Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

PCB Platinen Material bei ibä,
aus china. Ist günstig, aber taugt das was?
hat mal jemand die Schicht-dicke gemessen?
Die ist in den Angeboten nicht benannt.
Das Einseitige ist teurer als das Doppelseitige, kommt mir komisch vor.

edit. sind diese 100x150 10st.
das Kupfer der beidseitigen ist 0.03mm stark.
Zuletzt geändert von ch_ris am Do 13. Jan 2022, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Einseitig ist prähistorischer Sonderbau. Obwohl bereits 1957 doppelseitig durchkontaktierte Platinen vorgeführt wurden.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

ja gut, wenn das die Erklärung ist...versuch ich's mal.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Henrik_V »

sysconsol hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 14:56 Für ein Laser-Dopplervibrometer gibt der Hersteller an, als Reflektor retroreflektierende Folie auf die Messpunkte zu kleben.
Das funktioniert.

Mit einem Laser-Distanzmessgerät funktioniert das hingegen nicht.

Wo liegt mein Denkfehler?
Hab gerade mal die Kollegen gefragt, die sowas kalibrieren.
Stimmt 3M Reflektorfolie ist nicht gut (Übersteuerung?) . Ebene weiße Fläche bzw Leica hat für ihre Geräte eine hellgraue 'Reflektor'-Folie im Angebot.

Beim LDV ist das Wirkprinzip ein anderes (Dopplerverschiebung statt Laufzeit) da hilft die 3M Reflektorfolie meistens.... je nach Messung hat man aber mehr Speckle bzw je nach Dynamik der Oberfläche misst man eben die Folienoberfläche statt der DUT Oberfläche, und bei 100 m/s² und >20 kHz kann das schon messbare Unterschiede machen. Aber Du willst ja statisch messen ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:13 Beim LDV ist das Wirkprinzip ein anderes (Dopplerverschiebung statt Laufzeit) da hilft die 3M Reflektorfolie meistens.... je nach Messung hat man aber mehr Speckle bzw je nach Dynamik der Oberfläche misst man eben die Folienoberfläche statt der DUT Oberfläche, und bei 100 m/s² und >20 kHz kann das schon messbare Unterschiede machen.
Das mit den Speckles habe ich auch vermutet - denn ein erhöhtes Grundrauschen im Vergleich zu einem weißen Blatt Papier war festzustellen. Und deswegen hätte ich das Verhalten auch genau andersherum erwartet.
Ja, das optische Signal ist mit der Reflektorfolie wesentlich stärker.

Henrik_V hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:13 Stimmt 3M Reflektorfolie ist nicht gut (Übersteuerung?) . Ebene weiße Fläche bzw Leica hat für ihre Geräte eine hellgraue 'Reflektor'-Folie im Angebot.
Oralite geht auch nicht ;)
Da muss ich wohl mal an einem größeren Gerät mit dem Oszi rumstochern.
Das Disto D2 ist mir zu klein, das Disto lite hat die passende Größe.
Übersteuern kann ich mir nicht vorstellen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

mir ist ein Solar NiCa! AA Lader veraalt worden.
Ausserdem ist mit ein PI Powerpack zugelaufen der genau in das Gehäuse passen würde.
ich steh ja auf so'n oldsylishen Kram, es muss aber auch technisch zu rechtfertigen sein.
der Lader macht unter der Schreibtischlampe 3v bzw. 10mA.
Womit hab ich bei Sonnenschein zu rechnen?
Das müsste sich ja wenigstens ver10fachen damit's ansatzweise lohnt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

Das hängt wohl auch stark von deiner Schreibtischlampe ab.
Leistung, Lichtspektrum,...

Einfacher wäre wohl, die Solarzelle anzusehen und die aktive Fläche als auch die Zellenzahl zu ermitteln.
Und natürlich den Typ (amorph oder nicht).

Oder ganz einfach auf geeignetes Wetter warten ;)
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

keine ahnung. guck so sieht das aus.
2cm kantenmaß.
Dateianhänge
noex_107.jpg
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Suppressor Dioden: Was bedeuten die Spannungen im Datenblatt

Beitrag von Zabex »

Ich will einen Stepper-Motortreiber schützen und dazu von jeder Steppermotor-Leitung eine TVS-Diode nach GND legen.

