Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Jetzt hat mir die REWAG die Preisliste geschickt:
89,33 ct/kWh :o :o :o :o

Das ist der Preis ab 22.12.21, zuvor bist du bei 31,02 Cent.
10 Tage Marktwirtschaft..
Für die Stammkunden hat die REWAG langfristige Lieferverträge, für die Kunden die jetzt dank Grundsicherung dazu kommen muss zu Börsenpreisen dazu gekauft werden.
Die 10 Tage "Wucherpreis" solltest du die letzten Jahre mehrfach eingespart haben. So ehrlich muss man sein - auch wenn man gerade zerknirscht ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Harley hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:06 Jetzt hat mir die REWAG die Preisliste geschickt:

89,33 ct/kWh :o :o :o :o
Äh - was kostet Strom aus der Benzinsteckdose zum Vergleich? 2 kWh könnten sich doch aus einem Liter raus holen lassen.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Heute morgen gab es schon negative Strompreise an der Börse, wer hätte das gedacht..

Wie Achterbahn, nur das man da immer an der gleichen Stelle ein- und aussteigt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

So wie das aussieht gab es um den 21./22. sehr hohe Preise.
Wäre es denkbar dass da ein paar Anbieter ihre Optionen zu Geld gemacht haben und dafür die Kunden abgestoßen haben, was die Grundversorger gezwungen hat im völlig überhitzen Markt zu kaufen?

Ich würde da mindestens mal Widerspruch einlegen. Sowohl gegen die Kündigung als auch gegen den Preis vom Grundversorger.
Da sind ja auch haufenweise Klagen am laufen, da macht es evtl. Sinn das Verfahren so ein wenig in der Schwebe zu halten.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Für 10 Tage überhöhte Preise eine Klage ?

Da wäre mir meine Zeit zu schade, aber muss jeder selbst wissen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

PowerAM hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:53 Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
Erzeugungsanlagen (Stand 15. November 2021)
Nettonennleistung gesamt 232,7 GW
davon am Strommarkt 222,3 GW
davon Erneuerbare Energieträger 134 GW
davon mit Zahlungsanspruch nach dem EEG 130,1 GW

Verbrauch schwankt zwischen 45 und 70 GW

Der Strom geht am Stammtisch öfter mal aus, da passiert eh immer viel, theoretisch :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Nur zur Info: So ein AKW läuft nicht bis zum Böllern 100% und dann drückt man den Aus-Knopf. Üblicherweise fährt man einen Reaktor über mehrere Wochen herunter.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

PowerAM hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:53 Drei von sechs AKW gingen in der letzten Nacht endgültig vom Netz. Mit der Abschaltung der letzten drei würden rund 8 Gigawatt fehlen und es ist nicht beabsichtigt, diese Leistung zu ersetzen. Kauft schonmal Kerzen, Strom wird es nicht mehr für jeden zu jeder Zeit geben können!
KAUFT KLOPAPIER!!!
PANIK!
UND MEHL.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ferdimh »

Das Mehl wird dann getrocknet, und fein zerstäubt dem Notstromzerknalltreibling zugeführt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Toddybaer »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 20:07 Nur zur Info: So ein AKW läuft nicht bis zum Böllern 100% und dann drückt man den Aus-Knopf. Üblicherweise fährt man einen Reaktor über mehrere Wochen herunter.
Ja und dann dauert das noch .... ? 10 Jahre oder so, bis die Brennelemente soweit abgekühlt sind, das die transportiert werden können .....
Jaja und der Rückbau der AKW dauert 10-15 Jahre :lol: :lol: :lol:
Stade sind die immernoch nicht fertig!
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 20:07 Nur zur Info: So ein AKW läuft nicht bis zum Böllern 100% und dann drückt man den Aus-Knopf. Üblicherweise fährt man einen Reaktor über mehrere Wochen herunter.
ein halber Tag, nicht Wochen.

