Scherenwagenheber in Reihe
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Scherenwagenheber in Reihe
Moin,
Hat jemand von euch schon mal versucht zwei Scherenwagenheber in Reihe zu schalten? Also das Ende der Gewindestange mit der Kurbelaufnahme des zweiten zu verbinden? Das Spiel von den Klapperdingern müsste doch die Ungenauigkeiten des Rundlauf ausgleichen. Oder habe ich nen Denkfehler?
Gruß André
Hat jemand von euch schon mal versucht zwei Scherenwagenheber in Reihe zu schalten? Also das Ende der Gewindestange mit der Kurbelaufnahme des zweiten zu verbinden? Das Spiel von den Klapperdingern müsste doch die Ungenauigkeiten des Rundlauf ausgleichen. Oder habe ich nen Denkfehler?
Gruß André
Re: Scherenwagenheber in Reihe
die spindel wandert natürlich beim hochkurbeln in ihrer lage.
Müsste man ausprobieren, einen gewissen längenausgleich wird man vermutlich brauchen, wobei der betrag wie weit sich die spindel in richtung spindelmutter seitlich bewegt, bei beiden hebern undgefähr gleich sein sollte.
Müsste man ausprobieren, einen gewissen längenausgleich wird man vermutlich brauchen, wobei der betrag wie weit sich die spindel in richtung spindelmutter seitlich bewegt, bei beiden hebern undgefähr gleich sein sollte.
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Re: Scherenwagenheber in Reihe
Auf identische Wagenheber hätte ich auch gesetzt. Meinst Du eine flexible Verbindung wäre ratsam? Oder mit möglichst genauer Flucht zusamenschweissen bzw falls gängiges Gewinde mit Gewindemuffe verbinden? Was beides erheblich einfacher wäre.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Eher im Sinne einer Kardanwelle oder einer ineinander verschiebbaren Sechskantaufnahme.
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Re: Scherenwagenheber in Reihe
Kardanwelle ist ein guter Gedanke, da wäre das Spiel in zwei Richtungen unproblematisch ! Könnte man ja aus einem Billig-Knarrenkasten räubern.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
ineinander verschiebbare 6kant-aufnahme wäre so nach meinem geschmack.
Bei einem ein 6kant-material anschweißen. und mein anderen eine langnuss in passender größe, notfalls den 6kant noch etwas mit der flex abziehen um bissl mehr spiel zu erlauben.
Und den ersten wagenheber gleich als elektrische ausführung mit getreibemotor. Gibts doch jetzt billich zu kaufen.
Bei einem ein 6kant-material anschweißen. und mein anderen eine langnuss in passender größe, notfalls den 6kant noch etwas mit der flex abziehen um bissl mehr spiel zu erlauben.
Und den ersten wagenheber gleich als elektrische ausführung mit getreibemotor. Gibts doch jetzt billich zu kaufen.
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Re: Scherenwagenheber in Reihe
Die elektrischen hab ich auch schon gesehen, übersteigt aber das Budget etwas. Soll eine mobile Lösung werden um Gitterboxen 25cm anzuheben. Dann kann ich mit dem Dumper drunter fahren. Links und rechts jeweils so ein Konstrukt und dann mit dem Akkuschrauber "kurbeln".
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Re: Scherenwagenheber in Reihe
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich versuche es einfach mal.
Daher suche ich 3-4 identische Wagenheber.
Am besten diese Renault Bauform. Ist recht stabil, direkt 6-Kantaufnahme zum drehen, hohe Hubhöhe, direkt einen Zapfen als Aufnahme.
Hier mal ein Bild:
https://images.app.goo.gl/AUr1Eyw2mSANaPyE9
Ist wohl in Renault/Opel/Nissan Trafic/Vivaro/NV300
Renault/Opel Master/Movano
Und evtl. Renault Megane drin gewesen.
Mach gleich mal eine Suche auf und werde hier berichten ob es klappt.
Daher suche ich 3-4 identische Wagenheber.
Am besten diese Renault Bauform. Ist recht stabil, direkt 6-Kantaufnahme zum drehen, hohe Hubhöhe, direkt einen Zapfen als Aufnahme.
Hier mal ein Bild:
https://images.app.goo.gl/AUr1Eyw2mSANaPyE9
Ist wohl in Renault/Opel/Nissan Trafic/Vivaro/NV300
Renault/Opel Master/Movano
Und evtl. Renault Megane drin gewesen.
Mach gleich mal eine Suche auf und werde hier berichten ob es klappt.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Als Wellenverbindung würde ich ein Gleichlaufgelenk (-satz) vom Schrotter bevorzugen, da ist
auch die Axialverschiebung schon mit drin.
auch die Axialverschiebung schon mit drin.
