Floßbau

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Floßbau

Beitrag von plottermeier »

Moin,

hier stehen schon seit längerem 8 große leere Fässer herum, die ich gerne zu einem Floß verwursten (so 2,5x5m) würde. So ungefähr wie dieser Kollege das gemacht hat:
https://www.youtube.com/watch?v=HwETDdY ... l=RCLifeOn
Leider fehlt mir das Grundstück am See. Ich würde das mit dem Anhänger transportieren wollen und dann mit Winde zu Wasser lassen, daher darf es nicht zu schwer werden.
Holzpreis ist außerdem grade so ein Thema...
Habt Ihr Ideen, woraus man das Deck machen könnte? Wenn ich das mit Holz beplanke, komme ich allein dafür schnell mal auf so 300 Kilo. Gibt es leichtere, halbwegs wasserfeste Alternativen?
Hab schon an alte Wahlplakate gedacht (diese Wellpappe aus Kunststoff)
Einfach mal so ein Brainstorming...

Jens
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Floßbau

Beitrag von Phyro »

Europaletten?
Alternativ die Plaetten von OSB-Platten/Rigips ausm Baumarkt.
Die sind meisten so 2m lang.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Floßbau

Beitrag von sysconsol »

Ich würde da einen tragfähigen Rahmen bauen und dann irgendwas dünnen drauflegen.
Können dann Wahlplakate (die zerfallen doch :? ) oder andere leichte Metall- oder Kunststoffplatten sein.
Vorsicht bei Metall und Nässe - das wird glatt :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1561
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Floßbau

Beitrag von Raja_Kentut »

Ein Teil des Decks Planken, ein Teil Netz. So wie bei Gaddamaranen zwischen den Rümpfen
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Floßbau

Beitrag von berlinerbaer »

sysconsol hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 13:23 Können dann Wahlplakate (die zerfallen doch :? )
...
Vorsicht bei Metall und Nässe - das wird glatt :lol:
Diese Hohlkammer-Wahlplakate sind aus Kunststoff und recht robust, aber auch ziemlich glatt.

Vielleicht ist rauhe Bau- oder LKW-Plane ein brauchbares Material fürs Deck.
Die Übergänge zwischen den Fässern könnte man mit auf Maß geschnittenem Styrodur überbrücken (Heißdrahtschneider) und so eine ebene Fläche erzeugen, da könnte man dann die Plane direkt drüberspannen.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Floßbau

Beitrag von MSG »

Du könntest mal bei den Firmen fragen, die so große "Werbeplakate" machen. Die großen, die man an Häusern aufhängt... also so ab 4 x 6m.

Eine Bekannte hatte da mal einiges in einer gemieteten Halle vom Vormieter gefunden. Ich hatte mir nur die aus LKW-Plane gesichert (damit ist jetzt der Brennholzbestand all meiner Bekannten abgedeckt).

Es gab auch ein anderes Material, das wie ein Netz war mit einigen Löchern, damit der Wind durchging. Aber trotzdem stabil und relativ dicht. Eventuell kannst du bei so einer Werbeplakatfirma da alte für umsonst mitnehmen?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Floßbau

Beitrag von Marsupilami72 »

Floß aus Plastikfässern...die klassische Teambuildingchallenge :mrgreen:

Beim letzten Mal haben sich Bambusrohre für die Struktur bewährt...sind aber auch nicht ganz billig...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Floßbau

Beitrag von sysconsol »

berlinerbaer hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 14:48 Diese Hohlkammer-Wahlplakate sind aus Kunststoff und recht robust, aber auch ziemlich glatt.
Zumindest hier ist das der billigste Mist überhaupt. Muss wohl 5mm (oder 4?) Doppelstegplatte weiß matt sein.
Draufstellen kann man sich da nicht. Wenn nicht etwas drunterliegt, was die Kraft aufnimmt...
Da bräuchte man viele Lagen.
Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 16:06 Teambuilding
...erinnert micht an Armee, Corpsgeist,... :evil:

Aber mit Schranktüren vom Sperrmüll geht es.
Nur hat man uns dann uniformiert vom Wasser gebeten.
OK. Wir waren Minderjährig, noch nicht mal jugendlich.
Der Grund war aber irgendwas mit Zulassung oder so :lol:

Flussaufwärts haben wir es übrigens nicht geschafft :lol:
Und ein Segel aus Bettuch - Baum mit Eisen-Christbaumständer (wie sonst?) stumpf mittig aufgestellt - kippt das Konstrukt :oops:
Da waren wir schon ganz schön dämlich.
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Floßbau

Beitrag von Henning »

Moin! Haben vor ca. 12 Jahren ebenfalls ein Floß gebaut, 2,50 breit, erst 4, dann ca. 5m lang. erst 4, später 5 Fässer hintereinander, in Katamaranbauweise. Wie geschrieben, später vorne verlängert, und angeschrägt. Gerüst aus längs 10x10 Balken, zwischen denen die Fässer lagen, darauf mit Bulldogverbindern wieder 10x10 Balken, dann mit Brettern beplankt, die hatten auch nass noch einiges an Grip.