In den Datenblättern zu beispielsweise BZW06-28 finde ich 3 Spannungen:
1. Stand-off Spannung (Sperrspannung) 28.2V
2. Breakdown voltage (Abbruch-Spannung) 31.4V...34.7V (33V ± 5%)
3. Clamping voltage (Begrenzer-Spannung) 45.7V

Ich betreibe die Schaltung mit 24V. Mit ein wenig Sicherheit sollen die Dioden so bei 28-32V anfangen zu leiten. Ich frage mich nun, was die Werte im Datenblatt bedeuten.
Vermutung:
1. bis zu 28.2V ist die Diode sicher nichtleitend
2. ab ca. 33V leitet sie
3. 45.7V? Keine Ahnung. Geht da die Diode kaputt oder steigt die Spannung bis dahin oder wird die Diode erst dann leitend?

Kann mir da jemand Auskunft geben?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Die mit Tesafilm auf Pappe geklebten Solarzellen sind Spielzeugladenqualität Stand 1990, Maker gabs damals noch nicht. Aber aus Kassettenrecordern ausgeschlachtete "Solarmotoren". :lol:

6 Zellen hintereinander erzeugen 3 Volt Leerlaufspannung. Ein zuverlässiger Größenvergleich fehlt natürlich, aber der Kurzschlußstrom läßt sich bei Sonnenschein unproblematisch messen. Ich erwarte 5 mA pro Quadratcentimeter (der effektiv kleinsten Zelle).
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:19 Ein zuverlässiger Größenvergleich fehlt natürlich, ...
Schreibt er doch: 2cm Kantenlänge, also etwas 4cm², wenn mich mein Augenmaß nicht trügt und die Zellen doch nicht quadratisch sind.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Suppressor Dioden: Was bedeuten die Spannungen im Datenblatt

Beitrag von gafu »

Zabex hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 09:51 Ich betreibe die Schaltung mit 24V.
die motorreiber als IC (moderne schrittmotortreiber) haben an den leitungen der motorendstufe clamping-dioden die gegenspannungen und induktionen auf die motor-betriebsspannungsschiene gleichrichten und zurückspeisen.
Wenn man mit höheren "Rückspeiseströmen" beim generatorbetrieb der motoren rechnen muss, als die schaltungstechnik im leerlauf von der rail verbrät, kann man die überspannung ja mit "verstärkter z-diode" in einem bipolartransistor verheizen, der als parallelregler das hochlaufen der spannung verhindert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

Jetzt liegt hier ein Netzteil für ne XBOX1 auffem Tisch.

A12-220P1A

wie kriege ich denn die 12V zu fassen?
die 5V liegen schon mal an und die orange LED sagt "Standby"
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Xbox1 hat doch das Netzteil intern ?
die 360 er hat das extern mit LED in Gehäuse.

Müsste ich sonst mal testen hab da einige von
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nee ist das externe Ziegel-Netzteil
"For use with XBOX One" steht drauf.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

zwischen der ONE under Xbox 1 liegen Welten ;)
alles klar.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ch_ris »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 19:19 Ich erwarte 5 mA pro Quadratcentimeter (der effektiv kleinsten Zelle).
danke sehr. eine Photozelle mit etwas Dampf also,
vielleicht binde ich eine Led dran um zu gucken ob im Kühlschrank das Licht ausgeht :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 09:03 zwischen der ONE under Xbox 1 liegen Welten ;)
alles klar.
oh, bin halt kein Consolen-Daddler

eins ist für mich eins gewesen :mrgreen:

aber genau deswegen gab ich ja die Bezeichnung an ;)
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ange12lo »

Hi Leute

Kurze Kältetechnik Frage.
Darf oder kann man einen Vollhermetischen Scroll Verdichter horizontal betreiben? Sprich, spielt die Lage eine Rolle?
Ich habe schon Horizontale Scrollverdichter in Dachklimaanlagen gesehen, weis aber nicht ob das evtl. spezielle Versionen sind.

