Mutter auf Rohr würgen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von pfuscher »

Moin!
Ich möchte gerne an einem glatten Rohrende aus Aluminium 6061 T6 (6mm AD, 0,5 oder 1mm Wanddicke), evtl. auch an weichem Aluminium aus dem Baumarkt, etwas befestigen. Muß nicht viel halten, es soll eine Lampenfassung für eine LED-Birne dran, incl Schirmchen ca 50g. Aus Platzgründen kommt Löchelchen in das Rohr bohren nicht in Betracht. Im Rohr verlaufen die Kabel für die Lampe
Meine Idee: ich drehe mit Nachdruck eine Mutter auf das Rohrende. Der Kerndurchmesser könnte dann so 5.5 und der Flankendurchmesser 6,xmm sein. M6 ist aber wohl zu klein mit 4,8 und 5,3mm, oder?

Ist das Vorhaben überhaupt sinnvoll machbar? Hat jemand Maßtabellen von Zollgewinden zur Hand? ICh finde nur M6 und M8.

Danke!
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von duese »

Ich hab keine Maße, aber es gibt E27 Fassungen hinten mit Gewinde drin und ich hatte auch schon passende Rohre in der Hand, wo das passende Gewinde drauf ist. Das könnte von den Abmessungen her sowas sein, wie Du suchst. Ich hab auch schon Bügel mit dem Gewinde gesehen, mit denen man solche Rohre dann an Haken an der Decke einhängen. Wo genau man sowas findet und wie es heißt, weiß ich nicht. Ich würde aber vermuten irgendwo im Lampenbereich. Vielleicht gibt's das Zeug am Markt aber auch nicht mehr, ist 30 Jahre her und da lag das Zeug auch schon ein bisschen im Keller meiner Eltern.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von Nello »

Im Baumarkt, Elektroabteilung, bei den Lampenteilen gibt es diese Gewinderöhrchen. Die sind Standard. Kann man aber auch an alten Lampen schlachten - so man hat, natürlich. Einer von den Sammlern, vielleicht?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von ESDKittel »

Eventuel geht folgendes:
Eine M6 Mutter mit einem schmalen Sägeblatt durchsägen.
In das Rohrende ein passendes Stück Hartholz stecken.
Dann mittels der beiden Mutternhälften und einer Presszange ein Gewinde auf das Rohrende aufpressen.

>>M6 ist aber wohl zu klein mit 4,8 und 5,3mm, oder?
Den Innendurchmesser des Presswerkzeuges und der schließlich genutzten Mutter kann man ja vorher noch etwas optimieren...
Edit: Wenn die Restgewindeflanke nicht vertrauenserweckend genug erscheint: Schraubensicherung hochfest...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von MatthiasK »

M10x1 ist Standard bei Elektro-Sachen. Die passenden Röhrchen könnte man vielleicht auf das Alu-Rohr kleben.

Bei einem 6mm Rohr mit 1mm Wandstärke könnte man aber auch versuchen M6 drauf zu schneiden. Man muss aber vorsichtig vorgehen, da bleibt nicht viel Wandstärke übrig. Wahrscheinlich geht es am besten auf einer Drehbank.

Falls normales M6x1 zu wenig Material innen übrig lässt, könnte man auch Feingewinde oder 1/4" UNF probieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von RMK »

Mutter aufbohren, oder M8er Gewinde mit 6mm Innenbohrung *aufkleben* wär nix?
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von pfuscher »

Guter Hinweis mit der geringen Materialstärke im „geschnittenen“ Rohr bei M6-Mutter.
Jetztauch M7 gefunden. Kerndurchmesser der Mutter von 5,9 mm, Toleranz max 6,1mm: hält nicht, allenfalls mit Kleber oä.