Manchmal bin ich in der Nähe von Gundremmingen, da kommen jetzt keine Wolken aus dem Kühlturm. Habe bisher nur Bilder mit den Wolken. Ich denke da gewöhne ich mich schnell dran.
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von duese »

Mit politischen, lobbyistischen oder anderen Diskussion, die nix mit Basteln zu tun haben ist jetzt aber wirklich auch genug.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Alter, was geht da bei euch in DE ab? :shock: :shock: :shock:
Mein Stromanbieter hat mich mit Jahreswechsel von 5,68ct/kWh auf 10,26ct/kWh erhöht.
Gas sind aktuell - schon Anfang Dezember erhöht - 6,26ct/kWh (waren vorher 4,08ct/kWh)
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

das ist diese unsichtbare hand, vom gott, weihnachtsmann, engel, oder dem markt, die die preise regelt.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Sir_Death hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:36Alter, was geht da bei euch in DE ab?
Da könnte man jetzt viel dazu schreiben, dies würde aber
duese hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 22:26Mit politischen, lobbyistischen oder anderen Diskussion, die nix mit Basteln zu tun haben ist jetzt aber wirklich auch genug.
dazu führen und ehrlich gesagt, finde ich es auch gut, dass diese Diskussionen hier unerwünscht sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Ab 2025 werden vorraussichtlich keine heizungen mit fossilien brennstoffen mehr neu eingebaut werden dürfen, nur noch als spitzenlast neben einem wärmeerzeuger für erneuerbare energieträger.

Dann bleiben auf lange sicht nur holz (stück- pellets- hackschnitzel) und wärmepumpen.
Im denkmalgeschützen altbau gründerzeithaus in historischer altstadt mit 17WE und 100KW wärmebedarf wird das schwierig, luft/luft wärmepumpe unmöglich bei dem leistungsbedarf, und ein pelletbunker wird riesig.

Das bleibt spannend wie sich das entwickelt.

Die Problemlage ist ja, das alternativen immer irgendwie kompliziert, schwer planbar und kalkulierbar sind.
Solewärmepumpe, oder grundwasser mit zwei brunnen bringen ja bei sehr kalten temperaturen zumindest auf die kalte seite der wärmepumpe ein wärmeträgermedium oberhalb der frosttemperaturen.
Bei kleineren energiebedarfen sind ja auch diese eisspeicher interessant, die ganz lange bei nahe null grad bleiben, auch wenn die luft draußen kälter ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sysconsol »

Das ist aus meiner Sicht so nicht ganz richtig. GEG §72

Heizen mit Holz ist auf lange Sicht ebenso ungünstig, wenn es eine ausreichend große Masse macht. Das wächst so schnell nicht, wie das verbrannt wird ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Die individuelle Gas-Etagenheizung und Zentralheizungen werden zukünftig weniger werden da aus Umweltschutzgründen nicht betreibbar.

Ich bin der Meinung der Weg den man gehen muss führt nicht an der Tiefengeothermie vorbei. Das macht für einzelne Häuser keinen Sinn, so wird es wohl auf Nahwärme Geothermiekraftwerke hinaus laufen, die dann Stadtteile komplett versorgt.

Schöner Vorteil: man braucht keinen Heizraum bzw. keine Heizung mehr.
Kein Schornsteinfeger, keine Wartung, keine alte Kaputte Heizung mehr.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

hab jetzt lieferungseinstellung meines stromanbieters und insolvenz gemeldet bekommen.

Ich habe extra 2019 als es möglich wurde einen liefervertrag mit einem stromerzeuger (solarstromanlage an der A72 bei glauchau) abgeschlossen, um da von den konzernen und windigen wiederverkäuferfirmen wegzukommen.

der hatte von 29 auf 41 cent erhöht.
Da die förderung der solaren erträge über das EEG entfällt wenn der börsenpreis hoch ist, steigen quasi sogar bei selbst erzeugtem strom die eigenen erzeugerpreise mit auf börsenniveau.
Unpraktischerweise ist der solare ertrag ja im winter nicht allzu groß, und kurzfristige zukäufe je nach erzieltem ertrag unvermeidbar.
Das hat das unternehmen in die insolvenz geführt.

