Boris bastelt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Zur Sicherheit könnte man zb. KettenhandHandschuhe benutzen, die den Motor stoppen, wenn der elektrische Kontakt unter 100Ohm fällt.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Boris bastelt

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ja, bei stehenden Holzspaltern nerven die Hebel teils tierisch. Wobei es manchmal auch nicht so verkehrt ist, wenn man das Holzscheit irgendwo anlehnen kann. Ich hab nur so einen ganz kleinen Liegend-Spalter mit Zweihand-Bedienung (Eine Hand schaltet den Motor ein, eine Hand betätigt das Hydraulik-Ventil). Aber selbst die gibt es inzwischen mit komplett geschlossenem Gitterkäfig. DAS wäre mir dann echt zu blöd, obwohl so manches Holz durchaus so viel Spannung drin hat, um einem schlagartig entgegen zu kommen. Aber da sieht es ja dann so aus, als ob sie die Maschine vor dem Holz schützen wollen.
frickelfred56
Beiträge: 230
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Boris bastelt

Beitrag von frickelfred56 »

Hi
Es gibt auch Fußschalter mit 2 Stellungen
mittlere Stellung :Funktion
untere Stellung = Not Aus

findet man auch nicht an der Ecke
und kostet warscheinlich mehr wie der H-Spalter

gruß
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Boris bastelt

Beitrag von radixdelta »

Deine linke Hand braucht mehr Kontrolle. Die gehört da oben nicht hin. Evtl. hilft es das abquetschen eines Daumens zu visualisieren, stell dir das mal so richtig in echt vor wenn du mal wieder deinen Daumen auf dem Holzstück erwischst ;)

Mal abgesehen davon dass ich wirklich schon mit dem Kopf das Holzstück fixiert habe sind mir auch schon zwei Arten von "Unfällen" passiert die einfach in diesem Prinzip eingebaut sind.
Das eine sind die Spannungen die vor allem Buche haben kann. Wenn so ein Holz unvermittelt auseinander fliegt bekommt man die Hände nicht schnell genug da weg. Zumal da ja noch diese bescheuterten Schutzbügel, Schutzbleche etc. dran sind. Dann schlagen diese Arme einem den Unterarm grün und blau. Einmal so sehr dass für zwei Tage Feierabend war, aber ohne blessuren ist so ein Tag am Spalter nie vorrüber gegangen.
Das andere ist wenn ein dickeres Stück im Keil hängen bleibt. Dann muss man einen Hebel gedrückt lassen und den mit dem anderen Arm den Notaus erreichen. Bei meinem Güde ist das schwer. Einmal hat's nicht gereicht, der Klotz ist hoch gefahren und die Maschine ist umgekippt. Da kannste nur noch fliehen. Musst dann aber zusehen dass der Meinungsverstärker schon da steht damit man schnell den Klotz runter gekloppt bekommt, und dann schnell den Spalter aufstellen, denn das Öl läuft aus dem Tank. Der Spalter ist aber gar nicht so leicht wenn der liegt.

Das beste ist ein Liegendspalter mit Stempel und verstellbarem Spaltkreuz. Die sind eigentlich auch viel einfacher aufgebaut, aber die Masse will offenbar diese Stehendspalter und darum werden die massenhaft billig produziert. Verstehe wer will.
Wenn ich mit mal den Kretzer von meinen Eltern ausleihe habe ich ein viertel Arbeit. Ich fange eine Seite vom Holzhaufen an und spalte und spalte und wenn dann ein Haufen gespaltenes zusammen ist dann schiebt sich der Spalter selbst vorwärts. So arbeite ich mich an einem Tag durch 20m³ und mehr, wenn das meiste nur einmal durchs Kreuz muss.
Der stehendspalter spaltet Meterholz, das dann durch die Wippe geht. Hat auch Vorteile.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Stangengepresstes Latinum.
DF48F145-3576-4107-BC74-C6FE716A8394.jpeg
Die Ferengi werden auch immer dreister bei den Preisen.

Ich wollte das Alu dann auf der Metallsäge zuschneiden, jedoch ist das Sägeblatt eher ein Polierblatt.