Gruss
Angelo
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Kurz gefragt - Grundsatzdiskussion muss nicht sein:

Dicke Wand mit eingemörteltem Stück Netzwerkkabel. Auf 2 Adern ist Telefon gelegt => FritzBox. Nun soll da was per Netzwerk verbunden werden.
Plan: An der Fritzbox werden vom LAN Pins 1.2.3 und 6 auf 4 Adern des vorhandenen Kabels gelegt. Nach der dicken Wand wird das mit normalem Verlegekabel etwa 10 Meter weiter verbunden.

Geht das so?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

BernhardS hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:39 Kurz gefragt - Grundsatzdiskussion muss nicht sein:

Dicke Wand mit eingemörteltem Stück Netzwerkkabel. Auf 2 Adern ist Telefon gelegt => FritzBox. Nun soll da was per Netzwerk verbunden werden.
Plan: An der Fritzbox werden vom LAN Pins 1.2.3 und 6 auf 4 Adern des vorhandenen Kabels gelegt. Nach der dicken Wand wird das mit normalem Verlegekabel etwa 10 Meter weiter verbunden.

Geht das so?
Ja, das habe ich selbst schon so gemacht und läuft seit über 10 Jahren problemlos.
Allerdings selbstverständlich nur mit 100Mbit
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von BernhardS »

Gut. Danke. Probieren wir.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Aber bitte paarweise arbeiten. Die Paare sind sichtbar verseilt und müssen das auch auf gesamter Länge bleiben. Farblich gut erkennbar sind die Paare markiert, die Farben sind genormt. Mit diesen wenigen Grundregeln sind fast alle paarigen Kabel fürs Lan verwendbar.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

fast alle
andreas6 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:04... fast alle paarigen Kabel fürs Lan verwendbar.
Für 10 MBit und auch noch ein paar Meter 100 MBit. Aber da trennt sich ziemlich schnell die Spreu vom Weizen. Wie der Herr Bell sein Patent zur verdrillten Leitung eingereicht hat, hat er nämlich verschwiegen daß zwei gleichartig verdrilte Paare nebeneinander eben doch miteinander koppeln. Und zwar genauso stark als wären sie überhaupt nicht verdrillt! die Kopplung findet sowophl kapazitiv als auch induktiv statt. Bloß der klassische singende Draht (A-Erde) koppelt nicht mit dem verseilten Paar.

Wenn man ein längeres Stück qualifizierter Datenleitung abmantelt und die einzelnen Paare nebeneinander legt, sieht man auch recht schnell das zusätzlich erforderliche Geheimnis. Die Schlagzahl (Verdrillungen pro Länge) muß in allen benachbarten Paaren unterschiedlich sein, nur dann funktioniert das Patent.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Das wurde damals vermutlich durch mangelnde Präzision bei der Fertitung automatisch erreicht, ebenso wie die sich unterwegs ändernde Schlagzahl, um auf allen Paaren im Durchschnitt dieselbe zu erhalten. :)
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Und das schon verlegte Kabel weiß natürlich von all diesen Tricks. Also muss man sich da nicht verrenken. Die Paare zusammen halten, dann ist alles schick. Für den Hausgebrauch taugt das allemal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

hab hier ein Monilta-Objektiv von der kürzlich gefundenen und geschlachteten KAmera.

AF 35-80

die Blende bleibt immer auf mini-Loch.

ich habe mal versucht, an die Kontakt-Pads (oben die 5 Stück da)
6V anzulegen, aber ich finde keine Kombination an der etwas passieren würde.

Oder was muss man da anlegen, damit sich was tut?
sind das da drin kleine Steppermotörchen, die eine entspr. Ansteuerung brauchen?
mechanisch ist die Blende offensichtlich nicht verstellbar.

Die hätte ich gerne ganz offen.

Bild
Dateianhänge
IMG_20220114_073508.jpg
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nonever »

Im Bajonett ist ein kleiner mechanischer Schieber den man betätigen muss. ist so ein kleines Blechfähnchen (2x2mm etwa). Also mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig dagegen drücken und verschieben. Normalerweise ist der Federbelastet. Wenn das Objektiv älter ist hängen die aber auch gern Mal.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:16 Wenn man ein längeres Stück qualifizierter Datenleitung abmantelt und die einzelnen Paare nebeneinander legt, sieht man auch recht schnell das zusätzlich erforderliche Geheimnis. Die Schlagzahl (Verdrillungen pro Länge) muß in allen benachbarten Paaren unterschiedlich sein, nur dann funktioniert das Patent.
Was Du älles woisch! :shock:
War jetzt mal wieder ehrlich gemeint. Finde die auf den Punkt zutreffenden Beiträge immer wieder faszinierend.

