Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
ich bin gerade ein wenig verwirrt. Ich habe zwei ältere 50L Flaschen O2 und Acetylen bekommen, noch in der alten Farbgebung blau/gelb.
Auf der Sauerstoffflasche sind noch etwa 120bar drauf, die macht mir momentan keine Sorgen,
doch die Azzeflasche ist mit 2bar doch recht leer.

Händler kontaktiert, ihm Fotos von der Flasche zugeschickt:
"Solange die nicht komplett verrostet ist (ist sie nicht, dafür aber von 1982) ist das kein Problem.
Einbringgebühr (weil TÜV abgelaufen) 69€, Füllung 119€".

Dann hab ich angefangen Preise zu vergleichen:
Für Acetylen finde ich nicht wirklich was außer Baumärkten, die nur Flaschen bis 20L im Sortiment haben.
50L- Anbieter haben dafür Kontaktformulare und "Preis auf Anfrage".
Bauhaus 5L: 45,50€, 10L: 48,50€, 20L 53,50€. Hornbach 10L 53€, 20L: 65€.
Ziemlich bekloppte Preisstaffelung, ne? Wahrscheinlich würde man im Bauhaus, hätten sie 50L Flaschen, 60 oder 70€ bezahlen?
Naja, so einfach ist es nicht.

Ich bin ja bestimmt nicht der Einzige hier, der Azzesauer nutzt, vielleicht könnt ihr ein paar Erfahrungen und Zahlen beisteuern.
Interessant wäre es natürlich auch zu erfahren, ob es Händler gibt, die die Flaschen "einfach so" tauschen, ohne eine "Einbringgebühr".
Habe derartiges schon aus verschiedenen Quellen gehört, anscheinend werden da oft Augen zugedrückt.
Der angeschriebene Händler hat zuerst auch "kann man einfach so tauschen" gesagt, aber dann habe ich explizit nach TÜV und Zusatzkosten gefragt,
was ihn wohl bewog, den (unüblichen?) offiziellen Weg zu gehen.

Blöd ist halt, dass man das lokal machen muss. Für 50L O2 2.5 habe ich Preise von 28,50€ bis deutlich über 100€ gefunden.
Ja, jeweils nur die Füllung ohne TÜV- Gebühren oder ähnliches.

Gruß Julian
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von crasbe »

Bei Bauhaus hättest du mit deiner Flasche aber ohnehin kein Glück gehabt, die nehmen nur Flaschen von Tycza. Bei Hornbach wird es ähnlich sein.
Da musst du dann erstmal eine Flasche kaufen und das ist definitiv teurer als TÜV :D

Die Preisunterschiede können sich daraus ergeben, ob DEINE Flasche gefüllt wird oder ob du eine andere Flasche im Tausch bekommst. Bei Bauhaus z.B. ist man mit seiner Eigentumsflasche dann automatisch in dem Tauschsystem und bekommt eine neue zum Füllpreis, muss aber auch keine TÜV Gebühren bezahlen, wenn dieser abgelaufen ist. Dadurch erklärt sich dann auch, warum die Füllung selbst nicht der größte Preisfaktor ist.

Was für dich nun die beste Option ist, wird dir niemand sagen können, außer es ist zufällig jemand in der gleichen Gegend und kennt die örtlichen Gashändler. Hier in der Gegend war meine Erfahrung mit Schweißgas ziemlich ähnlich. Nach dem dritten Telefonat mit einem Gashändler bin ich dann zu Bauhaus gefahren und hab mir dort eine Flasche gekauft. In Hamburg sind immer welche im Lager und ich kann sie einfach tauschen. Kein TÜV, kein Stress.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von tschäikäi »

Bauhaus und Hornbach sind als Preisbeispiele zu verstehen.
Hätte ich eh nicht dort abgeben können, weil es ne50L Flasche ist und die nur bis 20L im Sortiment haben.
Mich interessiert der Preis einer 50L Füllung Acetylen (nebenbei auch 50L Sauerstoff): also: was hast du bezahlt?
Ob nun meine Flasche getüvt und gefüllt wird oder ich gegen eine volle tausche, ist mir völlig egal, also tausche ich.
Ist nach den bisher gewonnenen Erkenntnissen günstiger und schneller.
Gruß Julian
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe jemanden in meinem Ort kennengelernt, der nebenbei die Leute mit Gas versorgt.
Ich dachte mir "Okay, schön, sicherlich keine konkurrenzfähigen Preise". Er sagte mir dann noch beiläufig, was er für Propan aufruft. 11kg für 14€.

Das war mir dann erstmal egal, bis ich mal spaßeshalber bei Hornbach geschaut habe und sah: Wie bitte? Die wollen das DOPPELTE?
Joa, das hat mein Weltbild etwas erschüttert :D Und die 14€ sind keine Einkaufspreise, der liegt nämlich bei 11,50€. (Stand 2021, ohne erhöhte CO2-Steuer)

Also frag am besten mal bei deinem lokalen Gashändler nach, und nicht irgendwo im Baumarkt.

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von IPv6 »

Baumarkt ist am Ende einfach bequem. Wenn man eine Tauschflasche vom richtigen Hersteller hat braucht man sich um TÜV und solche Späße nicht zu kümmern. Einfach umtauschen und fertig.
Mit Argon und CO2 habe ich schon die Erfahrung gemacht, dass Händler nur echte Eigentumsflaschen füllen. Und auf den meisten, die man so gebraucht bekommt, sind irgendwelche Gashändlernamen eingeschlagen.
Beim örtlichen Gashändler haben dann 2 kg CO2 schlappe 23€ gekostet. Die 10 kg Füllung kostet im Baumarkt weniger. Wobei das vielleicht auch wenig repräsentativ war, die 23 € waren sicherlich zu 95 % für den Aufwand, die Füllung selbst kostet ja nichts im Vergleich.