CB75939D-2810-4C29-82D3-F30C4B893565.jpeg
Mit der Schleifmaschine und dem falschen Schleifstein hab ich es zumindest so geschliffen bekommen das es durch Alu und Edelstahl knabbert.



2E09A696-C229-438A-9733-BCEE5377FD67.jpeg
00CE6CFB-D8ED-41B1-ABF3-53F843AAC364.jpeg
Aber ich hab ja noch genug zum Üben, jetzt muss ich mir nur noch ein ProfilSchleifsteinabrichter für das Hss-Metallsägeblatt aus Hartmetall Drahterodieren der mir den Schleifstein auf die richtige Zahnform bringt.
4F1848B4-87C3-4C4B-818C-3C60F5224297.jpeg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von Henrik_V »

Warum nicht gleich die Scheibe scharf erodieren?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Hab ja keine Erodiermaschine:(

Aber ein Stück HM bekomme ich in Form geschliffen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Ok,
Vor den Maschinen bekomme ich dann teilweise richtig Angst, einmal kurz daneben gegriffen oder gestolpert und dann ist es einfach vorbei:
https://youtu.be/-O-s8c2Qg4I
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Boris bastelt

Beitrag von Heaterman »

Wieso, die haben doch fast alle Handschuhe an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Der Russe ist da nicht so empfindlich. Ich denk mal, den Wodka nimmt er in dem Fall erst hinterher.

Vor denen hier hätte ich mehr Respekt:

https://www.youtube.com/watch?v=YHhww0WjPi4

Mein Eliot-Häcksler schafft Ästchen bis 8 cm, ist handelsüblich, aber man darf auch nicht in den Einfülltrichter sehen. Da kommt einem manchmal was entgegen ...
Aber hat alle Aufkleber.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Boris bastelt

Beitrag von rene_s39 »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 21:27[...] aus Hartmetall Drahterodieren der mir den Schleifstein auf die richtige Zahnform bringt.
Wenn du mir eine .dxf erstellst und eine etwas bessere Materialspezifikation zukommen lässt, könnte ich dir da vielleicht was zaubern :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Propeller »

Hightech hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 06:59 Ok,
Vor den Maschinen bekomme ich dann teilweise richtig Angst, einmal kurz daneben gegriffen oder gestolpert und dann ist es einfach vorbei:
https://youtu.be/-O-s8c2Qg4I
Obendrein geht das alles viel, viel zu langsam. Die schönen, schieren Klötzchen, die die da spalten, hat man mit der Spaltaxt in einem Bruchteil der Zeit zerkloppt. Und bei richtigen Knorren werden die meisten von den Konstruktionen wohl streiken.
Ich spalte mein Holz inzwischen nur noch per Hand gleich im Wald und staple es schön in den Anhänger. So bekommt man auch viel mehr auf einmal weg.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Boris bastelt

Beitrag von Bastelbruder »

Schreibtischtäter brauchen gefährliche Maschinen mit aufwendigen Sicherheitsfeatures und Zwanzigseitiger Warnhinweisbroschüre, dazu eine Mitgliedschaft in der Eisenbiegeanstalt.

Mit der Spaltaxt geht das viel schneller, preiswerter, ohne klamme Finger. Dazu kommt auch noch wohltuende Wärme und Eisen müssen auch nicht verbogen werden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Boris bastelt

Beitrag von radixdelta »

Die Schwanzhämmer finde ich gut. Wenn man gut spaltbares Material hat und in Resonanz arbeitet dürfte das schneller und Rückenschonender als die Spaltaxt sein.
Leider ist nicht alles so gut zu spalten wie Birke.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Boris bastelt