Danke dafür
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

nonever hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 09:11 Im Bajonett ist ein kleiner mechanischer Schieber den man betätigen muss. ist so ein kleines Blechfähnchen (2x2mm etwa). Also mit einem spitzen Gegenstand vorsichtig dagegen drücken und verschieben. Normalerweise ist der Federbelastet. Wenn das Objektiv älter ist hängen die aber auch gern Mal.
aaah ja jetzt kamman auch dorsch gugge :mrgreen:

bedankt
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Aufschrumpfen/Maße

Beitrag von IPv6 »

Ich möchte vereinfacht gesagt in ein Messingrohr ein weiteres Messingrohr einschrumpfen.
Dazu das innere Rohr auf leichtes Übermaß drehen, das äußere heiß machen, zusammenstecken, abkühlen lassen. Soweit die Theorie.

Äußeres Rohr:
Innendurchmesser ca. 6 mm, Wandstärke ca. 2 mm.

Inneres Rohr:
Innendurchmesser ca. 2 mm, Wandstärke demnach so grob 2 mm

Wieviel Übermaß brauche ich grob?
Das ganze muss keinerlei Kraft/Drehmoment übertragen, das muss da nur als Verjüngung drinstecken und etwas Gas durchströmen lassen.
Muss halt ohne Kleber halten, denn das wird im Betrieb so 300 °C warm.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3244
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Propeller »

Ich wollte gerade anfangen, zu rechnen, als ich die Betriebstemperatur gelesen habe. Eine Messing- Schrumpfverbindung, die bei 300°C noch sitzt, halte ich für ausgeschlossen.
Wie wäre es mit Hartlöten?

EDITH: Oder Gewinde schneiden und fest zusammendrehen. Wie sind denn die Ansprüche an die Dichtheit?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Wie heiß kannst Du sein? ;) Man kann doch Rohre teigig heizen und dann ziehen, dann wird es ja dünner. Wenn Du das nur am Ende erhitzt, hast Du eine schicke Verjüngung. So wie beim Glasbläser. :) Soweit meine komplett unbedarfte Theorie. :mrgreen:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

hartlöten mit silberlot vielleicht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 20:20 Eine Messing- Schrumpfverbindung, die bei 300°C noch sitzt,
warum sollte sich das lösen? Beide teile erwärmen sich durch gute wärmeleitfähigkeit auf gleiche temperatur im betrieb, nehme ich mal an.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung dieser Situation:

Ich fahre mit etwa Tempo 50 am Ortseingang in den Ort. Rechts liegt eine untergeordnete
Seitenstraße, wo Verkehr warten muss. Jetzt steht dort einer, ich komme dort mit Vorfahrt
an und der andere schießt vor mir schnell auf die Straße um noch vor mir einzufädeln und
vor mir her zu fahren. So kommt es zum Auffahrunfall, wobei die entstehenden Schäden
hauptsächlich mittig sind.

Der Unfall ereignete sich etwa 4 Meter nach der Kreuzung.

Herbeigerufene Polizei will mir nun die alleinige Schuld zusprechen.

Das ist heute früh so passiert und es wurden weder Fotos gemacht, noch
Abstände oä. gemessen.

Bevor gefragt wird: Ich habe keine RV Versicherung, leider.