Damit falle ich jetzt in die grundversorgung, und der grundversorger hat vorsichtshalber am 18.12. noch schnell einen neuen tarif eingeführt, für "neukunden" in der grundversorgung. Zu 49,6 cent.
Und gleich noch die grundgebühr von 140 auf 200 gehoben, nur für neukunden.

Jetzt muss ich wohl einen neuen versorger finden der mich nicht versucht zu ruinieren...
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Sicher das es die Preise für Grundversorgung sind, hier ist der Preis 31 Cent. Neukunden will man aber nicht, derzeit nicht verfügbar.

Ja, kommt mir auch zu wenig vor, aber ich habe mehrfach geschaut
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Also keine Neukunden für Grundversorgung, das geht nicht.
Der Grundversorger muss einen nehmen und liefern, der Preis ist dann eben grade entsprechend.
Natürlich kannst du bei der gleichen Firma, welche auch den Grundversorger stellt, einen Liefervertrag über 1 o. 2 Jahre abschlie0en zu den günstigereren Konditionen.
Letzteres geht wohl eher nicht wegen der Strombörsenachterbahn grade.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

das ist der einzige tarif für neukunden den sie anbieten, egal ob die neukunden freiwillig zu ihnen kommen, oder wegen lieferstopp eines konkurrenten.

naja, ich hab jetzt was anderes beauftragt für 30 cent und hoffe die können liefern.
Dateianhänge
teag-grundversorgung-neukunden.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Mein Grundversorger nimmt 28ct und 98Euro Grundpreis, 14 Tägig kündbar
Der Jahresvertrag ist für 26ct zu haben bei 120 Euro Grundgebühr.
https://www.svo.de/fileadmin/data/user_ ... r_2021.pdf
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 23:11 das ist der einzige tarif für neukunden den sie anbieten, egal ob die neukunden freiwillig zu ihnen kommen, oder wegen lieferstopp eines konkurrenten.

naja, ich hab jetzt was anderes beauftragt für 30 cent und hoffe die können liefern.
Für Berlin zb.
Berlinstrom:
https://berlinerstadtwerke.de/produkte/berlinstrom/
Arbeitspreis: 31,40
Grundpreis: 9
Gesamtkosten:
Mindestlaufzeit:

Sehr oft ist der lokale Stromabieter günsitg.
Nicht alle Stromanbieter sind über die Vergleichsportale zu erreichen.
Aber Dumpingpreise bekommt man nicht, dafür aber stabile Preise, denn die lokalen Anbieter kalkulieren anders, die haben ja die Versorgungspflicht, und das zu stabilen Preisen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 08:27 Für Berlin zb.
Berlinstrom:
https://berlinerstadtwerke.de/produkte/berlinstrom/
Arbeitspreis: 31,40
Grundpreis: 9
Gesamtkosten:
Mindestlaufzeit:
Is ja auch des Senats Lieblingsprojekt wieder eigene Stadtwerke hochzuziehen. :mrgreen:

Wies aussieht haben eher die kleineren lokalen Grundversorger das Problem halbwegs günstig an Strom für Neukunden zu kommen.
Heute kam der Brief von waddnknall. (Die sind ja eeeetwas größer)
-> 33,25ct/kwh
*PHEW*
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Urlaubsmodus

Beitrag von Gorbi »