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 12:27 Einen Schutz braucht man für das Darwinpedal nicht, das ist ja keine Schlagschere oder so, der Zylinder läuft ja ganz langsam nach unten. Kann man schön in der Geschwindigkeit dosieren.
Nur auf die Daumen muss man achten.
Da fehlt mir noch eine Idee wie ich das „nicht Aufgepasst, Daumen ab“ technisch Löse.
Das Problem ist ja im Prinzip, dass sich standardmäßig der Keil nur bewegt wenn die Hände weg sind, man die Hände aber zum Positionieren des Holzmaterials braucht, richtig?
Ich stelle mir da eine 2- Stufen- Lösung vor.
Dazu müssten hinten an der beweglichen Stange, wo der Keil angeschweißt ist, 2 kleine Stangen (Flacheisen oder so) angebracht werden, die rechts und links direkt neben der Keilschneide und parallel zu dieser horizontal nach vorne zeigen. Sie sind hinten drehbar gelagert, so dass sie nach oben wegschwenken können: Drehpunkt möglichst weit hinten. Zudem liegt die Unterseite dieser Stangen ca. 3cm unterhalb der Keilschneide.
Die Stangen sind federbelastet nach unten. Ein Anschlag sorgt dafür, dass sie horizontal stehen.
Der Keil ist per Fußpedal bewegbar, solange nicht mindestens eine der beiden Stangen leicht nach oben ausgelenkt wird. Wenn dies der Fall ist, ist der Keil nur noch mit den Standard- Handhebeln bewegbar.
Man kann also per Hand ein Stück Holz unter den Keil stellen und diesen runterfahren. Sobald die seitlichen Stangen direkt neben dem Hebel das Holz berühren, lösen sie einen Sicherheitsschalter aus und es bleibt der Keil stehen. Das Holz ist aber jetzt fixiert durch die Kraft der Stangen von oben und kippt nicht seitlich weg. Es ist also zwischen den federbelasteten Stangen und der Grundplatte leicht eingespannt. Man kann also jetzt die Hände wegnehmen, ohne dass das Holzstück verkippt, und den Keil weiter per Hand verfahren. Die Hebel schwenken dann weiter nach oben/hinten weg und behindern den Spaltvorgang nicht.
Hat man den Daumen oben drauf, werden die Stangen von diesem ausgelenkt und stoppen die Spaltbewegung.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Boris bastelt

Beitrag von MSG »

Julez hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 14:06 Das Problem ist ja im Prinzip, dass sich standardmäßig der Keil nur bewegt wenn die Hände weg sind, man die Hände aber zum Positionieren des Holzmaterials braucht, richtig?
Ja. Mein Nachbar hat einen Husqvarna elektrohydraulischen Spalter, den ich oft benutze. Bei dem kann man den Keil mit dem Fußpedal ganz sachte nach unten Fahren (fast kein Druck) bis das Holz hält. Dann die Beiden Hände an die Bedienhebel rechts und links und erst dann geht es mit voller Kraft zur Sache.

Das finde ich eigentlich die perfekte Lösung.

Hier sieht man das Pedal (die Silbernen Stangen unten) ganz gut https://www.motoren-missing.de/kaufen/h ... 00-z20963/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Also alle Maschinen die Teil- oder Vollautomatisch laufen sind ohne Schutzeinrichtung extrem gefährlich.
Die Kraft darf ohne stetige manuelle Betätigung nicht zur Verfügung stehen.
Hebel umlegen und der Spalter fährt alleine, ist nicht drin.

Die Gefahr bei mir ist nur, das die Finger im Weg sein können, auch wenn ich ausrutsche und in die Maschine stolpere kann nichts weiter passieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Warum Holzspalter und nicht die Axt?
Darum:
Eiche von gestern, frisch vom Baum.
https://youtu.be/ZDU4PzLdEyU
https://youtu.be/yuRuSmIhMoM
https://youtu.be/wQUdGiPb-N4
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Beim Anschwellungsgewässer Baumarkt bin ich über das Gerüstbau-Rohr und die Verbinder gestolpert.