Privat stelle ich mir die Frage, wie oft ich Gase kaufe. Und bei meinem Hobbyverbrauch sind die Mehrkosten für Baumarktware nicht der Rede wert, dafür ist es stressfrei.
Und im gewerblichen Bereich würde ich mich ebenfalls nach der bequemsten Lösung umsehen, da in dem Fall Zeit halt Geld ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von Hightech »

Moin,
hier mal angerufen?
https://www.saargas.de/technische-gase/


Oder hier
https://www.westerfeld.de/

EIne Füllung kostet ab 100 Euro, je nach Anbieter bis 200Euro

Meine Füllung 20l Argon kostet bei Hornbach 52Euro, ich muss aber 35km fahren, beim Technischen Großhandel in 2km Entfernung kostet es 53 Euro.
Ich hab im Umkreis von 5km sogar 2 Industriebedarfläden wo ich Technische Gase bekomme.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von Raider »

Was ich so mit alten Flaschen erlebt habe, erspar dir den Stress und kauf im Baumarkt Globalgas oder hol dir bei Airliquide ne Mietflasche...

Das beste war Linde. 30 Jahre alte Eigentumsflasche abgeben, neue Flasche mitbekommen und 12 Monate später kommt die Rechnung für die Monatliche Miete :shock: und das auch noch dreist teuer.
Bei Airliquide kostet ein Jahr Miete bei zB einer 300 bar Schweißgasflasche grob 35€, das mache ich bei Sachen die ich nicht ewig brauche (98/2 Schutzgas und solche späße). Die Globalgas Flaschen kann man nicht mehr zurück geben, nur noch tauschen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
Rene: ich frage telefonisch nach, ging nur gestern nicht weil Sonntag.

Die Baumärkte hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen, aber der Vollständigkeit halber:
gestern war Sonntag, da konnte ich nirgends anrufen. Die Baumärkte haben Websites, auf denen stehen Preise.
Die anderen Händler sind meist Industriebdarfshändler, da kriegt jeder seinen eigenen Preis, also gibts nix was man online nachsehen könnte.
Ich habe wie gesagt einen Anbieter für Sauerstoff gefunden (28,50€ für 50L Füllung), der ist aber 300km weit weg, also nur zu Vergleichszwecken interesssant.

Hightech: Bei Saargas anzurufen stand auf dem Plan, ebenso bei ein oder zwei Linde- Händlern die noch etwas näher sind.
Westerfeld liegt nicht gerade in meinem Einzugsbereich, aber man kann ja mal fragen und vergleichen.

Mir geht es bei der Sache nicht darum 5€ zu sparen und dafür ne halbe Weltreise zu machen,
aber wenn es einen so großen Preisunterschied gibt (bei Sauerstoff weiß ichs, bei Azze vermute ich es), dann lohnen 30km Fahrt um 100€ zu sparen.

Flaschen mieten werd ich sicherlich nicht, auch wenn es 2€ im MOnat kostet. Ich habe zwei 50L Flaschen, heute Abend werden es vier sein.

Gruß Julian
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von IPv6 »

Vermutlich hat es einen Grund, wieso so alte Gasflaschen oftmals umsonst zu bekommen sind....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von RMK »

ich hole mir mein Argon aber tatsächlich im Baumarkt, ich habe eine Gashändler im Nachbarort
(den könnt ich beinahe fussläufig erreichen) - aber da war alles doppelt so teuer wie im Globus...
Flasche, Füllung, Druckminderer... :-/

dabei bin ich bei denen schon Kunde mit eigener Kf-Nummer. :-(
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von tschäikäi »

Also ich war gestern beim Gasfritzen.
Mitgenommen:
40L Azzeflasche, Eigentum, Bj82, ewig kein Tüv mehr
40L Azzeflasche, Bj 08, Mietflasche, Tüv abgelaufen
50L O2- Flasche, Bj 05 oder so, Mietflasche, Tüv abgelaufen
6kg CO2-Flasche, Eigentum, kein Tüv
10kg CO2- Flasche, Eigentum, kein Tüv.
100 bezahlt, mit voller Azzeflasche mit TÜV heim gefahren.

Ist jetzt die Frage, wer von uns beiden das gute Geschäft gemacht hat.
So ne leere Flasche ist ja auch bisschen was wert und umstempeln ist offensichtlich auch kein Problem.
Gruß Julian
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5426
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von RMK »

wenn Du zufrieden bist, passt es. was hättest sonst auch mit den ganzen alten Flaschen
machen sollen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7493
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von Finger »

Ich hab mal einen Zaun aus Gasflaschen gesehen... Dafür hätte es wohl noch nicht gereicht...
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Azzesauer, Beschaffung, TÜV und Preise für Füllungen

Beitrag von tschäikäi »

RMK: Stimmt schon, es passt so. Andererseits wird es so kein lohnendes Geschäft, die Kleinanzeigen nach leeren Flaschen abzugrasen und sie ihm zu geben.
Wirklich vor hatte ich das allerdings nicht.
Gruß Julian
Antworten