1/4 hat zu M6 sehr aehnliche Werte

Werd mal im Baumarkt nach M7 suchen. Zoll haben die immerhin…
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von sysconsol »

zöllische Gewinde

Sowas?
pfuscher hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 11:27 Hat jemand Maßtabellen von Zollgewinden zur Hand?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von Bastelbruder »

Im Modellbau ist das Gewinde UNEF 1/4-32 u.A. als Glühkerzengewinde gebräuchlich. Das entsprechende Schneidwerkzeug gibts vermutlich in jedem ernsthaften Modellbaugeschäft.
https://www.gewinde-normen.de/unef-gewinde.html

Grobeloxierte Aluminiumstangen aus dem Baumarkt sind aber eher geeignet, den Gewindeschneider recht schnell zu verschleißen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von ch_ris »

RMK hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:16 Mutter aufbohren, oder M8er Gewinde mit 6mm Innenbohrung *aufkleben* wär nix?
wär am einfachsten. oder leidlich aufbohren so das sie sich mit widerstand drauf würgen lässt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von MatthiasK »

pfuscher hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:08 Werd mal im Baumarkt nach M7 suchen. Zoll haben die immerhin…
Musikinstrumenten-Kleingewässer? Die haben vor einer Weile M7 und noch ein paar andere Automotive-Spezialgewinde ausgelistet.
M7 ist aber zwecklos für deine Anwendung, da das innen 6mm hat. Nimm M6 Feingewinde oder Zoll.
pfuscher
Beiträge: 99
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 09:38

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von pfuscher »

Bastelbruder hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:20 Grobeloxierte Aluminiumstangen aus dem Baumarkt sind aber eher geeignet, den Gewindeschneider recht schnell zu verschleißen.
Die aktuellen Röhrchen sind mühsam ausm Stahlhandel bestellt, 6061er und deutlich härter als das Baumarkt-Alu
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von daruel »

Falls die Optik und/oder der Platz es zulässt, wie wäre es denn mit einer Kabelverschraubung auf das Rohr geklemmt?
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von caprivi »

RMK hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 12:16 Mutter aufbohren, oder M8er Gewinde mit 6mm Innenbohrung *aufkleben* wär nix?
Oder so ein (Grob-) Gewindestück mit Loch 3D-Drucken?
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von ohu »

Zum Herstellen des Gewindes würde ich die Idee von ESD-Kittel nachverfolgen. Wenn du das Gewinde aber so aufpresst, wird der Endaußendurchmesser etwas mehr als 6mm sein - irgendwo muss das verdrängte Material ja hin. Die von Bastelbruder erwähnten 1/4" - 32 UNEF wäre eine gute Größe, schätze ich. Gibt nur fast keine Muttern zu kaufen. In 1/4" - 28 UNF ist die Auswahl besser, gibt es in Kleinmengen für einstellige Eurobeträge bei Ebay.

Geht es dir um die Demontierbarkeit? Würde es ja sonst kleben, mit einem MS-Polymerkleber.
Wenns demontierbar sein soll, eine 10-15mm lange Hülse mit M10x1 außen draufkleben, vorher das Alurohr noch aufrauhen.
Neat
Beiträge: 28
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:26

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von Neat »

Hi,

Wie wäre es denn eine Hülse/Mutter auf das Rohr zu schieben und das Ende dann aufzuweiten(z.B mit einem Körner, oder einem anderen Kegel).

MFG

Neat
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von winnman »

muss das überhaupt lösbar sein?

Hülse mit 6mm Innendurchmesser und 300er Endsieg sollte da eine Dauerhafte Verbindung ergeben.
Das Ende der Hülse einschneiden und aufbörteln, danach geradebiegen, . . . alle Möglichkeiten da
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Mutter auf Rohr würgen

Beitrag von andreas6 »

6 mm ist ein (früher) gängiger Durchmesser einer Poti-Welle. Jeder Bastler ab einem gewissen Alter hat Restbestände an Poti-Knöpfen dafür. Luxus mit Spannzange, simpel mit einer Querschraube und solide mit zwei Querschrauben. Für jüngere Bastler hält der Baumarkt sogenannte Stellringe bereit. Das sind kräftige Hülsen mit Standardbohrungen und Madenschraube im Quergewindeloch. Gewöhnlich setzt man die als Anschläge auf Wellen ein.

MfG. Andreas
Antworten