Bild

Für das Zeug hab ich plötzlich 1.21tausend Anwendungen


Kennt ihr das, wenn ihr was seht und es macht SOFORT "Das brauche ich unbedingt, damit kann ich x und y und z machen"
So habe ich da gestanden und hab es einfach in den Einkaufswagen geworfen.
Bild

Damit hab ich mir flux ein Gleitrohr an die Decke geschraubt und kann jetzt schön Sachen daran hängen und hin und her schieben.
Nützlich für Steckdose, Tischkreissägen- Kabel und Absaugschlauch.
Und ich kann Sachen zB zum Lackieren dran hängen usw.
Bild
Bild

Zuerst dachte ich, das haben die extra für die Hipster dort teuer hingestellt, aber das scheinen die normalen Preise zu sein.
21 Euro für ein 3m Rohr ist doch zu viel oder?
Aber es scheint auch Zölligs Wasserrohr nicht günstiger zu sein.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Boris bastelt

Beitrag von jodurino »

Moin
huh
da wird doch niemand Gerüste bauen und drauf steigen oder?
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Boris bastelt

Beitrag von StrippenLümmel »

Wo eine möglichkeit ist... Es wird jemand versuchen wollen mit seinem selbstgemachten gerüst.
Aber das zeug kann ich auch gut verwerten... Wo gibbet dat? beim Hörnchen Markt? Da muss ich mal bei!
Dank für den Tipp
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

YT Alternative Vimeo

Beitrag von Hightech »

Ich teste Vimeo, mir geht YT auf den Zeiger.
https://vimeo.com/674051093

https://player.vimeo.com/video/674051093?
Klappt das gut beim betrachten?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von sysconsol »

Läuft sogar via Proxy.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Auf dem Handy geht es gut. Auf dem PC komnte ich es nicht drehen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Boris bastelt

Beitrag von bastelheini »

Das erste kann ich ohne Anmeldung nicht anschauen, das 2. geht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von sysconsol »

Interessant.
Der erste Link geht jetzt nicht mehr - fragt nach einem Login. Hat sich da etwas geändert?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Der 1. Link ist nur über Login zu erreichen.

Ich glaube ich muss mal ein Interessantes Video hochladen :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Boris bastelt

Beitrag von sysconsol »

Nochmal die Frage: Hast du am ersten Link bzw. den Einstellungen was geändert?
Bei mir gingen(!) beide - am 6. Feb 2022, 08:50.
Ohne Login - ich habe da keinen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Nicht das ich wüsste.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Nicht das der Eindruck entsteht, das hier nichts passiert ;)

Im Studio-Zimmer sollte ein Wandschrank hin. Mit Schiebetür. Gibt es nicht passend, also.....
Bild
Bild

Innen besteht der aus Bieberkotze, Außen aus Hipster-Altholz.
Dieses Hipster-Altholz kostet ein Vermögen! Aber die !Männer stehen genau da drauf. Ein Paket kostet rund 30 Euro. Gebraucht hab ich 7 Pakete. Für Abbruchholz. Naja.

Dann sollte noch eine rustikale Schiebetür her.
Bild
Bild
Was so was kostet, wenn man es kauft, wollt ihr nicht wissen.
Zum Glück durfte ich die dann doch aus altem Resteholz bauen :) Materialkosten 2,50 für die Schrauben und 80 Euro für die Schiene.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Boris bastelt

Beitrag von Henrik_V »

Wie? Keine selbstgeschmiedeten Nagel? ;)
.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boris bastelt

Beitrag von xanakind »

Und ohne Microcontroller? :mrgreen:
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Boris bastelt

Beitrag von tom »

Gasleuchte fehlt auch !
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Was zum… hängt da links an der Wand?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Boris bastelt

Beitrag von sukram »

Das sind Lichtschalter von Busch-Jäger. Ja, ich finde die auch scheusslich, aber da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack :mrgreen:




... oder meintest du die Katzen-Kratz-Pappe :?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Boris bastelt

Beitrag von xanakind »

Ich glaube das ist so ein Katzen Kratz-dings
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Finger »

Ich kenne keine Katze die sowas nutzt. Die wissen genau, das sie das SOLLEN
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Finger hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 13:24 Ich kenne keine Katze die sowas nutzt. Die wissen genau, das sie das SOLLEN
Unsere Katze hatte das genutzt und somit das Sofa in Ruhe gelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1415
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Torpert »

