Hightech: Hübsches Holzlager. Kannst gern mal vorbeikommen.
Winnman: Nen Zweitakter als BHKW- Motor halte ich für unzweckmäßig.
Zweitakter sind grundsätzlich bei geringem Drehmoment schwächlich, gerade ein Rollermotor wird bei 3000min-1
Quasi nichts an Leistung abgeben. Die Abgaswärmetauscher werden durch Öl und dessen beschissene Wärmeleitfähigkeit
nicht wirklich funktionieren. Beschissener Wirkungsgrad des Motors an sich (gerade bei Betrieb ohne Resonanz),
dazu die Anfälligkeit durch Verlustschmierung..
Der einzige Vorteil eines Zweitakters ist sein Leistungsgewicht. Und das ist bei einer stationären Anwendung irrelevant.
Ich würd bei einer Anforderung von beispielsweise "5kW elektrisch an der Steckdose" nen Viertaktmotor einplanen, der 10 bis 15kW mit Benzin
bei sagen wir 5000min-1 kann. Um Drosselklappenverluste zu minimieren wäre als einer der letzten Optimierungsschritte Atkinson- oder Millerbetrieb nicht ganz uninteressant.
Die Leistung wird durch den schlechteren Kraftstoff eh schon reduziert, weiter wird sie reduziert wenn man im Sinne von Wirkungsgradsteigerung den Zündzeitpunkt später einstellt
und die zugeführte Gasmenge drosselt. Dazu eigenen sich OHV- Motoren aus relativ leistungsschwachen Motorrädern. Ich denke hier z.b. an ne Güllepumpe oder ähnliches.
400ccm, V2, 15kW, sowas in dem Dreh. Rasentraktoren kommen auch als Spender in Frage.
Gruß Julian