Wirklich schwer war das nicht. Die Fässer, je 200 Liter, hatten ja auch einiges an Auftrieb. Wenn du einen leichtgängigen Trailer baust, sollte das kein Problem werden
Dateianhänge
IMG_0664.JPG
IMG_0201.JPG
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Floßbau

Beitrag von BernhardS »

Henning hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 19:50 darauf ... wieder 10x10 Balken, dann mit Brettern beplankt ...
Bißchen stark. Hab vor nicht ganz so langer Zeit einen Schuppen untere Lage 7,4 x 5,4 cm, obere Lage "große" Dachlatten 3x5cm bedacht.
Okay, das ist vielleicht die Untergrenze.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Floßbau

Beitrag von duese »

Wenn man die Fässer von innen zusammenschraubt, könnte man ohne Holz schonmal eine Grundstruktur kriegen. Selbsttragende Karosse quasi.
Damit die Schraublöcher nicht ausreißen braucht es wahrscheinlich sehr große Beilagscheiben (also Bretter oder Bleche).
Abdichtung nicht vergessen.
Dann reicht wahrscheinlich ein recht dünnes "Deck". Wenn man zwischen den Fässern noch senkrechte Bretter dazwischen schraubt, auf denen sich das Deck abstützen kann, braucht man noch weniger steifes Deckmaterial, weil sich die Spannweite reduziert, die man überbrücken muss.

Klar, wie das gemeint ist?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Floßbau

Beitrag von andreas6 »

Man kommt in solche Fässer ganz schlecht rein. Sie haben nur ganz kleine Öffnungen für Flüssigkeiten. Man kann vermutlich einen Bolzen, eine Mutter und auch eine Scheibe rein werfen, aber kein Werkzeug. Und auch das nicht benutzen. Ich habe so ein blaues Chemiefass als Gartenwassertonne und oben ein großes Loch für die Dachrinne rein geschnitten. Dadurch konnte ich alle Zu- und Abgänge mit langen Eigenbau-Werkzeugen von innen montieren. Ich wüsste nicht wie das mit einem originalen Fass machbar wäre. Zwei Zurrgurte herum dürfte pro Fass schon eine gute Halterung sein.
Ansonsten sind die Dinger echt prima, frostfest und dickwandig. Die halten viel aus, zerfallen nicht bei Belastung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Floßbau

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt auch offene Fässer, für die gibt es dann Deckel zum aufschrauben oder festklemmen.
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Floßbau

Beitrag von duese »

Jep ein bisschen weiter oben sind Bilder von einem Floß mit Spannringfässern. Die waren Vater der Idee. Wenn nur kleine Löcher drin sind, ist das natürlich blöd. Um was für Fässer geht es denn konkret?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Floßbau

Beitrag von Desinfector »

Falls man Angst hat, dass was Leck schlägt:

unsinkbar (zumindest nicht bis zum Grund) wird es,
wenn man die Schwimmkörperr entweder ausschäumt (teuer)

oder:
Mit Styropor (falls man an viel Chips rankommt) oder
Mit Bällen aus nem Bällebad füllt. die finden sich immer mal in den Kleinanzeigen.

ganz ähnlich hat man im 2.WK versucht, in Schiffen jeden Hohlraum, der noch irgendwie übrig war,
mit leeren Fässern auszustopfen.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Floßbau

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hab auf meine Dachboden noch so 8 m³ styroporflocken mit denen ixh mal mein Dach isoliert hab.
Bei selbstabholung könnte das für lau weg. :D
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Floßbau

Beitrag von Henning »

War bei uns nicht nötig, Spannringfässer waren jahrelang dicht, ohne jegliche Zusatzbehandlung. Einfach per Spanngurt unter die Längsbalken gespannt, vorher alte Fahrradschläuche über die Spanngurte gefädelt. Bzw., die Spanngurte durchgeschoben.

Wenn ich richtig weiß, lebt das Floß (Haben es vor ~10 Jahren verschenkt) noch immer, in der gleichen Konfiguration.
Antworten