Küchenbauer mal damit konfrontieren.
Bei mir geht es übrigens tatsächlich nur um den Backofen (auf Augenhöhe). Eine Pyrolysefunktion hat der nicht, dafür eine Mikrowelle. Der Ofen ist angeblich mit 2 kW für die Röhre angegeben. Mikrowelle und Backofen gleichzeitig benutzen wir nicht, damit sollten dann aber fast 3 kW möglich sein. Das müsste ich noch einmal nachschlagen.

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bumbum hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:59 Hallo,

danke Chemnitzsurfer, da war ich wohl blind. Ich werde meinen Küchenbauer mal damit konfrontieren.
Bei mir geht es übrigens tatsächlich nur um den Backofen (auf Augenhöhe). Eine Pyrolysefunktion hat der nicht, dafür eine Mikrowelle. Der Ofen ist angeblich mit 2 kW für die Röhre angegeben. Mikrowelle und Backofen gleichzeitig benutzen wir nicht, damit sollten dann aber fast 3 kW möglich sein. Das müsste ich noch einmal nachschlagen.

Viele Grüße
Andreas
Seltsam, die Pyrolysefunktion wird in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben ;)
Bildschirmfoto zu 2022-01-12 18-31-04.png
Bildschirmfoto zu 2022-01-12 18-31-18.png
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:32
Bumbum hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 18:59 Hallo,

danke Chemnitzsurfer, da war ich wohl blind. Ich werde meinen Küchenbauer mal damit konfrontieren.
Bei mir geht es übrigens tatsächlich nur um den Backofen (auf Augenhöhe). Eine Pyrolysefunktion hat der nicht, dafür eine Mikrowelle. Der Ofen ist angeblich mit 2 kW für die Röhre angegeben. Mikrowelle und Backofen gleichzeitig benutzen wir nicht, damit sollten dann aber fast 3 kW möglich sein. Das müsste ich noch einmal nachschlagen.

Viele Grüße
Andreas
Seltsam, die Pyrolysefunktion wird in der von dir verlinkten Anleitung beschrieben ;)
Bildschirmfoto zu 2022-01-12 18-31-04.png
Bildschirmfoto zu 2022-01-12 18-31-18.png
Das kann aber sein, das es da noch Ausstattungsvarianten von den Varianten gibt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Dazu hat dein Ofen noch ne Pyrolysefunktion, sprich das Ding heizt über längere Zeit mit 100% und hat lt. idealo 3,6 KW, da will ich keine Schukoverbindung haben, allenfalls CEE blau würde ich mir da noch gefallen lassen.
CEE blau, 16A, kann sogar 20A dauerhaft. Der ist in Canada dafür Zugelassen.

Mit ner Herdanschlussdose würde ich deutlich ruhiger schlafen. In irgendeiner VDE steht das mit den Belastbarkeiten der Schukostecker drin. 10A dauernd, 16A unter bestimmten Bedingungen nur kurzzeitig, dabei darf die Temperatur an keiner Stelle 70 grad überschreiten. Ich hab das Pamphlet irgendwo am rumrotten , kann es nur nicht finden wegen dem Chaos in meiner Bude.

Es gibt, oder besser gab die Schukostecker die bei der Bundeswehr benutzt worden sind. Die waren von ABL hergestellt , die hatten son braunes Isoliestoffzeugs und ne Verriegelung . Da gab es 25A Versionen von. Drinnen Messing pur aus dem Vollem geschnitzt.


Seite 2, Abs.1.2 Steht ja das falls das Netzkabel festangeschlossen wird das es dazu eine Elektrofachkraft braucht.

Da die Geräte ja auch Europaweit angeboten werden muss es den auch für die Briten ohne Stecker geben. Denn da sind solche Backmöller immer fest anzuschliessen, aber nur vom "NICEIC approved Elecrician" conform to the 18th edit. of the building regulations" . :mrgreen:

73
Wolfgang
Fred
Beiträge: 215
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Fred »

Ich warte noch gespannt auf die Auflösung: Warum kam nun der FI?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von BernhardS »

Möglichkeit: Irgendwo.... das kann auch ein anderes(!) Gerät oder eine Lampe sein .... gibt es eine Verbindung zwischen N uns PE. Das leistungsstarke Gerät lässt die Spannung auf N ansteigen, mehr Strom fließt nach PE und der FI spricht an.
Andere Möglichkeit: Ein silikonisolierter Draht ist in ein Blechprofil eingeklemmt. In der Wärme wird die Isolierung weich und es gibt Kontakt.

Was es so alles gibt.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Bastelbruder »

Vergiß eingeklemmte Silikonisolation, solche ist nicht temperaturabhängig. Eher PVC.


Kontrollfrage: Wurde der Backofen vor Erkennen des Fehlers jemals ernsthaft betrieben?
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Joker »

Ich warte noch gespannt auf die Auflösung: Warum kam nun der FI?
Im Moment bin ich noch nicht weiter.
Kontrollfrage: Wurde der Backofen vor Erkennen des Fehlers jemals ernsthaft betrieben?
Ja, er war schon einige Male in Gebrauch, anfangs ohne Probleme. Dann kam irgendwann der FI, lies sich aber wieder einschalten und blieb dann auch drin.
Wurde mit der Zeit immer häufiger und beim letzten Mal konnte ich den FI nur einschalten, nachdem der BO aus war. Dann BO wieder an -> FI löst wieder aus.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Backofen wirft FI raus

Beitrag von Blechei »

Hört sich für mich nach einem kaputten Heizelement (Schlange) an. Aber an neuem Konsumerzeug
würde ich auch nicht rumschrauben)
Antworten