Hightech hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 23:46 ...
Dieses Hipster-Altholz kostet ein Vermögen! Aber die !Männer stehen genau da drauf. Ein Paket kostet rund 30 Euro. Gebraucht hab ich 7 Pakete. Für Abbruchholz. Naja.
...
ach du Schreck :o

Ich hab sowas massenweise hergegeben. Ich habe eine Schreinerei ausgeräumt, stillgelegt 1984 und seitdem von der ganzen Familie als Massengrab für "kann man mal noch brauchen" missbraucht. Das gute Zeug aus Schreinereizeiten ist längst weg, aber ein paar versteckte Sachen kommen noch zum Vorschein. So auch längsgesägte Stämme, die allerdings seit den 19070ern hier lagern. Die wurden verfeuert 🙈, nachdem ein herbeigerufener Schreiner aus der Region sie als 'nicht mehr verwerbar' klassifiziert hatte. Bretter wie deine hier verbauten hätte ich daraus locker rausschneiden können.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Mit dem Herumgehampel eine Alternative zum Belichten von Platinen zu finden ist nun Schluss.
Ich belichte nun wieder, so wie schon immer.
Also Ausdruck auf Folie mit dem Tintenpisser, 2x übereinander ausgedruckt ergibt auch eine sehr gute Dichte.
Das klappt mit dem Laserdrucker nicht, denn die Folie verzieht sich!

Bisher bekomme ich es anders nicht besser hin.

Noch ein FAIL: Ich hab die Platine irgendwie zu klein ausgedruckt, mir fehlt am Ende ein Raster auf die Länge, also 2,54mm. Huiii, das ist eng!

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Die Terrasse muss langsam Fertig, Frauchen sieht das wie immer, mal eben die Teile im Baumarkt kaufen.
Die Details werden dabei natürlich gerne vergessen wie:
Preis: Dielen WPC 560Euro
Vergessen Unterkonstruktion:
Abstandhalter 224 Euro
Latten, WPC Unterkonstruktion 400 Euro

Als erstes hab ich Abstandshalter konstruiert, die erste Idee, einfach mit dem Drucker die Teile drucken.
Aber 56 Stück? Lieber nicht.

Also dann aus Blech:
Erst einmal aus Blech auf der Kreissäge das Schrottblech zuschneiden.
Mit der Flex ist das Quälerei, mit der Kreischsäge geht das.
Bild
https://vimeo.com/695432612

60 Bleche später
Bild

Das Sägeblatt zeigt sich unbeeindruckt
Bild

Einfach Blech unterlegen geht gar nicht, so denn einfach ne Beule reingedrückt, wozu hat man denn einen Holzspalter,
1:
Bild
Bild
Bild
Goto 1 While Blechzahl < 60

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Nicht so schnell junger Mann. Bitte der Reihe nach.
a) was macht die Platine. Und wie druckt man "zu klein" aus?
b) Du hast 5mm Stahl mit der Kreissäge ausgesägt? Wie stelle ich mir das Geräusch vor? Mir tun die Ohren von der Vorstellung allein weh.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Boris bastelt

Beitrag von bastelheini »

Kuddel hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:13
b) Du hast 5mm Stahl mit der Kreissäge ausgesägt? Wie stelle ich mir das Geräusch vor? Mir tun die Ohren von der Vorstellung allein weh.
Sieht eher aus wie 1-2 mm
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Boris bastelt

Beitrag von Julez »

Wo liest du 5mm? Das würde man niemals geprägt/ tiefgezogen bekommen. Ich schätze ca. 1,5mm. Aber gute Idee/ Arbeit!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Boris bastelt

Beitrag von RMK »

ich denke auch so 2mm, das geht schon, aber "das Sägeblatt zeigt sich unbeeindruckt" sehe ich etwas anders. :-)

aber ok, so ein Blatt lässt sich auch mal nachschleifen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Boris bastelt

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:07 Das klappt mit dem Laserdrucker nicht, denn die Folie verzieht sich!
Es gibt Laserdruckerfolien, die verziehen sich nicht bei der Temperatur beim Toner einbrennen.
Hightech hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:07 Noch ein FAIL: Ich hab die Platine irgendwie zu klein ausgedruckt, mir fehlt am Ende ein Raster auf die Länge, also 2,54mm. Huiii, das ist eng!
Sakala ausdrucken und benötigte vergrößerung berechnen.
Diese ab dort an immer draufschlagen beim drucken.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Normalerweise kommt die Platine 1:1 korrekt raus, ich hab wohl irgendwo was verbogen.

