Scherenwagenheber in Reihe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Hat jemand von euch schon mal versucht zwei Scherenwagenheber in Reihe zu schalten? Also das Ende der Gewindestange mit der Kurbelaufnahme des zweiten zu verbinden? Das Spiel von den Klapperdingern müsste doch die Ungenauigkeiten des Rundlauf ausgleichen. Oder habe ich nen Denkfehler?
Gruß André
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von gafu »

die spindel wandert natürlich beim hochkurbeln in ihrer lage.
Müsste man ausprobieren, einen gewissen längenausgleich wird man vermutlich brauchen, wobei der betrag wie weit sich die spindel in richtung spindelmutter seitlich bewegt, bei beiden hebern undgefähr gleich sein sollte.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von abneustadt »

Auf identische Wagenheber hätte ich auch gesetzt. Meinst Du eine flexible Verbindung wäre ratsam? Oder mit möglichst genauer Flucht zusamenschweissen bzw falls gängiges Gewinde mit Gewindemuffe verbinden? Was beides erheblich einfacher wäre.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von sukram »

Eher im Sinne einer Kardanwelle oder einer ineinander verschiebbaren Sechskantaufnahme.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von abneustadt »

Kardanwelle ist ein guter Gedanke, da wäre das Spiel in zwei Richtungen unproblematisch ! Könnte man ja aus einem Billig-Knarrenkasten räubern.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von gafu »

ineinander verschiebbare 6kant-aufnahme wäre so nach meinem geschmack.
Bei einem ein 6kant-material anschweißen. und mein anderen eine langnuss in passender größe, notfalls den 6kant noch etwas mit der flex abziehen um bissl mehr spiel zu erlauben.

Und den ersten wagenheber gleich als elektrische ausführung mit getreibemotor. Gibts doch jetzt billich zu kaufen.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von abneustadt »

Die elektrischen hab ich auch schon gesehen, übersteigt aber das Budget etwas. Soll eine mobile Lösung werden um Gitterboxen 25cm anzuheben. Dann kann ich mit dem Dumper drunter fahren. Links und rechts jeweils so ein Konstrukt und dann mit dem Akkuschrauber "kurbeln".
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von abneustadt »

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich versuche es einfach mal.
Daher suche ich 3-4 identische Wagenheber.
Am besten diese Renault Bauform. Ist recht stabil, direkt 6-Kantaufnahme zum drehen, hohe Hubhöhe, direkt einen Zapfen als Aufnahme.
Hier mal ein Bild:
https://images.app.goo.gl/AUr1Eyw2mSANaPyE9
Ist wohl in Renault/Opel/Nissan Trafic/Vivaro/NV300
Renault/Opel Master/Movano
Und evtl. Renault Megane drin gewesen.
Mach gleich mal eine Suche auf und werde hier berichten ob es klappt.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von Blechei »

Als Wellenverbindung würde ich ein Gleichlaufgelenk (-satz) vom Schrotter bevorzugen, da ist
auch die Axialverschiebung schon mit drin.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von abneustadt »

Das ist ein guter Tipp. Jedoch würde ich die in Antriebswellen vermuten und dann sind die ja riesig. Beim Kreuzgelenk würde geringes Axialspiel ja auch die Nuss auf der Sechskantaufnahme ausgleichen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von Blechei »

Die in Kleinwagen verbauten Möller sind Faustgroß.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von duese »

Ich glaub für die Genauigkeit von diesen Wagenhebern brauchts kein Gleichlaufgelenk. Wenn es gleiche Wagenheber sind, braucht es keinen wirklichen Ausgleich in axialer Richtung. Wenn der erste Heber mit seiner Spindel in eine Richtung geht, wird das der zweite auch tun.

Wenn das geht, wäre das aufschweißen eines 3/4" (oder war er 1/2" auf jeden Fall die für den Standardratschensatz) Vierkant auf das Ende der Spindel des ersten. Darauf eine Verlängerung bis zum zweiten und eine passende Nuss. In den drei gesteckten Verbindungen sollte genug Spiel für alles in alle Richtungen sein.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von gafu »

ich hab da mehr bedenken dass durch schaukeln der scheren in den wackelverbindungen der aufgeschraubten fußplatten eine zu kurze steckverbindung auseinanderrutschen kann, wenn nicht genug überlappung besteht, als wegen fehlendem gleichlauf.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von ch_ris »

Die Verschiebung ist ja rein geometrisch = Null.
wenn der son Ringauge hat, der Heber, würd ich einfach einen Haken nehmen, am anderen Wellenende.
wenn 6kant, dann halt ne Nuss.
Man kann die Heber ja oben+unten noch koppeln.
edison
Beiträge: 187
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von edison »

Bei den Movern, die man unter den Wohnwagen schraubt, sind die einfach mit zwei ineinander steckbaren Vierkantrohren verbunden.
Das sollte doch ausreichen für den Zweck.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ich hätte jetzt auch zu Vierkantstahl in Vierkantrohr als Längenausgleich tendiert. Einfacher geht es kaum noch. Wenn der Antrieb 6-kant braucht, dann am Ende eben eine Nuss dran und gegen Abrutschen entweder festbraten oder quer durchbohren und einen Splint durchstecken, falls man es mal zerlegen muß. Ich hab einen billigen Scherenwagenheber von den Unfug Treibenden Amateuren (ne, andersrum...), der hat am Ende eine Ringöse, wo normalerweise der Haken der Kurbel eingehakt wird. Dafür könnte man ein Vierkantrohr einfach schlitzen, über die Ringöse stecken, Schraube quer dazu und fertig.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von duese »

Nachdem der Wer-hat-ich-suche für die Wagenheber gerade wieder aufgetaucht ist, hat mein Hirn nochmal eine Runde gedreht.

Wie oft musst Du die Gibos denn auf den Wagen heben? Wenn das nur hin und wieder der Fall ist, könnte ein anderen Ansatz vielleicht einfacher und in Summe schneller sein:

Wechselweise anheben und unterbauen.
Also eine Schmalseite sagen wir 10cm anheben, Bretterstapel mit 10 cm drunter. Andere Seite 10 cm und wieder zur ersten Seite. Nach acht Hüben bist Du bei 40 cm. Das Anheben könnte man mit einem Klauenheber machen. Oder wenn man zu zweit ist mit einem Hebel/Balken/Stange. Das ginge noch schneller.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Scherenwagenheber in Reihe

Beitrag von ch_ris »

Jetz hör uff ;)
geht bestimmt, aber bei wer weiß den sowas würde ich sagen, Antwort A - weil ich das Video sehen möchte.
ist doch eh zu spät es läuft doch schon +1
ps
ich hab leider keinen Heber.
Antworten