Gorbi hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 16:10 Hm, ich habe eine Bosch/Junkers GC 9000iW, die "Urlaubsmodus" kann (also nicht das elektrische vom Netz nehmen der Anlage, sondern Einstellung im Menü). Wenn man im Frühling oder Sommer oder Herbst wegfährt, finde ich das ganz praktisch, denn dann ist quasi alles aus: Warmwasserbereitung und Heizung, die Pumpe natürlich auch. Man spart Gas und Strom. Im Winter traue ich mich aber nicht, den zu aktivieren, weil ich nicht weiß, ob eine Frostschutzüberwachung eingebaut ist (nach meinem Verständnis wäre das bei Außentemperaturen <1°C ein gelegentliches "Aufwachen" des Kessels, Anwerfen der Pumpe und Messen der Rücklauftemperatur; Brenner ein, falls <5°C). Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, und ich will nicht riskieren, daß im Winterurlaub die Leitungen platzen. Habt Ihr eine Ahnung, wie der Urlaubsmodus definiert ist?
Übrigens konnte ich die Heizung so einstellen, daß im Urlaub kein warmes Trinkwasser produziert wurde und die Heizung "abgesenkt"war. Somit wurde Gas gespart, ohne daß etwas einfror, während es zuhause draußen tatsächlich ein paar Tage minus 10°C kalt war. :-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Bei unserer Heizungssteuerung (BJ 92 oder so) gibt es einen Urlaubsmodus, bei dem das Warmwasser abgeschaltet ist und die Heizung auf Nachtsbsenkung steht. Man kann auch einstellen, wieviele Tage der Urlaub dauert. Wenn man zurück kommt, ist das Haus wieder warm.
Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gorbi »

Genau so. Und das gab es anno '92 auch schon? Nicht schlecht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Sehr gute Idee zum Energiesparen: Klimaanlage statt Wärmepumpe.

https://youtu.be/BvI7A3NmY08
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 22:25 Sehr gute Idee zum Energiesparen: Klimaanlage statt Wärmepumpe.
Hatte ich auch schon gesehen und wäre für unsere 200m² Altbau auch sinnvoll, aber 10-12 Außengeräte oder auch 3-4 bei Multi-Split ist irgendwie unschön.

Die Klimaanlage im Schlafzimmer hab ich in der Übergangszeit auch mal zum Heizen genutzt, ist aber gewöhnungsbedürftig weil nicht unhörbar wie andere Heizsysteme.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

Hatte das Video auch schon gesehen....sehr Interessant. Viellicht nicht um die ganze Bude zu Heizen aber Kleinvieh macht auch Mist.

Im Winter damit heizen und im Sommer kühlen hat schon was.

Die Idee wäre die 1kWp Solaranlage da dranzuhängen. Dann muss man nur dafür sorgen dass das Ding auch nur anläuft wenn genug Strom von der Anlage kommt.

Wie macht man das?


Mino
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Müsste man nicht Invertergeräte so ansteuern können, dass sie in etwas der zur Verfügung stehenden PV Leistung folgen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1290
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Mino »

TDI hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 10:54 Müsste man nicht Invertergeräte so ansteuern können, dass sie in etwas der zur Verfügung stehenden PV Leistung folgen?
Das wäre perfekt, hab aber keine Ahnung ob es sowas gibt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Bei den Wärmepumpenheizungen gibt es die sog. SG Schnittstelle ("SmartGrid" auf Neuplatt), das sind idr. 2 potenzialfreie Kontakte, mit denen bei Stromüberschuss das Gerät auf Betrieb und/oder Vollgas geschaltet werden kann.

Die zwei Kontakte zählen dann binär, es können also 4 Modi ausgewählt werden, übich sind Sperren, Normalbetrieb, Billigstrom, Boost.

Ob das bei herkömmlichen Klimageräten geht, weiss ich noch nicht, aber gewöhnlich haben viele Geräte Schaltkontakte für externe Anforderung, um einen Betriebsmodus ferngesteuert anzuwählen.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Harley »

Hoppla,

Strompreis verdreifacht sich ... Doch wieder mit Gas heizen.

Die REWAG hat stolze Preise ... :shock: :shock: :shock:
P1070051.JPG
Ich hätte doch nicht in die Sauna gehen sollen ...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Mein Grundversorger hat sich überlegt, die maximal mögliche erlaubte Zeitdauer von 3 Wochen für die Umstellung auf den neuen Versorger anzusetzen.
Erlaubt sind maximal 3 Wochen, und der Umstellungstermin auf den Tag genau....