Das ist eine Steuerung für den Holzvergaser, die regelt die Drosselklappe für die Sekundärluft um den Verbrennungsprozesse optimal zu haben.
Eine Lambda-Sonde misst den Restsauerstoff und die Drosselklappe regelt den Restsauerstoff auf ca. 8% aus.

Ein Abgas-Temperaturfühler regelt über einen Frequenzumrichter den Lüfter des Ofens, so das die Abgastemperatur nicht über 170°C geht.
Ohne Regelung geht die Abgastemperatur auf bis zu 250°C, da geht mir zu viel Energie flöten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Boris bastelt

Beitrag von Kuddel »

Wie hast du die Regelung programmiert? PID? Zweipunkt? Irgendwas dazwischen? Ist ja nicht so einfach die passenden Stellgrößen zu finden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Die Gasbuddel ist wedder leddich.
Das umkippen von der 11kg Pulle in die 0,5l Handwerker-Pulle ist auch immer wieder lästig.
Bei einem Besuch bei Heaterman hab ich einen roten 11kg Drachenaal ins Auto bekommen.
Diese Farbe.!

So zuerst einmal den alten Dinofurz fachgerecht Restlost entsorgen.

Bild

Dann mit der Profi-Umfüllstation einfach Erdgas hinein gedrückt.
Bild

Bei 10 Bar hatte ich dann 300l Gas in der 11kg Pulle.
Die kann ich dann auch ruhigen Gewissens im Keller lagern, denn Erdgas ist leichter als wie Luft.

Die Flamme ist schön heiß,
Bild

hier im Bild ein Stück 5mm Ekelstahl.
Bild
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Boris bastelt

Beitrag von Hightech »

Aus Alt mach Neu, bei EBay-Kleinanzeigen gibt es öfters Holz zu Verschenken:
E703A139-AC89-455F-87D7-839A53089A5F.png
D3BA1A2C-36A1-4A51-9429-8BEACD57DBEC.png
Oder auch so, ich durfte mit rein :)
2BD08B92-35F2-450D-82AE-7FC7DC0232C1.jpeg
Nach dem Entnageln wurde gehobelt, kalibriert, gekappt und gefast.


D33CF677-C7A1-4530-AB59-59C1478B7EBA.jpeg
EE508E14-7DE4-4377-A58C-49630E0A080C.jpeg
0EB9D58C-2774-4AA5-BC79-BD919F3CB57A.jpeg
00AB791D-85A6-4336-8DEB-DAB2808E2DF3.jpeg
A39B0523-EB0F-4A78-AE67-431A7827DD6D.jpeg
Dateianhänge
949C5B06-7F1C-4EA4-BD04-07C05D5D5BB8.jpeg
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Boris bastelt

Beitrag von unlock »

Hightech hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:48
Ein Abgas-Temperaturfühler regelt über einen Frequenzumrichter den Lüfter des Ofens, so das die Abgastemperatur nicht über 170°C geht.
Ohne Regelung geht die Abgastemperatur auf bis zu 250°C, da geht mir zu viel Energie flöten.
Kann sein, dass 250 Grad Celsius hoch ist, aber hier geht es auch ein wenig um das Delta flammtemperatur-Abgastemperatur, hierzu sollte alles im DaBla des Kessels stehen. Teillastbetrieb ist weniger effizient.

Bei der Lüfterregelung sollte man Pi mit weicher und gedämpften Parametern regeln, denn das Glutbett braucht Zeit um runter zu kommen, andernfalls braucht es bei Störgrößen, unter unsauberen Verbrennung, ziemlich lange bis eine stabile Verbrennung eintritt.
Antworten