Wie kann man nun zu seinem guten Recht kommen?
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Wenn du keine Zeugen hast, sieht es hier leider schlecht aus :(
Spätestens jetzt würde ich mir eine Dashcam montieren. Vorne und hinten!
Mit Nachlauf, damit Parkrempler beim einkaufen mit aufgezeichnet werden.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Wieso soll das schlecht aussehen? Wenn er wirklich Vorfahrt hatte, dann hätte der andere warten müssen. Wie kann es da überhaupt Zweifel geben? :shock: Ist die Polizei hierzulande auch schon derart korrupt, daß die ein Schmiergeld erwartet hätten?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Da würde ich sofort die Aufnahmen meiner 10€ Dashcam auswerten die immer mitläuft.
Ansonsten alles aufschreiben
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Der tatvorwurf wird vermutlich auf zu schnell und keinen Abstand lauten. Frei nach „wer Auffahrt hat schuld…“

„Sie hätten bei ordnungsgemäßem Abstand die Chance gehabt zu bremsen. Da sie dies ja offensichtlich nicht konnten waren sie zu schnell.“
Gegen so Argumente kommst du quasi nicht an.

Die Erfahrungen habe ich schon öfters machen müssen. Du bist machtlos wenn die in blau meinen du wärest schuld. Nichts zugeben, Aussage verweigern und nicht im Affekt irgendwas behaupten/zugeben whatever. Cool bleiben.



Ich hab mich mehrfach mit denen angelegt und vor Ort bekommst du kein Recht.

In meinem nächsten Auto wird wieder eine cam sitzen. Vorne und hinten. Xana hat da mal eine schöne vorgestellt mit Umbau Anweisung.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Das tollste ist ja, dass in der Beschreibung der Polizei nur steht, das der andere mit Abbiegen fertig war und die Schäden in der Mitte sind.

Alleine auf diese Aussage wird sich berufen.

Nichts von wegen zu schnell, zu dies, zu das.

Wir haben ja schon berlegt, ein Gutachten zu fordern oder muss das wenn die Versicherung veranlassen?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

Die versicherung macht das, wenn sie es für nötig halt, oder wenn der unfallhergang unklar ist. Nicht bei bagatellschäden, da das gutachten ein paar scheine zusätzlich kostet.
Wenn du mit der regelung nicht einverstanden bist, musst du klagen.
Da du drauf gefahren bist und es winterlich war, wirste vielleicht ein paar prozente des schadens loswerden, aber vollständig? Gibt vielleicht noch ein 50:50.
Bringt dir aber vermutlich auch nichts für den schadenfreiheitsrabatt bei der versicherung, außer du zahlst alles selbst.

zu einem unfall gehören halt immer zwei, außer der andere war abgestellt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

Aber würde es beim Mietwagen helfen?

Wir müssen ja zwangsläufig ein Ersatzfahrzeug besorgen, weil auf Bus und Bahn kannst du hier keinen Pfifferling geben.

Wen man jetzt auf Teilschuld käme, könnte man dann die Mietwagenkosten mit in die Schadensmasse einfließen lassen?

Wir haben Kaskoversicherung, was der andere hat, weiß ich nicht, weil der mir nichts sagen wollte.

Sorry, aber der andere Fahrer war ein richtiges Aas.

Glaube fast schon, der wollte den Unfall herbeiführen. Stand schon länger dort (von weitem gesehen) und hätte
mehrere Gelegenheiten zum gefahrlosen Abbiegen gehabt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

Die Erstberatung bei einem Anwalt kostet nicht die Welt, das ist gut angelegtes Geld.
Davor sollte man sich evtl. mit dem Versicherungsmakler beraten.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Name vergessen »

Oha, das kann durchaus sein. Vor einigen Jahren geisterten genau solche Sachen durch die Medien: provozierte Unfälle zwecks IIRC Versicherungsbetrug. Evtl. den Typen anzeigen. Und auf jeden Fall versuchen, nicht die Alleinschuld zu bekommen, damit der andere wenigstens auch seinen Freibetrag verliert!
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastl_r »

Wie ist das 4 m danach und Beschädigung mittig zu verstehen?
Der Andere war schon 4m in Richtung deiner Fauhrtrichtung unterwegs und Du hast ihn seitlich touchiert?
Für 4 m reicht jedenfalls ein Anhalteweg bei 50kmh niemals aus!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von gafu »

ich hatte in einer sackgasse (30 zone) mit dem verblechten transporter ein wendemanöver gemacht (3 züge..), beim zug 2 rückwärtsfahren kam ein oller opel aus dem toten winkel und ist hinter mir durchgefahren, während ich ziemlich langsam rückwärts fuhr. Als ich ihn sah wars schon zu spät, hab ihn dann am hinteren kotflügel leicht eingedellt. (hinten blech statt fenster = sehr großer toter winkel)