Habe nun eine Kündigung und Aufforderung zur schnellstmöglichen Umstellung entsprechend der Beauftragung "so schnell wie möglich" hinterhergeschickt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Solmecke hat ein Video gemacht und einen Musterbrief am Start.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Da ist derzeit Wildwest angesagt - bin von gas.de regulär nach der Preiswerhöhung im November zu unserem Grundversorger gewechselt. Nach der gas-de-Pleite nutzt der nun seine Chance und hat den Neuvertrag erst für 1. März angesetzt, bis dahin Grundversorgung. Ich hab Schadenersatzklage via Verbraucherzentrale gegen Gas.de angeleiert. Die VZ meint, es bestehen gute Chancen.
MSG
Beiträge: 2196
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MSG »

Heaterman hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:46 Die VZ meint, es bestehen gute Chancen.
Nützt leider nur etwas, wenn bei Gas.de noch etwas zu holen ist... Ich drück dir die Daumen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Zu meinem Glück ändert sich bei mir Kostenmäßig erstmal nix.
Der Strom von EWS ( Ist ein Stifterverband der nicht an der Stombörse kauft) bleibt konstant bei 29ct, so wie 2020.

Der örtliche Gasversorger bietet mir für 8ct/kWh und 12Euro Grundgebühr im Monat Gas an.
Ist fast der selbe Preis wie zuvor bei Grünewelt(Gas.de)

Die Tage der Zweit- und Drittanbieter scheinen gezählt zu sein.
Ich wusste auch nicht, das GrüneweltGas von Gas.de ist.

Bin fein raus bei Gas.de/Grünewelt, die hatten für November nicht mehr eingezogen und Dezember war ich dann beim örtlichen Versorger.

Aber seit 12/21 hab ich eh nur rund 40 m3 Gas gebraucht.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

MSG hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 21:44
Heaterman hat geschrieben: Di 11. Jan 2022, 20:46 Die VZ meint, es bestehen gute Chancen.
Nützt leider nur etwas, wenn bei Gas.de noch etwas zu holen ist... Ich drück dir die Daumen.
Naja, insolvent sind die ja nicht, und bei den Klagen trägt man sich ja nur mit bei der VZ ein und schickt den Solmecke-Musterbrief an den Versorger, keine Kosten etc. Gewinnen die, ist man dabei. Wie damals beim Gaspreisputsch. Hat da auch geklappt - ich stand als Verweigerer hoch dreistellig im Minus. Karlsruhe hat mir den Gerichtsvollzieher erspart, und es gab sogar was zurück.

Hightech: Bei mir haben sie das letzte Mal im November abgebucht, mit der Dezember-Abrechnung exakt abgerechnet (gab eine kleine Rückzahlung), und das wars. Geht ja nur um die (relativ geringe) Preisdifferenz der Grundversorgung bis 1. März und irgendwie auch ums Prinzip.

Das zeichnet sich wohl tatsächlich ab, dass die kleinen Broker jetzt abkippen. Sind ja auch nur Broker und keine Versorger. Wenn ich bei mir an den Stromlieferanten denke, der hat nicht mal eine Preiserhöhung verkündet - ist ein Stadtwerk, eben kein von der Strombörse total abhängiger Broker. Dafür taucht das Stadtwerk aber auch bei keinem der Vergleichsportale auf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ich vermute mal, das die Dachbrokerfirmen extra viele kleine „ eigenständige Unternehmen“ ausgründen die bei einer Insolvenz dann halt dicht gemacht werden ohne das die Gläubiger an die Kohle des Hauptunternehmen kommen.
Ich hatte ja auch geglaubt grüneweltGas ist ein eigener Anbieter.
Auf den Webseiten muss man schon ganz tief graben um das zu finden.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Heaterman »

Ja, als ich die Kündigung gekriegt hab, musste ich auch erst mal nachsehen, wer Gas.de ist. War auch bei Grünwelt
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

Heaterman hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 08:27 Das zeichnet sich wohl tatsächlich ab, dass die kleinen Broker jetzt abkippen. Sind ja auch nur Broker und keine Versorger.
Viele der vermutlich 500 "stadtwerke" die plötzlich deutschlandweit als stromanbieter auftraten sind tatsächlich ebenfalls nur kleine broker für die großen konzerne.