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Re: Scherenwagenheber in Reihe
Das ist ein guter Tipp. Jedoch würde ich die in Antriebswellen vermuten und dann sind die ja riesig. Beim Kreuzgelenk würde geringes Axialspiel ja auch die Nuss auf der Sechskantaufnahme ausgleichen.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Die in Kleinwagen verbauten Möller sind Faustgroß.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Ich glaub für die Genauigkeit von diesen Wagenhebern brauchts kein Gleichlaufgelenk. Wenn es gleiche Wagenheber sind, braucht es keinen wirklichen Ausgleich in axialer Richtung. Wenn der erste Heber mit seiner Spindel in eine Richtung geht, wird das der zweite auch tun.
Wenn das geht, wäre das aufschweißen eines 3/4" (oder war er 1/2" auf jeden Fall die für den Standardratschensatz) Vierkant auf das Ende der Spindel des ersten. Darauf eine Verlängerung bis zum zweiten und eine passende Nuss. In den drei gesteckten Verbindungen sollte genug Spiel für alles in alle Richtungen sein.
Wenn das geht, wäre das aufschweißen eines 3/4" (oder war er 1/2" auf jeden Fall die für den Standardratschensatz) Vierkant auf das Ende der Spindel des ersten. Darauf eine Verlängerung bis zum zweiten und eine passende Nuss. In den drei gesteckten Verbindungen sollte genug Spiel für alles in alle Richtungen sein.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
ich hab da mehr bedenken dass durch schaukeln der scheren in den wackelverbindungen der aufgeschraubten fußplatten eine zu kurze steckverbindung auseinanderrutschen kann, wenn nicht genug überlappung besteht, als wegen fehlendem gleichlauf.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Die Verschiebung ist ja rein geometrisch = Null.
wenn der son Ringauge hat, der Heber, würd ich einfach einen Haken nehmen, am anderen Wellenende.
wenn 6kant, dann halt ne Nuss.
Man kann die Heber ja oben+unten noch koppeln.
wenn der son Ringauge hat, der Heber, würd ich einfach einen Haken nehmen, am anderen Wellenende.
wenn 6kant, dann halt ne Nuss.
Man kann die Heber ja oben+unten noch koppeln.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Bei den Movern, die man unter den Wohnwagen schraubt, sind die einfach mit zwei ineinander steckbaren Vierkantrohren verbunden.
Das sollte doch ausreichen für den Zweck.
Das sollte doch ausreichen für den Zweck.
- Bastel-Onkel
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Re: Scherenwagenheber in Reihe
Ich hätte jetzt auch zu Vierkantstahl in Vierkantrohr als Längenausgleich tendiert. Einfacher geht es kaum noch. Wenn der Antrieb 6-kant braucht, dann am Ende eben eine Nuss dran und gegen Abrutschen entweder festbraten oder quer durchbohren und einen Splint durchstecken, falls man es mal zerlegen muß. Ich hab einen billigen Scherenwagenheber von den Unfug Treibenden Amateuren (ne, andersrum...), der hat am Ende eine Ringöse, wo normalerweise der Haken der Kurbel eingehakt wird. Dafür könnte man ein Vierkantrohr einfach schlitzen, über die Ringöse stecken, Schraube quer dazu und fertig.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Nachdem der Wer-hat-ich-suche für die Wagenheber gerade wieder aufgetaucht ist, hat mein Hirn nochmal eine Runde gedreht.
Wie oft musst Du die Gibos denn auf den Wagen heben? Wenn das nur hin und wieder der Fall ist, könnte ein anderen Ansatz vielleicht einfacher und in Summe schneller sein:
Wechselweise anheben und unterbauen.
Also eine Schmalseite sagen wir 10cm anheben, Bretterstapel mit 10 cm drunter. Andere Seite 10 cm und wieder zur ersten Seite. Nach acht Hüben bist Du bei 40 cm. Das Anheben könnte man mit einem Klauenheber machen. Oder wenn man zu zweit ist mit einem Hebel/Balken/Stange. Das ginge noch schneller.
Wie oft musst Du die Gibos denn auf den Wagen heben? Wenn das nur hin und wieder der Fall ist, könnte ein anderen Ansatz vielleicht einfacher und in Summe schneller sein:
Wechselweise anheben und unterbauen.
Also eine Schmalseite sagen wir 10cm anheben, Bretterstapel mit 10 cm drunter. Andere Seite 10 cm und wieder zur ersten Seite. Nach acht Hüben bist Du bei 40 cm. Das Anheben könnte man mit einem Klauenheber machen. Oder wenn man zu zweit ist mit einem Hebel/Balken/Stange. Das ginge noch schneller.
Re: Scherenwagenheber in Reihe
Jetz hör uff
geht bestimmt, aber bei wer weiß den sowas würde ich sagen, Antwort A - weil ich das Video sehen möchte.
ist doch eh zu spät es läuft doch schon +1
ps
ich hab leider keinen Heber.
geht bestimmt, aber bei wer weiß den sowas würde ich sagen, Antwort A - weil ich das Video sehen möchte.
ist doch eh zu spät es läuft doch schon +1
ps
ich hab leider keinen Heber.