Der wagen war ungefähr volljährig.
Ich mitn betriebsesel, der typ jungspund, cheffe hat dem angeboten er soll sich in ner werkstatt nen kostenvoranschlag machen, wir zahlen ihm bar den betrag ohne meerschweinsteuer, und er lässt es billiger ausbeulen und beilackieren, oder steckt das geld ein und fährt einfach so weiter bis das der tüv das auto irgendwann wegen rost stillegt.

Da ist der aber lieber zum gutachter und hat ein schadensgutachten machen lassen, der gutachter hat totalschaden festgestellt, und zeitwert des fahrzeuges 600 euro.
Also mussten wir dem den zeitwert bezahlen, der musste aber seinen gutachter bezahlen, und hatte dann vielleicht 150 euro gut gemacht.
Es hätten 400 sein können mit kostenvoranschlag und bar auf die kralle.

Es sind so viele dumme menschen unterwegs. Oder die einen maximal in die scheiße reiten wollen, auch wenns ihnen nix bringt.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von andreas6 »

Das klappt manchmal, es geht auch mal schief. Und auf die Vorfahrt kann man sich auch nicht immer verlassen. Vor vielen Jahren war mein (heute schwer betagter) Tscheche ganz neu und glänzend. In der 30er Zone dicht an der Firma übte ein Ausländer das quer einparken mit seinem viel zu großen Auto. Als ich ihn passierte, fuhr er wieder raus aus der Parklücke. Wozu auch immer, er hätte dort warten müssen. Der durchgehende Verkehr hat immer Vorrang gegenüber ein- oder ausparkenden Fahrzeugen. Das war dem Richter gar nicht so wichtig, als er die Klage des Ausländers vor dem Verkehrsgericht Moabit behandelt hat. Der Unfallgegner meinte, ich wäre in sein Fahrzeug hinein gefahren. Das ließ sich leicht widerlegen, denn er traf auf mein rechtes Vorderrad und die rechte A-Säule und somit auch die rechte vordere Tür. Allein mit dieser Aussage war die Verhandlung zu Ende. Es kommt also dort mitunter auf kleine Details an, die je nach Situation so oder anders zu deuten sind. Mir wäre es nie eingefallen vor den Richter zu ziehen, für mich war die Schuldfrage klar. Dem Unfallgegner gar nicht oder er hat nur gepokert. So unterschiedlich sind die Sichten auf eine Situation, hier sicher auch politisch eingefärbt. Das dickere Auto hat in D nicht automatisch Vorfahrt auch wenn manche Murmel-Fahrer dies ganz fest glauben. Selbstverständlich gibt es auch Fahrzeuge mit eingebauter Vorfahrt aber ich gehe mal davon aus, dass die hier nicht relevant sind.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Cubicany »

bastl_r hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 23:54 Wie ist das 4 m danach und Beschädigung mittig zu verstehen?
Der Andere war schon 4m in Richtung deiner Fauhrtrichtung unterwegs und Du hast ihn seitlich touchiert?
Für 4 m reicht jedenfalls ein Anhalteweg bei 50kmh niemals aus!
Ich mach dir mal ne Zeichnung (in Worten)

Also, ich bin bis auf etwa 10 Meter an die Kreuzung ran, er witscht da schnell raus und beide Autos vereinen sich nach 4 Metern hinter der Kreuzung.

Die Schäden (Meiner und seiner) sind jeweils mittig an den Stoßstangen, wobei ich das auch nicht so stehen lassen will, da mein Schaden mittig
ist und seiner etwas mehr auf der Fahrerseite, was ja der Theorie entspricht, dass ich ihn unmittelbar im Kreuzungsbereich gerissen habe.

Und alleine deshalb ist es von der Polizei Tatsachenverdrehung, zu behaupten, beide Schäden wären mittig, weil eben so ein wichtiges Detail
flöten geht. Dazu noch die fehlende Entfernungsangabe nach dem Unfall. Finde ich schon alles etwas dünn.
Antworten