Ich war ja bei enyway, die als plattform den direktvertrieb von kleinerzeugern angeboten haben und wollte extra nicht bei den großen kaufen, lokaler erzeuger, die handelsplattform hat dann den strom vom lokalen erzeuger abgenommen und den weiterkauf an die endkunden organisiert, und teil der dienstleistung war es, bei ausbleibender erzeugung (solarstrom nachts und im winter) ersatzstrom von anderen erzeugern dazuzukaufen.
Diese dienstleistung hat denen als handelsplatz das genick gebrochen, weil die einkäufe über die strombörse liefen, zu den entsprechenden preisen.

Schade, ich fand den Ansatz an sich gut.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3114
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sukram »

Mein alter Gasversorger hat jetzt endabgerechnet. Puh, gut dass ich was günstigeres habe - trotz allem noch 35€ für die 9 Tage Dezember nachzahlen...

Mein Gasverbrauch lag jetzt bei 19,8MWh (2019+20) und 20,5MWh (2020+21) für 155m² Wohnfläche (Neubau ca 1994/95). Und bin damit entgegen meiner Erwartung ziemlich günstig dabei, ca 13m³ Gas je m² im Jahr inkl. Warmwasser liegen für ein Reihenhaus mit 3,5 Personen ziemlich gut. Mein Kumpel schafft in seinem Neubau (2019) mit Brennwert und Fußbodenheizung sogar 8,8m³ je m².

Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Warmwasserbereitung mit Wärmepumpe (Ariston Nuos Prime 100L), mit eigenem Solarstrom, nur für Sommer, wenn keine Heizung sonst gebraucht wird, habe ich überschlagen, aber selbst mit pessimistischen Annahmen (Gaspreis geht durch die Decke) bekomme ich das für mich nicht unter 10 Jahre wirtschaftlich gerechnet, besonders, wenn ich noch Strom für den Winter zukaufen muss.

Also doch erstmal Gebäudehülle optimieren - Dachboden, Medienschacht, Rollokästen (3 von 5 fertig), Fensterdichtungen, Nebentür. Kellerfenster sind 2 von 3 getauscht, es geht voran...

Vorallem werde ich aber auch das Nutzungsverhalten mal überprüfen - damt lässt sich sicher am meisten Sparen :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Ups, ich verbrauche bei meinem 150m2 1980er Bude <17MWh
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

sukram hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:01 Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Brennwerttherme als alleinige heizquelle ohne erheblichen anteil an erneuerbaren energien wird ab 1.1.2026 unzulässig beim heizungsaustausch, außer du kannst eine der ausnahmen geltend machen. Also wenn du jetzt für "in 5 jahren" denkst. Die müsste dann 2025 noch in betrieb gehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:46
sukram hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 22:01 Joa, wo kann ich jetzt was optimieren - Brennwerttherme wäre ein Punkt, aber das ist frühestens in 2-5 Jahren dran.
Brennwerttherme als alleinige heizquelle ohne erheblichen anteil an erneuerbaren energien wird ab 1.1.2026 unzulässig beim heizungsaustausch, außer du kannst eine der ausnahmen geltend machen. Also wenn du jetzt für "in 5 jahren" denkst. Die müsste dann 2025 noch in betrieb gehen.
Dann macht der Bauherr folgendes:
2 Solarthermieplatten an das Dach spaxen. Fertig.
Im Sommerhalbjahr kommen da rein rechnerisch genug kWhs zusammen um dem Gesetzgeber genüge zu sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Mein Gasverbrauch, 150m², BJ 1980 2 Personen 8m² Solarthermie, 850l Puffer. Fußbodenheizung.
Am Verbrauch kann man die fortschreitenden Renovierungsmaßnahmen erkennen.

Bild
Antworten