HX711 Daten wiederholung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

HX711 Daten wiederholung

Beitrag von nero »

Zur Vorbereitung für ein Projekt hab ich mir als verfügbaren 'Ersatztyp' einen HX711 an ein eval Board geschnallt.

Wenn man mal davon absieht das nur 15bit von den angeblich 24bit brauchbar sind eigentlich ein ganz nettes IC für den Preis.
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass immer 6x der gleiche Wert kommt, dann ein neuer, dann wieder 6 mal ein anderer weiderholt wird, dann ein neuer...
Also
a,a,a,a,a,a,b,c,c,c,c,c,c,d,e,e,e,e,e,e,f,g,g.....
Kennt jemand das Problem oder hat einen sicher funktionsfähigen HX711 rumliegen und kann mir den Händler verraten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: HX711 Daten wiederholung

Beitrag von Fritzler »

Wie oft fragste denn ab?
Der Gerät ist etwas lahm: Selectable 10SPS or 80SPS output data rate
Nicht, dass die SPS von 80 auf 10 bei nem anderen Breakoutboard gestellt is?

Ansonsten mal DB lesen:
When output data is not ready for retrieval,
digital output pin DOUT is high. Serial clock
input PD_SCK should be low. When DOUT goes
to low, it indicates data is ready for retrieval.

Fragste denn öfter ab?
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: HX711 Daten wiederholung

Beitrag von nero »

Hab 10 und 80 Samples/s probiert und warte immer auf das low Signal am DOUT. Das kommt auch mit 10Hz bzw 80Hz.
Ich häng morgen nochmal das Oszi dran, nicht das meine software mich doppelt auhc beim debuggen auschmiert. Aber eigentlich will ich bei dem Teil jetzt nicht zu viel Zeit verplempern. Wäre eher so wenn jemand sagt " ja des ist bei manchen so" dass es geklärt ist.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: HX711 Daten wiederholung

Beitrag von Heaterman »

Beim HX711 wird eigentlich für alle Anwendungen immer die Low-Rate präferiert. 80 Hz nur bei Notwendigkeit, weil da das Rauschen stark ansteigt und man spezielle Designs wie schirmende Masseflächen, Schirmhauben und geschirmte Kabel braucht, um vernünftige Ergebnisse zu erhalten. Ich hab da gerade drüber geschrieben und entsprechende Erfahrungen verarbeitet. Zu dem Thema gibt es vor allem in den Bienzüchterforen detaillierte Hinweise.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: HX711 Daten wiederholung

Beitrag von j.o.e »

HX711 funktioniert bei mir unauffällig und ohne Fehler - aber RAUSCHT wie Harry.

Ich verwende die Arduino-Lib nach https://github.com/aguegu/ardulibs/tree/master/hx711 und messe mit 10Hz

#include "HX711.h"

HX711 scale;

Mein init:
scale.begin(DOUT, PD_SCK, 128);

In der loop dann:

Ich warte auf
scale.is_ready();

und lese danach den Wert mit
long inval = scale.read();

-joe
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: HX711 Daten wiederholung

Beitrag von Hightech »

Ich nutze auch die Ardulino Lib für den HX711 für eine Plattformwaage. Bisher keine Probleme damit gehabt.
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: HX711 Daten wiederholung (gelöst)

Beitrag von nero »

Mit Kältespray kommen Daten wie erwartet (also verrauscht bis zum gehtnichtmehr). Da hat eindeutig der Chip einen weg.
Ohne tiefe Analyse hab ich aber auch jetzt noch das Gefühl das immer eine Gruppe von 4-6 Werten ähnlich ist und dann die nächste "Gruppe" kommt. Weißes Rauschen wäre auch zu einfach zu filtern.

Werde mich damit jetzt nicht weiter ärgern. Den Zweck erfüllt es bis die AD ADCs da sind.
Das Ding ist halt wirklich nur ein 16bit ADC mit Zufallsgenerator für 8 weitere Bits.
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: HX711 Daten wiederholung

Beitrag von j.o.e »

Könnte das irgend eine Überlagerung mit 50Hz sein? Längere Zeitreihe aufzeichnen und durch eine FFT stopfen (Octave). Ich habe mein ganzes Geraffel an den Schutzleiter gehängt.

Ich hatte mir damals (Ende 2017) 2 original chinesische HX711 besorgt. Die Wägezelle stammt aus einer unbrauchbaren 20g-Feinwaage (10€-Klasse)
IMG_0185.JPG
Setup#11.low.JPG
(Alte Fotos - die Waage will ich jetzt nicht groß zerlegen, da im "produktiven" Einsatz ...)

Am ADC habe ich den Tantal-Kondi nachbestückt und die Masseleitungen verstärkt (leider kein Foto).

Die größte Messunsicherheit war bei mir temperatur-bedingter Drift. Drum hab ich ein "Gehäuse" drumrum gebastelt (Weichfaserplatte, Styropor) und mit einer geregelten Heizung ausgestattet. Ich will aber auch Massen auf besser 2mg abwiegen.

-joe
Antworten